Cover

Datenkasper - Der Selbsthilfe Podcast für alle Daten-Betroffenen

Leicht verständlich, hanseatisch und mit dem gewissen Maß an Selbstironie. Im Datenkasper Podcast beleuchten die erfahrenen Data-Startup Gründer Lennard Stoever und János Moldvay Themen aus dem Umfeld von Data Science, AI, Marketing & Business Intelligence und Machine Learning aus dem Handels- und E-Commerce Umfeld. Denn oft stellt sich die Frage ‚Hype oder Realität?´. Das Ziel des Podcasts ist es Transparenz zu schaffen, Buzzwords zu entkräften, Tools und digitale Technologien zu durchleuchten, Diskussionen anzuregen und Aufklärung in Sachen Datennutzung zu leisten. Dabei schauen die Experten hinter die Kulissen und laden sich inspirierende Gäste aus der Praxis und von führenden Technologie-Unternehmen ein. Über die Hosts: Lennard Stoever ist Gründer von minubo, einer auf den Handel spezialisierten Business Intelligence SaaS Lösung. János Moldvay, Gründer von adtriba, beschäftigt sich mit Machine Learning basiertem Marketing Measurement.

Alle Folgen

  • 25.01.2022
    49 MB
    58:11
    Cover

    #18 mit Mindpeak CTO & Co-Founder Dr. Tobias Lang

    Daten und KI in der Krebsdiagnostik - Einblicke in ein ganz anderes Themenfeld bekommt ihr in der aktuellen Episode des Datenkasper Podcasts. Zu Gast: Mindpeak CTO & Co-Founder Dr. Tobias Lang. Das Hamburger Unternehmen Mindpeak entwickelt KI-basierte Software, die Patholog:innen bei der Bildanalyse hilft, Krebszellen 10 x mal schneller und mit einer höheren Genauigkeit zu identifizieren. Was hinter dem Unternehmen steckt und wo die Künstliche Intelligenz eigentlich ihr Wissen herbekommt, das erzählt Tobias den Hosts Lennard Stoever und János Moldvay in Episode 18.

    ...mehr
  • 11.01.2022
    44 MB
    52:46
    Cover

    #17 mit Payback Head of Digital Marketing Nico Winkelhaus

    Zu Gast beim Datenkasper ist Nico Winkelhaus, Head of Digital Marketing bei Payback. Payback steht für den wahrscheinlich spannendsten deutschen Datenschatz. Das weit verbreitete Multi-Händler Bonusprogramm erhebt Daten zum Einkaufsverhalten direkt beim Bezahlvorgang - egal ob du tankst, deinen Wocheneinkauf machst oder online shoppst - überall gibt es Punkte für die Transaktion. Mittlerweile werden ungefähr 6% des gesamten deutschen Einzelhandelsumsatzes über die Payback-Karte getrackt und incentiviert (sowohl stationär als auch digital) - eine Hausnummer! Wie Payback diese wertvollen Daten nutzt und womit das Unternehmen eigentlich Geld verdient, das erzählt Nico den Hosts Lennard Stoever und János Moldvay in Episode 17.

    ...mehr
  • 21.12.2021
    46 MB
    54:29
    Cover

    #16 mit Spryker Gründer Alexander Graf

    Heute zu Gast beim Datenkasper: Alexander Graf aka supergraf und Mr. Kassenzone. Alexander ist ausgewiesener E-Commerce Experte, hat unter anderem Etribes und Spryker gegründet. Das Unicorn Spryker bietet eine individuelle E-Commerce Plattform-Lösung für Kunden wie Toyota und Metro und hat laut dem Handelsblatt das Potential das nächste SAP zu werden. Welche Rolle Daten bei einem B2B-Unternehmen wie Spryker intern und bei Spryker Kunden spielen, das erzählt Alexander den Hosts Lennard Stoever und János Moldvay in Episode 16.

    ...mehr
  • 07.12.2021
    38 MB
    46:01
    Cover

    #15 mit VfL Wolfsburg Leiter Digitalisierung Eike Humpert

    Kein Verein ist wie der andere! Das wurde bei der zweiten Bundesliga-Folge direkt deutlich. Zu Gast in der fünfzehnten Datenkasper Episode war der Leiter Digitalisierung vom VfL Wolfsburg: Eike Humpert.Gestartet bei Union Berlin, kennt Eike die Unterschiede zum VW-Konzern zugehörigem VfL Wolfsburg gut. Er berichtet über seine Rolle im Unternehmen und seine Mission: den VfL zu einem datengetriebenen Verein machen. Der Fan steht dabei im Fokus der Digitalisierungsstrategie. Wieso auch Fußballvereine sich in Sachen Kundenerwartung mit Unternehmen wie Amazon, Zalando und Co. messen müssen, wie er NFT basierte Trading Card Plattformen einschätzt und wie der VfL beim Thema Spieler-Performance- und Scouting-Daten aufgestellt ist, das erzählt er den Hosts Lennard Stoever und János Moldvay in Episode 15.

    ...mehr
  • 16.11.2021
    44 MB
    52:48
    Cover

    #14 mit SNOCKS Gründer & Geschäftsführer Johannes Kliesch

    Zu Gast in der vierzehnten Episode des Datenkasper Podcasts SNOCKS Gründer und Geschäftsführer Johannes Kliesch. Von Socken, über Unterwäsche zum Consulting bis zum eigenen Café sind nur 5 Jahre vergangen. Mittlerweile macht SNOCKS über 30 Mio. € Umsatz und verzeichnet ein Wachstum zum Vorjahr von 160%. Johannes verfolgt dabei einen klaren Fahrplan: Profit First. Durch unternehmensweite Transparenz sowie einem demokratisierten Datenansatz, hat jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit ein klares Bild über Gewinn und Verlust des Unternehmens. Für Johannes ist das selbstverständlich und Voraussetzung für den richtigen Fokus im Team. Warum Johannes der Jürgen Klopp des E-Commerce werden will und mit welcher Daten-F**-up-Story er es in das Datenkasper Ranking unter die Top 3 geschafft hat, das erzählt er Lennard und János in dieser Episode.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    40 MB
    48:02
    Cover

    #13 Live Podcast Special zum minubo Data Day

    Ein Datenkasper Special: die erste Twitch Live Session im Rahmen des minubo Data Days. Die beiden Hosts Lennard Stoever und János Moldvay sprechen mit Gast Jonas Rashedi von Douglas zum Thema: Make Data Sexy Again. Live, uncut und in Farbe, direkt aus dem OMR Studio.Die drei verraten, was Daten für sie persönlich sexy macht. Was sie mit den Computerspielen Legend of Zelda, Supersonic und Giana Sisters gemeinsam haben. Es wird gegenseitig gechallenged, kontrovers und polarisierend diskutiert: ab wann lohnt sich Marketing Mix Modeling? Ist BI schon lange kein Differenzierungsfaktor mehr? Alle Antworten in diesem Special.

    ...mehr
  • 19.10.2021
    38 MB
    45:17
    Cover

    #12 mit HSV Director Digital & IT Dr. Karsten Zimmermann

    Es wird sportlich - die zwölfte und erste Bundesliga Datenkasper Folge ist raus. Ein grandioser Auftakt mit dem Director Digital & IT vom HSV: Dr. Karsten Zimmermann.Karsten ist für die gesamte IT und Dateninfrastruktur verantwortlich und hat über einige spannende Daten Uses Cases im Profifußball zu berichten. Wie der HSV künftig mit der Hilfe von Daten neue Geschäftsmodelle erschließen will, was man unter einem Smart Stadium versteht, was Machine Learning mit der Rasenpflege zu tun hat und wie die Daten in Sachen Spiel(er)analyse genutzt werden, das erzählt Karsten den Hosts Lennard Stoever und János Moldvay in Episode 12.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    46 MB
    55:15
    Cover

    #11 mit Douglas Director Data Intelligence & Technology Jonas Rashedi

    Zu Gast in der elften Episode, und somit Auftakt der zweiten Staffel des Datenkasper Podcasts, Buchautor, selbst Podcast Host von “My Data is better than yours” und Director Data Intelligence & Technology bei Douglas - Jonas Rashedi.Seine Mission: Make Data sexy again! Er hat sich vorgenommen bis 2025 250 Unternehmen dazu zu bringen, ihre Daten zu nutzen, um profitableres Marketing zu betreiben. Wie genau ihm das gelingen soll und wofür Jonas als Director Data Intelligence & Technology bei Douglas alles verantwortlich ist, das erzählt er den Hosts Lennard Stoever und János Moldvay in Episode 11.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    45:05
    Cover

    #10 mit ROSE Bikes CEO Marcus Diekmann

    Zu Gast in der zehnten Episode, und somit dem Staffelfinale des Datenkasper Podcasts, ist ein kreativer Macher im digitalen Handel und wohl einer der bekanntesten Branchenexperten Deutschlands: Marcus Diekmann. Er ist nicht nur Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung bei dem Fahrradhersteller ROSE Bikes, sondern darüber hinaus auch Advisor Change bei BabyOne, Advisor Digital beim BVB, im Beirat bei Gartenmöbel.de und Initiator der ehrenamtlichen Initiative “Händler helfen Händlern”. Marcus verdeutlicht im Gespräch, wie der Mut Entscheidungen zu treffen, ROSE Bikes zu dem rasanten Online-First Omni-Channel Unternehmen gemacht hat, das sie heute sind, und wie der Best-of-Breed Ansatz im Tech-Stack – mit Partnern wie Spryker, ROQQIO und minubo – unterstützt maximal kundenorientiert zu agieren.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    45 MB
    53:52
    Cover

    #09 mit Flixbus Head of Marketing Intelligence Philipp Jähnel

    Zu Gast in der neunten Episode des Datenkasper Podcasts ist der Head of Marketing Intelligence von Flixbus: Philipp Jähnel. Das Unternehmen hinter Flixbus, Flixmobility, ist ein Verkehrsplattform-Unternehmen und bietet neben Busreisen, durch die Tochter Flixtrain auch Bahnreisen an. Welche Rolle Data Analytics spielt, was genau man sich unter Tech-Produkten, wie der Marketing Measurement Engine, vorstellen kann und wie Flixbus es schafft Corona zu verstecken, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Philipp Jähnel.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    34 MB
    40:24
    Cover

    #08 mit CAPinside CMO Markus Hujara

    Zu Gast in der achten Episode des Datenkasper Podcasts ist der CMO des Fintech Startups CAPinside: Markus Hujara. CAPinside ist eine Match-Making Plattform für Investment-Produkte und Investoren mit mittlerweile über 20.000 Mitgliedern. Wie sich Investmentprodukte mit Hilfe von Daten in Zukunft weiterentwickeln, was sich hinter den drei Cs verbirgt und warum es gar nicht abwegig ist, dass man selbst, mit Hilfe von Token, zukünftig Investor an einem digitalen Brückenpfeiler oder Windpark werden kann, all das erfahrt ihr in der achten Episode des Datenkasper Podcasts mit Markus Hujara.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    45:23
    Cover

    #07 mit Project A CMO Philipp Werner

    Zu Gast in der siebten Episode des Datenkasper Podcasts ist der CMO von Project A: Philipp Werner. Project A gehört zu Deutschlands renommiertesten VCs und investiert in Firmen wie Trade Republic und Spryker. Warum es sinnvoll sein kann zunächst einen Business Analysten und erst später den Data Scientist einzustellen, was sich hinter der Beschreibung “The operational VC” verbirgt, wie die von Project A finanzierten Startups die Themen Data und Marketing angehen, und welchen Tech Stack sich bei ihnen finden lässt, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Philipp Werner.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    40 MB
    48:24
    Cover

    #06 mit Jochen Schweizer mydays CDO Carlos Yniguez

    Zu Gast in der sechsten Episode des Datenkasper Podcasts ist Carlos Yniguez, der CDO einer der führenden Anbieter für Erlebnisse, Erlebnisreisen und -geschenke in Deutschland Österreich und der Schweiz, der Jochen Schweizer mydays Group. Welche spannenden Use Cases es für die Analyse von Daten gibt, was passieren kann, wenn Personalisierung zu persönlich wird, welche Herausforderung die Fusion zweier Tech Stacks mit sich bringt und wie dieser schlussendlich aufgebaut wurde, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Carlos Yniguez.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    33 MB
    39:06
    Cover

    #05 mit Modomoto Co-Gründer Andreas Fischer

    Zu Gast in der fünften Episode des Datenkasper Podcasts ist Co-Gründer des Personal Shopping Service Modomoto: Andreas Fischer. Modomoto bietet eine einfache und bequeme Lösung für alle Männer, die nicht gern Kleidung einkaufen gehen. Warum bei Modomoto alles mit KDW-Einkäufen begonnen hat, wie die Fusion mit dem ehemaligen Wettbewerber Outfittery vonstatten ging und wieso Andreas denkt, dass die Standardisierung von Business Intelligence Lösungen ein großes Potential für Händler und eCommerce bietet, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Andreas Fischer.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    42 MB
    50:29
    Cover

    #04 mit Nyris Gründerin Dr. Anna Lukasson-Herzig

    Zu Gast in der vierten Episode des Datenkasper Podcasts ist eine der bekanntesten Köpfe der AI-Startup Szene: Dr. Anna Lukasson-Herzig, Co-Gründerin von Nyris. Nyris hat eine Technologie entwickelt, die Gegenstände in Fotos erkennt und somit eine Art visuelle Suchmaschine darstellt; das alles basierend auf künstlicher Intelligenz. Das Unternehmen hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als bekannt wurde, dass IKEA eingestiegen ist. Wie sie es geschafft hat, eines der spannendsten AI Start-ups hochzuziehen, was Fortuna Düsseldorf mit der B2B Saas Lösung macht und wie es ist, mit Google zu konkurrieren, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Dr. Anna Lukasson-Herzig.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    26 MB
    30:44
    Cover

    #03 mit SugarShape Gründerin Laura Gollers

    Zu Gast in der dritten Episode des Datenkasper Podcasts ist die Gründerin von SugarShape: Laura Gollers. Das junge Hamburger eCommerce Unternehmen vertreibt Damenunterwäsche und Bademode, verfolgt dabei das Geschäftsmodell „Curated Shopping“ und macht Online-Shopping somit zu einem persönlichen Erlebnis. Nach dem Auftritt in der Vox TV-Show „Die Höhle der Löwen“ wurde SugarShape bundesweit bekannt - auch ohne, dass der Deal letztendlich zustande kam.Wie bei SugarShape Datentransparenz und Datenkompetenz über alle Abteilungen hinweg erreicht werden, was es mit der eigens definierten Kennzahl – dem Behaltewert – auf sich hat und wie Lauras Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“ waren, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Laura Gollers.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    43 MB
    50:59
    Cover

    #02 mit Free Now CMO Thomas Zimmermann und VP Data Dr. Tim Wiegels

    Zu Gast in der zweiten Episode des Datenkasper Podcasts sind diesmal gleich zwei spannende Persönlichkeiten: Free Now CMO Thomas Zimmermann und VP Data Dr. Tim Wiegels. Free Now ist ein Hamburger Mobilitätsanbieter, der neben dem klassischen Taxi auch auch Scooter, E-Bikes, Roller und Carsharing über seine App anbietet.Wieso Real-time bei Free Now kein Buzzword, sondern extrem wichtig ist, wie man vom Doktor der Bioinformatik zum Daten-Experten wird und welche Fähigkeiten ein CMO heutzutage mitbringen muss, das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Thomas Zimmermann und Dr. Tim Wiegels.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    45:29
    Cover

    #01 mit tesas Leiter Digital Development Michael vom Sondern

    Zu Gast bei der ersten Episode des Datenkasper Podcasts ist der Leiter Digital Development von tesa: Michael vom Sondern. Im täglichen Bedarf kennen die meisten den tesafilm als Klebeband. Was kaum einer weiß: das 5.000 Mitarbeiter große Unternehmen erwirtschaftet 75% seines 1,3 Milliarden Jahresumsatzes in der Industrie. Das klassische Handelsunternehmen befindet sich mittendrin, im Wandel zur digitalen Brand. Großer Innovationsdruck und sich schnell verändernde und hohe Kundenerwartungen sind nur einige Herausforderung, die das Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft überwinden muss. Welche Projekte bei tesa auf der Digitalisierungs-Roadmap zu finden sind, welchen konkreten Mehrwert Daten in der Produktion, im Marketing, im Vertrieb und im Bereich Forschung und Entwicklung liefern und wie man tesafilm digitalisieren kann, all das erfahrt ihr im Datenkasper Podcast mit Michael vom Sondern.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    3 MB
    01:52
    Cover

    Datenkasper Podcast Trailer

    Datenkasper Podcast mit Lennard Stoever und János Moldvay ab dem 28.01.2021

    ...mehr