Cover

Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt. Die SWR3-Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten interessante Hintergründe, besondere Momente und kuriose Fakten zu den größten Hits der Stars. Als Experten für Musik und Musikgeschichte, hatten Matthias und Jörg alle großen Stars vor dem Mikrofon, kennen jede Anekdote und wissen genau was die Künstler selbst über ihre Songs denken.

Alle Folgen

  • 28.07.2021
    4 MB
    04:53
    Cover

    Viva La Vida – Coldplay

    In „Viva la Vida“ feiern Coldplay die positive Kraft der Veränderung. Zwei Gemälde von Frida Kahlo und Eugéne Delacroix waren die Inspiration für Titel, Text und Cover.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    6 MB
    06:29
    Cover

    Jessie's Girl – Rick Springfield

    Der Australier Rick Springfield war Anfang der 80er-Jahre als Musiker in der Versenkung verschwunden und hielt sich nur durch kleine Schauspieler-Jobs über Wasser. Und dann kam „Jessie's Girl“ ...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:18
    Cover

    Rehab – Amy Winehouse

    Amy Winehouse hat wegen privater Sorgen immer wieder Alkohol- und Drogenprobleme. Eine Entziehungskur aber braucht sie ihrer Meinung nach nicht und schreibt für das Album „Back To Black“ 2006 deshalb den Hit „Rehab“. Fünf Jahre später stirbt sie an den Folgen einer Alkoholvergiftung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:03
    Cover

    Happy Birthday – Stevie Wonder

    „Happy Birthday“ in der ganz speziellen Version von Stevie Wonder wird häufig bei Geburtstagspartys gespielt, aber eigentlich ist dieser Song einem ganz bestimmten Geburtstag gewidmet: Dem des US-amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King.

    ...mehr
  • 18.07.2021
    5 MB
    05:15
    Cover

    Road To Nowhere – Talking Heads

    „Unterwegs auf der Straße ins Nirgendwo“ – klingt nicht sehr optimistisch. Und doch wird „Road To Nowhere“ 1985 der größte Hit für die Talking Heads um ihren charismatischen Frontmann David Byrne. Denn: die pessimistische Weltsicht ist in einen fröhlichen Pop-Song verpackt. Ein cleverer Schachzug!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:00
    Cover

    Tom's Diner – DNA feat. Suzanne Vega

    In der Remix-Version wird „Tom's Diner“ von Suzanne Vega zum Hit. Obwohl das gleichnamige New Yorker Lokal dadurch bekannt wurde, muss die Sängerin ihren Kaffee dort immer noch selbst bezahlen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:28
    Cover

    Je Veux – Zaz

    Die Französin Zaz kam 2010 wie aus dem Nichts und eroberte mit ihrem Hit „Je Veux“ und ihrem Debüt-Album „Zaz“ nicht nur die Charts, sondern auch die Herzen vieler Fans weltweit. Ihre charmante, sympathische Art und ihre hohe Musikalität sind eine unschlagbare Kombination.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    5 MB
    05:18
    Cover

    Tainted Love – Soft Cell

    Vom Soul-Original zum Cover-Nummer-1-Hit: „Tainted Love“ von Soft Cell.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:43
    Cover

    No Woman, No Cry – Bob Marley

    Bob Marley hat nichts gegen Frauen, im Gegenteil: Er schrieb „No Woman, No Cry“ für seine Frau Rita, die eifersüchtig war wegen seiner zahlreichen Affären.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    9 MB
    09:30
    Cover

    Wannabe – Spice Girls

    Die Spice Girls sind mit ihrer Girl-Power die britische Antwort auf die erfolgreichen Boygroups – und wie! Gleich ihre Debüt-Single „Wannabe“ überzeugt im Juni 1996 mit viel Drive, einer eingängigen Melodie und einem selbstbewussten Statement. Kurze Zeit später steht die Single in über 30 Ländern auf Platz 1 der Charts. Den Text zu „Wannabe“ haben die fünf Spice Girls übrigens in 15 Minuten selbst geschrieben, auch der Rap-Part und das Fantasiewort „Zigazig-ah“ waren ihre eigenen Ideen.

    ...mehr
  • 06.07.2021
    5 MB
    06:12
    Cover

    Everlong – Foo Fighters

    „Everlong“ ist das, was man im Popbusiness einen „Grower“ nennt. 20 Jahre nach Veröffentlichung im August 1997 bekamen die Foo Fighters für die Single eine Platin-Auszeichnung in den USA für mehr als eine Million verkaufter Exemplare. Angefangen hatte alles mit einer Akustik-Version in einer Radio-Show.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:21
    Cover

    Riders On The Storm – The Doors

    Die dunklen Reiter im Sturm sind Pate für diesen Klassiker der Doors. Sänger Jim Morisson verarbeitete in diesem Hit ein Thema aus einem alten französischen Gedicht und einem Country-Song namens „Ghostriders In The Sky“.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    4 MB
    04:27
    Cover

    Sex Bomb – Tom Jones feat. Mousse T.

    Eigentlich ist das Album „Reload“ von Tom Jones schon fast fertig, da hört er das „Sex-Bomb“-Demo des Produzenten Mousse T. Der hat den Song eigentlich für sich selbst geschrieben, doch mit dem 59-jährigen britischen Star und dessen Reibeisenstimme wird „Sex Bomb“ unweigerlich zum Hit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:27
    Cover

    Lady In Black – Uriah Heep

    Für die englische Hard-Rock-Band Uriah Heep war „Lady In Black“ ein sehr untypischer Song. Die Folk-Ballade mit Akustikgitarre über die Dame in Schwarz wurde in vielen Ländern zu einer wahren Hymne – und zu einem Song, mit dem man gut Gitarre lernen kann.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    4 MB
    04:45
    Cover

    Gangsta's Paradise – Coolio ft. LV

    „Gangsta’s Paradise“ von Coolio feat. LV wird 1995 zum Hit des Jahres und ist mit weltweit fast sechs Millionen verkauften Exemplaren auch eine der erfolgreichen Singles aller Zeiten.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    6 MB
    06:40
    Cover

    Purple Rain – Prince

    Mit „Purple Rain“ gelang Prince 1984 ein wahres Meisterwerk und ohne Zweifel eine der größten Balladen der Popgeschichte. Die fantastische Melodie, sein großartiger Gesang, das epische Gitarren-Solo, das geniale Arrangement und der emotionale Text machen aus diesen acht Minuten Pop-Musik einen Hit, den man selten in solcher Perfektion findet. Dabei wollte Prince nur einen Film über sich selbst drehen.

    ...mehr
  • 22.06.2021
    6 MB
    06:48
    Cover

    Wherever You Will Go – The Calling

    Jahrelang hatten The Calling diesen Song in der Schublade liegen und glaubten fest an sein Potential und ihren großen Durchbruch. Aber erst ein Cameo-Auftritt im Teenie-Film „Coyote Ugly“ und die tragischen Ereignisse des 11. September 2001 machten „Wherever You Will Go“ zu einer Hymne der Hoffnung und zu einem der größten Hits der Nuller-Jahre.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    4 MB
    04:30
    Cover

    Walking In Memphis – Marc Cohn

    Es war ein Hit aus dem Nichts. Die Story über das Musik-Mekka Memphis, die perlende Piano-Linie und seine samtwarme Stimme machten Marc Cohn 1991 kurzfristig zum Superstar inklusive Grammy-Auszeichnung.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    4 MB
    04:51
    Cover

    You're The Voice – John Farnham

    Weil Ex-Manfred-Mann's-Earth-Band-Sänger Chris Thompson eine Demonstration verpasst hatte, schrieb er das Protestlied „You're The Voice". Seine Plattenfirma wollte den Song deshalb nicht, dafür machte der Australier John Farnham „You're The Voice" 1987 zum Hit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    06:11
    Cover

    Poison – Alice Cooper

    „Poison“ wurde für Alice Cooper 1989 zum großen Comeback-Hit. Hilfe bekam er damals von Star-Produzent und Songwriter Desmond Child, der unter anderem für die Chart-Erfolge von Bon Jovi, Aerosmith oder Joan Jett verantwortlich war.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    3 MB
    04:02
    Cover

    Livin' On A Prayer – Bon Jovi

    Eine Talk-Box, zwei Teenager und eine fette Produktion sorgen dafür, dass „Livin' On A Prayer“ zu einem der größten Hits in der Karriere von Bon Jovi werden sollte. Die Single wurde nicht nur zu einem Live-Klassiker, sondern schaffte es 1987 auch bis auf Platz 1 der US-Charts.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    6 MB
    06:23
    Cover

    Chasing Cars – Snow Patrol

    Mit Hilfe der US-TV-Serie Grey's Anatomy wird „Chasing Cars“ von Snow Patrol 2006 zum Welthit.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    4 MB
    05:14
    Cover

    Free Fallin' – Tom Petty

    Tom Pettys Plattenfirma fand „Free Fallin'“ am Anfang wenig prickelnd. Das Hit-Potenzial des Songs sei gleich Null. Wie man sich doch täuschen kann: „Free Fallin'“, die Geschichte um ein Mädchen im kalifornischen San Fernando Valley, wurde der größte Solo-Hit des US-Sängers.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    4 MB
    04:30
    Cover

    Like A Rolling Stone – Bob Dylan

    „Bob Dylan hat den Rock'n'Roll vor dem Verblöden gerettet“, ist sich Wolfgang Niedecken sicher. Im Sommer 1965 hat der US-Songwriter mit „Like A Rolling Stone“ den Folk-Rock revolutioniert.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    4 MB
    05:11
    Cover

    Wrecking Ball – Miley Cyrus

    Vom Disney-Teenie-Star Hannah Montana zur lasziven Pop-Ikone: Mit „Wrecking Ball“ durchläuft Miley Cyrus 2013 eine erstaunliche Verwandlung. Der Song wird zum Riesen-Hit, das dazugehörige Video zum Youtube-Liebling.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    6 MB
    07:15
    Cover

    I'm In The Mood – John Lee Hooker & Bonnie Raitt

    „I‘m In The Mood“, das gemeinsame Lied von John Lee Hooker und Bonnie Raitt, ist eines der erotischsten Duette der Popmusikgeschichte. Die Aufnahme für das Album „The Healer“ sorgte 1989 noch einmal für ein spätes Comeback der damals 72-jährigen Delta-Blues-Ikone John Lee Hooker. Der Song „I‘m In The Mood“ knistert in der Neuauflage mit der Blues-Rock-Sängerin Bonnie Raitt vor Spannung und wird bei den Grammys 1991 als beste traditionelle Blues-Aufnahme ausgezeichnet.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    7 MB
    07:30
    Cover

    Nine Million Bicycles – Katie Melua

    „Es gibt neun Millionen Fahrräder in Beijing“. Diese Zahl hörten die britisch-georgische Sängerin Katie Melua und ihr Produzent Mike Batt bei einer Stadtführung in der chinesischen Hauptstadt. Das ist ein guter Titel für einen Song, dachte sich Mike Batt und schrieb ein romantisches Liebeslied mit sanften Flötenklängen. Der Text erzählt von Fakten, von den neun Millionen Fahrräder in Beijing, der Größe des Universums und der Tatsache, dass die Sängerin jemanden ewig, bis zu seinem Ende, liebt.

    ...mehr
  • 14.05.2021
    7 MB
    07:22
    Cover

    Rock Around The Clock – Bill Haley & His Comets

    Die Geschichte des Rock’n’Roll beginnt für viele am 20. Mai 1954 – mit der Veröffentlichung der Single „Rock Around The Clock“ von Bill Haley & His Comets. Als Titel- und Abspannsong des Films „Blackboard Jungle“ („Saat der Gewalt“) wird der Song 1955 zum internationalen Hit. In Deutschland ist der Song der erste englischsprachige Nummer-1-Hit und Bill Haley & His Comets werden als erste Künstler mit einer Goldene Schallplatte für mehr als 500.000 verkaufte Singles ausgezeichnet.

    ...mehr
  • 14.05.2021
    7 MB
    07:55
    Cover

    Back For Good – Take That

    Die britische Boygroup Take That tourte gerade erfolgreich um die Welt, als Gary Barlow in einem Hotelzimmer in Asien der Text und die Melodie zu „Back For Good“ einfielen. Der Song handelt von einer vergangenen Liebe und bringt eine ganz besondere Stimmung auf den Punkt. Für Gary Barlow war das Komponieren damals ein magischer Moment, alles lief von selbst und bis heute ist der Sänger von den emotionalen Reaktionen der Fans auf „Back For Good“ berührt.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    8 MB
    08:59
    Cover

    Total Eclipse Of The Heart – Bonnie Tyler

    Mit der Single „Total Eclipse Of The Heart“ feierte die walisische Sängerin Bonnie Tyler 1983 ihren größten Chart-Erfolg, hatte dabei aber auch ein wenig Glück. Denn der Komponist Jim Steinman, der eigentlich die Hits für Meat Loaf schrieb, war gerade mit dem Rock-Sänger verkracht. Als Bonnie Tyler anfragte, bekam sie Jim Steinmans fertiges Stück „Total Eclipse Of The Heart“, eine opulente Rock-Hymne. Bonnie Tyler war gleich begeistert und der Song passte perfekt zu ihrem rauchigen Gesang.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    4 MB
    04:32
    Cover

    Our House – Madness

    „Our House“ erzählt vom Alltag einer ganz normalen englischen Familie. Es ist der tägliche Kampf: Die Kinder sind zu laut, der Vater kommt zu spät zur Arbeit und die Mutter hält den Laden irgendwie zusammen. Für Madness sollte dieser nostalgische Blick zurück ihr größter Hit werden.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    10 MB
    10:34
    Cover

    Dust In The Wind – Kansas

    Die nachdenkliche Ballade „Dust In The Wind“ entstand durch Zufall. Der Kansas-Gitarrist Kerry Livgren probierte auf seiner Akustik-Gitarre gerade eine neue Anschlagtechnik aus, als seine Frau aufhorchte und sagte: „Mach doch einen Song daraus!“ Die Band Kansas war eher für Progressive-Rock bekannt, doch auch seine Mitmusiker mochten die schlichte Ballade und „Dust In The Wind“ wird 1978 zum größten Hit für Kansas.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    10 MB
    10:39
    Cover

    What I Am – Edie Brickell & The New Bohemians

    „What I am, is what we are“, diese philosophische Zeile fällt der damals 22-jährigen Sängerin Edie Brickell ein, als sie in ihrem Studium einen Kurs über Weltreligionen belegt. Im Übungsraum mit ihrer Band The New Bohemians entsteht daraus der Song „What I Am“, der 1988 auch wegen seines coolen Orgel-Riffs und des markanten Wah-Wah-Gitarren-Solos zum international erfolgreichen Hit wird.

    ...mehr
  • 07.05.2021
    3 MB
    04:03
    Cover

    This Is The Life – Amy Macdonald

    Eine durchgemachte Nacht, ein Haufen guter Freunde und viel Musik: Das waren die Zutaten für Amy Macdonalds Hit „This Is The Life“. Geschrieben hat sie den Song mit 16 Jahren, aufgenommen wurde er auf einem kleinen 8-Spur-Rekorder in ihrem Zimmer. Es war der Beginn einer großen Karriere.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    4 MB
    05:06
    Cover

    That Don't Impress Me Much – Shania Twain

    Die kanadische Sängerin Shania Twain wird 1997 mit ihrem modernen Country-Pop-Sound zum weltweit erfolgreichen Star. Ihr Album „Come On Over“ verkaufte sich mit drei Hit-Singles über 40 Millionen mal. In „That Don't Impress Me Much“ thematisiert sie ihren weiblichen Blick auf eine Beziehung.

    ...mehr
  • 01.05.2021
    3 MB
    03:50
    Cover

    Mr. Vain – Culture Beat

    1993 feiert das Euro-Dance-Projekt Culture Beat mit „Mr. Vain“ einen weltweiten Hit. In seinem Darmstädter Studio kreiert DJ und Produzent Torsten Fenslau mit den Songs von Nosie Katzmann, elektronischen Klängen und den Stimmen von Tania Evans und Rapper Jay Supreme einen ganz eigenen Sound!

    ...mehr
  • 28.04.2021
    6 MB
    06:21
    Cover

    The Way It Is – Bruce Hornsby and the Range

    Bruce Hornsbys größter Hit „The Way It Is“ von 1986 handelt von der Einführung der gleichen Bürgerrechte für schwarze und weiße US-Bürger, dem sogenannten Civil Rights Act von 1964.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    5 MB
    05:53
    Cover

    Every Breath You Take – Police

    Der größte Hit von Police entstand in einer Zeit, in der die Band um Frontmann Sting sich schon kurz vor der Auflösung befand. Ein Klassiker wurde es trotzdem.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:10
    Cover

    Dani California – Red Hot Chili Peppers

    Im Song „Dani California“ geht es wie in „Californication“ auch wieder um den kulturellen Aufstieg und Niedergang Kaliforniens, um falsche Versprechungen und Hoffnungen. 2006 wird „Dani California“ zu einem der größten Hits für die Red Hot Chili Peppers.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    4 MB
    04:31
    Cover

    Under Pressure – Queen & David Bowie

    Für Queen war „Under Pressure“ 1981 die erste Zusammenarbeit mit einem anderen Künstler überhaupt. Und die Chemie mit Duett-Partner David Bowie stimmte auf Anhieb. Freddie Mercury und David Bowie entwickelten beim Einsingen eine Art Katz-und-Maus-Spiel.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    6 MB
    06:22
    Cover

    Streets Of Philadelphia – Bruce Springsteen

    Oscar, Golden Globe, Grammy: Mit „Streets of Philadelphia“ räumte Bruce Springsteen alle wichtigen Awards ab, die man für einen (Film-) Song gewinnen kann. Dabei war es eher ein Zufall, dass der Boss für den Soundtrack eines Hollywood-Blockbusters zur Verfügung stand.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    3 MB
    03:20
    Cover

    Mensch – Herbert Grönemeyer

    Nach privaten Schicksalsschlägen schafft Herbert Grönemeyer 2002 mit dem Album und der Single „Mensch“ ein beeindruckendes musikalisches Comeback. Seine Tochter machte ihm Mut: „Du hörst nicht auf zu Singen!“

    ...mehr
  • 09.04.2021
    4 MB
    04:48
    Cover

    Kayleigh – Marillion

    Was hat der Name „Kayleigh“ mit Marillion-Sänger Fish zu tun? Und warum wurde es zum größten Hit der englischen Band? Hier ist die Antwort!

    ...mehr
  • 09.04.2021
    5 MB
    05:41
    Cover

    La Camisa Negra – Juanes

    Mit „La Camisa Negra“ und dem dazugehörigen Album „Mi Sangre“ wird Juanes zum internationalen Star. Der kolumbianische Sänger, Gitarrist und Songwriter schafft es in Deutschland sowohl mit der Single als auch dem Album sogar bis auf Platz 1 der Charts.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:48
    Cover

    Layla – Eric Clapton

    „Layla“ erzählt die Geschichte einer unerfüllten Liebe. Der Hit von Derek & The Dominos aus dem Jahr 1971 ist Pattie Boyd gewidmet, der Frau von Beatle George Harrison.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    4 MB
    04:43
    Cover

    It Never Rains In Southern California – Albert Hammond

    Albert Hammond ist einer der erfolgreichsten Hitschreiber der Popgeschichte. Der Durchbruch kam mit „It Never Rains In Southern California“. Dabei wollte den Song am Anfang niemand hören.

    ...mehr
  • 30.03.2021
    11 MB
    11:27
    Cover

    Verdamp lang her – BAP

    „Verdamp lang her“ machte die Kölner Rock-Band BAP 1981 in ganz Deutschland bekannt – trotz des kölschen Dialekts! Aber was genau meinte BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken denn mit „Verdamp lang her“ und wie kam Gitarrist Klaus „Major“ Heuser auf das legendäre Riff?

    ...mehr
  • 27.03.2021
    5 MB
    06:24
    Cover

    Owner Of A Lonely Heart – Yes

    Star-Produzent Trevor Horn machte 1983 aus der altmodischen, britischen Progressive-Rock-Band Yes fast über Nacht ein Chart-Phänomen. „Owner Of A Lonely Heart“ wurde ein weltweiter Nummer-1-Hit uns klingt auch heute noch modern.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    4 MB
    04:34
    Cover

    Satellite – Lena

    Bei Stefan Raabs Casting-Show Unser Star für Oslo hat Lena Meyer-Landrut mit ihrem unbekümmerten Charme alle umgehauen. Der Sieger-Song „Satellite“ passte perfekt und beim Finale des Eurovision Song Contest 2010 hat Lena auch das internationale Publikum überzeugt! Germany, 12 Points und Platz 1!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:05
    Cover

    In The Shadows – The Rasmus

    The Rasmus beginnen ihre Karriere Anfang der 90er als Schüler-Band und werden mit ihrem melodischen Metal-Rock in ihrer Heimat Finnland schon bald lokale Stars. 2003 feiert die Band dann mit dem Album „Dead Letters“ und ihrem kraftvollen Rock-Hit „In The Shadows“ den internationalen Durchbruch.

    ...mehr