Cover

Team Wallraff - Der Podcast

Günter Wallraff gehört zu Deutschlands bekanntesten Investigativjournalisten und prägte mit seinen Reportagen Großunternehmen, Politik und verschiedene andere Institutionen. In seinem Podcast spricht er über seine neusten Dokumentationen, als auch über jene, die ihn so bekannt machten. Beispielsweise seine Undercover-Recherche bei der Bild-Zeitung oder als er für sein Buch „Ganz Unten“ als Türke Ali in verschiedenen Unternehmen schwerste körperliche Arbeit für geringen Stundenlohn verrichtete. Gemeinsam mit seinen engsten Vertrauten, seinem „Team Wallraff“, spricht er über Hintergründe, den neusten Stand und die Zeit als Undercover-Journalist.

Alle Folgen

  • 09.09.2021
    43 MB
    45:46
    Cover

    7 - Amazon

    Team Wallraff hat sich für seine jüngste Sendung mit einem der größten und mächtigsten Arbeitgeber unserer Zeit beschäftigt: Amazon. Der Onlineversandhändler gehört zu den Führenden weltweit. Bei Undercovereinsätzen fand Team Wallraff in diversen Arbeitsbereichen gravierende Missstände vor. Redakteurin Dajana Pürsten spricht mit Günter Wallraff und Undercover-Reporter Daniel Weigand über die Recherchezeit bei Amazon und wie diese das eigene Konsumverhalten verändert hat. Außerdem erzählt Daniel, was er während seiner Undercover-Einsätze noch alles erlebt hat und wie diese ihn psychisch auch im Nachhinein noch beeinflussen. Links: https://de-de.facebook.com/team.wallraff https://www.instagram.com/teamwallraff.rtl Team Wallraff - Reporter undercover im Online Stream ansehen | TVNOW Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    12 MB
    12:46
    Cover

    Podcast-Tipp: Chasing Marsalek

    Host und Autorin Bettina Weiguny gibt einen Ausblick auf die nächste Episode des Wirtschaft-True-Crime Podcasts „Chasing Marsalek“ und spricht dazu mit der Korrespondentin und Team Wallraff Kollegin Sabine Greul. Sie blicken zurück auf die Frühgeschichte des Zahlungsdienstleisters. Warum war ein Ex-Boxer für Wirecard tätig und hat „Ohrlaschen“ verteilt? Was hat es mit dem Tod eines Ex-Wirecard Managers in Manila auf sich? Und ist er wirklich gestorben? Es gibt noch viele Puzzle-Steine, die noch umgedreht werden müssen in diesem Fall. „Chasing Marsalek – Exit Wirecard“ ist nur auf Audio Now verfügbar. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.01.2021
    43 MB
    45:46
    Cover

    6 - Die Pflege-Petition vom STERN

    Dieses Thema betrifft uns auf kurz oder lang alle. Die Pflege-Situation in Deutschland. Der STERN ruft von heute an zum Unterschreiben einer großen Pflege-Petition auf. Bis zum 11. Februar können Menschen in Deutschland die Bundestagspetition „Gesundheitsreform für eine bessere Pflege zum Schutz der Pflegebedürftigen“ (Petition Nr. 117906) unterzeichnen, die der STERN eingebracht hat. Mit dieser Unterschriftensammlung verfolgt der STERN das Ziel, die Rahmenbedingungen in den Pflegeberufen nachhaltig zu verbessern. Die Aktion wird auch von Günter Wallraff und seinem Team unterstützt, das jahrelang im Gesundheitswesen Missstände aufdeckte und undercover recherchierte. Im Interview ist Arzt und STERN-Reporter Dr. Bernhard Albrecht, der ein genaues Bild von der Pflegesituation in Deutschland zeichnen kann. Ein Erfahrungsaustausch zweier Männer, die sich der Besserung der Pflege-Situation in Deutschland verschrieben haben. Der Link zur Pflege-Petition: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_11/_11/Petition_117906.nc.html Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    45 MB
    47:16
    Cover

    5 - Günter Wallraff als Obdachloser

    Zuhause bleiben - eine Regel, die wir zu Zeiten von Corona immer wieder hören. Aber was ist mit den Menschen, die kein Zuhause haben? Deutschland hat schätzungsweise 678.000 Obdachlose. 2008 wagte Günter Wallraff den Selbstversuch und begab sich undercover als Obdachloser auf die Straße. Dort lernte er auch Richard Brox kennen, der ca. 30 Jahre auf der Straße lebte. Die ehemalige Redaktionsleiterin Karla Steuckmann spricht mit den beiden, über ihre Erfahrungen und wie man Obdachlose in dieser Zeit unterstützen kann. Für nähere Infos schaut auch hier vorbei: Hilfeportal für Wohnungslose etc. https://ohnewohnung-wasnun.blogspot.com/ und Blog von Richard Brox: https://helmutrichardbrox.blogspot.com/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.12.2020
    52 MB
    54:43
    Cover

    4 - Günter Wallraff als Ali der Leiharbeiter

    Günter Wallraff ist in seinem Leben schon in so manche Rolle geschlüpft. Über die bewegendsten Einsätze berichtete er hier exklusiv im Podcast. Diese Folge widmet sich seiner Rolle als Ali der Leiharbeiter. Er arbeitete als solcher bei Thyssenkrupp, McDonald's, auf Baustellen oder auch als privater Chauffeur. Eine Reise zwischen Rassismus und widrigsten, zum Teil lebensgefährlichen, Arbeiten. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    39 MB
    41:00
    Cover

    3 - Undercover bei der Bild Zeitung - Teil 2

    Teamleiterin Karla Steuckmann und Günter Wallraff sprechen in dieser Folge über die üblen Arbeitsweisen der BILD Zeitung und was im Jahr 1977 passierte, als Günter Wallraffs Buch "Der Aufmacher - Der Mann, der bei Bild Hans Esser war" erschien. Günter flog auf, sein Telefon wurde abgehört, er musste abrupt seinen Wohnort wechseln. Was dann geschah erfahrt ihr in dieser Folge. +++ Mit GigaTV EntertainmentMax kombinierst Du GigaTV Cable mit Highspeed-Internet und bekommst den premium lifestyle TV Samsung The Frame inklusive. Nur für kurze Zeit! Mehr Infos unter vodafone.de/gigatv-entertainment-max +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    39 MB
    41:23
    Cover

    2 - Update DRK und undercover bei der BILD Zeitung

    "Team Wallraff - Der Podcast" geht in die zweite Runde. Diesmal berichten Teamleiterin Karla Steuckmann und Günter Wallraff, was seit der Veröffentlichung, der Missstände beim DRK, passiert ist. Außerdem machen sie eine Zeitreise ins Jahr 1977, als Günter Wallraffs Buch "Der Aufmacher - Der Mann, der bei Bild Hans Esser war" erschien. Günter Wallraff berichtet aus seiner Zeit als Undercover Reporter, Hans Esser, bei Deutschlands bekanntester Tageszeitung. Wie kam er auf die Idee? Was deckte er Erschreckendes auf? Und wie ging er damit um, wenn sich Menschen, aufgrund von falscher Berichterstattung umbrachten? +++ Mit GigaTV EntertainmentMax kombinierst Du GigaTV Cable mit Highspeed-Internet und bekommst den premium lifestyle TV Samsung The Frame inklusive. Nur für kurze Zeit! Mehr Infos unter vodafone.de/gigatv-entertainment-max +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    61 MB
    01:04:30
    Cover

    1 - Das Deutsche Rote Kreuz

    Team Wallraff hat sich einem der größten Wohlfahrtsverbände Deutschlands angenommen: dem Deutschen Roten Kreuz. Aufbauend auf die TV Ausstrahlung vom 19.Oktober 2020 bei RTL, sprechen die Macher in dem Podcast darüber, was noch alles hinter den Kulissen und Dreharbeiten ablief. Was passiert wenn man in seiner Undercoverrolle auffliegt? Ist Günter Wallraff überhaupt noch nervös? Wie läuft das dubiose Geschäft mit dem Blut? Und warum zeigen sie immer nur Missstände, aber keine positiven Ergebnisse? Das und vieles mehr besprechen Günter Wallraff, Reporter Manuel Heckmair und Teamleiterin Karla Steuckmann. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:26
    Cover

    Trailer

    Günter Wallraff geht gemeinsam mit seinem Team neue Wege. Ab Montag, den 19.10.2020 gibt es im zweiwöchentlichen Rhythmus den gleichnamigen Podcast des Undercover Teams von RTL. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr