Cover

Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt. Die SWR3-Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten interessante Hintergründe, besondere Momente und kuriose Fakten zu den größten Hits der Stars. Als Experten für Musik und Musikgeschichte, hatten Matthias und Jörg alle großen Stars vor dem Mikrofon, kennen jede Anekdote und wissen genau was die Künstler selbst über ihre Songs denken.

Alle Folgen

  • 03.03.2022
    4 MB
    04:42
    Cover

    Zeit, dass sich was dreht – Herbert Grönemeyer

    Herbert Grönemeyer wollte eigentlich nie Musiker, sondern immer Fußballer werden. Für Letzteres war er aber nicht gut genug, also schrieb er umso erfolgreicher Songs. „Zeit, dass sich was dreht“ wurde im Sommer 2006 Grönemeyers zweiter Nummer-1-Hit in Deutschland.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:10
    Cover

    Karma Chameleon – Culture Club

    Ein spleeniger Sänger, eine fantastische Melodie und die ungewöhnliche Kombination aus „Karma“ und „Chamäleon“ – fertig war der Nummer-1-Hit für Culture Club.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:25
    Cover

    Heavy Cross – Gossip

    „Heavy Cross“, wörtlich übersetzt „ein schweres Kreuz“, an dem Gossip ziemlich heftig zu tragen hatten. Sängerin Beth Ditto wollte den Song nämlich ursprünglich gar nicht auf das Album „Music For Men“ nehmen, weil sie ihn nicht mochte. Am Ende wurde es ihr bis heute größter Hit.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:31
    Cover

    Where The Wild Roses Grow – Nick Cave And The Bad Seeds feat. Kylie Minogue

    Der Indie-Rocker Nick Cave und Ex-Teenie-Star Kylie Minogue sind auf den ersten Blick ein ungewöhnliches musikalisches Paar. Doch die beiden Australier haben mit „Where The Wild Roses Grow“ 1995 ein wunderschönes Duett geschaffen.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    3 MB
    03:55
    Cover

    Luka – Suzanne Vega

    In Suzanne Vegas Wohnhaus lebte ein Junge namens Luka. Seine Erscheinung brachte die Singer-Songwriterin auf die Idee einen Song über Kindesmissbrauch zu schreiben. Mit seinem poppigen Sound wurde „Luka“ 1987 zum Hit.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    06:11
    Cover

    Holding Back The Years – Simply Red

    „Holding Back The Years“ hatte Mick Hucknall, Frontmann und Sänger von Simply Red, schon im Frühjahr 1978 als 17-jähriger Teenager geschrieben. Acht Jahre später steht die Soul-Ballade auf Platz 1 der US-Charts und ist bis heute der größte Hit der britischen Band.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    9 MB
    09:34
    Cover

    Under The Bridge – Red Hot Chili Peppers

    Bis heute hat Red-Hot-Chili-Peppers-Frontmann Anthony Kiedis nicht verraten, um welche Brücke in Los Angeles es sich genau handelt, von der er in „Under The Bridge“ singt. Fakt ist aber: Dieser Hit verhalf der kalifornischen Rockband 1992 zum weltweiten Durchbruch. Ganz am Anfang der Geschichte stand übrigens ein Gedicht.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    05:19
    Cover

    Friday I'm In Love – The Cure

    Wenn plötzlich Taxifahrer wissen, wer du bist, dann hast du es meistens geschafft! Spätestens seit „Friday I'm In Love“ waren die britischen New-Wave-Rocker von The Cure auch in den Single-Charts angekommen. Dabei hatte Frontmann Robert Smith den Song in nur 30 Minuten fertig.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    4 MB
    04:46
    Cover

    Human Nature – Michael Jackson

    Produzent Quincy Jones hatte die Arbeit am neuen Michael-Jackson-Album „Thriller“ eigentlich schon abgeschlossen, als er zufällig auf einem Demo-Tape den Song „Human Nature“ hörte. Sein spontaner Entschluss: Der muss unbedingt noch aufs Album!

    ...mehr
  • 01.05.2022
    5 MB
    06:01
    Cover

    The Look – Roxette

    Es ist kein Plattenboss, der Roxette zu Weltstars macht – sondern ein Austauschstudent namens Dean Cushman. Durch ihn wird „The Look“ zum Nummer-1-Hit in den USA und Roxette starten ihre Weltkarriere.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    06:02
    Cover

    Despacito – Luis Fonsi

    Mit „Despacito“ gelang Luis Fonsi 2017 ein weltweiter Hit: Platz 1 in über 20 Ländern, darunter natürlich auch in Deutschland. Mit über 1,7 Millionen verkauften Downloads ist „Despacito“ auch die erfolgreichste Single in Deutschland seit 1975. Dazu kommen über sechs Milliarden Klicks bei Youtube für das Video. Der Song selbst war schnell geschrieben, erzählt der Puerto-Ricaner.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    5 MB
    05:52
    Cover

    Born in the USA – Bruce Springsteen

    Bruce Springsteens Rock-Hymne „Born In The USA“ ist patriotisch und kritisch zugleich und wurde 1984 heftig diskutiert.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    06:08
    Cover

    I'm Yours – Jason Mraz

    „I'm Yours“ ein Hit? Jason Mraz glaubte an viele Songs, aber nicht an diesen, den er als unglücklicher Single ziemlich schnell komponiert hatte. Trotzdem baute er „I'm Yours“ in sein Live-Programm ein und so entwickelte sich das Lied tatsächlich vom Publikums-Favoriten zum weltweiten Chart-Hit.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    05:32
    Cover

    Autobahn – Kraftwerk

    Sagt man Elektro-Pop, meint man Kraftwerk. Die deutschen Elektronik-Pioniere sind selbst heute noch Vorbilder für viele junge Künstler und haben auch das Werk von Stars wie Coldplay, U2 oder Depeche Mode nachhaltig geprägt. „Autobahn“ war 1975 ihr erster großer Single-Hit.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    05:27
    Cover

    Save Tonight – Eagle Eye Cherry

    Erst mit 28 Jahren feierte der Schwede Eagle-Eye Cherry, Halbbruder von Neneh Cherry, seinen internationalen Durchbruch mit der Hit-Single „Save Tonight“. Der Song handelt von einem perfekten Abend und war innerhalb von zehn Minuten fertig.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    5 MB
    06:15
    Cover

    Johnny Clegg & Savuka – Asimbonanga

    „Asimbonanga“ hat als Anti-Apartheid-Hymne mit dazu beigetragen, die Politik der Rassentrennung in Südafrika zu überwinden. Der südafrikanische Sänger und Songwriter Johnny Clegg feierte damit Ende der 80er-Jahre auch international den Durchbruch.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:53
    Cover

    Apologize – Timbaland feat. OneRepublic

    „Apologize“ ist keine Hit-Single, meint die Plattenfirma von OneRepublic, als die Band um den Sänger und Songwriter Ryan Tedder den Song 2007 auf ihrem Debüt-Album „Dreaming Out Loud“ veröffentlicht. Das ändert sich mit Timberlands Remix. Der Soundtrack zum Film „Keinohrhasen“ gibt „Apologize“ noch einen extra Kick!

    ...mehr
  • 11.04.2022
    4 MB
    04:55
    Cover

    Männer – Herbert Grönemeyer

    Herbert Grönemeyer trifft 1984 mit seiner Single „Männer“ voll den Nerv der Neuen Deutschen Welle. Der selbstironische Text ist ihm heute fast ein wenig peinlich, trotzdem wird er bei Konzerten immer noch abgefeiert!

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    04:47
    Cover

    (I Can't Get No) Satisfaction – Rolling Stones

    „Ich habe geschlafen, bin aufgewacht und ohne dass es mir richtig bewusst war, habe ich den Aufnahmeknopf meines Kassetten-Rekorders gedrückt, habe das Riff eingespielt und bin wieder eingeschlafen“, erzählt Keith Richards über die Entstehung von „(I Can't Get No) Satisfaction“, dem wohl bekanntesten Hit der Rolling Stones.

    ...mehr
  • 08.04.2022
    9 MB
    09:36
    Cover

    All Of Me – John Legend

    „All Of Me" von John Legend ist einer der erfolgreichsten Songs der Popgeschichte. Geschrieben hat ihn der US-Soul-Superstar 2013 für seine heutige Frau Chrissy Teigen. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung spielte auch Billy Joel.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    05:25
    Cover

    Da Da Da – Trio

    Die Band Trio stammt aus der kleinen norddeutschen Gemeinde Großenkneten. Mit Hilfe eines billigen Casio-Keyboards schrieben die drei Musiker 1982 einen Welthit. Die Zutaten: ein programmierter Beat, eine simple Melodie, eine Rock-Gitarre und „Da Da Da“, ein Refrain, den jeder mitsingen kann.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    6 MB
    07:19
    Cover

    You'll Be In My Heart – Phil Collins

    Im dritten Anlauf bekam Phil Collins im Jahr 2000 endlich den lang ersehnten Oscar für den besten Film-Song: „You'll Be In My Heart“ aus der Disney-Verfilmung von „Tarzan“. Unter dem Titel „Dir gehört mein Herz“ gibt es sogar eine von Phil Collins selbst gesungene deutsche Version.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    6 MB
    06:24
    Cover

    Candle In The Wind '97 – Elton John

    „Candle In The Wind“ war gleich drei Mal ein Hit: Das Original 1974, eine Live-Version in den späten 80ern und natürlich die „neue“ Fassung zu Ehren der 1997 verstorbenen Lady Diana. Nach Bing Crosbys „White Christmas“ wurde es so zum erfolgreichsten Song der Pop-Geschichte!

    ...mehr
  • 03.03.2022
    4 MB
    04:41
    Cover

    Rosanna – Toto

    Ein legendärer Drum-Beat, eine Frau namens „Rosanna“ und endlich ein Hit für Toto!

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    05:37
    Cover

    What's Up – 4 Non Blondes

    Wie aus dem Nichts kam 1993 die kalifornische Frauen-Rockband 4 Non Blondes und landete mit „What's Up“ einen weltweiten Hit. Genauso schnell verschwanden sie aber auch wieder, denn Frontfrau Linda Perry wurde der Trubel zu groß. Heute schreibt und produziert sie Hits unter anderem für P!nk, Christina Aguilera oder James Blunt.

    ...mehr
  • 16.03.2022
    10 MB
    10:49
    Cover

    Joyride – Roxette

    Was haben eine Liebesbotschaft auf einem Klavier, ein Monty-Python-Song und die Beatles mit einem der größten Hits der 90er-Jahre zu tun? Wenn es nach Per Gessle von Roxette geht, sehr viel. Denn die Geschichte von „Joyride“ hat mit all diesen Facetten zu tun.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    3 MB
    04:03
    Cover

    What's Love Got To Do With It – Tina Turner

    1984 gelingt Tina Turner mit ihrem Hit „What's Love Got To Do It“ ein grandioses Comeback.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    6 MB
    07:15
    Cover

    Babylon - David Gray

    Es ist eine Geschichte wie aus dem Pop-Märchen-Buch: Erfolgloser, britischer Singer/Songwriter kratzt sein letztes Geld zusammen und nimmt sein neues Album „White Ladder“ zuhause auf. Der Song „Babylon“ daraus sollte einen Prozess ins Rollen bringen, der David Gray zu einem Neustart verhilft, der seinesgleichen sucht.

    ...mehr
  • 02.03.2022
    7 MB
    08:18
    Cover

    It's My Life – Bon Jovi

    Richie Sambora, Jon Bon Jovi und Max Martin schrieben diesen Song über Frank Sinatra, Tommi & Gina und das Leben an sich. „It's My Life“ sollte der größte Hit für Bon Jovi im neuen Jahrtausend werden.

    ...mehr
  • 28.02.2022
    5 MB
    06:08
    Cover

    Shout – Tears For Fears

    „Shout“, dieser kraftvolle Protest-Song war 1985 der erste Nummer-1-Hit für das britische New-Wave-Duo Tears For Fears. Roland Orzabal und Curt Smith verkauften über 800.000 Singles und legten damit den Grundstein für eine Welt-Karriere. Auch das Album „Songs From The Big Chair“ mit dem weiteren Nummer-1-Hit „Everybody Wants To Rule The World“ wurde mit 7 Millionen verkauften Exemplaren zum globalen Erfolg.

    ...mehr
  • 25.02.2022
    5 MB
    05:41
    Cover

    Your Body Is A Wonderland – John Mayer

    „Your Body Is A Wonderland“ ist der bisher größte Hit für den begnadeten US-Singer, Songwriter und Gitarristen John Mayer. Der Song feiert die erste Liebe und alles, was dazu gehört.

    ...mehr
  • 22.02.2022
    8 MB
    09:16
    Cover

    Peace Train – Cat Stevens

    „Dieser Song ist die Kombination aus drei Dingen: Er hat die Stimmung, das Klima und die Energie einer Generation eingefangen, die Veränderung wollte. Und ich habe ihr eine Stimme gegeben“, erzählt Cat Stevens im SWR3-Interview im Jahre 2021. Geschrieben hatte er ihn schon 1971, doch leider ist er auch 50 Jahre später aktueller denn je.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    4 MB
    05:09
    Cover

    Rock me Amadeus – Falco

    Er war der erste Österreicher auf Platz 1 der US-Billboard-Charts, glücklich gemacht hat ihn der ganze Erfolg trotzdem nicht. „Rock Me Amadeus“ war damals eine Sensation!

    ...mehr
  • 16.02.2022
    4 MB
    04:20
    Cover

    I Gotta Feeling – Black Eyed Peas

    Die Black Eyed Peas lösen mit „I Gotta Feeling“ eine kleine Hip-Hop-Revolution aus. Anstelle von langsamen, schwerfälligen Beats setzt die Band jetzt auf modernen Electro-Hop. „I Gotta Feeling“ stand 14 Wochen auf Platz 1 in den USA.

    ...mehr
  • 14.02.2022
    5 MB
    06:14
    Cover

    Still Got The Blues – Gary Moore

    Mit der Ballade „Still Got The Blues“ feierte Gary Moore 1990 einen seiner größten Hits, bekam aber auch eine Plagiatsklage an den Hals.

    ...mehr
  • 11.02.2022
    4 MB
    04:40
    Cover

    Mercy – Duffy

    Mit ihrem Debüt-Album „Rockferry“ gelingt der walisischen Sängerin Duffy 2008 der internationale Durchbruch. Ihr bis heute größter Hit ist „Mercy“, ein Song über die befreiende Lust auf Sex!

    ...mehr
  • 08.02.2022
    4 MB
    04:47
    Cover

    We Didn't Start The Fire – Billy Joel

    Billy Joel war gerade 40 geworden, da behauptete ein 20-jähriger Bekannter: „Die heutige Jugend hat es viel schwerer als Billys Generation.“ Der sah das anders und packte seine Antwort in einen Song: „We Didn't Start The Fire“.

    ...mehr
  • 06.02.2022
    3 MB
    04:04
    Cover

    Paradise City – Guns N' Roses

    Positive Vibes, ein harter Rock-Sound und ein unwiderstehlicher Refrain sind die Markenzeichen des laut Gitarrist Slash besten Guns N' Roses-Songs überhaupt: „Paradise City“.

    ...mehr
  • 02.02.2022
    8 MB
    09:04
    Cover

    Radio Orchid – Fury In The Slaughterhouse

    Englische Texte, Alternative Rock und ein amerikanischer Sound: Mit diesen Eigenschaften sind Fury In The Slaughterhouse Anfang der 90er Jahre in Deutschland eine Ausnahmerscheinung. Mit dem Album „Mono“ und dem Song „Radio Orchid“ gelingt der Hannoveraner Band dann endlich der verdiente Durchbruch.

    ...mehr
  • 31.01.2022
    4 MB
    04:52
    Cover

    Ebony & Ivory – Paul McCartney & Stevie Wonder

    Schwarze und weiße Klaviertasten gehören zusammen. Aus diesem Bild heraus schreibt Paul McCartney den Song „Ebony & Ivory“. Sein Duett mit Soul-Sänger Stevie Wonder wird 1982 zum Nummer-1-Hit über das friedliche Zusammenleben von Schwarz und Weiß.

    ...mehr
  • 28.01.2022
    4 MB
    04:37
    Cover

    I Belong To You – Eros Ramazotti & Anastacia

    Mit „I Belong To You“ schafften Eros Ramazzotti und Anastacia, was ihnen als Solo-Künstler bislang nicht gelungen ist: einen Nummer-1-Hit in Deutschland. Das Duett war der Wunsch von Eros' Tochter Aurora.

    ...mehr
  • 25.01.2022
    4 MB
    05:18
    Cover

    Mambo No.5 – Lou Bega

    Mit der Neuauflage von „Mambo No. 5“, im Original ein Klassiker des kubanischen Musikers Perez Prado, gelingt Lou Bega 1999 ein weltweiter Sommerhit. Überall sind die Menschen plötzlich im Mambo-Fieber.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    5 MB
    05:25
    Cover

    Easy – Cro

    Der Stuttgarter Rapper Cro kam 2012 wie aus dem Nichts und schaffte es mit „Easy“ gleich bis auf Platz 2 der deutschen Single-Charts. Sein Erfolgsgeheimnis: Der Mix aus frischen Beats, dem lässigen Text und dem Sample aus dem Klassiker „Sunny“ von Bobby Hebb. Ganz nebenbei erschuf Cro mit „Raop“, seiner ganz eigenen Verbindung aus Rap und Pop, gleich noch ein neues Mini-Genre.

    ...mehr
  • 17.01.2022
    10 MB
    10:45
    Cover

    You're Beautiful – James Blunt

    Der erste und bis heute größte Hit des britischen Sängers und Songwriters wird immer noch oft falsch interpretiert – als romantisches Liebeslied. Dabei ist „You're Beautiful“ ein eher düsterer Stalker-Song über verpasste Chancen im Leben. Für James Blunt aber war er der Türöffner zu einer Weltkarriere.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    8 MB
    09:10
    Cover

    Drops Of Jupiter – Train

    „Drops Of Jupiter“ bescherte der kalifornischen Band Train im Frühjahr 2001 endlich den lang ersehnten musikalischen Durchbruch. Dabei glaubte Sänger und Frontmann Pat Monahan erst gar nicht an das Hit-Potential des Songs, eine Art Hommage und Erinnerung an seine verstorbene Mutter.

    ...mehr
  • 08.01.2022
    4 MB
    04:20
    Cover

    Heroes - David Bowie

    „Es ist einfach nur ein hübsches Liebeslied“ meinte David Bowie selbst über seinen Hit „Heroes“. Eine schwere Untertreibung: „Heroes“ ist eine Hymne über seine Berliner Zeit zwischen 1976-1979 und ein Song, der bis heute berührt.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    4 MB
    04:48
    Cover

    Go Your Own Way – Fleetwood Mac

    Gitarrist Lindsey Buckingham war sauer auf Sängerin Stevie Nicks, weil sie ihn angeblich ständig betrogen hatte. So entstand einer der größten Hits für die britisch-amerikanische Band Fleetwood Mac: „Go Your Own Way“.

    ...mehr
  • 02.01.2022
    4 MB
    05:09
    Cover

    Grenade – Bruno Mars

    „Grenade“, ist eine dramatische Ballade, in der Bruno Mars seinen Liebeskummer ziemlich bildhaft beschreibt. „Ich fange eine Granate für dich oder Ich springe für dich vor einen Zug klingt natürlich extrem. Aber das soll eigentlich nur meine Liebe unter Beweis stellen“, erzählt er im SWR3-Interview. Seine Fans lieben den Song so sehr, dass er im Februar 2011 gleichzeitig auf Platz 1 der Single-Charts in den USA, England und Deutschland steht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    7 MB
    07:41
    Cover

    You've Got A Friend – Carole King & James Taylor

    Es ist der wohl schönste Popsong über Freundschaft: „You’ve Got A Friend“, geschrieben von Carole King, zum Hit gemacht von James Taylor. „You’ve Got A Friend“ erzählt aber auch die Geschichte der langjährigen und großen Freundschaft zwischen Carole King und James Taylor. Und nein, ein Liebespaar waren sie nie!

    ...mehr
  • 29.12.2021
    4 MB
    04:29
    Cover

    Quit Playing Games (With My Heart) – Backstreet Boys

    „Quit Playing Games (With My Heart)“ wird im November 1996 zum ersten Nummer-1-Hit für die Backstreet Boys. Der Musikmanager Lou Perlman hatte Anfang der 90er-Jahre die Idee für eine Boygroup, suchte dafür fünf junge Sänger und Tänzer und fand sie in Howie D., AJ McLean, Nick Carter, Kevin Richardson und Brian Littrell.

    ...mehr