Cover

Fangen wir an! Ideen für ein besseres Morgen

Lasst uns über die Welt von heute und morgen reden: Neue Perspektiven auf Gesellschaft, Leben und Umwelt von inspirierenden Persönlichkeiten im Gespräch mit Journalistin Kristina Deininger. Was fasziniert die Expert*innen an ihrem Herzensthema? Was hat das mit uns zu tun? Und was können wir tun, auf dem Weg zu einem besseren Morgen? Fangen wir an! Ab 15.04.2021 jeden zweiten Donnerstag eine neue Folge. Schickt Fragen, Feedback, Gästewünsche gerne an: [email protected] www.fangenwiran-podcast.de

Alle Folgen

  • 13.05.2021
    37 MB
    38:57
    Cover

    Der Weg zum Glück ist Veränderung - mit Nono Konopka

    Wie lebt man ein richtig gutes Leben? Und wie findet man heraus, was man wirklich will? “Es ist wichtiger, sich selbst die richtigen Fragen zu stellen, als alle Antworten zu kennen”, sagt Coach und Speaker Nono Konopka. Kristina spricht mit ihm darüber, wie wichtig Motivation zum Losgehen und vor allem zum Durchhalten ist, welche Rolle Selbstdisziplin dabei spielt und was seine Lektionen für ein richtig gutes Leben sind. Über Nono Konopka: Nono Konopka studierte Marketing & Management. Nach dem Abschluss gründete er das Projekt »Biking Borders – 15.000 km für Bildung«, mit dem er und sein Freund Max über 100.000 € für Schulen in Guatemala sammelten. Auf Basis seiner Erfahrungen entwickelte Nono Konopka wichtige Lektionen, über die er als Keynote Speaker, bei TEDx-Formaten und in seinem Podcast »Nono Yesyes« berichtet. Zu Nonos Buch “Lektionen für ein richtig gutes Leben”

    ...mehr
  • 29.04.2021
    33 MB
    35:09
    Cover

    Freiheiten im Job muss man einfordern – mit Janina Kugel

    Was ist der Schlüssel zu einer flexibleren, offeneren und diverseren Arbeitswelt? Raus aus starren Strukturen - lasst uns die Regeln ändern! “Fortschritt und Veränderung kommen – dann ist es doch einfacher sie selbst zu gestalten und nicht nur geschehen zu lassen, dass jemand anderes gestaltet.” sagt Managerin und Beraterin Janina Kugel. Sie spricht mit Kristina über Diversity, warum manche Menschen Veränderung scheuen, lebenslanges Lernen und warum gute Führung nicht Schulterklappen und Status bedeutet. Über Janina Kugel: Janina Kugel ist eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Wirtschaft. Sie war über viele Jahre der geheime Superstar (Bild: »Star-Managerin«) von Siemens. Sie verpasste dem Konzern als Personalvorständin »ein junges, cooles Image auf der Höhe der Zeit« (FAZ). Als Speakerin bei internationalen Tech- und Zukunftskonferenzen, als Social-Media-Influencerin oder TED-Talkerin predigt Kugel Disruption, Diversity und Digitalisierung. Zu Janinas Buch "It's Now"

    ...mehr
  • 15.04.2021
    42 MB
    44:39
    Cover

    Artgerecht ist nur die Freiheit - mit Robert Marc Lehmann

    Wie rette ich die Welt? Und was hat Schokolade mit Orang-Utan-Waisen auf Borneo zu tun? „Es gibt nichts Geileres, als echten bestehenden Lebensraum zu schützen“, meint Umweltschützer und Abenteurer Robert Marc Lehmann. Kristina spricht mit ihm über Artenschutz, Umweltkriminalität und was wir tun können, um nachhaltiger mit der Natur umzugehen. Über Robert Marc Lehmann: Robert Marc Lehmann ist studierter Meeresbiologe und Forschungstaucher, außerdem vielfach ausgezeichneter Fotograf und Filmemacher. 2018 wurde er für sein Schaffen als Umwelt- und Naturschützer als „Mensch des Jahres” geehrt. Unter dem Motto: „Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen!” ist Robert Marc Lehmann weltweit in Einsätzen zur Rettung von Wildtieren und im Kampf gegen Umweltkriminalität unterwegs. Zu Roberts Buch „Mission Erde“

    ...mehr
  • 12.04.2021
    948 MB
    00:59
    Cover

    Trailer: Fangen wir an! Ideen für ein besseres Morgen

    Lasst uns über die Welt von heute und morgen reden: Neue Perspektiven auf Gesellschaft, Leben und Umwelt von inspirierenden Persönlichkeiten im Gespräch mit Journalistin Kristina Deininger. Ab 15.04.2021 jeden zweiten Donnerstag eine neue Folge. Am besten sofort abonnieren!

    ...mehr
  • 16.12.2020
    39 MB
    41:28
    Cover

    LETZTE FOLGE von "Penguin lädt ein": Markus Rex: Eingefroren am Nordpol

    Dies war die letzte Folge von "Penguin lädt ein - Der Verlags-Podcast". Weiter geht es ab sofort im neuen Format "Fangen wir an! - Ideen für ein besseres Morgen". Die MOSAiC-Expedition ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten. Expeditionsleiter Markus Rex erzählt vom Alltag auf dem Forschungsschiff im Eis und welche täglichen Herausforderungen die Crew bewältigen musste. Dank erster Forschungsergebnisse hat er auch eine konkrete Handlungsempfehlung, wie wir den Klimawandel aufhalten können.

    ...mehr
  • 02.12.2020
    17 MB
    18:26
    Cover

    Barack Obama: Ein verheißenes Land

    Auf dieses Buch hat die ganze Welt gewartet: Die Präsidentschaftserinnerungen von Barack Obama, dem 44. Präsidenten der USA. Penguin-Verlegerin Britta Egetemeier gibt im Podcast exklusive Einblicke hinter die Kulissen dieses internationalen Mammutprojekts − das Buch ist gleichzeitig in 25 Sprachen erschienen − und erzählt von ihrem ersten persönlichen Treffen mit Barack Obama.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    37 MB
    39:22
    Cover

    Kitchen Stories: Anyone can cook

    Verena Hubertz und Mengting Gao, die beiden Gründerinnen des Start-Ups Kitchen Stories, kennen sich seit dem Studium. Aus ihrer Idee ist die international erfolgreiche Koch-App Kitchen Stories geworden. Und gerade haben sie ihr erstes Kochbuch veröffentlicht. Im Podcast sprechen sie über ihre Erfolgsgeschichte, Lieblingsrezepte und warum Pasta aufs Cover musste.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:22
    Cover

    Judith Hoersch: Juno und die Reise zu den Wundern

    Schauspielerin, Autorin und Sängerin Judith Hoersch hat eine fantasievolle Geschichte voller Weisheit und Liebe geschrieben. Im Podcast erzählt sie, wie Reisen in fremde Länder unsere Perspektive verändern können. Außerdem gibt sie einen Einblick in ihr Verhältnis zu Spiritualität und Meditation.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    36:46
    Cover

    Oliver Hilmes: Das Verschwinden des Dr. Mühe

    Historiker und Bestsellerautor Oliver Hilmes schreibt in seinem neuen Buch über einen spektakulären Cold Case aus dem Berlin der 30er Jahre. Im Podcast spricht er über sein Schreiben zwischen Fakt und Fiktion, seine intensive Recherchearbeit und über die historischen Hintergründe der Handlung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    41:20
    Cover

    Andreas Englisch: Der Pakt gegen den Papst

    Andreas Englisch, einer der bestinformiertesten Journalisten im Vatikan, nimmt uns mit ins Machtzentrum des Vatikan, wo Krieg herrscht. Mächtige Männer in der Katholischen Kirche fühlen sich von Papst Franziskus bedroht und werfen ihm vor, dass er durch seine mutigen Reformen der katholischen Kirche schade − deshalb haben sie einen Pakt geschmiedet, um ihn zum Rücktritt zu zwingen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    33:22
    Cover

    Ilka Sterebogen: Herzensmütter

    Heilpraktikerin Ilka Sterebogen begleitet Frauen und Paare seit vielen Jahren bei ihrem Abschied vom unerfüllten Kinderwunsch. Sie zeigt Wege auf, wie man aus der Trauer zu einem neuen, erfüllten Leben finden kann und gibt hilfreiche Tipps, wie man als Familie oder Freunde den Betroffenen zur Seite stehen kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:51
    Cover

    Urban Jungle Bloggers: Plant Tribe − Vom glücklichen Leben mit Pflanzen

    Die Online Community »Urban Jungle Bloggers« mit über 1 Mio. Followern auf Instagram ist mittlerweile zu einer globalen Bewegung des glücklichen Lebens mit Pflanzen geworden. Mitgründer und Autor Igor Josifovic erklärt, wie Pflanzen das körperliche und seelische Wohlbefinden steigern und gibt wertvolle Praxistipps für den eigenen Urban Jungle. Außerdem räumt er mit dem Mythos des "grünen Daumens" auf.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    36:18
    Cover

    Manfred Lütz: Neue Irre

    Donald Trump in den USA, Kim Jong Un in Nordkorea, Jair Bolsonaro in Brasilien, weltweit scheint der Irrsinn zuzunehmen. Kann man etwas dagegen tun und sind die überhaupt wirklich verrückt? Psychiater und Kabarettist Manfred Lütz beleuchtet die aktuelle Weltlage aus psychologischer und humorvoller Perspektive - und bringt uns auf den aktuellen Stand der Wissenschaft.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    47:03
    Cover

    Mareike Ohlberg: Die lautlose Eroberung

    China-Expertin Mareike Ohlberg spricht über die Strategien der chinesischen Regierung zur Unterwanderung westlicher Demokratien und welche Rolle das Projekt der Neuen Seidenstraße dabei spielt. Dabei erklärt sie, inwiefern westliche Demokratien ihren Umgang mit der Kommunistischen Partei Chinas überdenken sollten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:53
    Cover

    Reinhard Raffalt: Eine Reise nach Neapel

    Reinhard Raffalts Landeskunde mit Italienisch-Kurs hat längst Kultstatus. Raffalt- und Italien-Experte Julian Traut spricht über den zeitlosen Charme dieses Reise- und Sprachführers, über die Italiensehnsucht der Deutschen und welche Rolle das Essen dabei spielt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    45:50
    Cover

    Tamina Kallert: Mit kleinem Gepäck

    Skurriles und Persönliches, manchmal Trauriges, vor allem aber viel Reiselustiges – Tamina Kallert erzählt von den Dingen, die in ihren Filmberichten so nicht zu sehen sind. Für ihre Sendung »Wunderschön« hat die erfolgreiche Reisejournalistin über 70 Länder und Regionen bereist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    36:08
    Cover

    Martin Schröder: Wann sind wir wirklich zufrieden?

    Auf Basis der größten Langzeitstudie verrät uns der Soziologe Martin Schröder, wann die Deutschen wirklich zufrieden sind. Was ist der Unterschied zwischen Glück und Zufriedenheit und warum ist Zufriedenheit wichtiger? Und wer hätte gedacht, dass ausreichend Schlaf unsere Zufriedenheit mehr beeinflusst als Geld! Außerdem verrät er uns, wie sich die aktuelle Situation der Pandemie auf unsere Zufriedenheit auswirkt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    44:02
    Cover

    Tillmann Bendikowski: Ein Jahr im Mittelalter

    Wir machen eine Zeitreise ins Mittelalter mit dem Journalisten und Historiker Tillmann Bendikowski. Was aßen die Menschen? Woran glaubten sie, wovor hatten sie Angst, was machte ihnen Mut? Wie gingen sie mit Krankheiten um? Und wie stand es um das Verhältnis und die Geschlechterrollen von Mann und Frau?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    51:12
    Cover

    Dirk Steffens & Fritz Habekuß: Über Leben

    Dirk Steffens und Fritz Habekuß sprechen über die gegenwärtige Ökokrise und die Zukunftsfrage Artensterben, das Thema ihres Bestsellers "Über Leben". Außerdem erklären sie, was die existenzielle Bedrohung des Massensterbens von Arten mit der Corona-Pandemie zu tun hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    38:20
    Cover

    Reinhard K. Sprenger: Magie des Konflikts

    Der gefragte Management-Berater Reinhard K. Sprenger führt uns ein in die Magie des Konflikts und leitet an zum Umdenken: Die Lösung des Konflikts zu tauschen gegen den Konflikt als Lösung - sowohl in persönlichen Beziehungen als auch im Unternehmen. Und er gibt Tipps für den Umgang mit Konflikten in der aktuellen Corona-Krise.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:35
    Cover

    Dirk Kurbjuweit: Haarmann

    Autor und Journalist Dirk Kurbjuweit spricht über die Grenzen von Fakt und Fiktion in seinem Roman "Haarmann", der auf den wahren Begebenheiten eines spektakulären Missbrauchsfalls im Hannover der 1920-er Jahre beruht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    55:05
    Cover

    Harald Lesch: Wenn nicht jetzt, wann dann

    Zum Earth Day am 22. April liest Astrophysiker Harald Lesch aus seinem Bestseller "Wenn nicht jetzt, wann dann". Er spricht darüber, was jede/r Einzelne gegen den vom Menschen in Gang gesetzten Klimawandel tun kann. Es geht um Haltung, Lösungsansätze und neue Ideen für ein besseres Zusammenleben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    42:13
    Cover

    Henning Jauernig: Young Money Guide

    Auf seinem Blog »Young Money« auf SPIEGEL ONLINE und in seinem Buch »Young Money Guide« beantwortet Henning Jauernig die wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen und Geldanlage. Im Podcast gibt er uns außerdem Tipps, wie wir unsere Ersparnisse durch die Corona-Krise bringen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    33:12
    Cover

    Peter Laufmann: Der Boden

    Peter Laufmann uns mit in die Tiefe. Wenige Zentimeter von unserer Schuhsohle entfernt beginnt ein Kosmos, der fremdartig ist wie eine verschlossene Kapsel, mit einzigartigem Klima und geheimnisvollen Bewohnern. Er erklärt uns, wie wir vom Boden abhängen und wie verletzlich er ist, aber auch, was wir zu seiner Erhaltung tun können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    44:40
    Cover

    Hasnain Kazim: Auf sie mit Gebrüll!

    Journalist und Bestsellerautor Hasnain Kazim macht Lust darauf, sich mal wieder richtig zu fetzen. Viele begeisterte Leser von »Post von Karlheinz« wissen, wie unterhaltsam und gewinnbringend die Auseinandersetzungen sein können, die Kazim ständig führt, nun gibt er konkrete Tipps fürs richtige Streiten. Dabei darf es gerne laut, hart und lustig zugehen: Hauptsache, man hat die richtigen Argumente parat, um dumpfem Hass und platten Parolen Einhalt zu gebieten. Hochaktuell vor dem Hintergrund von wachsendem Rechtsdruck und Hetze in Deutschland.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:42
    Cover

    Alex Pohl: Heißes Pflaster

    Krimi-Autor Alex Pohl lebt und schreibt in und über Leipzig. Im Podcast erzählt er uns, was den Schauplatz Leipzig so spannend macht und wie sich Fakt und Fiktion in seinen Romanen ergänzen. Außerdem spricht er über seinen Werdegang vom Self-Publisher zum Publikumsverlag.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    43:08
    Cover

    Nataly Bleuel: Das sind die Hormone

    Von der Pubertät bis in die Wechseljahre begleiten die Hormone vor allem Frauen, aber auch Männer. Journalistin Nataly Bleuel erklärt uns, was Hormone sind und wie sie im Körper funktionieren. Dabei klärt sie uns auch über einige Mythen und Stereotypen rund um Hormone auf.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:34
    Cover

    Lektor Wolfgang Ferchl über Walter Moers & Zamonien

    Willkommen in Zamonien! Wolfgang Ferchl, langjähriger Lektor von Walter Moers, erzählt über die Zusammenarbeit mit einem Autor, der sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und gibt Ausblicke, wann wir mit neuen Projekten aus Zamonien rechnen dürfen. Und für alle Fans gibt es am Ende der Folge noch eine kleine Überraschung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    41:50
    Cover

    Marion Hellweg: Nachhaltig wohnen (The Green Life)

    Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Minimalismus sind große Trends, die auch Einzug in unsere Wohnungen halten. Wohnexpertin und Journalistin Marion Hellweg erklärt uns, warum nachhaltiges und achtsames Wohnen so angesagt sind und wie jede(r) von uns das auch in den eigenen 4 Wänden umsetzen kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    45:07
    Cover

    Rafael Buschmann & Michael Wulzinger: Football Leaks 2

    Football Leaks ist das größte Datenleck der Sportgeschichte. Die SPIEGEL-Reporter Rafael Buschmann und Michael Wulzinger sprechen über die dunklen Geheimnisse des Millionenbusiness Fußball, den Fall Cristiano Ronaldo, Whistleblower John und ihre journalistische Arbeit rund um die Enthüllungen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:40
    Cover

    Cornelius Pollmer: Heut ist irgendwie ein komischer Tag

    Journalist und Autor Cornelius Pollmer hat sich auf den Spuren Theodor Fontanes aufgemacht in die ostdeutsche Provinz und ist dabei Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg gefolgt. Dabei hat er erlebt, dass Abenteuer auch vor der eigenen Haustür warten und sich mit der Frage beschäftigt, was Heimat bedeutet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    42:32
    Cover

    Sonderfolge: lit.love mit Maria Nikolai und Persephone Haasis

    Im Gespräch beim Lesefestival lit.love erzählen die Roman-Autorinnen Maria Nikolai und Persephone Haasis, wie die sinnliche Atmosphäre in ihre Romane kommt und was Schokolade und Eis damit zu tun haben. Außerdem berichten sie vom Austausch mit ihren Leserinnen und was sie daran besonders schätzen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    38:19
    Cover

    Kristina Spohr: Wendezeit

    30 Jahre nach dem Mauerfall sprechen wir mit der international renommierten Historikerin Kristina Spohr über die Jahre von 1989 bis 1992 und wie sie unsere Welt bis heute prägen. Wer waren die Köpfe der Wendezeit? Welche Rolle spielte China beim Ausgang des Kalten Krieges? Und wie gelang es, den Übergang in eine neue Epoche so überraschend friedlich zu gestalten?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    36:01
    Cover

    Annette Wieners: Das Mädchen aus der Severinstraße

    Die renommierte Journalistin Annette Wieners erzählt von ihrem ersten historischen Roman über eine große Liebe und ein lebendiges Stück Zeitgeschichte: Bei ihrer Recherche wagte sie sich an unbeantwortete Fragen aus der eigenen Familiengeschichte und deckte dabei auch die spannende Geschichte Kölns während der NS-Zeit auf. Wie sich Fakt und Fiktion dabei in ihrem Roman ergänzen, erfahrt Ihr unter anderem hier.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    31:41
    Cover

    Hendrik Hassel: Neues Fleisch

    Wie sieht das Fleisch der Zukunft aus? Hendrik Hassel berichtet vom aktuellen Stand der Forschung in Sachen "Clean Meat". Vor dem Hintergrund von Klimawandel und Massentierhaltung wird Fleischkonsum immer häufiger kritisiert, neben israelischen Start-Ups investieren jetzt auch große Fleischkonzerne in kultiviertes Fleisch.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:00
    Cover

    Markus Huth: Mit 80 Viehchern um die Welt

    Der Autor, Journalist und Fotograf Markus Huth erzählt von seiner Weltreise der etwas anderen Art: Als Tiersitter hat er alle fünf Kontinente besucht und dabei spannende Abenteuer mit Mensch und Tier erlebt. Wie man als Tiersitter günstig die Welt bereisen kann und wie er dabei noch seine große Liebe kennengelernt hat - das hört Ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:44
    Cover

    Susanne Koelbl: Zwölf Wochen in Riad

    SPIEGEL Auslands-Reporterin Susanne Koelbl nimmt uns mit auf eine Reise nach Saudi-Arabien, ein Land zwischen Diktatur und Aufbruch in die Moderne. Wie passen die scheinbaren gesellschaftlichen Widersprüche zusammen? Woher kommt der große weltpolitische Einfluss des Königreichs? Und wie sieht z.B. der Alltag von Frauen aus?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    18:19
    Cover

    Sonderfolge: Bücher und Nachhaltigkeit

    September ist Klimaschutz-Monat bei Bertelsmann! Deshalb sprechen wir mit unserer Gesamtherstellungsleiterin und Umweltbeauftragten Barbara Scheuer über klimaneutrale Buchproduktion und die Strategie der Verlagsgruppe Random House für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Und sind eBooks eigentlich umweltfreundlicher als gedruckte Bücher?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    29:05
    Cover

    Wibke Kuhn: Übersetzerin von "Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten"

    Wibke Kuhn hat schon zahlreiche Bestseller wie die Bücher von Jonas Jonasson und Stieg Larsson übersetzt. Sie erzählt uns von den Herausforderungen des Übersetzens und der wichtigen Diskussion um das Urheberrecht. Außerdem verrät sie uns, warum sie die Bücher von Jonas Jonasson liebt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:59
    Cover

    Christian von Ditfurth: Ultimatum

    Neben Sachbüchern sind Krimis und Thriller das Spezialgebiet des Historikers und Autors Christian von Ditfurth. Er gibt uns Einblicke in seine Arbeit als Autor und hinter die Kulissen des neuesten Falls seines beliebten Kommissars Eugen de Bodt – wie immer rasant und hochpolitisch.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    22:24
    Cover

    Sonderfolge: Die Randomhouse-Azubis im Gespräch

    In dieser Sonderfolge erzählen zwei unserer Azubis, Jana und Till, von ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau/zum Medienkaufmann bei der Velagsgruppe Random House. Sie geben spannende Einblicke hinter die Kulissen der einzelnen Verlage und der zahlreichen Abteilungen. Außerdem erfahrt Ihr auch, wie und bis wann Ihr Euch für die Ausbildung bewerben könnt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:40
    Cover

    Bas Kast: Der Ernährungskompass

    Bestseller-Autor Bas Kast erzählt uns seine Geschichte vom Fast-Food-Junkie zum Ernährungskompass, gibt wertvolle Tipps für einen gesünderen Alltag und verrät, was es mit so manchen Ernährungsmythen auf sich hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    49:52
    Cover

    Andrea Wulf: Die Abenteuer des Alexander von Humboldt

    Die preisgekrönte Kulturhistorikerin und Autorin Andrea Wulf nimmt uns mit auf Alexander von Humboldts berühmte Südamerikaexpedition. Sie teilt ihre wichtigsten Erkenntnisse über den visionären Wissenschaftler und stellt ihre besondere Hommage anlässlich von Humboldts 250. Geburtstages vor.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    43:31
    Cover

    Meike Winnemuth: Bin im Garten

    Meike Winnemuth erzählt von ihrem neuesten Abenteuer: Das erste Jahr im eigenen Garten. Die weltreisende Journalistin ist sesshaft geworden und teilt mit uns ihre Erfahrungen und wichtigsten Lektionen - humorvoll und weise wie immer!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:13
    Cover

    Andreas Englisch: Mein Rom

    Vatikan-Experte Andreas Englisch teilt mit uns seine Insidertipps und magische Orte in der Ewigen Stadt. Er gibt uns aber auch einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Vatikans und der Katholischen Kirche und berichtet von seinen Begegnungen mit Papst Franziskus.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    25:53
    Cover

    Shenja Lacher: Hörbuchsprecher "Willkommen in Lake Success"

    Schauspieler und Sprecher Shenja Lacher spricht über seine Arbeit, welche Projekte ihn besonders reizen und warum „Willkommen in Lake Success“ von Gary Shteyngart eines seiner Herzensprojekte ist. Trotz einiger Unterschiede, entdeckt er dabei auch Gemeinsamkeiten mit Protagonist Barry Cohen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:36
    Cover

    Jan Haft: Die Wiese

    Biologe und Dokumentarfilmer Jan Haft nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in ein bedrohtes Naturparadies: Die heimische Wiese. Er berichtet vom faszinierenden und vielfältigen Leben in blühenden Wiesen und was wir tun können, um diesen wichtigen Lebensraum zu schützen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:55
    Cover

    Philipp Hübl: Die aufgeregte Gesellschaft

    Wer im Schlafzimmer bügelt, wählt eher rechts, wer sich nackt auf dem Sofa lümmelt, eher links. Philosoph Philipp Hübl erklärt uns, wie Emotionen unsere moralische Identität und unsere politischen Präferenzen prägen. Denn viele moderne Phänomene lassen sich mithilfe von Moralpsychologie entschlüsseln. Hübls Schlussfolgerungen sind dabei überraschend und provokant...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    52:50
    Cover

    Beste Freundinnen: Kann ich nicht sagen, muss ich nackt sehen

    Max und Jakob geben Einblicke hinter die Kulissen ihres Erfolgspodcast »Beste Freundinnen«. Wie fühlt es sich an, plötzlich mit dem eigenen Buch auf der Bestseller-Liste vertreten zu sein und tausende Fans auf Lesereise persönlich zu treffen? Außerdem verraten sie exklusiv, wie es mit dem nächsten Buchprojekt weitergeht. Dabei kommen auch ihre Lieblingsthemen nicht zu kurz: Liebe, Sex und Beziehungen!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    32:54
    Cover

    Ellen Sandberg: Der Verrat

    Die Münchner Bestsellerautorin Ellen Sandberg spricht über ihren aktuellen Spannungsroman »Der Verrat« und dass sie bereits an einem neuen Buch arbeitet. Wie ihr Autorenalltag hinter den Kulissen aussieht, warum sie unter einem Pseudonym schreibt und was sie privat am liebsten liest, hört Ihr in Folge 2 von Penguin lädt ein – Autoren. Erzählen. Geschichten.

    ...mehr