Cover

Servus. Grüezi. Hallo.

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.

Alle Folgen

  • 19.01.2022
    45 MB
    47:14
    Cover

    Kann man Politik singen?

    Sie soll für alle ab 18 gelten und wer sich nicht dran hält, zahlt (erst mal) 600 Euro: Wir erzählen, auf welche Impfpflicht sich Österreich festgelegt hat. In Deutschland hat die Regierung zwar auch eine Impfpflicht versprochen, möchte nun aber nicht so richtig was dafür tun, dass sie auch kommt. Und warum ist das alles in der Schweiz so überhaupt kein Thema? Darüber diskutieren die ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien mit Lenz Jacobsen von ZEIT ONLINE in Berlin.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Braucht der Deutsche Bundestag eine Parlamentspoetin? Schrifstellerinnen haben das vorgeschlagen, aber ist diese Nähe zur Macht wirklich wünschenswert? Wir erzählen vom wahlkämpfenden Günter Grass, von Bruno Kreisky und den Literaten und von einem Satz in der Schweizer Verfassung, den Adolf Muschg geschrieben hat.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    43 MB
    44:58
    Cover

    Hat da wer Durchseuchung gesagt?

    Bei über 1.700 liegt die Inzidenz in der Schweiz mittlerweile. Ist das absichtliche Durchseuchung oder politisches Versagen? Wir vergleichen, wie die deutschsprachigen Länder mit der Omikron-Welle umgehen. Und fragen, was nun mit der geplanten Impfpflicht in Österreich los ist.Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Warum es plötzlich so viele neue Filme und Serien über Sisi gibt. Was macht diese politisch recht unbedeutende Kaiserin so besonders, dass wir uns bis heute immer neue Aufbereitungen ihres Lebens ansehen?Wir sind auch per WhatsApp erreichbar unter +41 793615310.

    ...mehr
  • 05.01.2022
    49 MB
    51:32
    Cover

    Spalter!

    Weil die EU-Kommission Atomenergie (neben Erdgas) als grüne Technologie einstufen will, ärgern sich die deutschen Grünen. Und eine österreichische Ministerin will sogar klagen. Warum ist der Widerstand gerade in diesen beiden Ländern so groß? Und warum hält ausgerechnet die technikaffine Schweiz so sehr am Ausstieg aus der Kernkraft fest?Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Die Schweiz ist viel sportlicher als ihre nördlichen Nachbarn. Während in Rest-Europa immer mehr Menschen gar keinen Sport machen, machen die Schweizerinnen und Schweizer sogar immer mehr Sport. Liegt das an den Bergen? Oder am Geld?

    ...mehr
  • 22.12.2021
    48 MB
    49:54
    Cover

    Was sich Pflegekräfte zu Weihnachten wünschen

    Wir haben Pflegerinnen und Pfleger nach ihren Weihnachtswünschen gefragt. Wie schlecht verdienen sie, wie lang sind ihre Schichten, wie viel von der öffentlichen Wertschätzung kommt bei ihnen an und was wäre nötig, um ihnen die Arbeit zu erleichtern? In der Schweiz ist vor Kurzem eine spektakuläre Volksinitiative zum Thema durchgekommen, auch in Deutschland verspricht die neue Regierung, die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Aber wie?Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Wie wir selbst über die langen Feiertage kommen. Mit Eishockey, Darts, Kochen und Rodeln.

    ...mehr
  • 15.12.2021
    45 MB
    47:04
    Cover

    Boostert Ihr schon oder streitet Ihr noch?

    Die vierte Corona-Welle hat zwar ihren Höhepunkt überschritten, aber Omikron kündigt sich schon an: Wir besprechen, wie Deutschland, Österreich und die Schweiz durch den Corona-Winter kommen. Wie sich die Polizei zu den Demos der Querdenker und sonstigen Kritikern verhält und wie streng eigentlich die Abstandsregeln beim Boostern sind.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: unsere Buch- und sonstigen Kulturtipps zu Weihnachten. Mit einer Anthropologin, der in Kamtschatka ein Bär das Gesicht zerbeißt, einem österreichischen Musikpionier, der auch schon mit Nirvana unterwegs war, mit einem historischen Atlas der Schweiz – und mit ordentlich Netflix- und anderem Trash.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    47 MB
    49:28
    Cover

    Achtung, Machtwechsel

    Wie genau funktionieren eigentlich Minister- und Regierungswechsel? Wir sprechen über Vereidigungen und Angelobungen in Österreich und Deutschland, über Gottvertrauen und merkwürdige Standuhren. Und darüber, was mit den alten Ministern und ihren Mitarbeitern passiert, und wie viel Geld sie vom Staat kriegen.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Wie sollen Skigebiete in den Alpen eigentlich noch funktionieren, wenn immer weniger und unzuverlässiger Schnee fällt? Ist Kunstschnee die Lösung oder gibt es noch andere Wege?

    ...mehr
  • 04.12.2021
    30 MB
    31:08
    Cover

    Was für ein Kanzlerverschleiß!

    Ist es das Baby, die Korruptionsermittlungen oder beides? In Österreich zieht sich Sebastian Kurz aus der Politik zurück. Nach dem Kanzleramt verzichtet er jetzt auch auf den Partei- und Fraktionsvorsitz. Wir sprechen in einer Sonderfolge des transalpinen Podcasts "Servus. Grüezi. Hallo." über das spektakuläre Ende dieser kurzen und außergewöhnlichen Karriere.Aber das ist noch nicht alles. Denn neben Schattenkanzler Kurz ist direkt darauf auch der echte Kanzler Alexander Schallenberg zurückgetreten. Warum eigentlich? Und sind zwei weitere Minister gleich mitgegangen? Implodiert da gerade die regierende ÖVP? Warum machen die Kurz-Getreuen nicht weiter? Wir analysieren den Zustand der Partei nach den Rücktritten und stellen den neuen Kanzler Karl Nehammer vor.

    ...mehr
  • 01.12.2021
    47 MB
    49:06
    Cover

    Die Deutschen haben noch Visionen

    Vereinigte Staaten von Europa! SPD, Grüne und FDP nehmen sich in der Europapolitik einiges vor. Ist das realistisch oder nur Träumerei? Und warum das Wort “Schutzgüterabwägung” im Koalitionsvertrag so wichtig ist für die Klimapolitik der kommenden Regierung. Wir besprechen ausgesuchte Besonderheiten des Koalitionsvertrags. Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Was es in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostet, über rote Ampeln oder zu schnell zu fahren. Wir vergleichen Punktesysteme und (niedrige deutsche) mit (gigantischen) Schweizer Geldstrafen.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    46 MB
    48:21
    Cover

    Impfpflicht, made in Austria

    Ab Februar 2022 sollen alle Österreicherinnen und Österreicher verpflichtet sein, sich gegen Corona zu impfen. Dabei hatten die Regierenden genau das lange Zeit ausgeschlossen. Wie kam es zum Sinneswandel und wie groß ist der Schaden, wenn Politik die eigenen Zusagen nicht mehr einhält? Wir diskutieren über Vor- und Nachteile einer Impfpflicht.Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": In der Schweiz gibt es, auf die Bevölkerung gerechnet, viel mehr Tankstellen als in Deutschland, auch in Österreich stehen die Zapfsäulen dichter als beim nördlichen Nachbarn. Woher kommt das? Wir versuchen, die Tankstellenkultur in unseren Ländern zu ergründen.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    48 MB
    50:29
    Cover

    Hip-Hop, Sangria, Vaterunser

    “Unsere Stadt heißt Tal und das ist alles, was man wissen muss.” Über eine 15-Jährige und ihre Freunde und ihre Jugend in der Tiroler Provinz schreibt Angela Lehner in ihrem neuen Buch 2001. Wir haben Sie zur Buchmesse Wien eingeladen, um mit ihr bei einem Liveauftritt von “Servus. Grüezi. Hallo.” darüber zu reden, ob das Aufwachsen in der Provinz wirklich so schlimm ist. Was sie an dörflichen Verhaltensweisen mit in die Großstadt nach Berlin genommen hat. Ob Osttirol wirklich wie Texas ist und warum sie ihr Brot bekreuzigt.Außerdem sprechen wir darüber, wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz der Kontrast zwischen Stadt und Land politisiert wird, wie sich die Städter ein falsches Bild vom Land machen und die Landbewohner ein falsches von der Stadt, und wem das nützt.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    49 MB
    51:36
    Cover

    Die Impfmuffel in den Alpen

    Österreich macht den Anfang: Seit dieser Woche reichen Corona-Tests nicht mehr um beispielsweise in Restaurants zu kommen. Das Land stellt von 3G auf 2G um. Aber wird das auch kontrolliert? Und hilft es gegen die schlechte Impfquote? Wir diskutieren, warum auch die Schweiz und Deutschland beim Impfen so weit zurückhängen.Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Wie viele Leute in unseren Ländern Instrumente spielen oder singen und wer eigentlich für den Musikunterricht zahlt. Dass es in der Schweiz teurer ist haben wir uns ja gedacht – aber so viel teurer? Und wir freuen uns über den Abstieg der Blockflöte.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    42 MB
    43:55
    Cover

    Kleine Länder, kleine Klimasünder?

    Die Alpenländer allein sind viel zu klein um einen echten Effekt auf den Klimawandel zu haben – aber entbindet sie das von ihrer Verantwortung? Wir besprechen, wie unsere Länder beim Klimagipfel in Glasgow auftreten. Und was die deutsche Regierungsbildung, die Schweizer Klima-Volksabstimmung und die österreichische Umweltministerin damit zu tun haben.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: In Genf soll kommerzielle Werbung im öffentlichen Raum eingeschränkt werden. Warum ist gerade die Stadt in der Schweiz da Vorreiter? Und was bringt das wirklich?

    ...mehr
  • 27.10.2021
    45 MB
    47:16
    Cover

    Millionen für die Medien

    Im Zentrum des Skandals um Sebastian Kurz stehen Mauscheleien zwischen Regierenden und Medien. Warum zahlt der Staat in Österreich Millionen an Verlage und was kriegt er dafür? Und warum ist das in der Schweiz und Österreich anders?Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Was Österreich am 26. Oktober feiert. Wir erklären die Nationalfeiertage unserer Länder. Von Militärparaden über langweile Reden bis zum Versuch von Gerhard Schröder, den 3. Oktober aus Spargründen wieder zum Arbeitstag zu machen.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    45 MB
    46:50
    Cover

    Days after Kurz

    Wie schlägt sich Alexander Schallenberg als neuer österreichischer Kanzler? Wir schauen auf die Tage nach dem spektakulären Rücktritt von Sebastian Kurz, den dieser nur als “zur Seite treten” verstanden wissen will. Was ist seitdem passiert und wie geht es weiter, gerade für die ÖVP?Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Wie die absehbare Ampel-Koalition Deutschland umbauen könnte. Ob die FDP am meisten umgesetzt hat und ob die Grünen ihre “Klimaregierung” bekommen.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    50 MB
    52:35
    Cover

    Oh, du grusliges Österreich

    Was bitte ist da bloß in Österreich los und wie geht es weiter? In einer Sonderfolge besprechen wir die Ermittlungen gegen Kanzler Sebastian Kurz und seine Partei.Gekaufte Berichterstattung, vermeintliche Studien, die verschwunden sind, Pöbeleien gegen Parteifreunde und vor allem ein Menschen- und Politikbild zum Gruseln: Die Vorwürfe und Ermittlungen gegen den bisherigen österreichischen Kanzler Sebastian Kurz sind so heftig, dass er zurückgetreten ist. Aber ist er wirklich weg oder wird er nun zum Schattenkanzler? Wie sehr hat das österreichische System die Machenschaften begünstigt? Warum noch mal machen die Grünen das mit? Und was wird jetzt aus der Kurz-Liebe deutscher Konservativer?In einer vorgezogenen Sonderfolge von "Servus. Grüezi. Hallo." besprechen wir alles, was es zu den Turbulenzen in Wien zu besprechen gibt.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    48 MB
    49:46
    Cover

    Glückwunsch auch ans Bodenpersonal

    Armin Laschet klammert sich an den CDU-Vorsitz – muss das so sein? Wir besprechen, für welche Fehler Politikerinnen und Politiker in der Schweiz, Deutschland und Österreich so zurücktreten und für welche nicht. Hat es gar was mit Katholizismus zu tun?Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Vor dreißig Jahren flog der erste und einzige Österreicher ins Weltall, in ein paar Wochen ist der zwölfte Deutsche dran. Unsere Länder sind sehr unterschiedlich aktiv in der Raumfahrt, entscheidend ist die Einbindung in die Europäische Raumfahrtagentur Esa – und das Geld.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    47 MB
    49:26
    Cover

    Gewonnen hat die Kommunistin

    Nach der Bundestagswahl in Deutschland: Wie sehr wird sich das Land verändern und sind Grüne und Liberale tatsächlich die Richtigen, um zuerst eine Regierung zu sondieren? Gleichzeitig ziehen die Querdenker in den oberösterreichischen Landtag ein und eine Kommunistin gewinnt die Wahl in Graz – was ist denn da los? Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Hochprozentiges aus den Alpenländern. Wir erzählen von schnapsverstärkten Bräuchen in der Schweiz, von österreichischem Brennverhalten und von rheinischem Glitzerschnaps.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    44 MB
    45:25
    Cover

    Raus aus den Verrichtungsboxen

    Zur Urne geht hier fast niemand mehr: 90 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer stimmen per Brief ab. In Deutschland haben viele schon Sorgen, weil es bei der Bundestagswahl vielleicht 50 Prozent werden könnten, und bestehen auf der Wahlurne und den Wahlkabinen als demokratischen Verrichtungsboxen. Sind diese Vorbehalte gegen die Briefwahl berechtigt? Und was war da noch mal 2016 in Österreich mit den Wahlbriefen los?Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Österreichische Drehorte, deutsche Bösewichte, Stuntmen und Hauptdarstellerinnen aus der Schweiz: Wir vergleichen, was unsere Länder mit den James-Bond-Filmen zu tun haben. Angeblich ist Bond ja sogar selbst halber Schweizer.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    48 MB
    50:22
    Cover

    Modetrend rote Socken

    Staatsratschefin Esken, "Enteignungs-Kevin": In Deutschland haben Konservative eine Kampagne gegen vermeintliche und tatsächliche Sozialisten losgetreten. Warum funktioniert die Warnung vor "roten Socken" hier so gut? Und warum ist der Antikommunismus in Österreich so unbesprochen, aber wirkmächtig? Wir erzählen außerdem, was vom Kommunismus bis heute in der Schweiz überlebt hat.Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Wie das Klimaticket in Österreich den öffentlichen Fern- und Nahverkehr umstülpen soll, warum es das in der Schweiz schon lange gibt und ob es wirklich ein guter Vorschlag ist, durch jedes Dorf jede Stunde einen Bus fahren zu lassen.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    43 MB
    44:48
    Cover

    Die Deutschen sind halt einfach unersetzlich

    Mit Plastikhandschuhen am Frühstücksbüffet, mit Maske im Foyer: Wir fragen, wie spaßig die Sommersaison in den Tourismusgebieten in der Schweiz und Österreich war, warum manche Regionen und Hotels stärker unter der Pandemie gelitten haben als andere und was eigentlich von Almhütten zu halten ist, auf denen das Schnitzel jetzt eine Stunde braucht.Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Am 26. September stimmen die Schweizerinnen und Schweizer über die Einführung der Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare ab. Österreich und Deutschland sind schon seit ein paar Jahren so weit. Was wurde eigentlich aus dem damaligen konservativen Furor dagegen?

    ...mehr
  • 01.09.2021
    45 MB
    46:59
    Cover

    What a time to be Olaf!

    Reicht es etwa schon, keine Fehler zu machen? Olaf Scholz und die SPD führen in den Umfragen zur deutschen Bundestagswahl. Dabei müssen sie sich, anders als die SPÖ, auch noch mit der Linkspartei rumschlagen. "What a time to be Olaf", schreibt der "Economist". Wir versuchen, seinen Erfolg zu erklären.Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Lastenräder und E-Bikes schön und gut, aber worauf sollen die fahren? Warum es so lange dauert, bis Fahrradwege fertig sind, und warum Geld allein nicht hilft.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    45 MB
    46:43
    Cover

    Wen die vierte Welle trifft

    Warum liegt die Inzidenz in der Schweiz schon wieder bei 200, und sagt das überhaupt noch was aus? Wir diskutieren darüber, was in der vierten Corona-Welle anders ist. Und was unsere Länder tun, damit sich noch mehr Leute impfen lassen.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Warum Deutschland beim Thema Lastenräder so emotional wird, was man in der Schweiz und Österreich an staatlicher Förderung dafür kriegt, und wofür die Dinger eigentlich taugen.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    43 MB
    44:54
    Cover

    Wie, ihr wählt gar nicht den Kanzler?

    Am 26. September wählen die Deutschen – ja, was eigentlich? Und wie? Kandidaten? Parteien? Kanzler? Was hat es nochmal mit den Erst- und Zweitstimmen auf sich und warum wird der Bundestag bei jeder Wahl größer? Wir erklären, für Schweizerinnen und Schweizer und sonstige Neulinge, die groben Regeln und die Feinheiten der so wichtigen Bundestagswahl. Und wir fragen bei “Servus. Grüezi. Hallo”, ob dieser Wahlkampf eigentlich wirklich so langweilig ist, wie er aus dem Ausland wirkt. Warum die vielen großen, akuten Fragen irgendwie nichts zu bewegen scheinen und was das mit dem Bedürfnis der Wähler zu tun hat, irgendwie in Ruhe gelassen zu werden.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    38 MB
    39:53
    Cover

    Aus dem Aargau an die Weltherrschaft

    Sie kontrollierten lange Zeit große Teile Europas und teils sogar in Übersee – die Habsburger sind eines der mächtigsten Adelsgeschlechter in der europäischen Geschichte und ganz sicher das transalpinste. Wir erklären ihre Machtstrategie, erzählen von ihren Schweizer Wurzeln und fragen, warum sie in der kollektiven Erinnerung der Deutschen eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ein sommerliches Adelspezial.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    45 MB
    47:15
    Cover

    Eine Katastrophe namens Bernd

    Das Tief Bernd hat in Deutschland die schlimmste Hochwasserkatastrophe seit fast 60 Jahren ausgelöst. Wir berichten über den Stand der Rettungsarbeiten und darüber, wie schwer es auch Österreich getroffen hat. Und wir fragen, was davon vermeidbar gewesen wäre. Der Schutz vor solchen Starkregenereignissen ist in unseren Ländern nämlich sehr unterschiedlich.Während in Österreich jeden Samstagmittag die Alarmsirenen getestet werden, gibt es in Deutschland nicht mal eine Übersicht, wo überhaupt Sirenen stehen. Und ein bundesweiter Test scheiterte im vergangenen Jahr. In der Schweiz ist die Warnfunktion in die staatliche Wetter-App eingebaut und es gibt öffentlich-rechtliche Versicherungen gegen Hochwasserschäden. Was haben unsere Länder aus den vergangenen Hochwassern gelernt und was kann Deutschland von seinen Nachbarn lernen?

    ...mehr
  • 14.07.2021
    48 MB
    49:55
    Cover

    15 Prozent ist ja wohl das Mindeste

    Von 45 auf 21 Prozent: so stark sanken in den westlichen Industriestaaten seit 1985 die Steuersätze für die Gewinne, die Unternehmen machen. Jetzt soll dem “race to the bottom” ein Boden eingezogen werden. 15 Prozent mindestens sollen Unternehmen weltweit zahlen, und auch das verschieben von Gewinnen von einem Land ins andere soll schwieriger werden. Was heißt das für die Schweiz, die mit ihren niedrigen Steuern bisher profitiert? Und was für Deutschland und Österreich, wo dem Staat viele Einnahmen entgehen?Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Gerade läuft die Tour de France, kann man die nach all den Dopingskandalen überhaupt noch gucken? Wir erzählen von Schweizer Toursiegern, gefallenen deutschen Helden und einem österreichischem Stadion mit unpassendem Namen.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    48 MB
    49:45
    Cover

    Hanna und die Geier

    #Ichbinhanna heißt das Schlagwort, unter dem Doktoranden, Post-Docs und sonstige Angehörige des akademischen Unter- und Mittelbaus darüber klagen, wie sie behandelt werden. Dass sie sich von Jahresvertrag zu Jahresvertrag hangeln müssen und am Ende doch rausgeschmissen werden, wenn sie es nicht auf einen Lehrstuhl schaffen. Wir diskutieren das brutale up-or-out-Prinzip an den Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und die merkwürdige Reaktion der deutschen Bildungsministerin auf die Kritik.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Die Rückkehr der Wildtiere. Zumindest einiger. Wie der Bartgeier in der Schweiz und Österreich wieder heimisch wurde und warum es in Deutschland wieder ziemlich viele Störche gibt – wenn auch nicht so viele wie im Elsaß.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    46 MB
    47:34
    Cover

    Zum Zmittag gibt’s Fisolen

    Nein, es gibt nicht das eine Hochdeutsch, es gibt deren drei: Eins in Österreich, eins in der Schweiz und eines in Deutschland. Bestellt der eine ein Seidl, ordert der andere eine Stange und kriegt der dritte ein kleines Bier. Aber die Sprachenvielfalt ist gefährdet. Die österreichischen und Schweizer Standardsprachen gleichen sich immer mehr dem Bundesdeutschen an. Wir erklären, wieso das schade ist.Außerdem: In Österreich rasen die Formel-1-Boliden in diesen Tagen um die Wette. Aber ist dieses Benzinspektakel noch zeitgemäß? Und warum sind Rundstreckenrennen in der Schweiz bis heute verboten?

    ...mehr
  • 23.06.2021
    40 MB
    41:31
    Cover

    So ein schönes Gegrusel

    Beim Podcastfestival von ZEIT ONLINE hatten wir die österreichische Schauspielerin und Kabarettistin Aida Loos zu Gast. Wir haben über den speziellen Umgang der Österreicherinnen und Österreicher mit politischen Skandalen gesprochen, über das Wiener Großbürgertum und darüber, warum sie sich als Imitatorin von deutschen Politikern langweilen würde. Außerdem: Mit welchen Wahlslogans die Parteien in unseren Ländern Wähler gewinnen wollen. Warum das Bild einer Schweizer CVP-Politikerin mal auf Duschproben gedruckt wurde und was es mit den österreichischen Flüsterkampagnen auf sich hat.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    42 MB
    44:19
    Cover

    Betreutes Feiern

    In Parks und Schluchten, auf Plätzen und Höfen: Immer wieder eskalieren unangemeldete Partys so sehr, dass die Polizei eingreifen muss, sei es in Innsbruck, Wien, Stuttgart oder Zürich. Warum wird es dann oft gewalttätig und wie gehen Politik und Öffentlichkeit mit dem Feierbedürfnis der Jugendlichen um?Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": (Fast) alles über The Hoff! Warum David Hasselhoff seine Musikkarriere Österreich zu verdanken hat, was er mit dem Fall der Mauer (nicht) zu tun hat und wie hart die letzten zehn Jahre für ihn waren.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    45 MB
    47:21
    Cover

    Das ist nur ein Test

    Biergärten, Hotels, Geschäfte: Am Ende der dritten Corona-Welle machen unsere Länder auf. Wer ist am schnellsten? Warum ist das deutsche Testsystem so betrugsanfällig? Und was ist da schon wieder in Tirol los?Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Huch, Fußball-EM! Freut sich eigentlich irgendwer auf das Turnier? Warum wird in Baku gespielt, aber nicht in Wien oder Basel? Und warum haben es die kleineren Ligen in der Schweiz und in Österreich schwerer mit der Pay-TV-Vermarktung?

    ...mehr
  • 02.06.2021
    46 MB
    48:21
    Cover

    Grün, aber auch gerecht?

    Wer die Kosten der Klimaschutzmaßnahmen trägt, ist die neue soziale Frage. In Deutschland will der Staat Vermieter stärker an Heizkosten beteiligen, in der Schweiz planen sie eine teurere CO2-Abgabe – und in Österreich?Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Welche Fernsehserien wir aus unseren Ländern empfehlen und warum – also nicht die neuen Netflix-Sachen, sondern die Klassiker.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    43 MB
    44:23
    Cover

    Vergiftete Böden

    Gleich in zwei Referenden entscheiden die Schweizerinnen und Schweizer bald darüber, ob die Landwirtschaft zu mehr Umweltschutz gedrängt wird. Und auch die EU baut gerade ihre milliardenschweren Agrarsubventionen um. Wir erzählen von den Reformplänen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und dem Widerstand der Bauern dagegen.Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": der Reiz der Flohmärkte, wie sie entstanden und wie sie sich verändert haben.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    43 MB
    45:13
    Cover

    Was der Klimawandel mit den Alpen macht

    Mehr Starkregen, geschmolzene Gletscher, Energieprobleme: Wir erzählen, wie der Klimawandel bis 2050 den Alpenraum verändern könnte. Und fragen, was die Regierungen von Deutschland, der Schweiz und Österreich konkret gegen die Erderwärmung tun.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Gegen den österreichischen Kanzler wird ermittelt, aber der findet das irgendwie nicht so wild. Sitzt er das Problem einfach aus? Und machen die Grünen da mit?

    ...mehr
  • 12.05.2021
    43 MB
    45:19
    Cover

    He, Sie da, nicht vordrängeln!

    In Deutschland ist die Priorisierung für die Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson schon aufgehoben, wer sich geschickt anstellt, kann schon gespritzt sein. In Österreich geht man noch schnell nach Reihenfolge vor, in der Schweiz machen die Kantone, was sie wollen. Wir reden über Impfgerechtigkeit und die Frage, ob Immunisierte schon mehr dürfen sollten.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Wie Napoleon, der vor 200 Jahren starb, die Schweiz, Österreich und Deutschland prägte und ihnen indirekt erst ihre heutige Form gab.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    45 MB
    46:59
    Cover

    Was soll die CSU?

    Sie stellt (manchmal) Kanzlerkandidaten und hat auch sonst ziemlich viel Macht: Wir erklären, wie es zum bayerischen Sonderfall CSU kam. Und berichten von unterhaltsamen Regionalparteien im Tessin und Jörg-Haider-Gedächtniswahlen in Kärnten.Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Was ist los im Gerangel der Schweiz mit der EU über ein Rahmenabkommen? Wir erklären die jüngste Eskalation und warum dieser hochkomplexe Vertrag die Schweiz so aufwühlt.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    42 MB
    43:22
    Cover

    Kanzlerkandidat der Schmerzen

    Armin Laschet gewinnt gegen Markus Söder – aber zu welchem Preis? Wir diskutieren, was der Machtkampf in den deutschen Unionsparteien über den Zustand von CDU und CSU verrät und warum es bei den Grünen so ganz anders lief. Und gibt es in der Schweiz eigentlich so was wie Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten?Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Warum Deutschland seit Wochen an einer Pandemienotbremse bastelt, ohne sie wirklich mal zu ziehen. Warum die Schweiz mitten in steigende Infektionszahlen hinein fast alles öffnet. Und warum in Österreich jede Region macht, was sie will.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    38 MB
    39:26
    Cover

    Die Emoji-Regierung

    Hunderte Seiten mit Chatverläufen aus dem inneren Zirkel um den österreichischen Kanzler Sebastian Kurz sind bekannt geworden. Darin finden sich Sprüche über Frauenquote, fragwürdige Postenabsprachen und ein paar heftige Gefühlsausbrüche. Wir spielen die schönsten Stellen nach.Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo": England trauert um Prinz Philip, und wir fragen uns: Was treiben eigentlich die ehemaligen Herrscherfamilien der Habsburger und Hohenzollern heute? Und was hat das mit der monarchiefreien Schweiz zu tun?

    ...mehr
  • 31.03.2021
    40 MB
    42:09
    Cover

    In Zürich werfen sie an Ostern mit Geld

    Reisen, Familientreffen, Restaurants: In den Alpenländern sind über die Feiertage die Corona-Regeln sehr unterschiedlich. Und auch das Fest selbst unterscheidet sich. In Österreich wedelt man mit Palmlatten, in einem Zürcher Stadtquartier wirft man mit Münzen auf Eier. Wir diskutieren in der Osterfolge über Ostern.Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.“: die wachsenden Freikirchen. Was unterscheidet Freikirchen von Sekten und von den Staatskirchen und warum haben sie in der Schweiz so viel mehr Mitglieder als in den anderen Ländern?

    ...mehr
  • 24.03.2021
    41 MB
    42:37
    Cover

    Feuerwehr, Fifa, Attac

    Vier Tage wurde in Deutschland das Impfen mit dem Mittel von AstraZeneca pausiert. Die österreichische Regierung hat anders entschieden. Und in der Schweiz ist der Impfstoff noch nicht mal zugelassen. Wir reden über den unterschiedlichen Umgang unserer Länder mit den Impfstoffen.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Warum Attac in Deutschland vor das Bundesverfassungsgericht zieht. Wir erklären den Streit um die Gemeinnützigkeit und fragen, wer in der Schweiz und Österreich von den daraus folgenden Steuervorteilen profitiert.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    42 MB
    44:07
    Cover

    Der Irrsinn in den Alpen

    Ein “Mini-Deutschland” aus 154 berät den Bundestag in außenpolitischen Fragen und soll dazu beitragen, dass die Distanz zwischen Wählern und Gewählten wieder abnimmt. In Vorarlberg gibt es sowas schon länger. Bringt das was oder ist das nur Show? Und könnte es auch gegen die Polarisierung bei Referenden in der Schweiz helfen? Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Esoteriker, Antroposophinnen, fundamentale Christen, Fernseh-Astronominnen: In all unseren Ländern pflegen verschiedene Gruppen abseitige Weltsichten, was daran ist seriös, was nicht? Und was hat das mit Impfskepsis zu tun?

    ...mehr
  • 10.03.2021
    42 MB
    44:11
    Cover

    Die Alpen am Rande des Nervenzusammenbruchs

    In der Schweiz schimpft ausgerechnet die stärkste Partei auf eine vermeintliche Corona-Diktatur, in Deutschland kann man noch nicht ganz fassen, dass man diesmal die Dinge nicht so gut geregelt kriegt – und was ist grad nochmal in Tirol los? Wir bilanzieren nach einem Jahr Corona die Stimmungslage in unseren Ländern und diskutieren, welchen Einfluss die angegriffenen Nerven auf die Politik haben.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Wie hoch sollten Rundfunkgebühren sein? Darüber wird in Deutschland gestritten, während in Österreich gleich die Abschaffung diskutiert wird. Und in der Schweiz macht sich gerade eine Frau unbeliebt, die aus dem Osten Deutschlands zum SRF kam.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    36 MB
    37:44
    Cover

    So ein böses Stück Stoff!

    37, vielleicht auch rund 100 Burkaträgerinnen gibt es in der Schweiz. Nun entscheidet das Land per Abstimmung, ob sie diesen Frauen per Verfassungsänderung ihren Ganzkörperschleier verbieten wollen. Eine Regel, die in Österreich schon seit ein paar Jahren gilt und dort zu absurden Polizeieinsätzen führt. Und in Deutschland? Wollen jetzt auch die Grünen keine Burkas mehr sehen, zumindest in der Schule.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Maßeinheiten. Wo man in unseren Ländern wie die Uhrzeit ausspricht, wie kleine und große Biere heißen und was eigentlich ein “Fluchtachterl” ist.Bonustrack: Der deutsche Puzzlekönig und seine Suche nach dem vierundfünfzigtausendsten Teil.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    41 MB
    42:47
    Cover

    Schaffe, schaffe, Hüsli bauen

    In Deutschland stehen 12.5 Millionen von ihnen, in der Schweiz mehr eine Million und in Österreich wohnen 40 Prozent der Menschen in einem: Das Einfamilienhaus ist nach wie vor unglaublich beliebt. Aber ist diese bodenfressende Wohnform noch zeitgemäß?Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Endlich öffnen auch in Deutschland die Coiffeure, äh Pardon, Friseure wieder ihre Salons. Weshalb ist die Haarlobby in unseren Ländern so stark?

    ...mehr
  • 10.02.2021
    45 MB
    47:06
    Cover

    Dem Land Virol die Treue

    Die gefährliche südafrikanische Corona-Mutation greift in Tirol um sich – aber die Touristiker wollen nichts davon wissen. So wie vergangenes Jahr im Fall Ischgl vertuschen und beschwichtigen sie auch jetzt wieder. Warum ist das so und wie reagiert die Wiener Regierung? Und was macht man im schweizerischen Graubünden, wo die Skilifte auch offen sind, besser?Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Wie unsere Kinder heißen. Gibt es noch typisch österreichische, deutsche, schweizerische Namen oder sind die eh alle schon gleich? Und: Warum Jungennamen heute vielfältiger sind als früher.

    ...mehr
  • 03.02.2021
    40 MB
    41:44
    Cover

    Frauen als "Knalleffekt der Schöpfung"

    In Österreich kann man sich anlasslos auf Corona testen lassen, in Deutschland hingegen hat die Regierung Sorge, dass die Bürger damit nicht umgehen können. Wir reden darüber, welche Teststrategien unsere Länder in der Pandemie verfolgen und was das über die Schweiz, Österreich und Deutschland verrät.Außerdem bei “Servus.Grüezi.Hallo.“: Die Schweiz feiert dieses Jahr 50 Jahre Frauenstimmrecht. Wie kann es sein, dass es hier so lange gedauert hat, bis Frauen wählen durften? Und warum waren Österreich und Deutschland nicht nur früher dran, sondern sogar gleichzeitig?

    ...mehr
  • 27.01.2021
    44 MB
    45:49
    Cover

    Die Grenzen sind nicht ganz dicht

    Der kleine Grenzverkehr ist für die Alpenländer besonders wichtig. Sollten die Grenzen deshalb unbedingt offen bleiben oder dient Abschottung auch dem Infektionsschutz? Wir berichten von den unterschiedlichen Einreisebestimmungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.Zweites Thema bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: der ungeheure Einfluss des österreichischen Boulevards. Die Auflage der Boulevardzeitungen ist hier viel höher als an den Nachbarländern, Grund dafür ist auch ein Mann, der in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden wäre.

    ...mehr
  • 20.01.2021
    46 MB
    47:59
    Cover

    Ab in die Heimarbeit!

    Wer von zu Hause arbeiten kann, muss das auch: Seit dieser Woche zwingt die Schweiz Arbeitgeber und Arbeitnehmer zum Homeoffice. Allerdings gibt es viele Ausnahmen und kontrollieren kann man die Regel eigentlich auch kaum. Trotzdem: Warum traut man sich das in Deutschland nicht und erwägt stattdessen lieber Ausgangssperren wie in Österreich?Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Die CDU hat sich für Armin Laschet als Vorsitzenden entschieden – und damit auch gegen einen radikalen Umbau, wie ihn in Österreich Sebastian Kurz mit der ÖVP vollzogen hat. Warum steuern die Konservativen in Deutschland in eine andere Richtung als in den Nachbarländern?

    ...mehr
  • 13.01.2021
    40 MB
    41:20
    Cover

    Die Schweizer haben den Putsch erfunden

    Ein umstrittener Professor und die Hillbillys aus dem Oberland: Wie der Züri-Putsch das Wort “Putsch” in die Welt brachte. Warum die Nazis einst in Wien mit einem Putsch scheiterten. Und wie in Berlin der Spartakusaufstand beinahe die junge Republik gestürzt hätte und warum die Linkspartei heute immer noch daran erinnert.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Wie schlimm trifft es Studierende in der Pandemie? Wir diskutieren, wie groß ihre Geldnöte sind, wie schlecht Onlinevorlesungen funktionieren, und wie der Staat ihnen hilft.

    ...mehr
  • 06.01.2021
    44 MB
    45:59
    Cover

    Her mit der Spritze

    Während in Deutschland schon das Impfchaos ausgerufen wird, weiß man in Österreich noch nicht mal wirklich, wie viele Bürgerinnen und Bürger überhaupt schon das Vakzin erhalten haben. Und in der Schweiz überlässt man das Impfen ausgerechnet den Kantonen. Wir diskutieren, auf welch unterschiedlichen Wegen unsere Länder versuchen, die eigene Bevölkerung zu immunisieren.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Der unwahrscheinliche Erfolg der Schweizer und Österreicher beim Segeln. Warum ist ein flacher Tümpel im Burgenland gutes Trainingsgewässer für Regatten? Und warum konnte ein Schweizer Team gleich zweimal den America's Cup gewinnen?

    ...mehr