Cover

Roettcast

Wir reden ganz viel über Filme und das Schauen von Filmen. Wir reden aber auch über viele andere popkulturelle Phänomene wie Comics, Hörbücher und Romane. Beim Reden schweifen wir oft ganz schön ab, bis wir nur noch über die Menschen und die Welt reden. Und so reden wir dann bis wir uns ausgeredet haben, und dann noch ein bisschen weiter....

Alle Folgen

  • 22.06.2022
    22 MB
    23:21
    Cover

    Outtakes

    Inklusive eines kleinen Einblicks hinter die Kulissen. (Karin, Tobias, Mich, Leon und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    76 MB
    01:19:15
    Cover

    Hail, Caesar!

    Wir nehmen den Film ein wenig ernster als er sich selbst und schwadronieren nebenbei noch ein wenig über Hollywood. (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    100 MB
    01:44:42
    Cover

    Taxi Driver

    Es ist ein weiterer New York Film und New York ist verstörend! Es ist auch ein weiterer New-Hollywood Film und auch Hollywood ist verstörend, und am Ende erschießt ein Clown einen Taxifahrer und der Taxifahrer ist daran nicht ganz unschuldig. (Claus-Philipp, Markus und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    29 MB
    30:21
    Cover

    Ein Weihnachtlicher Roettcast (Director's Cut)

    Karin und Thure reden darüber, was denn wäre, wenn Hollywood, als Folge eines Streikes oder so, seine jährliche Lieferung Weihnachtsfilme nicht schaffen würde. Das könne wir natürlich nicht zulassen und entwickeln superkreative Ersatz-Szenarien. (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    29 MB
    30:49
    Cover

    Das schauen wir!

    Vor einiger Zeit hat uns Gregor von NRWision gefragt, ob wir nicht Lust hätten, für seinen Podcast Wer sieht was? - Mediathek vs TV, mit ihm über unser Medienverhalten zu sprechen. (Gregor, Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    69 MB
    01:12:24
    Cover

    Romano: Metalkutte (Musikvideo)

    Diesmal sprechen wir über ein Musikvideo, einer Verneigung vor dem Metal mit den Mitteln des Hip Hops und reden über die Parallelen beider Musikkulturen. (Tobias, Mich, Leon und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    67 MB
    01:09:57
    Cover

    Eine links-grünversiffte RoettcastUtopie

    Wir bauen unsere eigene Utopie oder versuchen es zumindest. Dabei kommen wir auf kleine und so mittelgroße Paradies-Entwürfe. Aber der ganz große Wurf, der kommt nicht. Dabei versuchen wir jegliche Logik zu vermeiden und scheitern daran, um dann auch noch an der eigenen Logik zu scheitern. (Sebastian, Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    51 MB
    53:52
    Cover

    QualityLand!

    Wir packen hier die großen Themen an: es geht um Dildos, Kapitalismus und Dystopien. Wir haben versucht, den Roman, oder besser, das Hörbuch QualityLand von Marc-Uwe Kling zu besprechen. Aber wir bleiben ganz schnell an einem links-grün versifften Stammtisch hängen und fühlen uns da eigentlich ganz wohl. (Sebastian und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    64 MB
    01:07:12
    Cover

    Heavy Trip

    Schon wieder eine Coming-of-age-Kömodie, deren Protagonisten allesamt schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben - ganz schön hängengeblieben. Nebenbei stellen wir uns noch einige wichtige Fragen, wie zum Beispiel: Wäre Data in guter Black Metaller? (Tobias, Mich, Leon und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    54 MB
    57:04
    Cover

    Markus erzählt über seine Arbeiten in der Hochwasser-Region

    Markus und seine Firma werden beauftragt, wenn ein Wasserschaden vorliegt und sie haben als Folge des Starkregens vor ein paar Wochen gerade sehr gut zu tun. Markus erzählt, wie sich die Hochwasser-Katastrophe auf seine Arbeit und vor allem auf ihn ausgewirkt hat. (Markus und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    103 MB
    01:48:16
    Cover

    Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123

    Diesmal haben wir einen Film geschaut dessen Grundidee wunderbar zu einem actionreichen Actionfilm gepasst hätte. Gott sei Dank ist es dann aber keiner geworden. Dafür dürfen wir in Details schwelgen und ein wenig Quentin Tarantino huldigen. (Claus-Philipp, Markus und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    66 MB
    01:09:11
    Cover

    Metalhead

    Auch wenn wir hier die ganze Zeit über brennende Kirchen und eine möglichst dreckige Rebellion sprechen, können wir uns auch in dieser Ausgabe nicht vom Coming of Age Film lösen. (Tobias, Mich, Leon und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    67 MB
    01:10:38
    Cover

    Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück

    Auf jedem Fall ist dies eine Bewegungs- und Entwicklungsgeschichte, ein Familiendrama. Und auch wenn es am Anfang noch so aussehen kann, auf keinen Fall ist dies ein Überlebensratgeber! (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    76 MB
    01:19:28
    Cover

    Jacques Tati: Mein Onkel macht Urlaub

    Ist es möglich, über Jacques Tati zu reden, ohne sich gleich in der Hypermoderne zu verstricken? Claus-Philipp, Markus und Thure versuchen es zumindest. (Claus-Philipp, Markus und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    87 MB
    01:31:26
    Cover

    Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

    Es ist ein, vor allem für Thure, sehr überraschender Jugendfilm, der wie jeder gute Jugendfilm eigentlich einfach nur ein guter Film ist. (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    67 MB
    01:10:43
    Cover

    Die Känguru-Chroniken (Kurzgeschichten)

    Nachdem wir den Film eher kritisch sehen, versuchen wir uns, zusammen mit meinem Cousin Sebastian, für die Bücher zu begeistern. (Sebastian, Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    103 MB
    01:47:13
    Cover

    Lords of Chaos

    Dies ist der True-Podcast über Film über den True-Norwegischen-Black-Metal : The True Mayhem. Oder Vielleicht ist es nur ein weiterer Coming of Age Film? (Tobias, Mich, Leon und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    68 MB
    01:11:13
    Cover

    Eagle vs Shark – Liebe auf Neuseeländisch

    Ausgerechnet ein Film über mehr oder weniger schlecht funktionierende Beziehungen. Ein Beziehungsfilm also. Film über sich (vielleicht) liebende Außenseiter. (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    84 MB
    01:27:45
    Cover

    Die Känguru-Chroniken (Film)

    So ein Film mit einem großen redengewandten Känguru - das kann doch nur ein Kinderfilm sein, oder? (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    94 MB
    01:38:46
    Cover

    Anvil! Die Geschichte einer Freundschaft

    Also eine voll männliche Episode über Männerfreundschaften, männliche Musik und männliche Gegrunze und irgendwie aber auch eine Folge darüber, wie es ist, Künstler zu sein. (Tobias, Mich, Leon und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    46 MB
    48:14
    Cover

    Sich über eine Szene bei Blade Runner ärgern und dabei rausfinden, was man an Filmen toll findet

    oder: Sexismus bei Blade Runner. (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    62 MB
    01:04:39
    Cover

    Vom Gießen des Zitronenbaums

    Ein Film, der es uns nicht leicht macht. Irgendwie und mit irgendwas erwischt es uns dann doch und wir sind sogar ein klein wenig begeistert. (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    84 MB
    01:28:09
    Cover

    Im Niemandsland

    Ein wenig kränklich sind wir. Uns liegen unsere Nebenhöhlen so schwer in den Köpfen, wie dem deutschen Film die deutsche Geschichte. (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    129 MB
    02:14:19
    Cover

    Once upon a time in Hollywood

    Wir sollten uns umbenennen, in den Tarantino Fan-Cast! (Claus-Philipp, Felix, Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    102 MB
    01:46:37
    Cover

    Es gilt das gesprochene Wort

    Thure hatte schon befürchtet, wir würden zum Meckercast verkommen. Aber dann ist es doch noch die langerwartete deutsche Produktion, die auch noch gut ist. (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    89 MB
    01:32:52
    Cover

    Men in Black vs. Men in Black: International

    Wir Reden über Sci-Fi mit nur wenig Raumschiffen und OHNE Roboter, und doch ist Sci-Fi. Und reden über den einen Film lieber als über den anderen. (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    106 MB
    01:51:12
    Cover

    Der Fall Collini

    Wir freuen uns dann auch noch darüber, dass es ein vielversprechender deutscher Film ist und klären ob der Film seine Versprechen einhalten kann. (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    53 MB
    55:25
    Cover

    The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit

    Wir rede über einen Film, der auf einem Buch basiert, das wiederum auf einem anderem Buch basiert und wir habe keins davon gelesen. (Karin und Thure)

    ...mehr
  • 22.06.2022
    98 MB
    01:42:39
    Cover

    Beale Street

    Noch ein wenig paralysiert von dem Film brauchen wir ein wenig, um in die Gänge zu kommen, aber das hat Gründe.... (Karin und Thure)

    ...mehr