Cover

Der Rechthaber von MDR AKTUELL

Anwalt Thomas Kinschewski hilft bei rechtlichen Fragen. Egal, ob es um einen Streit mit Nachbarn geht, komplizierte Rechtsfragen nach einem Verkehrsunfall oder Stress mit der Bank.

Alle Folgen

  • 01.04.2021
    46 MB
    48:51
    Cover

    Privatdarlehen, Kassen-Minus und Beziehungen am Arbeitsplatz

    Privat Geld verliehen, es aber nicht zurückgekriegt – was tun? Außerdem: Streit ums Geld mit der Künstlersozialkasse. Und: Muss man den Arbeitgeber informieren, wenn man eine Beziehung am Arbeitsplatz hat?

    ...mehr
  • 19.03.2021
    43 MB
    45:14
    Cover

    Gesperrtes E-Mail-Konto, DDR-Garagen und Katzenkot

    Gesperrtes E-Mail-Konto und der Anbieter stellt sich quer: Was kann ich tun? Probleme bei der Kündigung eines Pachtvertrages aus DDR-Zeiten. Und: Muss es mein Nachbar dulden, wenn meine Katze in seinen Garten macht?

    ...mehr
  • 05.03.2021
    42 MB
    44:08
    Cover

    Laute Musik, Fahrerflucht und Kinderarbeit

    Was hilft bei Nachbarschaftsstreit über Bäume und zu laute Musik? Was tun, wenn Ermittlungen zu einer Fahrerflucht nicht vorankommen? Und hat sich ein Star der Kelly Family der Kinderarbeit schuldig gemacht?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    34 MB
    36:12
    Cover

    Eis-Rutsch zerstört Auto, Betrug beim Autokauf, Chef verlangt Mehrarbeit

    Wer zahlt, wenn ein Eisbrocken vom Dach rutscht und mein Auto demoliert? Auto bezahlt, es wird aber nicht geliefert - was tun? Und: Weniger Urlaub und unbezahlte Wochenendarbeit – darf mein Arbeitgeber das anordnen?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    39 MB
    41:38
    Cover

    Impfpass bei Konzerten, Vererben, Homeoffice

    Nur mit Impfpass zum Konzert: Darf ein Veranstalter das festlegen? Außerdem: Vererben - ein klassisches Streitthema. Und: Muss der Arbeitgeber im Homeoffice Schreibtisch und Bürostuhl zur Verfügung stellen?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    42 MB
    43:55
    Cover

    Fahrraddiebstahl, Fahrverbot und Betriebskostenabrechnung

    Was kann ich gegen eine zu hohe Nebenkostenabrechnung tun? Kann man ein erteiltes Fahrverbot verschieben? Und muss die Versicherung zahlen, wenn nur Teile eines Fahrrads geklaut wurden? Unser Anwalt weiß Rat.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    34 MB
    36:14
    Cover

    Streit um Reisestorno, Hundebellen, NVA-Rente und Paketzustellung

    Was tun, wenn eine wegen Corona stornierte Reise nicht erstattet wird, der Nachbars-Hund laut bellt, beide Versicherungen bei einem Unfall nicht zahlen oder es um die Rente für die NVA-Zeit geht? Unser Anwalt weiß Rat.

    ...mehr