Cover

Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder

Kleine Podcastpause: Am 03.06.2022 geht es weiter mit der Folge "Nach 37 Jahren endlich zurück zur Märcheninsel"! Bitte bleibt uns treu. Hex-hex, rote Schleife, grünes Kleid – in Sekunden weiß man in Deutschland, wer gemeint ist. Seit über 40 Jahren führt eine junge, freche Hexe aus Neustadt die Hörspielcharts an. Wie kommt das und wieso gibt es eine riesige Gemeinschaft von Erwachsenen, die zur Entspannung noch immer gerne Bibi Blocksberg Hörspiele hört? Warum lässt gerade die Generation Kassettenkinder nicht locker, wenn es darum geht, was aus Bibis Bruder Boris geworden ist? Der erste offizielle Podcast, moderiert von zwei Fans, die selber noch Bibi-Kassetten aus der Bibliothek ausgeliehen haben, um sie zu Hause auf Leerkassetten zu überspielen, beleuchtet diese Phänomene und erzählt von einer schier unerschütterlichen Liebe zu ihrer Kindheitsheldin. Der Hörspielproduzent KIDDINX unterstützt den offiziellen Podcast. Deshalb kommen seltene Gäste wie Susanna Bonaséwicz, die Stimme von Bibi, Elfie Donnelly, die Erfinderin der Figur und andere spannende Wegbegleiter von Bibi zu Wort. Ein Podcast von Fans für Fans.

Alle Folgen

  • 19.04.2022
    807 MB
    00:29
    Cover

    Wir machen eine kleine Podcastpause! Am 3.6.2022 geht es weiter!

    Antje, Stefan und das Produktionsteam brauchen eine kleine Podcastpause, um neue Folgen zu produzieren. Wir hätten nie mit diesem Erfolg des Podcasts gerechnet und wollten eigentlich nur 24 Folgen produzieren. Jetzt werden es definitiv 44 Folgen, denn IHR habt uns über https://www.instagram.com/bibiblocksberg_original/?hl=de die tollsten Ideen für neue Podcastfolgen geschickt.Am 3. Juni 2022 geht es mit einer SEHR BESONDEREREN Folgen weiter. Denn nach 37 Jahren und auf Wunsch vieler Fans und einer Petition wurde die Hörspielfolge "ZURÜCK ZUR MÄRCHENINSEL" produziert. Antje, Stefan haben Ann-Christin zu Gast, die die Petition im Netz initiiert hat. Die Drei erzählen euch, warum beliebte Folge DIE MÄRCHENINSEL unbedingt weitererzählt werden musste und wie ihnen die neue Hörspielfolge gefällt, die ebenfalls am 3.6.22 erscheint. Wir freuen uns auf Euch.

    ...mehr
  • 11.03.2022
    40 MB
    47:07
    Cover

    #24: Hörspielmomente, die unser Herz berührt haben

    Besonders in den alten Folgen gab es Szenen, die man als Kind gehört hat und trotzdem auch als Erwachsener nie vergessen hat. Stefan und Antje hören sich durch die emotionalsten Momente aus 40 Jahren Bibi-Hörspielen. Auch die Community war sich einig, welche Hörspielszenen direkt ins Herz gingen. Eine Achterbahnfahrt der Emotionen durch die eigene Kindheit.

    ...mehr
  • 04.03.2022
    46 MB
    54:09
    Cover

    #23:Der stille Mann hinter Bibi Blocksberg - Seine Geschichten machen Millionen glücklich

    Seinen Namen kennen eigentlich nur diejenigen, die die Hörspielcover von Bibi Blocksberg aufmerksam lesen. Dabei schreibt Klaus P. Weigand seit über 20 Jahren die Hörspielgeschichten von Bibi Blocksberg. Wer ist der Mensch, der mit seinen Geschichten die Herzen von Millionen bewegt? In diesem anrührenden Interview beantwortet der lebensfrohe Autor erstmals die Fragen der Community und spricht von seinem Alltag, von Meditation und darüber, wie er bei Schreibblockaden Inspirationen unter dem Sternenhimmel findet. Eine Podcastfolge, die glücklich macht!

    ...mehr
  • 25.02.2022
    45 MB
    53:28
    Cover

    #22: Traumjob Hörspiel-Regisseur - Interview mit Michael Schlimgen

    Der Hörspiel-Regisseur Michael Schlimgen nimmt Euch mit hinter die Kulissen einer Hörspielproduktion von Bibi Blocksberg. Hier läuft noch alles wie in guten alten Zeiten. Was das bedeutet und warum sich der Name der Junghexe Xenia bei Aufnahmen so schwer aussprechen lässt, erzählt Michael Schlimgen erstmalig in einem Interview. Und wir spoilern hier auch nicht, in dem wir verraten, wer seine Ehefrau ist und was sie mit Bibi Blocksberg zu tun hat.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    31 MB
    36:35
    Cover

    #21: Die Berliner Drag Queen Bambi Mercury und ihre Liebe zu Bibi

    Er ist DJ, Lebenskünstler, Drag-Queen und Bibi Fan seit seiner Kindheit. Bambi Mercury, den manche vielleicht aus Heidi Klums Show “Queen of Drags“ kennen, erzählt mit unverblümter Leichtigkeit von seiner Kassettenkinder-Zeit und wie das Hören von Bibi Hörspielen sein Gehör geschärft und sein Leben geprägt hat. Ein Must für alle Männer, die heimlich Bibi Blocksberg hören.

    ...mehr
  • 11.02.2022
    35 MB
    41:33
    Cover

    #20:Wie ein Fan dem abgeschobenen Bruder Boris zu seiner Rache verhalf

    Von wegen Boris ist an der Nordsee, weil er schlimmen Husten hat! Journalist Jens Wiesner wusste es besser und ging dem - seiner Meinung nach größtem ungelösten Kriminalfall nach dem Verschwinden des Bernsteinzimmer - auf den Grund. In diesem Interview erzählt er, wie aus einer Kneipenidee das Fan-Fiction-Hörspiel „Boris rächt sich“ wurde und welche Rolle die Dynamik von Social Media dabei spielte.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    37 MB
    43:51
    Cover

    #19: Interview mit Modedesigner Kilian Kerner, den Bibi Fans als Kili kennen

    Der Berliner Modedesigner Kilian Kerner liebt Bibi Blocksberg seit seiner Kindheit. Warum das so ist und wieso er ihr eine eigene Modekollektion gewidmet hat, erzählt Kilian herzerwärmend offen und unterhaltsam. Bibi Insider wissen, dass Kilian Kerner in Folge 133 „Bibi Blocksberg im Modeatelier“ als Stimme des Modedesigners „Kili“ zu hören ist. Wie es dazu kam, verrät Kilian, der privat nicht Kili genannt werden möchte, in dieser Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 28.01.2022
    61 MB
    01:12:08
    Cover

    #18: Alle Geräusche noch per Hand gemacht - wozu das denn?

    Nur Insider wissen, dass die Geräusche in den Bibi-Hörspielen noch immer von Hand gemacht werden. Jedes Schuhklappern, Tassenklirren, Türschlagen ist echt. Was heißt es von Beruf Geräuschemacher zu sein? Carsten Richter erzählt von der für ihn schönsten Berufung der Welt und Carsten Brüse, der Tonmeister von KIDDINX, plaudert darüber, wie es gelingt, unverkennbare Geräusche wie das Pling-pling zu kreieren. Ein Hörgenuss der Extraklasse!

    ...mehr
  • 21.01.2022
    29 MB
    34:54
    Cover

    #17 Welches ist der beste Bibi Hexspruch ever?

    Bibi Blocksberg Hexsprüche prägen sich bei manchen Fans ein, wie Gedichte aus der Grundschule. Welches ist der Lieblingshexspruch von Antje und Stefan und warum? Und welche Hexsprüche liebt die Community? So viel sei verraten – es gibt viele Übereinstimmungen, aber auch ein Wiederhören mit manch einer fast vergessenen Hexformel.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    37 MB
    43:38
    Cover

    #16 Wenn eine Stimme zum Synonym für heile Kindheit wird

    Generationen von Fans lieben die Stimme von Bibi Blocksberg. Wer aber ist die Person hinter der angenehm-vertrauten Stimme? Und weiß die Sprecherin um ihre Popularität? Diese und andere eingesandte Fragen der Fans beantwortet Susanna Bonaséwicz charmant und very Bibi like.

    ...mehr
  • 07.01.2022
    40 MB
    47:09
    Cover

    #15 Wer ist die Erfinderin von Bibi Blocksberg

    Elfie Donnelly ist die gnadenlos talentierte Erfinderin von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. In dieser Folge gibt sie eines ihrer seltenen Interviews, direkt von Ibiza aus, wo sie heute lebt. Antje und Stefan stellen ihr u. a. die Fragen, die im Vorfeld von der Community eingeschickt wurden. Schnell wird klar, in Bibi stecken einige Persönlichkeitsanteile der Autorin.

    ...mehr
  • 31.12.2021
    43 MB
    50:58
    Cover

    #14 Come back oder bleib weg?

    In den über 40 Jahren der Hörspiele war nicht jeder Figur ein mehrmaliges Auftreten vergönnt. Manchmal blieb es – wie bei Conny Schinkenburger – bei einem einmaligen Auftritt, allerdings einem mit Strahlkraft, so zumindest empfindet es Antje. Die Moderator:innen arbeiten sich durch das Arsenal an Nebencharakteren, mit denen sie sich unbedingt ein Wiederhören wünschen – oder eben nicht.

    ...mehr
  • 24.12.2021
    22 MB
    26:40
    Cover

    #13 Aus welcher Hörspielfolge stammt dieser Satz?

    Der erste offizielle Bibi-Blocksberg-Podcast wurde nicht umsonst mit den beiden vermeintlich größten Bibi-Fans des Universums besetzt. Aber wer von beiden hat die Hörspiele tatsächlich verinnerlicht? Während der „Springer aus Herten“ sämtliche (!) Details aus 40 Jahren Hörspielgeschichte kennt, kann Antje zahlreiche Folgen mitsprechen. Ein Fan-Duell der Spitzenklasse, bei dem mancher Hörer erstaunt sein wird, wie viel er selber noch weiß.

    ...mehr
  • 17.12.2021
    34 MB
    39:50
    Cover

    #12 Eine Hörspielheldin und ihre Spin Offs

    Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wenn eine Hörspielhexe auch gesehen werden möchte und hinaus will in die bunte Welt des Entertainments. Antje und Stefan schauen, wo Bibi Blocksberg überall ihre Spuren hinterlassen hat und plaudern genüsslich darüber, welche Realfilm-Adaption die beste ist.

    ...mehr
  • 10.12.2021
    44 MB
    52:20
    Cover

    #11 Echt jetzt? DAS haben wir erst als Erwachsene verstanden.

    Versteckte Botschaften und Gags! Kennt ihr den Moment, wenn ihr beim Hören eines Bibi-Hörspiels denkt, das verstehe ich jetzt erst wirklich. Ob häusliche Gewalt, Vegetarismus oder Seitensprung, die Hörspiele von Bibi Blocksberg reißen, subtil untergebracht, Themen an, die man oft erst als Erwachsener peilt. Antje und Stefan kennen sie

    ...mehr
  • 03.12.2021
    42 MB
    49:25
    Cover

    #10 Skurrile Logik- und Kontinuitätsfehler der Hörspielserie

    Uuups, das macht doch keinen Sinn! Heißt Marita mit Nachnamen nun Schuller, Kellermann oder Mertens? Welche Regeln gelten für den 5fach-Hexspruch und darf Bibi Wetter hexen oder nicht? Es gibt wohl kaum eine Serie, die über mehrere Dekaden geschrieben wurde und keine Logikfehler aufweist. Antje und Stefan sprechen über Ungereimtheiten im Bibi-Universum, wie den kontroversen Superhexspruch und andere kuriose Auffälligkeiten.

    ...mehr
  • 26.11.2021
    23 MB
    27:49
    Cover

    #09 Wo zur Hölle ist Boris Blocksberg? Der verschwundene Bruder von Bibi

    Das Mysterium um den verschwundenen Bruder der Bibi Blocksberg - Nur 7 Hörspielfolgen waren ihm vergönnt und trotzdem scheint er unvergessen. Boris Blocksberg, der an die Nordsee abgeschobene Bruder von Bibi. Foren, Facebook-Gruppen, Presseartikel und unzählige Zuschriften an KIDDINX halten das zweite Kind der Blocksbergs auch 40 Jahre nach seinem Verschwinden am Leben. Wenn es um die Frage geht, wo Boris ist und ob er wiederkommt, hat gerade die Generation Kassettenkinder nie lockergelassen. Antje und Stefan gehen dem Mysterium Boris Blocksberg auf den Grund.

    ...mehr
  • 19.11.2021
    16 MB
    18:45
    Cover

    #08 Ach, Joaaaachim… Bibi und die Liebe!

    Joachim, Pedro, Mikosch - Bibis Schwärmereien unter der Lupe! Die Liste von Bibis Verehrern ist übersichtlich und doch hat jeder seinen Eindruck hinterlassen. Antje und Stefan plaudern in dieser Folge über Bibis Beuteschema und darüber, wer sich in Neustadt noch so alles „liebt und neckt“. Sie gehen auch der Frage nach, ob und wie sich Bibis Beziehung zu Mikosch auf dem Martinshof mit der Zirkusflirterei mit Pedro vereinbaren lässt.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    34 MB
    40:32
    Cover

    #07 Hilfe, ich habe den Hexspruch nicht drauf!

    Zugegeben: Es ist nicht ganz einfach, die unzähligen Hexsprüche aus über 40 Jahren Bibi-Blocksberg-Geschichte zu durchblicken. Mehrfach-Hexsprüche, uralte Gartenhexsprüche, Nothexsprüche: Kein Wunder, dass die Junghexen regelmäßig die Hexschulbank drücken müssen. Antje und Stefan entwirren für Euch die Sache mit den Hexsprüchen, zumindest ein wenig

    ...mehr
  • 05.11.2021
    19 MB
    22:45
    Cover

    #06 Alles über Amanda Schwefeldampf, Mania Flippinger und die anderen

    Amanda Schwefeldampf, Mania Flippinger und Walpurgia Besenstiel für Bibi Fans vertraute Namen. Antje und Stefan ergründen die mystische Welt der Jung- und Althexen aus Bibis Kosmos, ihre geheimen Regeln und ihre ganz individuellen Eigenarten!

    ...mehr
  • 29.10.2021
    24 MB
    28:07
    Cover

    #05 Bibi Blocksberg und die Freundschaft/Wie geht das mit Freunden, wenn man in zwei Welten lebt?

    Bibi hat viele Freunde, aber mit wem ist sie am liebsten zusammen, mit den Jung-, Alt- oder Nichthexen? Und hat Bibi eine echte BFF? Wie hat sie damals Moni und Marita kennengelernt? War es Freundschaft auf den ersten Blick oder eher eine Begegnung mit Hindernissen? Antje und Stefan fachsimpeln ausführlich über Bibis Freundeskreis.

    ...mehr
  • 26.10.2021
    37 MB
    43:47
    Cover

    #04 Hey, Siri – wo liegt Neustadt? Und wer lebt dort? Wir finden es raus.

    Wo genau liegt Neustadt geografisch gesehen? Ist Gersthof, wo die Blocksbergs leben, ein Vorort von Neustadt? Warum sagt man in dieser Gegend Bulette zur Frikadelle? Antje und Stefan gehen akribisch durch die Details der Hörspielfolgen, die Hinweise über die Lage von Bibis Heimatstadt geben und nehmen auch die illustren Bewohner:innen von Neustadt unter die Lupe.

    ...mehr
  • 26.10.2021
    25 MB
    29:57
    Cover

    #03 Barbara & Bernhard Blocksberg - Eine stabile Ehe mit kleinen Ausrutschern

    Geht man der Ehe von Bernhard und Barbara Blocksberg ausführlicher auf den Grund, fragt man sich schnell, wer in dieser Beziehung eigentlich die Hosen anhat, wie alt Barbara gewesen sein muss, als sie Bibi bekommen hat und warum ein verheirateter Mann mit der Nachbarin nach Mallorca fliegt. Diese und andere Fragen zur turbulenten Ehe eines ganz normalen Mannes mit einer Hexe werden in dieser Folge amüsant beleuchtet.

    ...mehr
  • 26.10.2021
    20 MB
    23:34
    Cover

    #02: Die Familie Blocksberg – fast so bekannt wie die Kardashians

    Fragt man in Deutschland zu welcher Familie Barbara, Bernhard und Bibi gehören, werden über 90 % die Frage korrekt mit „zu den Blocksbergs“ beantworten. Aber wer sind diese Blocksbergs eigentlich und wie funktioniert eine Familie, in der zwei Hexen das Sagen haben? Und wo ist ihr Sohn Boris abgeblieben?

    ...mehr
  • 26.10.2021
    20 MB
    23:29
    Cover

    #01 Warum Antje und Stefan noch immer Bibi Blocksberg Hörspiele lieben

    Wenn sich ein Mann Ü35 durch überragendes Wissen über eine Hörspielserie eine eigene YouTube Community aufbaut, weil er ellenlange Kommentare unter den Hörspielen postet, bekommt das irgendwann auch der Produzent mit. So geschehen bei Stefan, aka „Der Springer aus Herten“, dessen Name längst ein eigener Google-Suchbegriff ist. Filmkritikerin Antje Wessels von den Rocket Beans ist nicht nur eine eloquente Moderatorin, sondern ein typisches Kassettenkind mit Bibi-Blocksberg-Faible. Warum hören eine vielbeschäftigte Freelancerin und ein Sportjournalist, wie so viele ihrer Generation, zur Entspannung Bibi Blocksberg Hörspiele? Davon erzählen Antje und Stefan unterhaltsam und schonungslos ehrlich.

    ...mehr
  • 26.10.2021
    1 MB
    00:37
    Cover

    Trailer Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder

    Hex-hex, rote Schleife, grünes Kleid – in Sekunden weiß man in Deutschland, wer gemeint ist. Seit über 40 Jahren führt eine junge, freche Hexe aus Neustadt die Hörspielcharts an. Wie kommt das und wieso gibt es eine riesige Gemeinschaft von Erwachsenen, die zur Entspannung noch immer gerne Bibi-Blocksberg-Hörspiele hört? Warum lässt gerade die Generation Kassettenkinder nicht locker, wenn es darum geht, was aus Bibis Bruder Boris geworden ist? Der erste offizielle Podcast, moderiert von zwei Fans, die selber noch Bibi-Kassetten aus der Bibliothek ausgeliehen haben, um sie zu Hause auf Leerkassetten zu überspielen, beleuchtet diese Phänomene und erzählt von einer schier unerschütterlichen Liebe zu ihrer Kindheitsheldin. Der Hörspielproduzent KIDDINX unterstützt den offiziellen Podcast. Deshalb kommen seltene Gäste wie Susanna Bonaséwicz, die Stimme von Bibi, Elfie Donnelly, die Erfinderin der Figur und andere spannende Wegbegleiter von Bibi zu Wort. Ein Podcast von Fans für Fans.

    ...mehr