Cover

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker

Hurra! Der freche kleine Kobold mit dem roten Haar spielt wieder seine Streiche! Die Original-Radiohörspiel-Serie „Meister Eder und sein Pumuckl“ von Ellis Kaut aus dem Archiv des Bayerischen Rundfunks ist wieder da. Mit Hans Clarin als Pumuckl und Alfred Pongratz als Meister Eder. Ein Hörgenuss für alle großen und kleinen Fans des liebenswerten Klabautermanns. (Ab 5 Jahren)

Alle Folgen

  • 25.06.2021
    28 MB
    29:36
    Cover

    Pumuckl hütet Fische

    Meister Eder lässt sich breitschlagen und versorgt die Fische einer verreisten Nachbarin. Pumuckl hilft eifrig, was den Fischen allerdings gar nicht gut tut. Und dann lässt er auch noch den Kanarienvogel frei.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    28 MB
    29:25
    Cover

    Pumuckl und das Schlossgespenst

    Meister Eder soll auf einem alten Schloss die Kommode einer Gräfin wieder herrichten. Pumuckl beschließt, einfach dort zu bleiben und die Bewohner in Angst und Schrecken zu versetzen.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    27 MB
    28:39
    Cover

    Der Waldspaziergang

    Meister Eder und der Pumuckl machen an einem wunderbaren Frühlingstag einen Spaziergang durch den Wald. Der Schreinermeister regt sich furchtbar auf über den vielen Müll auf fast jeder Lichtung. Und dann ertappen die beiden auch noch zwei echte Umweltgangster auf frischer Tat.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    28 MB
    29:47
    Cover

    Das Ostergeschenk

    Meister Eder möchte seinem jungen Werkstatthelfer Steffi zu Ostern ein Geschenk machen. Natürlich muss das ganze sehr gut versteckt werden. Logisch, dass der Pumuckl daran großen Spaß hat.

    ...mehr
  • 28.02.2021
    28 MB
    29:51
    Cover

    Pumuckl und die Briefmarken

    Nachbarsjunge Fritz sammelt leidenschaftlich Briefmarken; so wie der Meister Eder früher auch. Heimlich stiehlt Fritz eine Marke aus Eders Album, wird dabei aber vom Pumuckl beobachtet. Eder und sein Kobold beschließen, dem Fritz eine Lektion zu erteilen.

    ...mehr
  • 27.01.2021
    29 MB
    30:38
    Cover

    Der verstauchte Daumen

    Die Nachbarskinder haben im Hof vor Meister Eders Werkstatt eine Rutschbahn aus Eis gebaut. Und natürlich ist der Pumuckl dabei, unsichtbar natürlich, und wilder als alle anderen. Und dann passiert, was auf Eisbahnen oft passiert: Man kann sich ziemlich weh tun.

    ...mehr
  • 24.12.2020
    34 MB
    35:29
    Cover

    Pumuckl wartet auf die Bescherung

    Meister Eder ist froh, dass endlich Weihnachten ist und er es sich mit dem Pumuckl gemütlich machen kann. Doch daraus wird erstmal nichts - und daran ist ausnahmsweise mal nicht der Kobold schuld.

    ...mehr
  • 06.12.2020
    28 MB
    30:05
    Cover

    Pumuckl und der Nikolaus

    Pumuckl ist froh, dass er ein Kobold und kein Kind ist. Denn so wähnt er sich sicher vor dem Nikolaus. Vielleicht sollte er trotzdem lieber auf die Warnung von Meister Eder hören und vorsichtshalber brav sein.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:24
    Cover

    Pumuckl und die grüne Putzfrau

    Der Pumuckl hat das Malen mit Wasserfarben entdeckt und legt so richtig los. Ein kunstbegeisterter Kunde vom Meister Eder sieht eines der Bilder und ist begeistert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    24:55
    Cover

    Der verdrehte Tag - Pumeister und Edermuckl

    Heute bringt Pumuckl nicht nur die Werkstatt und das Leben von Meister Eder durcheinander, sondern gleich auch noch die ganze Sprache.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    26:50
    Cover

    Der Krach und seine Folgen

    Da hat der Meister Eder den Pumuckl tatsächlich rausgeschmissen - der Schreiner hatte aber auch wirklich einen guten Grund! Der kleine Kobold ist auf der Suche nach einem neuen Heim. Am liebsten wäre ihm ein neuer Schreinermeister.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    24:16
    Cover

    Der große Krach

    Diesmal ist der Pumuckl zu weit gegangen: Hat er doch das Armkettchen von der kleinen Erika versteckt und den Meister Eder auch noch angelogen. Der Schreiner ist richtig sauer und schmeißt den Pumuckl raus!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    26 MB
    27:55
    Cover

    Der silberne Kegel

    Der Meister Eder war schon lange nicht mehr mit seinen Stammtischbrüdern beim Kegeln, aber jetzt ist es endlich mal wieder soweit. Der Pumuckl muss diesmal zu Hause bleiben, weil der Schreinermeister kein Chaos an der Kegelbahn erleben will. Ob sich der Pumuckl wohl mitgeschlichen hat?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    26:17
    Cover

    Hilfe - eine Aushilfe!

    Die Putzfrau vom Meister Eder hat sich den Arm gebrochen. Gut, dass sich Frau Singermeier bereit erklärt, als Aushilfe einzuspringen. Allerdings ist die neue Putzhilfe überaus abergläubisch ... und der Pumuckl beschließt, der armen Frau Streiche zu spielen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    26:39
    Cover

    Pumuckl und die Angst

    Der Pumuckl belauscht zwei Buben, die einem Mädchen einen Schrecken einjagen wollen. Das ist so richtig nach dem Geschmack des kleinen Kobolds, das kann er doch noch viel besser als die beiden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:11
    Cover

    Pumuckl und Puwackl

    Meister Eder schnitzt eine Marionettenfigur, die dem Pumuckl möglichst ähnlich sehen soll. Dem kleinen Kobold ist das gar nicht recht, denn einen echten Pumuckl, den gibt es nur einmal.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    29:03
    Cover

    Pumuckl und das Segelboot

    Meister Eder und der Pumuckl machen einen Bootsausflug auf einem See, denn der Schreinermeister war in seiner Jugend ein passionierter Segler. Während einer Pause löst der Pumuckl den Knoten des Anlegeseils und treibt alleine mit dem Boot auf den See.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:57
    Cover

    Pumuckl und der Kirschlikör

    Der Pumuckl darf an einem Gläschen Kirschlikör nippen und ist entzückt, denn Süßes ist sozusagen sein Leibgericht. Meister Eder warnt seinen Kobold vor den Gefahren des Alkohols, aber der will nicht hören ...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    26:27
    Cover

    Das Gespenst im Gartenhäuschen

    Im Gartenhäuschen von Frau Reinicke soll es spuken. Jedenfalls hört sie nachts immer merkwürdige Geräusche. Das muss doch ein Gespenst sein! Meister Eder und sein Pumuckl übernehmen den Fall und gehen auf nächtliche Geisterjagd.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    23 MB
    24:03
    Cover

    Pumuckl ist an gar nichts schuld

    Meister Eder soll dringend einen Schrank fertig bauen. Da streikt die elektrische Sägemaschine und nichts geht mehr. In seiner Verzweiflung beschuldigt er den Pumuckl, für das Dilemma verantwortlich zu sein. Aber der hat dieses Mal ein reines Gewissen.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    25 MB
    26:17
    Cover

    Pumuckl und das Märchen

    Der Pumuckl mag es sehr, wenn der Meister Eder ihm Geschichten erzählt. Märchen gefallen ihm besonders. Nur dumm, dass der freche Kobold nicht zwischen wahren und märchenhaften Geschichten unterscheiden kann.

    ...mehr