Cover

Der Rechthaber von MDR AKTUELL

Viele Menschen hätten gern einen Anwalt im Freundeskreis, der ihnen bei Bedarf praktische Tipps gibt. MDR AKTUELL hat so einen juristischen Berater für Alltagsprobleme – den Anwalt Thomas Kinschewski aus Dresden. Hörerinnen und Hörer können sich mit ihren Problemen an ihn wenden. Kinschewski hilft, egal ob es um einen Streit mit Nachbarn geht, um komplizierte Rechtsfragen nach einem Verkehrsunfall oder um Stress mit der Bank. Er gibt eine fachkundige Einschätzung der Sachlage und schlägt eine Strategie vor, wie das Problem gelöst werden könnte.

Alle Folgen

  • 23.07.2021
    42 MB
    44:37
    Cover

    Rauchmelder, Mietschulden und Lärm

    Hundegebell, laute Gespräche beim Nachbarn und Lkw – wieviel Lärm muss ich mir gefallen lassen? Was tun, wenn der Mieter keine Miete zahlt? Und: Rauchmelder geht los, aber kein Feuer, wer zahlt den Feuerwehreinsatz?

    ...mehr
  • 09.07.2021
    48 MB
    50:44
    Cover

    Wenn der Nachbar zu viel qualmt!

    Welche Rechte habe ich bei einem rauchenden Nachbarn? Außerdem: Zu Unrecht erhobene Kontogebühr zurückgefordert, aber die Bank stellt sich quer? Und: Muss ich für die Beseitigung des Sperrmülls meiner Nachbarn zahlen?

    ...mehr
  • 28.06.2021
    46 MB
    47:56
    Cover

    Kann ich als Arbeitnehmer auf Homeoffice bestehen?

    Die Homeoffice-Pflicht endet zum 1. Juli. Welche Möglichkeit habe ich als Arbeitnehmer?Außerdem: Wie vererbt man ein Einfamilienhaus gerecht an drei Kinder? Und: Wie kann ich zu viel gezahlte Bankgebühren zurückfordern.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    57 MB
    01:00:12
    Cover

    Darf mich mein Arbeitgeber zur Corona-Impfung zwingen?

    Corona-Impfung - ja oder nein? Das ist eine private Entscheidung. Aber manchmal will auch der Arbeitgeber mitreden. Außerdem: In einem Schwerpunkt beschäftigen wir uns mit Streitfragen zum Thema Miete und Mietrecht.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    35 MB
    36:37
    Cover

    Streitfall Hund!

    Muss ich zahlen, wenn mein Hund auf meinem Grundstück einen Fremden beißt? Hundehaltung verboten: Besuch mit Hund dennoch möglich? Außerdem: Verletzungen im Homeoffice nun doch versichert. Was heißt das konkret?

    ...mehr
  • 12.05.2021
    37 MB
    38:35
    Cover

    Sturz im Homeoffice, zu dünn für den Job und Streit um Staub

    Man arbeitet zu Hause und auf dem Weg zum Schreibtisch stürzt man - ist das ein Arbeitsunfall? Außerdem: Eine Frau wird nicht verbeamtet, weil sie zu dünn ist. Und: Streit um Staub auf dem Balkon.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    41 MB
    43:40
    Cover

    Streitfall Unterhalt

    Unterhalt für Kinder ist ein häufiges Streitthema. In dieser Folge nehmen wir uns zwei Fälle vor. Außerdem: Wer zahlt einen Schaden am Auto, der von einem Kind verursacht wurde? Haften Eltern wirklich für ihre Kinder?

    ...mehr
  • 01.04.2021
    46 MB
    48:51
    Cover

    Privatdarlehen, Kassen-Minus und Beziehungen am Arbeitsplatz

    Privat Geld verliehen, es aber nicht zurückgekriegt – was tun? Außerdem: Streit ums Geld mit der Künstlersozialkasse. Und: Muss man den Arbeitgeber informieren, wenn man eine Beziehung am Arbeitsplatz hat?

    ...mehr
  • 19.03.2021
    43 MB
    45:14
    Cover

    Gesperrtes E-Mail-Konto, DDR-Garagen und Katzenkot

    Gesperrtes E-Mail-Konto und der Anbieter stellt sich quer: Was kann ich tun? Probleme bei der Kündigung eines Pachtvertrages aus DDR-Zeiten. Und: Muss es mein Nachbar dulden, wenn meine Katze in seinen Garten macht?

    ...mehr
  • 05.03.2021
    42 MB
    44:08
    Cover

    Laute Musik, Fahrerflucht und Kinderarbeit

    Was hilft bei Nachbarschaftsstreit über Bäume und zu laute Musik? Was tun, wenn Ermittlungen zu einer Fahrerflucht nicht vorankommen? Und hat sich ein Star der Kelly Family der Kinderarbeit schuldig gemacht?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    34 MB
    36:12
    Cover

    Eis-Rutsch zerstört Auto, Betrug beim Autokauf, Chef verlangt Mehrarbeit

    Wer zahlt, wenn ein Eisbrocken vom Dach rutscht und mein Auto demoliert? Auto bezahlt, es wird aber nicht geliefert - was tun? Und: Weniger Urlaub und unbezahlte Wochenendarbeit – darf mein Arbeitgeber das anordnen?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    39 MB
    41:38
    Cover

    Impfpass bei Konzerten, Vererben, Homeoffice

    Nur mit Impfpass zum Konzert: Darf ein Veranstalter das festlegen? Außerdem: Vererben - ein klassisches Streitthema. Und: Muss der Arbeitgeber im Homeoffice Schreibtisch und Bürostuhl zur Verfügung stellen?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    42 MB
    43:55
    Cover

    Fahrraddiebstahl, Fahrverbot und Betriebskostenabrechnung

    Was kann ich gegen eine zu hohe Nebenkostenabrechnung tun? Kann man ein erteiltes Fahrverbot verschieben? Und muss die Versicherung zahlen, wenn nur Teile eines Fahrrads geklaut wurden? Unser Anwalt weiß Rat.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    34 MB
    36:14
    Cover

    Streit um Reisestorno, Hundebellen, NVA-Rente und Paketzustellung

    Was tun, wenn eine wegen Corona stornierte Reise nicht erstattet wird, der Nachbars-Hund laut bellt, beide Versicherungen bei einem Unfall nicht zahlen oder es um die Rente für die NVA-Zeit geht? Unser Anwalt weiß Rat.

    ...mehr