Cover

Der Madame Moneypenny Podcast mit Natascha Wegelin

Ich bin Natascha Wegelin, Ruhrpottkind, Pommessüchtige, 90s Kid, Wahlberlinerin. Madame Moneypenny habe ich gestartet, um Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Braucht es das? JA! Denn: 75% der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Das liegt vor allem daran, dass sie sich nicht selber mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Ich höre häufig: „Das mit dem Geld macht mein Mann“. Dabei wissen viele, dass sie sich eigentlich dringend selber darum kümmern sollten. Denn finanzielle Unabhängigkeit ist ein essentieller Bestandteil eines sorgenfreien, glücklichen Lebens. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. So ging es mir vor ein paar Jahren auch! Jetzt könnt ihr mit diesem Podcast anfangen und die ersten Schritte auf dem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit tun.

Alle Folgen

  • 23.10.2021
    43 MB
    32:57
    Cover

    #206 - Moneytalk "7 Tipps für Geld in der Partnerschaft" Teil 2

    In Teil 2 des Moneytalks „7 Finanztipps für die Partnerschaft“ mit den Beziehungsinvestoren Marielle und Mike geht es darum, wie ihr gemeinsam ein Vermögen aufbauen könnt und was es zu beachten gilt, wenn Kinder ins Spiel kommen. Wir beantworten außerdem die Fragen, wie ihr eine Ausgleichszahlung gestalten könnt und was es beim Ehevertrag zu beachten gibt. Viel Spaß beim Anhören!

    ...mehr
  • 19.10.2021
    44 MB
    33:41
    Cover

    #205 - Moneytalk "7 Tipps für Geld in der Partnerschaft" Teil 1

    Wie schaffst du es, in deiner Partnerschaft über Geld zu sprechen? Und was, wenn der*die Partner*in partout nicht darüber reden möchte? Was kannst du tun, wenn es in der Beziehung deutliche Gehaltsunterschiede gibt? Diese Fragen beantworten meine Gäste die Beziehungsinvestoren Marielle und Mike in Teil 1 des Moneytalks: “7 Finanztipps für die Partnerschaft”. Viel Spaß damit!

    ...mehr
  • 12.10.2021
    50 MB
    39:13
    Cover

    #204 - 3 Finanzfehler, die du vermeiden solltest

    Welche 3 Fehler das genau sind, habe ich im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) verraten. Wir reden außerdem darüber, wie frau nicht auf fadenscheinige Finanzangebote im Internet hereinfällt, was sich in Politik und in der Schule bezüglich der Finanzbildung ändern muss, über die Intransparenz vieler Versicherungen und was ich von Neo-Brokern halte.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    60 MB
    47:05
    Cover

    #203 - Mein Quartalsbericht Q3/2021

    Hinter den Kulissen von Madame Moneypenny.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    67 MB
    53:15
    Cover

    #202 - Money Stories: Wie Sylke den Mut fand, sich um ihre Finanzen zu kümmern

    „Du bist gut genug, um zu starten - genau so wie du gerade bist.“ - das würde Sylke jeder Frau raten, die sich um ihre Finanzen kümmern möchte.

    ...mehr
  • 25.09.2021
    44 MB
    33:59
    Cover

    #201 - Die (offiziell) 200. Podcast-Folge!

    Um das gebührend zu feiern, habe ich euch nach euren Erfolgsgeschichten gefragt und großartige Sprachnachrichten bekommen! Herausgekommen sind 7 inspirierende Geschichten von Frauen, die mutig waren und dafür belohnt wurden. Hört unbedingt rein!

    ...mehr
  • 21.09.2021
    27 MB
    19:34
    Cover

    #200 - Bundestagswahl 2021 - Die Sonderfolge

    Anlässlich der Bundestagswahl am 26. September kommt hier ein kleiner Check der Parteien für euch.Wer will das Ehegattensplitting abschaffen oder wer nicht? Wer ist für eine Vermögenssteuer? Wie sollen Finanzanlagen überhaupt zukünftig besteuert werden? Wie stehen die Parteien zum Schwangerschaftsabbruch?Hört rein, bildet euch eure Meinung und vor allem: Geht wählen!

    ...mehr
  • 14.09.2021
    38 MB
    28:44
    Cover

    #199 - Moneycall: Ausgleichszahlungen, Steuererklärung & was es dich kostet, nicht zu investieren

    „Ich habe 120.000 € geerbt - welche Alternative gibt es zum Anlegen?”Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. In dieser Folge erzähle ich, was es dich kostet, nicht zu investieren. Es geht um Ausgleichszahlungen (& wie du dafür sorgst, dass das Geld auch wirklich bei dir bleibt), um Produktivität am Arbeitsplatz, den Aufnahmeprozess für unser Mentoring Programm und was du mit deinem Geld anstellen kannst, wenn alles andere bereits geregelt ist.Außerdem: Mein # 1 Tipp für deine nächste Steuererklärung.Viel Spaß beim Reinhören.

    ...mehr
  • 11.09.2021
    38 MB
    29:06
    Cover

    #198 - Moneytalk "Q&A" (Teil 2)

    „Natascha, was würdest du mit einem Geldgewinn von 1 Million Euro machen?“In Teil 2 des Moneytalks beantworte ich unter anderem diese Frage. Außerdem geht es um Investitionen in Krypto-Währungen, Robo Advisor, wie viel Trinkgeld ich gebe und ob ich Lotto spiele. Ich gebe Tipps, wie du mit Mitarbeiter*innen, die nicht abliefern, umgehen solltest und verrate dir, wie du endlich ins Machen kommst. Viel Spaß beim Anhören!

    ...mehr
  • 07.09.2021
    47 MB
    36:43
    Cover

    #197 - Moneytalk "Q&A" (Teil 1)

    Im Moneytalk Q&A beantworte ich eure Fragen rund um das Thema Finanzen. Es geht um Spartipps, den Notgroschen und die Rentenlücke. Außerdem: Warum du ein eigenes Konto haben solltest, wie du für Kinder vorsorgst und wie es um meine Klimmzüge steht. Das alles erfährst du in Teil 1 dieses Moneytalks.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    60 MB
    47:37
    Cover

    #196 - Money Stories: Mit neuem Money-Mindset in die Sichtbarkeit

    Salut ihr Podcast-Pennies! Diese Woche gibt eine neue Folge der ‚Money Stories‘, in der Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Liane meine Gästin.Wie sehr es sie beschäftigt, keine Kontrolle über die eigenen Finanzen zu haben, merkt sie erst als sie im Mentoring wieder richtig gut schlafen kann. Dabei hatte die alleinerziehende Mutter *eigentlich* immer genug Geld auf dem Konto.Heute kennt Liane nicht nur ihre Rentenlücke und weiß, wie was sie tun kann, um diese zu schließen. Dank gestärktem Selbstbewusstsein steht sie heute immer öfter für sich ein und erntet dafür Komplimente aus ihrem Umfeld.Welche Tools ihr ganz konkret dabei geholfen haben und welche Botschaft sie an alle Frauen da draußen hat, die den Weg noch vor sich haben…? Finde es heraus.Viel Spaß beim Anhören.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    45 MB
    34:30
    Cover

    #195 - Moneycall: Hedonismus vs. Sparen, Humankapital, Notgroschen und Erbschaften

    Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. In dieser Folge geht es um Finanzen in der Partnerschaft, Hedonismus vs. sparen, wie du bei der Investition in dich selbst auch wirklich in die Umsetzung kommst, ob du deinen Notgroschen nicht vielleicht doch investieren solltest und wie du geerbtes Geld am besten anlegst. Viel Spaß beim Anhören!

    ...mehr
  • 17.08.2021
    59 MB
    46:41
    Cover

    #194 - Money Stories: Monis Weg von der Zuhörerin zur Umsetzungsqueen

    Salut ihr Podcast-Pennies! Diese Woche gibt eine neue Folge meines Formates ‚Money Stories‘, indem Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Moni meine Gästin.Die Ansprüche der zweifachen Mutter an das Mentoring waren zu Beginn überschaubar. Sie wollte lernen, wie die Börse und ETFs funktionieren und verstehen, wie sie das Geld ihrer Kinder bestmöglich anlegen kann.Welchen Dominoeffekt das Mentoring in ihrem Leben schlussendlich auslöste, ahnte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht.Heute sagt sie: „Ich wollte ein Eisbällchen und du hast mir eine ganze Eistüte gegeben.”Ihre Geschichte ist eine absolute Empfehlung für alle, die gerade noch stille Zuhörer*innen sind, obwohl sie eigentlich genau wissen, dass so viel mehr für sie möglich ist.Viel Spaß beim Reinhören.

    ...mehr
  • 10.08.2021
    51 MB
    40:04
    Cover

    #193 - Diese 3 Finanztipps haben mir richtig weitergeholfen

    Darüber und über jede Menge anderer Themen rede ich mit Charlotte vom „Mit der Würdig“ Podcast. Neben Finanztipps haben wir über das unsägliche Cover des Fokus-Magazins, Finanzen in der Partnerschaft, den Umgang mit Selbstzweifeln, die Rentenlücke und das aktuelle Rentensystem gesprochen.

    ...mehr
  • 03.08.2021
    73 MB
    57:55
    Cover

    #192 - Money Stories: Wie sich Susann endlich Zeit für ihre Finanzen nahm

    „Ich habe es nicht fertig gebracht, vor mir selbst zu rechtfertigen, dass das Thema Finanzen als Erstes dran kommt.“ Schon lange wollte sich Mentoring-Teilnehmerin Susann um ihre Finanzen kümmern, aber immer waren andere Dinge wichtiger. Bis sie ihre Priorisierung änderte. Wie sie als 2-fache Mutter und mit einem Vollzeitjob die Zeit für das Mentoring fand und was sich seitdem für sie veränderte, erfährst du in der neuen Folge der Money Stories.Mein Mentoring-Programm – Setz dich hier auf die Warteliste (kostenlos & unverbindlich)

    ...mehr
  • 27.07.2021
    44 MB
    34:00
    Cover

    #191 - Moneycall: Die Goldene Gans und Preisfindung als Selbstständige

    Ihr fragt, ich antworte. In der neuen Folge des Moneycalls geht es um das Prinzip der goldenen Gans und wie das mit deinen ETFs funktioniert, wenn du in Rente gehen willst. Ich erkläre, wie du dein Geld am besten für einen Zeitraum von 3-5 Jahren anlegst und ob Einzelaktien sinnvoll sind. Außerdem: Worauf du bei der Riester-Rente achten solltest und wie du als Selbstständige deine Preise findest und vertrittst. Viel Spaß beim Anhören!Ihr habt auch Fragen? Dann schickt sie mir per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycallMein Mentoring-Programm: Setz dich hier auf die Warteliste (kostenlos & unverbindlich)Anzeige | Zum [Scalable Capital Broker: https://madamemoneypenny.de/zur-bank.php?t=20846C142867640T&subid=podcast

    ...mehr
  • 20.07.2021
    71 MB
    56:37
    Cover

    #190 - Wie kommt frau in den Vorstand, Janina Kugel?

    Madame Moneypenny meets Janina Kugel. Sie gilt als eine der einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft, war Vorstandsmitglied von Siemens und ist jetzt unter anderem Senior Advisor bei der Boston Consulting Group. Sie setzt sich sehr stark für Diversity und die Frauenquote ein. Mit Janina spreche ich über ihr großartiges Buch: „It‘s now! Leben, führen, arbeiten.“, darüber, ob man Karriere planen kann, wie frau in den Vorstand kommt und was der Unterschied zwischen Manager*innen und Leader*innen ist. Es geht um Diversität, Teilzeitarbeit und die Wichtigkeit von Geld. Viel Spaß beim Anhören!Relevante Links Janina Kugel – "It‘s now. Leben, führen, arbeiten. Wir kennen die Regeln, jetzt ändern wir sie": https://www.amazon.de/gp/product/B08MCC1MH8/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0 Video: Leadership Lessons from a dancing guy: https://www.youtube.com/watch?v=fW8amMCVAJQ Janina bei Instagram: https://www.instagram.com/janinakugel/

    ...mehr
  • 13.07.2021
    68 MB
    53:54
    Cover

    #189 - Money Stories: Wie Lisa das Fundament für ihre Selbstständigkeit legte

    Noch vor einem Jahr hatte Mentoring-Teilnehmerin Lisa ein schlechtes Gewissen, wenn sie viel Geld ausgab, obwohl sie es sich leisten konnte. Wie sie durch das Mentoring den Mindset-Shift schaffte, einen hartnäckigen Glaubenssatz auflöste, die Grundlage für ihre Selbstständigkeit legte und ihr Selbstbewusstsein steigerte, erfährst du in dieser Folge der Money Stories. Viel Spaß beim Anhören!Mein Mentoring-Programm – Setze dich hier auf die Warteliste (kostenlos & unverbindlich): https://madamemoneypenny.de/mentoring

    ...mehr
  • 06.07.2021
    77 MB
    01:01:52
    Cover

    #188 - Money Stories: Wie sich Lea endlich um ihre Altersvorsorge kümmerte

    Lange Zeit schwebte das Thema Altersvorsorge wie eine schwarze Wolke über Mentoring-Teilnehmerin Lea. Bis sie beschloss, sich dem Thema endlich anzunehmen. In dieser Money Story erzählt sie ihre Geschichte. Wir sprechen darüber, was Liegestützen mit ihrer Mentoring-Teilnahme zu tun haben, über ihre Selbstständigkeit, limitierende Glaubenssätze, wie ihre Finanzen heute aussehen und was sie anderen Frauen, die sich um ihre Finanzen kümmern wollen, raten würde.Relevante Links:Website von Leas Business „Rosy & Gray“: https://www.rosyandgrey.de/Instagram von Rosy & Gray: https://www.instagram.com/rosyandgrey.de/Buch: Effortless von Greg McKeown: https://www.amazon.de/Effortless-Make-Easier-What-Matters/dp/0753558378Buch: Essentialism von Greg McKeown: https://www.amazon.de/Essentialism-Disciplined-Pursuit-Greg-McKeown/dp/0753555166/Mein Mentoring Programm - Setz dich hier auf die Warteliste (kostenlos & unverbindlich): https://madamemoneypenny.de/mentoring/

    ...mehr
  • 29.06.2021
    61 MB
    48:23
    Cover

    #187 - Quartalsbericht Q2/2021

    Im Quartalsbericht Q2/2021, eurem Lieblingsformat, erzähle ich euch von meinem Monat auf der Insel, was ich ge- und verkauft habe und wofür ich in den letzten 12 Monaten knapp 100.000 Euro ausgegeben habe. Es geht außerdem um falsche Kausalitäten, geilere Probleme und warum du immer recht hast und ich auch. Viel Spaß beim Anhören! Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem sehr persönlichen Podcastformat gibt es alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich.Buch: Essentialism von Greg McKeown: https://www.amazon.de/Essentialism-Disciplined-Pursuit-Greg-McKeown/dp/0753555166/Buch: The subtle art of not giving a f*uck von Mark Manson: https://www.amazon.de/-/en/Mark-Manson/dp/0062457713/Buch: Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen R. Covey: https://www.amazon.de/Die-Wege-zur-Effektivit%C3%A4t-pers%C3%B6nlichen/dp/3869368942/Mein Mentoring-Programm: Setz dich hier auf die Warteliste (kostenlos & unverbindlich): https://madamemoneypenny.de/mentoring/

    ...mehr
  • 22.06.2021
    40 MB
    30:43
    Cover

    #186 - Moneycall: Gehaltserhöhungen, BAfÖG Schulden & was du vor dem Kauf von ETFs wissen musst.

    „Das Fiese am Thema Altersvorsorge ist: Wenn du merkst, dass es nicht geklappt hat, ist es zu spät.” Ihr habt mir Fragen gestellt, ich habe geantwortet. Dieses Mal erkläre ich, warum es so wichtig ist, zu wissen, was du tust, BEVOR du in ETFs investierst. Wir schauen uns an, wie du mit Gehaltserhöhungen, Bonuszahlungen und BAfÖG Schulden umgehst und wir klären die Frage, wie du nachhaltig Investieren kannst. Außerdem: Was du beachten solltest, wenn du dir unsicher bist, ob du in eine weitere Ausbildung oder Ähnliches investieren solltest. Viel Spaß beim Anhören.Links: Mentoring Programm: https://madamemoneypenny.de/mentoring Rebalancing: https://madamemoneypenny.de/rebalancing/ Das 1x1 des Vermögensaufbaus: https://madamemoneypenny.de/das-einmaleins-fuer-deinen-vermoegensaufbau-podcast/ Nachhaltig investieren: https://madamemoneypenny.de/gruenes-geld-nachhaltig-investieren/

    ...mehr
  • 15.06.2021
    48 MB
    37:03
    Cover

    #185 - Welche Finanzprodukte Einsteiger*innen unbedingt kennen sollten

    Dich endlich um deine Finanzen zu kümmern, steht mittlerweile ganz oben auf der Liste? Trotzdem weißt du nicht so recht, ob du dir das zutraust? In der aktuellen Folge - ein Interview mit Johanna vom Podcast ‘desired’ - teile ich meine Tipps und Tricks für Einsteiger*innen. Danach kennst du nicht nur den besten Einstiegszeitpunkt (Spoileralert: Ja, den gibt es!), du weißt auch, wie und vor allem womit du noch heute anfangen kannst, dich um das Thema zu kümmern. Außerdem: Wie sich Frauen und Männer im Umgang mit den eigenen Finanzen unterscheiden. Viel Spaß beim Anhören.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    87 MB
    01:09:46
    Cover

    #184 - Warum ich mich entschlossen habe, ein Team aufzubauen

    Neben diesem Thema spreche ich mit Lasse und Paul vom Geil Montag Podcast über die unterschiedlichsten Sachen. So zum Beispiel über das Unternehmen Madame Moneypenny und darüber, wie ich mein Gehalt mit mir selber verhandelt habe. Ich erzähle außerdem, warum Frauen an meinem Mentoring-Programm teilnehmen sollten und welche Teilnehmerinnen mich wirklich beeindruckt haben. Selbstverständlich haben wir auch über das liebe Geld gesprochen und die Freiheit, die damit verbunden ist. Viel Spaß beim Anhören!

    ...mehr
  • 05.06.2021
    34 MB
    25:48
    Cover

    #183 - Moneytalk "Inspiration" (Teil 2)

    Im 2. Teil des Moneytalks Inspiration geht es darum, wie ich persönlich Inspiration finde. Ich verrate euch einige Quellen, aus denen ich Inspiration ziehe und beantworte wie gewohnt eure Fragen rund um das Thema. Viel Spaß beim Anhören!

    ...mehr
  • 01.06.2021
    32 MB
    23:58
    Cover

    #182 - Moneytalk "Inspiration" (Teil 1)

    Was bedeutet eigentlich Inspiration und warum ist sie so wichtig? Wann kann Inspiration richtig wirken und was haben Pausen damit zu tun? Mit diesen und vielen weiteren spannenden Fragen beschäftige ich mich im ersten Teil dieses Moneytalks. Lass dich inspirieren ;)

    ...mehr
  • 25.05.2021
    52 MB
    40:21
    Cover

    #181 - Meine 3 wichtigsten Erkenntnisse über Geld

    Ob Geld mich glücklich macht, was Finanzen mit Selbstbewusstsein zu tun haben, was mein letztes gutes Investment war, warum das Rentensystem ein Konstrukt auf dem Rücken der Mittelschicht ist, die drei wichtigsten Fakten über Geld und ob es klug ist, dass ich an meiner eigenen Abschaffung arbeite. Diese Fragen beantworte ich im Interview mit Stories & Faces. Viel Spaß beim Anhören

    ...mehr
  • 18.05.2021
    51 MB
    39:51
    Cover

    #180 - Money Stories: Wie Lena im Mentoring ihr Mindset veränderte

    In der neuen Folge Money Stories erzählt Mentoring-Teilnehmerin Lena ihre Geschichte. Sie berichtet, wie sich durch das Mentoring ihr Mindset veränderte. Außerdem: Warum das Umfeld für sie extrem wichtig ist, wie sie aus einer Abwärtsspirale wieder heraus schaffte und was ihre Ziele für die nächsten Monate sind.

    ...mehr
  • 15.05.2021
    36 MB
    27:29
    Cover

    #179 - Moneytalk "10 Geld-Tipps für Eltern" (Teil 2)

    Weiter geht's mit Teil 2 der Geld-Tipps für Eltern. Unter anderem beantworte ich eure Fragen zum Thema: Wie lege ich am besten Geld für meine Kinder an? Wie vermittelt man seinen Kindern ein gutes Money Mindset, wenn man selbst gerade erst seine Glaubenssätze auflöst? Wie plane ich Kosten ein, die mit einem Kind auf mich zu kommen?Viel Spaß beim Anhören.Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.Das ist Teil 2 des Moneytalks "10 Geld-Tipps für Eltern"! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #178) anzuhören.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    31 MB
    23:08
    Cover

    #178 - Moneytalk "10 Geld-Tipps für Eltern" (Teil 1)

    Die finanzielle Bildung liegt in der Verantwortung der Eltern. Aber was genau bedeutet das? Was könnt ihr als Eltern tun, um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Genau darum geht es in dieser Podcast-Folge Ich gebe Tipps, wie du deinem Kind ein positives Money Mindset beibringst, wann wie viel Taschengeld angemessen ist und wie du das Thema Geld in den Alltag integrierst. Alle Tipps sind natürlich genauso anwendbar für Großeltern, Onkel, Tanten, große Geschwister, you name it. Viel Spaß beim Anhören.Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    53 MB
    41:45
    Cover

    #177 - Moneycall: Selber machen vs. Versicherung machen lassen, Umfeldaufbau und mein Ratschlag an mein 18-Jähriges Ich

    Wie schaffe ich es, mir ein Umfeld an Gleichtgesinnten aufzubauen? Was mache ich mit meinem Ersparten, wenn ich es in den nächsten 3-5 Jahren brauche? Dies und viele weitere Fragen beantworte ich in der heutigen Moneycall-Folge. Viel Spaß beim Hören!Diese und viele weitere tolle Fragen beantworte ich in diesem Moneycall. Ihr habt auch Fragen? Dann schickt sie mir per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall

    ...mehr
  • 27.04.2021
    78 MB
    01:02:06
    Cover

    #176 - Wie bist du Deutschlands stärkste Frau geworden, Lea Schreiner?

    No description available

    ...mehr
  • 20.04.2021
    45 MB
    34:55
    Cover

    #175 - Quartalsbericht Q1/2021

    Der Quartalsbericht Q1/2021 ist da! Darin hörst du, wie ich momentan die Power von Fokus wahrnehme, warum ich den ganzen Tag Cardi B und Nicki Minaj höre, was mein Tagesrekord an Klimmzügen ist und welche Themen mich richtig deprimieren und wütend machen. Außerdem geht es um die Angst vor dem Unbekannten und als Bonus verrate ich euch, warum es diese Podcast-Folge fast nicht gegeben hätte.

    ...mehr
  • 17.04.2021
    44 MB
    34:21
    Cover

    #174 - Moneytalk "Die Top 7 Mindsets für dein Leben" (Teil 2)

    “Deine Gefühle sind der Treibstoff für alles, was du tust.” - Nummer 6 der 7 Top Mindsets wenn du mehr vom Leben willst. Julia Lakaemper, Coachin für Money-Mindset, und ich setzen fort, was wir in der letzten Folge angefangen haben. Außerdem beantworten wir eure Fragen zum Thema Mindset. Zum Beispiel: Wie gehe ich damit um, wenn mein Partner ein fixes Mindset hat und sich nicht ändern will? oder Was mache ich, wenn ich in einer negativen Gedankenspirale gefangen bin und rauskommen möchte? Viel Spaß beim Anhören.Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.Das ist Teil 2 des Moneytalks zu diesem Thema! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #173) anzuhören.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    44 MB
    34:21
    Cover

    #173 - Moneytalk "Die Top 7 Mindsets für dein Leben" (Teil 1)

    Einmal Mindset-Upgrade bitte! Kein Problem. In diesem Moneytalk habe ich mit Julia Lakaemper über das beliebte Thema Mindset gesprochen. DASS Mindset-Arbeit wichtig ist, haben wir mittlerweile alle mitbekommen. Wir klären das WARUM und das WIE. Außerdem teilt Julia in dieser Folge die ersten der 7 Top Mindsets, die jede*r kennen sollte, der*die mehr vom Leben will. Viel Spaß beim Reinhören.Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    40 MB
    31:04
    Cover

    #172 - Erst skeptisch, dann vollauf begeistert – Glorias Reise durchs Mentoring

    In dieser Folge der Money Stories erzählt Gloria ihre Geschichte. Als ich mit ihr sprach, war sie noch mitten im Mentoring. Sie erzählt von ihren großen Zweifeln am Anfang, ob sich das Mentoring überhaupt lohnt, was die Investition in sich selbst für sie mit dem Reisen zu tun hat, was ihr Feministinnen-Herz dazu sagt und wie sie zur Finanzexpertin in ihrem Freundeskreis wurde. Viel Spaß beim Reinhören.

    ...mehr
  • 30.03.2021
    60 MB
    47:28
    Cover

    #171 - Money Stories: Wie Nadine nach ihrer Scheidung voll durchstartet

    „Die Scheidung nach 21 Jahren Ehe war hart. Aber auch wenn es gedauert hat, weiß ich heute: Alles ist möglich!”In dieser Folge der Money Stories erzählt Nadine ihre Geschichte. Egal, ob Angestellte in Voll- oder Teilzeit, Selbstständige, (alleinerziehende) Mama oder Hausfrau - Nadine trug schon immer viel Verantwortung in ihrem Leben. Außer in Bezug auf die eigenen Finanzen. Da verließ sie sich eher auf andere. Wie sie es geschafft hat, finanziell unabhängig zu werden, welche Erkenntnisse sie auf dem Weg dahin hatte und ihre Tipps für ein erfülltes Leben in Balance - das alles und noch viel mehr, hörst du in dieser Folge. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 23.03.2021
    45 MB
    35:19
    Cover

    #170 - Moneycall: Dubai, ein Berater*innen-Rant und mein Gehalt

    Eine neue Runde Moneycall! Ihr schickt mir eure Fragen als WhatsApp-Sprachnachricht und ich beantworte sie hier im Podcast! Auch heute waren wieder viele spannende Fragen dabei: Was sind eigentlich die Vor- bzw. Nachteile von einem*einer Finanzberater*in? Kann frau das Mentoring auch von Dubai aus machen? Wie schütze ich mich vor einer Währungsreform? Selbstständigkeit: Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, an dem ich meinen alten Job kündige? Was ist eigentlich mein Gehalt? Wie lege ich am besten für meine Kinder an?Das alles und mehr in der aktuellen Folge, viel Spaß beim Hören! Ihr habt auch Fragen? Dann schickt sie mir per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall

    ...mehr
  • 16.03.2021
    74 MB
    59:11
    Cover

    #169 - Money Stories: Trotz Corona-Krise hat Julianna ihre Finanzen fest im Griff

    Julianna hat unter den schwierigsten Bedingungen geschafft, was andere unter den besten Bedingungen nicht schaffen. Während der Corona-Krise brechen gleich beide ihrer beruflichen Standbeine weg. Deshalb muss die freiberufliche Tänzerin nach 20 Jahren Selbstständigkeit das erste Mal in ihrem Leben Arbeitslosengeld beantragen.Sie erzählt uns, wie sie es trotz Corona-Krise schafft, zuversichtlich zu bleiben, wie ihr das Mentoring dabei geholfen hat, was ihre größten Erkenntnisse der letzten Monate waren und worauf sie ganz besonders stolz ist.

    ...mehr
  • 13.03.2021
    43 MB
    33:30
    Cover

    #168 - Moneytalk "Vermögen in der Ehe" (Teil 2)

    Mit meiner Gästin, Prof. Dr. Nake, spreche ich in dieser Podcast-Folge über das super wichtige Thema ‘Vermögen in der Ehe’. Die Fachanwältin für Familienrecht und Professorin für Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt räumt mit den gängigsten Missverständnissen auf und verrät, worauf man unbedingt achten muss. Außerdem erklärt sie, welches Gemeinschaftskonto Ehepaare wählen sollten, wie es mit Immobilien in der Ehe aussieht, was in einen guten Ehevertrag hineingehört, und vieles mehr. Viel Spaß beim Anhören!Das ist Teil 2 des Moneytalks zu "Vermögen in der Ehe"! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #167) anzuhören.Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 09.03.2021
    45 MB
    34:51
    Cover

    #167 - Moneytalk "Vermögen in der Ehe" (Teil 1)

    Mit meiner Gästin, Prof. Dr. Nake, spreche ich in dieser Podcast-Folge über das super wichtige Thema ‘Vermögen in der Ehe’. Die Fachanwältin für Familienrecht und Professorin für Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt räumt mit den gängigsten Missverständnissen auf und verrät, worauf man unbedingt achten muss. Außerdem erklärt sie, welches Gemeinschaftskonto Ehepaare wählen sollten, wie es mit Immobilien in der Ehe aussieht, was in einen guten Ehevertrag hineingehört, und vieles mehr. Viel Spaß beim Anhören!Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    33 MB
    24:30
    Cover

    #166 - Niemandem ist deine finanzielle Freiheit so wichtig wie dir!

    Erfolg? Was genau heißt das eigentlich? Ich glaube, dass es keine allgemeingültige Antwort darauf gibt. Was Erfolg aber für mich ganz persönlich bedeutet, habe ich mit Patrizia Seibert geteilt, die mich in diesem Podcast für das Magazin ma vie interviewt hat. Außerdem erfährst du: Woran es in meinen Augen liegt, dass viele Frauen Angst vorm Thema Geld haben. Was Taschengeld damit zu tun hat. Was ich mir für die Zukunft wünsche und ob es Entscheidungen gibt, die ich so richtig bereue. Viel Spaß beim Anhören.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    54 MB
    42:11
    Cover

    #165 - Moneycall: Notgroschen in Zeiten der Krise, Angestellt vs. Selbstständig und mein Klimmzug-Update

    Ihr schickt mir eure Fragen als WhatsApp-Sprachnachricht und ich beantworte sie hier im Podcast! Auch heute waren wieder viele spannende Fragen dabei: Sollte frau zuerst Kredite abbezahlen und dann mit dem Investieren beginnen? Wie wird am besten mit dem Notgroschen in Zeiten von Corona umgegangen? Sollte ich als Beamtin trotzdem noch Privatvermögen aufbauen und wenn ja, wie? Angestellt bleiben oder den Sprung in die Selbstständigkeit wagen? Und zu guter Letzt: Was machen meine Klimmzüge? Das alles und mehr in der aktuellen Folge, viel Spaß beim Hören! Ihr habt auch Fragen? Dann schickt sie mir per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall

    ...mehr
  • 16.02.2021
    68 MB
    54:17
    Cover

    #164 - Money Stories: Warum es nie zu spät ist, das eigene Leben umzukrempeln.

    Salut ihr Podcast-Pennies! Diese Woche gibt eine neue Folge meines Formates ‚Money Stories‘, indem Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Pia meine Gästin. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, dass es nie zu spät ist, um das eigene Leben umzukrempeln. Mit Mitte 50 kündigt Pia nach 30 Jahren ihren Job in der IT Branche, um sich selbstständig zu machen. Im Zuge dessen wirft Pia auch einen Blick auf die lang vernachlässigten Finanzen. Sie erzählt, wie ihr Leben vor dem Mentoring aussah, was sich seitdem verändert hat, wie sie mit kritischen Stimmen aus ihrem Umfeld umgeht und warum sie jedem empfehlen kann, sich Unterstützung zu suchen. Ich hoffe, die Folge inspiriert dich genauso wie mich.

    ...mehr
  • 13.02.2021
    40 MB
    30:56
    Cover

    #163 - Moneytalk "Q&A" (Teil 2)

    Ihr fragt – ich antworte. Im Moneytalk Q & A beantworte ich eure Fragen zu Themen wie Anlagestrategie, Risikobereitschaft und ETFs. Außerdem erzähle ich euch, wie ein typischer Arbeitstag bei Madame Moneypenny aussieht, wie lange Mindset-Arbeit dauert, ob ich den Effekt „Geld macht gierig nach mehr Geld“ bei mir beobachte und wie lange frau nur des Geldes wegen in einem Job bleiben sollte. Viel Spaß beim Anhören!Das ist Teil 2 eines Moneytalks! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #162) anzuhören.Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 09.02.2021
    39 MB
    32:18
    Cover

    #162 - Moneytalk "Q&A" (Teil 1)

    Ihr fragt – ich antworte. Im Moneytalk Q & A beantworte ich eure Fragen zu Themen wie Anlagestrategie, Risikobereitschaft und ETFs. Außerdem erzähle ich euch, wie ein typischer Arbeitstag bei Madame Moneypenny aussieht, wie lange Mindset-Arbeit dauert, ob ich den Effekt „Geld macht gierig nach mehr Geld“ bei mir beobachte und wie lange frau nur des Geldes wegen in einem Job bleiben sollte. Viel Spaß beim Anhören!Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    101 MB
    01:21:47
    Cover

    #161 - Wie wird frau Olympiasiegerin, Magdalena Neuner?

    Gänsehaut ist garantiert in dieser Folge von Madame Moneypenny meets. Ich spreche mit niemand geringerem als Magdalena Neuner, der erfolgreichsten deutschen Biathletin aller Zeiten. Sie erzählt von ihrer Profisportkarriere, ihrer Erfahrung bei den Olympischen Spielen und von ihrem Karriereende mit 25. Ob sie schon als Kind Spitzensportlerin werden wollte, wie sie sich Ziele setzt und diese auch erreicht, wie ihr Leben heute aussieht und wie es um ihre Finanzen steht, das alles und vieles mehr, erfährst du in dieser Folge. Ganz viel Spaß bei diesem unglaublich inspirierenden Gespräch.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    36 MB
    27:20
    Cover

    #160 - Moneycall: Finanzprodukte bewerten, 10% Spenden und Renteneintritt zur Krise

    Ihr schickt mir eure Fragen als WhatsApp-Sprachnachricht und ich beantworte sie hier im Podcast! Heute widmen wir uns folgenden Themen: Was mache ich, wenn ich Rente gehen will und es ist gerade Krise? Warum sollte jede*r 10% des Nettoeinkommens spenden? Wie schätze ich ein, ob Finanzprodukte in Zukunft gut performen werden? Und last but not least: Wie verdient Madame Moneypenny eigentlich Geld? Das alles und mehr in der aktuellen Folge, viel Spaß beim Hören! Ihr habt auch Fragen? Dann schickt sie mir per Sprachnachricht: http://madamemoneypenny.de/moneycall

    ...mehr
  • 19.01.2021
    70 MB
    55:19
    Cover

    #159 - Money Stories: Wie Trixi schon mit 28 Jahren einen Haken hinter das Thema Altersvorsorge macht

    Salut ihr Podcast-Pennies! Diese Woche gibt eine neue Folge meines Formates ‚Money Stories‘, indem Frauen aus der Community ihre Geschichte erzählen. Heute ist Mentoring-Teilnehmerin Beatrix aka Trixi meine Gästin. Sie hat es geschafft, mit nur 28 Jahren einen fetten Haken hinter die Themen Altersvorsorge und Vermögensaufbau zu setzen und inspiriert damit hoffentlich alle, die noch überlegen, ob sie nicht auch endlich anfangen sollten. Sie berichtet, wieso sie sich für das Mentoring entschieden hat, welche Rolle ihre Eltern auf ihrem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit gespielt haben und was ihre größten AHA Momente waren.Lass dich inspirieren.

    ...mehr
  • 16.01.2021
    37 MB
    28:35
    Cover

    #158 - Moneytalk: "Jahresplanung" (Teil 2)

    Wie stellst du sicher, dass du die Ziele für 2021 wirklich erreichst und nicht unterwegs schlapp machst? Das erkläre ich dir in Teil 2 des Moneytalks Jahresplanung. Außerdem beantworte ich wie immer eure Fragen.

    ...mehr
  • 12.01.2021
    32 MB
    24:09
    Cover

    #157 - Moneytalk: "Jahresplanung" (Teil 1)

    Neues Jahr, neue Ziele! Im ersten Moneytalk 2021 machen wir eine gemeinsame Jahresplanung. Warum sind Ziele und Pläne überhaupt wichtig? Woher weißt du, welche Ziele du dir setzen solltest? Und wie erreichst du sie? Das alles erfährst du in Teil 1 des Moneytalks. Viel Spaß damit und Happy New Year!

    ...mehr