Cover

1LIVE Reportage

Unsere Reporter sind mittendrin und hautnah dabei. Ob Grubenfahrt, Großdemonstration oder Ultimate Fighting, wir bringen euch die ganze Story - in der 1LIVE Reportage. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022

Alle Folgen

  • 05.09.2022
    47 MB
    49:22
    Cover

    „Zwischen Dosenbier, Glitzer und Dixi-Klos“ - Der Festivalsommer

    Nach über 2 Jahren Ausnahmezustand wegen Corona ist 2022 wieder mehr Normalität angesagt und der Festivalsommer ist "wie früher" gelaufen.1LIVE Reporter Markus Fröhle feiert mit Besucher:innen, Künstler:innen und Veranstalter:innen die "Rückkehr" der Festivals. Dazu hat mit Kontra K und Provinz gesprochen und begleitet DJane Lari Luke, wenn sie sich auf ihren Gig vorbereitet, war kurz bevor es losging dabei und hat die Euphorie direkt nach dem Auftritt eingefangen. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 01.08.2022
    33 MB
    34:46
    Cover

    "Ich habe Angst vor morgen!" - Zukunftsängste junger Menschen

    Die Welt um uns hat sich in den Jahren stark verändert: Die Klimakrise ist immer mehr in den Fokus gerückt, es gab die Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine ist eskaliert. Gerade junge Menschen belastet das stark. Laut der Studie „Jugend in Deutschland“ hat fast jede:r zweite 14-29jährige Stress und jeder vierte schon Depressionserfahrungen gemacht. 1LIVE-Reporter Mitja Harrer trifft in dieser Reportage Menschen, die sich Sorgen um ihre und unsere Zukunft machen. Menschen, die die Kriegseskalation in der Ukraine umtreibt. Wir lernen Menschen kennen, die sich fürs Klima einsetzen und dafür ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt haben, Vollzeitaktivist:innen geworden sind. Wir sprechen aber auch darüber, wie man aus dieser möglichen Angstspirale raus kommt, was Strategien sein können, mit Unsicherheiten und Ängsten umzugehen. Hier findet ihr den Podcast über die Flutkatastrophe von NRW und Rheinland-Pfalz: flutpodcast.wdr.de Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 04.07.2022
    51 MB
    52:49
    Cover

    Genesen und doch krank - Long Covid

    Seit zweieinhalb Jahren beschäftigt uns die Corona-Pandemie, viele haben sich infiziert, sind wieder genesen und leben ihr Leben einfach weiter. Aber einige sind zwar genesen, aber noch lange nicht gesund, sie haben Long Covid. 1LIVE-Reporter Philip Strunk besucht in der 1LIVE Reportage zwei betroffene Frauen, berichtet über ihren Alltag und die Behandlungs- und Heilungschancen von Long Covid Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von Philip Strunk.

    ...mehr
  • 07.06.2022
    62 MB
    01:04:26
    Cover

    Informieren aus dem Ukrainekrieg - 3 Journalistinnen berichten

    Wir sprechen über den Ukrainekrieg mit drei Journalistinnen: Was bedeutet der Krieg für die Menschen in der Ukraine, wie verändert er das Leben der Menschen in Russland? Wie ist es, wenn man als Journalistin mit diesem Leid konfrontiert ist? Und wir wollen einen genaueren Blick auf Frauen in Kriegen legen. Zu Gast sind Silke Diettrich, Martha Wilczynski und Cosima Gill. Women in War: https://bit.ly/3MnuN4R Mariupul-Reportage: https://bit.ly/38RsqKa Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    41 MB
    42:42
    Cover

    "Meine Hilfe wird gebraucht!" - Ehrenamt in NRW

    Rund 6 Millionen Menschen in NRW arbeiten in ihrer Freizeit ohne Geld zu bekommen, sie arbeiten ehrenamtlich. Wir treffen Malte, der am Kölner Hauptbahnhof ukrainische Geflüchtete in Empfang nimmt und betreut. Jenny, die in Schalksmühle bei der freiwilligen Feuerwehr ist und Yvonne, die von der Couch aus sehbehinderten Menschen hilft. Außerdem testet 1LIVE-Reporterin Jana Brauer, wie man das richtige Ehrenamt für sich selbst finden kann. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    45 MB
    46:25
    Cover

    Sex! Arbeiten mit Rotlicht

    Kein Thema fasziniert uns mehr als Sex und trotzdem werden die Menschen, deren Arbeit Sex ist, immer noch mit Klischees konfrontiert und manchmal auch stigmatisiert. In der 1LIVE Reportage treffen wir drei Menschen, die mit Sex ihr Geld verdienen: Bonny Lang, die Nacktbilder und mehr im Netz anbietet; Natalie, die als Sozialarbeiterin in Bochum Sexarbeiter:innen betreut und Dominus André, der in einem BDSM-Studio in Duisburg arbeitet. Mehr zu André gibts hier: bit.ly/3Mtj6Ld Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    35 MB
    36:25
    Cover

    Weit vorne - Menschen, die uns überraschen und begeistern Teil 2

    Im zweiten Teil der 1LIVE Reportage "Weit vorne" treffen wir weitere Menschen, die etwas besonders machen, die unserer Gesellschaft zeigen, dass es auch anders geht. Mit ihrem Job oder Hobby inspirieren, überraschen sie uns und machen die Welt ein kleines Stück besser. Ihre Geschichten erzählen wir ausführlich in der 1LIVE Reportage. Zu sehen gibt es die Videos auf dem 1LIVE Instagramkanal. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    54 MB
    56:24
    Cover

    Weit vorne - Menschen, die uns überraschen und begeistern

    In der Reihe "1LIVE weit vorne" treffen wir Menschen, die etwas besonders machen, die unserer Gesellschaft zeigen, dass es auch anders geht. Mit ihrem Job oder Hobby inspirieren, überraschen sie uns und machen die Welt ein kleines Stück besser. Ihre Geschichten erzählen wir ausführlich in der 1LIVE Reportage. Zu sehen gibt es die Video auf dem 1LIVE Instagramkanal. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    43 MB
    45:10
    Cover

    Die Flut in NRW: Zerstörung, Verzweiflung und Hilfsbereitschaft

    Am 14. und 15. Juli zerstörte eine Flut- und Hochwasserkatastrophe Teile von NRW und Rheinland-Pfalz. Wir gehen zurück in die Nacht, als in Hagen Wassermassen die Stadt fluteten und Existenzen zerstörten. Reporterin Isabell Zillmer war eine der ersten vor Ort und berichtet von Schicksalsschlägen, aber auch viel Hilfsbereitschaft. Seitdem begleitet sie das Thema und dokumentiert, wie es den Betroffenen geht und wie die Aufräumarbeiten und der Wiederaufbau vorankommen. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    27 MB
    28:09
    Cover

    Das behindert mich im Alltag - wie barrierefrei ist Deutschland?

    Der Aufzug am Bahngleis ist mal wieder kaputt, da nimmt man halt einfach die Treppe. So einfach ist es aber für Menschen im Rollstuhl nicht. Das ist nur ein sehr konkretes Beispiel fehlende Barrierefreiheit in Deutschland. 1LIVE-Reporter Alexander Neuhalfen will mehr erfahren. Wo hakt es bei uns? Um welche Probleme kümmern wir als Gesellschaft zu wenig, vielleicht auch, weil sie uns gar nicht klar sind? Dazu trifft er sich mit Jenny, die im Rollstuhl sitzt und Manuel, der blind ist. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    45 MB
    46:36
    Cover

    Heimat in Gefahr - Wohnen am Tagebau Garzweiler

    Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von Jörn Behr.

    ...mehr