Cover

We ♥ Israel

Warum lieben wir Israel? 70 Jahre nach der Proklamation des Staates Israel reisten zwei Israelis, die in Deutschland leben, auf der Suche nach der Liebe ins „Heilige Land“. Von Noam Brusilovsky und Ofer Waldman

Alle Folgen

  • 17.05.2021
    20 MB
    10:49
    Cover

    We love Israel (7) - Am Flughafen Ben Gurion – Fahren wir nach Hause?

    Ofer und Noam sitzen im Terminal 1 und ziehen Bilanz. Was ist aus ihren kritischen Fragen geworden? Welcher Liebe zu Israel sind sie tatsächlich begegnet? Und wo stehen sie selbst?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    39 MB
    20:39
    Cover

    We love Israel (6) - Kabarett – Die Jubiläumsfeier „We love Israel“ in Berlin

    Ein Abend voller Wunder und Zauber: Eine Israelin tanzt für die deutschen Rechten, eine waschechte Prophetin hetzt gegen den Islam und jüdische Antisemiten stürmen die Bühne.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    39 MB
    20:33
    Cover

    We love Israel (5) - Aussteiger – Deutsch-jüdische Israels in Tel Aviv / jüdische Israelis in Deutschland

    „Als ich hierher kam, im Januar 1970, war Israel ein Traum. Israel von heute ist ganz anders und trotzdem ist es mein Land. Ich habe hier länger gelebt als in Deutschland“, erzählt Beate.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    22 MB
    11:49
    Cover

    We love Israel (4) - Ein Teller Hummus

    In letzter Zeit wurde in Israel das Essen zum Thema Nummer Eins. Es geht nur noch ums essen, die Leute kochen die ganze Zeit und reden vom kochen. Aber wie „israelisch“ ist die israelische Küche?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    26 MB
    13:57
    Cover

    We love Israel (3) - Milch und Honig – Tel Aviv und das Schwulenparadies

    „Es ist furchtbar hier am Strand. Alles Deutsche, Schweden und andere Kartoffeln, jedenfalls blond, schmalbrüstig und unbehaart“, klagt Mr. Fabulous Feygele (mit Texten von Tobias Herzberg).

    ...mehr
  • 26.07.2021
    27 MB
    14:15
    Cover

    We love Israel (2) - Heiliges Land

    Im Heiligen Land Schuld und Erlösung durchleben. Opfertränen, Tätertränen. Die Tränen Christus. Deutsche Tränen. Alles vermischt sich. Wir weinen und wissen nicht mehr für wen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    12:56
    Cover

    We love Israel (1) - Am Flughafen Berlin Schönefeld – Warum reisen wir nach Israel?

    Warum reisen wir nach Israel? Warum reisen Deutsche nach Israel? – Bei der Sicherheitskontrolle im Flughafen werden die Motive der Reisenden ebenso gründlich durchleuchtet wie das Gepäck.

    ...mehr