Cover

Einmal täglich Glück | Der Glückspodcast

Wie schaffen wir es glücklich zu sein - mit uns, mit dem Leben, mit den anderen, mit dem, was wir tun? Claudia Röttger, Journalistin und Apothekerin, macht sich auf die Suche nach Menschen, die darauf ganz persönliche, ungewöhnliche, berührende oder erstaunliche Antworten haben.Alle 14 Tage erscheint es eine neue Folge. Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreiben Sie uns gerne an [email protected]

Alle Folgen

  • 23.09.2021
    18 MB
    20:30
    Cover

    „Demut ist das wichtigste“

    Musik ist für Ingo Stein Lebenselixier, sie hält ihn jung. Von Klassik über Jazz bis Rock – für jede Stimmung bietet seine umfangreiche Sammlung die richtige Platte beziehungsweise CD. Durch die Musik hat Stein auch seine Freundinnen und Freunde fürs Leben gefunden. Die Liebe zur Musik hat die Mutter des Hamburgers in ihm geweckt. Außerdem hat sie ihm die Wichtigkeit der Demut beigebracht. Was das für ihn mit dem Glücklich sein zu tun hat, erzählt er in dieser Folge.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    18 MB
    20:27
    Cover

    „Der eigene Glückstank muss voll sein“

    Denn nur so ist man in der Lage, für andere da zu sein, sagt Greta Silver. Im Flugzeug akzeptiert man diese Logik sofort – erst sich, dann andere retten. Jahrzehntelang hat sie aber überhaupt nicht nach diesem Motto gelebt. Silver passte sich an und unterdrückte die eigenen Bedürfnisse. Doch dann hat die 73-Jährige gemerkt: jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. Heute teilt die Hamburgerin ihr Wissen auf ihrem Youtube-Kanal und wird auf Social Media dafür gefeiert. Im Gespräch mit Claudia Röttger erzählt sie, wie man mit über 60 Jahren die Idee kriegt, Youtuberin zu werden.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    15 MB
    17:37
    Cover

    „Ein bisschen Rebell sein"

    Wenn Christian Kitzmüller auf seiner Harley-Davidson unterwegs ist, fühlt er sich frei, ein bisschen rebellisch – und vor allem sehr glücklich. Bei einer Motorradtour vor zehn Jahren musste er aber auch erleben, wie schnell einen das Schicksal einholen kann. In dieser Podcastfolge spricht er mit Claudia Röttger darüber, wie wichtig es deshalb ist, beständig Glücksmomente zu sammeln und das Leben nicht auf später zu verschieben.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    15 MB
    17:27
    Cover

    Tierisch glücklich

    Mit ihren Schafen, Hühnern, Meerschweinchen und Alpakas besucht Monika Posmik Kinderkliniken und Seniorenheime. Dass sie mit ihrer Arbeit die Menschen dort aus ihrer Einsamkeit holt, Schmerzen für einen Moment vergessen lässt und damit glücklich macht, erfüllt die 60-Jährige selbst mit Glück. Im Gespräch mit Claudia Röttger erzählt sie außerdem, wie die Tiere auch ihr dabei helfen, Krisen zu bewältigen.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    21 MB
    25:30
    Cover

    „Glücklich sein ist eine Entscheidung“

    Günther Anton Krabbenhöft feiert am liebsten die Nacht durch – mit 76 Jahren. In den Clubs von Berlin ist er schon eine lebende Legende. Die Kunst des Glücklichseins liegt für ihn darin, die kleinen Glücksmomente zu erkennen und zu wertschätzen. Mit Claudia Röttger spricht er darüber, dass sein Leben lange Zeit ganz anders aussah. Seit er sich selbst gefunden hat, ist er glücklich, sagt er.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    19 MB
    22:01
    Cover

    "Die kleinen Momente sind die großen"

    Warum sind manche Leute einfach glücklich, während andere Menschen lebenslang dem Glück hinterherrennen? Das fragt Claudia Röttger den Philosophen und Buchautoren Florian Langenscheidt. Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren damit, was Glück ist und wie es gelingen kann, glücklich zu leben.Wie schaffen wir es glücklich zu sein - mit uns, mit dem Leben, mit den anderen, mit dem, was wir tun? Claudia Röttger, Chefredakteurin des "Senioren Ratgeber" aus der Apotheke, macht sich auf die Suche nach Menschen, die ihren 60. Geburtstag hinter sich haben und ganz persönliche, ungewöhnliche, berührende oder erstaunliche Antworten auf diese Frage haben.Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreiben Sie uns gerne an [email protected]

    ...mehr