Cover

Advokaten des Bösen

Wieso verteidigt man Verbrecher? Wie läuft ein Strafprozess hinter den Kulissen ab und wie sieht die Strategie eines Strafverteidigers aus? Im True Crime-Podcast "Advokaten des Bösen" spricht Moderatorin Simone Danisch mit den beiden Strafverteidigern Burkhard Benecken und Hans Reinhardt über wahre Fälle - über IHRE wahren Fällen. Und das besondere: Sie nehmen euch in diesem Podcast auch mit raus: Zum Gericht, ins Gefängnis, zu ihren Mandanten oder auch an die Schauplätze der Taten."Advokaten des Bösen" - der True Crime-Podcast mit echten Profis. Mit echten Strafverteidigern. Alle 14 Tage, immer dienstags.

Alle Folgen

  • 25.01.2022
    51 MB
    01:01:19
    Cover

    Advokaten des Bösen - Akte 7 "Der Raubüberfall auf Dieter Bohlen - Teil 2"

    Zwei 18-Jährige sitzen auf der Anklagebank - sie sollen den "Pop-Titanen" Dieter Bohlen in seiner Villa in Tötensen überfallen haben. Komplette Geständnisse haben die beiden jungen Männer abgelegt und es beginnt ein Prozess, der einen Medienrummel auslöst, den das Gericht in Recklinghausen selten gesehen hat.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    15 MB
    17:38
    Cover

    Advokaten des Bösen KOMPAKT - Teil 2

    Advoakten des Bösen KOMPAKT - Teil 2 - "10 Jahre Costa Concordia".Ein Schiff zweimal so groß wie die Titanic. Das Ende einer 7-tägigen Kreuzfahrt. Die Passagiere sitzen beim Abendessen. Und dann prallt das Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" vor der Mittelmeerinsel Giglio gegen einen Felsen. Der Anfang einer Katastrophe.

    ...mehr
  • 11.01.2022
    76 MB
    01:30:51
    Cover

    Advokaten des Bösen - Akte 7 "Der Raubüberfall auf Dieter Bohlen - Teil 1"

    Der Musikproduzent Dieter Bohlen ist am 11. Dezember 2006 noch gar nicht lange mit seiner Freundin Carina zusammen, als beide in Bohlens Villa in Tötensen Opfer eines Raubüberfalls werden. Zwei Täter dringen in die Villa ein, rauben Geld aus dem Tresor und Bilder von ihnen von einer Überwachungskamera kursieren kurz darauf weltweit.

    ...mehr
  • 28.12.2021
    39 MB
    46:21
    Cover

    Advokaten des Bösen - Spezialakte 2

    In dieser Spezial-Folge zwischen den Jahren sind mal sowohl Burkhard Benecken als auch Hans Reinhardt im Podcast-Studio. Sie blicken mit Simone Danisch auf das Jahr und ihre Strafverteidiger-Fälle zurück.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    17 MB
    20:30
    Cover

    Advokaten des Bösen - Akte 6 "Blutrache - Teil 2"

    In Teil 2 von Akte 6 schauen wir auf Fälle, die eng verwandt mit Ehrenmorden sind: Fälle von Blutrache haben nämlich auch etwas mit einem streng interpretierten Ehrbegriff zu tun.

    ...mehr
  • 11.12.2021
    15 MB
    18:28
    Cover

    Advokaten des Bösen KOMPAKT - Teil 1

    Advoakten des Bösen KOMPAKT - Teil 1 - "Wenn Mütter töten".Melinda ist mit 18 Mutter geworden - ihr Sohn Justin ist aber gerade mal 3 Monate alt, als er stirbt. Getötet von seiner eigenen Mutter. Melinda hat ihrem Sohn einen Medikamenten-Cocktail verabreicht, weil sie lieber Party machen wollte. Das Kind sollte durchschlafen, die Dosis war aber tödlich. Wie verteidigt man eine Frau, die das schlimmste getan hat, was vorstellbar ist?

    ...mehr
  • 30.11.2021
    23 MB
    27:15
    Cover

    Advokaten des Bösen - Akte 6 "Ehrenmord - Teil 1"

    Es sind die Fälle, die mitunter am meisten Schlagzeilen machen: Sogenannte "Ehrenmorde" erschüttern die Menschen. Aber wie kommt es zu diesen Taten? Und wie wird Ehre von den Tätern und Täterfamilien überhaupt verstanden?

    ...mehr
  • 16.11.2021
    65 MB
    01:17:57
    Cover

    Advokaten des Bösen - Akte 5 "Der Fall Gina-Lisa Lohfink - Teil 2"

    Bei unserer ersten Doppelfolge geht es jetzt ans Eingemachte: Wir schauen uns den Prozess gegen Gina-Lisa Lohfink in Berlin. Viel Medienrummel war zu erwarten, aber es gibt auch viele Skandale rund um den Prozess. Strafverteidiger Burkhard Benecken schlüsselt im Gespräch mit Moderatorin Simone Danisch auf, warum der Prozess aus seiner Sicht eigentlich anders hätte laufen sollen.

    ...mehr
  • 02.11.2021
    56 MB
    01:06:48
    Cover

    Advokaten des Bösen - Akte 5 "Der Fall Gina-Lisa Lohfink - Teil 1"

    Partynächte im Berliner Sommer 2012 werden für TV-Promi Gina-Lisa Lohfink zum Verhängnis. Zwei Männer veröffentlichen ein Sex-Tape von ihr - ohne ihr Einverständnis. Und beim Betrachten des Videos wird deutlich: Gina-Lisa äußert Widerspruch - passierten die sexuellen Handlungen also gegen ihren Willen?

    ...mehr
  • 19.10.2021
    24 MB
    28:54
    Cover

    Advokaten des Bösen - Akte 4 "Die Erschießung von Hühner-Klaus"

    Drei Männer planen ein todsicheres Ding - sie wollen einen Selfmade-Millionär überfallen und die große Beute machen. Doch dann geht alles schief: Ein Schuss löst sich und der 80-Jährige Klaus Kandaouroff ist tot.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    44 MB
    52:13
    Cover

    Advokaten des Bösen - Akte 3 "Clan-Schießerei"

    Eine Rapper-Karriere, die nicht zünden will, Facebook-Posts, die den Durchbruch bringen sollen und schließlich eine sogenannte "libanesische Razzia". Es ist ein Konflikt der in das beschauliche Oer-Erkenschwick getragen wird, zusammen mit Baseballschlägern, Macheten und Pistolen.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    50 MB
    59:54
    Cover

    Advokaten des Bösen - Spezialakte 1 "Inside Strafverteidigung"

    In dieser Spezial-Akte nehmen wir euch Live mit: Burkhard Benecken und Hans Reinhardt stellen ihr Buch "Inside Strafverteidigung - Advokaten des Bösen" im Gespräch mit Moderatorin Simone Danisch vor - vor Publikum. Es ist die erste Live-Akte von "Advokaten des Bösen".

    ...mehr
  • 21.09.2021
    28 MB
    34:03
    Cover

    Advokaten des Bösen - Akte 2 "Satanisten-Mord"

    In der zweiten Akte von "Advokaten des Bösen" sprechen wir über einen der bekanntesten Kriminalfälle Deutschlands: Über den sogenannten "Satanisten-Mord von Witten". Über den Fall selbst gibt es zahlreiche Artikel, Reportagen und Berichte. Deswegen wollen wir über die Dinge sprechen, die Hans Reinhardt als Strafverteidiger in dem Prozess erlebt hat.

    ...mehr
  • 07.09.2021
    51 MB
    01:00:52
    Cover

    Advokaten des Bösen - Akte 1 "Encro-Chat"

    Wir öffnen die erste Akte von Advokaten des Bösen und steigen direkt ganz tief ein in verborgene Chats rund um Drogen und Waffen: Im sogenannten "Encro-Chat" wurden bis zu seiner Aufdeckung im Sommer 2020 verschlüsselte Chats geführt - in einigen davon ging es wohl auch um kriminelle Machenschaften.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    2 MB
    03:05
    Cover

    Advokaten des Bösen - Akte 0

    Spannende Fälle von und mit echten Strafverteidigern. Der True Crime-Pordcast "Advokaten des Bösen" nimmt euch mit in die Welt der Strafprozesse - alle 14 Tage, immer dienstags. Mit Moderatorin Simone Danisch und den beiden Strafverteidigern Burkhard Benecken und Hans Reinhardt.

    ...mehr