Heute sprechen wir über die Situation, wenn wir anfangen, unsere Rente zu beziehen und uns unser Vermögen auszahlen zu lassen. Denn – Überraschung – auch darüber muss man sich früh genug Gedanken machen, am besten quasi jetzt. Also: wie geht das "Entsparen"? In welcher Form lasse ich mir mein Erspartes auszahlen? Was passiert, wenn ich etwas früher oder später in Rente gehen will? Wie plane ich all das überhaupt?

Darüber spricht Host Anissa mit Prof. Dr. Christine Laudenbach, die auch Gästin in der vorherigen Podcastfolge war. Sie ist Professorin für Finanzen an der Uni Bonn und forscht seit vielen Jahren zum Verhalten von Privatpersonen im Hinblick auf ihre Finanzen und versucht herauszufinden, was dieses Verhalten erklärt. In der ersten gemeinsamen Podcastfolge sprachen Christine und Anissa über das Lebenszyklusmodell für die lebenslange Finanzplanung – eine gute Grundlage für diese Podcastfolge.

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen zu dieser Folge habt, schreibt Anissa direkt auf Instagram (@aanis_saa) oder an die BRIGITTE Academy eine Mail: [email protected]


#36 Erspartes Auszahlen lassen im Alter – was sollte ich schon jetzt planen?

What The Finance?

Abonnieren
00:22:43
Hoppla! Dieses Audio ist gerade nicht verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal. Erneut vom Server laden