Cover

Putins Krieg - Interviews und Hintergründe

Russland führt Krieg gegen die Ukraine - Zerstörung, Leid und Flucht. In diesem Podcast bündeln wir Interviews und Berichte rund um den Krieg, seine Folgen für die Welt, Europa und in Deutschland.

Alle Folgen

  • 30.09.2022
    5 MB
    05:46
    Cover

    Russland annektiert ukrainische Gebiete

    In Russland wird heute die Annexion der vier besetzten Gebiete gefeiert. Zuvor hatte es dort Scheinreferenden gegeben, die international nicht anerkannt werden. Wir sprechen mit ARD-Korrespondentin Martha Wilczynski.

    ...mehr
  • 29.09.2022
    4 MB
    05:05
    Cover

    Hofreiter: "Nicht von Russland beeindrucken lassen"

    Der Grünen-Europaabgeordnete Anton Hofreiter sieht keinen Grund, sich von möglichen russischen Annexionen besetzter ukrainischer Gebiete beeindrucken zu lassen. Die Situation werde deswegen wohl nicht gefährlicher.

    ...mehr
  • 28.09.2022
    3 MB
    03:38
    Cover

    Ende der "Referenden": Zwischen Machtlosigkeit und Erleichterung

    Das Ergebnis der Scheinreferenden im russisch besetzten Teil der Ukraine ist kaum überraschend. Zustimmungswerte von mehr als 90 Prozent für einen Beitritt. Eine Einschätzung der Lage von unserer Korrespondentin.

    ...mehr
  • 23.09.2022
    5 MB
    05:24
    Cover

    Union: Keine pauschalen Visa für russische Verweigerer

    Die Teilmobilmachung in Russland treibt manche Russen in die Flucht. Sie wollen nicht in den Krieg ziehen. Sollte Deutschland Asyl gewähren? Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter knüpft das an Bedingungen.

    ...mehr
  • 23.09.2022
    3 MB
    03:18
    Cover

    Scheinreferenden: Russland propagiert schon "Tag des Sieges"

    Unsere Moskau-Korrespondentin berichtet am Tag der Scheinreferenden von russischer Propaganda über die Befreiung unterdrückter Gebiete in der Ostukraine. Unklar sei noch, wie sich Russland die Landkarte danach vorstelle.

    ...mehr
  • 22.09.2022
    3 MB
    04:04
    Cover

    Reservistenverband: Russische Soldaten werden verheizt

    Sollte Russland die Teilmobilmachung überstürzt umsetzen, seien die zusätzlichen Soldaten nur Kanonenfutter, sagt Patrick Sensbug, Präsident des Deutschen Reservistenverbands. Die Reservisten bräuchten eine Ausbildung.

    ...mehr
  • 22.09.2022
    4 MB
    04:29
    Cover

    Kann Russland das UN-Vetorecht entzogen werden?

    Der ukrainische Präsidenten Selenskyj hat gefordert, Russland das Vetorecht im UN-Sicherheitsrat zu entziehen. Welche Möglichkeiten gibt es? Das erklärt die Völkerrechtlerin Stephanie Schiedermaier im Interview.

    ...mehr
  • 21.09.2022
    5 MB
    05:13
    Cover

    Domröse: Putin verändert mit Annexion Grundlage des Krieges

    Russland mobilisiert dreihunterttausend Reservisten. Mehr Sorge bereite ihm aber die geplante Annexion von ukrainischen Gebieten, sagt Ex-Nato-General Domröse. Russland wolle sich vom Angreifer zum Verteidiger machen.

    ...mehr
  • 20.09.2022
    3 MB
    03:45
    Cover

    Der Krieg geht weiter - die Solidarität mit der Ukraine auch?

    Die deutsche Anteilnahme für Menschen, die nach Kriegsbeginn aus der Ukraine geflüchtet sind, war an vielen Orten enorm. Doch wie sieht es heute über ein halbes Jahr später mit der Solidarität aus?

    ...mehr
  • 16.09.2022
    5 MB
    05:52
    Cover

    Ukraine: Roth für europäische Initiative zur Panzer-Lieferung

    13 europäische Staaten verfügten über insgesamt 2.000 Leopard-2-Panzer, betont der SPD-Außenpolitiker Michael Roth. Diese Staaten sollten gemeinsam ein Kontingent zusammenstellen und möglichst rasch der Ukraine liefern.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    6 MB
    06:39
    Cover

    Russland-Expertin: Moskau wird kritische Infrastruktur stärker angreifen

    Fast sieben Monate nach Kriegsbeginn vermeldet die Ukraine wichtige Rückeroberungen. Was bedeutet das die Strategie Russlands? Frage an Sarah Pagung von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

    ...mehr
  • 12.09.2022
    5 MB
    05:23
    Cover

    Soll Deutschland der Ukraine jetzt Kampfpanzer liefern?

    Ukrainische Truppen haben einige russisch besetzte Gebiete zurückerobert. Aus Kiew und aus der Ampelkoalition mehren sich Forderungen, deutsche Kampfpanzer zu liefern. Politikwissenschaftler Münkler über Pro und Contra.

    ...mehr
  • 12.09.2022
    7 MB
    08:00
    Cover

    Ex-General: Großer Erfolg der ukrainischen Armee bei Charkiw

    Die ukrainische Armee hat verkündet, im Raum Charkiw zahlreiche Gebiete zurückerobert zu haben. Die russische Armee spricht von einer Umgruppierung der Truppen. Der Ex-Bundeswehr-General Kather ordnet die Vorgänge ein.

    ...mehr
  • 11.09.2022
    4 MB
    04:23
    Cover

    Ukrainische Armee erobert Gebiete bei Charkiw zurück

    In die Front in der Ostukraine kommt Bewegung. Die ukrainische Armee hat bedeutsame Geländegewinne erzielt und wichtige Ortschaften eingenommen. Die russische Armee ist auf dem Rückzug. Eine militärische Trendwende?

    ...mehr
  • 09.09.2022
    3 MB
    03:28
    Cover

    CDU und Grüne fordern mehr Unterstützung für die Ukraine

    Auf dem Militärstützpunkt Ramstein hat die sogenannte Ukraine-Kontaktgruppe über die Unterstützung für die Ukraine beraten. Die USA liefern weiteres Kriegsgerät im Wert von 650 Millionen Euro. Und Deutschland?

    ...mehr
  • 01.09.2022
    3 MB
    04:01
    Cover

    Russland-Sanktionen: Kritik aus der Wirtschaft im Osten

    Einige ostdeutsche Unternehmer äußern sich kritisch zu den Russland-Sanktionen der Bundesregierung. Denn die steigenden Energiepreise könnten viele Betriebe nicht mehr stemmen. Auf wie viele Unternehmen trifft das zu?

    ...mehr
  • 02.10.2022
    5 MB
    05:51
    Cover

    Ex-General sieht noch keine ukrainische Offensive

    Die Ukraine meldet aus dem Süden des Landes eine heftige Gegenoffensive. Der Ex-General Roland Kather meint, es sei auf beiden Seiten sehr viel Propaganda im Spiel. Es handele sich eher um eine kleine Operation.

    ...mehr