Cover

Schwungmasse – Der finanz-heldinnen Podcast

Die finanz-heldinnen sind Mitarbeiterinnen von comdirect. Sie haben die Initiative im Januar 2018 ins Leben gerufen, um Frauen dabei zu unterstützen, sich mit dem Thema Finanzen besser vertraut zu machen und sie auf dem Weg in ihre finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten.

Alle Folgen

  • 20.05.2022
    26 MB
    30:50
    Cover

    #170 Wie Angst vor dem Scheitern rettet

    Cloudy Zakrocki sprüht nur so vor Ideen: Mitten in der Corona-Krise, als andere sich nach Sicherheit sehnten, beschloss Cloudy, sich selbstständig zu machen. Nach mehreren Stationen als Chefredakteurin und Vice President bei namhaften Magazinen hat sie ihr nachhaltiges Interior Label „Hand in Hand“ gegründet.Woher sie den Mut genommen hat und stetig der Wunsch nach Veränderung kommt? Das erzählt Cloudy in der aktuellen Podcastfolge. Zudem gibt sie einen Einblick in ihren bunten Arbeitsalltag und verrät, warum das „Ja sagen“ in ihren Zwanzigern im Fokus stand und jetzt in ihren Dreißigern auch mal ein „Nein“ okay ist.

    ...mehr
  • 13.05.2022
    22 MB
    26:04
    Cover

    #169 Vom Haushaltsbuch zum ersten Aktienkauf – finanz-heldin Joi im Interview

    Mutig sein und loslegen – das ist Jois Motto! Gestartet mit einem Haushaltsbuch ist finanz-heldin Joi in ihrem freiwilligen sozialen Jahr in die Finanzwelt eingetaucht und hat schnell ihre ersten Aktien gekauft. Erst Jahre später hat sie auch in einen ETF investiert. Wie sie die Begeisterung für die eigenen Finanzen gefunden hat, warum sie sich dafür entschieden hat, erst in Einzelaktien zu investieren und was ihr auf dem Weg zur finanz-heldin geholfen hat, erzählt Joi im Podcast. Zudem verrät sie, was ihre nächsten Schritte und Vorhaben sind und welche Person sie motiviert, ihre finanzielle Reise weiterzugehen. Denn abgeschlossen ist diese noch lange nicht.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    30 MB
    35:02
    Cover

    #168 Inflation, Lieferengpässe & Krisen – Ausblick Börse

    Wie teuer wird das Leben noch? Zu dieser Frage und welche Aspekte dahinterstecken, hat sich finanz-heldin Katharina mit comdirect Marktexperte Andreas Lipkow unterhalten. Er erklärt, wie die derzeitigen Inflationswerte zustande kommen, welche Produkte besonders teuer werden und wie die Prognosen stehen. Dazu zeigt Andreas auf, was es in diesem Zusammenhang mit den globalen Lieferengpässen auf sich hat und wie sich die Corona- und Ukraine-Krise an den Börsen auswirken.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    27 MB
    31:49
    Cover

    #167 In Einzelaktien investieren – finanz-heldin Lisa im Interview

    Im Alter von 19 Jahren kaufte Lisa Osada ihre erste Aktie. Durch ihre Arbeit in einem börsennotierten Unternehmen fand sie den Zugang in die Welt der Aktien. Heute hält sie ein Depot mit über 80 Werten und bezeichnet dieses als ihren eigenen kleinen ETF. Wie sie die Begeisterung für den Kauf weiterer Aktien gefunden hat, nach welchen Kriterien sie die Werte aussucht und sich für einen Einmalkauf oder die Sparplanvariante entscheidet, darüber spricht Lisa in der Folge mit finanz-heldin Katharina. Zudem gibt sie preis, wie sie ihre vielfältigen Aktivitäten rund um ihren Job als Fachinformatikerin, einem Fernstudium und ihrem Blog „‚Aktiengram‘“, den sie 2020 ins Leben gerufen hat, gestaltet.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    31 MB
    37:09
    Cover

    #166 Wie Du bei Deiner Hochzeit Kosten sparst – mit Marie Alsleben

    „Ja“ sagen kann ganz schön teuer werden. Viele Paare greifen für ihre eigene Hochzeit tief in den Geldbeutel. Ob es das neue Kleid, die ausgefallene Blumendeko oder der angesagte Fotograf ist – die Hochzeit kann zur Kostenfalle werden. Marie Alsleben, Wedding Planner und Unternehmerin, begleitet viele Paare auf dem Weg zur Hochzeit. Die Budgetplanung gehört natürlich dazu. Im Podcast verrät sie, wo Du Kosten einsparst und wie Du trotz Aufregung und Hochzeitstress entspannt die Planung angehen kannst.

    ...mehr
  • 15.04.2022
    33 MB
    38:33
    Cover

    #165 Sparpläne – was Du wissen solltest

    Sparplan – ein Wort, das man ebenso häufig hört, wie ETF. Aber hast Du Dich schon einmal genauer damit beschäftigt? Was ist ein Sparplan eigentlich? Wie lege ich ihn an? Welche Möglichkeiten bietet er mir und wie viele Sparpläne benötigt man eigentlich? Diese und mehr Fragen beantwortet finanz-heldin Swetlana im Gespräch.Zudem erklärt sie, welche Möglichkeiten es später gibt, das Geld zu entnehmen und was es steuerlich zu beachten gibt. Ein intensiver Rundumblick also, welchen Du Dir nicht entgehen lassen solltest, wenn Du überlegst, automatisiert und regelmäßig an der Börse zu investieren.

    ...mehr
  • 08.04.2022
    24 MB
    28:02
    Cover

    #164 Mit Mut zu mehr Innovationskraft – Frank Thelen

    Mehr Mut! Dafür plädiert Frank Thelen, wenn es um die Entwicklung von Innovationen und den technologischen Fortschritt in Deutschland geht. Was wir von Tesla, Google und Co. in Europa lernen können und warum wir aufpassen müssen, in Europa nicht den Anschluss zu verlieren, erklärt Frank in der aktuellen Podcastfolge.Der Autor, Gründer und Investor – bekannt aus dem Fernsehen – spricht mit finanz-heldin Maxi über seine Vision der Zukunft. Er ist fest davon überzeugt: Uns erwartet ein Feuerwerk an technologischen Produkten und Services in der Zukunft.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    28 MB
    33:25
    Cover

    #163 Risiken beim Immobilienkauf

    Ein Immobilienkauf kann eine sehr emotionale Angelegenheit sein. Die Einrichtung wird in Gedanken schon platziert und die einschlägigen Inspirations-Plattformen durchforstet, um digitale Pinnwände für die Must-Haves in den eigenen vier Wänden zu erstellen. Dass dieser Zustand kritisch sein kann, berichtet auch Maria Knoop im aktuellen Podcast. Sie ist Finanzierungsexpertin und begleitet Menschen auf dem Weg zu ihrer Immobilie und kennt auch die Risiken, die beim oder nach dem Kauf auftreten können.Zudem sprechen finanz-heldin Katharina und Maria über die Themen Zinsbindung und für wen sich welches Zinsbindungsmodell eignen kann, wie auch über Nachfinanzierungen, falls doch mehr Geld benötigt wird.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    21 MB
    24:13
    Cover

    #162 Warum es sich lohnt anzufangen – finanz-heldin Annika im Interview

    Mutig sein, den ersten Schritt gehen und loslegen! Genau das hätte sich Annika Blaszak vor einigen Jahren sagen wollen. Lange Zeit hat sie das Thema Finanzen vor sich hergeschoben: Das Gefühl, keine Kontrolle über die eigenen Finanzen zu haben, gepaart mit wenig Interesse und Vorbehalten sowie keinem Umfeld, mit dem sie über das Thema Geldanlage sprechen kann.Heute ist Annika einen großen Schritt weiter: Mittlerweile hat sie Wissen im Bereich Finanzen aufgebaut, den Studienkredit fast abgezahlt und den ersten Wertpapiersparplan eingerichtet. Und das Wichtigste: Die negativen Glaubenssätze gegenüber Finanzen abgelegt und ein positives Gefühl gegenüber den eigenen Finanzen entwickelt. Genau darüber spricht Annika in der aktuellen Podcastfolge und erzählt, was ihre nächsten Schritte und Vorhaben sind. Denn klar ist: Abgeschlossen ist ihre finanzielle Reise noch lange nicht.

    ...mehr
  • 18.03.2022
    19 MB
    22:23
    Cover

    #161 Wie Du an der Börse einen kühlen Kopf bewahrst – mit Jessica Schwarzer

    Börse und Emotionen – passt das zusammen? „Unbedingt, ohne Emotionen geht es nicht“, sagt Jessica Schwarzer, Finanzjournalistin und Autorin. Selbst Börsenprofis sind vor emotionalen Impulsen bei der Geldanlage nicht komplett gefeit. Warum es aber wichtig ist, sich bei der Geldanlage nicht zu stark von den eigenen Gefühlen leiten zu lassen und wie das funktionieren kann, wenn die Kurse schwanken und die Aktien fallen, verrät Jessica im Podcast.

    ...mehr
  • 11.03.2022
    24 MB
    28:33
    Cover

    #160 Kosmetik als Business – Schönheit aus dem finanziellen Blickwinkel

    Die Beauty-Branche hat einen oberflächlichen Ruf und Kosmetikerinnen werden häufig unterschätzt oder auch mit verschiedensten Vorurteilen abgestempelt. So erging es auch Antje Meyer. Sie selbst ist Kosmetikerin und Gründerin des Beautyful Mind Programms und möchte damit andere Frauen aus der Branche auf ihrem Erfolgsweg begleiten und sie motivieren, den Altersreichtum anzustreben.Antje hat gegen den Willen ihrer Eltern eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht, dann als Medical Beauty-Expertin, Speakerin und Moderatorin gearbeitet. Und neben einem Berufsleben auf der Überholspur die Höhen und Tiefen des Lebens zu spüren bekommen.

    ...mehr
  • 04.03.2022
    20 MB
    24:03
    Cover

    #159 Börse einfach erklärt mit Cornelia Frey

    Schrilles Telefonringen, riesige Bildschirme und lautes Stimmengewirr – wer hat nicht dieses Bild vor Augen, wenn von der Börse die Rede ist? Doch was ist dran an diesem Klischee? Wie kann man sich das reale Börsenparkett vorstellen und wie funktioniert die Börse überhaupt? Und wie kannst Du als Privatanleger:in an der Börse handeln? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Cornelia Frey im Gespräch mit finanz-heldin Maxi in der neuen Podcastfolge. Sie war einige Jahre lang selbst als Händlerin an der Börse tätig und ist heute Moderatorin für die Börse Stuttgart. Wie sich das Parkett seit der Corona-Pandemie verändert hat und welche Tipps Cornelia für Dich als Privatanleger: in hat, erfährst Du in der Folge.

    ...mehr
  • 25.02.2022
    29 MB
    34:17
    Cover

    #158 Enissa Amani – Künstlerin, Unternehmerin & Menschenrechtsaktivistin

    „Du wirst Dich beweisen müssen“ – mit diesem Credo wuchs Enissa Amani auf und hat diesen Satz für sich verinnerlicht. Enissa ist Künstlerin, Unternehmerin & Menschenrechtsaktivistin und nimmt keinen Blatt vor den Mund. Ob auf der Bühne, wenn sie geschäftliches besprechen muss oder sich für gesellschaftspolitische Themen einsetzt.Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina erzählt sie, wie sie als Kind von geflüchteten Eltern in Deutschland aufwuchs, was sie stärkte und was sie sich selbst erkämpfen musste. In der Podcastfolge beschreibt sie zudem ihren Karriereweg, wie sie sich von der Studentin zur Künstlerin und später dann zur Unternehmerin entwickelte und wie sich dazu ihr Mindset bezüglich Finanzen und Geld, aber auch zu gesellschaftlichen und politischen Themen veränderte. Von der Thematik Finanzen, bis zum Glaube an sich selbst, an die eigene Unabhängigkeit und das menschliche Umsetzungsvermögen – Enissa teilt in dieser Folge leidenschaftlich, was es heißt, sich außerhalb seiner „Box“ zu bewegen und etwas Eigenes zu schaffen.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    23 MB
    27:01
    Cover

    #157 Gehalt richtig verhandeln – mit Celine Melo Cristino

    Wie bekomme ich ein Gehalt, mit dem ich zufrieden bin und von dem ich gut leben kann? Schon bei der schriftlichen Bewerbung wird oft nach einer Gehaltsvorstellung gefragt. Besonders für Berufsanfänger:innen ist es schwer, eine konkrete Zahl zu nennen, die sich richtig anfühlt. Aber auch Berufstätige stehen häufig vor der Frage, wie und wann man am besten das Thema Gehaltsverhandlung anspricht. Klar ist, dass der eigene Job Spaß machen und einen erfüllen soll – nichtsdestotrotz ist das Gehalt ein wichtiger Faktor. Das sieht auch Celine Melo Cristino so. Sie arbeitet als Recruitment & Employer Branding Manager bei Stepstone und gibt regelmäßig Tipps zu den Themen Karriere, Gehalt und Beruf. In der aktuellen Podcastfolge spricht sie mit finanz-heldin Maxi darüber, wie Du Dich am besten für eine Gehaltsverhandlung vorbereitest, welche Verhandlungstechniken es gibt und was Du über Dein Gehalt hinaus verhandeln kannst.

    ...mehr
  • 14.02.2022
    28 MB
    33:30
    Cover

    #156 Wo und wie anfangen? Mit Tina Ruthe

    Das Informationsangebot für finanzielle Weiterbildung ist groß. „Wo soll ich nur anfangen?“. Das fragte sich auch Tina Ruthe. Tina ist Bloggerin und Autorin und teilt auf ihrem Instagram-Kanal Einblicke über Fashion, Lifestyle, Mutterschaft und spricht auch vermeintliche Tabuthemen, wie ihre künstliche Befruchtung an. Im letzten Jahr begann sie ihre Reise zur finanz-heldin und nahm dies zum Anlass, auch auf dieser Reise ihre Community mitzunehmen. In der Podcastfolge erzählt sie, was ihre ersten Schritte waren und welche Hürden sie überwunden musste. Abgeschlossen ist ihr Weg nicht, denn Tina will nicht nur ihre eigenen Finanzen regeln, sondern als nächstes ihrem Mann unter die Arme greifen und auch einen Plan für ihre Kinder ausarbeiten. Vor welchen Fragen und Herausforderungen sie dabei steht, kannst Du in der Folge hören.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    20 MB
    23:04
    Cover

    #155 Wird das Leben immer teurer? Mit Dr. Jörg Krämer

    Gibt es weiter steigende Inflationsraten oder wird sich die Preisfront entspannen? Darüber hat finanz-heldin Maxi mit Dr. Jörg Krämer, Chefvolkswirt und Leiter Research der Commerzbank, in der aktuellen Folge gesprochen. Dr. Jörg Krämer verrät, welche dominanten Einflüsse er am Markt für das Jahr 2022 sieht, welche Rolle Corona beim Thema Inflation spielt und wie Du bestmöglich für das aktuelle Börsenjahr gewappnet bist.

    ...mehr
  • 28.01.2022
    19 MB
    22:24
    Cover

    #154 Mitte 20 Führungskraft & Gendergleichgewicht – mit Isabelle Gardt

    Gendergleichgewicht? Da gibt es in Deutschland noch viel Nachholbedarf, findet Isabelle Gardt. In vielen Arbeitsteams dominiere immer noch oft nur ein Geschlecht. Gegen diese Ungleichheit will Isabelle ankämpfen und hat deshalb 2019 die Initiative 5050 by Online Marketing Rockstars (OMR) mitgegründet. Diese hat das Ziel, mehr Fairness und mehr Gleichberechtigung in der digitalen Wirtschaft und in der Führungsebene in der Digitalbranche zu fördern und beschäftigt sich mit der Frage: Wie erreichen wir eine 5050 Geschlechterverteilung? Neben ihrem Engagement für mehr Gendergleichgewicht arbeitet Isabelle als Geschäftsleitung und Head of Marketing & Digital Products bei Online Marketing Rockstars. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Entwicklung digitaler Produkte und die übergeordnete Marketingstrategie von OMR. Im Gespräch mit finanz-heldin Maxi erzählt Isabelle von ihrer Führungsrolle, ihrer Tätigkeit bei der Initiative 5050 und wie sie sich für mehr Aufmerksamkeit im Bereich Gender-Gleichgewicht einsetzt.

    ...mehr
  • 21.01.2022
    32 MB
    38:03
    Cover

    #153 Von der Beziehung zu Dir selbst & zu Deinem Geld - mit Nicolette Fountaris

    Beziehungen führen wir in verschiedene Richtungen. Mit uns selbst, mit einem:r Partner:in und z. B. auch mit unserem Geld. Über die unterschiedlichen Beziehungen, wie sie entstehen und welche Auswirkungen sie auf unser Denken und Handeln haben, darüber spricht finanz-heldin Katharina in der Folge mit Nicolette Fountaris. Sie ist Comedian, Bestseller-Autorin und Dozentin und auf Instagram vor allem bekannt für ihr Format ‚Dirty Donnerstag‘.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    32 MB
    38:16
    Cover

    #152 Selbstbestimmt den eigenen Karriereweg beschreiten – mit Lisa Bennewitz

    „Schüttgut, aber dalli“ lautet der Werbespruch der führenden digitalen Logistikplattform für die Schüttgutbranche. Diese verspricht, alle Prozesse rund um die Anlieferung von Schüttgütern auf Baustellen digital und einfacher zu gestalten. Was Schüttgut überhaupt ist, wie man sich als Frau in einer solchen männerdominierten Branche durchsetzt und wie man selbstbestimmt den eigenen Karriereweg beschreitet, erzählt Lisa Bennewitz, Head of Finance bei Schüttflix. In unserer aktuellen Podcastfolge gibt Lisa wertvolle Tipps für Deine Karriere und berichtet von ihren Erfahrungen aus dem Investmentbanking und ihrer Arbeit im `Next Mobility Lab`, welches Start Ups beim Aufbau unterstützt.

    ...mehr
  • 07.01.2022
    24 MB
    28:23
    Cover

    #151 Challenges, FOMO & Entscheidungen treffen – mit Lisa Sophie Laurent

    Am liebsten würden wir auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen – denn manchmal stehen uns unzählige Möglichkeiten offen. Die sogenannte „FOMO“ (Fear of missing out) hat sicher jede:r von uns schon erlebt. So auch Lisa Sophie Laurent, die gerne viele Projekte gleichzeitig bewältigt. Kein Wunder, denn sie studierte Psychologie, moderiert als Journalistin für funk (ARD & ZDF) die feministische Talksendung „auf Klo“ und ist schon seit sie 15 ist auf YouTube und Instagram als Content Creatorin zu sehen. Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina erzählt Lisa Sophie Laurent, wie sie sich selbst Herausforderungen stellt, wie sie mit Problemen wie Work Overload, mentaler Gesundheit und dem „Nicht-nein-sagen-können“ und der damit verbundenen FOMO umgeht. Zudem erfährst Du spannende Insights über Lisas Sicht auf die Generation Z und deren Weltanschauung. Und nicht zu vergessen: Als Selbständige beschäftigt sich Lisa natürlich auch mit dem Thema finanzielle Unabhängigkeit und erklärt, wie sie sich an das Thema Geldanlage herangetraut hat.

    ...mehr
  • 17.12.2021
    26 MB
    30:35
    Cover

    #150 Jahresrückblick der finanz-heldinnen

    Und zack, wieder ist ein Jahr vorüber und es ist so viel passiert. Die finanz-heldinnen sind durch das Jahr gebraust und haben dabei einiges erlebt. Von tollen Podcasts mit inspirierenden Persönlichkeiten über Rebranding, bis hin zu neuen Formaten , wie Reels. Die finanz-heldinnen Maxi und Katharina reflektieren das vergangene Jahr und reden über ihre persönlichen Highlights. Was waren Themen, die sie beschäftigt haben? Was wurde von der Community heiß diskutiert? Zudem geben sie einen Ausblick auf die Themen des neuen Jahres.

    ...mehr
  • 10.12.2021
    31 MB
    36:42
    Cover

    #149 Rentenlücke und Zinseszinseffekt mit finanz-heldin Swetlana

    Hast Du schon über Deine Rente nachgedacht? Je nach Lebensaltersabschnitt scheint das noch lange hin zu sein. Doch je früher Du Dich über das Thema Rente und Altersvorsorge informierst, desto einfacher kannst Du noch an Deiner Rente schrauben. So meint es finanz-heldin Swetlana im Gespräch mit finanz-heldin Katharina.Swetlana Ewald arbeitet als Führungskraft im Kundenmanagement für comdirect und hat jahrelange Erfahrung mit den Fragen und Bedürfnissen der Kunden. Ein großes Thema ist die Rente. In der Podcastfolge gibt Swetlana genau Auskunft darüber, wie Du Deine voraussichtliche Rente berechnen kannst, wie das System in Deutschland aufgebaut ist und erklärt, warum wir mit unseren Freund:innen, Eltern und gegebenenfalls Kindern schon möglichst früh darüber sprechen sollten.

    ...mehr
  • 03.12.2021
    23 MB
    27:22
    Cover

    #148 Eigenheim & Investieren fürs Kind – mit Josephine Bauer

    Träume Wirklichkeit werden lassen? Die Content Creatorin Josephine erzählt in der Podcastfolge von ihrem Traum vom Eigenheim und wie sie sich durch sorgfältige Planung diesen Traum nun mit ihrem Partner gemeinsam erfüllt. Auf ihrem Instagram-Kanal und ihrem Blog berichtet sie über die Themen Familie & Partnerschaft, aber auch gesellschaftlich relevante Themen.

    ...mehr
  • 26.11.2021
    23 MB
    27:34
    Cover

    #147 Finanzen verwirklichen Träume – mit Saidi Sulilatu von Finanztip

    Ob er sich jemals eine YouTube-Karriere erträumt hätte? Wahrscheinlich nicht – Saidi Sulilatu ist das Gesicht von Finanztip auf YouTube und einer der Top-Finanz-YouTuber in Deutschland. Wöchentlich gibt Saidi seinen Follower:innen Tipps und Tricks, wie sie ihre Finanzen selbst angehen können. Im Gespräch mit finanz-heldin Maxi erzählt Saidi, wie er aus der Wissenschaft in die Finanzberatung wechselte und was ihn an Finanzen schon immer begeistert hat.

    ...mehr
  • 19.11.2021
    14 MB
    17:03
    Cover

    #146 Mehr Frauen in Führungspositionen, aber wie? Mit Alena Kretzberg

    Was macht einen guten Führungsstil aus und führen Männer eigentlich anders als Frauen? Alena Kretzberg ist selbst Führungskraft und teilt im Gespräch mit finanz-heldin Maxi ihre Einblicke und Erfahrungen. Bevor Alena zur Commerzbank kam, war sie viele Jahre bei McKinsey im Bereich Digitalisierung tätig, hat promoviert und kennt die Finanz- und Bankenbranche bis ins Detail. In ihrer jetzigen Rolle als Bereichsvorständin Digital Banking & comdirect bei der Commerzbank macht sie sich dafür stark, mehr Frauen für Berufe im Finanzwesen zu begeistern und mit Vorurteilen aufzuräumen. Denn in Gesprächen erlebt sie oft, dass sich besonders junge Frauen viele kritische Gedanken machen. Du möchtest Inspiration für Deinen persönlichen Karriereweg? Dann ist diese Folge besonders spannend für Dich.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    27 MB
    31:58
    Cover

    #145 Mit Investments das Klima retten? – mit Jennifer Brockerhoff

    No description available

    ...mehr
  • 05.11.2021
    27 MB
    31:14
    Cover

    #144 Disziplin beim Sport und an der Börse

    Was Sport und Geldanlage gemeinsam haben? Für beides benötigt man Durchhaltevermögen und Disziplin. Genau diese Eigenschaften waren für Maren Schiller während ihrer Leichtathletik-Karriere essentiell. Über Instagram fing sie an, Lauftipps und ihre Liebe zum Sport zu teilen. Inzwischen ist sie ein bekanntes Gesicht auf Instagram und hat ihrer Community einen Ort zum Wohlfühlen geschaffen. Die Themen ihres Accounts reichen inzwischen über Sport und Fitness hin zu mentaler Gesundheit und Politik. Im Gespräch mit finanz-heldin Maxi erfährst Du alles über Marens persönlichen Werdegang, ihre Passion für den Sport und wie ihr Disziplin bei ihren Finanzen als junge Selbstständige hilft.

    ...mehr
  • 29.10.2021
    27 MB
    32:22
    Cover

    #143 Elternzeit und Eigenheim – mit finanz-heldin Kathrin

    Was ist eigentlich Elternzeit? Wer kann das in Anspruch nehmen und wie wird das finanziell geregelt? Der Weg in die Elternzeit ist mit vielen Unsicherheiten und Entscheidungen verbunden, denen sich auch finanz-heldin Kathrin stellen musste.Im Gespräch mit finanz-heldin Maxi erzählt sie, wie wichtig Kommunikation in Bezug auf die Elternzeit ist, welche Herausforderungen die Corona-Krise für frisch gewordene Eltern mit sich gebracht hat, wie sie in den Beruf zurückkehren will und wie es ist, in dieser Zeit ein Eigenheim zu erwerben.

    ...mehr
  • 22.10.2021
    32 MB
    37:46
    Cover

    #142 Mit Mitte 20 zur eigenen Immobilie mit Dorothea Metasch

    Deutschland – das Mieterland? Die Deutschen wohnen lieber zur Miete als in eine eigene Immobilie zu investieren. Dorothea Metasch will das ändern. Ihr ist es wichtig, dass vor allem junge Menschen sich mit dem Thema „Eigenheim“ auseinandersetzen.Um ihre Vision zu verfolgen, hat Dorothea 26homes gegründet. 26homes soll Menschen dabei helfen, Schritt für Schritt den Weg zur ersten eigenen Immobilie zu gehen. Dabei setzt Dorothea auf Authentizität, digitale Abläufe und Emotionalität. Wie sie ihr Unternehmen gegründet hat, wie sich 26homes von anderen Immobilienportalen unterscheidet und was es beim Kauf zu beachten gibt, dass erfährst Du in dieser Folge.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    25 MB
    29:34
    Cover

    #141 Trendwende Automobilität mit Marktexperte Andreas

    Die Deutschen lieben Autos. Pro Kopf umgerechnet fährt jede zweite Person in Deutschland ein Auto. Doch wie sieht die Automobilbranche der Zukunft aus, welche Technologien werden derzeit als umweltfreundliche Alternative zum Verbrennungsmotor auf dem Markt eingesetzt und wie ist die Automobilbranche auf dem Finanzmarkt vertreten?Andreas Lipkow ist Marktexperte bei comdirect und gibt wöchentliche Einblicke in das Marktgeschehen auf dem comdirect YouTube-Kanal. Auch privat begeistert er sich für den Finanzmarkt und dabei auch besonders für die Automobilbranche. Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina hat Andreas viele Tipps und Insights aus dem Automobil-Sektor geteilt und einen Ausblick auf die Branche gegeben.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    25 MB
    29:23
    Cover

    #140 Wie Du mit Deinem Depot Gutes bewirken kannst

    Der Wunsch, nachhaltig zu investieren, ist bei Privatanleger:innen in letzter Zeit stark gewachsen. Das Angebot ist groß, aber auch undurchsichtig. Einheitliche Regelungen existieren noch nicht oder nur in kleinem Rahmen, da stellt sich die Frage: Was kannst Du mit Deiner grünen Geldanlage bewirken? Hast Du mit Deinen Investitionen einen Einfluss auf den Klimawandel?Hanne Roggemann ist zertifizierte Expertin im Bereich Sustainable Finance und arbeitet im Bereich der nachhaltigen Geldanlage als wissenschaftliche Mitarbeiterin im IFF (Institut für Finanzdienstleistungen). Im Gespräch mit finanz-heldin Maxi erklärt sie, was das iff macht, welche Regelungen und Standards es bisher gibt und wieso Dein Investment einen positiven Einfluss auf unser Klima haben kann.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    23 MB
    28:06
    Cover

    #139 Was es beim Immobilienkauf zu beachten gilt mit Maria Knoop

    Immobilienkauf – persönlich verbindet Maria Knoop damit das Gefühl der eigenen vier Wände um sich herum. Um auch anderen Personen dieses Gefühl zu ermöglichen, arbeitet sie als Finanzierungsexpertin bei comdirect.Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina verrät sie, warum das Alter beim Immobilienkauf eine untergeordnete Rolle spielt, warum es keine perfekte Anleitung gibt und warum eine Beratung besonders wichtig sein kann.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    27 MB
    33:03
    Cover

    #138 Ein sicheres Gefühl für Dein Depot

    Wie die Kurse an der Börse morgen stehen, kann Dir niemand verraten. Ups and Downs gehören an der Börse dazu – Schwankungen musst Du aushalten können. Swetlana Ewald und Marcus Niebuhr geben Dir in unserer aktuellen Podcastfolge Tipps und Tricks, wie Du mit Deinem Depot ein sichereres Gefühl bekommen kannst. Sie arbeiten beide als Führungskräfte im Kundenmanagement von comdirect und sind Experten im Bereich Wertpapiere.Im Gespräch mit finanz-heldin Maxi sprechen sie über den Umgang mit Risiko an der Börse, warum ein Börsentagebuch beim Einstieg sinnvoll sein kann und erklären, was genau eine Stop-Loss-Order ist.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    18 MB
    22:11
    Cover

    #137 Was Du in Büchern über Finanzen lernen kannst mit finanz-heldin Katinka

    Trotz eines Masters in Finanzen hatte finanz-heldin Katinka in der Universität wenig über die private Geldanlage erfahren und nahm den Weg zum ersten Sparplan daher selbst in die Hand. Dieser führte vorrangig über Finanzbücher. So entstand gemeinsam mit ihrem Freund die Idee, Bücher rund um die Themen Finanzen, Mindset und Erfolg mit anderen zu teilen.Gemeinsam gründeten sie bookbeaches – eine Website, auf der sie Bücher zur persönlichen und finanziellen Entwicklung ihrer Community nahebringen. . Welche Bücher Katinka allen Börseneinsteiger:innen empfehlen würde und wie die Idee zur Website entstanden ist, verrät sie im Gespräch mit finanz-heldin Maxi.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    26 MB
    30:47
    Cover

    #136 Alles über Indizes – mit Astrid Zehbe

    MDax, SDax, TecDax? Auch keinen Durchblick mehr beim Index-Buchstabensalat? Chefredakteurin Astrid Zehbe bringt Licht ins Dunkel. Die studierte Betriebswirtin und Journalistin hat lange Jahre als Finanzjournalistin gearbeitet und vor Kurzem mit ihrer Geschäftspartnerin Daniela Meyer und dem Emotion Verlag ein Finanzmagazin für Frauen herausgebracht: finanzielle.Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina spricht sie über die Herkunft von Indizes, deren Zusammensetzung und welche sich für Einsteiger:innen besonders eigenen können.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    19 MB
    23:16
    Cover

    #135 Wie kannst Du in Kryptowährung investieren? Mit Jessica Schwarzer

    Die Investition in Kryptowährung ist ein Trend und zugleich ein aufregend riskantes Geschäft. Mittlerweile ist es auch für Privatanleger:innen immer einfacher, in Kryptowährungen zu investieren. Welche Möglichkeiten gibt es und wie funktioniert die Investition in Bitcoin und Co.?Im Gespräch mit finanz-heldin Maxi gibt Börsenexpertin Jessica Schwarzer einen Überblick, wie Du an der Börse in Krypotwährungen investieren kannst und was die Begriffe ETPs und ETNs damit zu tun haben.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    24 MB
    29:18
    Cover

    #134 Aufstehen und weitermachen mit Carolin Gabor

    Beim Gründen geht es ganz viel darum, sich selbst kennenzulernen“ – Carolin Gabor ist schon in vielen Rollen unterwegs gewesen – ob als Managerin, Gründerin oder Geschäftsführerin. Mit jeder Rolle hat sie neue Erfahrungen gesammelt. Seit April 2021 ist sie CEO von Movinx und damit im Bereich InsureTech tätig.Im Gespräch mit finanz-heldin Maxi gibt sie einen Überblick über ihren Werdegang, warum ihr der Bereich FinTech besonders liegt und wieso sie die Herausforderung liebt.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    26 MB
    31:33
    Cover

    #133 Wie Superreiche investieren – mit Stefan Kaczmarek

    Wie investieren eigentlich Menschen, die sehr vermögend sind? Stefan Kaczmarek ist Bereichsleiter Private Investors & Family Offices bei der Commerzbank und ist dort für die Betreuung und Beratung von hoch vermögende Kund:innen zuständig.Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina verrät er, ab wann jemand als hoch vermögend gilt, wie sich ihr Vermögen aufteilt und wie sie investieren und auch, welche Investitionstrends es gibt.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    28 MB
    33:24
    Cover

    #132 Warum Du nicht darauf warten solltest, entdeckt zu werden mit Simone Menne

    „Viele Frauen warten darauf, entdeckt zu werden. Dabei müssen sie den Mund aufmachen“ – Simone Menne ist Präsidentin der American Chamber of Commerce Germany, Multi-Aufsichtsrätin und Galeristin. In ihren Tätigkeiten nutzt sie ihre Stimme, um andere Frauen zu ermutigen, selbst sichtbarer zu werden und ist eines der einflussreichsten Gesichter der deutschen Wirtschaft.Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina spricht sie über ihren spannenden Lebenslauf inklusive Stationen im Ausland, über die Wichtigkeit von weiblichen Vorbildern, welche Fähigkeiten eine gute Führungskraft mitbringen sollte und warum sie nicht das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben.

    ...mehr
  • 06.08.2021
    31 MB
    36:52
    Cover

    #131 Krisen damals und heute – mit Andreas Lipkow

    Dotcom-Blase 2000, Finanzkrise 2007/2008, COVID-19-Pandemie 2020 – immer wieder erschüttern unterschiedliche Krisen das Börsengeschehen und stellen Anleger:innen vor Herausforderungen.Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina erklärt Marktexperte Andreas Lipkow, wann von einer Krise gesprochen wird, welche Anzeichen es gibt und wie er selbst Krisen an der Börse erlebt hat.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    20 MB
    24:42
    Cover

    #130 Weiterbildung als Chance – finanz-heldin Jasmine im Interview

    Eine Ausbildung neben dem Beruf ist eine zeitliche und kräftetechnische Herausforderung – Jasmine hat den Schritt gewagt und hat neben ihrem Job als Managerin Digital Products & Services bei KPMG eine Coaching Ausbildung absolviert.Im Gespräch mit finanz-heldin Maxi erzählt Jasmine, wie sie die neu erlernten Fähigkeiten von der Ausbildung im Berufsalltag nutzen kann. Zudem verrät sie, wie ihr die finanz-heldinnen auf dem Weg zu einem offeneren und bewussteren Umgang mit ihren Finanzen geholfen haben und warum sie das Thema Finanzen in dem Frauennetzwerk bei KMPG vorantreibt.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    25 MB
    29:48
    Cover

    #129 Der Traum der Wall Street mit Sandra Navidi

    Der Traum von der Wall Street in New York – Sandra Navidi hat nach dem Studium den Weg dorthin geschafft. Vor ihr ein herausfordernder Job, viele neue Erfahrungen und vor allem eines: Eine elitäre, fast ausschließlich männerdominierte Finanzwelt.Wie Sandra sich ihren Weg dadurch bahnte und wie sie zu einer richtigen „Wall Street-Ikone“ wurde, verrät sie im Podcast. Dort spricht sie mit finanz-heldin Maxi über ihren Jobanfang, ihre Begeisterung für ihre Arbeit und über ihren Gastauftritt in einer bekannten deutschen Finanzserie.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    27 MB
    31:55
    Cover

    #128 Blockchain und Kryptowährungen verstehen mit Elke Kunde

    Blockchain und Kryptowährungen sind in aller Munde. Was genau verbirgt sich aber dahinter? Blockchain-Expertin Elke Kunde verrät, wie die Blockchain-Technologie funktioniert, wie Blockchain und Kryptowährungen zusammenhängen und warum an der Börse ein ständiges Auf und Ab von Bitcoin und Co. zu beobachten ist.Elke ist IT Architect bei IBM Deutschland und Vorständin im Arbeitskreis Blockchain der Bitkom e.V. In der Podcast-Folge spricht sie mit finanz-heldin Maxi über die Bedeutung von Kryptowährungen und Blockchain, welche Entwicklungen in Hinblick auf programmierbares Geld zu beobachten sind und was es mit dem digitalen Euro auf sich hat.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    29 MB
    34:39
    Cover

    #127 Wie Ernährung Deine Leistung steigern kann – mit Gründerin Marina Lommel

    Du bist, was Du isst – davon ist Marina Lommel fest überzeugt. Bereits zwei Wochen nach Abgabe ihrer Abschlussarbeit in Ökotrophologie gründete Marina Lommel ihr Start-Up „Foodpunk“. Der Weg vom 12 Quadratmeter Büro mit Klappstuhl zur Chefin von 25 Mitarbeiter:innen war nicht immer leicht, aber heute blickt sie mit Stolz auf ihr Team und eine starke Community.Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina gibt Marina Einblicke in die Entwicklung von Foodpunk, den persönlichen Sprung von der Mitarbeiterin zur Unternehmerin und wie aus einer Facebook-Gruppe ein wachsendes Start-up wurde.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    17 MB
    20:29
    Cover

    #126 Das 1. Börsenhalbjahr mit Jessica Schwarzer

    Rekorde, Rekorde, Rekorde – so fasst Börsenexpertin und Autorin Jessica Schwarzer das erste Börsenhalbjahr zusammen. Ob Tech-Werte, Kryptowährung oder Impfstoffe: es war einiges los im ersten Halbjahr.Welche Entwicklungen und Überraschungen gab es an der Börse? Welche Branchen haben gut performt und welche weniger? Im Gespräch mit finanz-heldin Maxi blickt Jessica auf das Börsenhalbjahr zurück, verrät wie ihr eigenes Depot performt hat und gibt einen Ausblick auf die Themen, über die am Ende des Jahres gesprochen werden sollte.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    40 MB
    48:25
    Cover

    #125 Elternzeit mit den Vätern Volker und Simon

    Dass Mütter sich nach ihrer Schwangerschaft eine Pause nehmen, in Elternzeit gehen und eine Vertretung auf der Arbeit gesucht wird, ist ein bekanntes Konzept. Aber wie sieht es bei Vätern aus?In dieser Folge spricht finanz-heldin Maxi mit Volker Baisch über die Möglichkeiten, die Familien und damit auch Väter heutzutage haben und wie sich das Konzept der Elternzeit entwickelt hat. Mit dem Antritt seiner eigenen Elternzeit bemerkte Volker, dass viele Väter selbst ihre Möglichkeiten nicht kennen und vor einer Reihe an Hürden stehen. Nun berät er seit zehn Jahren Unternehmen und Organisationen zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus Vätersicht.Im Anschluss daran spricht Maxi mit Simon über seine persönlichen Erfahrungen. Er ist zweifacher Vater und beruflich im Marketing tätig. Er berichtet aus seiner Perspektive, wie er und seine Freundin gemeinsam Prioritäten setzen, um Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    38 MB
    44:59
    Cover

    #124 Warum Nachhaltigkeit alternativlos ist mit Iris Braun

    Teilen macht die Welt besser. Diesen Gedanken hat Co-Gründerin Iris Braun mit dem Start-up share in die Tat umgesetzt.share ist eine Konsumgütermarke, die 2017 gegründet wurde und das „1+1 Prinzip“ nutzt, um soziale Projekte auf der ganzen Welt zu unterstützen. Dabei wird für jedes gekaufte Produkt ein vergleichbares Produkt an Menschen in Not gespendet. Iris Braun ist bei share für das für Product Lead und International Businesses zuständig.Im Gespräch mit finanz-heldin Maxi spricht Iris über ihren Werdegang, die Entwicklung der sozialen Ungleichheit und wie genau das Prinzip von share funktioniert.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    29 MB
    34:22
    Cover

    #123 Wie verdienen (Neo)Broker & Banken ihr Geld? Und wie wähle ich den richtigen? Mit Jessica Schwarzer und Max Knopp

    In dieser Folge hat finanz-heldin Katharina gleich zwei Gäste eingeladen, die gemeinsam mit ihr der Frage nachgehen, wie Neobroker und Broker ihr Geld verdienen und wie ein Broker ausgewählt werden kann.Zu Gast sind zum einen Maximilian Knopp aus dem Business Development bei comdirect und Börsenexpertin und Autorin Jessica Schwarzer. Maximilian gibt zunächst einen Einblick in die Entwicklung und die Funktionen der Geschäftsmodelle von Brokern und Jessica erläutert, welche Kriterien bei der persönlichen Brokerwahl beachtet werden müssen.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    21 MB
    25:43
    Cover

    #122 Den eigenen Nachlass regeln mit Petra Schöning

    Der Verlust von Angehörigen und der Gedanke an das eigene Ableben sind seit jeher ein sensibles Thema. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig selbst und im Kreise der Angehörigen mit den finanziellen Regelungen nach einem Verlust auseinanderzusetzen.Das weiß auch Petra Schöning, sie arbeitet seit mehr als 10 Jahren im Kundenmanagement bei comdirect und ist dort für den Bereich Betreuung & Nachlass zuständig. Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina gibt Petra Einblicke in ihren Berufsalltag, den Ablauf der Nachlassverarbeitung und macht deutlich, warum es auch in jungen Jahren wichtig ist, sich mit einem Testament auseinanderzusetzen.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    20 MB
    24:24
    Cover

    #121 Wie sich frühes Sparen auszahlt finanz-heldin Gabriele im Interview

    Unsere Initiative ist nur so stark, wie die Community, die hinter uns steht. Daher möchten wir Dir in dieser besonderen Podcast-Folge eine unserer Followerinnen, Gabriele, vorstellen. Gabriele folgt uns schon eine ganze Weile und wir haben sie nach ihrer Geschichte gefragt. Ihren Weg zu finanzieller Selbstständigkeit und einer eisernen Spardisziplin, wollen wir mit Dir teilen.Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina spricht sie über ihre finanzielle Erziehung auf dem Dorf, ihre Ausbildung als Bürokauffrau und wie ihr Sparverhalten dazu führte, dass sie jetzt nebenberuflich als Goldschmiedin arbeiten kann.

    ...mehr