Cover

Einmal täglich Glück | Der Glückspodcast

Wie schaffen wir es glücklich zu sein - mit uns, mit dem Leben, mit den anderen, mit dem, was wir tun? Claudia Röttger, Journalistin und Apothekerin, macht sich auf die Suche nach Menschen, die darauf ganz persönliche, ungewöhnliche, berührende oder erstaunliche Antworten haben.Alle 14 Tage erscheint es eine neue Folge. Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreiben Sie uns gerne an [email protected]

Alle Folgen

  • 07.04.2022
    37 MB
    44:05
    Cover

    „Man muss nicht immer glücklich sein“

    Gibt es ein Rezept für das Glück? Diese Frage stellt Moderatorin Claudia Röttger nun seit 20 Podcast-Folgen den unterschiedlichsten Menschen. Extremsport machen, ein Ehrenamt ausüben oder die kleinen Alltagsmomente wahrnehmen - die Antworten darauf waren ganz unterschiedlich. Aber was sagt eigentlich die Wissenschaft dazu? Gemeinsam mit Glücksforscherin Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry ordnet Claudia Röttger die verschiedenen Ideen aus den Folgen wissenschaftlich ein. Warum es wichtig ist, auch negative Gefühle zuzulassen und wie man trotz Krisenzeiten Glücksmomente erleben kann, hören Sie in dieser Folge.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    21 MB
    24:40
    Cover

    Macht eine Million Euro glücklich?

    Von der einen auf die andere Sekunde zur Millionärin: genau das ist Lotteriegewinnerin Angelika Justl vor zehn Jahren bei einer Fernsehsendung passiert. Doch fast wäre es an der Lieblingzahl gescheitert. Denn Angelika Justl bekam nicht ihr Wunschlos zugeschickt, sondern eines mit anderer Endziffer. Im Gespräch mit Claudia Röttger erzählt sie, wie sie den Telefonhörer schon in der Hand hatte, um das Los zu tauschen – sich dann aber doch dagegen entschied. Zum Glück: die damals 47-Jährige gewinnt eine Million Euro. Was sie sich mit ihrem Mann als erstes von dem Gewinngeld gekauft hat und warum Angelika Justl findet, dass Geld glücklich machen kann, hören Sie in dieser Folge.

    ...mehr
  • 10.03.2022
    22 MB
    26:09
    Cover

    „Ich bin einfach so, wie ich bin“

    Sie hat bei „Wer wird Millionär“ einen Rekord aufgestellt: Mit 83 Jahren ist Renate Muddemann die älteste Teilnehmerin und verließ die Sendung mit 32.000 Euro in der Tasche. Das ist aber nicht das einzige TV-Format, an dem die ehemalige Unternehmerin teilgenommen hat. Unter anderem ist sie bei „Shopping Queen“ zur ältesten Gewinnerin jemals gekürt worden. Renate Muddemann, die in der Nähe von Münster lebt, probiert einfach gerne neue Dinge aus und steckt mit ihrer Begeisterung andere an. Im Gespräch mit Claudia Röttger erzählt sie, woher sie ihre Energie nimmt.

    ...mehr
  • 24.02.2022
    23 MB
    27:05
    Cover

    „Glück ist oft eine Folge von Anstrengung“

    Eigentlich wollte Hubert Schwarz seinen Job als Sozialarbeiter nur ein Jahr pausieren. Mittlerweile dauert die „Pause“ über 30 Jahre. Das kommt so: Er folgt seiner Leidenschaft, dem Extremsport, macht daraus einen Beruf und stellt Rekorde auf. Unter anderem fährt er ein Extremradrennen quer durch die USA. Fast 5000 Kilometer ist er unterwegs, unterbrochen nur von kurzen Schlafpausen. Dann gründet der heute 67-Jährige gemeinsam mit seiner Frau ein Unternehmen und bietet zum Beispiel geführte Wandertouren auf den höchsten Berg Afrikas an. Als Guide hat er schon über 70-Jährige auf den Gipfel des Kilimandscharo gebracht. Warum ihn das glücklich macht, hören Sie in dieser Folge.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    21 MB
    25:18
    Cover

    „Jetzt steht mir die ganze Welt offen“

    Seit Ingrid Steegmüller in Rente ist, fühlt sich die 68-Jährige aus Rheinland-Pfalz als wäre sie wieder jung. Ihr Leben lang arbeitete sie als Krankenpflegerin, eine Zeit lang alleinerziehend mit ihren zwei Söhnen. Und dann hat sie plötzlich Zeit nur für sich. Ingrid Steegmüller belegt Englischkurse und reist als „Granny Au-pair“ um die Welt. Die Komfortzone zu verlassen, das macht sie glücklich, sagt sie. Was die "Granny Au-pair" erlebt hat und wohin ihre nächste Reise geht, hören Sie in dieser Folge.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    22 MB
    26:33
    Cover

    „Bester Vorleser der Welt“

    Grundschulkindern beim Lesen lernen helfen – das macht Bernd Wolter seit Jahren ehrenamtlich als sogenannter Lesepate. Als „Leseratte“ ist der Rentner dafür bestens geeignet und – laut Plakaten der Kinder – der „beste Vorleser der Welt“. Sein Engagement macht ihn zufrieden, sagt er. Warum Wolter überlegt, selbst mal ein Buch zu schreiben und, dass er in seinem Ehrenamt oft der einzige Mann ist, hören Sie in dieser Folge.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    17 MB
    20:53
    Cover

    „Die Weltrettung ist keine unlösbare Aufgabe“

    Die Schauspielerei sei für ihn der spannendste Beruf der Welt – beantworte aber nicht immer die Sinnfrage, sagt Hannes Jaenicke. Deshalb setzt er sich seit Jahrzehnten für den Umweltschutz ein und informiert in seinen Dokumentarfilmen über Missstände. Wie ihn sein Engagement glücklich macht und wann er in seinem Leben Genussmomente sammelt, hören Sie in dieser Folge.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    15 MB
    18:22
    Cover

    „Ich bin glücklich, weil ich lache“

    Lachen ist sehr gut für die Gesundheit. Im ganzen Körper werden Muskeln angespannt, der Stoffwechsel wird angeregt und Stresshormone unterdrückt. Aber: Während Kinder sehr viel lachen, tun es Erwachsene im Vergleich nur noch selten. Um das zu ändern, gibt Gisela Dombrowsky Lachyoga-Kurse. Mit ihren Workshops war sie schon in Unternehmen, Ministerien oder auch Kitas. Wie sie dazu gekommen ist, warum sie sich erst einmal darauf einlassen musste und was sie dabei selbst so glücklich macht, erzählt sie im Gespräch mit Claudia Röttger.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    13 MB
    16:02
    Cover

    Barfuß glücklich

    Wolfgang Hilden geht gerne barfuß – immer. Denn er macht das nicht nur zuhause oder etwa am Strand, sondern geht auch barfuß in die Stadt, zum Wandern oder ins Sterne-Restaurant. Seit fast zehn Jahren trägt der Wahl-Allgäuer kaum noch Schuhe. Nur, wenn es sehr kalt ist oder beispielsweise Schnee liegt macht er eine Ausnahme. Was ihn am Barfußgehen so begeistert, erzählt er Claudia Röttger in dieser Folge.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    16 MB
    19:21
    Cover

    „Glück ist für mich Gegenwart“

    Die bekannte Fernsehmoderatorin, Journalistin und Autorin Nina Ruge beschäftigt sich intensiv mit der Zellbiologie des Menschen und dem Prozess des Alterns. Das macht sie glücklich, sagt sie. Ebenso, wie es die kleinen Dinge im Alltag tun, zum Beispiel ein Sonnenstrahl, der am Morgen zum Fenster hereinfällt. Wie sie schafft, Glücksmomente bewusst zu erleben, erzählt sie im Gespräch mit Claudia Röttger.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    19 MB
    22:11
    Cover

    „Mit sich eins sein“

    Kein Fernseher, keine Partys, kein Theater oder Doppelkopfabend: Eremitin Maria Anna Leenen lebt seit fast 30 Jahren alleine in einem Häuschen im Wald. „Ich bin am richtigen Ort“, sagt sie. Das Gebet bestimmt Leenens Alltag – genauso wie das Sorgen für ihre neun Zwergziegen. Als junge Frau sah ihr Leben übrigens völlig anders aus – bis ein Schlüsselerlebnis in Südamerika alles auf den Kopf stellte.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    18 MB
    21:58
    Cover

    „Kleinigkeiten mehr genießen“

    Eigentlich hat sich Gabriele von Arnim von ihrem Mann getrennt – doch am gleichen Tag bekommt er einen Schlaganfall. Die bekannte Journalistin und Schriftstellerin bleibt bei ihm und pflegt ihn bis zu seinem Tod. Insgesamt zehn Jahre lang. Über diese Zeit hat sie das Buch „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“ (Rowohlt Verlag) geschrieben. Wie man trotz Krankheit und Angst Glücksmomente erlebt, erzählt die 74-Jährige im Gespräch mit Claudia Röttger.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    12 MB
    14:53
    Cover

    „Das Glück dort fassen, wo man eine Chance hat“

    Schwere Steinbrocken mit beispielsweise 50 Kilogramm Gewicht möglichst weit stoßen – das ist, wie der Name schon sagt, Steinstoßen. Dieter Wolf ist ein Naturtalent in dieser Disziplin und hat in seinem Leben über 200 Meistertitel darin gewonnen. Den 84-Jährigen macht diese Sportart glücklich. Außerdem sind einige Steine seine Glücksbringer geworden, wie er Claudia Röttger in dieser Folge erzählt.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    18 MB
    22:20
    Cover

    In der Fremde glücklich

    In der Ferne fühlt sie sich lebendig und glücklich. Und deshalb bricht sie immer wieder auf, beispielsweise zu einer der höchsten Pass-Straßen weltweit, im Pamir-Gebirge in Tadschikistan. Was sie auf ihren abenteuerlichen Reisen erlebt und wie sie mit Ängsten umgeht, erzählt sie in dieser Podcastfolge.Anmerkung: Diese Folge wurde vor den aktuellen Ereignissen in Afghanistan aufgezeichnet.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    17 MB
    20:30
    Cover

    „Demut ist das wichtigste“

    Musik ist für Ingo Stein Lebenselixier, sie hält ihn jung. Von Klassik über Jazz bis Rock – für jede Stimmung bietet seine umfangreiche Sammlung die richtige Platte beziehungsweise CD. Durch die Musik hat Stein auch seine Freundinnen und Freunde fürs Leben gefunden. Die Liebe zur Musik hat die Mutter des Hamburgers in ihm geweckt. Außerdem hat sie ihm die Wichtigkeit der Demut beigebracht. Was das für ihn mit dem Glücklich sein zu tun hat, erzählt er in dieser Folge.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    17 MB
    20:27
    Cover

    „Der eigene Glückstank muss voll sein“

    Denn nur so ist man in der Lage, für andere da zu sein, sagt Greta Silver. Im Flugzeug akzeptiert man diese Logik sofort – erst sich, dann andere retten. Jahrzehntelang hat sie aber überhaupt nicht nach diesem Motto gelebt. Silver passte sich an und unterdrückte die eigenen Bedürfnisse. Doch dann hat die 73-Jährige gemerkt: jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. Heute teilt die Hamburgerin ihr Wissen auf ihrem Youtube-Kanal und wird auf Social Media dafür gefeiert. Im Gespräch mit Claudia Röttger erzählt sie, wie man mit über 60 Jahren die Idee kriegt, Youtuberin zu werden.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    15 MB
    17:37
    Cover

    „Ein bisschen Rebell sein"

    Wenn Christian Kitzmüller auf seiner Harley-Davidson unterwegs ist, fühlt er sich frei, ein bisschen rebellisch – und vor allem sehr glücklich. Bei einer Motorradtour vor zehn Jahren musste er aber auch erleben, wie schnell einen das Schicksal einholen kann. In dieser Podcastfolge spricht er mit Claudia Röttger darüber, wie wichtig es deshalb ist, beständig Glücksmomente zu sammeln und das Leben nicht auf später zu verschieben.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    15 MB
    17:27
    Cover

    Tierisch glücklich

    Mit ihren Schafen, Hühnern, Meerschweinchen und Alpakas besucht Monika Posmik Kinderkliniken und Seniorenheime. Dass sie mit ihrer Arbeit die Menschen dort aus ihrer Einsamkeit holt, Schmerzen für einen Moment vergessen lässt und damit glücklich macht, erfüllt die 60-Jährige selbst mit Glück. Im Gespräch mit Claudia Röttger erzählt sie außerdem, wie die Tiere auch ihr dabei helfen, Krisen zu bewältigen.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    21 MB
    25:30
    Cover

    „Glücklich sein ist eine Entscheidung“

    Günther Anton Krabbenhöft feiert am liebsten die Nacht durch – mit 76 Jahren. In den Clubs von Berlin ist er schon eine lebende Legende. Die Kunst des Glücklichseins liegt für ihn darin, die kleinen Glücksmomente zu erkennen und zu wertschätzen. Mit Claudia Röttger spricht er darüber, dass sein Leben lange Zeit ganz anders aussah. Seit er sich selbst gefunden hat, ist er glücklich, sagt er.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    18 MB
    22:01
    Cover

    "Die kleinen Momente sind die großen"

    Warum sind manche Leute einfach glücklich, während andere Menschen lebenslang dem Glück hinterherrennen? Das fragt Claudia Röttger den Philosophen und Buchautoren Florian Langenscheidt. Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren damit, was Glück ist und wie es gelingen kann, glücklich zu leben.Wie schaffen wir es glücklich zu sein - mit uns, mit dem Leben, mit den anderen, mit dem, was wir tun? Claudia Röttger, Chefredakteurin des "Senioren Ratgeber" aus der Apotheke, macht sich auf die Suche nach Menschen, die ihren 60. Geburtstag hinter sich haben und ganz persönliche, ungewöhnliche, berührende oder erstaunliche Antworten auf diese Frage haben.Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreiben Sie uns gerne an [email protected]

    ...mehr