Cover

meine Family – Der BGV Podcast

Ein sorgenfreies Familienleben, das wünschen wir uns doch alle, oder? Das ist der Podcast des BGV Badische Versicherungen und hier dreht sich alles rund um die Familie. Eltern bekommen wertvolle Tipps zu den Themen Sicherheit und Gesundheit, aber auch für die Freizeit. In spannenden Reportagen und Interviews berichten uns Moderatorin Stefanie Schmidts, verschiedene Experten und natürlich auch Eltern über alles, was das Familienleben noch schöner und entspannter macht.Impressum: www.bgv.de/ueber-den-bgv/unternehmen/rechtliches/impressum/

Alle Folgen

  • 01.07.2022
    34 MB
    27:57
    Cover

    Die Bedeutung von Sport für Kinder und Jugendliche

    Bewegung ist wichtig – für uns Erwachsene, aber natürlich auch für Kinder und Jugendliche. Laut viertem Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht der WHO bewegen sich die meisten Kids allerdings zu wenig. Wie wichtig der Sport ist und welchen Einfluss er auf die Entwicklung unserer Kinder haben kann, darüber sprechen wir in dieser Folge. Moderatorin Stefanie Schmidts hat dazu die Füchsle-Ballschule des SC Freiburg besucht.

    ...mehr
  • 01.06.2022
    27 MB
    22:17
    Cover

    Berufsorientierung: Wie geht es nach der Schule weiter?

    Den Schulabschluss in der Tasche und was dann? Viele Jugendliche sind nach der Schule unentschlossen: Ausbildung, Uni oder vielleicht doch erstmal ein Freiwilliges Soziales Jahr? In dieser Folge sprechen wir mit Jörn Pelzer von der IHK Karlsruhe. Er kann uns wertvolle Tipps geben, wie wir unsere Kinder bei der Wahl der Berufsausbildung unterstützen können. Außerdem besuchen wir Leonie, die gerade eine Ausbildung beim BGV in Karlsruhe macht. Sie verrät uns, was bzw. wer ihr bei der Berufsentscheidung am meisten geholfen hat und was ihr dabei ganz besonders wichtig war.

    ...mehr
  • 01.05.2022
    29 MB
    24:25
    Cover

    Umzug mit der Familie

    Umzuziehen bedeutet auch Stress. Nicht nur was das Organisatorische betrifft, sondern auch auf emotionaler Ebene. Freundinnen und Freunde zurücklassen, sich an ein neues Umfeld gewöhnen und ganz neu durchstarten – all das kann sehr belastend sein, vor allem für Kinder. Wie Eltern einen anstehenden Umzug richtig kommunizieren und ihre Kinder und sich selbst unterstützen können, sich an die Veränderung zu gewöhnen, dafür gibt es in dieser Folge Tipps von der Heilpraktikerin für Psychotherapie und systemischen Paar- und Familienberaterin Amaya Roth.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    34 MB
    28:38
    Cover

    Wie Kinder zum Medienprofi werden

    Medien spielen bei Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Das fängt schon bei den ganz Kleinen an, die Hörspiele und Lieder über die Toniebox hören. In den Schulen wird mit Tablets oder Laptops gearbeitet und Teenager nutzen Social Media, um Kontakte zu knüpfen und sich mit ihren Freunden auszutauschen. Was Eltern tun können, damit ihre Kinder selbstbewusst mit elektronischen Geräten und Medien umgehen, das erklärt uns in dieser Podcast-Folge Medienpädagoge Jürgen Held.

    ...mehr
  • 01.03.2022
    27 MB
    22:29
    Cover

    Wie Kinder Natur erleben können

    Ab nach draußen – das ist das Motto dieser Podcast-Folge. Natur- und Umweltpädagogin Fränze Stein gibt uns Tipps, wie wir unsere Kinder mit dem Thema Natur vertraut machen können - und das ganz unabhängig davon, ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt. Wie kann ich einen Spaziergang mit meinem Kind pädagogisch wertvoll gestalten? Welche Tiere und Pflanzen sind bei uns heimisch? Und wo kann ich das rausfinden? Antworten darauf gibt es in dieser Folge.

    ...mehr
  • 01.02.2022
    46 MB
    38:20
    Cover

    Nachhaltiges Familienleben

    Was für eine Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen? Diese Frage hört man mittlerweile immer häufiger. Das Thema Nachhaltigkeit spielt da eine große Rolle. Wir wollen mehr auf unsere Umwelt achten, kaufen regionale Produkte, versuchen Plastik einzusparen, fahren mit der Bahn statt mit dem Auto und setzen auf Second-Hand. In dieser Folge lassen wir uns von Klimacoachin Sandra Schmidt erklären, wie Familien ihren Alltag nachhaltig gestalten können - und das fängt schon beim Einkaufen an.

    ...mehr
  • 01.01.2022
    29 MB
    24:20
    Cover

    Kindern eine Stimme geben

    Nicht nur Sport ist wichtig für Kinder, auch die Musik kann einen positiven Einfluss auf sie haben. Doch die Kinder für einen Chor oder ein Instrument zu begeistern, ist manchmal eine ziemlich große Herausforderung. In dieser Podcast-Folge sind wir zu Besuch beim Kinderchor in Heddesheim und sprechen mit Chorleiterin Sabine Nick darüber, wieso Musik so wichtig für Kinder ist und wie Eltern ihre Kinder zur Musik bringen.

    ...mehr
  • 03.12.2021
    32 MB
    26:27
    Cover

    Ehrenamt Jugendfeuerwehr

    Kinder besuchen in ihrer Freizeit oft Sport- oder Musikvereine. Über Nachwuchs freuen würden sich aber vor allem auch Ersthelfergruppen wie die Jugendfeuerwehr. Andreas Fürst, Landesjugendleiter der Feuerwehren in Baden-Württemberg, erklärt warum es so wenig Nachwuchs gibt und wie Eltern die Kids motivieren können bei Ersthelfergruppen mitzumachen. Moderatorin Steffi schaut bei der Jugendfeuerwehr Bühlertal vorbei und darf bei einer Übung mitmachen. Wie sie sich als Feuerwehrfrau schlägt, hört ihr in dieser Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 01.11.2021
    45 MB
    37:19
    Cover

    Die Bedeutung des Vorlesens für Kinder

    Gemeinsame Lesezeit gehört für rund zwei Drittel der Eltern fest zum Alltag. Warum das Vorlesen für Kinder so wichtig ist und welche Auswirkungen es auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kleinen hat, klären wir in dieser Podcast-Folge mit Simone Ehmig, Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung. Außerdem begleiten wir den Vorleser Peter Lemke, der uns Vorlese-Tipps gibt und erklärt, worauf wir bei der Wahl der Geschichten für unsere Kinder achten können.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    44 MB
    36:59
    Cover

    Der Umgang mit Cybermobbing

    Beleidigungen, Drohungen oder peinliche Fotos. Immer wieder werden Kinder und Jugendliche im Internet von anderen gemobbt. Cybermobbing ist mittlerweile weit verbreitet und kann erhebliche Folgen haben. In dieser Podcast-Folge erklärt uns Uwe Leest vom Bündnis gegen Cybermobbing, was Eltern tun können, um ihre Kinder zu schützen. Außerdem sprechen wir mit Julia, die selbst einmal Opfer von Mobbing war. Sie erzählt uns, welche Folgen das Ganze für sie hatte und wie sie damit umgegangen ist.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    40 MB
    33:03
    Cover

    Sicheres Radfahren für Kinder

    Enge Straßen, viel Verkehr und jede Menge Verkehrsschilder - all das kann ein Kind auf dem Rad ziemlich überfordern und prompt passiert ein Unfall. In dieser Podcast-Episode treffen wir uns mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Polizeiwacht Konstanz-Hegau und Polizeihauptkommissar Willi Schmidberger auf dem Verkehrsübungsplatz. Er erklärt uns, welche Gefahren auf den Straßen lauern, wie wir unseren Kindern am besten die Verkehrsregeln beibringen und wann wir unseren Sohn oder unsere Tochter mit gutem Gewissen auf die Straßen schicken können.

    ...mehr
  • 09.08.2021
    20 MB
    23:25
    Cover

    Sicherer Badespaß in offenen Gewässern – Teil 2

    Einen Moment nicht aufgepasst und schon ist das Kind im Wasser versunken. Gerade in offenen Gewässern kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen. Allein 2020 sind 18 Kinder in Deutschland ertrunken. Welche Gefahren in offenen Gewässern lauern und worauf vor allem Eltern hier achten können, dass erklärt uns in dieser Podcast-Folge Clemens Menge, Vorsitzender der DLRG Konstanz. Außerdem gibt es wertvolle Tipps, wie wir uns am besten verhalten, wenn ein Kind zu ertrinken droht. Das alles im zweiten Teil zum Thema „Sicherer Badespaß“.

    ...mehr
  • 02.08.2021
    16 MB
    19:31
    Cover

    Sicherer Badespaß im Schwimmbad – Teil 1

    Gerade im Sommer ist das Schwimmbad ein großes Highlight für Kinder. Hier können sie plantschen, spielen und mit Freunden herumalbern. Bei all der Freude und dem Spaß dürfen allerdings die Gefahren, die im Schwimmbad lauern, nicht vergessen werden. Welche das sind und worauf Eltern hier ganz besonders achten können, das erklärt uns in dieser Podcast-Folge Schwimmmeister Steffen Czwiklinski von der Bodensee-Therme in Konstanz. Außerdem gibt es wertvolle Tipps in Sachen Schwimmen lernen und Schwimmhilfen.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    15 MB
    17:47
    Cover

    Versicherungen für die ganze Familie

    Bei der Vielzahl an Versicherungen, die es gibt, verliert man schnell mal den Überblick. Welche Versicherungen für Eltern mit Kindern besonders wichtig sind, das besprechen wir in dieser Podcast-Folge mit Martin Hespeler vom BGV. Außerdem beantworten wir Fragen, die Hörer:innen zu diesem Thema gestellt haben.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    26 MB
    30:32
    Cover

    Unterwegs mit einem Spielplatzprüfer

    Kinder lieben Spielplätze – hier können sie toben und sich auspowern. Es gibt verschiedene Spielgeräte, wie zum Beispiel Schaukeln, Klettergerüste, Wippen und Sandkästen. Aber wie sicher sind die Spielgeräte? Wo lauern Gefahren? Wie wird die Sicherheit der Spielplätze kontrolliert? Und worauf können Eltern achten? All diese Fragen klären wir in dieser Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    28 MB
    33:08
    Cover

    Das kindersichere Zuhause

    Ungesicherte Steckdosen, Schubladen oder auch Heizungsrohre – es gibt viele Gefahrenquellen in der Wohnung oder im Haus, die für Kinder gefährlich werden können. In dieser Podcast-Folge erklärt uns Kindersicherheitsexpertin Daniela Kambor, wie Eltern schlimme Unfälle verhindern können. Sie hat sich dabei das Zuhause von Julia, Martin und der kleinen Charlotte mal genauer angeschaut.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    2 MB
    01:59
    Cover

    Intro: Der neue meine Family-Podcast

    Wie können wir unsere Kinder vor Cybermobbing schützen? Sind die eigenen vier Wände kindersicher? Und wie schaut es mit der Sicherheit auf den Spielplätzen aus? All diese Fragen werden wir im meineFamiliy-Podcast des BGV beantworten. Das ist natürlich nur ein kleiner Bruchteil der Themen, die wir in vielen spannenden Folgen besprechen wollen. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Familie.

    ...mehr