Cover

Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt. Die SWR3-Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten interessante Hintergründe, besondere Momente und kuriose Fakten zu den größten Hits der Stars. Als Experten für Musik und Musikgeschichte, hatten Matthias und Jörg alle großen Stars vor dem Mikrofon, kennen jede Anekdote und wissen genau was die Künstler selbst über ihre Songs denken.

Alle Folgen

  • 20.10.2021
    4 MB
    04:50
    Cover

    Whenever, Wherever - Shakira

    Shakira war in Lateinamerika schon ein Star. Für ihre internationale Karriere musste sie aber erst mal Englisch pauken. Mit dem groovenden Latin-Pop-Hit „Whenever, Wherever“ feierte sie schließlich 2001 ihren internationalen Durchbruch.

    ...mehr
  • 18.10.2021
    4 MB
    04:16
    Cover

    You Keep Me Hangin' On – Kim Wilde

    Mit ihrer ungewöhnlichen Cover-Version des Motown-Klassikers „You Keep Me Hangin' On“ steht die Engländerin Kim Wilde im Mai 1987 sogar auf Platz 1 der US-Charts. Musik ist bei den Wildes seit jeher eine Familienangelegenheit gewesen.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    7 MB
    07:39
    Cover

    Nothing Ever Happens – Del Amitri

    Mit „Nothing Ever Happens“ gelingt der schottischen Band Del Amitri ein eher ungewöhnlicher Hit. Hinter dem eingängig-melancholischen Folk-Song verbirgt sich ein bissiger Kommentar zur wirtschaftlichen Krise in Großbritannien Ende der 80er Jahre.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    3 MB
    03:49
    Cover

    Smoke On The Water – Deep Purple

    Das bekannteste Gitarren-Riff der Rock-Geschichte und ein brennendes Casino, fertig ist der Super-Hit von Deep Purple.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    04:09
    Cover

    Supergirl – Reamonn

    Mit „Supergirl“ schaffen die junge Freiburger Band und ihr irischer Frontmann Rea Garvey Anfang 2000 ihren Durchbruch. Mit dem „Supergirl“ aus dem Song ist Rea Garvey übrigens bis heute glücklich verheiratet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:23
    Cover

    Message In A Bottle – The Police

    Was hat eigentlich der Hund von Sting mit „Message In A Bottle“ zu tun? Und welche Rolle spielte dabei eine deutsche Autobahn? Und gab es die ominöse Flaschenpost wirklich? Fragen über Fragen. Die Antworten zu diesem Überraschungs-Nummer-1-Hit von The Police gibt es hier.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    4 MB
    04:27
    Cover

    Zombie – Cranberries

    Ein gewaltiges Gitarren-Riff, ein politischer Text und eine starke Melodie sorgten dafür, dass es die Cranberries mit „Zombie“ im September 1994 bis auf Platz 1 der deutschen Single-Charts schafften.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    9 MB
    09:13
    Cover

    Axel F – Harold Faltermeyer

    Es ist einer größten Instrumental-Hits aller Zeiten und ein soundtechnisch prägender Song der 80er-Jahre: „Axel F“. Der deutsche Musiker, Komponist und Produzent Harold Faltermeyer schrieb ihn für den Soundtrack des Hollywood-Blockbusters „Beverly Hills Cop“ mit Eddie Muphy. Er benutzte dafür alleine sechs verschiedene Synthesizer.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:25
    Cover

    Smells Like Teen Spirit – Nirvana

    Es ist die Grunge-Hymne schlechthin! „Smells Like Teen Spirit“ hat eine ganze Generation geprägt und den 90ern einen neuen Rock-Sound beschert. Den Titel hat sich Nirvana-Sänger Kurt Cobain übrigens von einem Deo geliehen.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    4 MB
    04:34
    Cover

    One Of Us – Joan Osborne

    „One Of Us“ von Joan Osborne ist ein ungewöhnlicher Hit. Er handelt von Glaube, Religion und von Gott im allgemeinen. Geschrieben hat ihn Hooters-Gitarrist Eric Bazilian.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    7 MB
    08:12
    Cover

    Graceland – Paul Simon

    Mit dem Album „Graceland“ gelang Paul Simon 1986 ein beeindruckendes Comeback. Der gleichnamige Hit vermischt auf kongeniale Weise afrikanische und amerikanische Sounds.

    ...mehr
  • 14.09.2021
    4 MB
    04:26
    Cover

    I'd Do Anything For Love – Meat Loaf

    Meat Loafs zwölfminütige Rock-Oper „I'd Do Anything For Love“ wird 1993 zu seinem größten Hit. Die Mischung aus Klassik und Pop, ein dramatischer Text und die epische Länge des Songs machen diesen Hit so besonders.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    6 MB
    05:15
    Cover

    Only Time – Enya

    Als die irische Sängerin Enya „Only Time“ im Herbst 2000 veröffentlichte, passierte zuerst kaum etwas. Traurige Berühmtheit erlangte der Song dann fast genau ein Jahr später, als „Only Time“ nach den Terror-Anschlägen des 11. September zum weltweiten Hit wurde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    06:01
    Cover

    The Final Countdown – Europe

    Zu viele Keyboards, zu wenig Gitarren, ein seltsamer Text und auch noch viel zu lang – in der schwedischen Band Europe gab Ende 1985 niemand was auf „The Final Countdown“. Nur ihre Plattenfirma hatte den richtigen Riecher. Das Resultat: ein Rock-Klassiker und weltweiter Nummer-1-Hit!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:37
    Cover

    Without You – Mariah Carey

    Die ursprüngliche Verlegenheits-Ballade der britischen Band Badfinger ist durch die Cover-Versionen von Harry Nilsson und Mariah Carey zu einem absoluten Pop-Klassiker geworden, auch wenn sie der Band selbst nur Unglück brachte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:06
    Cover

    If I Were A Boy – Beyoncé

    Was US-Super-Star Beyoncé alles tun würde, wenn sie ein Mann wäre, besingt sie in diesem Hit aus ihrem Doppel-Album „I am... Sasha Fierce“. Ein Album, das zwei ganz unterschiedliche Facetten der R&B-Sängerin zeigt.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    4 MB
    04:59
    Cover

    Proud Mary – Ike & Tina Turner

    Aus dem Original-Hit von Creedence Clearwater Revival machten Ike & Tina Turner 1971 eine ganz eigene Blues-getränkte Version. Tina Turner nennt den Song heute noch liebevoll statt „Proud Mary“ einfach nur „Mary“.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    4 MB
    04:49
    Cover

    Can't Get You Out Of My Head – Kylie Minogue

    Es war ein Comeback der Superlative für Kylie Minogue: „Can't Get You Out Of My Head“ wird mit seinem eingängigen Refrain und den frischen Beats zum weltweiten Top-10-Hit.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    5 MB
    05:44
    Cover

    Golden Brown – The Stranglers

    Cembalo-Sound, verschiedene Rhythmen und ein cleverer Text sind die Markenzeichen des größten Hits der Stranglers: „Golden Brown“.

    ...mehr
  • 23.08.2021
    4 MB
    04:41
    Cover

    Bitter Sweet Symphony – The Verve

    Rechtsstreitigkeiten um ein Orchester-Sample der Rolling Stones und Plagiatsvorwürfe überschatten den riesigen Erfolg von „Bitter Sweet Symphony“. Dieser Hit hat The Verve nicht wirklich Glück gebracht!

    ...mehr
  • 17.08.2021
    3 MB
    03:34
    Cover

    Maid of Orleans – OMD

    Als OMD in Frankreich auf Tour sind, kommt Sänger Andy McCluskey die Idee ein Lieder über Johanna von Orléans zu schreiben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:43
    Cover

    Nothing Else Matters – Metallica

    Ein persönlich gefärbter Song von Metallica-Frontmann James Hetfield wird zum größten Hit für die US-Metal-Band. Eigentlich sollte die Ballade gar nicht auf das sogenannte „Black Album“, aber Drummer Lars Ulrich überzeugte schließlich James Hetfield.

    ...mehr
  • 11.08.2021
    5 MB
    05:21
    Cover

    Human – Human League

    Nach ihrem großen Hit „Don't You Want Me“ gelingt der britischen New-Wave-Band Human League mit dem US-Produzenten-Team Jimmy Jam und Terry Lewis und „Human“ ein erfolgreiches Comeback.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:50
    Cover

    Emanuela – Fettes Brot

    Ursprünglich hieß der Song „Mit dem Fahrrad durch Venezuela“. Fraglich, ob Fettes Brot damit ihren bisher größten Hit gelandet hätten. „Emanuela“ schafft es immerhin bis auf Platz 3 der deutschen Single-Charts. Außerdem war er der meist downgeloadeste Titel des Jahres und das meist gepfiffene Lied der 2000er, sagen Doktor Renz und König Boris.

    ...mehr
  • 06.08.2021
    7 MB
    07:36
    Cover

    Bacardi Feeling (Summer Dreamin') – Kate Yanai

    Vom Rum-Werbe-Jingle zum Sommer-Hit 1991: „Bacardi Feeling (Summer Dreamin')“ hat eine verblüffende Entwicklung genommen und die US-Sängerin Kate Yanai völlig kalt erwischt. Aufgenommen während einer Tournee mit France Gall in Frankreich hatte sie das Liedchen nämlich schnell wieder vergessen.

    ...mehr
  • 03.08.2021
    4 MB
    04:24
    Cover

    Alive – Pearl Jam

    In „Alive“ verarbeitet Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder seine Jugend. Der Mann, den er für seinen Vater hält, ist in Wirklichkeit sein Stiefvater. Als er das herausfindet, ist sein echter Vater schon tot. Ein bewegender Song und der erste Hit für die Grunge-Legende Pearl Jam.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    4 MB
    04:53
    Cover

    Viva La Vida – Coldplay

    In „Viva la Vida“ feiern Coldplay die positive Kraft der Veränderung. Zwei Gemälde von Frida Kahlo und Eugéne Delacroix waren die Inspiration für Titel, Text und Cover.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    6 MB
    06:29
    Cover

    Jessie's Girl – Rick Springfield

    Der Australier Rick Springfield war Anfang der 80er-Jahre als Musiker in der Versenkung verschwunden und hielt sich nur durch kleine Schauspieler-Jobs über Wasser. Und dann kam „Jessie's Girl“ ...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:18
    Cover

    Rehab – Amy Winehouse

    Amy Winehouse hat wegen privater Sorgen immer wieder Alkohol- und Drogenprobleme. Eine Entziehungskur aber braucht sie ihrer Meinung nach nicht und schreibt für das Album „Back To Black“ 2006 deshalb den Hit „Rehab“. Fünf Jahre später stirbt sie an den Folgen einer Alkoholvergiftung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:03
    Cover

    Happy Birthday – Stevie Wonder

    „Happy Birthday“ in der ganz speziellen Version von Stevie Wonder wird häufig bei Geburtstagspartys gespielt, aber eigentlich ist dieser Song einem ganz bestimmten Geburtstag gewidmet: Dem des US-amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King.

    ...mehr
  • 18.07.2021
    5 MB
    05:15
    Cover

    Road To Nowhere – Talking Heads

    „Unterwegs auf der Straße ins Nirgendwo“ – klingt nicht sehr optimistisch. Und doch wird „Road To Nowhere“ 1985 der größte Hit für die Talking Heads um ihren charismatischen Frontmann David Byrne. Denn: die pessimistische Weltsicht ist in einen fröhlichen Pop-Song verpackt. Ein cleverer Schachzug!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:00
    Cover

    Tom's Diner – DNA feat. Suzanne Vega

    In der Remix-Version wird „Tom's Diner“ von Suzanne Vega zum Hit. Obwohl das gleichnamige New Yorker Lokal dadurch bekannt wurde, muss die Sängerin ihren Kaffee dort immer noch selbst bezahlen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:28
    Cover

    Je Veux – Zaz

    Die Französin Zaz kam 2010 wie aus dem Nichts und eroberte mit ihrem Hit „Je Veux“ und ihrem Debüt-Album „Zaz“ nicht nur die Charts, sondern auch die Herzen vieler Fans weltweit. Ihre charmante, sympathische Art und ihre hohe Musikalität sind eine unschlagbare Kombination.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    5 MB
    05:18
    Cover

    Tainted Love – Soft Cell

    Vom Soul-Original zum Cover-Nummer-1-Hit: „Tainted Love“ von Soft Cell.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:43
    Cover

    No Woman, No Cry – Bob Marley

    Bob Marley hat nichts gegen Frauen, im Gegenteil: Er schrieb „No Woman, No Cry“ für seine Frau Rita, die eifersüchtig war wegen seiner zahlreichen Affären.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    9 MB
    09:30
    Cover

    Wannabe – Spice Girls

    Die Spice Girls sind mit ihrer Girl-Power die britische Antwort auf die erfolgreichen Boygroups – und wie! Gleich ihre Debüt-Single „Wannabe“ überzeugt im Juni 1996 mit viel Drive, einer eingängigen Melodie und einem selbstbewussten Statement. Kurze Zeit später steht die Single in über 30 Ländern auf Platz 1 der Charts. Den Text zu „Wannabe“ haben die fünf Spice Girls übrigens in 15 Minuten selbst geschrieben, auch der Rap-Part und das Fantasiewort „Zigazig-ah“ waren ihre eigenen Ideen.

    ...mehr
  • 06.07.2021
    5 MB
    06:12
    Cover

    Everlong – Foo Fighters

    „Everlong“ ist das, was man im Popbusiness einen „Grower“ nennt. 20 Jahre nach Veröffentlichung im August 1997 bekamen die Foo Fighters für die Single eine Platin-Auszeichnung in den USA für mehr als eine Million verkaufter Exemplare. Angefangen hatte alles mit einer Akustik-Version in einer Radio-Show.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:21
    Cover

    Riders On The Storm – The Doors

    Die dunklen Reiter im Sturm sind Pate für diesen Klassiker der Doors. Sänger Jim Morisson verarbeitete in diesem Hit ein Thema aus einem alten französischen Gedicht und einem Country-Song namens „Ghostriders In The Sky“.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    4 MB
    04:27
    Cover

    Sex Bomb – Tom Jones feat. Mousse T.

    Eigentlich ist das Album „Reload“ von Tom Jones schon fast fertig, da hört er das „Sex-Bomb“-Demo des Produzenten Mousse T. Der hat den Song eigentlich für sich selbst geschrieben, doch mit dem 59-jährigen britischen Star und dessen Reibeisenstimme wird „Sex Bomb“ unweigerlich zum Hit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:27
    Cover

    Lady In Black – Uriah Heep

    Für die englische Hard-Rock-Band Uriah Heep war „Lady In Black“ ein sehr untypischer Song. Die Folk-Ballade mit Akustikgitarre über die Dame in Schwarz wurde in vielen Ländern zu einer wahren Hymne – und zu einem Song, mit dem man gut Gitarre lernen kann.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    4 MB
    04:45
    Cover

    Gangsta's Paradise – Coolio ft. LV

    „Gangsta’s Paradise“ von Coolio feat. LV wird 1995 zum Hit des Jahres und ist mit weltweit fast sechs Millionen verkauften Exemplaren auch eine der erfolgreichen Singles aller Zeiten.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    6 MB
    06:40
    Cover

    Purple Rain – Prince

    Mit „Purple Rain“ gelang Prince 1984 ein wahres Meisterwerk und ohne Zweifel eine der größten Balladen der Popgeschichte. Die fantastische Melodie, sein großartiger Gesang, das epische Gitarren-Solo, das geniale Arrangement und der emotionale Text machen aus diesen acht Minuten Pop-Musik einen Hit, den man selten in solcher Perfektion findet. Dabei wollte Prince nur einen Film über sich selbst drehen.

    ...mehr
  • 22.06.2021
    6 MB
    06:48
    Cover

    Wherever You Will Go – The Calling

    Jahrelang hatten The Calling diesen Song in der Schublade liegen und glaubten fest an sein Potential und ihren großen Durchbruch. Aber erst ein Cameo-Auftritt im Teenie-Film „Coyote Ugly“ und die tragischen Ereignisse des 11. September 2001 machten „Wherever You Will Go“ zu einer Hymne der Hoffnung und zu einem der größten Hits der Nuller-Jahre.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    4 MB
    04:30
    Cover

    Walking In Memphis – Marc Cohn

    Es war ein Hit aus dem Nichts. Die Story über das Musik-Mekka Memphis, die perlende Piano-Linie und seine samtwarme Stimme machten Marc Cohn 1991 kurzfristig zum Superstar inklusive Grammy-Auszeichnung.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    4 MB
    04:51
    Cover

    You're The Voice – John Farnham

    Weil Ex-Manfred-Mann's-Earth-Band-Sänger Chris Thompson eine Demonstration verpasst hatte, schrieb er das Protestlied „You're The Voice". Seine Plattenfirma wollte den Song deshalb nicht, dafür machte der Australier John Farnham „You're The Voice" 1987 zum Hit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    06:11
    Cover

    Poison – Alice Cooper

    „Poison“ wurde für Alice Cooper 1989 zum großen Comeback-Hit. Hilfe bekam er damals von Star-Produzent und Songwriter Desmond Child, der unter anderem für die Chart-Erfolge von Bon Jovi, Aerosmith oder Joan Jett verantwortlich war.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    3 MB
    04:02
    Cover

    Livin' On A Prayer – Bon Jovi

    Eine Talk-Box, zwei Teenager und eine fette Produktion sorgen dafür, dass „Livin' On A Prayer“ zu einem der größten Hits in der Karriere von Bon Jovi werden sollte. Die Single wurde nicht nur zu einem Live-Klassiker, sondern schaffte es 1987 auch bis auf Platz 1 der US-Charts.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    6 MB
    06:23
    Cover

    Chasing Cars – Snow Patrol

    Mit Hilfe der US-TV-Serie Grey's Anatomy wird „Chasing Cars“ von Snow Patrol 2006 zum Welthit.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    4 MB
    05:14
    Cover

    Free Fallin' – Tom Petty

    Tom Pettys Plattenfirma fand „Free Fallin'“ am Anfang wenig prickelnd. Das Hit-Potenzial des Songs sei gleich Null. Wie man sich doch täuschen kann: „Free Fallin'“, die Geschichte um ein Mädchen im kalifornischen San Fernando Valley, wurde der größte Solo-Hit des US-Sängers.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    4 MB
    04:30
    Cover

    Like A Rolling Stone – Bob Dylan

    „Bob Dylan hat den Rock'n'Roll vor dem Verblöden gerettet“, ist sich Wolfgang Niedecken sicher. Im Sommer 1965 hat der US-Songwriter mit „Like A Rolling Stone“ den Folk-Rock revolutioniert.

    ...mehr