Cover

Fever Pit´ch

Im “Fever Pit’ch”-Podcast spielen der renommierte Sportjournalist Pit Gottschalk und meinsportpodcast.de den verbalen Doppelpass. Gemeinsam verlängern sie seinen werktäglichen “Fever Pit’ch”-Newsletter um eine Audio-Variante. In seinem Newsletter kommentiert Pit werktäglich um 6.10 Uhr pointiert in einem Leitartikel das Fußballthema des Tages und liefert euch Links zu den besten Fußballgeschichten national und international. Und genau das macht Pit gemeinsam mit Malte Asmus jetzt auch immer donnerstags für alle Podcastfreunde. Die beiden hören genau hin, wenn die deutschsprachigen Fußballpodcaster auf Sendung gehen, geben einen Überblick über die spannendsten Meinungen zu aktuellen Themen und ordnen diese ein. Dazu freuen sie sich regelmäßig auf zahlreiche Gäste aus der Podcast- und Fußballszene, um gemeinsam über die schönste Nebensache der Welt zu diskutieren.

Alle Folgen

  • 20.01.2022
    0 MB
    30:57
    Cover

    Borussen-Offenbarungseide und interessante Gedankenspiele

    Die eigenen Gesetze des Pokals haben wir unter der Woche wieder vor Augen geführt bekommen. Wobei eigentlich kamen dort nur zwei mittlerweile universell gültige Gesetzmäßigkeiten zum Vorschein: Der BVB hat ein Mentalitätsproblem und Gladbach kann wenn überhaupt, dann nur gegen Bayern noch gewinnen. Naatürlich stehen diese beiden Clubs im Fokus, wenn Pit Gottschalk und Malte Asmus im Fever Pit'ch-Podcast auf den 20. Spieltag vorausblicken. Und natürlich geht es auch um Trainer. Und da stellt Pit ein paar Gedankenspiele zu Bruno Labbadia an und spekuliert, warum aus dessen Wechsel zu Genoa nun doch nichts wird.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    0 MB
    33:19
    Cover

    Wer klaut wem die Bühne?

    Der Kampf um den Platz vorne auf der Bühne tobt. Im Fever Pit'ch Podcast sowieso. Da streiten sich Pit Gottschalk und Malte Asmus regelmäßig um das erste und letzte Wort. Aber auch in der Liga ist der Spitzenkampf neu entfacht worden. Dortmund hat das alte System und längst verloren geglaubte Mentalität wiedergefunden. Fragt sich nur wie lange und ob die Bayern nach der letzten Woche gegen Gladbach auch in Köln wieder Punkte liegenlassen. Pit Gottschalk kann sich das durchaus vorstellen. Aber das ist nur ein der vielen Themen, die am 19. Spieltag in den Blickpunkt rücken.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    0 MB
    31:42
    Cover

    Opikron und die Podcast-Mutation

    Frohes neues Jahr. Pit Gottschalk und Malte Asmus sind wieder da - mit dem Fever Pitch Podcast. Die beiden sind so ein bisschen wie das Corona-Virus. Sie überdauern die Jahre, so schnell wird man sie nicht los. Allerdings gehen sie nicht auf die Lunge, sie befallen nur eure Gehörgänge. Wobei bei einigen hat sicher schon so manche steile These von Pit Gottschalk mal für Schnappatmung gesorgt Vielleicht auch heute. Beim Blick auf den 18. Spieltag der Bundesliga mit ganz viel Omikron, aber auch den brisanten sportlichen Themen des Wochenendes.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    0 MB
    20:03
    Cover

    Never change a winning Taktik

    Im deutschen Fußball gibt es zwei Konstanten: Alle sechs Jahre macht der VfL Wolfsburg alles falsch, was man falsch machen kann. Und wenn die Tage länger werden, werden bei Bayer Leverkusen auch die Gesichter länger und der Rückstand auf die Tabellenspitze wird größer und größer. Im Moment trennen Bayer weniger Punkte von den Abstiegsrängen als von Platz 1. Gut, sie sind immer noch Dritter. Aber die Inkonstanz der letzten Woche lässt schon wieder Schlimmes für die Rückrunde befürchten. Malte Asmus und Alex Steudel sprechen über diese beiden Brennpunkt, fragen sich, warum Clubs trotz Erfolgen regelmäßig alles auf links drehen und beleuchten zudem die Lage von Adi Hütter in Gladbach. Die spielen die zweitschlechteste Hinrunde seit 2011, sind nur noch einen Platz vom Relegationsrang weg und auch sonst ist da momentan wenig, was Borussen positiv stimmen könnte.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    0 MB
    33:32
    Cover

    Vorwegmarschierer & Zick-Zack-Kursler

    Heute starten wir mal sorgenvoll in den Podcast. Nicht weil Pit Gottschalk heute nicht da ist, der ist nur im Urlaub. Sondern weil die Champions League Ausbeute aus deutscher Sicht so dürftig ist. Der deutsche Fußball gibt momentan Grund zur Sorge. Und mit Malte Asmus sorgt sich heute Alex Steudel natürlich um das europäische Abschneiden, aber vor allem auch wegen der Auswirkungen auf den 15. Spieltag der Bundesliga. Es geht um vollzogene und möglicherweise bald anstehende Trainerwechsel, die Übermacht der Bayern, den Zick-Zack-Kurs der Dortmunder und viel mehr.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    0 MB
    32:45
    Cover

    Die Tabellenführung wird wechseln

    ... davon geht zumindest Pit Gottschalk aus. Der zeigt sich im Fever Pit'ch Podcast von einem Dortmunder Sieg gegen Bayern überzeugt. Mit Malte Asmus spricht er über das anstehende Spitzenspiel des 14. Spieltags, Haaland und Lewandowski und die verbalen Sticheleien von Norbert Dickel, der bei "Sprenger spricht: #MediaAndSports" ja u.a. mit diesem Zitat provozierte: "Die einen haben 2G, die anderen 2K. Es gibt Corona und Kimmich und Katar". Außerdem geht es um den Ballon d'Or und um die weiteren Brennpunkte der Liga - im Fever Pit'ch Podcast.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    0 MB
    25:40
    Cover

    Wenn erst Aachen wieder oben mitmischt …

    Am Wochenende steht der 13. Bundesligaspieltag steht an. Und unter der Woche schlug es schon vor allem in Dortmund und bei Bayern aus unterschiedlichen Gründen 13. Beim BVB sportlich und beim FC Bayern pandemiebedingt. Ob es wenigstens im Fever Pit'ch-Podcast friedlich bleibt? Na klar, Malte Asmus und Pit Gottschalk diskutieren wie immer sehr gesittet über die Themen der Fußballwoche und blicken auf das Wochenende voraus. Marco Rose ist ein Thema, die Pandemie-Strategie beim FC Bayern ebenso. Und Pit fabuliert über die großen Ziele seines Heimatvereins.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    0 MB
    25:40
    Cover

    Verunsicherte junge Wilde

    Corona, Corona, Corona... auch nach der Länderspielpause steht die Bundesliga unter Dunst der Pandemie. Quarantäne beim FC Bayern, ein mögliche erneute Selbstisolation von Joshua Kimmich und als absoluter "Höhepunkt" ein ausverkauftes Berlin-Derby zwischen Union und der Hertha an der Alten Försterei. Wer blickt schon durch diese Berliner Politik... nicht einmal Pit Gottschalk. Neben dem Stadtduell gibts noch das Karnevals/Faschings-Duell zwischen Mainz und Köln. Und die Bayern spielen natürlich in Augsburg - wir werden sehen mit welchem Personal. All das bringen euch Moritz Knorr und Pit Gottschalk in der neuen Folge Fever Pit´ch näher.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    23:54
    Cover

    Bayern-Dominanz mit einfachem Dreisatz erklärt

    Da haben uns die Spielplanmacher der Bundesliga kurz vor der Länderspielpause einen Spieltag mit gleich zwei Spitzenspielen beschert - obwohl das sicherlich eher ungewollt passierte. Denn auf Leipzig gegen Dortmund steht zwar offiziell Spitzenspiel drauf, der Tabellenplatz von RB rechtfertigt diese Bezeichnung allerdings nicht unbedingt. Und dass Bayern gegen Freiburg eins sein würde, hätten sicher auch die wenigsten erwartet. Höchstens Pit Gottschalk. Und der blickt mit Malte Asmus auf diesen 11. Spieltag voraus, spricht noch mal über die Rote Karte für Mats Hummels und führt seinen Kollegen auch noch in die Grundlagen der Mathematik ein. Dabei hatte Kalle Rummenigge doch mal gesagt: "Fußball ist etwas, das man nicht berechnen kann...".

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    26:34
    Cover

    Von Boostern und Langzeitschäden

    Woran lag der kollektive Blackout der Bayern gegen Gladbach? Dreifach-Belastung, Hochmut oder doch daran, dass Julian Nagelsmann nicht auf der Bank saß? Hat das längerfristige Auswirkungen. Und war andersherum der Sieg für Gladbach der endgültige Schritt zur Konstanz? Was kann das werden mit Florian Kohfeldt in Wolfsburg. Erst Werder mit runtergrockt und nun auf einmal reif für die Champions League? Und was ist am 10. Spieltag der Bundesliga noch zu erwarten? Antworten auf diese Fragen haben Malte Asmus und Pit Gottschalk zu bieten.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    23:06
    Cover

    Der Fever-Pit’ch-Toppmöller heißt Steudel

    Und wieder eine Ausgabe des Fever Pitch Podcasts zwischen Champions League und Bundesliga. Wir schauen mal, was wir nach den doch zu in drei Fällen eher miesen Auftritten der deutschen Clubs in der Königsklasse für den 9. Bundesligaspieltag erwarten können. Ob sich die Bayern die 25 Millionen für einen Trainer nicht auch hätten sparen können, wo Dortmunds Mentalität hin ist und ob Lucien Favre nicht doch Unrecht getan wurde. Aber so wie die Bayern auf Nagelsmann verzichten müssen, müssen auch wir umplanen. Pit Gottschalk ist verhindert - zum Glück nur nur dienstlich. Aber Malte Asmus hat ja auch einen Dino Toppmöller an der Hand. Und der heißt in diesen Fällen Alex Steudel.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    20:03
    Cover

    „Fürth – Bochum wird ein Knaller“

    Nach der Länderspielpause steht jetzt die Bundesliga wieder an. Vor einem halben Jahr hätten Pit Gottschalk und Malte Asmus noch gesagt: "Endlich wieder". Aber mittlerweile ist alles anders. Die Nationalmannschaft kann wieder begeistern und Euphorie entfachen und das freut auch unser Duo natürlich. Trotzdem ist die Vorfreude auch auf den 8. Spieltag groß. Auf Leverkusen gegen Bayern, aber Pit freut sich sogar auf Fürth gegen Bochum. Und er kündigt ein richtiges Highlight an, hat aber auch Angst, dass er seine Worte in der nächsten Ausgabe von Malte um die Ohren gehauen bekommt.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    19:44
    Cover

    Das China-Syndrom

    Nein, die neue Ausgabe des Fever Pit'ch-Podcasts ist kein größtmöglich anzunehmender Unfall mit Kernschmelze, wie der Titel suggerieren mag. Aber Malte Asmus und Pit Gottschalk sind regelmäßig mit ihrem Podcast in den chinesischen Apple-Fußball-Charts unter den Top 15. Und diese Position wollen sie ausbauen und werden deshalb ab sofort als Zei Tung und Konfusius ihre Weisheiten unter die Hörer*innen bringen. Weltweit.Und welche Themen könnten den asiatischen Markt interessieren? Na klar, die unschlagbar scheinenden Bayern, die stetigen Verbesserungen des BVB, aber auch die Zickzack-Saison von Leipzig und Wolfsburgs Auftritte. Die sind alle als Champions-League-Clubs natürlich auch in Asien hoch im Kurs. Und angeblich sogar Eintracht Frankfurt. Denn jeder Flieger aus Asien nach Deutschland landet auch am Main.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    21:07
    Cover

    Wo ist die Aufbruchstimmung hin?

    Der Fever Pitch Podcast ist für alle da draußen frei und kostenlos hörbar. Aber aufnehmen und produzieren dürfen ihn nur Menschen, die die 2G-Regel beherzigen. Obwohl strenggenommen die 1 G-Regel gilt: Es gibt nämlich nur einen Pit Gottschalk. Malte Asmus steigt in den Podcast ein mit einer Aufbruchstimmung wie bei Gladbach, mit einem Elan wie Borussia Dortmund. Aber hält das länger als bei Gladbach oder geht ihm am Ende die Puste aus wie dem BVB? Wie wird das Duell der beiden Borussias am Wochenende verlaufen? Was gibt es sonst noch zur Bundesliga am Wochenende zu sagen? Das hört ihr in der neuen Ausgabe des Fever Pit'ch Podcasts.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    25:59
    Cover

    Wo schlägt das Herz der Bayern?

    Nach der vollen Europacup-Woche steht ein vielleicht richtungsweisender 5. Bundesligaspieltag an. Für Jesse Marsch und RB leipzig nach der Klatsche von Manchesters, für Borussia Dortmund nach dem Erfolg bei Besiktas, aber auch für den souveränen Tabellenführer Wolfsburg und natürlich für die Bayern, die sehr positiv in die Zukunft in die Zukunft gucken können. Wegen des Sieges gegen Barca, aber auch wegen einer zukunftsweisenden Personalie. Und was die Vertragsverlängerung von Goretzka indirekt mit der Bundestagswahl zu tun haben könnte, das enthüllen Malte Asmus und Pit Gottschalk auch im Fever Pit'ch-Podcast.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    26:54
    Cover

    Bundesliga is back – Bayern zu Gast in Leipzig

    Die Bundesliga ist zurück nach der Länderspielpause - und zwar mit dem ersten Kracher der Saison. Die Bayern sind zu Gast in Leipzig und Julian Nagelsmann, Marcel Sabitzer und co. wollen ihrem Ex-Klub nach dem Stolper-Start weiter Kopfschmerzen bereiten. Im Mittelpunkt dabei mal wieder Leroy Sané. Der Nationalspieler zeigte in der Länderspielpause weiterhin aufsteigende Form und will auch gegen die Roten Bullen auf sich aufmerksam machen. Außerdem steigt in Leverkusen das tabellarische Topspiel des Spieltags: Leverkusen empfängt den BVB. Welchen BVB bekommen wir an diesem Wochenende aus der Wundertüte gezaubert? Moritz Knorr und Pit Gottschalk widmen sich den Themen des Spieltags und blicken auch auf den Tabellenführer aus Wolfsburg.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    31:25
    Cover

    Sané und Co. – Das Ende der Schonzeit

    Ein Spieltag noch, dann ist erstmal wieder Länderspielpause. Aber für einige Teams und Spieler wird dieser 3. Spieltag sehr richtungsweisend. Dafür, ob es mit gutem oder eben sehr schlechtem Gefühl in die Pause geht. Und Malte Asmus hat aufgepasst, da er Pit Gottschalk immer genau zuhört, weiß er: Mit diesem 3. Spieltag endet ja auch die verlängerte Vorbereitung. Die Schonzeit ist damit endgültig vorbei - für alle Beteiligten und auch für Leroy Sané. Dessen Situation widmen sich Malte und Pit heute ausführlich und dazu haben sie Sport1-Chefreporter Florian Plettenberg eingeladen, der im Sport1-Podcast Meine Bayern-Woche alles rund um den Rekordmeister im Blick hat. Und mit ihm sprechen sie auch über mögliche Zu- und Abgänge, aber auch über Dortmund, Wolfsburg, Gladbach usw.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    25:46
    Cover

    Supercup-Lehren und Haaland-Gerüchte

    Den ersten Vorgeschmack auf die neue Bundesligasaison haben wir jetzt schon bekommen. Ein Spieltag und ein Supercup sind gespielt - und nachdem man kurz mal meinen konnte, es könnte diese Saison spannender werden als die letzten Jahre, riecht es jetzt doch wieder nach "same procedure as every year" meint zumindest Malte Asmus. Doch Pit Gottschalk ist nach seinem Supercup-Besuch nicht ganz so pessimistisch gestimmt und probiert im Podcast heute sein neues Spielzeug aus.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    28:12
    Cover

    „Der Bulistart gehört zur Vorbereitung“

    Die 59. Bundesligasaison steht kurz bevor und Pit Gottschalk und Malte Asmus starten mit dem Fever Pitch Podcast in ihre dritte gemeinsame Saison. Und während Fußball-Fans jetzt endlich wieder direkt im Stadion was zu gucken kriegen, hört ihr den Podcast ab sofort immer so klar, als wärt ihr da also ganz nah bei den beiden Und so entgeht euch keine Einschätzung vor dem Start zum Druck Nagelsmann, einem möglicherweise wieder spannenden Titelkampf, einem noch spannenderen Abstiegskampf, der Attraktivität der zweiten Liga im Vergleich zur ersten ... und eine Weisheit, die Pit vom großen Ottmar Hitzfeld gelernt hat.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    0 MB
    21:58
    Cover

    Jetzt wird geflickt

    Ein Unglück kommt selten alleine: Deutschland ist raus bei der EM und der Fever Pit'ch-Newsletter geht in die Sommerpause Gut, dass wenigstens der Podcast noch einmal sendet und Malte Asmus und Pit Gottschalk euch für die newsletterlose Zeit wenigstens noch was auf die Ohren geben. Ihr hört in der letzten Ausgabe, bevor auch der Podcast in die kurze Sommerpause bis Anfang August geht: Pits Abrechnung mit der DFB-Elf und seine Hoffnungen und Erwartungen an den Löw-Nachfolger Hansi Flick.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    0 MB
    16:30
    Cover

    “Elfmeter? Sollen sie üben, sie bleiben Engländer “

    Die Vorrunde der EM ist vorbei - und die gute Nachricht: Die deutsche Mannschaft ist noch dabei, wenn auch mit anderthalb ganz dicken blauen Augen. Höchste Zeit für ein Zwischenfazit. Und im Fever Pitch-Newsletter hatte Pit Gottschalk noch geschrieben, er hätte still vor sich hingeschimpft. Im Podcast darf er es mit Malte Asmus ruhig laut tun. Und das tut er auch über Taktik, Aufstellung und die Einstellung einzelner Spieler und trotzdem ist er für das Spiel gegen England optimistisch.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    0 MB
    23:04
    Cover

    “Ich lobe doch keinen Schwimmer fürs Nicht-Ertrinken”

    Bei Pit Gottschalk ist das EM-Fieber der letzten Woche dem Ärger über den verpatzten Start der deutschen Mannschaft ins Turnier gewichen. Unnötig sei die Niederlage gegen Frankreich gewesen, schimpft er im Podcast bei Malte Asmus und kritisierte auch die Spielweise der Mannschaft. Die Schuld dafür sieht er bei Jogi Löw. Aber die beiden sprechen nicht nur über das DFB-Team und kritisieren. Nein, sie loben sogar: Die Auftritte der Italiener - und die Squadra Azzurra allgemein für den geschafften Umbruch nach dem Desaster 2018.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    0 MB
    27:01
    Cover

    Der Anfang vom würdigen Ende

    Der eine nennt es schnöde "EM" ... der andere spricht von einer "paneuropäischen Kontinentalmeisterschaft". Und nicht nur bei der Benennung des morgen beginnenden fuballerischen Großevents sind sich Pit Gottschalk und Malte Asmus uneinig. Auf jeden Fall eint sie der Blick auf die EURO und der gemeinsame Blick auf das deutsche Team, dem Pit durchaus zutraut, bis ins Halbfinale zuzustoßen und damit Jogi Löw einen würdigen Abgang zu bescheren. Als Titelkandidaten nennen die beiden aber andere Teams. Welche das sind, die nach exakt sieben Spielen und 107 Stufen hoch zur Royal Box in Wembley den Pokal ergreifen dürfen, verraten sie im aktuellen Fever Pit'ch-Podcast.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    0 MB
    23:39
    Cover

    Es kann nur einen geben …

    und wir sprechen nicht vom Highlander, sondern vom zweiten direkten Absteiger neben Schalke 04 bzw. von der einen Mannschaft, die sich aus dem Trio Köln, Bielefeld und Werder am Ende direkt retten und den Klassenerhalt schaffen wird. Der Abstiegsthriller am 34. Spieltag ist heute Thema des einzigartigen Fever Pitch Podcasts mit den noch einzigartigeren Pit Gottschalk und Malte Asmus. Sie sprechen über den Kampf am Tabellenende, das Ringen um die Europa Conference League und natürlich auch über die Frage: Zieht Robert Lewandowski doch noch an Gernd Müller vorbei? Außerdem verrät Pit Gottschalk, warum er am Sonntagmittag von ganz oben herab auf die Bundesliga gucken wird.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    0 MB
    20:18
    Cover

    Pokalsieger gekürt, viele Fragen offen

    Das DFB-Pokalfinale hat die Antwort auf die Frage gebracht "Wer wird Pokalsieger 2021". Klar, das ist Borussia Dortmund. Aber das Finale gegen RB Leipzig hat auch einige neue Fragen aufgeworfen. Fragen zu Terzic, Rose, Nagelsmann z.B. und Fragen, die den Ligaendspurt, die EM und sogar die neue Saison betreffen. Malte Asmus und Pit Gottschalk beantworten sie und haben auch darüber hinaus noch den Abstiegskampf im Blick.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    0 MB
    22:43
    Cover

    Cup-Generalprobe und Kabinengangmeister

    Das Wochenende der Generalproben steht an. In England wird das Champions-League-Finale schon mal vorgespielt und in Deutschland stehen sich mit Borussia Dortmund und RB Leipzig stehen sich schon mal die beiden DFB-Pokalfinalisten gegenüber. Und es geht bei diesem Duell auch um den inoffiziellen Titel "Nr. 2 in Deutschland". Pit Gottschalk und Malte Asmus schauen auf dieses Duell, wägen ab, ob Bayern schon beim EInmarsch ins heimische Stadion gegen Gladbach Meister ist oder nicht. Außerdem überprüft Pit den Namen seines Kollegen auf Sprechchortauglichkeit...

    ...mehr
  • 08.12.2021
    0 MB
    20:44
    Cover

    Wie viel wäre das in Kohfeldt?

    Nein, Malte Asmus und Pit Gottschalk haben keine Ausstiegsklauseln. Für sie ist der Fever Pit'ch-Podcast selbstverständlich eine Herzensangelegenheit. Dieses Baby würden sie niemand anderem anvertrauen. Gut, vielleicht höchstens vorübergehend und ausnahmsweise einer Tagesmutter ... Aber nicht in dieser Ausgabe. In der sprechen sie über Julian Nagelsmanns Wechsel zu den Bayern. Die Auswirkungen des Wechsels auf RB Leipzig, die Bayern und das Pokalspiel gegen Bremen. Und sie rechnen den Fever-Pit'ch-Dreisatz: Wenn drei Hütter ein Nagelsmann sind ... wie viel ist das in Werder-Trainern?

    ...mehr
  • 08.12.2021
    0 MB
    23:16
    Cover

    Keine Männer in Anzügen

    Der Fever Pitch Podcast meldet sich in der Mitte einer ereignisreichen englischen Woche, in der aber nicht so sehr das sportliche Geschehen auf dem Rasen im Mittelpunkt stand, sondern dafür eine Gruppe von Männern in Nadelstreifen, die das Wort an sich rissen und die Jungs im sportlichen Outfit in den Schatten stellten. Anders als in diesem Podcast ... darauf legt Pit Gottschalk im Gespräch mit Malte Asmus großen Wert. Zwei Jeansträger unter sich mit den wichtigsten Prognosen zum Fußballwochenende.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    0 MB
    22:16
    Cover

    Auf dem Trockenen

    Der Fever Pitch Podcast meldet sich am Ende einer ziemlich trockenen Woche aus Sicht der deutschen Fußballclubs. Keine Champagner-Laune bei Bayern und Dortmund nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League. Und auch Malte Asmus und Pit Gottschalk gehen nach ihrer Wette letzte Woche leer aus SIe können nicht tippen, keiner der beiden hat die ausgelobte Flasche Sekt gewonnen.Sie sprechen über die Champions League-Niederlagen und die Auswirkungen auf den 29. Spieltag, über Trainerwechsel und den Rentner im Unruhestand, Friedhelm Funkel. Der gibt sein Comeback an der Seitenlinie für Köln. Aber gibt es für ihn in fünf Spieltagen dann am Saisonende Rotkäppchen oder doch nur die Rote Laterne? Ganz so schlimm wird es aber sicher nicht kommen es gibt ja auch noch Schalke.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    0 MB
    24:47
    Cover

    Bedingte Abwehrbereitschaft

    Der Fever Pit'ch Podcast ist aus der Osterpause zurück und startet gleich wieder voll durch. Pit Gottschalk und Malte Asmus widmen sich dem komplizierten Beziehungsstatus von Hansi Flick und Hasan Salihamidzic, schauen auf die Defizite der Bayern im Defensivbereich und haben auch die Situation von Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt im Blick. Pit verrät ein kleines Trainergeheimnis und Malte riskiert für eine Flasche Schaumwein eine ziemlich wagemutige Wette.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    27 MB
    28:44
    Cover

    Pit Gottschalk reif fürs Museum

    Für Malte Asmus geht heute ein langgehegter Traum in Erfüllung. Er spricht mit einem echten Museumsexponat. Mit Pit Gottschalk. Den kann man ab sofort im Deutschen Fußballmuseum bestaunen. Und in ein Museum stellen müsste man eigentlich auch die Bilanz von Hansi Flick der wird am Wochenende in der Bundesliga gegen Stuttgart zum 50. Mal als Cheftrainer auf der Bank sitzen hat dort bis heute 39 Siege, fünf Remis und fünf Niederlagen gefeiert. Wettbewerbsübergreifend insgesamt nur sechs Spiele - also exakt so viele Titel gefeiert wie Niederlagen beweint lässt man es bei Bayern wirklich drauf ankommen, das man den verliert? Diese Frage und die brennendsten Fragen rund um das heftig rotierende Trainerkarussell in der Bundesliga klären Malte Asmus und Pit Gottschalk heute für euch.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    18 MB
    18:59
    Cover

    Deutschland sucht den neuen Jogi

    2021 wird das Jahr der Abschiede: Löw, Merkel und ein gewisser Pop-Titan, für dessen Namensnennung Malte Asmus einen Rüffel von Pit Gottschalk bekommt. Schließlich geht es im Fever Pit'ch Podcast um Fußball. Und deshalb blicken die beiden auch auf die Pressekonferenz von Löw zurück, auf der er seinen Abschied erklärt. War es der richtige Moment, um seinen Abschied zu verkünden? Werden sich die Nationalspieler jetzt noch mal extra ins Zeug legen? Wenn wird Oliver Bierhoff als Nachfolger platzieren. Und wird er ein Stück seiner eigenen Macht dafür abgeben? Geht der DFB auf Nummer sicher oder mal ganz neue Wege? Darum geht es im neuen Fever Pit'ch Podcast.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    25 MB
    26:27
    Cover

    Schweini statt Fredi und Liebesheirat auf Schalke?

    Einiges passiert in dieser Fußballwoche, vor allem neben dem grünen Rasen. Fredi Bobic will weg aus Frankfurt und hinterlässt eine große Lücke. Wer könnte sie füllen. Basti Red von "FUSSBALL 2000 - der Eintracht Videopodcast" hat da einen interessanten Vorschlag, den Malte Asmus und Pit Gottschalk diskutieren. Außerdem fragen sie sich: Ist mit Dimitrios Grammozis tatsächlich jetzt der Mann gefunden, der auf Schalke alle vorhandenen Löcher stopfen und die Königsblauen wieder auf Vordermann bringen kann? Und was ist vom Duell zwischen Bayern und Dortmund am Wochenende zu erwarten? Außerdem kriegt Malte noch einen Überschriften-Tipp von Pit: No jokes with names!

    ...mehr
  • 08.12.2021
    19 MB
    20:08
    Cover

    Wunderkinder und Hoffnungsträger

    ... sind Pit Gottschalk und Malte Asmus beide nicht mehr. Aber dafür Jamal Musiala - für den DFB und natürlich die Bayern. Da der diese Woche seinen 18. Geburtstag feiert, bekommt er eine Extrawürdigung im Podcast. Die Hoffnung auf fußballerische Wunderdinge von Musiala ist auf jeden Fall allerorten groß. Aber Pit warnt auch, den Hype um den Jungen nicht schon zu übertreiben.Groß ist auch die Hoffnung auf Spannung in der Bundesliga. Wird die nach dem Wochenende noch ein bisschen größer sein? Oder sind die Bayern nach dem starken Auftritt in Rom wieder in der Spur? Was macht Leipzig im Spitzenspiel gegen Gladbach? Und ist Marco Rose schon eine Lame Duck?

    ...mehr
  • 08.12.2021
    27 MB
    28:56
    Cover

    Podcast-Gesicht im Fantalk, Feuerwehrmann Sam und Dumpfbacken

    Nicht wundern, liebe Fever-Pit'ch-Gemeinde: Malte Asmus und Pit Gottschalk haben für den heutigen Podcast im ersten Teil die seit anderthalb Jahren fest etablierten Rollen getauscht. Denn Malte darf ein bisschen was erzählen von seinem Ausflug in die Welt des Sport1-Fantalks, indem er zusammen mit Markus Babbel, Mario Basler und Oliver Pocher am Champions-League-Dienstag zu Gast sein durfte. Was er dort erlebt hat und warum von Pit jetzt zum Feuerwehrmann Sam befördert wird, erfahrt ihr im ersten Teil, ehe es dann in der gewohnten Rollenaufteilung weitergeht. Dann werfen die beiden ihren Blick auf das Derby auf Schalke am Wochenende, auf die Situation bei Borussia Dortmund und bei der anderen Borussia aus Mönchengladbach, wo sich Sportdirektor Max Eberl über "Dumpfbacken und Lügen" aufgeregt hatte.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    34 MB
    35:32
    Cover

    Gerechtigkeit und Selbstgerechtigkeit

    Die Fußballwoche hat jede Menge Gesprächsstoff produziert, den Malte Asmus und Pit Gottschalk natürlich auch noch einmal kommentieren müssen. Von der Club-WM und den Flugärger der Bayern schaffen die beiden den Spagat zur angeblich geforderten Impfbevorzugung von Profifußballern, zu den Europacup-Ansetzungen in Budapest und zu den angedachten Ergänzungen der Handspielregel 12. Und natürlich darf auch der Blick aufs Wochenende mit dem Topspiel Wolfsburg gegen Gladbach nicht fehlen. Christian Streichs Vertragsverlängerung wird gewürdigt und Malte kriegt Verhaltensregeln für den Fantalk am Dienstag auf Sport1 mit auf den Weg.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    23 MB
    24:36
    Cover

    Zwischen Vergangenheit und Zukunft

    Sami Khedira bei Hertha oder Skhodran Mustafi auf Schalke - zwei Spieler mit weltmeisterlicher Vergangenheit, sportlich aber eher bescheidener Gegenwart. Kann man mit denen Zukunft gestalten? Ihre neuen Clubs erhoffen sich das zumindest. Malte Asmus und Pit Gottschalk diskutieren diese Personalie und widmen sich zudem den Sorgenkindern vom Rhein. Bayer Leverkusen und der 1. FC Köln, die beiden Pokalverlierer der Woche, die sich bei unterklassigen Teams blamierten. Wo liegen die Gründe für deren aktuellen Probleme und kann es zukünftig wieder in die richtige Richtung gehen?

    ...mehr
  • 08.12.2021
    25 MB
    26:13
    Cover

    Hoch die Hände Spieltagswochenende

    Warum podcastet Pit Gottschalk heute mit den Händen in der Hosentasche, warum adelt er Malte Asmus als Gerhard Delling der Audioindustrie und meinte er das wirklich als Kompliment? Und nachdem sich die beiden so warm geredet haben, wenden sie sich den harten Fakten des Bundesligawochenendes zu. Bayern eilt davon, bzw. kann davon eilen, obwohl sie aktuell schwächeln. Denn die Konkurrenz lässt sie.Denn Leipzig, Dortmund und Leverkusen leisten sich Ausrutscher gegen die Kleinen, lassen regelmäßig Punkte und verlieren den Anschluss an den Spitzenreiter. Aber sie laufen auch Gefahr, von hinten überholt zu werden. Wolfsburg, Gladbach und Frankfurt sind zumindest schon mal an Dortmund vorbeigezogen. Eine Momentaufnahme oder doch ein langfristiger Trend, der sich weiter verfestigen kann?

    ...mehr
  • 08.12.2021
    28 MB
    29:53
    Cover

    Hoppe, Hoppe, Riether …

    Fußballtechnisch ging es diese Woche Schlag auf Schlag, eine Terminhatz ohne Atempause. Malte Asmus und Pit Gottschalk haben es aber trotzdem geschafft, sich pünktlich zur Aufnahme des Fever Pit'ch Podcasts um die Aufnahmegeräte zu versammeln. Sie diskutieren über die Lage bei Schalke 04 und darüber, warum Malte kurz davon träumen durfte, als Stürmer aushelfen zu dürfen. Dann werden sie aber doch ernst widmen sich der Krise in Gelsenkirchen in aller Sachlichkeit und schwenken dann rüber zum BVB und dessen Problem. Die lägen, sagt Journalist Christoph Albers (90plus.de und BVBeben-Podcast) in einem längeren Kommentar, in erster Linie in einer fehlenden Strategie der Führung und fehlender Vision und Identität begründet.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    24 MB
    25:09
    Cover

    Frisch frisiert die Bayern rasiert

    Bestens gelaunt und mit perfekt gestylten Haaren - also zumindest bei einem von ihnen - finden sich Malte Asmus und Pit Gottschalk zum Fever Pit'ch Podcast ein. Die beiden blicken noch einmal zurück auf das Pokal-Aus der Bayern in Kiel und sie lassen Holstein-Coach Ole Werner zu Wort kommen. Außerdem blicken sie voraus. Auf den 16. Spieltag der Bundesliga. Wer schlägt Kapital draus, wenn die Bayern auch gegen Freiburg patzen sollten? Und was bringen Rückholaktionen wie die von Eintracht Frankfurt mit Luka Jovic oder vielleicht Klaas-Jan Huntelar auf Schalke?

    ...mehr
  • 08.12.2021
    31 MB
    33:00
    Cover

    Kaffee schwarz, ganze Bohnen und viel Bundesliga

    Ein frohes neues Jahr liebe Hörer vom Fever Pitch Podcast, Malte Asmus und Pit Gottschalk sind zurück nach der kurzen Weihnachtspause und widmen sich mit einem belebenden, frisch gebrühten Heißgetränk in der Hand angeregt den Themen der Fußballwoche.Natürlich geht es um das Chaos auf Schalke, Pit kritisiert die königsblaue Führung dafür, dass sie Clemens Tönnies Millionen ablehnen, hält das für den nächsten Schalker Sargnagel. Der BVB und dessen neue Leistungskultur ist ein weiteres Thema, genauso wie die Rolle von Marco Reus dabei. Und an den Bayern kommen die beiden natürlich auch nicht vorbei. Wie hoch wird der Rückstand werden, den sie gegen Gladbach aufholen müssen?

    ...mehr
  • 08.12.2021
    29 MB
    30:34
    Cover

    Großes Latinum, Krisen und volle Hosen

    Die nahende Weihnachtspause setzt bei Malte Asmus und Pit Gottschalk noch einmal Kräfte frei und sorgt für gute Laune. Aber was hat der Bundesliga-Spieltag bloß mit den Lateinkenntnissen der beiden zu tun ... Die Antwort wird die Hörer eventuell verunsichern. Aber in erster Linie geht es natürlich im letzten Fever Pit'ch-Podcast des Jahres noch einmal um Fußball. Um die scheinbar ausweglose Lage bei Schalke, die Aussichten darauf, dass Bayer Leverkusen mal nicht mit vollen Hosen gegen Bayern antritt und natürlich kommen Malte und Pit auch nicht darum, den neuen Mann am Ruder bei Borussia Dortmund zu thematisieren. Und Pit enthüllt, auf welchem Stuhl er gerne mal Platz nehmen würde.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    29 MB
    30:27
    Cover

    Gute Woche für den deutschen Fußball? Ja, aber…

    Eine erfolgreiche Fußballwoche liegt hinter den deutschen Europacup-Startern. Vier von vier haben es in die K.o.-Runde der Champions League geschafft. Natürlich auf unterschiedliche Weise. Die einen souverän, die anderen etwas holpriger. Aber unterm Strich sind alle weiter. Es war also eine gute Woche für den deutschen Fußball. Oder doch nicht?Zumindest waren nicht alle glücklich. Denn es wurde ja auch noch der neue Verteilungsschlüssel der Medieneinnahmen der 1. und 2. Bundesliga verkündet. Und Andreas Rettig, der Ex-DFL-Geschäftsführer und Bundesliga-Manager und St. Pauli-Boss hat im Interview mit dem Sportinformationsdienst heftige Kritik an den Beschlüssen formuliert und zudem gegen die Bayern geschossen. Darüber sprechen Pit Gottschalk und Malte Asmus heute schwerpunktmäßig.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    23 MB
    24:32
    Cover

    Rangordnungen und Hierarchien

    Zwei große Fragen bestimmen das Fußballwochenende: "Wer ist die Nummer 1 in der Bundesliga" und "Wer ist die Nummer 1 in Berlin"? Es geht im Fever Pitch Podcast heute also um Rangordnungen und Hierarchien im deutschen Fußball. Denn dort geht es natürlich nicht so friedlich und auf Augenhöhe zu wie zwischen Malte Asmus und Pit Gottschalk.Sie sprechen über Hertha und Union, oder auch "verzweifelte Männer in der Midlife Crisis" und "revitalisierte Rockstars" (Zitat: kicker). Und natürlich auch über Max Kruse, den Stargast des Doppelpass am Sonntag. Außerdem gehen sie auch auf das Topspiel zwischen Bayern und Leipzig im Kampf um die Tabellenspitze ein. Und als Malte gerade zu einem Schalke-Diss ansetzt, werden sie gestört ... Aber hört selbst.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    24 MB
    25:44
    Cover

    „Das klingt nach Offenbarungseid …“

    Die Herbstdepressionen werden aktuell bei Schalke und Köln immer größer. Bei Schalke stand diese Woche deshalb auch Großreinemachen auf dem Programm. Der Kaderplaner wurde ausgetauscht, auch vor dem sportlichen Personal wurde dabei nicht Halt gemacht. Und auch beim 1. FC Köln könnte sich nach dem Wochenende auf der Trainerposition etwas anbahnen. Trotz eines langfristigen Vertrags.Kontinuität gibt es eben nur im Fever Pitch Podcast. Schon seit anderthalb Jahren und in über 50 Folgen diskutieren Malte Asmus und Pit Gottschalk zusammen über die aktuellen Themen im Fußball - so auch über die Lage bei Schalke und Köln vor dem 9. Spieltag.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    25 MB
    26:22
    Cover

    Die Zukunft des deutschen Fußballs?

    Mit dem Rückblick auf die letzte Woche und das DFB-Debakel in Spanien halten sich Malte Asmus und Pit Gottschalk nicht lange auf. Sie schauen in die Zukunft und auf die Zukunft. Auf Youssoufa Moukoko, der am 20. November 16 Jahre alt wird und vielleicht bald die Zukunft von Borussia Dortmund und der Nationalmannschaft prägen könnte. Pit ist von den Qualitäten des Teenagers überzeugt, seit er ihn das erste Mal beim BVB trainieren sah. Doch er bremst die hohen Erwartungen an Moukoko etwas und äußert sich auch zur gesenkten Altersgrenze für die Bundesliga.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    18 MB
    19:43
    Cover

    Fehdehandschuh und zähneknirschende Solidarität

    Der Fußball hat es dieser Tage nicht leicht. Die Corona-Krise lastet über allem, Oliver Bierhoff beklagte Anfang der Woche die dunklen Wolken über der Nationalmannschaft und dem DFB und Mittwoch verschlechterte sich dann auch das Wetter über der Bundesliga. Es wird ungemütlich in der eigentlich mal als Solidargemeinschaft konzipierten DFL. Das Klima wird rauer. Allerdings nicht im Fever Pitch Podcast zwischen Malte Asmus und Pit Gottschalk, in dem das Poltern im Türrahmen von Karl Heinz Rummenigge ausführlich eingeordnet wird.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    21 MB
    22:15
    Cover

    Deutscher Clasico? We call it Topspiel

    Nach den Schützenfesten der Bundesligisten in der Champions League steht jetzt am Wochenende schon das nächste Fußball-Highlight auf dem Programm. Die beste Offensive der Liga trifft auf die beste Defensive, der Erste auf den Zweiten, Bayern auf Dortmund in Dortmund. Und im Fever Pitch Podcast trifft Malte Asmus auf Pit Gottschalk. Die beiden sprechen über das Spitzenspiel, die Unsinnigkeit des Begriffs "Deutscher Clasico", die Causa Alaba, die Bedeutung von Mats Hummels und die Angst der BVB-Fans vor Lucien Favre.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    28 MB
    29:54
    Cover

    Happy Birthday, Diego!

    Der Sport in Deutschland kämpft mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und auch Pit Gottschalk ist aktuell betroffen. Im Homeoffice wartet er auf ein Testergebnis. Gut, dass ihn der Fever Pit'ch Podcast da auf andere Gedanken bringen kann. Pit darf in seinen Erinnerungen kramen, denn anlässlich des 60. Geburtstags von Diego Armando Maradona sprechen er und Malte Asmus über die Fußballlegende aus Argentinien - über sein Charisma, Grandezza, die Magie, die von ihm ausgeht, seine großartigen Leistungen auf dem Platz, aber auch seine Eskapaden neben dem Platz. Und Pit erzählt wie er es geschafft hat, mit Bauklötzen und Mithilfe der Ehefrau von Maradona, ihn zu einem Interview zu überreden.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    16 MB
    17:07
    Cover

    Zum 50.: „Das war super… und war es noch nicht“

    Eine wirkliche Super-Fußballwoche liegt hinter uns, mit den Super-Bayern, der Super-Liga. Und ein Super-Wochenende liegt ja auch noch vor uns - mit einem hoffentlich Super-Derby, aber bitte ohne Super-Spreader. Und wo soviel super gesagt wird, dürfte eigentlich Super Pep nicht fehlen. Aber der ist nicht bei Malte Asmus in der Leitung, dafür wie immer Super Pit (Gottschalk). Und das mit dieser Ausgabe schon zum 50. Mal. Der Fever Pit'ch Podcast feiert nämlich Jubiläum und blickt bereits auf 50 Ausgaben zurück... und die Bilanz am Ende von Pit fällt eindeutig aus....

    ...mehr