Cover

We Like Mags

Der Podcast über die Zeitschriftenbranche und ihre Macher. In jeder Folge verrät ein Top-Entscheider berufliche Highlights und private Einsichten.

Alle Folgen

  • 21.07.2021
    64 MB
    44:29
    Cover

    York Walterscheid, Managing Director, CeleraOne

    gibt exklusive Einblicke, warum sein Unternehmen in Deutschland Vorreiter und Marktführer im Bereich Paywalls und Monetarisierung für Verlage ist. Außerdem spricht er über den neuen Stellenwert von Marketing, warum Business Intelligence die Basis für Audience Development ist, und ob es so etwas wie „das beste Geschäftsmodell für Verlage” gibt.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    51 MB
    35:48
    Cover

    Nadine Nordmann & Ulla Drewitz, Gründerinnen Generation Bold

    Nadine Nordmann und Ulla Drewitz haben bei Zeitschriftenmarken wie "Bravo" und "Joy" zusammengearbeitet. Sie erzählen, wie Print für junge Frauen heute funktionieren kann und wie sie mit ihrem Institut für Generationenentwicklung Firmen dabei helfen, altersdiverse Teams erfolgreich zu führen. Außerdem erinnert sich Nadine an einen ganz besonderen Kühlschrank in der frühen Phase ihrer Karriere.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    63 MB
    44:17
    Cover

    Olaf Deininger, Digitalexperte, Journalist und Verleger

    Für Olaf Deininger, Journalist, Digitalexperte und Verleger, ist klar: Medienhäuser dürfen sich nicht auf bestehenden Technologien auszuruhen, sondern müssen immer wieder prüfen: Wie zeitgemäß sind die Systeme, die sie aktuell nutzen? Sind diese auch in ein paar Jahren noch nutzbar? Darüber und was Medienhäuser tun müssen, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, spricht er in diesem Audience Development Deep Dive. We Like Mags und SPRYLAB im Gespräch mit Olaf Deininger, Journalist, Digitalexperte und Verleger Was müssen Medienschaffende wie Journalist:innen, Redakteur:innen für Kompetenzen mitbringen, die dazu führen, dass Leser:innen zu regelmäßigen Nutzer:innen werden und im Idealfall bezahlte Abos abschließen? Gründlich recherchierte Geschichten und gute Texte sind zwar nach wie vor wichtig, jedoch spielen heute bei der Gewinnung von Kund:innen Daten eine wichtige Rolle, ebenso wie entsprechende Tools. Tools, die wichtige Infos darüber liefern, wie sich Zielgruppen und ihre Interessen identifizieren lassen, um ihnen attraktive Angebote zu machen. Money follows Data? Im zweiten Spezial von We Like Mags und Sprylab zum Thema „Audience Development“ sprechen die Moderatoren Christian Kallenberg und Benjamin Kolb mit dem Journalisten, Digitalexperten und Unternehmer Olaf Deininger. Deininger erzählt unter anderem davon, dass Nutzer:innen immer volatiler werden, zugleich das Medienverhalten flüchtiger und somit der Konkurrenzkampf unter den Medienunternehmen härter wird. Daher sind heutzutage KI-basierte Lösungen im Redaktionsalltag notwendig, wer als Zeitungsverlag nicht auf der Strecke bleiben will. Weiterführende Linkshttps://www.olaf-deininger.de/2021/02/09/predictive-analytics-fuer-medien/ https://www.olaf-deininger.de/2021/01/11/dpr-reader-zu-communities-erschienen/ www.ai.writer.com https://de.wikipedia.org/wiki/Schakschuka https://www.theguardian.com/lifeandstyle/wordofmouth/2016/mar/03/how-to-make-the-perfect-shakshuka

    ...mehr
  • 04.06.2021
    39 MB
    40:47
    Cover

    Kai Blasberg, Multikleinunternehmer

    Kai Blasberg erfindet Welten. Über 30 Jahre lang hat er das als TV-Manager getan, seine Formate für Tele5 sind legendär. Heute erfindet er u.a. Podcast-Formate, Fleisch-Vertriebswege und sehr gute Texte. Hier erklärt der Multikleinunternehmer seinen Blick auf die Medienbranche, warum er noch immer gefährlich ist und welche Art Mensch ihn aufregt.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    49 MB
    34:30
    Cover

    Peter Dyllick-Brenzinger, Head of Product (Editorial), Axel Springer National Media & Tech

    Peter Dyllick-Brenzinger möchte den Redaktionen von "Bild" und "Welt" Superkräfte verleihen. In diesem Audience Development Deep Dive erklärt er, wie er gemeinsam mit ihnen daran arbeitet, Reichweiten und Erlöse mithilfe datengestützter Empfehlungen zu steigern und wie wichtig Geschwindigkeit dabei ist.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    59 MB
    40:58
    Cover

    Peter Lewandowski, Verlagsberater, Managing Editor "MAX"

    Als Managing Editor produziert Peter Lewandowski „MAX“ nach dem Konzept der Heldenreise des Mythenforschers Joseph Campbell. Hier spricht der Journalist, Coach und Verlagsberater über Stationen seiner eigenen Heldenreise: über Aufbruch, Vorbilder, Wendungen, Veränderungen, Herausforderungen, Triumphe – und Krisen.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    40 MB
    28:09
    Cover

    Sabine Fäth, Geschäftsführerin, SCRIBERS[HUB]

    Als Boutique-Vermittler von freien Texter*innen, Autor*innen und Journalist*innen kuratiert Sabine Fäth innerhalb von 24 Stunden perfekte Matches für jede Branche und jedes Medium. Ihre Firma SCRIBERS[HUB] greift auf eine stetig wachsende Community von über 2000 auf Arbeitsproben und Referenzen verifizierte Texter*innen (auch englische Muttersprachler) zurück. In der Pandemie ist der Bedarf an solchen Texter*innen stark gewachsen. Jetzt plant die Unternehmerin die Netzwerk-Expansion ins Ausland.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    45 MB
    31:43
    Cover

    Sebastian Raatz, President, Centennial Media

    Sebastian Raatz hat seine 2017 gegründete Firma mit einer datengetriebenen Produktstrategie zum viertgrößten Zeitschriftenverlag im Einzelhandel der USA gemacht. "Mit Print lässt sich noch immer Geld drucken", sagt er. Als nächstes will er den Buchmarkt aufrollen und in Deutschland weiter wachsen.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    70 MB
    29:14
    Cover

    Hendrik Scheldhofen, Geschäftsführer, Roba Images

    Mit Roba Images produziert und vermarktet Hendrik Scheldhofen Fotos von Prominenten. Er erklärt, was bei der redaktionellen Verwendung von Bildern im Netz gestattet ist und was nicht, wie er sein Geschäft von Instagram & Co abgrenzt und was ihn mit der Tennis-Legende Michael Stich verbindet.

    ...mehr
  • 20.12.2020
    68 MB
    47:45
    Cover

    Oliver Wurm, Journalist und Medienunternehmer

    Oliver Wurm bringt das Grundgesetz und das Neue Testament mit der gleichen Leidenschaft als Magazine heraus wie Hefte über Sportereignisse oder Panini-Sammelalben. Hier erzählt er, was ihn antreibt, was er gar nicht mag und warum der Hund, den er noch gar nicht hat, den Namen „Diego" trägt.

    ...mehr
  • 10.12.2020
    51 MB
    35:27
    Cover

    Ilka Peemöller, Leiterin Bunte Hauptstadtbüro

    Ilka Peemöller, Leiterin Bunte Hauptstadtbüro, verrät, wie erfolgreicher People-Journalismus im Jahr 2020 funktioniert und warum viele Promis Print noch immer lieben. Außerdem erzählt sie, was sie aus dem Konkurrenzkampf mit einer Verleger-Tochter gelernt hat und weshalb sie in ihrem Heimatdorf als bunter Hund gilt.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    37 MB
    25:50
    Cover

    Lutz Thalmann, Geschäftsführer, Axel Springer Corporate Solutions

    Lutz Thalman erklärt, wo er im Content Marketing die größten Potentiale sieht und warum Inhalte nur eine von vier Säulen seines Geschäfts bilden. Print spiele dabei noch eine Nebenrolle, sagt der Zweirad-Fan, der als Landwirt im Nebenerwerb gelegentlich auch mit dem Trecker unterwegs ist.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    63 MB
    44:05
    Cover

    Sören Bauer, Geschäftsführer, Sören Bauer Events

    Sören Bauer hat als einer der bekanntesten Event-Veranstalter ein hartes Jahr (fast) hinter sich. Business as usual wird es erst 2022 geben, sagt er. Wie Medienmarken im Veranstaltungsgeschäft trotzdem reüssieren können und warum er unter die Verleger gegangen ist, verrät der Comic-Fan bei uns im Talk.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    41 MB
    28:42
    Cover

    Benjamin Kolb, Geschäftsführer, sprylab technologies

    Benjamin Kolb begleitet mit seiner Firma seit über einer Dekade die digitale Transformation der Verlagsbranche. Er erklärt, wie wichtig Fehler dabei waren, wohin sich Publishing mithilfe von KI entwickelt und wie ihm der Dreiklang aus Kicken, Kochen, Klavier beim Digital Detox hilft.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    43 MB
    30:11
    Cover

    Till Buchner, Managing Partner, OMD Berlin

    Till Buchner, Managing Partner, OMD Berlin, spricht darüber, wie Corona die Medienlandschaft verändert und welche Rolle Print im Mediamix noch spielt. Er erklärt zudem, was er jetzt von Medienhäusern erwartet, wie er Vermarktungsallianzen einschätzt und warum er in der U-Bahn die gedruckte FAZ liest.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    36 MB
    25:33
    Cover

    Christian Siebert, Geschäftsführer, Funke One

    Christian Siebert, Geschäftsführer, Funke One, erklärt, wie seine Produkte Tageszeitungen und Zeitschriften verbinden und wie er seinen Job seiner Tochter verständlich macht. Außerdem erzählt der Enduro-Fan, welches berühmte Foto seine Berufswahl beeinflusste und wieso Funke One in fünf Jahren aufgelöst sein sollte.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    37 MB
    25:51
    Cover

    Peter Hoepfner, Global Creative Director, Egmont Publishing

    Peter Hoepfner, Global Creative Director bei Egmont Publishing, erzählt von seiner Beziehung zur berühmtesten Maus der Welt, erklärt, warum Markeninhaber gern Print-Produkte lizenzieren, welches die beliebtesten Marken bei (seinen) Kids sind und verrät welche Medien-Produkte er selbst ausschließlich in Papierform liest.

    ...mehr