Cover

Datenkasper - Der Selbsthilfe Podcast für alle Daten-Betroffenen

Leicht verständlich, hanseatisch und mit dem gewissen Maß an Selbstironie. Im Datenkasper Podcast beleuchten die erfahrenen Data-Startup Gründer Lennard Stoever und János Moldvay Themen aus dem Umfeld von Data Science, AI, Marketing & Business Intelligence und Machine Learning aus dem Handels- und E-Commerce Umfeld. Denn oft stellt sich die Frage ‚Hype oder Realität?´. Das Ziel des Podcasts ist es Transparenz zu schaffen, Buzzwords zu entkräften, Tools und digitale Technologien zu durchleuchten, Diskussionen anzuregen und Aufklärung in Sachen Datennutzung zu leisten. Dabei schauen die Experten hinter die Kulissen und laden sich inspirierende Gäste aus der Praxis und von führenden Technologie-Unternehmen ein. Über die Hosts: Lennard Stoever ist Gründer von minubo, einer auf den Handel spezialisierten Business Intelligence SaaS Lösung. János Moldvay, Gründer von adtriba, beschäftigt sich mit Machine Learning basiertem Marketing Measurement.

Alle Folgen

  • 24.08.2021
    38 MB
    45:05
    Cover

    #10 mit ROSE Bikes CEO Marcus Diekmann

    Zu Gast in der zehnten Episode, und somit dem Staffelfinale des Datenkasper Podcasts, ist ein kreativer Macher im digitalen Handel und wohl einer der bekanntesten Branchenexperten Deutschlands: Marcus Diekmann. Er ist nicht nur Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung bei dem Fahrradhersteller ROSE Bikes, sondern darüber hinaus auch Advisor Change bei BabyOne, Advisor Digital beim BVB, im Beirat bei Gartenmöbel.de und Initiator der ehrenamtlichen Initiative “Händler helfen Händlern”. Marcus verdeutlicht im Gespräch, wie der Mut Entscheidungen zu treffen, ROSE Bikes zu dem rasanten Online-First Omni-Channel Unternehmen gemacht hat, das sie heute sind, und wie der Best-of-Breed Ansatz im Tech-Stack – mit Partnern wie Spryker, ROQQIO und minubo – unterstützt maximal kundenorientiert zu agieren.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    45 MB
    53:52
    Cover

    #09 mit Flixbus Head of Marketing Intelligence Philipp Jähnel

    Zu Gast in der neunten Episode des Datenkasper Podcasts ist der Head of Marketing Intelligence von Flixbus: Philipp Jähnel. Das Unternehmen hinter Flixbus, Flixmobility, ist ein Verkehrsplattform-Unternehmen und bietet neben Busreisen, durch die Tochter Flixtrain auch Bahnreisen an. Welche Rolle Data Analytics spielt, was genau man sich unter Tech-Produkten, wie der Marketing Measurement Engine, vorstellen kann und wie Flixbus es schafft Corona zu verstecken, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Philipp Jähnel.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    34 MB
    40:24
    Cover

    #08 mit CAPinside CMO Markus Hujara

    Zu Gast in der achten Episode des Datenkasper Podcasts ist der CMO des Fintech Startups CAPinside: Markus Hujara. CAPinside ist eine Match-Making Plattform für Investment-Produkte und Investoren mit mittlerweile über 20.000 Mitgliedern. Wie sich Investmentprodukte mit Hilfe von Daten in Zukunft weiterentwickeln, was sich hinter den drei Cs verbirgt und warum es gar nicht abwegig ist, dass man selbst, mit Hilfe von Token, zukünftig Investor an einem digitalen Brückenpfeiler oder Windpark werden kann, all das erfahrt ihr in der achten Episode des Datenkasper Podcasts mit Markus Hujara.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    45:23
    Cover

    #07 mit Project A CMO Philipp Werner

    Zu Gast in der siebten Episode des Datenkasper Podcasts ist der CMO von Project A: Philipp Werner. Project A gehört zu Deutschlands renommiertesten VCs und investiert in Firmen wie Trade Republic und Spryker. Warum es sinnvoll sein kann zunächst einen Business Analysten und erst später den Data Scientist einzustellen, was sich hinter der Beschreibung “The operational VC” verbirgt, wie die von Project A finanzierten Startups die Themen Data und Marketing angehen, und welchen Tech Stack sich bei ihnen finden lässt, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Philipp Werner.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    40 MB
    48:24
    Cover

    #06 mit Jochen Schweizer mydays CDO Carlos Yniguez

    Zu Gast in der sechsten Episode des Datenkasper Podcasts ist Carlos Yniguez, der CDO einer der führenden Anbieter für Erlebnisse, Erlebnisreisen und -geschenke in Deutschland Österreich und der Schweiz, der Jochen Schweizer mydays Group. Welche spannenden Use Cases es für die Analyse von Daten gibt, was passieren kann, wenn Personalisierung zu persönlich wird, welche Herausforderung die Fusion zweier Tech Stacks mit sich bringt und wie dieser schlussendlich aufgebaut wurde, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Carlos Yniguez.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    33 MB
    39:06
    Cover

    #05 mit Modomoto Co-Gründer Andreas Fischer

    Zu Gast in der fünften Episode des Datenkasper Podcasts ist Co-Gründer des Personal Shopping Service Modomoto: Andreas Fischer. Modomoto bietet eine einfache und bequeme Lösung für alle Männer, die nicht gern Kleidung einkaufen gehen. Warum bei Modomoto alles mit KDW-Einkäufen begonnen hat, wie die Fusion mit dem ehemaligen Wettbewerber Outfittery vonstatten ging und wieso Andreas denkt, dass die Standardisierung von Business Intelligence Lösungen ein großes Potential für Händler und eCommerce bietet, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Andreas Fischer.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    42 MB
    50:29
    Cover

    #04 mit Nyris Gründerin Dr. Anna Lukasson-Herzig

    Zu Gast in der vierten Episode des Datenkasper Podcasts ist eine der bekanntesten Köpfe der AI-Startup Szene: Dr. Anna Lukasson-Herzig, Co-Gründerin von Nyris. Nyris hat eine Technologie entwickelt, die Gegenstände in Fotos erkennt und somit eine Art visuelle Suchmaschine darstellt; das alles basierend auf künstlicher Intelligenz. Das Unternehmen hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als bekannt wurde, dass IKEA eingestiegen ist. Wie sie es geschafft hat, eines der spannendsten AI Start-ups hochzuziehen, was Fortuna Düsseldorf mit der B2B Saas Lösung macht und wie es ist, mit Google zu konkurrieren, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Dr. Anna Lukasson-Herzig.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    26 MB
    30:44
    Cover

    #03 mit SugarShape Gründerin Laura Gollers

    Zu Gast in der dritten Episode des Datenkasper Podcasts ist die Gründerin von SugarShape: Laura Gollers. Das junge Hamburger eCommerce Unternehmen vertreibt Damenunterwäsche und Bademode, verfolgt dabei das Geschäftsmodell „Curated Shopping“ und macht Online-Shopping somit zu einem persönlichen Erlebnis. Nach dem Auftritt in der Vox TV-Show „Die Höhle der Löwen“ wurde SugarShape bundesweit bekannt - auch ohne, dass der Deal letztendlich zustande kam.Wie bei SugarShape Datentransparenz und Datenkompetenz über alle Abteilungen hinweg erreicht werden, was es mit der eigens definierten Kennzahl – dem Behaltewert – auf sich hat und wie Lauras Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“ waren, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Laura Gollers.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    43 MB
    50:59
    Cover

    #02 mit Free Now CMO Thomas Zimmermann und VP Data Dr. Tim Wiegels

    Zu Gast in der zweiten Episode des Datenkasper Podcasts sind diesmal gleich zwei spannende Persönlichkeiten: Free Now CMO Thomas Zimmermann und VP Data Dr. Tim Wiegels. Free Now ist ein Hamburger Mobilitätsanbieter, der neben dem klassischen Taxi auch auch Scooter, E-Bikes, Roller und Carsharing über seine App anbietet.Wieso Real-time bei Free Now kein Buzzword, sondern extrem wichtig ist, wie man vom Doktor der Bioinformatik zum Daten-Experten wird und welche Fähigkeiten ein CMO heutzutage mitbringen muss, das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Thomas Zimmermann und Dr. Tim Wiegels.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    45:29
    Cover

    #01 mit tesas Leiter Digital Development Michael vom Sondern

    Zu Gast bei der ersten Episode des Datenkasper Podcasts ist der Leiter Digital Development von tesa: Michael vom Sondern. Im täglichen Bedarf kennen die meisten den tesafilm als Klebeband. Was kaum einer weiß: das 5.000 Mitarbeiter große Unternehmen erwirtschaftet 75% seines 1,3 Milliarden Jahresumsatzes in der Industrie. Das klassische Handelsunternehmen befindet sich mittendrin, im Wandel zur digitalen Brand. Großer Innovationsdruck und sich schnell verändernde und hohe Kundenerwartungen sind nur einige Herausforderung, die das Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft überwinden muss. Welche Projekte bei tesa auf der Digitalisierungs-Roadmap zu finden sind, welchen konkreten Mehrwert Daten in der Produktion, im Marketing, im Vertrieb und im Bereich Forschung und Entwicklung liefern und wie man tesafilm digitalisieren kann, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Michael vom Sondern.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    3 MB
    01:52
    Cover

    Datenkasper Podcast Trailer

    Datenkasper Podcast mit Lennard Stoever und János Moldvay ab dem 28.01.2021

    ...mehr