Cover

Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast

Am Anfang war "Elefant, Tiger & Co.", dann kam der Zooreporter, und ab jetzt gehört auch der Podcast zur Familie. Der beliebte Einblick in die Tier- und Menschenwelt des Zoos Leipzig bekommt eine weitere Facette, und mehr Zeit für seine Geschichten. Unser Zooreporter Dirk Hentze, jahrelanger Radio-Begleiter des Fernseh-Quotenrenners, besucht jeden im Zoo, der ihm die Tür offenhält und über seinen "Traumberuf" plaudert. Da treffen sich zwei, die gern erzählen, und zum Glück ist auch ein Mikrofon dabei.

Alle Folgen

  • 23.09.2022
    41 MB
    43:42
    Cover

    Meister Patzer und Meister Petz

    Die Neugier kennt keine Grenzen. Podcaster Dirk Hentze ist wieder voll in seinem Element und plaudert diesmal mit Tierpfleger Christian Patzer, der oft vor der Kamera steht, aber noch nie in einem Podcast zu hören war.

    ...mehr
  • 09.09.2022
    40 MB
    41:59
    Cover

    Der Zoo endet nicht in Leipzig

    Der neue Podcast kommt aus dem Gondwana-Land. Im Gespräch ist Tierpfleger Sebastian Schorr, der ein halbes Jahr in Vietnam war. Dort arbeitete er in einer Auffangstation für bedrohte Primaten und hat viel zu erzählen.

    ...mehr
  • 08.07.2022
    42 MB
    44:00
    Cover

    Der etwas andere Lehrer-Alltag

    Axel Kästner ist Zooschullehrer. Seine Schule im Zoo hat nur zwei Klassenzimmer, aber ständig neue Schüler. Jeden Tag eine andere Klasse, früh ABC-Schützen, nachmittags Abiturienten. Alle muss er im Sturm erobern.

    ...mehr
  • 23.06.2022
    40 MB
    42:05
    Cover

    Für jedes Tier zu begeistern

    Christa Bachmann ist ein Original mit origineller Geschichte. Halb Tierpflegerin, halb Tierarzt hat sie ein Berufsleben lang den Zoo Leipzig mitgeprägt. Sie kann wunderbar erzählen und ohne Tiere kann sie gar nicht.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    44 MB
    46:16
    Cover

    Unter widerwillig Brütenden, müden Klebrigen und streng Duftenden

    Florian Ludwig fährt täglich den kurzen Weg nach Südamerika, Straßenbahn reicht. Auf anderthalb Hektar Leipziger Duplikat des eigentlich so fernen Kontinents trifft er Nandus und Nasenbären - und hat viel zu erzählen.

    ...mehr
  • 27.05.2022
    43 MB
    45:05
    Cover

    Arbeitsweg bis nach Vietnam

    Schon die Mutter von Denny Geyer arbeitete im Zoo, im Affenhaus, und brachte früher manchmal Handaufzuchten mit heim. Keine schlechten "Spielkameraden". Später folgte Denny selbst dem Ruf der Affen nach Vietnam.

    ...mehr
  • 13.05.2022
    46 MB
    48:47
    Cover

    Orang Bimbos bester Freund

    "Ich hatte wunderschöne 47 Jahre im Zoo", sagt Frank Schellhardt. Der Tierpfleger ist jetzt Rentner und gehört definitiv zur Leipziger Affenfamilie. Im Podcast erzählt er irgendwie von Arbeit und Familie zugleich.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    42 MB
    43:57
    Cover

    Ein kleines Stück Paradies - und das am Arbeitsplatz

    "Mit 30 habe ich gedacht, jetzt oder nie", sagt Daniel Volkmann. Er ist stolz auf seinen Beruf: "Es ist ein Träumchen." Im Podcast erzählt er von seiner Arbeit, bei der er immer entspannt nach Lösungen sucht.

    ...mehr
  • 15.04.2022
    43 MB
    45:34
    Cover

    Tausend Praktika und ein Traumberuf

    Sie sagt von sich selbst, sie sei angekommen. Maria Raitzig hat ihren Traum verfolgt - und wahrgemacht. Umringt von Schneeleoparden, Kleinen Pandas, Waldrappen und Schopfhirschen. Im Podcast erzählt sie aus ihrem Alltag.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    34 MB
    35:48
    Cover

    So jung und schon so nah am Thron

    Mit 27 stecken manche noch mitten in der Berufsausbildung, Ariel Jacken derweil "übernahm" in dem Alter schon den halben Zoo Leipzig. Heute ist er Zookurator und liebt, was er macht, vom Aquarium bis zum Gondwanaland.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    36 MB
    38:28
    Cover

    Herr Doktor, der Patient frisst nicht!

    Zootierarzt ist unbestritten ein Traumberuf. Und das, obwohl von den Patienten keinerlei Begeisterung zu erwarten ist. Andreas Bernhard ist Chefveterinär im Zoo Leipzig und erählt im Podcast Geschichten aus der Praxis.

    ...mehr
  • 04.03.2022
    38 MB
    40:11
    Cover

    Botschafter der Pudelmütze

    Freddy Kuschel plauderte als einer der Ersten unterhaltsam aus seinem Tierpflegeralltag im Zoo Leipzig und gehörte zu den ersten Fanlieblingen bei ETC. Inzwischen ist er im Ruhestand und hat ein Menge zu erzählen.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    38 MB
    40:16
    Cover

    Eine Karriere unter Wasser

    Lothar Dudek hat gefühlt selbst schon Kiemen. Über 40 Jahre war er Tierpfleger im Aquarium des Zoos Leipzig. Nicht ohne war die Begegnung mit einem Zitteraal. Hören Sie die ganze Geschichte im Podcast.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    41 MB
    43:26
    Cover

    Der Gärtner vom Gondwanaland

    Christian Ludwig arbeitet im Zoo, denn seine Leidenschaft sind Pflanzen. Klingt nach Widerspruch, ist aber eine tropische Notwendigkeit. Gondwanaland ist ein gigantisches Gewächshaus, das viel Liebe braucht.

    ...mehr
  • 21.01.2022
    39 MB
    41:35
    Cover

    Am Anfang der Safari - Wernhard Vödisch

    Der junge Mann mit dem reif klingenden Namen ist Zootierpfleger im dritten Lehrjahr, hat somit eigentlich alles noch vor sich und hat trotzdem schon Spuren hinterlassen. Welche, erzählt er im Podcast. Hören Sie rein!

    ...mehr
  • 07.01.2022
    43 MB
    44:52
    Cover

    Ständig auf der Suche

    Steffen Thies ist Tierpfleger bei den Vögeln im Gondwanaland. In der Riesenhalle seine Schützlinge zu finden ist eine Herausforderung. Mit der Anwesenheitskontrolle kommt er kaum hinterher. Wie wird er da Herr der Lage?

    ...mehr
  • 24.12.2021
    41 MB
    43:10
    Cover

    Majestäten im Vorruhestand

    Dennis Hochgreve ist Katzenliebhaber, aber ohne den Kuschelfaktor. Er erzieht und betreut im Zoo Leipzig die Tiger und Leoparden. Im Podcast erzählt er, von seiner Liebe zu den Großkatzen und wie alles anfing.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    45 MB
    47:43
    Cover

    Giganten mit Ecken und Kanten

    Robert Ruhs betreut im Zoo Leipzig das Superschwergewicht. Seine Schützlinge sind die Spitzmaulnashörner. Kolosse voller Gegensätze. Der Podcast-Gast von Dirk Hentze hat an ihnen sein Herz verloren.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    40 MB
    41:41
    Cover

    Oobi-Ooobis beste Freundin

    Juliane Ladensack lebt den Traum jeder Frau mit Kuscheltier. Sie betreut die Koalas im Zoo Leipzig. Es gibt schlechtere Jobs. Im Podcast erzählt sie von ihrem Arbeitsalltag - zwischen kuscheln und schaufeln.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    42 MB
    44:11
    Cover

    Von Wellensittichen und Hirschebern

    Umringt von Vögeln: Dirk Hentze und sein Podcast-Gast Florian Rimpler plaudern in der rückwärtigen Vogelhaltung im Zoo Leipzig unter anderem über die Inventur der Wellensittiche. Wie muss man sich die vorstellen?

    ...mehr
  • 29.10.2021
    39 MB
    40:47
    Cover

    Eintauchen in eine neue Welt - mit Florian Brandt

    Florian Brandt erlebt gerade, wie sich sein Arbeitsplatz komplett wandelt, denn das Aquarium im Zoo Leipzig entsteht innen quasi völlig neu. Dirk Hentze hat mit ihm über seine spannende Arbeit geplaudert.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    43 MB
    45:33
    Cover

    Steffen Tucholsky ist Feuer und Flamme

    Dirk Hentze hat sich hinter den Felsen der Schneeleoparden-Anlage verabredet - mit Steffen Tucholsky. "Ich versuche mich in meine Tiere reinzuversetzen", sagt der Tierpfleger. Hören Sie einen Podcast mit Leidenschaft.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    41 MB
    43:25
    Cover

    Wenn er was macht, dann richtig: Ruben Holland

    Ruben Holland führt die internationalen Zoo-Zuchtbücher von gleich drei Tierarten. Er folgt seinen Leidenschaften, ohne mit den Flügeln zu schlagen. Dabei hat er "ein gutes Gespür für Vögel", wie er selbst sagt.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    38 MB
    40:11
    Cover

    Premiere: Elefant, Tiger & Co. als Podcast

    Das wird alle Fans von Elefant, Tiger & Co. freuen: Zur beliebten MDR-Fernsehserie gibt es jetzt auch einen Podcast. Zooreporter Dirk Hentze startet in der ersten Folge gleich mit einem Jubiläum - das Pongoland wird 20.

    ...mehr