Cover

t3n Podcast – Das wöchentliche Update für digitale Pioniere

Im t3n Podcast diskutiert die t3n-Redaktion mit prominenten Gästen über die spannendsten digitalen Themen unserer Zeit. Ob innovative Führungskonzepte, die Digitalisierung der Gesellschaft, smarte Gadgets, neue Mobilität oder Zukunftstechnologien. Das Update für digitale Pioniere – jede Woche neu!

Alle Folgen

  • 24.01.2022
    3 MB
    04:11
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Bitcoin muss einstecken und Microsoft schluckt Activision

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es um die Auswirkungen des Microsoft-Activision-Deals und einen Finanzmathematiker, der gegen Bitcoin wettert.

    ...mehr
  • 21.01.2022
    31 MB
    37:46
    Cover

    Amazon, Alexa und der Datenschutz

    Viele Menschen nutzen Amazons Alexa täglich, um sich zu informieren, Musik abzuspielen, Fernseher und Smart-Home-Geräte zu steuern. Aber es gibt auch viele, die dem digitalen Assistenten und der Hardware, in der er steckt, misstrauen – manchmal aber auch dem Unternehmen dahinter.Anne Toth ist die Frau, die das ändern will und für Vertrauen sorgen soll: Seit August 2020 ist sie Alexa Trust Director bei Amazon weltweit. Sie hat eine Menge Erfahrung. Hat bei Slack, Google, aber auch beim Weltwirtschaftsforum in genau diesem Bereich gearbeitet.Im Podcast erklärt sie, wie das Trust-Team arbeitet und warum es um deutlich mehr als Datenschutz geht.

    ...mehr
  • 17.01.2022
    2 MB
    03:16
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Urlaub und Überstunden, Recht auf Homeoffice und KI-Saugroboter

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es um Urlaub und Überstunden, das Recht auf Homeoffice und Saugroboter mit KI.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    55 MB
    01:05:57
    Cover

    Agentur Boomer: Von der Meme-Seite zum Internet-Culture-Consulting

    Was als Meme-Seite begann, ist mittlerweile eine eigene Consulting-Einheit unter dem Dach der Agentur brandneo. Sebastian Galla und Johannes Ehrenwerth sprechen mit uns nicht nur über Agentur Boomer, sondern auch, wie wichtig die Internet Culture im Marketing ist, dass die Umsetzung nicht an ein riesiges Budget gekoppelt ist, unser Verständnis von Zielgruppen und darüber, wie Agentur Boomer uns mal ein paar Hundert Follower:innen auf Instagram gekostet hat. Falls euch das Whitepaper interessiert, könnt ihr es auf der Webseite von Agentur Boomer herunterladen.

    ...mehr
  • 10.01.2022
    3 MB
    04:39
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Platzhirsche im Metaverse, BMW ix Flow, Tipps für erfolgreiche Fintechs

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es um ein Auto, das seine Farbe wechseln kann und die aktuellen Platzhirsche im Metaverse.

    ...mehr
  • 07.01.2022
    62 MB
    01:14:39
    Cover

    Wie verkauft man ein Startup für eine Milliarde Dollar?

    In dieser Episode übernimmt mal wieder Fabian vom Jungunternehmer Podcast das Ruder. Sein Gast ist Paul Müller, einer der drei Gründer von Adjust. Adjust ist eine Berliner Startup und eine Business Intelligence Plattform für Mobile-Apps. Das besondere an Adjust: Die Firma ist angeblich für fast eine Milliarde Dollar an das kalifornische Unternehmen Applovin verkauft worden.Den Weg hin zu diesem Exit, darüber spricht Paul Müller mit Fabian. Außerdem erzählt er, wie man seiner Meinung nach überhaupt eine Firma aufbaut, wie man die Kontrolle behält und strategische Entscheidungen als Gründerteam trifft und wie man gleichzeitig schnell wachsen kann.

    ...mehr
  • 20.12.2021
    4 MB
    04:50
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Diese Themen haben euch 2021 besonders interessiert

    Von Spotifys Wrapped über Googles „Year in Search“ bis zu Günther Jauchs „Menschen, Bilder, Emotionen“: Wenn sich ein Jahr dem Ende neigt, werfen wir alle gerne einen Blick zurück. Das t3n Wochenbriefing soll hier keine Ausnahme bilden. Daher haben wir einen Blick auf die Themen geworfen, die euch 2021 am meisten interessiert haben. Fünf der meistgelesenen t3n-Artikeln des Jahres wollen wir euch im Folgenden vorstellen.

    ...mehr
  • 17.12.2021
    55 MB
    01:06:12
    Cover

    Pro-Talk mit Frederik Pferdt, Googles Chief Innovation Evangelist

    Frederik Pferdt ist Chief Innovation Evangelist bei Google und Dozent an der Stanford-Universität. Mit unserem Chefredakteur Holger Schellkopf wirft er in dieser Ausgabe einen Blick in die Zukunft.Das Gespräch ist die Aufzeichnung unseres regelmäßig stattfindenden Pro-Talks. Doch statt den Talk nur unseren Pro-Membern zur Verfügung zu stellen, veröffentlichen wir ihn diesmal als kleine Weihnachtsüberraschung kostenlos.Frederik Pferdts Leidenschaft ist es, das Innovationspotenzial in Menschen zu entwickeln. Denn er glaubt fest daran: Kreativität existiert in uns allen. Von den Medien wurde er zum Kreativ-Papst ernannt. Pferdt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen dazu zu inspirieren, Probleme nutzerzentriert und kreativ zu lösen. Er hilft Teams in allen Bereichen von Alphabet/Google, in möglichst kurzer Zeit Hunderte nie da gewesene Ideen zu testen. Als Chief Innovation Evangelist setzt sich der Innovationsexperte dafür ein, die Chancen und Risiken der Zukunft einzustufen und Potenziale niemals aus den Augen zu verlieren.Der gebürtige Schwabe lebt heute mit seiner Familie in den Santa Cruz Mountains. Er ist bei Google auch dafür verantwortlich, die Startup-Atmosphäre des Internetgiganten zu erhalten.

    ...mehr
  • 13.12.2021
    4 MB
    05:43
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Karriere-Apps, Neuralink und ein mysteriöses Objekt auf dem Mond

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Karriere-Apps, Neuralink und ein mysteriöses Objekt auf dem Mond.

    ...mehr
  • 10.12.2021
    35 MB
    41:58
    Cover

    Doctolib will das Gesundheitswesen revolutionieren – doch es gibt auch Kritik

    Seit 2020 stand Doctolib im Zusammenhang mit seinen Datenschutz-Praktiken in der Kritik. Was hat Doctolib daraus gelernt? Darüber, und wie ein digitales Gesundheitssystem für morgen aussehen kann, haben wir mit dem Deutschland-Chef Dr. Ilias Tsimpoulis im neuen t3n Podcast besprochen.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    4 MB
    05:07
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Spotify Jahresrückblick, Grundstücke im Metaverse und das Einreichen von Überstunden für die Weihnac

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um den Spotify Jahresrückblick, Grundstücke im Metaverse und das Einreichen von Überstunden für die Weihnachtsfeier.

    ...mehr
  • 03.12.2021
    35 MB
    42:38
    Cover

    Serial Entrepreneur Lars Müller über die Zukunft des Cannabismarktes

    Lars Müller will mit seiner Synbiotic SE den Cannabismarkt kräftig ankurbeln. Seit die Ampelkoalition sich einig ist, dass die Legalisierung von Cannabis kommen wird, stieg die Unternehmensaktie um mehr als 60 Prozent. Neben Synbiotic führt Lars Müller auch die beiden Supplement-Brands Solidmind und Hempamed sowie Lean Labs, eine Forschungseinrichtung für Produktentwicklung und Pflanzenanalytik von Cannabis-Produkten. Im Podcast erzählt er unserer Redakteurin Insa Schniedermeier was die geplante Legalisierung für seine Firmen und die Wirtschaft bedeutet.

    ...mehr
  • 29.11.2021
    5 MB
    05:56
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Koalition goes Open Source und Apple kontra NSO

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um den Koalitionsvertrag, Apples Vorgehen gegen Spionage-Software und Mars-Experimente.

    ...mehr
  • 26.11.2021
    24 MB
    28:36
    Cover

    „There is no Planet B“ - die neue t3n 66

    Wie gehen wir mit dem Klimawandel um? Viele Menschen wie auch Unternehmen fühlen sich angesichts der immensen Herausforderung überfordert. Mit der neuen Ausgabe des t3n Magazins wollen wir zeigen, dass Technologie uns dabei helfen kann, in einer Welt, in der sich das Klima drastisch verändert, zurechtzukommen. Dazu gehört auch die Frage, wie nachhaltig und klimafreundlich Tech-Lösungen sein können.Unsere leitende Print-Redakteurin Sabrina Schadwinkel und unser Redakteur Caspar von Allwörden stellen euch die neueste Ausgabe vor und erzählen euch, wie es zu diesem Titelthema kam und was euch an spannenden Themen erwartet.

    ...mehr
  • 22.11.2021
    3 MB
    03:51
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Doordash, Hashtag-Aktivismus und die Antriebstechnologien der Zukunft

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Doordash, den Hashtag-Aktivismus und die Antriebstechnologien der Zukunft.

    ...mehr
  • 19.11.2021
    46 MB
    55:35
    Cover

    Dieser Unternehmer verrät, warum Übernehmen manchmal besser als Gründen ist

    Übernehmen statt Gründen? Auf diese Idee kommen wenige, dabei hat das Konzept echte Vorteile. Stephan Grund hat es gemacht und spricht darüber im t3n-Podcast.

    ...mehr
  • 15.11.2021
    5 MB
    05:58
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Super-GAU bei Mediamarkt und Saturn, fünfte physikalische Kraft und Alphabets neues KI-Unternehmen

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um den Super-GAU bei Mediamarkt und Saturn, Alphabets neues KI-Unternehmen und eine fünfte physikalische Kraft.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    44 MB
    52:25
    Cover

    Metaverse: Größer als Buchdruck und Internet zusammen

    Für Richard Gutjahr ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Metaverse zur Betriebsoberfläche für alles Digitale wird. Im Gespräch mit t3n erklärt er, warum wir in diesem Paralleluniversum bald mehr Zeit verbringen als in der alten Welt - und was das mit unseren Eltern und WhatsApp zu tun hat.

    ...mehr
  • 08.11.2021
    4 MB
    05:44
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Singles’ Day, Greenwashing, Space-Race zwischen Musk und Bezos

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um den Singles’ Day, Greenwashing und das Space-Race zwischen Musk und Bezos.

    ...mehr
  • 05.11.2021
    42 MB
    49:53
    Cover

    Ernährung im Joballtag: „Es ist gut, eigene Gewohnheiten zu hinterfragen“

    Gesunde Ernährung im Joballtag ist für viele Berufstätige ein drängendes Thema. Doch wie geht das? Was ist eigentlich gesund? Und geht das auch schnell? Im t3n-Podcast reden wir mit Ernährungscoach Kerstin Obermoser darüber.

    ...mehr
  • 01.11.2021
    3 MB
    04:13
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Facebooks Namensänderung, Black Friday und Top-Smartphones im Vergleich

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Facebooks Namensänderung, den anstehenden Black Friday und die aktuellen Top-Smartphones.

    ...mehr
  • 29.10.2021
    63 MB
    01:15:59
    Cover

    Die aktuellen E-Commerce-Trends mit Jean-Marc Noël von Trusted Shops

    In dieser Woche ist Jean-Marc Noël zu Gast. Der gebürtige Franzose war Unternehmensberater, bevor er 1999 mitten in der New-Economy-Zeit Trusted Shops gründete. Wir sprechen darüber, wie sich der Onlinehandel in den letzten zwei Jahrzehnten verändert hat und warum das Vertrauensthema immer noch so wichtig ist. Denn Trusted Shops ist vor allem durch sein Gütesiegel inklusive Käuferschutz bekannt. Außerdem reden wir über aktuelle Trends im E-Commerce und Jean-Marc Noël erklärt, wie sich die aktuelle Sondersituation auf das jetzt beginnende Weihnachtsgeschäft und den Black Friday auswirken wird. Außerdem: Wie sich durch Corona die Erwartungshaltung der Kunden verändert hat und welche Käuferschichten in den letzten Monaten hinzugekommen sind. Und wir erfahren, welche Veränderungen die Pandemie im Team Spirit des Kölner Unternehmens gebracht hat und warum Führung nun einfacher und schwieriger zugleich ist.

    ...mehr
  • 25.10.2021
    4 MB
    05:22
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Metaverse, Bitcoin-ETF und Apples neue High-End-Notebooks

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um das Metaverse und den Bitcoin-ETF, die beide Apples neuen High-End-Notebooks die Show gestohlen haben.

    ...mehr
  • 22.10.2021
    44 MB
    52:37
    Cover

    Wieso verkaufen Gründer:innen ihre Firmen zu früh, Stefan Peukert?

    In der heutigen Ausgabe trifft Fabian Tausch vom Jungunternehmer Podcast Stefan Peukert. Stefan ist einer der beiden Gründer von Masterplan, einer Firma die sich mit Online-Schulungen beschäftigt, diese aber gezielt für Firmen an deren Mitarbeiter:innen richtet.Im Interview berichtet Stefan unter anderem von der Gründung von Masterplan, wieso er lebenslanges Lernen für wichtig hält und wie daraus die Geschäftsidee für Masterplan wurde. Das Gespräch dreht sich auch um die erste Gründung von Stefan, die Firma Employour, und wieso er nach dem Verkauf an Bertelsmann dort ausstieg und wieso Gründer:innen in Deutschland Firmen häufig zu früh verkaufen. Und natürlich darf auch ein kleiner Ausblick auf die Zukunft von Masterplan nicht fehlen.

    ...mehr
  • 18.10.2021
    3 MB
    04:01
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Neue Macbook Pros, E-Waste-Day 2021, Nintendo Switch OLED

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um das heutige Apple-Event, den E-Waste-Day 2021 und die Nintendo Switch OLED.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    33 MB
    39:42
    Cover

    „Was muss ich bei Kryptos und Steuern beachten, Florian Wimmer?“

    Bitcoin, Ethereum und co. sind dezentral und erlauben einen digitalen Zahlungsverkehr ohne zentrale Anlaufstellen wie Banken. Das heißt aber bei weitem nicht, dass der Handel mit Kryptowährungen nicht reguliert ist und keinen Gesetzen und Regelungen unterliegt. In Deutschland und Österreich zum Beispiel, müssen Erträge aus dem Handel mit Kryptowährungen versteuert werden.Daher ist Florian Wimmer der ideale Gesprächspartner für unsere aktuelle Podcast-Episode. Er ist einer der Gründer und Geschäftsführer von Blockpit, einem Startup aus Österreich. Blockpit ermöglicht mit wenigen Klicks das eigene Krypto-Portfolio für die Steuererklärung aufzubereiten. Doch nicht nur darüber sprechen wir mit ihm, denn zu Beginn verschaffen wir uns einen Überblick über die aktuelle Kryptolandschaft, die wichtigsten Entwicklungen und werfen natürlich auch einen kurzen Blick in die Zukunft.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    4 MB
    05:38
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Facebookdown, Twitch-Leak und ratlose SEO-Experten

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um den Twitch-Leak, ein mögliches Google-Update und den Ausfall im Zuckerberg-Konzern.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    37 MB
    44:25
    Cover

    Landwirtschaft 4.0: Sensoren, Big Data und Automationen auf dem Feld

    Während viele Branchen erst durch die Pandemie wirklich mit der Digitalisierung angefangen haben, ist die Landwirtschaft schon seit rund 20 Jahren auf diesem Weg. Begriffe wie Sensoren, Roboter, Automationen, künstliche Intelligenz oder Big Data sind dort seit vielen Jahren keine Fremdworte mehr. Doch wie sieht so ein digitaler Alltag eines modernen Landwirtes eigentlich aus? Und was ist eigentlich Smart oder Precision Farming? Diese und andere Fragen klären wir mit Stefan Vogelsang und Peter Koch. Stefan Vogelsang ist Landwirt in Rheda-Wiedenbrück und Peter Koch ist Agrar Ingenieur bei John Deere.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    5 MB
    06:57
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Wie ein Hamster erfolgreich Kryptowährungen handelt

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Hamster die mit Kryptowährungen handeln, den Beziehungsstatus von Elon Musk und die digitale Krankschreibung.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    50 MB
    59:53
    Cover

    Warum reicht eine gute Geschichte alleine nicht aus, Philipp Westermeyer?

    Im t3n-Podcast ist dieses Mal Philipp Westermeyer zu Gast. Als Gründer der Online Marketing Rockstars (OMR) verantwortet er das gleichnamige Festival in Hamburg und die dazugehörige Medien- und Wissensplattform sowie den erfolgreichen Podcast rund um die Themenfelder Online-Marketing und Digitalwirtschaft. Kürzlich hat er [mit dem Buch „Digital Unplugged“](https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/digital-unplugged-9783430210515.html) eine Bestandsaufnahme über Phänomene und Macher der Digitalwirtschaft vorgelegt.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    4 MB
    04:44
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Neue Android-Funktionen und was Musik mit Viren zu tun hat

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um neue Funktionen für Android-Smartphones, warum Karriere nicht für alle wichtig ist und was Musik mit Viren zu tun hat.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    44 MB
    53:05
    Cover

    Messaging als echte Chance für Unternehmen

    Messenger können ein ebenso effektives wie ertragbringendes Werkzeug in der Kundenkommunikation sein. Was es dafür braucht und warum gerade kleinere und mittlere Unternehmen profitieren können, erklärt Messenger-Experte Matthias Mehner im t3n-Podcast.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    4 MB
    05:24
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Apple-Event, neue Emojis und Attila Hildmanns Internetpräsenz

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um das Apple-Event, brandneue Emojis und familienfreundliche Arbeitgeber.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    59 MB
    01:10:35
    Cover

    Alles zu iPhone 13, iPad mini und Apple Watch Series 7

    Der September ist traditionell der iPhone-Monat. Pünktlich stellt Apple auch dieses Jahr die neueste Generation seiner Smartphones vor. Und auch wenn nicht alle Gerüchte sich bewahrheiteten, so stimmt der durchgesickerte Name iPhone 13 und 13 Pro dann doch – einen Bogen macht man also um die vermeintliche Unglückszahl in Cupertino nicht. Auf eine Satellitentelefon-Funktion und ein Always-on-Display muss man aber trotz anders lautender Gerüchte verzichten. Welche Neuerungen es dennoch gibt und wie wir außerdem das neue iPad mini und die Apple Watch Series 7 finden, klären wir in dieser Episode mit unserem Apple-Experten Sébastien Bonset.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    3 MB
    03:46
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Covid-Impfstoff, Verhaltensfragen im Vorstellungsgespräch und True Fruits

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um einen besonderen Covid-Impfstoff, Verhaltensfragen im Vorstellungsgespräch und die Marketingstrategie von True Fruits.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    50 MB
    59:38
    Cover

    Die Gründerstory von Sushi Bikes

    In der heutigen Episode hat Fabian Tausch vom Jungunternehmer Podcast Andreas Weinzierl zu Gast. Andy ist Gründer von Sushi Bikes und erzählt im Gespräch mit Fabian von der Anfangszeit mit den ersten Prototypen, wie Joko Winterscheidt als Investor mit an Bord kam und wie die Zukunft der Mobilität aussehen kann.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    4 MB
    05:18
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Social-Media-Nutzung der Kanzlerkanditat:innen, deine Urlaubsplanung und Samsung Galaxy Z Flip 3

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um das Samsung Galaxy Z Flip 3, deine Urlaubsplanung für 2022 und die Social-Media-Nutzung der Kanzlerkanditat:innen.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    46 MB
    55:48
    Cover

    Business-Bullshit: Symptom für falsches Sprachverständnis – mit Dr. Inga Ellen Kastens

    Machen wir uns nichts vor: Wir alle kennen Business-Bullshit. Wir haben zumindest irgendeine Idee im Kopf, was damit gemeint ist. Ob wir dabei an die Politiker denken oder an den Netzanbieter mit dem „schnellen Internet“. Eine Sache, die alles vereint: Es sind Wort- und Bildhülsen, die weder eine wirkliche Bedeutung haben noch in uns irgendeine Reaktion hervorrufen.Darüber sprechen wir im Podcast mit Dr. Inga Ellen Kastens. Sie ist Expertin für angewandte Linguistik und Werbesprache und ist Unternehmens- und Managementberaterin. Im Gespräch erklärt sie uns: Business-Bullshit ist ein Symptom dafür, dass Unternehmen nicht ganz verstehen (oder verstehen wollen), wie Sprache funktioniert. Und dass es ganz menschlich ist, mitmachen zu wollen, wenn es alle machen.Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Stackfield. Stackfield ist ein All-in-One Collaboration Tool mit allen Funktionen, die Teams für die Zusammenarbeit brauchen. Stackfield nutzt sichere deutsche Server und echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Mehr unter stackfield.com/t3n

    ...mehr
  • 30.08.2021
    4 MB
    05:43
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Verhaltensfragen im Vorstellungsgespräch, Marketingstrategie von True Fruits und Bitcoin-Millionäre

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um einen besonderen Covid-Impfstoff, Verhaltensfragen im Vorstellungsgespräch und die Marketingstrategie von True Fruits.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    30 MB
    36:08
    Cover

    Love to Learn – Neugier macht erfolgreich!

    Wohin entwickelt sich mein Beruf? Welche Kompetenzen brauche ich? Kann ich neue Technologien zu meinem Vorteil nutzen? Diese Fragen treiben viele um. Eine Antwort auf die Veränderungen um uns herum: lebenslanges Lernen. Die neue t3n-Ausgabe 65 geht daher der Frage nach, wie der Spagat zwischen Lernen, Leben und Arbeiten gelingen kann.Im Podcast diskutieren die leitende Print-Redakteurin Sabrina Schadwinkel, Karriere und New-Work-Redakteur Andreas Weck und Caspar von Allwörden, Redakteur bei t3n, über die neue Ausgabe, den Schwerpunkt und einzelne Artikel.

    ...mehr
  • 23.08.2021
    4 MB
    05:00
    Cover

    t3n Wochenbriefing: VR-App von Facebook, Pixel Buds A und Linkedin-Herausforderer Polywork

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um die neue VR-App von Facebook, die neuen Pixel Bude A von Samsung und der Linkedin-Herausforderer Polywork.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    45 MB
    53:32
    Cover

    Axel Averdung: „Wir können jetzt einen nachhaltigen Beitrag für die Welt von morgen leisten“

    In der heutigen Ausgabe unterhält sich unser Chefredakteur Holger Schellkopf mit Axel Averdung von der Digitalagentur SinnerSchrader – Axel Averdung ist dort Managing Director Strategy. Ihr Thema diesmal ist Veränderung. Gewünschte, aber auch erzwungene Veränderung. Wie kann Veränderung genutzt werden, um einen besonnenen und nachhaltigen Neustart zu schaffen? Wie gelingt die Fokussierung auf das Wesentliche?

    ...mehr
  • 16.08.2021
    4 MB
    04:54
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Elektromobilität, neue Samsung-Produkte und nachhaltige Geldanlage

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Elektromobilität, neue Samsung-Produkte und nachhaltige Geldanlage.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    52 MB
    01:01:50
    Cover

    Wie macht man aus Erbsen Milch, Nicolas Hartmann?

    Im Podcast mit Fabian Tausch erzählt uns der Gründer Nicolas Hartmann die Entstehungsgeschichte von vly, einem Foodtech-Startup mit einer Milchalternative aus Erbsenprotein.

    ...mehr
  • 09.08.2021
    3 MB
    04:10
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Wahlkampf-App der CDU, neue Apple-Produkte und erfolgreiche Vorstellungsgespräche.

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um die Wahlkampf-App der CDU, neue Apple-Produkte und erfolgreiche Vorstellungsgespräche.1. Der Wahlkampf-App-Fail der CDU https://t3n.de/news/schwachstelle-wahlkampf-app-cdu-1395869/ https://t3n.de/news/cdu-wahlkampf-apps-einmal-reicht-1396285/2. Apple: Diese Produkte kommen 2021 noch auf uns zu https://t3n.de/news/iphone-13-macbook-pro-apple-2-halbjahr-2021-preview-roundup-1389751/3. Sind Elektroautos wirklich gefährlicher als Benziner? https://t3n.de/news/australien-teslas-neue-brennt-1395160/ https://t3n.de/news/feuer-kontrolle-brannte-4-tage-1395805/ https://t3n.de/news/akku-elektroauto-brennen-gefahr-1364199/4. Mit Geigerzähler zum Handykauf https://t3n.de/news/strahlung-smartphones-mit-den-hoechsten-werten-1143617/5. Praxistipp der Woche: So schaffst du es ins Vorstellungsgespräch https://t3n.de/news/bewerbung-kuenstliche-intelligenz-software-tipps-1394867/

    ...mehr
  • 06.08.2021
    31 MB
    37:13
    Cover

    Unbegrenzte Urlaubstage: „Jeder soll sich als Mini-CEO in der Company fühlen“

    Urlaub, so lang man möchte? Und so oft man möchte? Immer mehr Unternehmen bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unbegrenzte Urlaubstage an. In der Vergangenheit machten es unter anderem US-amerikanische Internetfirmen wie Facebook, Netflix und Dropbox vor, hierzulande haben Unternehmen wie der Matratzen-Fabrikant Casper und die Werbeagentur Serviceplan von sich Reden gemacht. Auch die Hamburger Belegschaft des Meinungsforschungsstartups Appinio zählen seit drei Wochen zu den Glücklichen. Gründer Jonathan Kurfess hat auf Linkedin die Neuregelung angekündigt und schrieb: „Das ist es, was ich gerne von meinem ehemaligen Arbeitgeber bekommen hätte.“ Doch was genau verbirgt sich hinter der Ankündigung?Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von LanguageTool. Language Tool ist ein intelligenter Schreibassistent für alle gängigen Browser und Textverarbeitungsprogramme. Unter anderem deckt das Tool verschiedene Funktionen wie Grammatik-oder Stilvorschläge sowie Synonymvorschläge in über 20 Sprachen ab. Mehr erfährst du unter http://languagetool.com/t3n.

    ...mehr
  • 02.08.2021
    4 MB
    04:54
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Erreichbarkeit im Urlaub, Rechnungsprogramme für Startups und Coding-Projekte für den Mac

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Erreichbarkeit im Urlaub, Rechnungsprogramme für Selbstständige und Tools für das Macbook.1. Erreichbar im Urlaub? Wenn’s sein muss, dann mit diesen Spielregeln https://t3n.de/news/erreichbar-ferien-arbeit-spielregeln-urlaub-1393781/2. Rechnungsprogramme für Selbstständige und Startups: 14 Lösungen im Überblick https://t3n.de/news/cloud-rechnungsprogramme-ueberblick-283766/3. Neues Macbook, erstes Coding-Projekt? Diese Tools solltest du kennen https://t3n.de/news/neues-macbook-erstes-diese-tools-1243985/4. Dieses Steam-Achievement werdet ihr nie bekommen – das hat einen Grund https://t3n.de/news/steam-achievement-trophy-playstation-1394182/5. Praxistipp der Woche: So machst du deine Kunden glücklich: Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft https://t3n.de/news/machst-kunden-gluecklich-tipps-1394672/Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von ALDI SÜD. ALDI SÜD gehört zu den führenden Discountern auf dem deutschen und internationalen Markt. Mehr Informationen unter: it-jobs.aldi-sued.de

    ...mehr
  • 30.07.2021
    48 MB
    58:10
    Cover

    Alice und die Internetkinder

    Wir Internetkinder" hat Julia Peglow ihr Buch genannt, und den beeindruckend langen Untertitel "Vom Surfen auf der Exponentialkurve der Digitalisierung und dem Riss in der Wirklichkeit einer Generation" hinzugefügt. Basis des Buchs ist Peglows Blog "diary of the digital age", laut Definition der Autorin "der philosophische Blog über das Leben im Digitalzeitalter".Im Podcast erklärt Julia Peglow über ihr Generationenbuch, einen "Rundumschlag über die rasend schnellen Jahre der Digitalisierung und was daraus geworden ist." Wie in ihrem Buch hinterfragt Peglow etwa die Beziehung zwischen Leben und Technologie: Warum reagieren wir auf die jeweils neuesten Trends, anstatt zu definieren, wie wir leben wollen – und uns dafür passende digitale Werkzeuge zu schaffen? Sie überdenkt Arbeitsmodelle und plädiert für eine Philosophie des Machens.Sie erzählt aber auch, wie es zu "Alice und Bob", der wahrscheinlich nerdigsten Kaffeemarke überhaupt, gekommen ist und was dies mit der Digitalisierung einerseits und dem Leben als Ehepaar andererseits zu tun hat.Sponsor Hinweis: NFON ist ein Anbieter von Telefonanlagen aus der Cloud sowie weiteren Lösungen für die Businesskommunikation. NFON ist in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Spanien und Italien und einem großen Partnernetz in Europa vertreten. https://content.nfon.com/de/kosten

    ...mehr
  • 26.07.2021
    4 MB
    05:18
    Cover

    t3n Wochenbriefing: Jeff Bezos, Ebay und die Katastrophenwarnung in Deutschland

    Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Dieses Mal geht es unter anderem um Jeff Bezos, die Katastrophenwarnung in Deutschland und Ebay.1. Jeff Bezos’ umstrittener Weltraumabstecher https://t3n.de/news/penis-netzreaktionen-bezos-rakete-1392921/ https://t3n.de/news/penis-netzreaktionen-bezos-rakete-1392921/ https://t3n.de/news/zynische-weltall-milliardaere-1393198/ https://t3n.de/news/bezos-flug-ist-okay-milliardaere-1393320/2. Katastrophenwarnung in Deutschland: Warum Cell Broadcast der bessere Weg wäre https://t3n.de/news/cell-broadcast-sms-app-katastrophenwarnung-1393116/3. Ebay: Warum die Handelsplattform sich nicht hinter Amazon verstecken muss https://t3n.de/news/ebay-handelsplattform-amazon-1392409/4. Halbleiterbranche und Autoindustrie kommen sich näher https://t3n.de/news/halbleiterbranche-autoindustrie-chipmagel-1391564/5. Praxistipp der Woche: Zu Hause ist das neue Silicon Valley https://t3n.de/news/homeoffice-silicon-valley-arbeitskultur-1389463/

    ...mehr
  • 23.07.2021
    28 MB
    34:01
    Cover

    Was macht Rechenzentren grün?

    Wer an die Verursacher des Klimawandels denkt, dem fällt vielleicht der Verkehrs mit Verbrennungsmotoren oder Flugreisen ein. Aber auch die Digitalisierung trägt mit ihrem immer größer werdenden Stromverbrauch ihren Teil zur Klimaerwärmung bei – zumindest wenn der Strom nicht aus erneuerbaren Energien kommt. Einer der größten Stromfresser sind dabei die Rechenzentren, die Knotenpunkte und Speicherorte unserer digitalen Infrastruktur. Doch nicht nur der Stromverbrauch ist ein Problem, auch die von den Servern erzeugte Wärme ist enorm.Zum Glück gibt es immer mehr grüne Rechenzentren. Im Podcast erzählt uns Carl von Hessen, beim Investmenthaus Aquila Capital für den Bereich Datacenter Investments zuständig, was ein Rechenzentrum grün macht, wie die Abwärme der Server sinnvoll genutzt werden kann um zum Beispiel Häuser zu heizen und wieso das erste grüne Rechenzentrum von Aquila Capital nicht in Deutschland sondern in Norwegen steht.Sponsor Hinweis: NFON ist ein Anbieter von Telefonanlagen aus der Cloud sowie weiteren Lösungen für die Businesskommunikation. NFON ist in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Spanien und Italien und einem großen Partnernetz in Europa vertreten. https://content.nfon.com/de/kosten

    ...mehr