Wie gehe ich mit Schulden um? Wann sollte ich bewusst einen Kredit aufnehmen – und wann nicht? Worauf muss ich achten bei Krediten? Diese Fragen beantwortet in dieser Podcastfolge Dr. Annabel Oelmann. Sie ist Vorständin der Verbraucherzentrale Bremen, Finanzexpertin und kennt sich mit den Themen Schulden und Kredite richtig gut aus. Vor allem aber berät sie unabhängig und aus der Verbraucherperspektive.

Schon die Begriffe Schulden und Kredite wirken häufig bedrohlich und negativ. In Deutschland waren 2019 6,9 Millionen Menschen verschuldet, das klingt erstmal nach irre vielen Menschen. Dabei sind viele diese Frauen und Männer gar nicht selbst Schuld an ihrer Situation und nicht alle Schulden sind etwas Negatives. Deshalb erklärt Dr. Annabel Oelmann: Wie und wo kann ich mich informieren und beraten lassen? Wer sind vertrauenswürdige Anlaufstellen für Kredite oder Schuldenberatung?

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen zu dieser Folge habt, schreibt Anissa direkt auf Instagram (@aanis_saa) oder an die BRIGITTE Academy eine Mail: [email protected]

Extra: Link zur kostenlosen Schufa-Auskunft auf der Website der Verbraucherzentrale Bremen.

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

#16: Kredite aufnehmen und mit Schulden richtig umgehen

What The Finance?

Abonnieren
00:33:23
Hoppla! Dieses Audio ist gerade nicht verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal. Erneut vom Server laden