Cover

SoundsOf – Der Podcast

SoundsOf – Der Podcast. Hier nehmen wir uns die Zeit, die lustigsten und interessantesten Themen der achtstündigen Studio-Sessions noch einmal ausführlicher zu erzählen.In dem gleichnamigen YouTube-Format trifft Nisse, selbst Musiker, Songwriter und Produzent, auf spannende Menschen der deutschsprachigen Musiklandschaft. Mit dabei sind sowohl Etablierte und Bekannte als auch Newcomer und Underground-Künstler*innen.Produziert von Kliemannsland GmbH. Sounds Of ist ein Angebot von funk, dem Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF).

Alle Folgen

  • 06.12.2021
    106 MB
    01:14:02
    Cover

    Yassin: Über Zynismus, seine Jugend & Rassimus

    Staffelfinale bei Sounds Of: In gemütlicher Hausboot Atmosphäre unterhält sich Nisse dieses Mal mit dem Rapper und Produzenten Yassin, der nicht nur mit Audio88 zusammen fünf Alben herausgebracht hat, sondern auch 2019 erfolgreich sein erstes Soloalbum YPSILON auf den Markt gebracht hat. Dabei sprechen sie über Yassins Heimat Darmstadt, Zynismus in Musik, seinem Aktivismus auf den sozialen Plattformen und dem stetigen Verlangen, noch mehr machen zu können, sowohl musikalisch, als auch gesellschahftlich.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    88 MB
    01:01:29
    Cover

    Suena: Von klassischer Musik bis an die Spitze der Deutschrap-Charts!

    Wir waren mit der jetzt schon legendären Produzentin SUENA in einer Werkstatt für historische Tasteninstrumente! Beim Producing mit Nisse im Hausbootstudio talken die beiden über ihren Werdegang von Klassik zu Pop bis an die Spitze der Deutschrapcharts: von Support bis Sexismus und Tasten-Liebe.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    68 MB
    47:22
    Cover

    Adana Twins: Über rekordverdächtige DJ-Sets und sagenhafte Locations

    Hinter den Adana Twins verstecken sich Friso und Benni, die sich einen internationalen Namen in der Elektro-Techno-Szene gemacht haben – und das ziemlich schmerzhaft, denn der erste große Hit „Strange (Acid Pauli & NU Remix)” steht mit einem doppelten Kieferbruch in Verbindung. Wie genau das passiert ist und in welchen Locations sie schon überall gespielt haben, erfahrt ihr neben anderen krassen Storys in dieser Folge:

    ...mehr
  • 06.12.2021
    121 MB
    01:24:09
    Cover

    Derya: Bağlama & Politisierung auf der Elbinsel

    „Kennst Du Michael Jackson?“ Die politisch aktive Multiinstrumentalistin Derya Yıldırım wuchs auf der Elbinsel Veddel auf - mit Hamburger Host Nisse schnackt sie darüber, wie der Ort ihrer Kindheit und die traditionelle anatolische Musik ihrer Familie sie geprägt haben und wie sie über die mediale Reduzierung ihrer Person und Musik auf eine „Quotentürkin“ oder die „Powerfrau von der Veddel“ denkt.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    151 MB
    01:45:12
    Cover

    Ahzumjot: Majordeals, Frauenhaus und selfcare-Rituale

    Als 2011 Ahzumjots erstes Album Monty mit selbstproduziertem Sound an den Start geht, halten ihn viele für das nächste große Ding. Auch für ihn gibt es nur einen logischen Karriere-Schritt: Superstar werden. Aber was machen, wenn das doch alles nicht so richtig funktioniert? In dieser Folge klären Nisse und Ahzumjot nicht nur diese Frage, sondern geben auch Tipps zur richtigen Skin-Care und reden über Ahzumjots Jugend in Hamburg.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    76 MB
    53:14
    Cover

    Moglii: Klimaschutz & Alltagsflucht

    Eigentlich ist Moglii ausgebildeter Jazzpianist. Mittlerweile schlägt sein Herz aber für einen Mix aus Pop, Synthiebeats und englischen Vocals. Neben seiner Musik setzt er sich aktiv für den Klimaschutz ein und spricht auf seinen sozialen Kanälen Dinge an, die ihn beschäftigen.In dieser Folge spricht Nisse mit ihm deswegen über den persönlichen Einfluss auf den Klimawandel, das Konsumverhalten der Boomer und natürlich seine Musik. Einen kurzen Abstecher in die Pokémonwelt inklusive.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    52 MB
    36:37
    Cover

    Fil Bo Riva: Straßenmusik gegen Lampenfieber

    Fil Bo Riva aka Filippo Bonamici ist in Rom aufgewachsen, in Irland zur Schule gegangen und schließlich in Berlin gelandet. Er vereint das warme italienische Lebensgefühl à la „Riva del Mare” mit irischem Folk und Berliner Subkultur. Nisse spricht mit ihm über seine Zeit auf dem Jungeninternat, umgeben von Wiesen, Lehrern und Mönchen. Über Filippos Lampenfieber und darüber, wie er seine Angst vor Bühnenshows überwunden hat. Wie immer in gemütlicher Hausboot-Atmosphäre.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    62 MB
    43:06
    Cover

    Thani: High sein war gestern

    Eigentlich wusste Thani schon länger, dass er ein Problem mit seinem Konsum hat. Doch die Augen davor schliessen, war erstmal einfacher. Denn damals lief es Mukke-technisch super, bis das absolute Tief kam und er sich heulend zur Drogenberatungsstelle geschleppt hat. Heute ist Thani komplett clean und Produzent aus dem Umfeld von Taddl (TJ_Beastboy) und der Westghost Clique um Young Kira und Navy Westghost. Wie er das geschafft hat, erzählt er in dem wie immer sehr persönlichen Gesprächen mit Nisse auf dem Hausboot:

    ...mehr
  • 06.12.2021
    95 MB
    01:06:36
    Cover

    Disarstar: Politik & Straßenrap

    Disarstar vereint Politik mit Straßenrap. In seinen Texten spricht er immer wieder Themen wie Konsum, Kapitalismus und Antifaschismus an. Ein wichtiger Hinweis: Ab der 12 Minute wird über einen versuchten Suizid gesprochen. Zu diesem Thema möchten wir proaktiv Unterstützungsmöglichkeiten nennen und verweisen daher an regionale, sozialpsychiatrische Dienste, da Expert*innen dort vor Ort sind. Eine Übersicht gibt es bei der Deutschen Depressionshilfe deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe oder bei psychenet.de. Und die Telefonseelsorge als Nachtoption, für jede*n und immer besetzt: 0800-1110111.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    66 MB
    45:56
    Cover

    Deichkind: Krawall in der Elbphilharmonie

    Was für ein schönes Kompliment vom Deichkind Philipp aka Kryptik Joe an Nisse: „Ich bin hier total in meinem Element und könnt dir alles erzählen.“ Genau diese Augenhöhe schafft bei Sounds Of immer wieder eine super special Atmosphäre. Genau so wie Deichkind in der Elbphilharmonie Hamburg - wilde Kombination, aber leider geil!

    ...mehr
  • 06.12.2021
    76 MB
    53:10
    Cover

    Madeline Juno: Musik gegen die Einsamkeit

    Der Ort, an dem wir alle momentan am meisten sind? Zuhause. Die Tür zu ihrem Privatleben öffnet uns auch die warmherzige Singer-Songwriterin und erzählt im Gespräch mit Nisse von ihrer Depression, den Angst- und Essstörungen, die schon in jungen Jahren auf ihr lasteten— aber auch von sehr witzigen Momenten in ihrem Leben. Was ihr Vater, der leidenschaftliche Backgammon-Spieler und ein Russe damit zu tun hat, erfahrt ihr im Sounds Of Podcast:

    ...mehr
  • 06.12.2021
    72 MB
    50:25
    Cover

    Keshavara: Welcome to the Coconut Circus!

    Schon als kleines Kind lernt Keshav durch seinen Vater und viele Reisen die indische Kultur, die Sounds und die Musik kennen. Klar, wird er irgendwann selbst Musiker u.a. war er der Frontmann, der Indie-Rock-Gruppe Timid Tiger. Und mit seinem Soloprojekt „Keshavara“ und bei allem anderen weiteren Projekten ist er an Experimentierfreude kaum zu stoppen.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    1 MB
    00:47
    Cover

    SoundsOf – Der Podcast

    Dieser Podcast zum YouTube-Format „Sounds Of“ nimmt sich die Zeit, die lustigsten und interessantesten Themen der achtstündigen Studio-Sessions noch einmal ausführlicher zu erzählen. In der Sendung trifft Nisse, selbst Musiker, Songwriter und Produzent, auf spannende Menschen der deutschsprachigen Musiklandschaft. Mit dabei sind sowohl Etablierte und Bekannte als auch Newcomer und Underground-Künstler. Diese Musiker*innen gehen beim YouTube-Format „Sounds Of“ an einen Ort, der für sie eine besondere Bedeutung hat. Dort sammeln sie mit einem Field Recorder Geräusche der Umgebung ein und kommen dann zu Nisse ins Studio, um daraus einen Track zu basteln. Während der Gast und Nisse den Song produzieren, reden sie über Gott und die Welt, woher sie kommen und wohin sie noch gehen wollen. Und was dazwischen alles passiert ist. Viele interessante und persönliche Geschichten landen aus Zeitgründen nicht in der YouTube-Sendung. Wir möchten diese den Zuschauer*innen bzw. Zuhörer*innen aber nicht vorenthalten.

    ...mehr