Cover

UND WEITER

Festgefahren, ausgebremst, blockiert, ausgebrannt – im Leben auf der Stelle zu treten fühlt sich nicht gut an. In einer solchen Situation geht es darum, mental mobil zu werden, umzudenken, neue Lebensstrategien zu entdecken und die Freude am Leben zurückzugewinnen. Mit mehrfacher Burnout-Erfahrung hat der Coach und Autor Fabian Schmid diesen Prozess selbst intensiv durchlebt. Nun nimmt er einschneidende Umbrüche in seinem Leben der vergangenen zwei Jahre zum Anlass, um noch verbliebene Schranken im Kopf einzureißen. In einem Bulli macht er sich dafür auf die Reise in den Südwesten Europas. Sein neuer Lebensstil als »Coach on Wheels« ist ein bewusster und dokumentierter Veränderungsprozess im Selbstversuch. In diesem Podcast spricht der Designer und Verleger Jonas Dinkhoff mit Fabian Schmid über seine Reise, Lebenskrisen, Selbstfindung, innere Prozesse und die Kunst, mit Leichtigkeit durchs Leben zu gehen. ------ https://www.verlagderideen.de/ https://fabianschmid.info/Folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! Facebook: @verlagderideen Instagram: @verlagderideen Newsletter: https://www.verlagderideen.de/newsletter/

Alle Folgen

  • 05.10.2022
    51 MB
    53:10
    Cover

    #05 Das Lustprinzip

    Am besten fühlt es sich an, wenn man das tut, was man will – das wofür man brennt – das, was einen zum strahlen bringt. Dieses Strahlen öffnet Türen und gibt wichtige Impulse auf dem Lebensweg. Doch leichter gesagt, als getan. Auf dem Weg zu diesem Strahlen müssen wir unsere Zweifel, Ängste, Trägheit und Glaubenssätze hinter uns lassen ... ------ https://www.verlagderideen.de/ https://fabianschmid.info/ Folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! Facebook: @verlagderideen Instagram: @verlagderideen Newsletter: https://www.verlagderideen.de/newsletter/

    ...mehr
  • 26.09.2022
    27 MB
    28:27
    Cover

    #04.2 Treibende Kräfte verstehen

    Selbstverständnis, Liebesverständnis, Wertesystem, Erwartungen, Angst – in dieser Folge kristallisieren Fabian und Jonas diese Triebfedern heraus, die unserem Handeln oft zugrunde liegen. Für einen freien und erfüllenden Veränderungsprozess müssen wir die Mechanismen verstehen, die im Bezug auf diese Themenfelder in uns ablaufen. Habe ich Vorstellungen von mir, die einen ergebnisoffenen Entwicklungsprozess behindern? Habe ich mich im Laufe meines Lebens in ein Wertekorsett geschnürt, das mir nun kaum noch Luft zum atmen lässt? Welche Erwartungen stelle ich an mein Umfeld, die nur enttäuscht werden können? ------ https://www.verlagderideen.de/ https://fabianschmid.info/ Folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! Facebook: @verlagderideen Instagram: @verlagderideen Newsletter: https://www.verlagderideen.de/newsletter/

    ...mehr
  • 23.09.2022
    48 MB
    50:39
    Cover

    #04.1 Was treibt uns an?

    Um Veränderungsprozesse im Kopf anstoßen zu können, müssen wir zunächst herausfinden, was uns wirklich antreibt, unser Leben so zu führen, wie wir es derzeit tun. Inspiriert durch ein Beispiel aus dem Coaching hangeln sich Fabian und Jonas im Besonderen durch die Facetten, die dieses Thema im Bezug auf das berufliche Leben hat. Brauchen wir die Sicherheit einer anerkannten Ausbildung? Was sagt sie über unser Können und unseren Wert aus? Warum stellt sich die Frage nach der Motivation oder der Work-Life-Balance nicht, wenn ich nach dem Lustprinzip lebe? ------ https://www.verlagderideen.de/ https://fabianschmid.info/ Folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! Facebook: @verlagderideen Instagram: @verlagderideen Newsletter: https://www.verlagderideen.de/newsletter/

    ...mehr
  • 12.09.2022
    26 MB
    27:41
    Cover

    #03.2 Und weiter! Aber in welche Richtung?

    Nachdem die Corona-Maßnahmen gelockert wurden, erfahren wir, welche Freiheiten wir vorher hatten, die wir aber gar nicht genutzt haben. Jetzt können wir wieder gehen, wohin wir wollen, doch wohin eigentlich? Vorwärts ist noch keine Richtung. Was will ich eigentlich? Was ist Freiheit und was fange ich mit ihr an? Und weiter? Im zweiten Teil der dritten Folge von "und weiter" beschäftigen wir uns mit diesen und weiteren Fragen rund um die Themen "Freiheit" und "Bindung", zum Beispiel an Partner, Kinder oder Jobs. ------ https://www.verlagderideen.de/ https://fabianschmid.info/ Folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! Facebook: @verlagderideen Instagram: @verlagderideen Newsletter: https://www.verlagderideen.de/newsletter/

    ...mehr
  • 12.09.2022
    24 MB
    25:07
    Cover

    #03.1 Weiter gehen statt gehen

    Im ersten Teil der dritten Folge von "und weiter" erzählt Fabian, durch welches Erlebnis mit seiner ehemaligen Ehefrau der Titel dieses Podcasts zustande kam und welche tiefe Erkenntnis für ihn damit verbunden war. ------ https://www.verlagderideen.de/ https://fabianschmid.info/ Folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! Facebook: @verlagderideen Instagram: @verlagderideen Newsletter: https://www.verlagderideen.de/newsletter/

    ...mehr
  • 12.09.2022
    16 MB
    17:37
    Cover

    #02 Vorstellung

    Wer redet da eigentlich? In dieser Folge erzählen wir, was wir beruflich machen und wie wir uns kennengelernt haben. Wie zu erwarten war, schweifen wir ab und sprechen nebenbei über Burnout, Sinn und Zweck von Coaching und vieles mehr ... ------ https://www.verlagderideen.de/ https://fabianschmid.info/ Folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! Facebook: @verlagderideen Instagram: @verlagderideen Newsletter: https://www.verlagderideen.de/newsletter/

    ...mehr
  • 12.09.2022
    14 MB
    15:30
    Cover

    #01 Was ist mentale Mobilität?

    Mentale Mobilität – schöner Begriff, aber was stellen wir uns darunter vor? Bevor wir den Podcast richtig starten, sprechen wir darüber, was das Ziel der Reise sein soll – gibt es überhaupt eines? ------ https://www.verlagderideen.de/ https://fabianschmid.info/ Folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! Facebook: @verlagderideen Instagram: @verlagderideen Newsletter: https://www.verlagderideen.de/newsletter/

    ...mehr