Cover

NotAufnahme – die lustigsten Patientengeschichten

Hier geht es nicht um Gesundheits-Tipps, auch gibt es keine Genesungs-Ratschläge vom Onkel Doktor: hier ist Lachen die beste Medizin. Ärzte erleben jeden Tag lustige Geschichten mit ihren Patienten und in diesem Podcast werden sie erzählt. Achtung: „Lachen bis der Arzt kommt“ ist nicht möglich – er ist ja schon da…

Alle Folgen

  • 23.07.2021
    23 MB
    27:49
    Cover

    Kurioses mit Karies

    Ein Hooligan kommt nach einer Überkronung aller Zähne blutig in eine Polizeikontrolle, ein Corona-Leugner randaliert in der Praxis - Und was passiert eigentlich beim Oralverkehr mit einer Totalprothese…? Der Prothetik-Experte macht noch einmal für uns den Mund auf: Im zweiten Teil des Zahnarzt-Talks mit Dr. med. dent. Hendrik Repges aus NRW.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    21 MB
    24:28
    Cover

    Mund auf, Münster!

    Dr. med. dent. Hendrik Repges wird von seinen Patient*innen bespuckt, geschlagen und manchmal auch geküsst – je nachdem, wie angenehm der Prothetik-Experte Zahnsubstanz ersetzt. Skurril wird es beim Mundaufräumen, wenn während der Behandlung die Assistenz vergnügt ein Leberwurstbrot mampft, die Schnellabformmasse den Rachen runterläuft - oder die Kot-Krone zum Vorschein kommt…

    ...mehr
  • 25.06.2021
    31 MB
    37:22
    Cover

    Machst du Witze… Norderstedt, Rostock und Vorarlberg…?!

    Da geht es ganz schön schlampig zu im Nürnberger Wartezimmer, „Du kommst hier nicht rein“ heißt es im Aufwachraum in Heidelberg und Hauptsache unnerum ist alles schick in Haßloch… Jetzt seid ihr wieder dran: in diesem „NotAufnahme“-Geburtstagsspecial erzählen Patient*innen aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Rheinland-Pfalz, NRW und Österreich die lustigsten Geschichten, die sie im Krankenhaus oder in der Praxis erlebt haben. Ihr habt auch kuriose Storys mit den Frauen und Herren in weiß erlebt? Dann schreibt sie uns an: [email protected]

    ...mehr
  • 10.06.2021
    28 MB
    33:18
    Cover

    Zum Totlachen, Hamburg

    Marion Basler ist Sterbebegleiterin und war fast 20 Jahre Fachpflegekraft im Hospiz in Hamburg. Dort werden Menschen mit einer fortgeschrittenen unheilbaren Krankheit betreut. Der Tod ist unausweichlich und dennoch ist das Leben im Hospiz gefüllt mit Lachen und schönen Augenblicken. In dieser „NotAufnahme“-Folge überleben keine Patient*innen – ihre humorvollen Geschichten bleiben: Vor dem letzten Atemzug kommt ans Sterbebett noch einmal die Lieblings-Kuh zum Knuddeln, der finale Reeperbahn-Besuch bringt ultimative Freude und wegen seines letzten Wunsches mit einer Kerze, fackelt ein Patient nicht lange… Achtung: der Tod hört mit!

    ...mehr
  • 27.05.2021
    23 MB
    27:08
    Cover

    Sehr intensiv, Trier

    Marc Beyer hat ein Herz für seine Patient*innen: der Pfleger arbeitet auf der Intensivstation und kümmert sich um Menschen, die beim Kardiologen unter dem Messer lagen. Ist der Brustkorb erst mal auf, ist auch das Bewusstsein ziemlich durch… Ein Polizist denkt nach der OP, er wurde entführt, vertauschte Kulturbeutel machen die Hygiene interessanter und eine gewaltige Urinfontäne kann schon mal den Feierabend verderben…

    ...mehr
  • 13.05.2021
    34 MB
    39:58
    Cover

    Du hast ´ne Macke, Berlin

    Peter Wittkamp ist Comedy-Autor und Werbetexter – mit Zwangsstörung. Ständiges Händewaschen und Herd kontrollieren ist etwas für Neurosen-Anfänger: Peter sieht überall den Tod lauern. Und darum verdirbt er Mitarbeiter*innen der Gaswerke ein deutsches WM-Spiel oder belügt Handwerker*innen, damit sie einen Gehweg reparieren. So wird sein alltäglicher Wahnsinn Arbeit für die Allgemeinheit. Seit ein paar Jahren macht Peter eine Therapie und mittlerweile trickst er seine Ticks immer erfolgreicher aus. In diesem „NotAufnahme“-Special verrät euch der Berliner, ob ihr noch eine Marotte habt – oder kurz davor seid vom Zwang bestimmt zu werden…

    ...mehr
  • 29.04.2021
    24 MB
    28:19
    Cover

    Bei Anruf Humor: Notruf-Geschichten

    Najat Chahid arbeitet am Telefon vom ärztlichen Bereitschaftsdienst. Bei ihr melden sich alle zuerst, wenn sie Hilfe benötigen. Und die Bonnerin hat dabei auch ordentlich Hotline-Humor – Denn streitende Pärchen verbessern sich bei ihrem Notfallanruf gegenseitig, randalierende Ehefrauen zerkloppen im Hintergrund die Bude und mit einem Kaugummi im Ohr versucht ein Patient zu telefonieren. Bei diesen Callcenter-Storys seid ihr gut aufgelegt…

    ...mehr
  • 15.04.2021
    24 MB
    28:40
    Cover

    Ableben und Ablachen – Geschichten über den Tod

    Lungenarzt Christoph Lerzer wird bei seinen Patient*innen berufsbedingt oft mit dem Tod konfrontiert. Das ist tragisch und emotional – und manchmal auch lustig: vor dem gerade Verblichenen streiten sich seine Ehefrau und deren Geliebte, der letzte Wunsch des frisch verstorbenen Patienten verwandelt das Krankenzimmer in eine Partymeile und die Krankenschwester bekommt einfach nicht den Zettel an den Zeh… Hier ist nichts sterbenslangweilig.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    25 MB
    29:13
    Cover

    Unheilbar krank und fröhlich in Regensburg

    Shelly Schindlmeier aus Stallwang hat eine unbekannte Lungenkrankheit: ihre Lungenfunktion liegt nur bei 20 % und es gibt Tage, da ist der kurze Weg zur Toilette bereits zu viel. Permanent mit Sauerstoff versorgt und mit einem Lächeln auf den Lippen, meistert die junge Frau aus Bayern ihr Schicksal – und sie erzählt in dieser „NotAufnahme“-Folge, welche humorvollen Geschichten sie bei ihrer Behandlung erlebt: wieso randaliert Shelly nachts im Krankenhauszimmer? Warum brechen sich Menschen in ihrer Nähe die Zehen? Und wie schafft es ihr Mann eigentlich mit seiner totalen Spritzenphobie nicht ohnmächtig zu werden, wenn er zu Hause die Infusionen legt…?

    ...mehr
  • 18.03.2021
    21 MB
    25:31
    Cover

    Köpenick Calling: Die geleaste Schwester

    Sie ist noch nicht coronakirre: als Krankenschwester in Berlin-Köpenick rockt Anja Gromball die Intensivstation – in voller Schutzmontur. Die gebuchte Schwester auf Abruf schocken keine am Gitterbett blutig gerissenen Hodensäcke, zerschossene Feuermelder oder eine korpulente Frau, die allerlei Gegenstände in ihrer Bauchfalte aufbewahrt…

    ...mehr
  • 05.03.2021
    26 MB
    30:49
    Cover

    Neues aus der „Klapse“

    Corinna Willenborg von der Insel Juist war magersüchtig und deshalb mehrere Monate in der geschlossenen Psychiatrie. In dieser „NotAufnahme“-Folge berichtet sie sehr offen über die schwerste Phase ihres Lebens. Und auch dabei kommt der (Galgen-) Humor nicht zu kurz: eine verpflichtende Sitzzeit und ein Belastungserprobungsausflug führen zu einem gescheiterten Fluchtversuch, eine Magensonde steckt in der falschen Öffnung und ein Song aus dem Radio im Aufenthaltsraum der Patienten, löst bei den Betreuern absolute Hektik aus…

    ...mehr
  • 19.02.2021
    21 MB
    24:44
    Cover

    Ist ja irre!

    Merkwürdige Zwänge und Ängste, Psychosen, Wahnvorstellungen und Schizophrenie: heute geht es mit Psychiaterin Lorena in die Akutstation einer Nervenheilanstalt. Und auch dort gibt es viele humorvolle Begegnungen: mit seiner bipolaren Störung macht ein Mann gleich mehrere Seitensprünge, ein anderer hält sich für den Wettergott und ein Patient mit einem Berührungs-Zwang muss einfach jeden an der Schulter berühren, der vor ihm steht – und in der vollen U-Bahn eskaliert es schließlich…

    ...mehr
  • 05.02.2021
    22 MB
    26:20
    Cover

    Dit is Hatice Schmidt als Krankenschwester

    Hatice Schmidt ist YouTuberin, Bloggerin und Bestseller-Autorin („Dein Leben ist kein Zufall“) - und eine der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands. Die heutige Beauty-Expertin war aber auch fünf Jahre Krankenschwester in Neukölln. Viele Hati-Fans wollen mehr erfahren aus ihrer Zeit mit der Pflege. Und die unterhaltsamen Geschichten davon packt sie zum ersten Mal bei „NotAufnahme“ aus - und berichtet von Sex auf der Entbindungsstation, wie kreativ ein Patient seinen Joghurt-Löffel benutzt und wie die Löcher bei den Krankenhaus-Crocs zu einer ekligen Überraschung werden…ä

    ...mehr
  • 21.01.2021
    23 MB
    27:45
    Cover

    Hosen runter, NRW!

    Analfisteln, Hämorrhoiden oder Stuhlinkontinenz - Wenn der Enddarm zum Endgegner wird, dann hat Proktologe Dr. Peter Ambe alle Hände voll zu tun: „Und es ist erstaunlich, was alles hinten rein passt.“ Eine Rasierschaumdose platzt im Darm, eine Haarbürste verschwindet im Po und die „kleine Hafenrundfahrt“ ist alles andere als ein gemütlicher Trip auf dem Wasser…

    ...mehr
  • 23.12.2020
    24 MB
    29:23
    Cover

    Verrückte Weihnachten

    Po Ho Ho: Heiligabend krabbeln viele weiße Würmer aus dem Hintern eines Kindes, eine Schlange beißt in den nackten Allerwertesten eines Bauern und der Finger des Arztes muss im Patienten-Gesäß bleiben, sonst endet die Verstopfung im Desaster… In diesem Weihnachtsspecial berichten die „NotAufnahme“-Ärzte aus Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, NRW und Iran von ihren Festtags-Patienten. Und ein paar Globulis hängen wir auch noch an die Tanne. Frohe Weihnachten und einen schönen Start ins neue Jahr wünscht euch das Podever-Team!

    ...mehr
  • 10.12.2020
    25 MB
    29:56
    Cover

    Ganz schön intim, Wiesbaden!

    Frauenärztin Dr. med. Sheila de Liz hat ein Wartezimmer voller pikanter Überraschungen: eine piksende Vagina stört beim Sex, ein Deoroller versagt als Ersatz-Dildo und ein Verhütungsring verschwindet beim Geschlechtsverkehr im Penis – ohne dass der Mann das bemerkt…

    ...mehr
  • 26.11.2020
    15 MB
    17:24
    Cover

    Saukomische Sauerland Senioren

    Ein Opa leuchtet aus Liebe in den Hintern der Göttergattin, eine blinde alte Frau kann plötzlich wieder Sehen und manchmal hat ein Pflegebedürftiger gar keinen Schlaganfall, sondern einfach nur seine Zähne nicht im Mund… Ob Tagespflege, Häusliche Pflege oder Altenheim: die Senioren in NRW sind „älter. härter. besser“.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    20 MB
    24:06
    Cover

    Arzt-Geschichten aus 1001 Nacht

    „NotAufnahme“ international: Dr. med. Saied Tavakoli ist Notarzt im Iran. Und einige Patienten im islamischen Krankenhaus bringen den Allgemeinmediziner in kuriose Situationen: mit Opium vollgepumpte Männer kommen einfach nicht zur Ruhe, bei einem Sex-Unfall schaut der Todesengel zu und was macht man als Arzt eigentlich, wenn jemand nicht mehr aufhört zu pupsen…?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    19:53
    Cover

    Spaß im Schockraum

    Neue „Muschi-Mützen“ verbessern die Stimmung während der OP, bewegungsfreudige Schultermuskeln brechen Patienten-Nasen - Und warum liegt hier eigentlich Stroh…?! Als Krankenschwester im Schockraum schockt einen gar nichts mehr. Da kann sogar während einer Herzdruckmassage vor allen Kollegen die Hose runterrutschen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    23:14
    Cover

    Echt jetzt... Berlin, Hamburg, Stuttgart und Darmstadt?!

    Ein Schluck aus dem Urinbecher, vertauschte Infusionen und ein amputiertes Raucherbein im Fahrstuhl… Jetzt seid ihr wieder dran: in diesem „NotAufnahme“-Special erzählen Patienten quer durch Deutschland die lustigsten Geschichten, die sie im Krankenhaus oder in der Arztpraxis erlebt haben. Ihr habt auch kuriose Storys mit den Frauen und Herren in weiß erlebt? Dann schreibt sie uns an: [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    23:14
    Cover

    Hanebüchene Humbug Heilung

    Eltern stecken ihrem Kind Globuli ins Ohr, Homöopathen erträumen sich neue Arzneimittel im Schlaf und eine Maschine soll mit positiver Energie gute Laune übertragen… Das geht übrigens auch ganz ohne Quantenschwingungsgerät – einfach diese Podcast-Folge hören! Im zweiten Teil des „NotAufnahme“ - Homöopathie-Specials berichtet die Ärztin Natalie Grams aus Heidelberg erneut von absurden Behandlungsmethoden und blättert exklusiv in die gesammelten Beleidigungs-Berge, die sie regelmäßig von der „sanften Medizin“ via Post bekommt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    23:01
    Cover

    Homöo-Antipathie

    Die Ärztin und Autorin Natalie Grams aus Heidelberg ist „Deutschlands bekannteste Homöopathie-Kritikerin“ und sie berichtet von absurden Behandlungsmethoden. Aufgemalte Heilsymbole sollen vor Corona schützen, ein blaugestrichenes Haus vergiftet die Gefühle eines Nachbarn und ein Patient kriecht für seinen persönlichen Schutz in die selbstgebastelte Metall-Pyramide to go… In diesem ersten Teil von zwei „NotAufnahme“-Folgen über Homöopathie ist der Humor garantiert nicht verdünnt und statt Schüßler Salze werden eher die Köpfe über diese Alternativmedizin geschüttelt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    25:08
    Cover

    Nicht euer Ernst... Berlin, München, Dortmund, Nürnberg, St. Ingbert und Tauberbischofsheim?!

    Jetzt seid ihr dran: in diesem „NotAufnahme“-Special erzählen Patienten die lustigsten Geschichten, die sie im Krankenhaus oder in der Arztpraxis erlebt haben. Da weiß der Doktor nicht, was eine Spirale ist, denkt bei der OP lieber ans Kiffen oder verursacht mit seinem fränkischen Dialekt peinliche Situationen… Ihr habt auch kuriose Storys mit den Frauen und Herren in weiß erlebt? Dann schreibt sie uns an: [email protected] Sponsor dieser Folge ist mymuesli. Hole dir jetzt deinen gratis Lieblingsmüslimix im Wert von max. 10 EURO auf mymuesli.com/notaufnahme.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    02:49
    Cover

    Sommerferien Einsatz

    „NotAufnahme“ macht Sommer-Pause. Und während die lustigsten Patientengeschichten in der Sonne chillen, seid ihr gefragt. Wir drehen den Spieß um: jetzt könnt ihr erzählen, was euch komisches bei eurem Arzt passiert ist. Meldet euch ganz einfach und klickt auf: https://podever.de/mitmachen/ Alle, die mitmachen, haben die Chance auf XXL Schwimm-Lamas – für den perfekten Sommerspaß am Badesee. Wir sind auf eure humorvollen Arzt-Erlebnisse gespannt. Ein Beispiel hört ihr in dieser Mini-Episode. Euch allen einen schönen Urlaub.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:15
    Cover

    Stuttgart von unten

    Ohne Hose runter geht es nicht: Sarah Gerner kennt unsere Körper unnerum. Sie ist Assistenz-Ärztin für Urologie in Stuttgart. Hier können Patienten Fliegen von der Wand pinkeln und Handrührgeräte an Hoden sind keine Überraschung. Ach, was meint ihr: wie viele Magnetkugeln passen eigentlich in die Harnröhre? 40, 50, 60…?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    29:05
    Cover

    Doc Hollywood

    Dr. Boris Brand ist seit 20 Jahren Mannschaftsarzt für verschiedene Sportarten: ob Eishockey, Inlinehockey, Handball, Football, Rugby, Hochsprung oder Triathlon – der Arzt aus Neckarsulm betreut viele Sportler*innen weltweit bei Turnieren. Und dort erlebt er dann biertrinkende Russen bei der Doping-Kontrolle, nackte Schweden beim Penaltyschießen und prügelnde Amis im WM-Hotel…

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    33:51
    Cover

    Happy Birthday, NotAufnahme

    Wir feiern ein Jahr „NotAufnahme“. Alle bisherigen Folgen zusammen ergeben mittlerweile eine Krankenhaus-Schicht. …Eine normale – und darum wird es natürlich noch weitere Episoden geben. In den letzten Wochen habt ihr eure Lieblingsgeschichten gevotet. Und so gibt es ein Wiederhören mit Drei-Finger-Peter, dem Leichenfuß und: „Erschieß das Viech!“ Prost.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    02:29
    Cover

    Was ist die lustigste "NotAufnahme"-Geschichte?

    Die Arbeitsmoral des Urologen, verrückte Namen bei der Kinderärztin und der Leitspruch des Zahnarztes - Mit diesen unterhaltsamen Remindern erinnert ihr euch vielleicht an euren lustigsten "NotAufnahme"-Moment. Macht mit beim Podever-Gewinnspiel und sagt, welche Geschichte ihr noch einmal in der kommenden Geburtstags-Folge hören wollt. Denn diesen Podcast gibt es nun ein Jahr und die Geschenke gehen an euch. Klickt einfach auf: https://podever.de/mitmachen/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    27:40
    Cover

    Landärztin in Hessen

    Landärztin Dr. Ulrike Koock aus Wetterau erträgt tapfer ungewaschene Füße, wundert sich über Patienten, die ihre Medikamente auspendeln und kämpft beim Blutabnehmen gegen Königsberger Klopse. Eine Idylle…Werbung: Sponsor dieser Folge ist YFood. Der perfekte Begleiter wenn du mal keine Zeit hast etwas gesundes zu essen und stattdessen zum Junkfood greifen müsstest. Denn YFood ist eine vollwertige, gesunde und leckere Trinkmahlzeit, die sogar ungekühlt lange haltbar ist. Neben den Drinks und Pulvern gibt es auch Riegel für zwischendurch. Unsere Empfehlung ist das Probierpaket mit verschiedenen Drinks.Klick jetzt auf www.yfood.eu und erhalte mit dem Gutscheincode NOTAUFNAHME10 zehn Prozent Rabatt auf deine Bestellung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    26:40
    Cover

    Was für eine Sauerei, NRW

    Mit Udo Jürgens auf Koks und Mandarinen im Po… Das führt zu einem ganz normalen Noteinsatz von Jörg Nießen. Der Rettungssanitäter verarztet einen Taxifahrer mit reichlich Bodenkontakt und erlebt eine Ohnmacht im Puff. Und ihr hört auch, wie eine Harnröhre mit einer Badewannen-Perlenschnur und einem Modelleisenbahn-Trafo (nicht) zusammen passen…Noch mehr kuriose Ersthelfer-Einsätze lest ihr im Buch „Rettungsgasse ist kein Straßenname“.Von den Machern von „NotAufnahme“ gibt es jetzt noch mehr Geschichten im neuen Podcast „Homeoffice – das Coronavirus und unser neues Lebens“. Hört mal rein: https://bit.ly/2KJeqTb

    ...mehr
  • 12.11.2020
    14 MB
    17:26
    Cover

    Zähne zusammenbeißen, Niedersachsen!

    Endodontologe Christoph aus Wittingen legt mit seinem Humor einen Zahn zu und berichtet von einem Patienten, der sich mit seinem neuen Titan-Stift nun vor einem Gewitter fürchtet, dann macht sich eine Patientin bei der Wurzelbehandlung nackig - und ein Mann glaubt, dass ihn russische Spione in seinem Mund abhören…Von den Machern von „NotAufnahme“ gibt es jetzt noch mehr Geschichten im neuen Corona-Podcast. Hört mal rein: https://bit.ly/2KJeqTb

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    06:33
    Cover

    Coronavirus Update

    Macht „NotAufnahme“ gerade eine Pause? Wird es wieder neue Folgen geben? Wie komme ich mit guter Unterhaltung durch die Pandemie? Alle Fragen werden beantwortet. Bleibt gesund.Und hört doch mal hier rein: Homeoffice - Das Coronavirus und unser neues Leben https://bit.ly/2KJeqTb

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    25:06
    Cover

    Einsatz über den Wolken

    Wer wird denn gleich in die Luft gehen…? Die DRF Luftrettung in Friedrichshafen! Die Hubschrauber-Crew wird von durchgeknallten Ponys und Ziegen gejagt, nimmt Patienten auch mal huckepack und erträgt den fiesesten Käsefuß-Geruch an Bord. Punktlandung für die Lachmuskeln.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    22:06
    Cover

    Auf die Couch, London!

    Hat Obelix recht, wenn er sagt: „Die spinnen, die Briten?!“ Dr. Michèle Birtel lehrt an der Uni in Greenwich, im Süden von London. Dort untersucht die Sozialpsychologin die Seele Großbritanniens. Außerdem baggern sie Studenten via Dating-App an, neue Bekanntschaften denken, dass Psychologen Gedanken lesen können - und sind nach dem Brexit nicht sowieso alle auf der Insel verrückt…?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    21:50
    Cover

    Mund auf, Köln

    „Fünflöcher-Ärztin“ Prof. Dr. Dr. Julia Vent findet eine lebende Fliege im Ohr, macht für Transsexuelle kleinere Adamsäpfel und erklärt, warum ältere Männer ihre Frauen nicht mehr verstehen. Und dann gibt es noch den Patienten, der keine Mandeln mehr haben möchte - für bessere Blowjobs…

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    26:11
    Cover

    Das HAUT hin, Berlin

    „Die einzige Frau in einem seriösen Beruf, die so viele Penisse gesehen hat, wie keine andere“ erzählt von ihren Erlebnissen mit Analvenenthrombosen, Ekzemen, Hämorrhoiden, Herpes, Marisken, Warzen und Patienten - Dick Pics zum Frühstück… Außerdem erklären wir das Phänomen, warum Frauen ihren Männern gerne die Pickel ausdrücken. Dr. med. Yael Adler schreibt interessante Bücher („Darüber spricht man nicht“) und redet hier humorvoll von ihrem Alltag als Dermatologin.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    20:55
    Cover

    Nicht ohnmächtig werden, Neckarsulm!

    Bei unserem Chirurgen-Duo aus Baden-Württemberg zieht ein Patient vorm Wartezimmer blank, ein anderer möchte seine schiefen Zähne doch lieber behalten und kommt damit ins Trash-TV – außerdem verraten die beiden alles zum „Turfen“: also, wie werden Ärzte ihre Pflegefälle schnell wieder los...?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    14 MB
    16:22
    Cover

    Allgäuer Anatomie Anekdoten

    Ruhet in Frieden - mit ordentlich Humor. Heute reden wir über die Patienten mit Zettel am Zeh. Hier haben Pathologen makabere Namen, Studenten feiern Partys zum Leichen-Wenden und bei einem etwas morbiden Spaß landet ein Fuß im Kofferraum. Unser Allgäuer Ärzte Ehepaar erinnert sich an seine Formaldehyd-Vergangenheit. Na dann: fröhliches ins Gras beißen…

    ...mehr
  • 12.11.2020
    13 MB
    15:03
    Cover

    Sehr fröhliche Weihnachten, Deutschland

    Quer durch Deutschland berichten die „NotAufnahme“-Ärzte von ihren Weihnachts-Patienten: da bleiben in Köln Gänse im Hals stecken, im Allgäu dürfen beim Notfall Weihnachtslieder gesungen werden und wer Silvester in Nürnberg am Penis operiert wird, darf im Krankenhaus mit seinen Kumpels und Alkohol feiern… Frohe Weihnachten und einen schönen Start ins neue Jahr wünscht euch das Podever-Team!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    19:37
    Cover

    Andere Länder, andere Patienten…

    „NotAufnahme“ International: Jana und Stephan, unser Doktor-Dreamteam aus den Hamburg-Episoden, sind in der Welt unterwegs. Ob in Prag, Tansania oder Brasilien: dort trinken Ärzte im Dienst Rotwein, Patienten bleiben bis zur Bezahlung als Pfand im Krankenhaus und Larven krabbeln unter die Haut…

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    19:44
    Cover

    Weihnachtliche Notfälle

    Rettungssanitäter Jörg Nießen ist beim Fest der Liebe im Dauereinsatz und verarztet prügelnde Verwandte, löscht brennende Tannenbäume und kümmert sich um Glühwein-Geschädigte. Noch mehr kuriose Ersthelfer-Einsätze lest ihr in seinem Buch „Rettungsgasse ist kein Straßenname“.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    23:48
    Cover

    Träum schön, Köln

    Im Schlaflabor sind alle Ärzte hellwach und beobachten Sex-Schlafwandler, Super-Schnarcher und Schlafmasken-Schlummerer. Na dann: gute Nacht…

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    27:19
    Cover

    HAUTsache Berlin

    Beim Podcast-Crossover „NotAufnahme“ und „Wir müssen reden, Frau Doktor!“ macht ein Patient die Stelle auf seinem Penis kurz mal größer, durch Schuppenflechte gibt es plötzlich eine 3D-Tätowierung und ein fürsorglicher Ehemann umrandet viele verdächtige Leberflecke seiner Frau mit Edding. Man weiß ja nie... Übrigens: Dermatologin Dr. med. Yael Adler erklärt uns fast alles, was uns peinlich ist auch in ihrem Buch „Darüber spricht man nicht“.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    24:56
    Cover

    Schnipp Schnapp, Düsseldorf

    Mandelaugen, dicke Hoden und Medizinball-Brüste: bei der Schönheitschirurgin in NRW gibt es sonderbare Wünsche. Der Sugardaddy spendiert eine Designer-Vagina und viele riskieren einfach nur ´ne dicke Lippe.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    23:57
    Cover

    Jetzt wird´s blutig, Stuttgart

    Wenn ein Unfallchirurg und ein Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg aus dem „Nähkästchen“ plaudern, dann fahren Züge in Gesichter, Zähne werden beim Tennisspielen ausgeschlagen und Augenlider verheddern sich in Reißverschlüssen… Trotzdem ruhig Blut bewahren: Lachen ist erlaubt!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    20:25
    Cover

    Du brauchst Hilfe, Nürnberg

    Eine lange Blutspur im Gang, Urin im Auge und ein Franke mit 4,3 Promille sind für drei Nürnberger Krankenschwestern der ganz normale Wahnsinn im Krankenhaus-Alltag. Allmächd!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    21:56
    Cover

    Sag mal Aaaaaah, MeckPomm

    Heute checken wir die Knabberleisten in Mecklenburg-Vorpommern. Hier machen Patienten dem Zahnarzt vor lauter Angst die Hose nass, es werden versehentlich Prothesen vertauscht und es gibt tatsächlich Menschen mit zu vielen Zähnen im Mund. Außerdem fühlen wir Koksern auf den Zahn - beim Ackerschnack vom platten Land.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:39
    Cover

    Kurze Anamnese

    Auf dem Oktoberfest passen in einen Maßkrug neben Bier auch noch ein paar Schneidezähne. ´Ne neue Nase ist out - bei der Schönheitschirurgin in Düsseldorf möchten Mädels Manga-Figuren werden. Und undichte Urinbeutel sorgen in Nürnberg für Pipi in den Augen.Das sind Highlights, die ihr demnächst hören werdet – und wir sagen hiermit danke, dass ihr „NotAufnahme“ nach kurzer Zeit zu einem der Top Comedy-Podcasts gemacht habt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    24:06
    Cover

    Sehr kindisch, Mannheim

    Bei der Kinderärztin am Wasserturm in Monnem erfährt „Schaienne“, dass ihr Name etwas falsch geschrieben ist, da waschen Eltern den Popo ihres Babys unter dem Küchenwasserhahn und eine Mutter verschleiert vorsichtshalber die beängstigende Wärmelampe im Behandlungszimmer... Das ist Spaß im Quadrat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    22:25
    Cover

    Gute Besserung, Hamburg!

    Moin. Heute schnacken die Allgemeinmediziner vom Kiez. Da gibt es Stuhlproben im Nutella-Glas, die neue Diagnose „Vorhautflimmern“, Fan-Gesänge für Frau Doktor und weitere Wehwehchen von der Waterkant.

    ...mehr