Cover

100% Berlin | rbb 88.8

Du denkst, Du kennst Berlin? Wirklich? Tim Koschwitz und Jana Schmidt haben die Storys, die Du möglicherweise noch nie gehört hast. Geheimnisse, Rätsel, Trends, die besten Geschichten aus der Mega-Metropole. Immer mit der Prise „ach, das wusste ich noch gar nicht“. Der perfekte kleine Berlin-Wissens-Snack für zwischendurch. Eins ist sicher: Bei der nächsten Stadtführung mit Verwandten wirst Du der Held sein.Jede Woche gibt es drei neue Folgen, immer am Montags, Mittwochs und Freitags. Am besten gleich den Podcast abonnieren. So verpasst DU keine Folge!

Alle Folgen

  • 14.06.2021
    4 MB
    04:16
    Cover

    Die rätselhafte Rosa Röhre im Tiergarten (mit Pinguinen!!)

    Eine 120 Meter lange rosa Röhre, die aus einem blauen Gebäude kommt. Was ist das da verrücktes im Tiergarten? Antwort: Der Umlauftank. Eine Messtation für Schiffe. Und vieles andere, was so schwimmt. Aber was wird da genau gemessen? Und schwammen da wirklich schon mal Pinguine im Versuchsbecken? Das verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Folge 34 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 09.06.2021
    3 MB
    03:58
    Cover

    Was ist der häufigste Straßenname in Berlin?

    Alles, wirklich alles über Straßen in Berlin gibs in dieser Folge. Die längste Straße, die kürzeste Straße. Die lustigsten Straßennamen. Außerdem kommen vor: Polizisten mit Trompeten und Adler auf Bäumen. Das alles präsentiert von Tim Koschwitz und Jana Schmidt. Folge 33 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 06.06.2021
    3 MB
    03:33
    Cover

    Mythos oder Wahrheit? Kommt der Döner wirklich aus Berlin?

    Döner, das Kult-Essen der Hauptstadt. Aber wurde er wirklich in Berlin erfunden? Oder glauben wir Berliner das nur? Tim Koschwitz und Jana Schmidt schauen sich die Geschichte des Döners an. Vom fernen Anatolien bis hin zu einer Bude am Bahnhof Zoo. Und klären am Ende die wichtigste kulinarische Frage der Stadt: Ist der Döner ein Berliner? Folge 32 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 04.06.2021
    4 MB
    04:30
    Cover

    Der König von Albanien aus Pankow

    In Pankow lebte ein König. Der ehemalige König von Albanien. Otto Witte hieß er mit bürgerlichem Namen. Und war in den 20er Jahren in Berlin eine Berühmtheit. Nach eigenen Angaben war er für fünf Tage König von Albanien. Weil er einem türkischen Prinzen ähnlich sah. Eine Geschichte wie Lawrence von Arabien, mit einem Berliner als Hauptfigur. Aber wie wurde er zum König? Und stimmt die ganze Geschichte überhaupt? Das verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Folge 31 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 05.06.2021
    3 MB
    03:17
    Cover

    Die Kaninchen im Todesstreifen

    Mauer, Stacheldraht, Grenzschützer mit Maschinenpistolen. Und mittendrin hunderte von Kaninchen. So war es auf dem Todesstreifen der Berliner Mauer. Erst lebten sie friedlich, später gab es einen Hasen-Schießbefehl. Tim Koschwitz und Jana Schmidt erzählen das Leben der Mauer-Kaninchen. Und verraten mehr über das ungewöhnliche Denkmal, das an die Tiere erinnert. Folge 30 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 31.05.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    Der geheime unterirdische See

    Verborgen, tief unter der Erde. Mit kristall-klarem Wasser. Das ist der einzige unterirdische See in Berlin. Versteckt in einer Höhle. Die von den Nazis erbaut wurde. Aber wo ist dieser unterirdische See? Und wer hat ihn entdeckt? Das verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Folge 29 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 28.05.2021
    5 MB
    05:39
    Cover

    Die tödliche Sexparty im Jagdschloss (FSK 18)

    Sex, Intrigen, Gerüchte, Pistolenduelle. Es war ein Mega-Skandal damals im Jahr 1891. Es begann mit einer wilden Orgie von 15 Adligen im Jagdschloss Grunewald. Am Morgen danach waren alle schmutzigen Details in anonymen Briefen nachzulesen. Der kaiserliche Hof war in Aufruhr, und bald standen sich Männer mit Pistolen im Duell gegenüber. Aber wer schrieb die Briefe? Und welche mysteriöse Rolle spielte der Zeremonienmeister des Kaisers? Die Antworten verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt. Folge 28 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 26.05.2021
    5 MB
    05:19
    Cover

    Das Hausnummern-Zahlen-Chaos – Hufeisen oder Zickzack?

    Neben der Hausnummer 5 steht die Nummer 6. Oder die Nummer 7. Beides möglich in Berlin. Eine Stadt, zwei Zählsysteme. Und das führt zu ziemlichen Chaos. Aber warum ist das so? Und wie finde ich mich besser zurecht? Tim Koschwitz und Jana Schmidt verraten, wie ihr in Berlin schnell die richtige Hausnummer findet. Folge 27 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 21.05.2021
    5 MB
    05:37
    Cover

    Fünf fantastische Fernsehturm-Fakten

    Wer hat den Begriff Telespargel erfunden? Bei welchem Politiker musste der Fahrstuhl extra langsam fahren? Und wem gehört der Turm eigentlich? Tim Koschwitz und Jana Schmidt erzählen die spannendsten Geschichten zum Fernsehturm. Folge 26 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 19.05.2021
    5 MB
    05:48
    Cover

    Die einzige Berlinerin auf der Titanic – so überlebte sie den Untergang

    Vergesst Rose und Jack. Hier kommt die wirklich dramatische Titanic-Geschichte. Antoinette Flegenheim, die einzige Berlinerin auf der Titanic. Ihr Leben – eine wilde Odyssee. Ihre Rettung - außergewöhnlich. Und was sie sich danach geleistet hat, macht fassungslos. Tim und Jana erzählen das dramatische Leben von Antoinette Flegenheim. Folge 25 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 17.05.2021
    5 MB
    05:42
    Cover

    Diese 5 Berliner Erfindungen benutzt du (fast) täglich

    Was, das ist auch aus Berlin? Krass, benutze ich ja täglich. Danke liebe Erfinder dieser Stadt, dass ihr uns die Dinge geschenkt habt. Von einer war sogar Schriftsteller Franz Kafka ganz begeistert. Aber was sind die fünf Erfindungen, die unseren Alltag so erleichtern? Das verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Folge 24 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 14.05.2021
    6 MB
    04:50
    Cover

    Das Geheimnis des verborgenen Dorfes

    Der Traum vom Landleben – er ist möglich. Mitten in Berlin. In Rixdorf. Aber was gibt es dort zu gucken? Und wie brannte ein Storch mal das halbe Dorf ab? Tim Koschwitz und Jana Schmidt verraten heute ihren ganz persönlichen Ausflugstipp. Folge 23 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 12.05.2021
    5 MB
    05:23
    Cover

    Wo ist das Hertha-Schiff?

    Dieses Schiff hat mehr erlebt als die Titanic. Dramatische Rettungsaktionen, weinende Männer, abenteuerliche LKW-Fahrten. Der Dampfer, nach dem Hertha BSC Berlin benannt ist. Möglichst bald sollen Hertha Fans damit über die Spree schippern. Doch wo ist das Schiff jetzt? Und wann fährt es endlich? Antworten gibs von Tim Koschwitz und Jana Schmidt. Folge 22 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 10.05.2021
    5 MB
    05:16
    Cover

    Die kleinste Liga der Welt

    Es war die verrückteste Liga der ganzen Sportgeschichte. Nur zwei Vereine, die ständig gegeneinander spielen. Die DDR Oberliga im Eishockey. Und Berlin war mit dabei. Aber warum war die Liga so klein? Und wie war es für die Spieler, immer gegen denselben Gegner zu spielen? Das verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Folge 21 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 06.05.2021
    4 MB
    04:57
    Cover

    Wer spukt durchs Stadtschloss?

    Grusel, Horror, Blut. Im Stadtschloss geht die weiße Frau um. Und keiner ist vor ihr sicher. Fürsten, Könige, Nazis, alle hat sie auf dem Gewissen. Aber welche tragische Seele treibt da ihr Unwesen? Und was ist wirklich wahr an den Schauermärchen? Das klären Tim Koschwitz und Jana Schmidt. Folge 20 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 05.05.2021
    5 MB
    05:58
    Cover

    Wer ist der reichste Berliner? (Spoiler: Es ist eine Frau)

    Hä, wer ist das denn? Die reichsten Berliner sind Menschen, von denen man teilweise noch nie gehört hat. Tim Koschwitz und Jana Schmidt enthüllen die Identität der Super-Reichen in dieser Stadt. Folge 19 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 02.05.2021
    3 MB
    03:55
    Cover

    Der ungewöhnlichste Arbeitsplatz der Stadt

    Was ist das für ein komischer Glaskasten? Fragen sich täglich Berliner und Touristen, die am Kudamm mal nach oben gucken. Denn sie ist einzigartig, die letzte Verkehrskanzel Berlins. Aber wer saß dort drin? Aber was war seine Aufgabe? Die Antworten geben Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Folge 18 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 29.04.2021
    3 MB
    03:45
    Cover

    3 Zimmer, Küche, U-Bahn – das verrückteste Haus der Stadt

    Haus mit U-Bahn Anschluss. Gibs in Kreuzberg. Hier fährt ne U-Bahn durch. Auf Höhe des zweiten Stocks. Hunderte Mal am Tag. Der Grund dafür ist sehr tragisch. Aber was steckt dahinter? Und wie geht es den Bewohnern, wenn hinter ihrer Tapete die U-Bahn fährt? Das verraten Tim und Jana. Folge 17 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 28.04.2021
    3 MB
    04:05
    Cover

    Was wollte Hitler mit dem Mega-Beton-Klotz in Tempelhof?

    Er ist 12 Tausend Tonnen schwer, 14 Meter hoch. Der monströse Nazi-Betonklotz in Tempelhof. Eines der letzten Relikte von Hitlers Germania. Aber wofür war er gedacht? Was steckte hinter dem großen Nazi-Experiment? Das verraten Tim und Jana in dieser Folge. Folge 16 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".

    ...mehr
  • 25.04.2021
    3 MB
    03:56
    Cover

    Was hat die lila Milka-Kuh mit Berlin zu tun?

    Die Milka-Kuh – eine legendäre Werbe-Ikone. Die erste lila Kuh der Geschichte. Aber ohne Berlin wäre diese Legende nicht möglich gewesen. Wie eine Berliner Firma die lila Kuh erschuf, das verraten Tim und Jana in dieser Folge. Und auch, was Jack Sparrow aus Fluch der Karibik damit zu tun hat. Folge 15 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

    ...mehr
  • 22.04.2021
    4 MB
    04:20
    Cover

    Berlin - einmal durch die Erde - wo kommt man raus?

    Einmal senkrecht nach unten durch den Erdball. Von Berlin aus. Wo kommt man da raus? Und lohnt sich überhaupt die ganze Mühe? Tim und Jana stoßen in diesem Podcast auf einen besonderen Ort auf der anderen Seite der Erde, mit einer tragischen Geschichte. Folge 14 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

    ...mehr
  • 21.04.2021
    3 MB
    03:56
    Cover

    Welches bayrische Nationalheiligtum kommt aus Berlin?

    Es ist die Bierzelt-Hymne schlechthin, das bayrische Volkslied Nummer 1. Aber geschrieben hat es wer? Ein Berliner. Wenn das die Bayern wüssten. Aber um welches bayrische Heiligtum geht es? Und was ist die spannende Geschichte hinter dem Song? Das erzählen Tim und Jana in Folge 13 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

    ...mehr
  • 18.04.2021
    3 MB
    03:22
    Cover

    Wo kann ich 'ne babylonische Orgie in Berlin erleben?

    Das sündhafte Babylon. Legendäre Orgien soll es gegeben haben, damals, vor viertausend Jahren. Und wir können in diese Zeit zurückreisen. Bei uns in Berlin. Geschmacklich. Wie genau, das verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Folge 12 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

    ...mehr
  • 15.04.2021
    3 MB
    04:08
    Cover

    Welche bekannte Berlinerin trägt Schuhgröße 92?

    Sie lebt auf großem Fuß und hat einen Mega-Ausblick über die Stadt. Eigentlich sollte sie nackt sein. Und mal gesprengt werden. Aber um wen geht es? Das verraten Tim und Jana in dieser Folge. Folge 11 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

    ...mehr
  • 13.04.2021
    6 MB
    06:29
    Cover

    Wo stehen weltweit Teile der Berliner Mauer?

    Wenn Honecker das wüsste, würde er sich im Grab umdrehen. An vielen verrückten Orten auf der ganzen Welt steht ein Stück Mauer. Bei einem Promi-Model. Bei einem Sportstar. Und was hat eine Marienerscheinung damit zu tun? Tim Koschwitz und Jana Schmidt präsentieren die Top 5 der verrücktesten Orte, an denen ein Stück Berliner Mauer steht. Folge 10 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

    ...mehr
  • 11.04.2021
    5 MB
    05:15
    Cover

    Crazy Tick-Tack - die verrückteste Uhr der Stadt

    Hä? Gelbe und rote Flächen? Wie liest man die komische Uhr denn? Sieben Meter hoch, steht vor dem Europa-Center. Und sogar im Guinness Buch der Rekorde. Aber wie funktioniert die verrückteste Uhr der Stadt denn? Das erzählen Tim und Jana in dieser Folge. Und auch, warum das Leben des Erfinders sehr tragisch endete. Folge 9 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

    ...mehr
  • 08.04.2021
    4 MB
    04:40
    Cover

    Das legendäre rechnende Pferd – das war sein Trick

    Der kluge Hans war um 1904 eine Legende. Ein Pferd, das rechnen konnte. Fünf plus drei, kein Problem. Der kluge Hans klopfte einfach acht Mal auf den Boden. Aber leider war alles nur ein Trick. Doch was steckte dahinter? Das verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Und sprechen auch über das tragische Ende des Pferdes. Folge 8 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

    ...mehr
  • 06.04.2021
    3 MB
    03:52
    Cover

    Wo ist der Mittelpunkt Berlins? (Spoiler: Nicht in Mitte)

    Wo ist sie, die exakte Mitte Berlins? Es gibt sie, sogar mit Gedenkstein. Aber der steht nicht in Mitte. Und auch nicht am U-Bahnhof Stadtmitte. Sondern in einem Bezirk, auf den man erstmal nicht kommt. Wo genau der Punkt ist, das klären Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Folge 7 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

    ...mehr
  • 04.04.2021
    4 MB
    04:27
    Cover

    Drogenschmuggel im Spreepark-Karussell

    Der Sohn sitzt im Horror-Knast in Peru. Weil sein Vater 167 Kilo Kokain schmuggeln wollte. In einem Karussell, das früher mal im legendären Spreepark stand. Tim Koschwitz und Jana Schmidt erzählen in dieser Folge eine unglaublich tragische Familiengeschichte. Die Geschichte der Schausteller-Familie Witte. Und verraten am Ende, wie es der Familie heute geht. Folge 6 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

    ...mehr
  • 01.04.2021
    3 MB
    04:01
    Cover

    Warum Berlin die Pizza-Hauptstadt Europas ist

    Einer der größten Pizza-Fabriken Europas steht in Berlin. Mit den verrücktesten Rezepten im Angebot. Aber wo steht die Fabrik? Was legen die da alles auf die Pizza? Und worin unterscheidet sich der Pizza-Geschmack der Deutschen und Franzosen? Alle Antworten gibs von Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Folge 5 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

    ...mehr