Cover

Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt. Die SWR3-Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten interessante Hintergründe, besondere Momente und kuriose Fakten zu den größten Hits der Stars. Als Experten für Musik und Musikgeschichte, hatten Matthias und Jörg alle großen Stars vor dem Mikrofon, kennen jede Anekdote und wissen genau was die Künstler selbst über ihre Songs denken.

Alle Folgen

  • 07.05.2021
    3 MB
    04:03
    Cover

    This is the life – Amy Macdonald

    Eine durchgemachte Nacht, ein Haufen guter Freunde und viel Musik: Das waren die Zutaten für Amy Macdonalds Hit „This Is The Life“. Geschrieben hat sie den Song mit 16 Jahren, aufgenommen wurde er auf einem kleinen 8-Spur-Rekorder in ihrem Zimmer. Es war der Beginn einer großen Karriere.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    4 MB
    05:06
    Cover

    That Don't Impress Me Much – Shania Twain

    Die kanadische Sängerin Shania Twain wird 1997 mit ihrem modernen Country-Pop-Sound zum weltweit erfolgreichen Star. Ihr Album „Come On Over“ verkaufte sich mit drei Hit-Singles über 40 Millionen mal. In „That Don't Impress Me Much“ thematisiert sie ihren weiblichen Blick auf eine Beziehung.

    ...mehr
  • 01.05.2021
    3 MB
    03:50
    Cover

    Mr. Vain – Culture Beat

    1993 feiert das Euro-Dance-Projekt Culture Beat mit „Mr. Vain“ einen weltweiten Hit. In seinem Darmstädter Studio kreiert DJ und Produzent Torsten Fenslau mit den Songs von Nosie Katzmann, elektronischen Klängen und den Stimmen von Tania Evans und Rapper Jay Supreme einen ganz eigenen Sound!

    ...mehr
  • 28.04.2021
    6 MB
    06:21
    Cover

    The way it is – Bruce Hornsby and the Range

    Bruce Hornsbys größter Hit „The Way It Is“ von 1986 handelt von der Einführung der gleichen Bürgerrechte für schwarze und weiße US-Bürger, dem sogenannten Civil Rights Act von 1964.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    5 MB
    05:53
    Cover

    Every breath you take – Police

    Der größte Hit von Police entstand in einer Zeit, in der die Band um Frontmann Sting sich schon kurz vor der Auflösung befand. Ein Klassiker wurde es trotzdem.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:10
    Cover

    Dani California – Red Hot Chili Peppers

    Im Song „Dani California“ geht es wie in „Californication“ auch wieder um den kulturellen Aufstieg und Niedergang Kaliforniens, um falsche Versprechungen und Hoffnungen. 2006 wird „Dani California“ zu einem der größten Hits für die Red Hot Chili Peppers.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    4 MB
    04:31
    Cover

    Under Pressure – Queen & David Bowie

    Für Queen war „Under Pressure“ 1981 die erste Zusammenarbeit mit einem anderen Künstler überhaupt. Und die Chemie mit Duett-Partner David Bowie stimmte auf Anhieb. Freddie Mercury und David Bowie entwickelten beim Einsingen eine Art Katz-und-Maus-Spiel.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    6 MB
    06:22
    Cover

    Streets of Philadelphia – Bruce Springsteen

    Oscar, Golden Globe, Grammy: Mit „Streets of Philadelphia“ räumte Bruce Springsteen alle wichtigen Awards ab, die man für einen (Film-) Song gewinnen kann. Dabei war es eher ein Zufall, dass der Boss für den Soundtrack eines Hollywood-Blockbusters zur Verfügung stand.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    3 MB
    03:20
    Cover

    Mensch – Herbert Grönemeyer

    Nach privaten Schicksalsschlägen schafft Herbert Grönemeyer 2002 mit dem Album und der Single „Mensch“ ein beeindruckendes musikalisches Comeback. Seine Tochter machte ihm Mut: „Du hörst nicht auf zu Singen!“

    ...mehr
  • 09.04.2021
    4 MB
    04:48
    Cover

    Kayleigh – Marillion

    Was hat der Name „Kayleigh“ mit Marillion-Sänger Fish zu tun? Und warum wurde es zum größten Hit der englischen Band? Hier ist die Antwort!

    ...mehr
  • 09.04.2021
    5 MB
    05:41
    Cover

    La Camisa Negra – Juanes

    Mit „La Camisa Negra“ und dem dazugehörigen Album „Mi Sangre“ wird Juanes zum internationalen Star. Der kolumbianische Sänger, Gitarrist und Songwriter schafft es in Deutschland sowohl mit der Single als auch dem Album sogar bis auf Platz 1 der Charts.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:48
    Cover

    Layla – Eric Clapton

    „Layla“ erzählt die Geschichte einer unerfüllten Liebe. Der Hit von Derek & The Dominos aus dem Jahr 1971 ist Pattie Boyd gewidmet, der Frau von Beatle George Harrison.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    4 MB
    04:43
    Cover

    It Never Rains In Southern California – Albert Hammond

    Albert Hammond ist einer der erfolgreichsten Hitschreiber der Popgeschichte. Der Durchbruch kam mit „It Never Rains In Southern California“. Dabei wollte den Song am Anfang niemand hören.

    ...mehr
  • 30.03.2021
    11 MB
    11:27
    Cover

    Verdamp lang her – BAP

    „Verdamp lang her“ machte die Kölner Rock-Band BAP 1981 in ganz Deutschland bekannt – trotz des kölschen Dialekts! Aber was genau meinte BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken denn mit „Verdamp lang her“ und wie kam Gitarrist Klaus „Major“ Heuser auf das legendäre Riff?

    ...mehr
  • 27.03.2021
    5 MB
    06:24
    Cover

    Owner Of A Lonely Heart – Yes

    Star-Produzent Trevor Horn machte 1983 aus der altmodischen, britischen Progressive-Rock-Band Yes fast über Nacht ein Chart-Phänomen. „Owner Of A Lonely Heart“ wurde ein weltweiter Nummer-1-Hit uns klingt auch heute noch modern.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    4 MB
    04:34
    Cover

    Satellite – Lena

    Bei Stefan Raabs Casting-Show Unser Star für Oslo hat Lena Meyer-Landrut mit ihrem unbekümmerten Charme alle umgehauen. Der Sieger-Song „Satellite“ passte perfekt und beim Finale des Eurovision Song Contest 2010 hat Lena auch das internationale Publikum überzeugt! Germany, 12 Points und Platz 1!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:05
    Cover

    In The Shadows – The Rasmus

    The Rasmus beginnen ihre Karriere Anfang der 90er als Schüler-Band und werden mit ihrem melodischen Metal-Rock in ihrer Heimat Finnland schon bald lokale Stars. 2003 feiert die Band dann mit dem Album „Dead Letters“ und ihrem kraftvollen Rock-Hit „In The Shadows“ den internationalen Durchbruch.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    4 MB
    04:32
    Cover

    I Don't Like Mondays – Boomtown Rats

    Als Bob Geldof, der Sänger der Boomtown Rats, gerade in den USA ist, passiert an einer Schule in San Diego ein Amoklauf. Die Begründung der Schülerin „Ich mag keine Montage“ wird 1979 die Titelzeile zu Geldofs Hit über Gleichgültigkeit.

    ...mehr
  • 12.03.2021
    4 MB
    04:53
    Cover

    Show me the way (live) – Peter Frampton

    Eine Gitarre, die mit Hilfe der Talk-Box sprechen kann, das war der Sound, den der britische Musiker Peter Frampton schon immer gesucht hat. Damit wurde seine Live-Version von „Show Me The Way“ 1976 zum Hit und „Frampton Comes Alive!“ zum meistverkauften Live-Album der Popgeschichte!

    ...mehr
  • 09.03.2021
    4 MB
    04:24
    Cover

    Ironic – Alanis Morissette

    Mit ihrem Album „Jagged Little Pill“ gelingt der kanadischen Rock-Sängerin Alanis Morissette mit über 33 Mio. verkauften Tonträgern 1995 ein riesiger Erfolg. Die Sängerin überzeugt mit wütenden Beziehungsliedern, in ihrem Hit „Ironic“ besingt Alanis Morissette eher gelassen die zufälligen Wendungen des Lebens.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    6 MB
    06:23
    Cover

    Beautiful Day – U2

    U2 wollten nach ihrer experimentellen Phase seit Mitte der 90er-Jahre endlich mal wieder einen Single-Hit landen! Mit der Hymne „Beautiful Day“ aus dem Album „All That You Can't Leave Behind“ gelang ihnen im Herbst 2000 genau das: Platz 1 in den britischen Charts und ein weltweiter Top-10-Hit.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    4 MB
    05:12
    Cover

    I Won't Back Down – Tom Petty

    Als Tom Petty 1989 „I Won't Back Down“ aufnahm, war das für ihn auch eine Art Therapie. Ein Brandstifter hatte sein Haus angezündet und Tom musste mit seiner Familie wochenlang in Hotels leben. Mit Hilfe seiner Freunde Jeff Lynne und George Harrison wird der Song einer seiner größten Hits.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:31
    Cover

    Lemon Tree – Fool's Garden

    Die Idee zum Song „Lemon Tree“ fällt Fool's-Garden-Sänger Peter Freudenthaler ganz spontan ein. 1996 steht das Liebeslied mit dem Zitronenbaum in 13 Ländern in den Top 10, erreicht sechs Mal Platz 1, verkauft sich über sechs Millionen Mal und macht Fool's Garden auch in den baltischen Ländern, Asien und Russland zu Stars.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    4 MB
    05:07
    Cover

    I Was Made For Lovin' You – Kiss

    Kiss und Disco? Das war 1979 ziemlich gewagt, denn bis dahin standen die New Yorker musikalisch für eine Mischung aus Hard-Rock und Glam Metal: schrill, bunt, geradeaus! Und doch wurde „I Was Made For Lovin' You“ für Kiss zu ihrer kommerziell erfolgreichsten Single.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    4 MB
    05:03
    Cover

    Don't Dream It's Over – Crowded House

    Mit „Don't Dream It's Over“ schaffte es die australisch-neuseeländische Band Crowded House 1986 bis auf Platz 2 der US-Charts. Die Botschaft dahinter: Wir müssen einen geliebten Menschen stets bedingungslos unterstützen.

    ...mehr
  • 14.02.2021
    3 MB
    03:11
    Cover

    I want to know what love is – Foreigner

    Die Band Foreigner wurde eigentlich mit knackigen Rock-Songs bekannt. Doch 1984 feiern sie ausgerechnet mit einer Ballade ihren größten Chart-Erfolg. Die Idee dazu hatte Gitarrist Mick Jones, als er eines nachts in seinem Haus in London saß.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:32
    Cover

    Angels – Robbie Williams

    „Angels“ hat Robbie Williams' Solo-Karriere gerettet. Ein Song, der tröstet, zuversichtlich nach vorne blickt und das Live-Highlight bei jedem seiner Konzerte ist.

    ...mehr
  • 12.02.2021
    7 MB
    08:14
    Cover

    80 Millionen – Max Giesinger

    Fußball-EM-Hit und emotionale Hymne: „80 Millionen“ wird 2016 für Max Giesinger endlich zum verdienten Durchbruch. Nach Casting-Show-Teilnahme und langer Durststrecke schafft es der Sänger und Songwriter aus dem badischen Busenbach im Juni 2016 sogar bis auf Platz 2 der deutschen Single-Charts.

    ...mehr
  • 09.02.2021
    3 MB
    04:17
    Cover

    Heart Of Glass – Blondie

    Die New Yorker Band Blondie war selbst skeptisch, aber mit dem Mix aus Punk und Disco wurde „Heart Of Glass“ zum weltweiten Hit!

    ...mehr
  • 03.02.2021
    4 MB
    04:21
    Cover

    Thank you – Dido

    US-Rapper Eminem macht Didos „Thank You“ unverhofft zum Hit. Der Grund: er verwendet ein Sample daraus mit Didos Gesang für seinen Song „Stan“. Dido spielt später sogar im Video zu „Stan“ mit.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    8 MB
    08:46
    Cover

    Kids In America – Kim Wilde

    Kim Wildes Debüt-Single über die Vorstellung einer perfekten Jugend in Amerika bedeutete 1981 sofort den Durchbruch für die damals 20-jährige Britin. Und: „Kids In America“ war eine absolute Familiengemeinschafts-Produktion!

    ...mehr
  • 30.01.2021
    4 MB
    05:02
    Cover

    Another Day In Paradise – Phil Collins

    „Another Day In Paradise“, der siebte US-Solo-Nummer-1-Hit von Phil Collins, ist einer seiner wenigen Songs mit einer sozial-kritischen Botschaft. Die Fans aber reagierten positiv darauf und machten ihn am 23. Dezember 1989 zum letzten US-Nummer-1-Hit der 80er und zwei Wochen später zum ersten der 90er-Jahre.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    5 MB
    06:02
    Cover

    Relax - Frankie Goes To Hollywood

    „Relax“ von Frankie Goes To Hollywood sorgte 1984 mit seinen offensichtlichen sexuellen Anspielungen für einen Skandal. BBC Radio 1 verbannte den Song wegen des homoerotischen Texts zunächst aus seiner Playliste und auch das Video zur Single wurde weder von der BBC noch von MTV gezeigt. Frankie Goes To Hollywood war eine der ersten Bands, die sich Anfang der 80er offen zu ihrer Homosexualität bekannten.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    5 MB
    06:10
    Cover

    Time After Time – Cyndi Lauper

    Mit einer spontan geschriebenen Ballade gelingt Cyndi Lauper zusammen mit Eric Bazilian und Rob Hyman von den Hooters ihr größter Hit: „Time After Time“.

    ...mehr
  • 20.01.2021
    4 MB
    04:45
    Cover

    God Is A DJ – Faithless

    „God is a DJ“ singt Maxi Jazz 1998 auf der neuen Single der britischen House-Band Faithless. Maxi Jazz hat dieses Gefühl in vielen Konzerten erlebt und spielt sich mit diesem neuen Faithless-Hit, zwei Jahre nach ihrem Erfolg mit „Insomnia“, erneut die internationalen Charts.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    2 MB
    03:06
    Cover

    Belfast Child – Simple Minds

    Als die Band Simple Minds 1987 im Studio an ihrem neuen Album arbeitet, kommen bei einem Bombenanschlag in Nord-Irland 11 Menschen ums Leben. Über einen alten Folk-Song schreibt Sänger Jim Kerr spontan das Lied „Belfast Child“.

    ...mehr
  • 15.01.2021
    5 MB
    05:15
    Cover

    Road To Nowhere – Talking Heads

    "Unterwegs auf der Straße ins Nirgendwo" – klingt nicht sehr optimistisch. Und doch wird "Road To Nowhere" 1985 der größte Hit für die Talking Heads um ihren charismatischen Frontmann David Byrne. Denn: die pessimistische Weltsicht ist in einen fröhlichen Pop-Song verpackt. Ein cleverer Schachzug!

    ...mehr
  • 14.01.2021
    2 MB
    03:07
    Cover

    In The Air Tonight – Phil Collins

    „In The Air Tonight“ heißt 1981 der erst große Solo-Hit des Genesis-Sängers und Schlagzeugers Phil Collins. Ein monotoner Drum-Beat und Phil Collins neuer wuchtiger Schlagzeug-Sound sind seine Markenzeichen.

    ...mehr
  • 12.01.2021
    5 MB
    05:46
    Cover

    Shape Of You – Ed Sheeran

    Ed Sheerans bis heute größter Hit war in nur 90 Minuten geschrieben, produziert und gemischt. Das Erfolgsgeheimnis von "Shape Of You"? Seine einfache Struktur und sein Ohrwurm-Charakter!

    ...mehr
  • 06.01.2021
    5 MB
    05:17
    Cover

    Blurred Lines – Robin Thicke feat. Pharrell Williams & T.I.

    Er wolle einen Song so ähnlich wie "Got To Give It Up" von Marvin Gaye, sagte Sänger Robin Thicke zu Produzent Pharrell Williams. Kurz darauf werden die Single "Blurred Lines" und das sexy Video zum weltweiten Hit. "Das ist ein Plagiat", beschwerten sich die Erben von Marvin Gaye und verklagten Robin Thicke und Pharrell Williams erfolgreich.

    ...mehr
  • 04.01.2021
    6 MB
    06:22
    Cover

    I don't want a lover – Texas

    Was haben Wim Wenders, Ry Cooder und der Film "Paris, Texas" mit der schottischen Band Texas und ihrem Debüt-Hit "I Don't Want A Lover" zu tun? Hört einfach selbst.

    ...mehr
  • 01.01.2021
    5 MB
    05:27
    Cover

    The Sound of Silence – Simon & Garfunkel

    "The Sound of Silence" von Simon & Garfunkel klettert im Januar 1966 völlig unerwartet auf Platz 1 der US-Charts, nachdem der Song schon eine lange Geschichte hinter sich hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:05
    Cover

    White Christmas – Michael Bublé feat. Shania Twain

    Auch der kanadische Super-Star Michael Bublé kam 2011 an einem Song nicht vorbei, als er sein Weihnachts-Album "Christmas" aufnahm: "White Christmas", im Original von Bing Crosby, ist bis heute die erfolgreichste Single aller Zeiten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:48
    Cover

    Driving Home For Christmas – Chris Rea

    "Driving Home For Christmas" ist einer der beliebtesten X-Mas-Hits aller Zeiten. Die Ursprungsidee entstand tatsächlich auch zufällig an Weihnachten, an Heiligabend 1979, als Chris Rea auf dem Weg nach Hause war – natürlich mit dem Auto!

    ...mehr
  • 23.12.2020
    3 MB
    04:07
    Cover

    Senza una donna – Zucchero feat. Paul Young

    Der Hit aus dem Jahre 1991 war eigentlich gar nicht als Duett gedacht. Aber als sich Zucchero und Paul Young zufällig in einem Studio in London treffen, geht alles blitzschnell!

    ...mehr
  • 21.12.2020
    6 MB
    06:26
    Cover

    Mr. Jones – Counting Crows

    "Mr. Jones" von den Counting Crows sollte nie ein Hit werden, meinte zumindest die Plattenfirma der US-Band. Damit lag sie ganz schön falsch. Der Song über den real existierenden Marty Jones wurde zu einem der Überraschungs-Hits 1994 und bedeutete gleichzeitig den Durchbruch für die Counting Crows.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    06:31
    Cover

    Merry X-Mas Everybody – Slade

    Als die Mutter von Slade-Bassist und Songschreiber Jim Lea ihrem Sohn vorschlägt, er solle mal ein Weihnachtslied schreiben, verzieht er nur gequält sein Gesicht. Ein Jahr später greift der Glam-Rocker die Idee doch noch auf und "Merry X-Mas Everybody" wird zum Nummer-1-Hit und Weihnachts-Klassiker.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:00
    Cover

    Last Christmas – Wham!

    Die Plattenfirma von Wham! wünschte sich einen Weihnachts-Hit. George Michael konnte liefern und schrieb eine alte Songidee zu "Last Christmas" um. Der wurde zum unverwüstlichen Weihnachts-Hit, obwohl ihm Band Aid 1984 in den Charts den Nummer-1-Platz wegschnappte.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    4 MB
    04:48
    Cover

    Go Your Own Way – Fleetwood Mac

    Gitarrist Lindsey Buckingham war sauer auf Sängerin Stevie Nicks, weil sie ihn angeblich ständig betrogen hatte. So entstand einer der größten Hits für die britisch-amerikanische Band Fleetwood Mac: "Go Your Own Way".

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:25
    Cover

    Da Da Da – Trio

    Die Band Trio stammt aus der kleinen norddeutschen Gemeinde Großenkneten. Mit Hilfe eines billigen Casio-Keyboards schrieben die drei Musiker 1982 einen Welthit. Die Zutaten: ein programmierter Beat, eine simple Melodie, eine Rock-Gitarre und "Da Da Da", ein Refrain, den jeder mitsingen kann.

    ...mehr