Cover

Flügelzange OWL

Der Amateurfußball in der Region Ostwestfalen-Lippe liefert Woche für Woche Geschichten - spannende, lustige, traurige, skurrile. In Flügelzange OWL, dem Fußball-Podcast von FuPa Ostwestfalen, diskutieren wir mit Gästen über die Ereignisse auf und neben den Plätzen in OWL. Deine Gastgeber im Bielefelder FuPa-Podcaststudio sind Matthias und Marcel. Klick auch die Videos von den Spielen aus Bielefeld, Minden-Lübbecke, Herford, Höxter, Paderborn, Gütersloh oder Lippe auf https://www.fupa.net/ostwestfalen. Du findest uns auch auf Instagram @fupaowl. Tagg deinen Content mit #fupaowl oder schick uns eine Voicemail oder Mail.

Alle Folgen

  • 20.01.2022
    2 MB
    40:11
    Cover

    Flügelzange OWL mit Tobias Pauls von TuRa Espelkamp - dem Football spielenden Fußballer.

    American Football und Fußball sind zwei grundlegend unterschiedliche Sportarten. Für Tobias Pauls sind jedoch beide seine große Leidenschaft. Im Podcast spricht Tobias Pauls mit FuPa Ostwestfalen-Redakteurin Teresa Kröger darüber, wie er zum Football gekommen ist. Außerdem erklärt Pauls, warum er es lieber mag, von einem 100 Kilo schweren Mann über den Haufen gerannt zu werden, als gegen eine Wand zu laufen. Dafür gibt es eine logische Erklärung. Angeblich. Außerdem gewährt Pauls ein paar tiefe Einblicke in die deutsche Footballszene und erklärt, was es mit dem Erfolgsrezept der Minden Wolves auf sich hat. Dort besuchen durchschnittlich 1.000 bis 1.500 Zuschauer die Spiele, wovon Pauls in der Kreisliga A Lübbecke bei TuRa Espelkamp nur träumen kann. Gemeinsamkeiten beim Football und Fußball? Gibt es, aber geringfügig. Abschließend erklärt Pauls seine Faszination am „Football“.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    47:12
    Cover

    Flügelzange OWL beim VfB Schloß Holte - im Gespräch mit den Ex-Profis Sören Brandy und Thomas Bertels sowie Trainer Andre Koslowski.

    Manch ein junger Spieler beim VfB Schloß Holte sah sicherlich früher eines der Spiele von Sören Brandy und Thomas Bertels im Fernsehen. Dass sie jetzt, ein paar Jahre später, neben ihnen auf dem Platz stehen würden oder gar einer Blutgrätsche ausweichen müssten, damit hätten wohl die wenigstens gerechnet. Schließlich stehen in der Vita von Sören Brandy Vereine wie Union Berlin, SC Paderborn oder DSC Arminia Bielefeld, und bei Thomas Bertels ist es der SC Paderborn, dem er bis heute treu geblieben ist, als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des SCP. In ihrer gemeinsamen Zeit in Paderborn sind sie Freunde geworden. Nun spielen sie zusammen, und im Podcast mit FuPa-Redakteurin Teresa Kröger erzählen sie von ihren Karrieren, heimlichen Treffen für ein Bierchen im Profi-Sport, und wie es finanziell nach ihren Laufbahnen aussieht. Kann jemand, der in der 2. Liga gespielt hat, davon bis an sein Lebensende leben? Außerdem klären wir im Podcast, warum es passieren könnte, dass man Sören Brandy bald auf Bielefelder WG-Partys trifft. Andre Koslowski erklärt auch, was beim Spiel gegen den FSC Rheda los war.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    49:10
    Cover

    Flügelzange OWL mit Tobias Dingerdissen vom Bezirksligisten TSV Oerlinghausen.

    Die Lage beim TSV Oerlinghausen ist aktuell nicht ganz ohne - um nicht zu sagen: Sie ist brisant! Der Bezirksligist ist katastrophal in die neue Spielzeit gestartet. Ein mickriges Pünktchen aus sechs Spielen hat der TSV gesammelt. "Richtig beschissen", wie Tobias Dingerdissen bestätigt. Zu allem Überfluss weilt Coach Miron Tadic aktuell im Urlaub. Nun ist Tobias Dingerdissen gefragt. Er, der spielende Co-Trainer, vertritt Tadic und geht die Situation ganz pragmatisch an. Wie genau hat er Matthias Foede im Podcast-Gespräch verraten. Außerdem spricht "Tobi" in der neuesten Ausgabe von "Flügelzange OWL" auch über den TSV Oerlinghausen als "seinen Verein" sowie über Rassismus, Ausschreitungen und Fair-Play im Fußball.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    33:39
    Cover

    Flügelzange OWL mit Höxteraner Trainer-Legende Sepp Kagerbauer: »Habe die Ehre, Sepp!«

    Sepp Kagerbauer ist die Trainer-Legende des Sportkreises Höxter. Es gibt keinen anderen Coach, der auf dieser Bühne so bekannt ist wie der 67-jährige Bad Driburger. Er führte mehrere Teams nach oben und begeisterte die Spieler mit seiner Art. Doch wie war das damals vor über 30 Jahren als Trainer? Und welche Momente bleiben ganz besonders in Erinnerung? Einige Weggefährten des gebürtigen Bayers kommen in diesem Podcast zu Wort. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    52:42
    Cover

    Flügelzange OWL »auf« LOVE ISLAND: Die ultimative Martin Fuhsy Ausgabe. »Bro« Chris erklärt die Faszination des »Adlers« in der RTL 2 Show. #TeamFuhsy #mandrina #loveislandde

    Dieser Mann braucht eigentlich keine Einleitung. Aber weil wir uns natürlich den höchsten journalistischen Prinzipien verpflichtet fühlen, probieren wir es trotzdem. Also aufgepasst: „GUTEN MORGEN, Malle! Geil!“ Na, macht es klick? Nein? Dann hilft vielleicht das: „Mach ma’ Augen zu. Mach ma’ auf. Digga, denk’ an Deutschland… Dann mach auf. Digga, wir sind hier in Badehose. AMK! Frauen sind hier. Wir kriegen hier Getränke… bisschen Mucke, bisschen wenig – aber egal.“ Immer noch nicht? Ok, einen haben wir noch: „Uaaarrrghhhh, irrgggaaahhhhh. Grün! Ey, das ist so krank. Habt ihr Hulk geguckt?“ BINGO! Es ist natürlich Martin Fuhsy. Der legendäre Kult-Kicker aus Gütersloh (u.a. SC Verl, FC Gütersloh, SC Herford, RW Ahlen) ist der unumstrittene Star der neusten Staffel Love Island. Keiner versprüht mehr Elan, ist unterhaltsamer oder versorgt uns täglich mit mehr potenziellen Meme-Vorlagen.Da Martin selbst noch rund eine Woche in der ominösen Villa auf Mallorca verbringt, um die große Liebe zu finden, haben wir uns seinen besten Freund Chris geschnappt und ausgiebig mit ihm geplaudert. Du wolltest schon immer alles über den „Adler“ wissen? Dann bist Du hier genau richtig. Mehr als 50 Minuten Fuhsy in Reinkultur – mehr geht nicht. Jetzt reinhören!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    35:52
    Cover

    Flügelzange OWL: »Amore, Marco Cirrincione!« Manuel geht beim Trainer des SCV Neuenbeken auf Kuschelkurs.

    Wer den Paderborner Amateurfußball verfolgt, dem ist der Name Marco Cirrincione sicherlich bekannt. Der Trainer des Landesligisten SCV Neuenbeken arbeitet sehr akribisch und professionell. Er ist nicht der „typische“ Amateurtrainer. Das liegt auch daran, dass er zuvor zehn Jahre auf professioneller Basis arbeitete – und zwar im Nachwuchsbereich des heutigen Zweitligisten SC Paderborn 07. Dort entwickelte er unter anderem Ron Schallenberg, aktueller Kapitän des SCP, und Alexander Nübel, derzeit beim FC Bayern München unter Vertrag und an die AS Monaco ausgeliehen, weiter. In „Flügelzange OWL“ spricht der 42-jährige über den Start in seine Trainerlaufbahn, über die Arbeit mit großen Talenten beim SC Paderborn 07 und warum er schließlich seine erste Station im Seniorenbereich ausgerechnet beim SCV Neuenbeken antrat. Dabei erzählt er auch die ein oder andere Story, die für Lacher sorgen wird. Reinhören lohnt sich – versprochen!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    29:49
    Cover

    Flügelzange OWL: Quo vadis, FC Altenhagen? Wie cringe kann ein Verein reagieren? FCA: Ja.

    Selten hat ein B-Ligist für mehr Aufsehen gesorgt. Der FC Altenhagen beherrschte in der letzten Woche nicht nur die Schlagzeilen von FuPa Ostwestfalen – nein, auch die versammelte ostwestfälische Amateurfußball-Community war in heller Aufruhr. Das war passiert: Im Saisoneröffnungsspiel der Kreisliga B in Bielefeld sahen sich die Teamgefährten von Luca Schrutek nach dessen schwerer Verletzung in der TuS Dornberg-Reserve nicht in der Lage, die Partie fortzusetzen. Das Spiel wurde daraufhin vom Schiedsrichter abgebrochen. Der Vorsitzende des Kreis-Fußball-Ausschusses setzte die Partie neu an. Dagegen legte der FC Altenhagen Beschwerde ein. Der Verein war der Ansicht, die Partie müsste für ihn gewertet werden.Was kommen musste: Shitstorm in 3,2,1… In Ausgabe 65 von „Flügelzange OWL“ ordnen unsere Hosts JP & Marcel das Geschehen noch einmal ein, lassen die Community zu Wort kommen und prognostizieren, dass die „Causa Altenhagen“ sicherlich einiges an Strahlkraft für die Zukunft haben wird – ganz besonders für den FC Altenhagen selbst.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    46:55
    Cover

    Flügelzange OWL zum 75-jährigen Bestehen des SuS Westenholz. Der Legenden-Jubiläums-Talk!

    Bill Clinton wird in diesem Jahr 75. Sylvester Stallone auch. Ebenso Howard Carpendale. Aber der prominenteste Promi, der in 2021 ein Dreivierteljahrhundert alt wird, ist der SuS Westenholz! 75 Jahre! Happy Birthday! Was für ein besonderes Datum. Da darf FuPa Ostwestfalen nicht fehlen. Kollege Manuel Schlichting reiht sich in die lange Schlange der Gratulanten ein und bittet in der neusten Ausgabe von "Flügelzange OWL" zum Talk im Jubiläumspodcast. Vor dem großen Party-Wochenende fand sich das "Who is Who" des SuS bei Bier und Bier zu einem Legenden-Talk ein: Daniel Hansmeier, Geschäftsführer der Fußball-Abteilung, Andre Brunnert, 1. Vorsitzender der Fußballabteilung und Gesamtvereins, Meik Rose, aufgestiegen als Spieler 1990, 2001 und als Spielertrainer 2008, Patrick Kosfeld, aktuell 3. Vorsitzender, sowie Anton Müller, Ehrenpräsident des SuS Westenholz. Und das ist dabei herausgekommen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    46:55
    Cover

    Flügelzange OWL spielt »FuPa-rakel«: Wir tippen zum Saisonstart alle Ligen durch – und sagen euch jetzt schon, wer dieses Jahr aufsteigt. #facts #isso

    Das WARTEN hat ein Ende: An diesem Wochenende kehrt der Amateurfußball in Ostwestfalen zurück auf unsere Plätze. Endlich geht der Ligabetrieb wieder los. Zwar gab es schon die ersten Pokalspiele, aber so richtig weiß eigentlich noch niemand, wo die Teams leistungstechnisch aktuell stehen. Niemand? Mitnichten! Denn zwei absolute „Experten“ auf dem Gebiet der Vorhersage und Prognose haben sich bereiterklärt, einen Blick in die ostwestfälische Kristallkugel des Amateurfußballs zu werfen. JP und Marcel erklären euch – bis ins kleinste Detail genau versteht sich – wieso beispielsweise der FC… aufsteigt und BW… es in diesem Jahr ganz schwer haben wird. Ohren gespitzt, hier gibts die volle Dröhnung „Flügelganze OWL – Der FuPa Ostwestfalen Podcast“ auf die Lauscher.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    4 MB
    01:07:50
    Cover

    Flügelzange OWL mit Olcay Turhan. Er arbeitet als Scout für einen türkischen Verein, spielte selbst schon in der dritten Liga und teilte sich einst ein Zimmer mit Nuri Sahin.

    Die Wut ist für Olcay Turhan ein wichtiger Begleiter in seinem Leben. Ohne sie wäre seine Karriere wohl niemals so gelaufen, wie sie es jetzt ist. Wut auf Schalke 04 und damals ganz speziell auf den Ex-Coach Felix Magath oder auf einen Vereinspräsidenten, der ihm die Rückkehr aufs Spielfeld nicht zutraute. Der fußballerische Werdegang von Olcay Turhan ist geprägt von vielen Schicksalsschlägen. Dazu zählt unter anderem auch die Tatsache, dass er sich nicht bei seinem Herzensverein Arminia Bielefeld in der 3. Liga durchsetzen konnte und dass er drei Abstiege in einer Saison miterleben musste.Trotzdem gab Turhan nie auf. Er kämpfte für seinen Traum und fand sein Glück im türkischen Fußball. Dort läuft alles ein bisschen anders. Turhan erzählt von den Gegebenheiten, den unterschiedlichen Mentalitäten und vieles mehr. Außerdem erzählt er von seiner aktuellen Tätigkeit als Scout für seinen türkischen Herzensverein Altinordu FK, der ein ganz eigenes Konzept der Jugendförderung betreibt. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie der Alltag eines Scouts aussieht, der darf diese Ausgabe nicht verpassen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    53:49
    Cover

    Flügelzange OWL mit Tiago Filipe Dias Ferreira: Zwischen Kreisliga in Bad Oeynhausen und Bundesliga bei Borussia Dortmund

    Für viele Menschen gilt es als absoluter Traum, bei seinem Lieblingsverein zu arbeiten. Für Tiago Filipe Dias Ferreira ist dies der Alltag. In seinem Job kickt er öfter Mal vom Spielfeldrand dem Erling Haaland die Bälle zurück aufs Feld und nimmt noch Social-Media Formate mit Dan-Axel Zagadou und Raphael Guerreiro auf. War beim DFB-Pokalsieg des BVB im Stadion und ließ sich das klassische Selfie mit dem Pokal nicht nehmen. Nur woher kam diese Idee? Dieses Geheimnis – sowie viele weitere »Mythen« rund um seinen Job beim BVB – lösen wir in Ausgabe 61 von Flügelzange OWL.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    37:01
    Cover

    Flügelzange OWL beim FC Türk Sport - der ultimative "Kupferhammer-Check" mit Ali Kemal Calisan und Atilla Parlar.

    Eineinhalb Jahre ist es her, dass "Flügelzange OWL" das erste Mal beim FC Türk Sport Bielefeld zum Podcast war. Damals waren die katastrophalen Verhältnisse auf und am Kupferhammer das Hauptthema. Mittlerweile hat sich viel getan - der Stadt Bielefeld und auch Corona sei dank. "Wir sind lecker zufrieden", sagt der Sportliche Leiter, Ali Kemal Calisan im Gespräch mit Redakteur Matthias Foede. Gemeinsam mit Mannschaftskapitän Atilla Parlar sprechen sie auch über einen "zerstörten Container", über die "Familie FC Türk Sport", über fehlende türkische Nationaltrikots und eine extrem spannende Bezirksliga-Saison.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    32:10
    Cover

    Flügelzange OWL – das Sommerspezial: „SVEW“-Kuriosum, die galaktischen „Adlerträger“ und „Verliebt“ in Liga 3.

    Was war das nur für ein Sommer 2021 in unserer ostwestfälischen Amateurfußball-Welt? JP und Marcel gehen genau dieser Frage in der neusten Ausgabe von „Flügelzange OWL – dem FuPa Ostwestfalen Podcast“ nach. Los geht’s direkt mit dem „heißesten“ Thema: Der SV Eidinghausen-Werste hat mal wieder einen neuen Coach. „Da war doch was“, werden sich sicher viele fragen – und Recht habt ihr! Außerdem wird der Blick auf die „Galaktischen“ aus Espelkamp gerichtet, die nun auch noch Julian Stöckner (u.a. SC Verl 3. Liga) an Bord haben sowie die schlimme Flutkatastrophe, die eine ehemalige FSV Gütersloh Spielerin hautnah miterlebte. Gänsehaut pur! Aber auch die Staffeleinteilung und die Top-Transfers aus Ostwestfalen werden natürlich – nach gewohnt höchsten journalistischen Kriterien – eingeordnet. Willkommen in Ausgabe 59. Jetzt reinhören!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    49:48
    Cover

    Flügelzange OWL mit Rino Capretti und Raimund Bertels: So wurde der Sportclub zur »Nummer 3« in Ostwestfalen-Lippe!

    „Das war nicht gut!“ Diesen Satz kriegt SC Verl Trainer Rino Capretti zu hören, wenn sein Sportclub kurz zuvor eine Niederlage einstecken musste. Nicht aber die Verantwortlichen des Drittligisten werfen ihm solche Ausführungen dann an den Kopf, nein, es ist die Frau Mama. „Ob sie das Spiel gesehen hat oder nicht: Wenn wir nicht gewinnen, ist genau dieser Satz das Erste, was ich von ihr zu hören bekomme“, erzählt der 39-Jährige. Gemeinsam mit seinem „Boss“, SC Verl Präsident (und Sportlicher Leiter) Raimund Bertels, war der Chefcoach zu Gast in der 58. Ausgabe von „Flügelzange OWL“. Klingt nach Déjà-vu? Aber sowas von! Denn: Bereits 2019 debütierten Capretti & Bertels in unserem Podcast. Mittlerweile haben die Zwei als „Phalanx des Erfolges“ ganz Deutschland aufgemischt. DFB-Pokalsensationen, Aufstieg in die 3. Liga, überragende erste Drittligaspielzeit mit Tabellenplatz sieben und und und… Sprechen Capretti & Bertels noch mit den „Amateuren“ von FuPa Ostwestfalen? Was macht so viel Erfolg mit Rino Capretti? Und warum Raimund Bertels und die DFB-Chef-Etage so ziemlich, ziemlich, beste Freunde sind – das und vieles mehr gibt’s in dieser Ausgabe.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    53:07
    Cover

    Flügelzange OWL zu Besuch beim Westfalenligisten SC Peckeloh. Wir sprechen mit Trainer Markus Kleine-Tebbe und Co-Trainer Mike Scollie.

    Wer sich im ostwestfälischen Fußball auskennt, dem ist der Name SC Peckeloh sicherlich ein Begriff. Wir haben mit Trainer Markus Kleine-Tebbe und Co-Trainer Mike Scollie gesprochen und einiges über den Verein erfahren: Die Werte der beiden Coaches, die Verträge mit den Spielern und über nächtliche Taktik-Telefonate. Besonders Markus Kleine-Tebbe gewährt einige Einblicke in seine bewegte Vergangenheit. Vom phänomenalen Klassenerhalt mit anschließender Strip-Show eines Spielers bis hin zu seiner sehr unkonventionellen Entlassung beim SC Herford. Außerdem machen beide Protagonisten eines ganz deutlich: Menschen wie die beiden Betreuer "Jockel" und "Flicken" sind es, die den Verein zu etwas Besonderem machen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    56:19
    Cover

    Flügelzange OWL zu Gast beim TuS Grün-Weiß Pödinghausen: Ein Kreisligist will hoch hinaus!

    Pödinghausen? Wo liegt das noch gleich? Tja, dieser Satz könnte bald im Amateurfußball in Ostwestfalen Geschichte sein. TuS Grün-Weiß Pödinghausen will in den nächsten Jahren kein unbeschriebenes Blatt mehr sein, sondern zu einer guten Adresse für attraktiven Fußball avancieren. Dafür möchte der Verein in die Bezirksliga aufsteigen, eine Tribüne für das dann hoffentlich gesteigerte Zuschauerinteresse bauen und wieder verstärkt auf die eigene Jugend setzen. Im Podcast verraten der sportliche Leiter Bruno Gabel und langjähriger Spieler Malte Siekmann, wie das alles umgesetzt werden soll. Außerdem lüften wir das Geheimnis der ominösen Geburtsstunde der neuen Pödinghausener Mannschaft und was das Ganze mit einer Wassersprinkleranlage zu tun hat. Zusätzlich erzählt Malte Siekmann, wie es beinahe dazu kam, dass er den Adler auf der Brust getragen hätte.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    27:18
    Cover

    Flügelzange OWL zu Gast bei Jan Kaschura: Vom kettenrauchenden Kreisligakicker zum ultimativen Marathonläufer!

    Als Fußballer rauchte Jan Kaschura zwei Schachteln Zigaretten am Tag und auch das ein oder andere Bier durfte natürlich nicht fehlen. Damals kickte der heute 36-Jährige beim OTSV Preußisch Oldendorf und MTV Bevern, doch inzwischen schaut er sich die Sportplätze nur noch im Vorbeilaufen an. Kaschura ist in der OWL-Laufszene einer der bekanntesten Athleten und ein so genannter "Ultrarunner". FuPa-Redakteur René Wenzel hat Kaschura in seiner neuen Heimat Holzminden besucht und mit ihm unter anderem über seinen Weg zum Marathonläufer gesprochen, wie die richtige Ernährung als Sportler*in aussieht, wie er es ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft hat und er beantwortet natürlich eure Fragen aus der FuPa-OWL-Community.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    23:43
    Cover

    Flügelzange OWL zu Gast beim SV Eidinghausen-Werste: Was ist los beim Mindener Landesligisten?

    Die Gerüchteküche um die SV Eidinghausen-Werste brodelt gewaltig. Erst wird der sportliche Leiter Pierre Sander entlassen, dann schmeißt Trainer Georg Wittner hin und plötzlich steht Kulttrainer Olaf Sieweke auf der Matte. Da kommen einige Fragen auf. Wieso kam es zu der Entlassung, nachdem Sander lange im Verein tätig war? Geht es der SV Eidinghausen-Werste finanziell gut? Angeblich soll die Vereinskasse ja leer sein. Und wie hat man es geschafft, Olaf Sieweke an die Werster Pappeln zu holen, wenn man die letzten zwei Jahre im Abstiegskampf gespielt hat? Und wieso spielt vielleicht Mallorca bei der ganzen Sache eine Rolle?

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    50:34
    Cover

    Flügelzange OWL zu Gast beim VfL Ummeln. Wir talken mit Adis Hasic (Trainer), André Schulze Hessing (Sportlicher Leiter) und Frank Pietsch (Fußball-Obmann).

    Der VfL Ummeln lebt! Das beweisen Adis Hasic (Trainer 1. Mannschaft), André Schulze Hessing (Sportlicher Leiter und Spieler) sowie Frank Pietsch (Fußball-Obmann) in der neuesten Ausgabe von "Flügelzange OWL". Die drei Verantwortlichen des Bielefelder A-Ligisten widerlegen im Podcast-Gespräch mit FuPa-Redakteur Matthias Foede eindrucksvoll, die Vorurteile, die den Fußballern bisweilen sogar aus den eigenen Reihen entgegenschlagen. Beim VfL werde manchmal gefrotzelt: Von Euch Fußballern hört man gar nichts. Seid Ihr so langweilig, dass Ihr in der Presse gar nicht auftaucht? Keine Skandale, keine Heldentaten, keine Machtkämpfe - nichts! Weit gefehlt! Im Podcast wird über das "Ummeln-Gefühl" gesprochen, über "Kommunistentraining", über legendäre Aufstiege sowie über Tage, an denen das Vereinsheim aus allen Nähten platzt. Hört mal rein!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    36:54
    Cover

    Flügelzange OWL zu Gast bei Gero Wittkemper, dem Vorsitzenden des Kreisfußball-Ausschusses Paderborn.

    Premiere im Fußballkreis Paderborn. Zum ersten Mal ist "Flügelzange OWL", der Podcast von FuPa Ostwestfalen, auch in Paderborn unterwegs und talkt dort mit interessanten Gästen über den Fußball. FuPa-Mitarbeiter Manuel Schlichting, der ebenfalls seine Podcast-Premiere feiert, hat sich mit Gero Wittkemper verabredet. Wittkemper ist Ehrenamtler durch und durch. Er hat einiges zu erzählen: über seine Tätigkeit als Vorsitzender des Kreisfußball-Ausschusses Paderborn, über seinen Posten als Schiedsrichter und und und. Hört mal rein!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    36:39
    Cover

    Flügelzange OWL – »Jubiläum? OH SH*T!": JP & Marcel leisten Aufarbeitungsarbeit und bequasseln die aktuellen Themen. Außerdem: Bekommt JP seinen »Adler«-Pulli...?!?

    »OH, SH*T!" Da Kollege Matthias in seiner letzten Ausgabe beim SV Gadderbaum vergessen hatte, dass es die 50. Jubiläumsfolge war, müssen JP & Marcel in der aktuellen Episode bei „ihrem“ Baby Flügelzange OWL Abbitte- und Aufarbeitungsarbeit leisten. Das Duo blickt zurück auf unvergessene Momente und rekonstruiert noch einmal Teile ihrer Lieblingsausgaben – soweit es den beiden Amateuren möglich ist. Aber auch die sportliche Aktualität kommt nicht zu kurz. So gibt’s einen kleinen Ausblick auf die Entscheidungsphase des Westfalenpokals, der Spendenaufruf für den plötzlich querschnittsgelähmten Max Pamp aus Bad Salzuflen geht weiter, Marcel erklärt das „Fußball-Dilemma“ im Kreis Gütersloh und JP lässt seinem Frust über „nicht-aufstiegswillige“ Teams aus der Lübbecker Kreisliga D freien Lauf. Und wer immer noch nicht gecheckt hat, wie das zukünftig alles mit den Sperren, Wechseln usw. in der Spielzeit 2021/22 funktioniert, für den ist diese Ausgabe eine klare Pflichtveranstaltung. Denn: Hier wird DIR geholfen!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    57:43
    Cover

    Flügelzange OWL zu Gast beim SV Gadderbaum. Der Bielefelder Traditionsverein hat soeben den Zukunftspreis des FLVW gewonnen.

    2017 stand der SV Gadderbaum kurz vor dem Aus. Jetzt - rund vier Jahre später - gewinnt der Bielefelder Traditionsverein den Zukunftspreis des Fußball-Verbandes und hat noch viel vor. Es wurde Zeit für einen Besuch von "Flügelzange OWL". Jörg Steinbrück und Aykut Aydinel sind Männer der Tat. Sie packen an, wenn es nötig ist. Zum Podcast-Gespräch beschließen sie kurzerhand: "Wir setzen uns bei dem guten Wetter in die Sonne!" Jeder schnappt sich eine Bank von einer Bierzeltgarnitur und trägt sie in den Mittelkreis des Rasenplatzes. Eine Super-Idee. Ein besseres Ambiente für einen Fußball-Podcast kann es nicht geben. Jörg Steinbrück (Präsident des SV Gadderbaum) zur rechten, Aykut Aydinel (Trainer der ersten Mannschaft) zur linken und Redakteur Matthias Foede in der Mitte. Und schon kann es losgehen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    01:03:37
    Cover

    Flügelzange OWL zu Gast beim TuS Bruchmühlen: Ist der Landesligist pleite? Die Rentz-Brüder sprechen Klartext.

    Wer in den letzten Monaten die Geschehnisse rund um den TuS Bruchmühlen verfolgt hat, der hat sicherlich einige Fragen. Wieso haben zahlreiche Leistungsträger wie beispielsweise Andrej Gorr den Verein verlassen? Wer zum Teufel sind eigentlich diese ganzen Neuzugänge? Und die wichtigste aller Fragen: Hat der TuS Bruchmühlen keine Kohle mehr? Schließlich soll es nicht von ungefähr kommen, dass Ostwestfalens Kulttrainer Michael Bernhardt von Bruchmühlen zu GW Pödinghausen gewechselt ist – und ganz nebenbei auch noch gleich einige Spieler mitgenommen hat. Höchste Zeit also für das neue »Führungs-Duo« (Robin & Benjamin) Rentz Stellung zu beziehen und Klartext zu sprechen. Klappe auf für Episode 49!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    4 MB
    01:14:51
    Cover

    Flügelzange OWL zu Gast bei Oliver Bollwicht: Eine waschechte »Frei Schnauze« ledert los – geht in Deckung!

    »Absolute Legende«, »Haut immer geile Stories raus und nimmt kein Blatt vor den Mund«, »Super Typ« - wir haben eure Gebete und Stimmen via Instagram erhört und Redakteur Jan-Philipp Kaul hat Oliver Bollwicht in seiner Heimat Bad Salzuflen besucht. Als passionierter Schalke-Fan hat er sich die Laune nicht vermiesen lassen, eine amüsante Anekdote nach der anderen zum Besten gegeben und dabei tatsächlich kein Blatt vor den Mund genommen. Der sympathische 22-Jährige kickt ab der kommenden Saison beim Westfalenligisten SC Herford und sagt dem VfL Theesen nach drei Spielzeiten »goodbye«. Seit Anfang letzten Jahres zaubert er zudem in der Halle mit dem MCH Futsal Club Sennestadt.Er erzählt unter anderem über die geile Stimmung beim Futsal, seine Beziehung zu Andreas Brandwein und den Umbruch beim VfL Theesen, seine konträre Meinung zu Arminias Publikumsliebling Fabian Klos, die fanatische Liebe zu CR7, seinen Hass zum Joggen, pikante Details zum Weggang vom VfB Fichte Bielefeld, gibt Einblicke in wilde Partynächte mit SC Wiedenbrücks Niklas Szeleschus und der "Pumper-WG" und er beantwortet natürlich eure Fragen aus der Community. Vorhang auf für Olli Bollwicht!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    5 MB
    01:28:39
    Cover

    Flügelzange OWL: Zu Gast bei Philipp Knappmeyer - der Allrounder für den Fußballkreis Lübbecke!

    Vorbildliche Jugendarbeit, brandneuer Kunstrasenplatz, Events wie "Lübbecke läuft" oder die "Fußballkulturelle Lesebühne" und jetzt auch noch die Errichtung eines neuen Vereinsheims. In den letzten Jahren steht der FC Lübbecke nicht still und meistert erfolgreich ein Projekt nach dem anderen. Einer der vielen Macher beim "Stadtklub" ist Philipp Knappmeyer. Der 36-Jährige ist eine feste, bekannte Größe im Fußballkreis, zweiter Vorsitzender beim FCL und Dezernent der Stadt Lübbecke. Beruflich sowie privat dreht sich bei Knappmeyer fast alles um den Sport. Im Podcast nimmt uns Knappmeyer mit auf eine Reise in seine Vergangenheit und Gegenwart.So erzählt er unter anderem Anekdoten darüber, wie er zusammen in Berlin mit Malik Fathi oder "Skandal-Schiri" Robert Hoyzer kickte oder blickt auf einen besonderen Abend bei der "Fußballkulturellen Lesebühne" zurück, als Autor Christoph Ruf, Preußen Coach Tim Daseking, Olaf Sieweke und Christian "Klappi" Meyer vom TuS Tengern in einer Lübbecker Kneipe versackten. Natürlich gibt er aber auch einen Einblick in die Arbeit und Projekte des FC Lübbecke und beschreibt, wie sich der Verein in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und welche Ziele noch verfolgt werden.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    35:18
    Cover

    Flügelzange OWL zu Gast bei Jonas Klur: Morgens Messe, nachmittags Pässe – »Kick it like a Priester«.

    WTF? Ein Priester, der kickt? BINGO! Während andere Kicker am Spieltag noch entspannt in den Federn liegen, hat Jonas Klur schon die ein oder andere Messe gehalten. Der besondere Beruf als Vikar im Pastoralverbund Corvey zieht den gebürtigen Siegener fast jeden Sonntag aus der Kirche zum Fußballplatz und abends auch mal in die Kneipe. Hinter dem Mittelfeldspieler liegt bereits eine aufregende Zeit – in der Kirche und auch auf den Fußballplätzen. Der inzwischen 33-Jährige spielte einst bei den Sportfreunde Siegen, später auch noch in der Westfalenliga für die Spvg. Olpe. Inzwischen kickt Klur in der Bezirksliga für den SV Höxter. Und ist in seiner neuen Heimat total beliebt. Klappe auf für Flügelzange OWL Episode 46 – Frohe Ostern, allerseits!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    31:30
    Cover

    Flügelzange OWL mit Giovanni Carmisciano: Die Premiere im Sportkreis Höxter – mit einem echten Unikat!

    Ein Novum bei Flügelzange OWL. Das erste Mal sind wir mit unserem Mikrofon im Sportkreis Höxter unterwegs und haben den 33-jährigen Abwehrmann Giovanni Carmisciano vom TuS Bad Driburg getroffen. »Gio« hofft derzeit noch auf einen tollen Abschied beim TuS – bestenfalls verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksliga. Ob er dabei selbst noch mal auf dem Platz stehen wird, ist aber noch ungewiss, denn der Defensiv-Spezialist hatte im vergangenen Jahr mit Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen. Erst bekam er die Bandscheibenvorfall-Diagnose und musste sich einer anschließenden Operation unterziehen und dann erwischte ihn die Corona-Erkrankung inklusive Quarantäne an den Weihnachtstagen. Inzwischen fühlt sich der frühere Spieler der Spvg. 20 Brakel, des SV Dringenberg, SV Höxter, SC Verl II und TuS Erkeln zum Glück wieder deutlich fitter. Im Sommer beendet Carmisciano nun seine aktive Karriere als Fußballer und kehrt zu seinem Heimatverein zurück. Bei der Spvg. 20 Brakel übernimmt der 33-Jährige den Posten als Co-Trainer. In unserer neuesten Ausgabe hat FuPa-Redakteur René Wenzel »Gio« besucht und mit ihm unter anderem über die aktuelle Situation, die Zukunft als Trainer und die Beweggründe für das Karriereende gesprochen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    32:56
    Cover

    WYLD – Flügelzange OWL: Lost Corona-Saison, cringe Re-Start und alle TOP-Themen. Ya Salame!

    No front, Digga. Aber wer kapiert schon noch den geplanten Fünf-Stufen-Plan mit Inzidenzwert, Kontaktsport / kein Kontaktsport, mit Mindestabstand / ohne Mindestabstand zum möglicher »Re-Start« des Amateurfußballs? Und dann dieses ganze Blabla über Training mit Schnell- und Selbsttests... Cringe pur! Marcel und JP sind genauso lost wie ihr. Dennoch gönnen die Beiden sich einen Köftespieß und versuchen in der neusten Podcast-Episode dies – sowie alle weiteren relevaten Themen aus Ostwestfalen einzuordnen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    4 MB
    01:11:59
    Cover

    Flügelzange OWL zu Gast bei Thomas Hagedorn: Abriss-König und Hauptsponsor des FC Gütersloh. Mit seiner Vision (-und seinem Geld) soll es in die Regionalliga gehen!

    Mit „Grips und Birne“ ist Thomas Hagedorn zum mit Abstand größten Abwracker Deutschlands geworden, schrieb das Manager-Magazin einst. Als „Abrisskönig“ ist der 49-Jährige mittlerweile also weit über die Grenzen des Firmenhauptsitzes in Gütersloh bekannt. Die markanten roten Firmenlogos leuchten gefühlt nahezu an jedem Straßenrand. Aber Hagedorn kann nicht nur den klassischen „Abriss“, nein, auch das komplette „revitalisieren“ ganzer Bauflächen setzt das Unternehmen komplett aus einer Hand um. Ideale Voraussetzungen also, um einem Verein wie dem einst skandalträchtigen FC Gütersloh wieder auf die Beine zu helfen. Genau das tut Thomas Hagedorn in seiner unnachahmlichen Art seit 2017 – genauer gesagt als Hauptsponsor. Ob Rettungsspiel gegen Schalke 04, neue Infrastruktur am altehrwürdigen Heidewaldstadion oder an Trainingsplätzen, Förderung der Jugendarbeit oder schlicht Hoffnung zu verbreiten – was Hagedorn anfasst, das wird erfolgreich. Auch beim FC Gütersloh. Der Oberligist steht kurz vor einem möglichen Aufstieg in die Regionalliga West. Regionalliga-Fußball zurück in Gütersloh? Dieses „Denkmal“ würde sich Thomas Hagedorn mit seinem Engagement nur zu gerne selbst setzen. Im FuPa Ostwestfalen Podcast „Flügelzange OWL“ gibt sich der sympathische Geschäftsmann gewohnt bescheiden, gewährt aber so private und intime Einblicke in seine Vision des „FCG“ wie nie zuvor.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    4 MB
    01:15:50
    Cover

    Flügelzange OWL mit Hannes Stegen: Der Mann vom SC Vlotho für den Abstiegskampf.

    Anfang des Jahres erkrankte Hannes Stegen an Covid 19 und berichtet von seiner Erfahrung mit der Krankheit. Außerdem erlebte der spielende Co-Trainer des SC Vlotho vier Jahre Abstiegskampf in Reinkultur. Viele Spieler würden dabei die Lust am Fußball verlieren, aber nicht Hannes Stegen. Aus jedem dieser Jahre zog er seine Lehren und lebte seinen Kampfgeist voll aus. Im Podcast resümiert Stegen über diese prägende Zeit, als er von einer legendären Viererkette beim FC Bad Oeynhausen „ferngesteuert" wurde sowie von einem besonderen Abstiegsspiel beim SC Vlotho, das an Dramatik durchaus mit dem WM-Finale 2014 zu vergleichen wäre.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    4 MB
    01:06:58
    Cover

    Flügelzange OWL mit Sergej Bartel - vom Profifußballer zum Erfolgscoach. Aktuell beim Westfalenligisten SC Herford.

    Jugendspieler bei Arminia Bielefeld, U15-Nationalmannschaft, Westfalenauswahl, gescoutet vom FC Bayern, Profiluft geschnuppert an der Säbener Straße und der Wechsel ins Profigeschäft zu Hannover 96. Sergej Bartel hat schon einiges in seiner Fußballkarriere erleben dürfen. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler war er unter anderem sechs Jahre lang der Cheftrainer beim VfL Holsen und dort gar nicht mehr wegzudenken. Ihm gelang der Aufstieg in die Landesliga und der dreimalige Gewinn des Herforder Kreispokals. Zuletzt kam dann die überraschende Nachricht, dass Sergej Bartel zum Westfalenligisten SC Herford wechselt. Seit Juli 2020 hat er dort das Traineramt übernommen. Jan-Philipp Kaul hat den 32-Jährigen besucht und mit ihm über die damalige Zeit als Profifußballer, seine Verletzungsmisere, den Weg zum Trainer, die Hintergründe zum Abgang beim VfL Holsen und seinen jetzigen Verein SC Herford gesprochen. Natürlich hat Sergej dabei auch eure Fragen aus der Community beantwortet und auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    01:01:28
    Cover

    Flügelzange OWL zu Gast bei Nils Drube - dem Trainer des Regionalligisten SV Rödinghausen.

    Nils Wer? Haben viele im Frühjahr 2020 gedacht, als Regionalligist SV Rödinghausen den Nachfolger von Trainer Enrico Maaßen bekannt gab. Nils Drube war in Ostwestfalen lediglich Insidern ein Begriff. Nun hat der 42-Jährige im Sommer sein neues Amt angetreten und mit dem SVR schon eine komplette Hinrunde absolviert. Zeit für Redakteur Matthias Foede, sich mit Nils Drube zu verabreden, und eine neue Podcast-Folge von "Flügelzange OWL" aufzunehmen. Der 42-Jährige kommt gut gelaunt in die leere, aber dafür kuschelig warme Cafeteria im Häcker-Wiehenstadion - bewaffnet mit zwei Flaschen Wasser und einer Kanne Kaffee. Er nippt kurz am Kaffeebecher und sagt: "Es kann los gehen!" Viel Spaß beim Reinhören!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    34:16
    Cover

    Flügelzange OWL – Zwei bärenstarke Typen: »Bromance deluxe« mit Patrick Schikowski und Patrick Choroba!

    Wenn man nach einer Definition für den Begriff „Bromance“ sucht, dann müsste eigentlich ein Bild von Patrick Schikowski und Patrick Choroba erscheinen. Die beiden SC Verl Kicker verbindet eine ganz besondere Beziehung, die einst in einer Verler Eisdiele begann: „Er nahm mich sofort mit ins Café“, erzählt „Schiko“ in der neusten Ausgabe von Flügelzange OWL, dem FuPa Ostwestfalen Podcast. Café ist vielleicht nicht ganz korrekt, streng genommen handelt es sich bei La Luna um ein Eiscafé – also einer Gastronomie ganz nach dem Geschmack von Patrick Choroba. Der „Fuchs“, wie Choroba liebevoll nur genannt wird, kann eigentlich gar nicht mehr ohne seinen „Schiko“. Wie die Beiden mit der aktuellen Corona-Situation umgehen, wieso die Liebe zu weißen Schokobons so groß ist und warum Choroba mittlerweile auf seine Ernährung achtet – das und vieles mehr könnt ihr Euch jetzt zum Besten geben. Unterhaltung, Fußball-Expertise und natürlich ganz viel „Bromance“ sind garantiert. Einfach zwei bärenstarke Typen…

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    57:18
    Cover

    Flügelzange OWL - die Weihnachtsausgabe 2020! Marcel Grabbe, Jan-Philipp Kaul und Matthias Foede trinken virtuell Glühwein und lassen das vergangene Jahr "Paroli laufen".

    Man nehme drei Redakteure, setze sie mit Keksen und Glühwein vor einen Laptop - und schon ist die virtuelle Weihnachtsfeier von FuPa Ostwestfalen perfekt. Marcel Grabbe, Jan-Philipp Kaul und Matthias Foede haben sich nicht nur in Stimmung gegessen und getrunken, sondern auch dieses ach so komische Jahr 2020 abgehakt. Das Trio spricht in dieser besinnlichen Stunde über Tops und Flops, über das Trainer-Interview des Jahres, den ganz persönlichen Lieblingspodcast und - unvermeidbar - auch über Corona.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    40:15
    Cover

    Flügelzange OWL beim TuS Dielingen - auf dem nördlichsten Kunstrasenplatz in Ostwestfalen.

    Der nördlichste Kunstrasenplatz in Ostwestfalen steht kurz vor der Eröffnung. Für den TuS Dielingen, die Gemeinde Stemwede und die umliegenden Vereine geht somit ein Traum in Erfüllung. Doch wie finanziert man so ein Großprojekt, wie viel Arbeit steckt dahinter und mit welchen offiziellen Stellen sollte man am besten kooperieren? Stephan Sander vom Vorstand des Turn- und Sportvereins kennt die Antwort und liefert sie in dieser neuen Podcast-Episode. Des Weiteren hat unser Redakteur Jan-Philipp Kaul mit Kapitän Samet Uslu gesprochen. Das 24-jährige Dielinger Urgestein hat uns unter anderem erzählt, warum der Wiederaufstieg in die Bezirksliga so enorm wichtig war, und wie sie jetzt die Top-3 angreifen wollen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    831 MB
    13:51
    Cover

    Flügelzange OWL beim TuS Levern. In besonderer Mission: Kampf gegen die Wühlmaus!

    Was macht man, wenn der schöne grüne Rasen aussieht wie der Acker von Bauer Heinrich, weil Wühlmäuse ihr Unwesen treiben? Irgendwelche chemischen Präparate versprühen oder den Kammerjäger rufen? Der Lübbecker A-Ligist TuS Levern hat die optimale Lösung parat und holt sich Hilfe aus der Luft! Lars Culemann und Jan-Chris Holle erzählen uns im Podcast, wie Umweltschutz im Amateurfußball funktionieren kann.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    5 MB
    01:23:43
    Cover

    Flügelzange OWL bei Bezirksliga-Neuling SV Heepen. Im Gespräch mit dem sportlichen Leiter Rudolf Frank und Cheftrainer Bastian Metzdorf.

    Welcher Amateurfußballer kennt es nicht - das Motto: "Malle ist nur einmal im Jahr" oder "Bulle Alarm". Endlich wieder Mannschaftsfahrt, mit den Jungs im Sand liegen und das ein oder andere Kaltgetränk genießen. Die SV Heepen hätte guten Grund dazu, denn sie sind nach 22 Jahren wieder in die Bezirksliga aufgestiegen und mussten alle Feierlichkeiten aufgrund von Corona absagen. Allerdings geht es für die Männer vom Schützenberg im nächsten Jahr nicht zum Ballermann, geschweige denn zum Goldstrand. Sie wollen nämlich nach Kenia fliegen, um dort mit einer 50-köpfigen Delegation vor Ort zu helfen und ein Zeichen gegen Rassismus, Gewalt, Sexismus und soziale Ungleichheit setzen.So könnt ihr das Projekt unterstützen:Spendenkonto: SpVg Heepen e.V. Kenia, Sparkasse Bielefeld IBAN DE95 4805 0161 0001 296532Des Weiteren werden Sachspenden gesammelt, die vor Ort verteilt werden können (Sportsachen, Schulsachen, Kleidung und Spielsachen)

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    40:53
    Cover

    Flügelzange OWL mit Andreas Wessels, dem ersten Vorsitzenden der SpVg. Steinhagen.

    Andreas Wessels hat den Überblick - die Übersicht für das Große und Ganze bei der SpVg. Steinhagen. Die muss er auch haben. Der ehemalige Stürmer ist schließlich der erste Vorsitzende das Gesamtvereins und führt aktuell kommissarisch auch noch die Fußball-Abteilung gleich mit. Und so ist der Erkenntnisgewinn nach unserem Podcast-Gespräch extrem hoch. Wir lernen: Die SpVg. Steinhagen hat Geld - viel Geld sogar. Sie investiert das meiste davon momentan in Steine. Am Cronsbach entsteht zur Zeit - nach einer legendären Abrissparty - ein nigelnagelneues Sportzentrum. "Gerne mit der besten Kneipe in der Stadt", so Wessels.Deutlich weniger Geld hingegen haben die Fußballer zur Verfügung, nachdem ein paar Hauptsponsoren abgesprungen sind. Allerdings besitzt der Landesligist einen Riesenkader und viel Leidenschaft, um den Neuanfang zu bewerkstelligen. Und wenn alles nichts hilft, greift Andreas Wessels in die Trickkiste - zur Bier-Pong-Challenge - oder verbreitet Corona in der Welt, damit die erste Mannschaft den Klassenerhalt schafft. "Das munkelt man in Steinhagen", sagt Wessels.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    634 MB
    10:34
    Cover

    Flügelzange OWL zu Besuch bei Markus Baumann. Der Vorsitzende des Fußballkreises Bielefeld hat aktuelle Nachrichten.

    Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Der Fußballkreis Bielefeld hat sich jetzt nach intensiven Beratungen dazu entschlossen, seine drei großen Hallenturniere abzusagen. Grund dafür sind die Gefahren und die Unwägbarkeiten, die die Corona-Pandemie mit sich bringt. Demnach wird es Ende 2020 und Anfang 2021 weder die Bielefelder Hallenfußball-Stadtmeisterschaften, noch den Haller-Kreisblatt-Cup, noch das Frauenmasters geben. Matthias Foede hat mit dem Vorsitzenden des Fußballkreises Bielefeld, Markus Baumann, über die Entscheidung und die Gründe, die dazu geführt haben, gesprochen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    37:46
    Cover

    Flügelzange OWL zu Besuch beim Neu-Oberligisten Victoria Clarholz, der in 2020 ein ganz besonderes Jahr erlebt.

    Für TSV Victoria Clarholz ist 2020 ein ganz besonderes Jahr in der Vereinsgeschichte. Der Klub feiert sein 100-Jähriges Bestehen und darf in der nächsten Saison zum ersten Mal in der Oberliga angreifen. Bei Saisonabbruch standen die Clarholzer noch auf dem dritten Tabellenrang, als die darauffolgende Quotientenregelung dann bekanntgegeben wurde, winkte plötzlich der erste Platz und der Aufstieg. Zeit, dass Jan-Philipp Kaul mal eine Stippvisite bei der Victoria macht.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    48:02
    Cover

    Flügelzange OWL mit dem VfL Oldentrup. Den Senkrechtstartern aus Bielefeld. Der Verein schaffte in drei Jahren den Sprung von der Kreisliga C in die Bezirksliga.

    Jedes Jahr eine Aufstiegsfeier? Der wohl feuchte Traum eines jeden Amateurfußballers. Die Mannschaft des VfL Oldentrup hat diesen Traum allerdings Wirklichkeit werden lassen! In der Saison 17/18 kickten die Grün-Weißen noch in der Kreisliga C3 Bielefeld und in der kommenden Spielzeit finden wir die Jungs in der Bezirksliga wieder. Doch woher kommt diese Erfolgswelle? Der 1. Vorsitzende Marcel Klisch und Cheftrainer Patrick Pyka sprechen im Podcast über den Aufstieg von der C- bis in die Bezirksliga.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    33:51
    Cover

    Flügelzange OWL wird 30: „Dr. Schiko“ erklärt das Phänomen Choroba. Außerdem: Das große Trainerbeben in Herford und Holsen.

    Müssen wir fegen? Es sieht ganz danach aus: Flügelzange OWl, der FuPa Ostwestfalen Podcast, feiert seine 30. Ausgabe. Grund genug für Jan-Philipp und Marcel einen Blick auf die Nachrichtenlage in der Welt des Amateurfußballs in Ostwestfalen zu werfen. U.a. erklärt Gast und SC Verl Aufstiegsprotagonist Patrick Schikowski das Phänomen „Fuchs Choroba“ – und gibt Einblicke in dessen Essgewohnheiten. Aber auch das große Trainerbeben beim SC Herford / VfL Holsen wird kontrovers diskutiert. Holsen ohne Sergej Bartel? Kaum vorstellbar…

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    40:34
    Cover

    Flügelzange OWL mit Manfred Schnieders. Der FLVW-Vizepräsident beantwortet alle wichtigen Fragen zur neuen Saison 2020/21.

    nfred Schnieders sagt von sich selber, er sei ein Glückspilz. Er belegt diese These anschließend sofort mit der Geschichte vom WM-Pokal. 2014 beim WM-Endspiel war Schnieders nicht nur im Maracana-Stadion, sondern er hatte auch die Hand am Pott. Eine verrückte Geschichte. Ebenso verrückt sind die Zeiten mit Corona. Wie der Verband sich die neue Spielzeit verstellt, berichtet Manfred Schnieders im Gespräch mit Matthias Foede. Wann soll es wieder losgehen? Wie wird dann gespielt? Was gibt es alles zu beachten? In dieser Ausgabe von "Flügelzange OWL" gibt es alle Antworten.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    36:02
    Cover

    Flügelzange OWL mit Norbert Meyer und Rino Capretti: Die Ultimative SC Verl Aufstiegs-Relegations-Ausgabe.

    Für den SC Verl steht die Woche der Wahrheit an: Inmitten des Corona-Ausbruchs im Kreis Gütersloh, soll der Aufstiegsaspirant der Regionalliga West sich auf die Relegationsspiele gegen den 1.FC Lokomotive Leipzig vorbereiten – es geht um nicht weniger als den Aufstieg in die 3. Liga. Während sich die Ereignisse überschlagen, sprach unsere „Flügelzange“ (Jan-Phillip und Marcel) mit Chef-Trainer Rino Capretti sowie Kommunikations-Boss Norbert Meyer. Können die Partien überhaupt stattfinden? Was wäre der Plan B, wenn der Lockdown auch das Training des SC Verl betreffen würde oder der Sportclub gar überhaupt nicht in das Land Sachsen einreisen dürfe? In welcher Verfassung befinden sich die Spieler? Und was passiert im Fall der Fälle – gibt „Rino“ sein großes Party-Comeback? Norbert Meyer jedenfalls kündigt an: „Wenn wir aufsteigen, geben wir alle unser Comeback – an der Theke!“ Klingt ganz nach einer „klassischen“ JP & Marcel-Ausgabe unseres Podcasts. Ab sofort erhältlich beim Podcast-Anbieter eures Vertrauens.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    36:21
    Cover

    Flügelzange OWL exklusiv mit Gundolf Walaschewski. Der Präsident des Fußballverbandes Westfalen erläutert die Entscheidung des Verbandes, die Saison 2019/2020 abzubrechen und zu werten.

    Das Ergebnis ist erst ein paar Stunden alt. Die Saison 2019/20 ist beendet, die Aufsteiger stehen fest, Absteiger wird es keine geben. Und der Präsident des Fußballverbandes Westfalen, Gundolf Walaschewski, nimmt sich exklusiv Zeit für FuPa Ostwestfalen, um im Podcast "Flügelzange OWL" diese Entscheidung des Verbandes zu besprechen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    33:13
    Cover

    Flügelzange OWL kompakt: JP und Marcel beerdigen den SV Spexard. Außerdem: Alle Corona-Aufsteiger sowie Top-Transfer-News.

    Es ist viel passiert. Nicht jeder hatte die Zeit oder Lust, sich jeden Artikel durchzulesen. Was war los, in der Amateurfußballwelt? FuPa Ostwestfalen hat die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Tage, Wochen und Monate für Euch in einem Podcast „en bloc“ festgehalten. Flügelganze OWL Hosts JP und Marcel „beerdigen“ in der neusten Ausgabe den SV Spexard, diskutieren die spektakulärsten Wechsel und gratulieren nochmal allen Corona-Aufsteigern. Außerdem: Was gibt’s Neues bei Preußen Espelkamp? Und: Hat Jan-Christoph Stühmeier FuPa Ostwestfalen Redakteur JP „dreist angelogen“ – oder haben wir uns das nur eingebildet? Die Antworten gibt es ab sofort überall, wo es Podcast gibt.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    19:51
    Cover

    Flügelzange OWL mit Grit Bender und Annabel Jäger: Quarantäne-Lifestyle der DSC Arminia Bielefeld Mädels.

    17 Frauen in DFB-Quarantäne: Kann das gut gehen? Ja – sagen die DSC Arminia Bielefeld Spielerinnen Grit Bender und Annabel Jäger. Gemeinsam mit ein paar weiteren Mitgliedern des Trainerteams befinden sich die Fußballerinnen im Bielefelder Berghotel. „Abgeschottet“ von der Außenwelt. Und das alles nur, damit am 3. Juni das geplante DFB-Pokal-Viertelfinalspiel gegen den SC Sand über die Bühne gehen kann. Wie so ein Leben in Quarantäne aussieht, wie ein Corona-Test abläuft und wieso das Ganze ein bisschen Mannschaftsfahrt-Flair („Mit Apfelschorle und Wasser natürlich.“) versprüht, das erzählen Grit und Annabel FuPa Ostwestfalen Host Marcel in der neusten Ausgabe von „Flügelzange OWL“ – dem FuPa Ostwestfalen Podcast.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    01:01:14
    Cover

    Flügelzange OWL mit Ihsan Kalkan vom SC Herford. Der Trainer des Westfalenligisten hat eine bewegte Saison hinter sich. Es war seine erste als Coach. Wie ist es gelaufen?

    Corona macht's möglich. Ihsan Kalkan ist der erste Gesprächsgast bei "Flügelzange OWL", der mit Atemschutzmaske bei uns im Studio auftaucht. Der 31 Jahre alte Coach des Westfalenligisten SC Herford nimmt die Krise allerdings gelassen. Er erzählt von einem Umzug in sein altes Kinderzimmer, YouTube-Videos zum Workout vor dem Fernseher, einem College-Jahr in Los Angeles und natürlich seinem ersten Jahr als Trainer an der Seitenlinie.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    4 MB
    01:11:06
    Cover

    Flügelzange OWL mit Jens Horstmann vom TuS Dornberg. Wie hat Corona das Leben beim Bezirksliga-Spitzenreiter verändert? Wie kann es weitergehen?

    Mit so einem Plan ist noch nie jemand zu uns ins FuPa-Podcast-Studio gekommen. Jens Horstmann, Trainer des Bezirksliga-Spitzenreiters TuS Dornberg, hatte als Aufgabe von seiner Mannschaft mitbekommen, während des Gespräches bestimmte Wörter und Sätze zu sagen. Sogar mehrfach. "Lit" sollte es fünfmal sein, "Willst du eine Banane?" zweimal. Das hat am Ende nicht ganz geklappt, aber viel Spaß hatte "Hoshi" trotzdem. Er sprach mit Matthias Foede über (na klar!) die Corona-Krise, über eine "perfekte Saison" seines TuS, über die "geilen Trikots von 1860 München" und über "den größten Moment in meinem Leben".

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    47:24
    Cover

    Flügelzange OWL mit Ali Kemal Calisan und Gürkan Kaya vom FC Türk Sport Bielefeld. Wie ist das Leben auf dem verrücktesten Fußballplatz in Bielefeld?

    FuPa Ostwestfalen wollte es genau wissen. Wie lebt es sich auf dem Kupferhammer, dem verrücktesten Fußballplatz in Bielefeld. Deshalb haben wir uns zu einer Platzbegehung mit Ali Kemal Calisan (sportlicher Leiter des FC Türk Sport Bielefeld) und Gürkan Kaya (Platzwart) zu einer Platzbegehung verabredet. Herausgekommen ist ein Gesamteindruck, der bestens beschreibt, wie der Vereinsalltag des FC Türk Sport aussieht. Wir erfahren, wie man den Fußballplatz mit Autos vom Wasser befreit, wie man eine Theke betreibt, ohne einen Wasseranschluss zu besitzen, und wie man sich mit 50 Mann in einer Kabine umzieht.

    ...mehr