Cover

Schon gewusst? Sprachwissen zum Hören

Fragen rund um Sprache. Antworten aus der Wissenschaft.

Alle Folgen

  • 19.10.2021
    20 MB
    21:23
    Cover

    Grammatikwissen: Der deutsche Konjunktiv, Teil 2

    In der letzten Folge haben wir gehört, welche Konjunktivformen wir auf Deutsch haben und wie wir sie bilden. Heute wollen wir uns anschauen, was wir mit dem Konjunktiv nun alles machen können. Es geht also um den Gebrauch.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    13 MB
    14:25
    Cover

    Grammatikwissen: Der deutsche Konjunktiv, Teil 1

    "Wie jetzt, wir haben wie viele Konjunktive?" Diese Frage stellen und beantworten wir in dieser Folge. Grammatik ist einer der Grundbausteine einer jeden Sprache. Wir brauchen sie tagtäglich - beim Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben. Grammatikregeln auf Abruf fehlen aber oft auch, oder besser: sogar, Muttersprachler*innen. In der Rubrik "Grammatikwissen" gehen wir in diesem Podcast genau diesen Regeln auf den Grund.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    12 MB
    13:06
    Cover

    Wortgeschichte: Deutsch

    Deutsch kennt viele Fremdbezeichnungen: German, saksa, niemiecki, allemand, tedesco, ... Aber woher kommt eigentlich das Wort "deutsch"? In dieser Folge reisen wir in der Zeit zurück zu den Anfängen der deutschen Sprache, um diese und viele weitere Fragen zu beantworten. Welche Rolle spielt Karl der Große in dieser (Wort-)Geschichte? Warum sind wir nicht alle Teutonen? Und was hat das Ganze mit unserem Daumen zu tun? Hör dich rein und mach dich schlau!

    ...mehr
  • 05.10.2021
    8 MB
    09:18
    Cover

    Schon gewusst? Sprache im Lehrwerk

    Für all jene, die mich und das Lehrwerk noch nicht kennen, möchte ich heute ein paar grundlegende Fragen beantworten. Wer bin ich? Was ist das Lehrwerk? Und — ganz besonders wichtig — was ist Sprache?

    ...mehr
  • 25.09.2021
    6 MB
    06:35
    Cover

    Schon gewusst? Sprachwissen zum Hören

    Sprache? Das mit Grammatik und so? Nein, nicht ganz. Wir werden Fragen beantworten, die über den Sprachunterricht in der Schule hinausgehen. Und werden dabei gemeinsam Wissen schaffen . Wissen, über das es sich lohnt nachzudenken. Jedes Mal steht ein anderes Sprachthema im Zentrum unserer Folge. Mal geht’s um Grammatik oder Wortschatz oder Ausdruck. Aber Sprache ist so viel mehr als nur das. Sprache ist Geschichte, sie ist Politik, sie ist Macht, sie ist Kunst. Sprache ist: menschliches Handeln. Und genau darum wird es im Podcast gehen. Um Sprache und um Menschen, und darum, wie Menschen mit Sprache handeln.

    ...mehr