Cover

Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt. Die SWR3-Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten interessante Hintergründe, besondere Momente und kuriose Fakten zu den größten Hits der Stars. Als Experten für Musik und Musikgeschichte, hatten Matthias und Jörg alle großen Stars vor dem Mikrofon, kennen jede Anekdote und wissen genau was die Künstler selbst über ihre Songs denken.

Alle Folgen

  • 04.10.2022
    9 MB
    10:08
    Cover

    Whataya Want From Me – Adam Lambert

    Mit „Whataya Want From Me“ begann 2009 die erfolgreiche Karriere von Adam Lambert. Zwei Jahre später war er der neue Sänger bei den Live-Shows von Queen. Der Weg dorthin war aber steinig für den US-Amerikaner aus Indianapolis. Als schwuler Mann, der sich geoutet hatte, musste er immer um Anerkennung kämpfen. Seine Antwort an alle Kritiker und Hater: „Whataya Want From Me?“ – „Was wollt ihr eigentlich von mir“?

    ...mehr
  • 03.03.2022
    6 MB
    07:14
    Cover

    99 Luftballons – Nena

    Mit „99 Luftballons“ gelang Nena 1983 endgültig der Durchbruch, sowohl national als auch international. Die Songidee entstand auf einem Konzert der Rolling Stones.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:31
    Cover

    Lemon Tree – Fool's Garden

    Die Idee zum Song „Lemon Tree“ fällt Fools-Garden-Sänger Peter Freudenthaler ganz spontan ein. 1996 steht das Liebeslied mit dem Zitronenbaum in 13 Ländern in den Top 10, erreicht sechs Mal Platz 1, verkauft sich über sechs Millionen Mal und macht Fool's Garden auch in den baltischen Ländern, Asien und Russland zu Stars.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:45
    Cover

    Gangsta's Paradise – Coolio ft. LV

    „Gangsta’s Paradise“ von Coolio feat. LV wird 1995 zum Hit des Jahres und ist mit weltweit fast sechs Millionen verkauften Exemplaren auch eine der erfolgreichsten Singles aller Zeiten.

    ...mehr
  • 28.09.2022
    8 MB
    08:58
    Cover

    Grace Kelly – Mika

    Zu merkwürdig für Pop – und zu poppig für Indie? Der libanesisch-britische Sänger und Songwriter Mika scheint in keine Schublade zu passen. Dann veröffentlicht er 2007 auch noch gegen des Willen seiner Plattenfirma den Song „Grace Kelly“, denn Mika hörte auf die Fans und das Internet. Die Folge: Der Song wird zum Hit!

    ...mehr
  • 19.02.2022
    5 MB
    05:15
    Cover

    Road To Nowhere – Talking Heads

    „Unterwegs auf der Straße ins Nirgendwo“ – klingt nicht sehr optimistisch. Und doch wird „Road To Nowhere“ 1985 der größte Hit für die Talking Heads um ihren charismatischen Frontmann David Byrne. Denn: die pessimistische Weltsicht ist in einen fröhlichen Popsong verpackt. Ein cleverer Schachzug!

    ...mehr
  • 03.03.2022
    10 MB
    10:39
    Cover

    What I Am – Edie Brickell & New Bohemians

    „What I am, is what we are“, diese philosophische Zeile fällt der damals 22-jährigen Sängerin Edie Brickell ein, als sie in ihrem Studium einen Kurs über Weltreligionen belegt. Im Übungsraum mit ihrer Band New Bohemians entsteht daraus der Song „What I Am“, der 1988 auch wegen seines coolen Orgel-Riffs und des markanten Wah-Wah-Gitarren-Solos zum international erfolgreichen Hit wird.

    ...mehr
  • 12.09.2022
    6 MB
    06:14
    Cover

    U Can't Touch This – MC Hammer

    Hip-Hop-Fans nannten es Ausverkauf, andere einfach einen Riesen-Hit. Fakt ist: Mit „U Can't Touch This“, einem weltweiten Nummer-1-Erfolg, katapultierte MC Hammer den Hip-Hop Anfang der 90er Jahre in den Mainstream – weg vom bösen Ghetto-Gangster-Rap, hin zum Spaß, zum massentauglichen Pop inklusive Ballon-Hosen-Style. Ohne „Superfreak“ von Rick James hätte es „U Can't Touch This“ allerdings nie gegeben.

    ...mehr
  • 11.09.2022
    5 MB
    06:10
    Cover

    Westerland – Die Ärzte

    Als Die Ärzte 1988 ihre ironische Urlaubshymne auf die Stadt Westerland veröffentlichen, ist das eine Abrechnung mit den in ihren Augen typischen Sylt-Touristen: „Oberflächlich, protzig und reich!“ Inzwischen haben auch Farin Urlaub und Bela B. mit der Stadt und Sylt ihren Frieden gemacht.

    ...mehr
  • 09.09.2022
    5 MB
    05:32
    Cover

    Angels – Robbie Williams

    „Angels“ hat Robbie Williams' Solo-Karriere gerettet. Ein Song, der tröstet, zuversichtlich nach vorne blickt und das Live-Highlight bei jedem seiner Konzerte ist.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:52
    Cover

    Nur noch kurz die Welt retten – Tim Bendzko

    Der Berliner Singer-Songwriter Tim Bendzko ist bis heute stolz auf „Nur noch kurz die Welt retten“, denn selbst wenn man den Song nicht mögen sollte, eines steht fest: Fast jeder hat ihn irgendwann schon mal gehört. Und nur nebenbei – es geht in diesem Hit nicht darum, die Welt zu retten!

    ...mehr
  • 03.03.2022
    6 MB
    06:46
    Cover

    Roxanne – The Police

    Es ist der wohl berühmteste Song über eine Prostituierte: „Roxanne“ von Police. 1978 war es der Beginn einer großartigen Karriere für das Trio um Frontmann und Bassist Sting.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    3 MB
    03:43
    Cover

    Broken Strings – James Morrison & Nelly Furtado

    „Broken Strings“ heißt James Morrissons Song über ein gebrochenes Herz. Als die Idee aufkam, den Song als Duett anzulegen, dachte der britische Sänger und Songwriter gleich an Nelly Furtado als Partnerin. „Broken Strings“ erreicht im Januar 2009 in Deutschland und der Schweiz Platz 1, in England Platz 2 der Charts und ist bis heute James Morrisons erfolgreichste Single.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    6 MB
    06:49
    Cover

    Eye Of The Tiger – Survivor

    Hollywoodstar Sylvester Stallone suchte einen passenden Song für den dritten Teil seines Boxer-Epos „Rocky“, außerdem war er Fan der US-Rock-Band Survivor. Ein Anruf bei Songwriter, Gitarrist und Keyboarder Jim Peterik und die Sache war im Kasten.

    ...mehr
  • 25.07.2022
    8 MB
    08:38
    Cover

    Empire State Of Mind – Alicia Keys

    Hip-Hop-Ikone Jay-Z und Soul-Star Alicia Keys, beide aus New York City, haben ihrer Heimatstadt mit „Empire State Of Mind“ eine wunderbare Hymne geschenkt: Optimistisch, hoffnungsvoll, lebendig. Im November 2009 stehen sie damit auf Platz 1 der US-Charts.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    2 MB
    02:55
    Cover

    Sweet Home Alabama – Lynyrd Skynyrd

    Als Neil Young in „Southern Man“ die Südstaaten und ihre Sklavenhalter-Vergangenheit kritisiert, schreibt ihm die Band Lynyrd Skynyrd eine musikalische Antwort: „Sweet Home Alabama“. Auf den Autokennzeichen des Bundesstaates ist das jetzt der offizielle Alabama-Slogan.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    3 MB
    03:45
    Cover

    Rolling In The Deep – Adele

    „Rolling In The Deep“ ist für die britische Sängerin Adele musikalische Selbsttherapie und zugleich Abrechnung mit ihrem Exfreund.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    6 MB
    06:38
    Cover

    Careless Whisper – George Michael

    Solo-Single oder Wham-Hit? Schnulzige Ballade oder traumhafter Pop-Song? „Careless Whisper“ von George Michael ist irgendwie ein bisschen etwas von allem und tatsächlich im Bus entstanden.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    6 MB
    06:18
    Cover

    Smooth – Santana

    Mit Hilfe von jungen Stars schafft der mexikanische Gitarrist Carlos Santana ein sensationelles Comeback. Die Single „Smooth“ mit Sänger Rob Thomas wird sogar zum Welthit.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    05:33
    Cover

    Wake Me Up – Avicii

    Star-DJ Avicii schaffte mit „Wake Me Up“ eine einzigartige Kombination aus ganz unterschiedlichen Stilen: Folk-, Country- und Bluegrass-Elemente verband er kongenial mit House-Beats. Dazu kamen eine gnadenlos gute Melodie und die Stimme von Soul-Sänger Aloe Blacc. Fertig war der Sommer-Hit 2013.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    6 MB
    06:40
    Cover

    Purple Rain – Prince

    Mit „Purple Rain“ gelang Prince 1984 ein wahres Meisterwerk und ohne Zweifel eine der größten Balladen der Popgeschichte. Die fantastische Melodie, sein großartiger Gesang, das epische Gitarrensolo, das geniale Arrangement und der emotionale Text machen aus diesen acht Minuten Popmusik einen Hit, den man selten in solcher Perfektion findet. Dabei wollte Prince nur einen Film über sich selbst drehen.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    05:53
    Cover

    Come With Me – Puff Daddy feat. Jimmy Page

    „Come With Me“ wurde mit dem gewaltigen „Kashmir“-Riff von Jimmy Page, dem fetten Orchester-Sound und den provokanten Raps von Puff Daddy zu einem der größten Soundtrack-Hits der 90er Jahre.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:46
    Cover

    Cello – Udo Lindenberg feat. Clueso

    Als Udo Lindenberg seinen Song „Cello“ für sein Album „Live aus dem Hotel Atlantic“ neu einspielt, ist Clueso als Gast mit dabei. Der hat „Cello“ schon als Kind in der Plattensammlung seiner Eltern gehört und geliebt.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    05:50
    Cover

    Hard To Handle – Black Crowes

    Eine bis dahin kaum beachtete B-Seite von Otis Redding verhilft den Black Crowes im Sommer 1990 zum großen Durchbruch. Ihre Cover-Version von „Hard To Handle“ schafft es nicht nur in die Top-30 der US-Single-Charts, sondern hievt die Southern-Rockband aus Georgia auch auf das Cover des Rolling Stone Magazins.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    8 MB
    08:51
    Cover

    Mmmbop – Hanson

    „Mmmbop“ ist die erste Single der drei Brüder Isaac, Taylor und Zac Hanson. Und die bringt 1997 die ganze Welt in Tanzlaune. Dabei könnte der Kontrast zwischen Melodie und Text kaum größer sein.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    6 MB
    07:16
    Cover

    Black Hole Sun – Soundgarden

    Mit „Black Hole Sun“ treffen Soundgarden 1994 den Nerv der Zeit. Die düstere Atmosphäre des Songs macht „Black Hole Sun“ zu einer der Grunge-Hymnen der 90er-Jahre und Soundgarden und die befreundete Band Nirvana zu den wichtigsten Vertretern des Genres. Dabei passen die Musikpreise, die es für den Song gibt, so gar nicht zum Grunge.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    7 MB
    07:34
    Cover

    Kokomo – Beach Boys

    Niemand hätte gedacht, dass die Beach Boys 22 Jahre nach ihrem letzten Nummer-1-Hit noch einmal die Charts stürmen würden. Doch mit ihrem Song „Kokomo“ landen sie 1988 wieder an der Spitze der Charts. Und das, obwohl das Mastermind der Beach Boys, Brian Wilson, bei den Aufnahmen gar nicht dabei ist.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    7 MB
    07:48
    Cover

    Big City Life – Mattafix

    Die Großstadt ist grau und anonym. Vor allem dann, wenn man wie Mattafix-Sänger Marlon Roudette in der Karibik aufgewachsen ist. Als er wieder in seine Geburtsstadt London zurückkehrt, schreibt er einen Song über seine Eindrücke. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand weiß: Wenig später wird „Big City Life“ ganz Großbritannien bewegen.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    13 MB
    13:50
    Cover

    Mad World – Tears For Fears

    „Mad World“ ist der erste große Hit für Tears For Fears. Doch 20 Jahre später wird ausgerechnet eine Coverversion des Songs noch erfolgreicher als das Original. Und selbst Tears For Fears sagen heute: „Das Cover ist besser als unser Song“.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    9 MB
    09:31
    Cover

    This Love – Maroon 5

    Mit ihrem Debutalbum „Songs About Jane“ ziehen Maroon 5 im Jahr 2002 alle Blicke auf sich. Ihr Sound ist ein Mix der großen Klassiker aus Rock, Funk, Soul und Blues. Und trotzdem klingen die Jungs aus Los Angeles keinesfalls wie von gestern. Vielleicht auch deshalb, weil sie in ihren Texten kein Blatt vor den Mund nehmen.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    6 MB
    06:34
    Cover

    Somebody That I Used To Know – Gotye feat. Kimbra

    Monate lang hat Gotye an „Somebody That I Used To Know“ gearbeitet. In einem kleinen Schuppen im Garten der Eltern entsteht der Song, den bald die ganze Welt kennt. Und für den Gotye später einen Grammy verliehen bekommt.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    8 MB
    08:44
    Cover

    Beds Are Burning – Midnight Oil

    In ihrer Heimat Australien waren Midnight Oil schon vor „Beds Are Burning“ sehr erfolgreich. Auf einer landesweiten Tournee spielten sie auch Konzerte in abgelegenen Gebieten des Kontinents und bekamen hautnah mit, in welchen Verhältnissen die australischen Ureinwohner lebten. Das Erlebte inspirierte Midnight Oil zu ihrem erfolgreichsten Song. Später sagt die Band: „Diesen Song mussten wir schreiben!“

    ...mehr
  • 16.06.2022
    7 MB
    07:56
    Cover

    Riptide – Vance Joy

    Eigentlich hat der australische Singer-Songwriter Vance Joy von einer Karriere als Profisportler geträumt. Aber da ist dieser eine Song, den er seit Jahren im Hinterkopf hat. Als er „Riptide“ veröffentlicht, beginnt für Vance Joy eine Weltkarriere als Musiker.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    3 MB
    04:01
    Cover

    We Are the World – USA For Africa

    Am 28. Januar 1985 treffen sich in Los Angeles Stars wie Michael Jackson und Lionel Richie, um für das Projekt „USA For Africa“ den Song „We Are The World“ einzuspielen. Der Song wird am 7. März 1985 veröffentlicht.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    6 MB
    06:50
    Cover

    What I've Done – Linkin Park

    2007 überraschten Linkin Park ihre Fans auf ihrem neuen Album „Minutes To Midnight“ mit einem ganz neuen Sound: Poppiger, melodiöser und trotzdem reduzierter als früher. Der Grund war Produzenten-Legende Rick Rubin. Das Ergebnis: „What I've Done“ wird ihr bis heute erfolgreichster Hit!

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    05:18
    Cover

    Like A Virgin – Madonna

    Mit ihrem Hit „Like A Virgin“ kommt die Karriere von Madonna erst richtig in Gang.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    6 MB
    06:26
    Cover

    Mr. Jones – Counting Crows

    „Mr. Jones“ von den Counting Crows sollte nie ein Hit werden, meinte zumindest die Plattenfirma der US-Band. Damit lag sie ganz schön falsch. Der Song über den real existierenden Marty Jones wurde 1994 zu einem der Überraschungs-Hits und bedeutete gleichzeitig den Durchbruch für die Counting Crows.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:42
    Cover

    Zeit, dass sich was dreht – Herbert Grönemeyer

    Herbert Grönemeyer wollte eigentlich nie Musiker, sondern immer Fußballer werden. Für Letzteres war er aber nicht gut genug, also schrieb er umso erfolgreicher Songs. „Zeit, dass sich was dreht“ wurde im Sommer 2006 Grönemeyers zweiter Nummer-1-Hit in Deutschland.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:31
    Cover

    I Still Haven't Found What I'm Looking For – U2

    Es ist einer von drei Nummer-1-Hits aus U2s erfolgreichstem Album „The Joshua Tree“ und es ist ihr ungewöhnlichster Hit. Gospel und U2? Und das auch noch in den 80ern? Hat funktioniert.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:10
    Cover

    Karma Chameleon – Culture Club

    Ein spleeniger Sänger, eine fantastische Melodie und die ungewöhnliche Kombination aus „Karma“ und „Chamäleon“ – fertig war der Nummer-1-Hit für Culture Club.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:25
    Cover

    Heavy Cross – Gossip

    „Heavy Cross“, wörtlich übersetzt „ein schweres Kreuz“, an dem Gossip ziemlich heftig zu tragen hatten. Sängerin Beth Ditto wollte den Song nämlich ursprünglich gar nicht auf das Album „Music For Men“ nehmen, weil sie ihn nicht mochte. Am Ende wurde es ihr bis heute größter Hit.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:31
    Cover

    Where The Wild Roses Grow – Nick Cave And The Bad Seeds feat. Kylie Minogue

    Der Indie-Rocker Nick Cave und Ex-Teenie-Star Kylie Minogue sind auf den ersten Blick ein ungewöhnliches musikalisches Paar. Doch die beiden Australier haben mit „Where The Wild Roses Grow“ 1995 ein wunderschönes Duett geschaffen.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    3 MB
    03:55
    Cover

    Luka – Suzanne Vega

    In Suzanne Vegas Wohnhaus lebte ein Junge namens Luka. Seine Erscheinung brachte die Singer-Songwriterin auf die Idee einen Song über Kindesmissbrauch zu schreiben. Mit seinem poppigen Sound wurde „Luka“ 1987 zum Hit.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    06:11
    Cover

    Holding Back The Years – Simply Red

    „Holding Back The Years“ hatte Mick Hucknall, Frontmann und Sänger von Simply Red, schon im Frühjahr 1978 als 17-jähriger Teenager geschrieben. Acht Jahre später steht die Soul-Ballade auf Platz 1 der US-Charts und ist bis heute der größte Hit der britischen Band.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    9 MB
    09:34
    Cover

    Under The Bridge – Red Hot Chili Peppers

    Bis heute hat Red-Hot-Chili-Peppers-Frontmann Anthony Kiedis nicht verraten, um welche Brücke in Los Angeles es sich genau handelt, von der er in „Under The Bridge“ singt. Fakt ist aber: Dieser Hit verhalf der kalifornischen Rockband 1992 zum weltweiten Durchbruch. Ganz am Anfang der Geschichte stand übrigens ein Gedicht.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    05:19
    Cover

    Friday I'm In Love – The Cure

    Wenn plötzlich Taxifahrer wissen, wer du bist, dann hast du es meistens geschafft! Spätestens seit „Friday I'm In Love“ waren die britischen New-Wave-Rocker von The Cure auch in den Single-Charts angekommen. Dabei hatte Frontmann Robert Smith den Song in nur 30 Minuten fertig.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    4 MB
    04:46
    Cover

    Human Nature – Michael Jackson

    Produzent Quincy Jones hatte die Arbeit am neuen Michael-Jackson-Album „Thriller“ eigentlich schon abgeschlossen, als er zufällig auf einem Demo-Tape den Song „Human Nature“ hörte. Sein spontaner Entschluss: Der muss unbedingt noch aufs Album!

    ...mehr
  • 01.05.2022
    5 MB
    06:01
    Cover

    The Look – Roxette

    Es ist kein Plattenboss, der Roxette zu Weltstars macht – sondern ein Austauschstudent namens Dean Cushman. Durch ihn wird „The Look“ zum Nummer-1-Hit in den USA und Roxette starten ihre Weltkarriere.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    06:02
    Cover

    Despacito – Luis Fonsi

    Mit „Despacito“ gelang Luis Fonsi 2017 ein weltweiter Hit: Platz 1 in über 20 Ländern, darunter natürlich auch in Deutschland. Mit über 1,7 Millionen verkauften Downloads ist „Despacito“ auch die erfolgreichste Single in Deutschland seit 1975. Dazu kommen über sechs Milliarden Klicks bei Youtube für das Video. Der Song selbst war schnell geschrieben, erzählt der Puerto-Ricaner.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    5 MB
    05:52
    Cover

    Born in the USA – Bruce Springsteen

    Bruce Springsteens Rock-Hymne „Born In The USA“ ist patriotisch und kritisch zugleich und wurde 1984 heftig diskutiert.

    ...mehr