Cover

Influence By Design

Influencer-Marketing funktioniert. Die Branche ist in den letzten sechs Jahren um das 20-fache gewachsen und wird heute mit über 15 Milliarden Dollar weltweit bewertet. Bis zum Jahr 2029 sollen es sogar über 30 Milliarden sein. Aber Wachstumsschübe werden oft von Wachstumsschmerzen begleitet.Influencer Marketing ist da keine Ausnahme. Die Branche wird von negativen Schlagzeilen in den Medien, Vorwürfen des Influencer-Betrugs, mangelnder Transparenz und dem Eindruck geplagt, dass der Erfolg schwer zu messen ist.Influence by Design ist ein wöchentlicher Podcast, der die Influencer-Marketing-Branche beleuchtet. In jeder Folge spreche ich mit Themenexperten über die gesamte Bandbreite der Disziplin. Das Business, die Technologien, die wichtigsten Themen und die Medienberichterstattung. Wir schauen uns an, was die neuesten Nachrichten sind, wo darüber berichtet wird und warum, und bieten dann eine Mischung aus durchdachter Analyse.Wir gehen auch auf die großen Geschäftsthematiken rund um Influencer Marketing ein und erkunden die Disziplin aus strategischer Perspektive, damit Marken und all die, die mit Influencer Marketing beruflich zu tun haben eine Professionalisierung vorantreiben.

Alle Folgen

  • 21.09.2022
    35 MB
    42:12
    Cover

    Was hat Influencer Marketing mit einem Kindergarten zu tun?

    Im Gespräch mir Björn Wenzel von Lucky Shareman

    ...mehr
  • 15.08.2022
    30 MB
    35:42
    Cover

    The Good, The Bad, and The Ugly im Influencer Marketing

    im Gespräch mit Vreni Frost

    ...mehr
  • 27.07.2022
    28 MB
    33:39
    Cover

    Brauchen Influencer und Marken einen Wertekatalog damit Kampagnen wirklich erfolgreich sind?

    Im Gespräch mit Hendrik Martens

    ...mehr
  • 17.07.2022
    33 MB
    39:01
    Cover

    Neue Influencer:innen braucht das Land! Und sie sollen queer und diverse sein!

    Im Gespräch mit Josephine Drews

    ...mehr
  • 10.07.2022
    28 MB
    33:41
    Cover

    Wer Gen Z erreichen, muß mit ihr reden. Aber wie stellt man das an?

    Ilias Benameure von Gen-Up im Gespräch.

    ...mehr
  • 12.06.2022
    30 MB
    35:39
    Cover

    Wer eine Personal Brand hat ist automatisch auch Influencer. Oder etwa nicht?

    Personal Branding Expertin Christina Richter zu Gast

    ...mehr
  • 03.06.2022
    28 MB
    33:37
    Cover

    Können aus Podcaster Influencer und können Influencer erfolgreiche Podcaster werden?

    In der fünften Episode des Podcasts Influence By Design spreche ich mit Constantin Buer von OMR über den Zusammenhang zwischen Influence und Podcasts.

    ...mehr
  • 23.05.2022
    36 MB
    42:54
    Cover

    Wie aus einem Influencer Business ein Medienunternehmen werden kann

    Die heutige Episode gehört Niclas Kroll, selbst deklarierter Influencer wider Willen, CEO von Hype Lab - die Kölner Agentur, die auf die Vernetzung von Influencern und Marken aus dem Beauty-, Mode-, und Lifestylebereich spezialisiert ist und Ehemann von Carmen, besser bekannt als @Carmushka auf Instagram.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    32 MB
    38:52
    Cover

    Warum Influencer Kooperationen ablehnen

    Interview mit Luxury und Lifestyle Influencerin Annette Weber.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    27 MB
    32:52
    Cover

    Wie Douglas Deutschland Influencer Marketing angeht

    Zu Gast diese Woche im Influence By Design Podcast ist Anna Törschen, Senior Influencer & Social Media Manager bei Douglas und managed die verschiedensten Aktivitäten der Marke in Einklang mit anderen Marketing Initiativen.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    31 MB
    37:21
    Cover

    Die fünf größten Influencer Marketing Trends in Deutschland 2022

    In unserer Auftakt Episode durfte ich mit Klara Lawrence von OMD sprechen und in Null Komma Nichts wurde diese Folge auch gleich zu einem Schweinsgalopp durch die gesamte Influencer Marketing Landschaft.Wir haben eine ganze Bandbreite an notwendigen Ansätzen gecovered, die Influencer Marketing erfolgreich macht - und Klara teilt mit mir, wo sie denkt Influencer Marketing im gesamten Marketing Mix reinpasst und auch warum es dort unbedingt dazugehört.Ganz detailliert sprechen wir über die 5 wichtigsten Trends in den nächsten zwei Jahren, die da wären:Social ShoppingSinnfluence – sehr spannende Entwicklung, weg vom Massenfollower WahnProdukt Influencer Marketing und was es damit auf sich hatSocial Audio als Sparte im Influencer Marketing Bereich undSie erklärt, was es mit Thumb-Stopping Moments auf sich hatUnd weil’s so schön ist über Trends zu reden, haben wir auch noch gleich das Metaverse und NFT’s im Zusammenhang mit Influencern dazu genommen.Über Klara:Mit einem Master-Abschluss im Fach Content & Media Strategy und mehr als 6 Jahren Branchen-Erfahrung, verfügt Klara Lawrence über hervorragende Kenntnisse im Bereich der strategischen Markenkommunikation. In ihrer Rolle als Group Manager Creative Campaigns OMD Create bei OMD Deutschland, einer der weltweit führenden Agenturen für Media, Marketing und Unternehmenskommunikation, verantwortet sie unter anderem die Entwicklung strategischer Kommunikationskonzepte für eine Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Influencer Marketing spielt in ihren Augen hierbei eine zentrale Rolle und sollte im holistischen Mediamix fest verankert sein, um Marken einen nachhaltigen und messbaren Wirkungsbeitrag zu liefern und den Dialog zwischen Werbetreibenden, Creator und Community zu fördern.Über OMD Deutschland:OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und trägt mit innovativen Marketing- und Medialösungen dazu bei, Unternehmen in ihrem Business noch erfolgreicher zu machen. Angetrieben vom Glauben an gute Kommunikation – Kommunikation, die Menschen bewegt und Marken begehrenswert macht – schafft die Agentur echte und nachweislich wirksame Verbindungen zwischen Unternehmen und Konsumenten und lässt sich am Erfolg ihrer Kampagnen messen. OMD Germany beschäftigt in Deutschland über 800 Mitarbeiter an insgesamt vier Standorten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem der weltweit größten Mediaagenturnetwork mit Offices in 100 Ländern und mehr als 10.000 Angestellten. Weltweit ist OMD beim renommierten „Gunn Report for Media“ von 2004 bis zur aktuellsten Beurteilung jedes Mal zum kreativsten Medianetwork gewählt worden. Die Agenturgruppe wurde 2016 zum zweiten Mal in Folge beim Festival of Media zum Agency Network Of The Year gekürt. OMD Deutschland ist laut des aktuellsten COMvergence-Reports der stärkste Treiber von Neugeschäft innerhalb des globalen OMD-Netzwerkes. OMD ist Teil der Omnicom Media Group.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    1 MB
    02:01
    Cover

    Trailer Episode

    Influencer-Marketing funktioniert. Die Branche ist in den letzten sechs Jahren um das 20-fache gewachsen und wird heute mit über 15 Milliarden Dollar weltweit bewertet. Bis zum Jahr 2029 sollen es sogar über 30 Milliarden sein. Aber Wachstumsschübe werden oft von Wachstumsschmerzen begleitet.Influencer Marketing ist da keine Ausnahme. Die Branche wird von negativen Schlagzeilen in den Medien, Vorwürfen des Influencer-Betrugs, mangelnder Transparenz und dem Eindruck geplagt, dass der Erfolg schwer zu messen ist.Influence By Design ist ein wöchentlicher Podcast, der die Influencer-Marketing-Branche beleuchtet. In jeder Folge spreche ich mit Themenexperten über die gesamte Bandbreite der Disziplin. Das Business, die Technologien, die wichtigsten Themen und die Medienberichterstattung. Wir schauen uns an, was die neuesten Nachrichten sind, wo darüber berichtet wird und warum, und bieten dann eine Mischung aus durchdachter Analyse.Wir gehen auch auf die großen Geschäftsthematiken rund um Influencer Marketing ein und erkunden die Disziplin aus strategischer Perspektive, damit Marken und all die, die mit Influencer Marketing beruflich zu tun haben eine Professionalisierung vorantreiben.Ich bin Jeanette Okwu, Influencer Marketeer seit über 10 Jahren, Konferenzrednerin, Gastdozentin an Universitäten, und Sparringspartnerin in Sachen Influencer Marketing für viele Unternehmen – national und international.Ich freue mich mit dem Influence By Design Podcast euch den Unterschied zwischen Influencers und Influence haben nahezubringen.In der ersten Staffel spreche ich mit Influencer Marketing Schwergewichtlern wie Klara Lawrence von OMD Germany, Anna Toerschen von Douglas, Annette Weber Influencerin extraordinaire mit ihrem account @nettiweber, Niclas Kroll von Hype Lab verantwortlich für Influencer wie @carmushka und @sarahalmoril, Christina Richter, Constantin Buer von Podstars by OMR und Ilias Benameur von Gen Up.Der Influence By Design Podcast ist mit exklusiver Unterstützung von Tagger, einer der meist genutzten Influencer Marketing Plattformen, produziert

    ...mehr