Cover

Beziehungsstatus SINGLE - Dein Weg vom Kopf ins Herz

Ein Podcast für Singles! Für glückliche Singles - und für Singles, die etwas ändern möchten. Doch wie? Indem wir drüber sprechen! Hier direkt im Podcast:Warum gibt es so viele Singles heutzutage? Wie führe ich ein selbstbestimmtes (Liebes-)Leben? Welche Rolle spielen unsere Eltern beim Daten? Ist Single sein Zufall oder nicht? Und was sind die Vorteile vom Single-Leben?Wir gehen gemeinsam auf den Grund unserer Beziehungsprobleme: Warum bekommen wir nicht, was wir wirklich wollen? Wieso führen wir ein (Liebes-)Leben in Anstrengung und Schwere?Beziehungscoach Franziska sagt: Liebe ist keine Glückssache – den Traumpartner oder die Traumpartnerin zu finden ist wie Autofahren – jeder kann es lernen. Auch Du!Wie? Das erfährst Du alle zwei Wochen hier im Podcast „Beziehungsstatus SINGLE?! – Dein Weg vom Kopf ins Herz“ zusammen mit Beziehungscoach Franziska Urbatschek und Erfolgstrainer Thomas Georgi. Raus geht’s mit uns aus dem Beziehungs-Sumpf in ein erfülltes (Liebes-)Leben, egal ob als Single oder in Partnerschaft.Jetzt bei Apple Podcasts, spotify und überall wo es Podcasts gibt.Impressum von Radio 91.2: https://www.radio912.de/rechtliches/der-sender-ueber-uns/impressum.htmlImpressum der Ruhr Nachrichten: https://www.ruhrnachrichten.de/impressum/Impressum Franziska Urbatschek: https://www.franziska-urbatschek.de/home/impressum/

Alle Folgen

  • 29.09.2022
    26 MB
    30:43
    Cover

    Die Kunst des Flirtens lernen - so klappt es sicher!

    Stell dir vor, in einer Bar oder auf einem Fest lächelt dich eine Frau oder ein Mann an. Aber du weißt nicht, wie du in Kontakt kommen kannst mit der Person. Weil da dein innerer Quatschi ist, dein Kopf, der auf einmal anfängt alle Risiken abzuwägen und bevor du die Chance nutzt, dir sämtliche Gedanken durch den Kopf gehen, wie z.B.: "Wie spreche ich sie eigentlich an? Was soll ich sagen? Was ist, wenn sie nein sagt? Und überhaupt, wie bleibe ich interessant für die andere Person."

    ...mehr
  • 15.09.2022
    30 MB
    35:30
    Cover

    Die drei häufigsten Punkte, die Singles "falsch" machen

    Hast du dich auch schon mal gefragt, warum es mit einer Partnerin oder einem Partner nicht klappt? Warum ist eine/r wie du Single? In dieser Folge durchleuchten Franziska Urbatschek und Thomas Georgi die drei Punkte, die Singles meistens "falsch" machen und deswegen Single bleiben.

    ...mehr
  • 01.09.2022
    35 MB
    41:08
    Cover

    Verlassen werden - wie gehe ich mit Liebeskummer oder einer Trennung um?

    Müssen wir uns trennen? Wer sich für eine Trennung entscheidet, macht sich die Entscheidung (meist) nicht leicht. Eine endgültige Trennung aussprechen fällt schwer, auch wenn in der Beziehung nichts mehr geht: Warum ist das eigentlich so? Und wieso tut es so sehr weh, wenn wir verlassen werden? Dies und mehr erfährst du in dieser Folge mit Eric Hegmann (Paartherapeut) und Franziska Urbatschek (Beziehungscoach für Singles).

    ...mehr
  • 18.08.2022
    22 MB
    26:13
    Cover

    Was, wenn der andere sich (noch) nicht festlegen möchte?

    Stell dir vor, du lernst eine tolle Frau bzw. einen tollen Mann kennen und nach ein paar Dates sagt der andere dir, dass er oder sie nicht bereit ist für eine Beziehung, Was bedeutet es eigentlich, wenn der andere das sagt und wie kann ich damit umgehen. Möchte ich den anderen trotzdem weiter kennenlernen und wenn ja, wie geht es weiter?Öfters steckt hinter diesem Verhalten übrigens unser Bindungstyp. Kennst du deinen Bindungsstil? Falls nein, mach unter folgendem Link den Test: https://www.franziska-urbatschek.de/home/bindungstyp/

    ...mehr
  • 04.08.2022
    24 MB
    28:07
    Cover

    Beruflich erfolgreich, aber privat alleine - Warum ausgerechnet starke und selbstbewusste hübsche Frauen oft single sind

    „Ich bin einfach zu stark und selbstbewusst für einen Mann. Die können mit mir nicht mithalten bzw. es gibt kaum einen, der mir gefällt“ hört man als Begründungen öfters, warum Karrierefrauen noch Single sind. Ist das aber wirklich so? Sind Frauen, die wissen was sie wollen zu laut oder dominant für einen Mann? Können Männer mit so viel Charisma nicht umgehen? Oder liegt die Ursache evtl. doch nicht bei den Männern, sondern bei den Frauen und Ihrer Karriere? Dies und mehr beantworten Thomas Georgi (Erfolgstrainer) und Franziska Urbatschek (Beziehungscoach) in der aktuellen Podcastfolge des Podcastes Beziehungsstatus Single

    ...mehr
  • 21.07.2022
    29 MB
    33:50
    Cover

    Konflikte in der Kennlernphase - Gibt es eine Zukunft für die Beziehung?

    Wer kennt es nicht, die ersten Irritationen in der Kennlernphase, wenn der andere sich auf einmal anders verhält als erwartet. Evtl. kommt er zu spät, meldet sich nicht im gewünschten Zeitraum zurück oder spricht evtl. vom Ex-Partner. Innerlich geht direkt die Red-Flag-Lampe. ACHTUNG, es könnte toxisch werden! Häufig passiert diese Art der Irritation, wenn wir anfangen ein Bild von dem anderen und uns zu kreieren, wenn wir die ersten Schmetterlinge spüren und uns mehr vorstellen können. Doch soll ich einen Menschen weiter daten, wenn er sich jetzt schon so verhält? Will ich das oder will ich das nicht? Und falls ja, wie verhalte ich mich dann? Dies und mehr erfährst du in dieser Folge mit Beziehungscoach Franziska Urbatschek und Erfolgstrainer Thomas Georgi.

    ...mehr
  • 07.07.2022
    22 MB
    25:54
    Cover

    Wie stehe ich für mich ein? - Die Kunst meine eigenen Grenzen zu erkennen und zu benennen

    Kennst du das, dass du Herausforderungen hast, deine eigenen Grenzen zu benennen und zu erkennen? Und dann auch noch für dich einzustehen? Die Fähigkeit zu sagen, was ich möchte und nicht möchte, ist für den sicheren Hafen, der eine Beziehung darstellen soll, sehr wichtig.

    ...mehr
  • 23.06.2022
    24 MB
    28:05
    Cover

    Die 3 herausforderndsten Schritte meistern, um erfolgreich in Beziehung zu kommen

    Dies ist eine besondere Folge, da es die erste ist mit Thomas Georgi. Thomas ist Erfolgstrainer und hat auch unter anderem Franziska als Coach ausgebildet. Seit langem hatte sie den Gedanken, mit ihm etwas zusammen machen zu wollen, aber es fehlte ihr der Mut Thomas zu fragen und so hat es mehr als ein Jahr gedauert, bis die beiden schließlich zueinander gefunden haben. So ist es auch häufig in der Begegnung mit Menschen. Ihnen fehlt der Mut, den anderen anzusprechen oder sein Interesse zu bekunden.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    33 MB
    39:46
    Cover

    Polyamorie & offene Beziehungen - so gelingen sie

    In dieser Podcastfolge erfahrt ihr persönliche, unverblümte und tiefe Einblicke in ihre Beziehung & Ehe - die heute geöffnet ist als Polyamorie Beziehung. Wie gelingt es eigentlich mit mehreren Partnern gleichzeitig zusammen zu sein? Ist Eifersucht ein Thema und was passiert, wenn man mehrere Menschen gleichzeitig liebt?

    ...mehr
  • 26.05.2022
    28 MB
    33:18
    Cover

    Was bedeutet es heutzutage Frau zu sein?

    Die Rolle der Frau hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr weiterentwickelt - wir sind nicht nur Hausfrau und Mutter sondern habe auch im Beruf häufig was zu sagen. Da stellt sich die Frage, was bedeutet es heutzutage ein Frau zu sein? Und wie lässt sich Erfolg und Weiblichkeit verbinden?

    ...mehr
  • 12.05.2022
    24 MB
    29:09
    Cover

    Was bedeutet es heutzutage Mann zu sein?

    Was bedeutet es eigentlich heute seinen "Mann zu stehen" bzw. was wird von den Männern erwartet und sind sie wirklich das bevorteilte Geschlecht? Diese und weitere Fragen klären wir in dieser Podcastfolge.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    35 MB
    41:54
    Cover

    Unattraktiv? - Jetzt ist Schluss damit!

    Oftmals denken Singles, ich bin nicht attraktiv genug für einen Partner oder bestätigen sich diese Gedanken, wenn es mal wieder nicht geklappt hat, weil ist ja klar, hab ja z.B. 5 Kilos zu viel drauf. Wir gehen mit uns selber oftmals hart ins Gericht und haben einen hohen Anspruch an unsere eigene Attraktivität. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schönheit und Attraktivität und wie kann ich meine eigene Attraktivität steigern? Das beleuchtet wir in dieser Folge aus unterschiedlichen Aspekten

    ...mehr
  • 14.04.2022
    33 MB
    39:29
    Cover

    Die 6 Hauptursachen fürs ungewollte Single-sein

    Oftmals suchen wir nach den Gründen, warum es mit der Liebe nicht klappt, an den falschen Stellen. Wie z.B. wo lerne ich heute noch jemanden kennen. Dabei ist das gar nicht so das Problem, Menschen kennen zu lernen, sondern in der Tiefe geht es um ganz andere Themen. Die 6 Hauptursachen fürs ungewollte Single-sein erfährst du in dieser Podcastfolge.

    ...mehr
  • 31.03.2022
    24 MB
    29:11
    Cover

    Wie gelingen Fernbeziehungen?

    Heutzutage sind wir so gut vernetzt, dass wir öfters im Urlaub, auf Seminaren, durch die Arbeit etc. Menschen kennenlernen, die weiter weg wohnen und wir uns verlieben. Oftmals ist der innere Quatschi am Anfang laut: "Kann eine Fernbeziehung auch schön sein?"

    ...mehr
  • 17.03.2022
    28 MB
    33:26
    Cover

    Ist Sex beim ersten Date ein No-Go?

    Sex beim ersten Date. Ein großes Tabu-Thema, welches wir in dieser Folge mal beleuchten. Ist es möglich das Herz eines Partners / einer Partnerin durch Sex für sich zu gewinnen? Warum fühlen wir uns oft nach einem One-Night-Stand (ONS) schlecht und was wir mit dem Satz "so etwas mache ich eigentlich nicht" verursachen, dass und vieles mehr erfährst du in dieser Folge.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    19 MB
    23:14
    Cover

    Kein Frieden ohne Krieg

    Kein Frieden ohne Krieg - Erfolgsgeschichte eines CoacheesAnlässlich der aktuellen Situation in der Ukraine haben wir dieser Folge diesen Titel gegeben. Ist das so? Erfahren wir nur Frieden durch Krieg? Und was können wir aktuell tun? Und wie hat unsere heutige Protagonistin Bibi Frieden erschaffen und ihren jetzigen Partner Tobi angezogen? Mehr dazu in der Folge.

    ...mehr
  • 17.02.2022
    17 MB
    20:46
    Cover

    Wie du deinen Traumpartner magnetisch anziehst

    Oft wird Franziska gefragt, wie ziehe ich eigentlich meinen Traumpartner magnetisch an. In dieser Folge erzählt Marion, eine ehemalige Kundin von Franziska, wie sie dieses im Coaching gelernt hat, was für Sie die Schlüsselerkenntnis war und wie sie es geschafft hat in Quarantäne trotz Corona ihren Traumpartner kennen und lieben gelernt hat.

    ...mehr
  • 03.02.2022
    21 MB
    25:35
    Cover

    Schüchtern oder Scheu? Schluss damit!

    Unter Schüchternheit versteht man die Ängstlichkeit eines Menschen beim Anknüpfen zwischenmenschlicher Beziehungen. Aber wieso ist das so? Was steckt hinter Schüchternheit und wie kann ich trainieren leicht mit Menschen in Kontakt zu kommen. Das lernst du in dieser Folge.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    27 MB
    32:01
    Cover

    Schluss mit einsam sein

    Es gibt immer mehr Menschen, die sich als einsam empfinden, wieso ist das so? Und was genau bedeutet Einsamkeit eigentlich. Wo liegt der Unterscheid zwischen Einsamkeit und Alleine sein? Und wie kann ich vermeiden einsam zu sein? All diese Fragen beantworten wir Euch in dieser Folge.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    32 MB
    38:31
    Cover

    Neuer Partner – alter Schmerz?

    Neues Jahr neues Glück heißt es, ist das aber so? Heute ist die erste Folge ohne Lennart. Aber was nun? Wie geht es mit diesem Podcast weiter?Ist dir auch schon mal aufgefallen, dass manche frisch getrennte Menschen sich direkt in die nächste Beziehung "stürzen", allerdings die Probleme aus der alten Partnerschaft noch nicht gelöst haben. Auch Franzi stürzt sich direkt (zumindest beruflich mit dem Podcast) in die nächste Beziehung. Wer ist der neuer Partner? Wer wird es sein?

    ...mehr
  • 30.12.2021
    20 MB
    24:17
    Cover

    Was ist der Sinn des Lebens?

    Was wollen wir im Leben eigentlich wirklich? Passend kurz vor Silvester beschäftigen wir uns mit dem Thema Neujahrsvorsätze, Ziele und Ausrichtung für 2022. Was ist der Sinn des Lebens - was wollen wir erreichen? Worauf kommt es wirklich an? Und wie schaffen wir das?

    ...mehr
  • 16.12.2021
    24 MB
    29:08
    Cover

    Die 4 Liebesschlüssel

    Wir können natürlich niemanden zwingen, sich in uns zu verlieben, aber wir können das wahrscheinlicher machen. Und das können wir erlangen, in dem wir die vier Liebesschlüssel verinnerlichen und beherrschen.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    25 MB
    29:54
    Cover

    Plötzlich wieder Single? Wie man eine Trennung richtig verarbeitet

    Für viele sind Trennungen ein Schock fürs Leben, von dem sich Singles häufig nie erholen. Und das in einer Zeit, wo wir mehr Trennungen erleben, denn jäh. Und was es laut Singlecoach Franziska Urbatschek brauch, ist die Bereitschaft Trennungen mehr in unser Leben zu integrieren.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    34 MB
    40:58
    Cover

    Sind Singles unterberührt? Entdecke mit Hilfe von Tantra-Massage deine Sinnlichkeit neu

    Wusstest du, dass Singles unterberührt sind? Was meinen wir damit? Viele Singles sind im Mangel bezüglich körperlicher Berührungen. Das kann man unter anderem daran erkennen, dass Singles im Datingprozess schnell im Bett landen und es hinterher bereuen. Die Sehnsucht nach Körperlichkeit ist häufig stärker, als die Standhaftigkeit „nein“ zu sagen.In dieser Folge lassen wir mit Berührungsexperte Christoph Kraus die Katze aus dem Sack. Wir sprechen über Tabuthemen wie Sex, Tantra-Massage, Missbrauch, Orgasmen und die Sehnsucht nach Berührungen. Und wie die Tantra-Massage dabei helfen kann, aus dem Mangel nach körperlichen Berührungen auszusteigen.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    21 MB
    25:01
    Cover

    Wonach suchen wir uns unsere/n Partner/in aus?

    Würdest du auch gerne erfahren, nach welchen Kriterien wir uns unsere/n Partner/in aussuchen? Die Frage zu beantworten ist leicht. Wenn du verliebte Pärchen fragst, warum sie sich verliebt haben, kommt meist eine Antwort wie: ,,Wir waren auf der gleichen Wellenlänge'' oder ,,Wir sind aus dem selben Holz geschnitzt''. Nur wie machen wir es, dass wir auf der selben Wellenlänge uns befinden? Können wir unsere Wellenlänge etwa beeinflussen? Und wenn ja, wie? Darum und auch um die Ebenen der Anziehungen geht es in dieser Folge.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    41 MB
    48:19
    Cover

    Glücklich als Patchworkfamilie - Was Singles lernen können

    Bist du auch alleinerziehende/r bzw. getrennt erziehende/r Mutter oder Vater? Wünscht dir einen Partner an deiner Seite, doch ist das für dich mit Kind herausfordernd? Oder du lebst in einer Patchworkfamilie, aber so richtig erfüllt ist das Ganze nicht? Dann höre in diese Podcastfolge an. Wir interviewen Patrizia & Andreas Voigtländer von DER GRÜNEN WIESE, die nicht nur Patchwork-Experten sind sondern darüber hinaus als Life- und Businesscoaches bzw. Trainer noch viele andere Qualitäten mitbringen. Sie geben uns einen persönlichen Einblick in Ihr Familienleben und beantworten Fragen rund um das Thema Dating, Patchwork & Alleinerziehend.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    23 MB
    26:58
    Cover

    Wozu benötige ich eigentlich einen (Single-)Coach?

    - Wozu brauch ich eigentlich einen Coach und das auch noch als Single? - Worin besteht der Unterschied zwischen einem Coach und einem Psychologen? - Was kostet Coaching und bringt das überhaupt was?Solche und andere Fragen darf sich Franziska stellen, denn heute wird Tacheles gesprochen. Für wen ist Coaching interessant, ist das nicht alles nur Geldmacherei und bringt das wirklich was.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    24 MB
    28:32
    Cover

    Wie lernt man heutzutage noch einen Partner kennen?

    So viele Menschen wünschen sich eine Partnerschaft und gleichzeitig wissen Sie gar nicht so genau, wie man heutzutage - in einer schnelllebigen Zeit - noch einen Partner fürs Leben findet. In dieser Folge gehen wir darauf ein, wo statistisch gesehen sich die Paare heutzutage am meisten kennen lernen, was uns wirklich im Weg steht jemanden anzusprechen und was wir tun können, um die Menschen ins Leben zu ziehen, die wir uns wünschen.***BREAKING NEWS***Möchtest du dir auch auf die Schliche kommen, was dich abhält die Beziehung zu führen, die du dir wünscht? Dann nutz die Chance und nehme an Franziskas kostenfreier Love-Challenge teil.- Wann? 27.09.2021 bis 01.10.2021 jeweils um 19.19 Uhr für 1 Stunde - Wo? Life in der geschlossenen Facebook Gruppe - Anmelden: https://www.franziska-urbatschek.de/home/love-challenge/In der Challenge lernen wir z.B. gemeinsam, was den Funken zwischen zwei Menschen übersprühen lässt, wie unsere Beziehungsmuster unsere Partnerwahl beeinflussen und was wir wirklich von der Liebe uns Wünschen.Außerdem hast du auch die Möglichkeit, dich auf der Warteliste fürs Gruppencoaching einzutragen uns somit als erstes die News dazu erhalten. Warteliste: https://www.franziska-urbatschek.de/home/warteliste/

    ...mehr
  • 09.09.2021
    36 MB
    42:21
    Cover

    Warum der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit als Single ein Gefängnis ist

    Beatrix auch Bea genannt ist 25 Jahre alt und lebt am schönen Bodensee. Sie ist seit mehreren Jahren single und wünscht sich einen Partner. Wäre da nicht das Problem, dass Sie das Gefühl hat in Partnerschaft zurückstecken zu müssen.In diesem Coachinggespräch erfährst du:- warum der Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit ein Gefängnis ist - was wir gesellschaftlich zum "dysfunktionalen Teil" des Feminismus beitragen - warum viele Frauen glauben das "bessere" Geschlecht zu sein - was die Herausforderung zwischen Mann und Frau in der heutigen Zeit ist und was die Entwicklung der Frau damit zu tun hat - warum Frauen härter werden und Männer weicher - warum es manchmal schon zwanghaft wirkt, beweisen zu wollen "alles alleine machen zu können" - was wir selber dazu beitragen können, einen gesellschaftlichen Wandel im Bezug auf die Geschlechter zu bewirkenWenn du auch an einem Coachinggespräch (im Rahmen dieses Podcastes) interessiert bist, kannst du dich gerne über folgenden Link bewerben: https://www.franziska-urbatschek.de/home/singlederwoche/Du würdest gerne mehr über Franziskas Leistungen als Singlecoach erfahren? Dann schau mal auf der Webseite oder auf Social Media vorbei: Webseite: https://franziska-urbatschek.de/ Instagram: https://www.instagram.com/franziska.urbatschek/- Aufzählungs-Text

    ...mehr
  • 26.08.2021
    25 MB
    29:49
    Cover

    Glücklich als Single!?

    Kennst du die leidige Frage: "Warum ist so jemand wie duuuuu eigentlich Single?" - was habe ich diese Frage oftmals gehasst, sagt Franziska, meiner Meinung nach steckt oft dahinter auch die Frage "was stimmt denn nicht mit dir?". Gesellschaftlich wird der Beziehungsstatus Single eher vorübergehend akzeptiert. Also als Zwischenstand zwischen zwei Beziehungen. Aber wieso ist das so?

    ...mehr
  • 12.08.2021
    28 MB
    33:01
    Cover

    Was unsere Eltern mit unseren Beziehungsmustern zu tun haben

    ltern sind in der Regel unsere erste Liebe im Leben und sie prägen uns auch in Bezug auf unsere Partnerwahl. Oft suchen wir uns Partner/innen aus, die ein Beziehungsmuster aufweisen was wir aus unserem Elternhaus kennen oder das genaue Gegenteil.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    53 MB
    01:03:34
    Cover

    Wieso will ich es allen immer recht machen?

    Patrick (24J, aus Bochum, Single) ist unser erster Single der Woche. Er merkt, dass er in Beziehungen oder im Single-Leben immer wieder dazu neigt, es anderen recht machen zu wollen. Gemeinsam in einem Live-Coachinggespräch decken wir auf, was dahintersteckt. Und wie so oft, kommt es am Ende ganz anders als gedacht.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    17 MB
    20:42
    Cover

    6 Schritte zu einem selbstbestimmten (Liebes-)Leben

    In dieser Folge erfährst du, wie du dir in sechs Schritten ein selbstbestimmtes (Liebes-)Leben erschaffen kannst. Selbstbestimmtheit ist die Grundlage dafür, dass du wachsen kannst und sie ist immer mit Selbstverantwortung verbunden.

    ...mehr
  • 10.07.2021
    25 MB
    29:32
    Cover

    Warum Single sein kein Zufall ist

    In Sachen Liebe glauben wir häufig, es war Zufall. Singlecoach Franziska Urbatschek sagt, nein, dass stimmt nicht. Wir können alle lernen in eine Beziehung zu kommen. In dieser Podcastfolge erfährst du, welche Herausforderungen Singles heutzutage haben und welche Gründe oftmals eine Beziehung verunmöglichen.

    ...mehr
  • 10.07.2021
    6 MB
    07:05
    Cover

    Trailer - Beziehungsstatus SINGLE

    Am 01.07.2021 startet der Podcast Beziehungsstatus Single mit Singlecoach Franziska Urbatschek und Lennart Beissner.

    ...mehr