Cover

hr1 Also ich fand’s ja gut

Rainer Dachselt ist ein satirischer Tausendsassa. Seine O-Ton-Kiste mit den unzähligen Ton-Schnipseln wird nahezu stündlich mit neuem Material befüllt, denn dem Wochenrückblick darf kein Irrsinn der Mächtigen entgehen.

Alle Folgen

  • 08.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Totalschaden durch Ampel | Satirischer Wochenrückblick vom 08.10.2021

    Rückzug oder nicht? Armin hält sich gerne ein Türchen offen. Das scheint bei der Ampel zugeschlagen, aber wenn alle gleich hell leuchten wollen, dann weiß ja keiner, was zu tun ist. Bremsen? Fahren? Bereit machen? Das gibt ein Durcheinander für Deutschland.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Sonderbare Sondierung | Satirischer Wochenrückblick vom 1.10.2021

    Deutschland steht kopf: Da sondieren die kleinen Parteien erst einmal und lassen den Kanzlerkandidaten raus. Der andere ist auch raus und vielleicht bald ganz. Und alle reden von einem Politikwechsel - also die, die gewonnen haben.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Irre letzte Tage | Satirischer Wochenrückblick vom 24.09.2021

    Der Bundestagswahlkampf kam vielen irre schnarchig vor, andere sind irre hibbelig wie es denn wohl ausgehen wird. Irre klar wird das Ganze sicherlich nicht ausgehen. Aber bei so vielen Irren, muss der Sonntag ja irre spannend werden. Wahnsinn!

    ...mehr
  • 17.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Vom Duellieren und Triellieren | Wochenrückblick vom 17.09.2021

    Wenn sich der Tünnes und der Schlumpf streiten, freut sich die Baerbocksche Dame ganz besonders. Ach, früher war mehr Emotion, aber man kann im Bundestagswahlkampf ja nicht alles haben. Wenigstens können wir ein Triell bewundern.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Von der IAA zur IMA zur IFA | Satirischer Wochenrückblick vom 10.09.2021

    Das mit der Mobilität ist schon nicht so einfach. Wie dem Klima helfen, wenn es noch Spritfresser, E-Autos und dann noch mehr E-Räder gibt? Schier unlösbar, das Problem. Schön, dass wenigsten die Nationalmannschaft gewonnen hat, die Taliban total nett sind und Innensenatoren auch mal beleidigt sein dürfen. Verrückte Woche!

    ...mehr
  • 16.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    PolitikerInnen-KatastrophInnen-TourismusInnen | Satirischer Wochenrückblick vom 16.07.2021

    Sie alle halten ihr Gesicht in die Kameras, reden vom Klimawandel und wollen ganz viel ändern. Ups - ist gerade Bundestagswahlkampf? Nur die Stiefel fehlen, wahlweise in gelb, grün, rot oder schwarz. Aber die hat ja - noch - die Bundeswehr. Aber brauchen die die schwarzen Treter im Weltraum?

    ...mehr
  • 02.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hygiene-Europameister | Satirischer Wochenrückblick vom 02.07.2021

    Das ist schon vorausschauend, was der Jogi gemacht hat: Wer verliert, gewinnt weniger Ansteckung. Das ist verantwortungsvoll, freut den Seehofer und mit dieser Leistung kann man beruhigt in den Ruhestand gehen.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schluss mit lustig - Homeoffice endet | Satirischer Wochenrückblick vom 25.06.2021

    Alle müssen zurück ins Büro und die Herrlichkeit hat ein Ende. So wie das Wahlprogramm der CDU. Aber es birgt Sicherheit: Alles bleibt wie es ist. Stimmt aber leider nicht. Auch europäische Autokraten schauen gerne zurück und vermiesen sich damit die Zukunft. Hoffentlich trifft das nicht auf den Fußball zu.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Traumpaarungen | Satirischer Wochenrückblick vom 18.06.2021

    Ach wie schön: Putin und Biden gemeinsam im Märchenschloss, Frankreich und Deutschland gemeinsam auf dem europäischen Spielfeld und Ronaldo und Coca-Cola im Nervenkrieg. Eine schöne Woche!

    ...mehr
  • 11.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Baerbockscher Würdigungstag | Satirischer Wochenrückblick vom 11.06.2021

    Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt. Und da kann die Tagesagenda völlig anders aussehen. Annalena freut sich auf das tägliche Achtsamkeitstraining und Jens hätte bei den Medien gerne weniger davon. Gut, dass am Wochenende G7-Gipfel ist - da gibt's auch mal andere Themen.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mehr Überforderung geht nicht | satirischer Wochenrückblick vom 4.6.2021

    Die Ossis sind mit angeblich der Demokratie überfordert, Jens Spahn ganz sicher mit seinem Job - müssen wir da auch noch die Impfpriorisierung aufheben?

    ...mehr
  • 14.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Fröhlichen Brückentag! | Satirischer Wochenrückblick vom 14.05.2021

    Deutschland feiert seinen Liblingsfeiertag, und da geht's rund: Heiko Maas und Greta Thunberg stiften Weltfrieden, nur die Rinder im Sinntal ziehen nicht richtig mit.

    ...mehr
  • 07.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ein neuer Corona-Frühling kommt | Satirischer Wochenrückblick vom 07.05.2021

    Wenn die Bäume ausschlagen, sinken auch die Inzidenzen. Oder liegt das an Lockdown, Ausgangssperre und Impfquote? Ach, Wissenschaft ist so schwierig. So wie die KanzlerInnenfrage - wenn die Parteien Böcke schießen und Baerbock gewählt wird.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Applaus von der satirisch-kronstruktiv richtigen Seite | Satirischer Wochenrückblick vom 30.04.2021

    Generäle in Frankreich wünschen sich eine geordnete Militärdiktatur, Hebammen gehen jetzt zur Uni und Schauspieler versuchen sich in Satire und bekommen Applaus - aber von welcher Seite? Eine wahnwitzige Woche.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wölfe im Dumbacher Lockdown | Satirischer Wochenrückblick vom 23.04.2021

    Kaum ist Frau Baerbock Kanzlerkandidatin der Grünen, werden schon Lobesyhmnen komponiert. Die können wir uns auch bald ganz in Ruhe anhören, denn wenn draußen der Wolf durch die Vorstadt streift und sich die Bedrohung mit Covid-19 teilt, dann bleibt uns allen nur der alternativlose Lockdown.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Von Notbremsen, Babbsäggen und Hessenkönigen | Satirischer Wochenrückblick vom 16.04.2021

    Wer notbremst, verliert die Bodenhaftung, und die Hessen verlieren gleich zwei Lieblinge: Adi und Philipp.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Beipackzettel mit Nebenwirkungen | Satirischer Wochenrückblick vom 19.03.2021

    Das ist schon schlimm, was auf den Beipackzetteln der Medikamente steht. Das möchte man sich gar nicht durchlesen. Das ist zwar alles Statistik, bleibt aber trotzdem gefährlich.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Öffnungsrausch im Bürokratiewunderland | Satirischer Wochenrückblick vom 05.03.2021

    Der Stufenplan bringt die Bürokratie durcheinander. Aber Andi Scheuer greift Jens Spahn unter die Arme und dann dürften die beiden Herren den Stufenplan für Deutschland einfach wuppen. Kostet dann halt nur mehr.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mutanten-Stadel | Satirischer Wochenrückblick vom 19.02.2021

    Merkels Herzbuben Peter und Helge eröffnen jetzt in Tirol einen Mutanten-Stadel, moderiert von Karl Lauterbach. Aber auch nur, wenn die Impfkampagne ihnen nicht dazwischen kommt - aber da besteht ja momentan keine Gefahr.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Professor Frosten und der Wintereinbruch | Satirischer Wochenrückblick vom 12.02.2021

    Er kam plötzlich und fast ohne Vorwarnung: Der Wintereinbruch. Dabei hat Professor Frosten schon lange davor gewarnt. Aber was will man erwarten, wenn der eine brüllt, der andere pennt - das nennt man Krisenmanagement.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Lustige Mutanten | Satirischer Wochenrückblick vom 05.02.2021

    Der Ethikrat sollte viel häufiger eingebunden werden - die haben schließlich Ahnung von Gerechtigkeit! Außerdem: Die Mutanten der Mutanten machen auch einem satirischen Beitrag zu schaffen und die neue Tagesmutti für alle Kinder heißt Angela - klar bei dem Vornamen.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mit Schande und Schimpfen wieder mal nicht zum Impfen| Satirischer Wochenrückblick vom 29.01.2021

    Läuft nicht rund beim Spahn: Impfzentren im Leerlauf, Impfmittel nicht in der Produktion und alle schimpfen auf ihn. Wenigsten haben wir Hessen einen Lichtblick: Hollywood dreht bei uns einen Film - und da soll es ja immer wieder mal auch gut ausgehen.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Eine Zumutung das alles | Satirischer Wochenrückblick vom 22.01.2021

    Eine Zumutung diese Woche: Shutdown, wenig Impfstoff, Rosenmontag fällt auch aus. Der einzige Lichtblick: Trump ist gegangen und der langweilige Joe regiert die USA. Aber ein wenig Langeweile ist vielleicht auch mal eine neue Erfahrung.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schneefreude, Corona und Trumpirrsinn | Satirischer Wochenrückblick vom 08.01.2021

    No description available

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Beethoven, Zappa,Immunidioten - alles ist gefährlich! | | Satirischer Wochenrückblick vom 18.12.2020

    2020 - das schicksalhafte Jahr, in dem wir gelernt haben: das Risiko lauert überall, also nichts wie raus da.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Impfen bis der Arzt kommt | Satirischer Wochenrückblick vom 4.12.2020

    Jetzt soll bald heftig geimpft werden, aber was sagt der Nikolaus dazu? Immun scheint der DFB auch gegen Erfolglosigkeit zu sein. Man kennt sich halt auch schon so lange, da bleibt man lieber beim Jogi - das ist so ähnlich wie bei der Merkel.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Tatort Corona-Weihnachten | Satirischer Wochenrückblick vom 27.11.2020

    Maradona ist im ewigen Fußball-Himmel - jetzt auch nach seinem Tod. Frau Merkel macht das Weihnachtswunder perfekt - Tante Frieda und Onkel Günther können dieses Jahr leider nicht kommen und Karl Lauterbach warnt - aber das ist ja an sich nichts Neues.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ministerium für Volksbelustigung und Juxpropaganda eröffnet | Satirischer Wochenrückblick vom 20.11.2020

    Die Welt ist schon traurig: 6:0 gegen Spanien, Trump klammert, der zukünftige Ex-Coach Löw kämpft um seine Fußballexistenz - da hilft mittlerweile nur noch Humor. Deshalb hat die Bundesregierung ein neues Ministerium gegründet - und der Spaß-Wumms ist zurück.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Reibungsloser Übergang zum nächsten Lockdown | Satirischer Wochenrückblick vom 13.11.2020

    Das Pubertier im Weißen Haus will unbedingt bleiben, aber davon hält Daddy Joe nichts. Zudem müssen die Deutschen die Pobacken weiterhin zusammenkneifen und Jens Spahn schwört uns ein auf Verzicht, Verzicht, Verzicht.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der falsche und der gute Ton | satirischer Wochenrückblick vom 23.10.2020

    Was sich Erwachsene alles gefallen lassen, wer an allem schuld ist und warum bei Trump und Biden alles anders ist.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Gefühlvolle Merkel | Satirischer Wochenrückblick vom 2.10.2020

    Ja, wenn die Angela tief in ihre Gefühlswelt eintaucht, dann begleiten wir sie gerne bei der Suche. Eine Freude wird es sein, wenn Corona besiegt ist. Da könnte man dann endlich feiern. Wenn es uns schon zum Tag der Deutschen Einheit nicht so recht gelingen will. Wir versuchen es einfach jedes Jahr wieder frisch.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Diese Woche war alternativlos | Satirischer Wochenrückblick vom 28.09.2020

    Wieder mal eine Woche der verpassten, politischen Möglichkeiten. Die EU-Flüchtlingspolitik kommt auch nach fünf Jahren nicht voran, von der Leyen macht auf Klima-Mutti und die Schweinepest erreicht den Osten. Was soll man da tun? Besser nichts, das ist alternativlos.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Alarmierende Tage | Satirischer Wochenrückblick vom 11.09.2020

    Schön, wenn man weiß, dass es nicht funktioniert - dann kann man es ändern. Aber wenn überall die Sirenen heulen, Warn-Apps nicht funktionieren, steht einer auf dem Kutter und für ihn ist alles in Butter: Olaf Scholz. Es geht aufwärts, meint er. Und wir wissen, was gemeint ist: Die Steuern.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Gassi gehen mit Julia | Satirischer Wochenrückblick vom 21.08.20

    Worum die Klöckner Julia sich nicht alles kümmert: Jetzt sogar schon um das mehrmalige Gassi gehen mit dem Vierbeiner. Aber Hauptsache, auch bei dieser Tätigkeit wird Maske getragen - also wenn man sich dabei verlaufen sollte und in eine Demo in Belarus gerät.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Preiswert mitgehen lassen | Satirischer Wochenrückblick vom 29.11.2019

    Böse Menschen marschieren ins Grüne Gewölbe in Dresden und mopsen die Kronjuwelen Sachsens und am Black Friday stürmen böse Menschen überall in die Konsumtempel und machen das Klima kaputt. Was ist jetzt eigentlich schlimmer? Und ansonsten? Viel Nebel überall.

    ...mehr