Cover

Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast

Am Anfang war "Elefant, Tiger & Co.", dann kam der Zooreporter, und ab jetzt gehört auch der Podcast zur Familie. Der beliebte Einblick in die Tier- und Menschenwelt des Zoos Leipzig bekommt eine weitere Facette, und mehr Zeit für seine Geschichten. Unser Zooreporter Dirk Hentze, jahrelanger Radio-Begleiter des Fernseh-Quotenrenners, besucht jeden im Zoo, der ihm die Tür offenhält und über seinen "Traumberuf" plaudert. Da treffen sich zwei, die gern erzählen, und zum Glück ist auch ein Mikrofon dabei.

Alle Folgen

  • 15.10.2021
    43 MB
    45:33
    Cover

    Steffen Tucholsky ist Feuer und Flamme

    Dirk Hentze hat sich hinter den Felsen der Schneeleoparden-Anlage verabredet - mit Steffen Tucholsky. "Ich versuche mich in meine Tiere reinzuversetzen", sagt der Tierpfleger. Hören Sie einen Podcast mit Leidenschaft.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    41 MB
    43:25
    Cover

    Wenn er was macht, dann richtig: Ruben Holland

    Ruben Holland führt die internationalen Zoo-Zuchtbücher von gleich drei Tierarten. Er folgt seinen Leidenschaften, ohne mit den Flügeln zu schlagen. Dabei hat er "ein gutes Gespür für Vögel", wie er selbst sagt.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    41 MB
    43:11
    Cover

    Der Mann mit dem niedlichsten Job

    Auf diesen Podcast freuen sich die ETC-Fans ganz besonders. Im Gespräch ist Tierpfleger Philipp Hünemeyer. Er hat das ganz große Los gezogen. Er pflegt die Koalas und hat von seinen Schützlingen ganz viel zu erzählen.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    42 MB
    44:00
    Cover

    Lehrerin einer Robbenschule: "Robben sind unheimlich neugierige Tiere"

    Bettina Hurgitsch ist Chefin von sechs mopsfidelen Robben, die täglich unterrichtet werden wollen, oder eben auch nicht. Hier kann sich die Tierpflegerin beweisen, und hat hörbar Spaß daran. Im Podcast erzählt sie davon.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    42 MB
    43:47
    Cover

    Thomas Günther - der Mann der Extreme

    Thomas Günther haben es die Extreme angetan: Elefanten und Bienen. Wie er mit dem erneuten Schlag in der Elefantenzucht klarkommt und wie ihn summende Bienen beruhigen, erzählt er im Podcast mit Dirk Hentze.

    ...mehr
  • 06.08.2021
    41 MB
    43:23
    Cover

    Ein Mann - vier Berufe: Tierpfleger Jens Hirmer

    Jens Hirmer nennt sich selbst einen Afrikaner, das ist sein Kontinent, und dessen Filiale im Zoo Leipzig macht ihn glücklich und mächtig stolz. Sein Motto: Einfach mal anpacken und los gehts. Es gibt viel zu erzählen.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    40 MB
    41:42
    Cover

    Kleine Frau mit großem Herzen | Der ETC-Podcast mit Sarina Schliewenz

    Sarina Schliewenz' Weg zur Tierpflegerin hatte Schlängellinien, und trotzdem wirkt er konsequent gerade. Da spricht ein klarer Kopf. Sie möchte ihre Ideen vorwärtsbringen. Also her mit dem Mikrofon!

    ...mehr
  • 09.07.2021
    38 MB
    40:18
    Cover

    Der Mann mit dem Strohhut | Der ETC-Podcast mit Christoph Urban

    "Es ist schön zu fühlen, wenn man in seiner Arbeit aufgeht", sagt Christoph Urban. Den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen, wäre nicht so seins. Im Gespräch ist ein entspannter Tierfreund aus dem Zoo Leipzig.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    42 MB
    44:36
    Cover

    Das Herz auf der Zunge | Der ETC-Podcast mit Lisa Weseloh

    Tierpflegerin Lisa Weseloh ist ein bekennender Tollpatsch mit einer "zwanghaften" Neigung zu Brennnesseln. Im Podcast erzählt sie, erzählt und erzählt, und es wird einfach nicht langweilig. Einfach schön.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    39 MB
    40:55
    Cover

    Heiko Schäfer: "Wildtiere sind nicht zum Kuscheln da"

    Schon seine Eltern brauchten Toleranz für Sohnemanns Tierliebe. Und auch heute hat es seine Familie nicht immer leicht. Heiko Schäfer ist fasziniert von allem was läuft, krabbelt, kriecht oder schwimmt, auch privat.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    34 MB
    35:37
    Cover

    Gerd Nötzold: "Wir konnten keine Bananen mehr sehen"

    Einmal Zoo Leipzig - immer Zoo Leipzig. Gerd Nötzold hat hier seine Karriere begonnen und sie nun mit zufriedenem Resümee beendet. Im Podcast spricht er über 38 Jahre Arbeit im Zoo Leipzig. Es gibt viel zu erzählen.

    ...mehr
  • 14.05.2021
    40 MB
    42:39
    Cover

    Kreativer Obstschnitzer und Löwenversteher: Tierpfleger Jörg Gräser

    Wenn Jörg Gräser von seinen Schützlingen erzählt, ob Löwen oder Erdmännchen, hat man immer das Gefühl, da redet ein Vater von seinen Kindern. Könnte man ewig zuhören. Wir schenken Ihnen fast 45 Minuten.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    41 MB
    43:13
    Cover

    Tierpflegerin Janet Pambor: "Traumberuf? Meiner auf jeden Fall."

    Dirk Hentze hat Janet Pambor getroffen, die Bereichsleiterin von Südamerika im Zoo Leipzig. Die gebürtige Sächsin spielt dort regelmäßig Ersatzmutter und muss aufpassen, das ihre Wohnung nicht auch noch zum Zoo wird.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    42 MB
    44:11
    Cover

    Auf ein Gespräch mit dem Chef - Zoodirektor Jörg Junhold

    Zoodirektor Jörg Junhold wollte eigentlich die Tierarztpraxis seines Vaters übernehmen, aber dann kam alles anders und er krempelte einen ganzen Zoo um. Er hatte teure Ideen und er hat für seine Pläne gekämpft.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    42 MB
    43:46
    Cover

    Martina Molch - Ein echtes Original unter Exoten

    Im dritten Podcast von unserem Zoo-Reporter Dirk Hentze kommt nun eine Frau zu Wort. Eine, mit der schon viele Fans von "Elefant, Tiger & Co" gemeinsam Muttergefühle für ihre Schützlinge entwickelt haben.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    43 MB
    45:20
    Cover

    Brennt für seinen Job: Michael Ernst - Chef im Gondwanaland

    Dirk Hentze hat für seine zweite Podcastfolge Michael Ernst getroffen. Der Bereichsleiter des Gondwanalands im Zoo Leipzig kann sich nicht vorstellen, dass seine Arbeit jemals langweilig wird und kann nur schwärmen.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    38 MB
    40:11
    Cover

    Premiere: Elefant, Tiger & Co. als Podcast

    Das wird alle Fans von Elefant, Tiger & Co. freuen: Zur beliebten MDR-Fernsehserie gibt es jetzt auch einen Podcast. Zooreporter Dirk Hentze startet in der ersten Folge gleich mit einem Jubiläum - das Pongoland wird 20.

    ...mehr