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Corporate Influencer Podcast

Der Corporate Influencer Podcast mit Klaus Eck, Alex Wunschel und Winfried Ebner ist inspirierende Plattform für Mitarbeiter und Führungskräfte aus Organisationen, die sich mit dem Aufbau, der Moderation und der Wirkung von Botschafter basierten Unternehmens- und Marktkommunikation beschäftigen. Der Corporate Influencer Podcast liefert Hintergründe, erklärt, was in der Corporate Influencer Welt passiert und gibt konkrete Tipps & Tricks für den Aufbau einer Corporate Influencer Community. Denn niemand vertritt ein Unternehmen besser als Mitarbeitende. Corporate Influencer teilen die Neugier, Leidenschaft und Begeisterung für ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber in Social Media, im Arbeitsumfeld sowie im persönlichen Bereich. Im Kommunikations-Mix werden die Mitarbeiter:innen immer wichtiger, denn sie laden eine Marke mit Emotionen auf und machen diese nahbar – ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Doch wie gelingt es Unternehmen, Mitarbeiter:innen dazu zu inspirieren, als Corporate Influencer aktiv zu werden? Und: Wie gewinnen Unternehmen Vertrauen in die Kommunikation ihrer Angestellten? Wir zeigen auf den Ebenen der Organisation, der Teams und des Einzelnen, mit welchen Tools der Aufbau einer erfolgreichen Corporate-Influencer-Community gelingt.

Alle Folgen

  • 24.09.2022
    27 MB
    27:34
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    Wie Du den Erfolg von Corporate Influencer Initiativen messen kannst

    “Was du nicht messen kannst, kannst du nicht steuern” - so das gängige betriebswirtschaftliche Mantra. So beginnt die Suche nach KPIs, um auch den Erfolg einer Corporate Influencer Community “dem Management” zu verdeutlichen oder ein geplantes Investment besser zu verargumentieren. Diese Episode gibt Tipps, wie man nicht in die Messbarkeitsfalle tritt und trotzdem gute Argumente erhält, um den Erfolg einer Corporate Influencer Community zu zeigen.

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  • 16.09.2022
    31 MB
    32:05
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    Corporate Voices: Wie Unternehmen sprechen lernen

    Corporate Voices: Das Herzensthema von Alex. Aber auch oft integraler Bestandteil von Corporate Influencer Programmen. Was bedeutet “Corporate Voices”? Wie ist der Kanal “Podcast” im Kontext von Corporate Influencer Programmen einzuordnen? Welche Voraussetzungen brauchen Corporate Voices / Corporate Voice Programme? Diese und viele andere Impulse bekommt ihr in dieser Episode.

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  • 13.09.2022
    17 MB
    18:04
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    Was ist der perfekte Social Media-Kanal für Corporate Influencer?

    Menschen folgen Menschen - im analogen und im Digitalen Leben. Doch das digitale Universum ist vielfältig: Social Media-Plattformen wie Twitter, LinkedIn, Instagram, Xing oder TikTok kämpfen um die Aufmerksamkeit der Leser und es ist gar nicht so einfach als Corporate Influencer den einen, richtigen Kanal für sich zu (er)finden. Umso wichtiger ist es beim Aufbau einer Corporate Influencer-Community, sich strategisch zu überlegen, welche Kanäle von den Mitarbeitenden genutzt werden sollen.>GRUSSWORT Eugenia Mönning https://www.linkedin.com/in/eugenia-m%C3%B6nning/Shoutouts - Corporate Influencer, denen ihr folgen solltetKlaus empfiehlt: Wolf Lotter https://www.linkedin.com/in/wolf-lotter-67765b105/Alex empfiehlt: Ingo Bertram, https://www.linkedin.com/in/ingobertram/Winfried empfiehlt: Ivana Tadic - https://www.linkedin.com/in/ivana-tadic/ https://www.tiktok.com/@bewerbungsqueen

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  • 13.09.2022
    32 MB
    33:17
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    Corporate Influencer Community Talk #2

    Zum zweiten Mal trafen wir uns mit unserer Corporate Influencer Community in einem LinkedIn Live. In dem 30-minütigen lockeren Talk über unser Podcast-Format stellten wir uns den Fragen unserer Hörer:innen: Wir sprachen über die Erkenntnisse der ersten 14 Episoden, mögliche Inspirationsquellen für Corporate Influencer Content, die Trennung von Privatem und Beruflichem und die Loyalitätsfrage sowie das Podcheck.de Revival von Alex. Wieder haben wir viele Fachfragen aufgegriffen und wollen Euch den Mitschnitt als eine etwas andere Podcast-Folge nicht verheimlichen.

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  • 13.09.2022
    32 MB
    31:36
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    Rechtssicher als Corporate Influencer unterwegs: die perfekten Guidelines

    Social Media Guidelines sollen vor allem das Unternehmen schützen. Für Corporate Influencer reichen sie oftmals nicht mehr aus. Im Corporate Influencer Podcast spricht Klaus Eck mit dem Rechtsanwalt Stefan Schicker darüber, warum Corporate Influencer Guidelines sinnvoll sind und wie diese idealerweise aussehen. Wir gehen in unserem Corporate Influencer Breakfast Talk konkret auf die Inhalte und Ausgestaltung einer entsprechenden Guideline ein. Dadurch erfahren Sie, wie sie rechtssicher online unterwegs sein können.

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  • 13.09.2022
    27 MB
    27:43
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    Wie kommuniziert man besten sein Corporate Influencer Programm?

    Tue Gutes und rede darüber. Das gilt auch für Corporate Influencer Programme. Während einige Unternehmen bereits zum Start ihrer Initiative in die externe Kommunikation gehen, warten andere den Erfolg ihres Pilotprojektes ab oder verzichten sogar ganz auf jede PR. Gut gemachte externe Kommunikation motiviert die eigenen Corporate Influencer, selbst aktiver zu werden und hilft ihnen dabei, mehr Sichtbarkeit für ihre Themen zu erhalten. In unserem Talk diskutieren wir darüber, wie eine gute Kommunikation für positive Aufmerksamkeit sorgt.

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  • 13.09.2022
    33 MB
    34:29
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    Unterstützen Corporate Influencer beim Social Selling?

    Social Seller sind Corporate Influencer, die sich an vertrieblichen Zielen orientieren und zu potenziellen Kunden Kontakte aufbauen. Doch das hört sich leichter an, als es ist. Wie das Social Selling im B2B funktioniert, darüber hat Klaus Eck vor kurzem im Corporate Influencer Breakfast mit Matthias Haberler, Canon Austria, diskutiert.Matthias Haberler beschäftigt sich seit einigen Jahren praxisnah mit diesem Thema und meint, dass Social Selling wenig mit "Verkaufen" im herkömmlichen Sinne zu tun hat. Er leitet bei Canon Austria das Social Selling Programm für Vertrieb und Führungskräfte. Seiner Meinung nach müssen Vertriebler sich zunächst eine Personenmarke aufbauen, um von anderen gehört zu werden. Wie das geht und warum hierbei auch das Personal Branding sehr wichtig ist, das hört ihr in der neuen Folge des Corporate Influencer Podcasts.

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  • 13.09.2022
    31 MB
    31:59
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    Corporate Influencer Community Talk #01

    Jede Woche gibt es eine neue Folge des Corporate Influencer Podcasts. Zur zehnten Ausgabe unseres Podcasts trafen wir uns mit der Corporate Influencer Community in einem LinkedIn Live. In dem 30-minütigen lockeren Talk über unser Podcast-Format stellten wir uns den Fragen unserer Hörer:innen: “Warum machen wir den Podcast”, “Welche Episoden kamen bisher besonders gut an”, “Was erwartet oder wünscht Ihr Euch” usw.. Dabei haben wir viele Fachfragen aufgegriffen. Deswegen wollen wir Euch den Mitschnitt als eine etwas andere Podcast-Folge nicht verheimlichen.

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  • 13.09.2022
    21 MB
    22:03
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    Welche Rolle hat ein CEO im Corporate Influencer Programm?

    CEOs prägen das Unternehmen, die Strategie, die Unternehmenskultur und setzen Unternehmensziele. Darüber hinaus sind sie als Social CEOs mehr und mehr auch für die Außenkommunikation und das Bilden von Netzwerken verantwortlich. Sie sind damit wichtige Vorbilder für Corporate Influencer. Wir reden heute über ihre Rolle in Corporate Influencer Programmen.

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  • 13.09.2022
    29 MB
    30:01
    Cover

    Warum Corporate Influencer Teamplayer sind und eine gute Organisation brauchen

    Wer seine Corporate Influencer für LinkedIn fit macht und sie anschließend alleine lässt, darf sich nicht wundern, wenn er sie wieder verliert. Erst im Zusammenspiel mit Team und Organisation sind Corporate Influencer erfolgreich. Deshalb sollten sich Unternehmen um ihre “Personal Brands” kümmern, damit deren Erfahrungen auf das Employer Branding und die Corporate Influencer Community einzahlen.

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  • 13.09.2022
    24 MB
    24:07
    Cover

    Welche Gefahren gibt es beim Einsatz von Corporate Influencern?

    Vor vernetzten, selbstorganisierten Corporate Influencern muss sich niemand fürchten. Sie sorgen weder für eine falsche Berichterstattung, noch erzeugen sie Shitstorms. Zudem bleiben die Mitarbeitenden gerne im Unternehmen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Nicht einmal die Kontrolle muss eine Organisation über ihre Corporate Influencer verlieren, wenn diese selbständig denken und handeln.

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  • 13.09.2022
    19 MB
    19:42
    Cover

    Wie Corporate Influencer Mitarbeiter binden

    Wenn Mitarbeitende zu Personal Brands werden stellen Kritiker auch immer wieder die Frage: Was ist, wenn der/die dann das Unternehmen verlässt? Wir sind jedoch überzeugt: Gute Corporate Influencer Communitys stärken die Innen-Vernetzung und machen so Mitarbeitenden zu zufriedeneren und glücklicheren Mitwirkenden am Unternehmenserfolg - und das erhöht die Mitarbeiterbindung enorm.

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  • 13.09.2022
    23 MB
    23:48
    Cover

    Warum und wie echte Mitarbeiterkommunikation wirkt

    Menschen folgen Menschen und keine Unternehmensmarken oder Corporate Accounts. Darum werden Corporate Influencer zu Ansprechpartner:innen für Kunden und Interessenten und zeichnen so ein rundes & authentisches Bild von Unternehmen - auf jeden Fall eines, das so von Kommunikationsprofis nie allein hätte gezeichnet werden können.

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  • 13.09.2022
    46 MB
    47:05
    Cover

    Vom Broker zum Content Creator - Jürgen Schmitt (Deutsche Bank) im Corporate Influencer Breakfast

    Der ehemalige Börsenhändler Jürgen Schmitt erzählt im Podcast, wie aus ihm ein Content Creator der Deutschen Bank geworden ist. Als Finanzinfluencer produziert er Videos für die ExpeditionFinance, in der er im Stile der Sendung mit der Maus komplexe Finanzthemen erläutert und die Zuschauer dafür begeistert. Die Episode ist ein Mitschnitt des Corporate Influencer Breakfast vom 13.4.2022.

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  • 13.09.2022
    25 MB
    26:36
    Cover

    Wie Ihr ein Corporate Influencer Programm erfolgreich aufsetzt

    Einfach machen, ist kein guter Ratschlag für das Aufsetzen eines Corporate Influencer Programms. Stattdessen sollten Unternehmen von ihren strategischen Zielen ausgehen und dafür Mitarbeitende gewinnen. Klaus, Alex und Winny erläutern, wie sich ein Corporate Influencer Programm starten lässt.

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  • 13.09.2022
    19 MB
    19:30
    Cover

    Warum Euer Unternehmen Corporate Influencer benötigt

    Menschen vertrauen lieber Menschen als Marken. Für Unternehmen ist es eine große Chance, ihre Recruiting-, Kommunikations- und Marketingziele über Corporate Influencer zu verfolgen. Dabei profitieren Unternehmen von den Netzwerken und der Kreativität ihrer Mitarbeitenden.

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  • 13.09.2022
    19 MB
    19:29
    Cover

    Was Euch im Corporate Influencer Podcast erwartet

    “Die neue Macht der Corporate Influencer” von Klaus Eck und Winfried Ebner hat seit Februar 22 viele Leser:innen gefunden und gilt als Standardwerk. Durch seine vielen Inspirationen und Best Practices ist es der ideale Leitfaden für Kommunikation, Marketing und Personalmarketing. Mit einem Podcast wird das Buch auf der Tonspur ergänzt. Dafür konnten sie den Podcast-Profi Alex Wunschel als Sparringspartner gewinnen. Dieser produziert seit mehr als 15 Jahren zahlreiche Corporate Podcasts und gibt darin Unternehmensvertretern ihre Stimme. Im Corporate Influencer Podcast treffen Botschafter:innen auf Corporate Voices.

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