Cover

Sportschau Tourfunk

Im Tourfunk der Sportschau werden die aktuellen Themen des Radsports diskutiert und die Hintergründe beleuchtet. Bei der Tour berichten wir täglich über das Wichtigste rund um das größte Radrennen der Welt.

Alle Folgen

  • 25.09.2022
    0 MB
    35:56
    Cover

    War es eine gute WM?

    Van Vleuten und Evenepoel sind Weltmeister und van der Poel wurde festgenommen. Und die Deutschen? Wir sprechen mit Sportdirektor Patrick Moster über die WM und seinen Rassismus-Skandal von Tokio.

    ...mehr
  • 12.09.2022
    0 MB
    42:32
    Cover

    Remco Evenepoel - vom Supertalent zum Superstar

    Nach dem Vuelta-Sieg von Remco Evenepoel sprechen wir über dessen rasanten Aufstieg, sein Teamkollege Jannik Steimle gibt spannende Einblicke, und ein belgischer Reporter erzählt vom Hype in der Heimat.

    ...mehr
  • 28.08.2022
    0 MB
    20:35
    Cover

    Adam Yates gewinnt die Deutschland-Tour

    Der Brite lässt sich in Stuttgart feiern. Noch mehr Applaus bekommen aber zwei deutsche Fahrer! Wie geht es weiter mit dem Rennen? Die Veranstalter haben einen Traum.

    ...mehr
  • 22.08.2022
    0 MB
    26:13
    Cover

    Auf zur Deutschland Tour!

    Vieles ist neu bei der Rundfahrt. Fabian Wegmann ist sportlicher Leiter und erklärt die Veränderungen. Wir sprechen über die Cyclassics, Vuelta und die European Championships. Es ist viel passiert!

    ...mehr
  • 24.07.2022
    0 MB
    27:13
    Cover

    21. Etappe: Das große Finale und ein Neustart!

    Jonas Vingegaard fährt seinen Toursieg nach Hause und hält eine bemerkenswerte Rede. Und die Tour der Frauen hat begonnen!

    ...mehr
  • 23.07.2022
    0 MB
    31:59
    Cover

    20. Etappe: Vingegaards Traum wird wahr

    Der Däne Jonas Vingegaard steht vor dem Toursieg. Und versprochen: So emotional wie heute war der Tourfunk noch nie. Und er hat spannende Beobachtungen!

    ...mehr
  • 22.07.2022
    0 MB
    31:10
    Cover

    19. Etappe: Was macht Jumbo so stark?

    Den Podcast "Geheimsache Doping" findet ihr hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/geheimsache-doping-der-podcast/10666777/

    ...mehr
  • 22.07.2022
    0 MB
    33:48
    Cover

    18. Etappe: Der Toursieger steht (fast) fest

    Jonas Vingegaard ist einfach der Beste. Er baut den Vorsprung in Hautacam weiter aus und nimmt Simon Geschke auch noch das Bergtrikot weg.

    ...mehr
  • 20.07.2022
    0 MB
    22:13
    Cover

    17. Etappe: Kampf um Gelb spitzt sich zu

    Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar schenken sich in den Pyrenäen nichts. Und das Rennen ums Bergtrikot wird für Simon Geschke zur Zitterpartie.

    ...mehr
  • 20.07.2022
    0 MB
    23:01
    Cover

    16. Etappe: Geschke träumt weiter vom großen Ding

    Der Mann mit Vollbart wächst langsam über sich hinaus und vergrößert den Vorsprung in der Bergwertung. Reicht es bis nach Paris? Was sagt er selbst?

    ...mehr
  • 17.07.2022
    0 MB
    22:13
    Cover

    15. Etappe: Schwere Rückschläge für Vingegaard

    Der Mann im Gelben Trikot stürzt und verliert zwei wichtige Helfer. In der Hitze von Carcassonne gibt es dann einen Sprintersieg.

    ...mehr
  • 17.07.2022
    0 MB
    27:35
    Cover

    14. Etappe: Es macht "Bling" in Mende

    Bora-Hansgrohe macht vieles richtig. Am Ende gewinnt aber ein Australier im Zentralmassiv. Und es wird noch heißer!

    ...mehr
  • 15.07.2022
    0 MB
    23:09
    Cover

    13. Etappe: Das Leiden in der Hitze

    Es wird immer heißer in Südfrankreich. Und die Dänen bleiben cool. Sie sind bisher die großen Abräumer bei dieser Tour.

    ...mehr
  • 14.07.2022
    0 MB
    23:06
    Cover

    12. Etappe: Party in Alpe d'Huez

    Den Podcast "Jan Ullrich. Held auf Zeit." findet ihr mit allen Folgen exklusiv schon in der ARD Audiothek: https://www.ndr.de/janullrich Die Dokuserie "Being Jan Ullrich" in der ARD Mediathek ist hier: https://1.ard.de/being-jan-ullrich

    ...mehr
  • 13.07.2022
    0 MB
    19:44
    Cover

    11. Etappe: Pogacar bricht ein

    Der Vorjahressieger zeigt erstmals Schwächen. Der Däne Jonas Vingegaard fährt nun in Gelb. Und Simon Geschke? Der leidet.

    ...mehr
  • 12.07.2022
    0 MB
    21:34
    Cover

    10. Etappe: Kämna verpasst Gelb haarscharf

    Elf Sekunden fehlen dem Bremer am Ende der ersten Alpenetappe. Zumindest bekommt er die Bewunderung von Pogacar.

    ...mehr
  • 10.07.2022
    0 MB
    21:26
    Cover

    9. Etappe: Simon Geschkes großer Tag

    Simon Geschke holt sich nach großem Kampf in den französischen Alpen das Bergtrikot. Als erst achter Deutscher überhaupt.

    ...mehr
  • 09.07.2022
    0 MB
    18:43
    Cover

    8. Etappe: Sorge um Maximilian Schachmann

    Maximilian Schachmann ist auf dem Weg nach Lausanne gestürzt und kam angeschlagen ins Ziel. Dieses hat ein alter Bekannter als Erster erreicht.

    ...mehr
  • 08.07.2022
    0 MB
    18:10
    Cover

    7. Etappe: Der tapfer kämpfende Lennard Kämna

    50 (!) Meter fehlten dem deutschen Radprofi Lennard Kämna zum Etappensieg. Aber die letzte Rampe war einfach zu steil. Er findet trotzdem Trost.

    ...mehr
  • 07.07.2022
    0 MB
    20:39
    Cover

    6. Etappe - Was für ein Tempo in den Ardennen!

    Die Fahrer rasen nach Longwy, vor allem Wout van Aert hat es eilig. Und am Ende jubelt ein alter Bekannter: Tadej Pogacar holt sich Gelb! Ist er noch aufzuhalten?

    ...mehr
  • 06.07.2022
    0 MB
    27:10
    Cover

    5. Etappe: Spektakel auf Kopfsteinpflaster

    Es gab Stürze, Defekte und große Kämpfe im Staub. Mehrere Gewinner und einen großen Verlierer: Primoz Roglic hat viel Zeit verloren.

    ...mehr
  • 05.07.2022
    0 MB
    21:44
    Cover

    4. Etappe: Wout van Aert zeigt es allen

    Der Belgier Wout van Aert überrascht das ganze Feld. Und was dann passiert, hat es so bei der Tour de France wohl auch noch nicht gegeben. Morgen geht es aufs Kopfsteinpflaster!

    ...mehr
  • 03.07.2022
    0 MB
    18:34
    Cover

    Der nächste Sprint in Dänemark

    Knapper wird es bei dieser Tour nicht mehr: Dylan Groenewegen gewinnt im Sprint hauchdünn vor Wout Van Aert. Und die Dänen feiern ihre nächste Party.

    ...mehr
  • 02.07.2022
    0 MB
    19:14
    Cover

    Emotionaler Sieg in Nyborg

    Den Podcast "Jan Ullrich. Held auf Zeit." findet ihr mit allen Folgen exklusiv schon in der ARD Audiothek: https://www.ndr.de/janullrich

    ...mehr
  • 01.07.2022
    0 MB
    22:28
    Cover

    Überraschung in Kopenhagen

    Der Belgier Yves Lampaert überrascht mit seinem Sieg alle - auch Moritz Cassalette, Rick Zabel und Holger Gerska, die im Tourfunk über Regenreifen, Windkanten und das zu erwartende Spektakel der kommenden Tage sprechen.

    ...mehr
  • 30.06.2022
    0 MB
    31:44
    Cover

    Die Tour beginnt!

    Kurz vor der Tour - die neue Angst vor Corona https://www.sportschau.de/podcasts/tourfunk/audio-kurz-vor-der-tour-die-neue-angst-vor-corona-102.html

    ...mehr
  • 27.06.2022
    0 MB
    32:53
    Cover

    Kurz vor der Tour - die neue Angst vor Corona

    Den Podcast "Jan Ullrich. Held auf Zeit." findet ihr mit allen Folgen exklusiv schon in der ARD Audiothek: https://www.ndr.de/janullrich Die Dokuserie "Being Jan Ullrich" in der ARD Mediathek ist hier: https://1.ard.de/being-jan-ullrich Und "Deine Tour" findet ihr hier: Radsport "Deine Tour" - Luftwiderstand | sportschau.de

    ...mehr
  • 25.06.2022
    0 MB
    20:41
    Cover

    Ein Stück Sportgeschichte

    "Jan Ullrich - Held auf Zeit" - Podcast: http://ndr.de/janullrich "Being Jan Ullrich" in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/being-jan-ullrich

    ...mehr
  • 13.06.2022
    0 MB
    36:50
    Cover

    Maximilian Schachmann: "Drohender Atomkrieg? Kannte ich bisher nur aus dem Geschichtsunterricht"

    Maximilian Schachmann ist einer, der über den Lenker hinausdenkt. Im Tourfunk spricht er deshalb nicht nur über die jüngsten Bora-Erfolge und die Tour de France. Schachmann spricht auch über Corona, die Welt und den Krieg.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    50:02
    Cover

    Bora-hansgrohes Meisterstück beim Giro d'Italia

    Jay Hindley siegt beim Giro d'Italia und schreibt Radsport-Geschichte: Als erster Australier gewinnt er das Rosa Trikot und beschert dem deutschen World-Tour-Team Bora-hansgrohe den ersten Gesamtsieg bei einer Grand Tour. Michael Antwerpes analysiert gemeinsam mit Holger Gerska und Michael Ostermann, welche Faktoren für Hindleys Triumph entscheidend waren.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    37:22
    Cover

    Giro d'Italia: Spannung, Spektakel und Bora-hansgrohe mittendrin

    Abstiegskampf im Radsport: Sammeln statt Jagen https://www.sportschau.de/radsport/world-tour-punktesystem-lizenz-aufstieg-abstieg-100.html

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    25:22
    Cover

    Lennard Kämna freut sich auf den Giro

    Lennard Kämna ist zurück! Nach seiner Auszeit im vergangenen Jahr hat der 25-Jährige wieder Freude am Radsport. Und Erfolg! Gestärkt von seinem Etappensieg bei der Tour of the Alps geht er in seinen ersten Giro d‘Italia. Im Tourfunk-Interview spricht Kämna mit Moritz Cassalette über seine Ziele, die Chancen von Emanuel Buchmann und darüber, was er für sich verändert hat. Dazu bekommt er einen wertvollen Tipp für den Giro und von seinem alten Trainer eine mutige Prognose.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    45:44
    Cover

    Paris-Roubaix: "Schnell, staubig, turbulent"

    Es war eine wilde Raserei durch den sonnigen Norden Frankreichs. Knapp 46 km/h im Schnitt. So schnell wie noch nie auf diesem Kopfsteinpflaster. Der Sieg ging wieder an einen Fahrer aus einem der reichen Teams. Fährt Geld doch Siege ein?! Darüber diskutiert Michael Antwerpes mit ARD-Experte Fabian Wegmann und ARD-Radio-Reporter Holger Gerska.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    48:47
    Cover

    Rennen vs. Risiko - Wie krank ist der Radsport?

    Ob Stürze, Corona-Infektionen oder Herz-Probleme: Radprofis wollen so schnell es geht wieder aufs Rad. Und die Teams brauchen die Fahrer im engen Rennkalender. Aber: Wie gefährlich ist der schnelle Weg zurück? Darüber diskutiert Michael Antwerpes mit Gesundheits-Experte Prof. Dr. Ingo Froböse und ARD-Radsport-Experte Holger Gerska.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    45:03
    Cover

    Monumental - Frühling im Radsport

    Slowene Mohoric siegt bei Mailand-Sanremo - der Rennbericht auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/radsport/dpa-slowene-mohoric-siegt-bei-mailand-sanremo-story100.html Ralph Denk über die Krankheitswelle im Radsport: "Es ist ein Teufelskreis": https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-denk-ueber-krankheitswelle-im-radsport-ein-teufelskreis-story100.html

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    54:09
    Cover

    Der Drahtesel wird gemolken

    Neue Märkte, mehr Rennen! Die WorldTour des Radsports ist aufgebläht und pickepacke voll. Zu voll? UCI und vieleTeams brauch(t)en die neuen Absatzmärkte. Kehrseite: Die Teams haben mehr Renn-Verpflichtungen, der ökologische Fußabtritt wird immer größer, bei Wüsten-Rennen gibt es kaum Stimmung, und kleinere Rennen haben es immer schwerer. Michael Antwerpes spricht mit Ex-Profi und ARD-Experte Fabian Wegmann sowie ARD-Hörfunk-Reporter Holger Gerska.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    01:01:34
    Cover

    Jetzt startet die Saison richtig!

    Lennard Kämna kann es noch: Sein Etappensieg in Andalusien passt zum guten Saisonstart von Bora-hansgrohe. Und jetzt geht das Radsportjahr 2022 erst so richtig los. Michael Ostermann, Moritz Cassalette und ARD-Experte Fabian Wegmann freuen sich auf die ersten Klassiker in Belgien und orakeln, wie das Frühjahr für die deutschen Profis verlaufen wird. Was geht bei den Monumenten und beim Giro? Sie sprechen über die Deutschland-Tour und den Vorschlag von Chris Froome, Zeitfahrräder zu verbieten.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    01:12:44
    Cover

    Radsport-Coach Dan Lorang lässt tief blicken

    Der Cheftrainer von Bora-hansgrohe nimmt uns mit hinter die Kulissen des Radsport-Trainings. Im Gespräch mit Moritz Cassalette und Michael Ostermann berichtet Dan Lorang, wie er Emanuel Buchmann topfit macht für den Giro, erklärt, wie viel Wissenschaft inzwischen im Hochleistungssport steckt und ob die zuletzt teilweise wieder verblüffenden Leistungen im Radsport nur mit Training zu erreichen sind.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    32:16
    Cover

    Pascal Ackermann: Erst Ballermann, dann die großen Erfolge

    Deutschlands bester Sprinter Pascal Ackermann startet auf Mallorca mit neuem Team in die Saison. Klar ist schon: An der Tour de France wird er auch in diesem Jahr nicht teilnehmen, denn bei UAE ist alles auf den nächsten Toursieg von Tadej Pogacar ausgerichtet. Warum hat er sich also diese Mannschaft ausgesucht? Und wie ist der Toursieger so als Kollege? Und was sagt er über das Misstrauen mancher Beobachter? Das alles erzählt Ackermann uns im Tourfunk.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    59:49
    Cover

    Rolf Aldag und der Umbruch beim Team Bora-hansgrohe

    Das deutsche World-Tour-Team Bora-hansgrohe wagt in der Radsport-Saison 2022 einen Neuanfang. Künftig will sich die Equipe vor allem auf die großen Landesrundfahrten wie die Tour de France konzentrieren. Der ehemalige Telekom-Profi Rolf Aldag soll als neuer Sportlicher Leiter des Teams den Umbruch gestalten. Im Gespräch mit Michael Antwerpes und Michael Ostermann erklärt Aldag, wie er die Aufgabe angeht.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    37:46
    Cover

    Das Radsportjahr 2021 - Erfolge, Emotionen, Edelmetall

    Mehr zu den Highlights des Radsport-Jahres 2021: Anna Kiesenhofer fährt zu Olmypia-Gold im Straßenrennen von Tokio: https://tokio.sportschau.de/tokio2020/nachrichten/Strassenrad-Sensation-Oesterreicherin-Kiesenhofer-faehrt-zu-Olympia-Gold,olympia7956.html Tony Martin und André Greipel treten zurück: https://www.sportschau.de/radsport/dpa-tony-martin-beendet-karriere-nach-strassenrad-wm-story100.html https://www.sportschau.de/tourfunk/audio-tony-martin-das-gelbe-trikot-nicht-noch-mal-ausziehen-lassen-100.html https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/radprofi-andre-greipel-beendet-karrier-100.html https://www.sportschau.de/tourfunk/audio-andre-greipel---erkenntnisse-eines-sprinters-100.html Die Straßenrad-WM in Flandern: https://www.sportschau.de/radsport/radsport-wm-alaphilippe-100.html Tony Martin verabschiedet sich mit Gold in der Teamstaffel: https://www.sportschau.de/radsport/wm-gold-zum-abschied-fuer-tony-martin-im-mixed-zeitfahren-100.html Cavendishs Comeback bei der Tour de France: https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tour-de-france-cavendish-fougeres-100.html https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tour-de-france-cavendish-merckx-rekord-100.html https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tour-de-france-dreizehnte-etappe-104.html Matthieu van der Poel gewinnt die 2. Etappe der Tour und schlüpft in Gelb: https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tour-de-france-van-der-poel-gelbes-trikot-100.html Das Video von der Goldfahrt des Bahnrad-Vierers in Tokio: https://tokio.sportschau.de/tokio2020/videos_audios/Bahnrad-Frauen-Vierer-mit-Weltrekord-zum-Olympia-Sieg,olympia9596.html Nils Politt triumphiert auf der 12. Etappe der Tour de France: https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tour-de-france-etappe-zwoelf-politt-100.html Sonny Colbrelli gewinnt episches Paris-Roubaix: https://www.sportschau.de/radsport/paris-roubaix-142.html

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    01:20:35
    Cover

    André Greipel - Erkenntnisse eines Sprinters

    Er war einer der erfolgreichsten Profis in der Geschichte des Radsports. André Greipel sprintete während seiner Karriere zu mehr als 150 Siegen. Wie viele es genau waren, welcher Sieg ihm am meisten bedeutet hat, und was einen guten Sprinter ausmacht: Das alles und noch viel mehr erklärt Greipel im ausführlichen Tourfunk-Interview mit Michael Ostermann.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    45:24
    Cover

    Das Risiko fährt immer mit

    Heftige Stürze, blutende Radsportler. Gefährliche Strecken, aggressive Fahrweise. Verbände und Veranstalter stehen in der Kritik. Fahrer wollen mehr geschützt werden. Radsport und Sicherheit - ein Thema, das seit Jahren polarisiert. Michael Antwerpes diskutiert mit Ex-Profi Fabian Wegmann und ARD-Hörfunkreporter Holger Gerska.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    58:39
    Cover

    Marcel Kittel hat was zu sagen

    Kein deutscher Radprofi hat bei der Tour de France so viele Etappen gewonnen wie Marcel Kittel. Und dennoch kennt der ehemalige Sprinter auch ganz andere Facetten. Er spricht sehr offen über mentale Probleme, die ihn schwer belastet haben, und seine Wege raus aus der Krise. Er redet über die neue Fahrer-Generation und den ewigen Kampf gegen Doping. Bei einem Superstar des Radsports ist er skeptisch.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    38:12
    Cover

    Wind, Berge, Kopfsteinpflaster: Das ist die Tour de France 2022

    Die nächste Frankreich-Rundfahrt könnte spektakulär werden. Dass sie in Kopenhagen startet und drei Tage durch Dänemark führt, war klar. Nun wissen wir auch, wie sie weitergeht, und sind begeistert. Und auch die Frauen haben ihre Tour! Michael Ostermann, Holger Gerska und Moritz Cassalette sprechen über Highlights, Favoriten und Gefahren.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    28:06
    Cover

    Tourfunk-Podcast: Colbrelli gewinnt Roubaix - Greipel am Ende

    Die große Karriere des André Greipel ist vorbei. Der Radsport wird ihn vermissen! Und Sonny Colbrelli gewinnt in der Hölle des Nordens. Es war ein episches Rennen nach Roubaix. Jonas Rutsch und John Degenkolb haben sich den Schlamm aus dem Gesicht gewischt und mit uns gesprochen.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    43:26
    Cover

    Alaphilippe wieder Weltmeister - Deutsche im Pech

    Der alte ist auch der neue Champion. Alaphilippe triumphiert in den Zuschauermassen von Flandern. Nils Politt wird 16., John Degenkolb stürzt schwer. Hört hier beide im Interview. Holger Gerska und Moritz Cassalette analysieren das Rennen und die gesamte Straßenrad-WM.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    26:32
    Cover

    Tony Martin macht Schluss und John Degenkolb wird Zweiter

    Was für ein Wochenende! Degenkolb sprintet in Frankfurt aufs Podium und Tony Martin hört auf. Wir haben mit beiden gesprochen, erinnern an Tonys größte Erfolge und erzählen besondere Geschichten! Und Ganna ist schon wieder Zeitfahrweltmeister.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    16:10
    Cover

    Politt ist der Beste!

    Spannender hätte die Deutschland-Tour nicht zu Ende gehen können. Nils Politt hat gewonnen. Und Fabian Wegmann hatte doch recht... Nur das Wetter war sch...! Der Tourfunk meldet sich zum Abschluss der Deutschland-Tour.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    15:02
    Cover

    Gute Sprints und schlechtes Wetter bei der Deutschland-Tour

    Nach zwei von vier Etappen ist Pascal Ackermann im Roten Trikot. Wird er das Rennen gewinnen? Moritz und Michael sind sich nicht einig.

    ...mehr