Cover

The Way Out

Der Ö1 Festival-Podcast zum steirischen herbst. Das Avantgardefestival beschäftigt sich auch metaphorisch mit dem Ausweg – sowohl im Kontext von Krise und Pandemie, als auch für die Kunst, die nun einmal mehr nach ihrem Platz in der Gesellschaft sucht.

Alle Folgen

  • 05.10.2021
    28 MB
    20:05
    Cover

    Marlene Streeruwitz: Schreiben gegen den Stillstand

    Betty Andover heißt die Heldin in Marlene Streeruwitz Covid-Roman "So ist die Welt geworden". Sie ist Romanfigur und Alter Ego der Autorin. In mehr als 30 Episoden zeichnet Streeruwitz die emotionalen und physischen Krisen nach, die ihre Heldin in einer Zeit der Einkapselung und des Stillstands erlebt. Es wäre aber wohl kein Text von Marlene Streeruwitz würde sie nicht auch die Auswirkungen des Ausnahmezustands auf Gesellschaft, Kunst und Politik in den Blick nehmen. Mit analytischer Tiefenschärfe erzählt Marlene Streeruwitz in "So ist die Welt geworden" von den Verheerungen, die die Covid-19-Krise im Leben der Schriftstellerin Betty Andover anrichtet. Streewuwitz gehört damit zu jenen Autorinnen im deutschen Sprachraum, die besonders schnell auf die aktuelle Krise reagiert haben. Am 5. Oktober 2021 liest Marlene Streeruwitz beim "Out of joint"-Festival, das in Kooperation mit dem steirischen herbst stattfindet.

    ...mehr