Cover

Radio TEDDY Nachgefragt

Radio TEDDY Nachgefragt jetzt auch als Podcast. Jeden Donnerstag mit einer neuen Folge! "Warum ist der Himmel blau?"; "Warum ist die Banane krumm?" oder auch "Warum hat die Bommelmütze einen Bommel?" - Kinder haben so viele Fragen. Radio TEDDY beantwortet sie alle. Jeden Tag, jede Stunde, immer kurz vor halb im Radio TEDDY Nachgefragt. Und jetzt endlich gibts Radio TEDDY Nachgefragt auch als Podcast. Jeden Donnerstag eine neue Kinderfrage, jeden Donnerstag liefert das Nachgefragt-Team die Antwort. Weitere Fragen nehmen wir gerne entgegen: radioteddy.de Radio TEDDY - Das Kinder- und Familienradio. Im Web, per App, über Smartspeaker und schon in neun Bundesländern über UKW und DAB+. Alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten auf radioteddy.de

Alle Folgen

  • 16.09.2021
    1 MB
    01:34
    Cover

    Warum sind manche Flüsse in Deutschland weiblich und manche männlich?

    DER Rhein - DIE Elbe - DER Main - DIE Spree... Warum ist das so, dass manche Flüsse in Deutschland weiblich sind und manche männlich?

    ...mehr
  • 09.09.2021
    1 MB
    01:17
    Cover

    Warum fallen Wolken nicht vom Himmel?

    Cirrus, Stratus, Cumulus - das sind Bezeichnungen für Wolken. Die einen regnen, die anderen kündigen schönes Wetter an... Die Frage aber ist doch: Warum fallen die Wolken nicht vom Himmel?

    ...mehr
  • 02.09.2021
    1 MB
    01:21
    Cover

    Wer knipst die Sonne an?

    Am Tag ist es hell - oft scheint die Sonne. Nachts ist es dunkel, wenn wir Glück haben, leuchtet der Mond. Am Morgen kommt die Sonne wieder wie eine große Lampe und eine Kinderfrage lautet: Wer knipst die Sonne an?

    ...mehr
  • 26.08.2021
    1 MB
    01:28
    Cover

    Warum juckt manchmal die Haut?

    Mückenstiche jucken, Allergien haben oft Jucken dabei... Aber manchmal juckt die Haut einfach so, so sieht es jedenfalls aus. Und warum ist das so?

    ...mehr
  • 19.08.2021
    1 MB
    01:16
    Cover

    Warum ist Feuer heiß?

    Feuer ist faszinierend: Denkt an ein Lagerfeuer, das Prasseln des Holzes im Kamin... Leider kann Feuer auch sehr viel Schaden anrichten, denn Feuer ist HEIß! Aber warum ist Feuer heiß?

    ...mehr
  • 12.08.2021
    1 MB
    01:40
    Cover

    Wie kommt eine Postkarte zum Empfänger in den Briefkasten?

    Wie verschickt ihr Urlaubsgrüße? SMS, Social-Media-Post, Postkarte? Nicht lachen über die Postkarte - immerhin schreiben die Deutschen pro Jahr immer noch rund 145 Millionen Postkarten. Welchen Weg geht so eine Postkarte, bis sie bei euch zu Hause im Briefkasten landet?

    ...mehr
  • 05.08.2021
    1 MB
    01:28
    Cover

    Wie entsteht ein Stau?

    - Deutsche Autofahrer verbringen im bundesweiten Durchschnitt pro Jahr mehr als 46 Stunden im Stau - Das ist das trockene Ergebnis einer Studie. Aber wie entsteht so ein Stau überhaupt?

    ...mehr
  • 29.07.2021
    1 MB
    01:51
    Cover

    Warum gibt es keinen Ost- und Westpol?

    Es gibt einen NORD-Pol - es gibt auch einen SÜD-Pol. Was man aber vergeblich sucht ist ein WEST-Pol und ein OST-Pol. Warum gibt es die nicht?

    ...mehr
  • 22.07.2021
    1 MB
    01:49
    Cover

    Wer wählt den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin?

    Wenn bei uns im Land irgendwo Wahlen anstehen, dann informieren sich viele Menschen, welche Politiker zur Wahl stehen und was sie erreichen wollen. Manche wollen auch gern den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wählen... aber irgendwie geht das gar nicht, oder doch?

    ...mehr
  • 15.07.2021
    1 MB
    01:18
    Cover

    Warum ist Vollkornbrot gesünder als Weißbrot?

    Wir haben in Deutschland die meisten Brotsorten auf der Welt - es sollen rund 300 sein. Und dann heißt es immer wieder: Vollkornbrot ist gesünder als Weißbrot! Ist das wirklich wahr?

    ...mehr
  • 08.07.2021
    1 MB
    01:30
    Cover

    Wie kommt das Plastik ins Meer?

    Eine Plastiktüte kann praktisch sein - Kinderspielzeug aus Plastik ist schön bunt - ein Gartenstuhl aus Plastik ist haltbar. Aber Plastik hat auch negative Seiten, zum Beispiel verrottet es nicht. Auf Müllhalden gibt es riesige Plastik-Berge und im Meer ist es sehr gefährlich für die Tiere, die es fressen. Aber wie kommt Plastik überhaupt ins Meer?

    ...mehr
  • 01.07.2021
    1 MB
    01:42
    Cover

    Wer hat sich das Buchstabieralphabet ausgedacht?

    R wie Richard, A wie Anton, D wie Dora, i wie Ida und O wie Otto... Ergebnis: Radio. Vor allem am Telefon oder bei wirklich komplizierten Wörtern hilft uns das Buchstabier-Alphabet - und wer hat sich das ausgedacht?

    ...mehr
  • 24.06.2021
    1 MB
    01:31
    Cover

    Seit wann gibt es Kinder-Spielplätze?

    Klettern, buddeln, toben. Er ist das Paradies für viele Kinder - der Spielplatz. Seit wann gibt es Spielplätze für Kinder?

    ...mehr
  • 18.06.2021
    1 MB
    01:26
    Cover

    Wer hat den "Elfer" erfunden?

    Tore sind die Würze eines Fußballspiels... Und wenn ein Spiel durch ein Elfmeter-Schießen entschieden werden muss, dann ist das besonders würzig - besser gesagt: spannend. Wer hat den "Elfer" erfunden?

    ...mehr
  • 10.06.2021
    1 MB
    01:29
    Cover

    Wie funktioniert die Wettervorhersage?

    Sehr viele Menschen schalten am Morgen das Radio ein, weil sie wissen möchten, was sie anziehen sollen - klar, sie warten auf den Wetterbericht. Für diesen und den nächsten Tag stimmt die Voraussage oft, drei Tage oder sogar eine ganze Woche voraus, ist das schwieriger. Wie genau funktioniert also so eine Wettervorhersage?

    ...mehr
  • 04.06.2021
    1 MB
    01:40
    Cover

    Warum ist die Welt bunt?

    Die Sonne ist gelb, der Himmel blau, Wälder und Wiesen grün... Garantiert fallen uns viele weitere Dinge ein, die Rot, Blau, Orange oder Lila sind. Aber warum ist die Welt so bunt?

    ...mehr
  • 27.05.2021
    1 MB
    01:37
    Cover

    Wie entsteht Liebe?

    Ich habe meinen Teddy lieb, sagt das kleine Kind. Ich liebe meine Eltern, sagen die meisten. Männer und Frauen lieben sich - genauso wie Männer und Männer oder Frauen und Frauen... Aber wie entsteht diese "Liebe"?

    ...mehr
  • 20.05.2021
    1 MB
    01:26
    Cover

    Warum ist man nach dem Essen müde?

    Das Mittagessen ist verputzt - hmmm, das war lecker. Ein feiner Pudding hinterher und dann wird man oft schlagartig müde. Nicht umsonst gibt es den sogenannten Mittagsschlaf. Aber warum wird man nach dem Essen müde?

    ...mehr
  • 13.05.2021
    1 MB
    01:24
    Cover

    Warum ist der Mars rot?

    Er ist schon seit längerem in aller Munde - der Mars. Es sind schon einige Raketen aus verschiedenen Ländern dorthin geschossen worden, um den Planeten besser kennenzulernen. Das Besondere am Mars ist ja seine rote Farbe - warum ist er rot?

    ...mehr
  • 06.05.2021
    1 MB
    01:29
    Cover

    Sein blaues Wunder erleben...

    "Da wirst du dein BLAUES WUNDER ERLEBEN!" Das klingt schon mal nicht so schön... Was für ein Wunder ist das und warum ist es blau?

    ...mehr
  • 29.04.2021
    1 MB
    01:32
    Cover

    Warum werden beim Kochen Kartoffeln weich aber Eier hart?

    Jeder Mensch weiß, dass man Kartoffeln kochen muss, wenn man sie essen möchte. Sie werden WEICH-gekocht. Zum Frühstück kochen sich viele Familien gern ein Ei - das aber wird HART... Warum ist das so?

    ...mehr
  • 22.04.2021
    1 MB
    01:38
    Cover

    Wer hat das OK erfunden?

    Alles okay? Klar. Dieses okay benutzen viele sehr häufig, einfach um zu sagen, dass alles in Ordnung ist. Wo aber kommt es her und wer hat das in den Sprachgebrauch eingebracht?

    ...mehr
  • 15.04.2021
    1 MB
    01:27
    Cover

    Warum haben manche Fahrräder eine Stange?

    In Deutschland gibt es rund 75 Millionen Fahrräder... Und viele davon haben eine Querstange, wofür ist die da?

    ...mehr
  • 08.04.2021
    1 MB
    01:43
    Cover

    Warum haben wir zwei Nasenlöcher?

    Wir Menschen haben von vielen Dingen ZWEI. Zwei Beine sind logisch, zwei Arme auch. Zwei Augen zum räumlichen Sehen, zwei Ohren zum Stereo-Hören... Aber warum haben wir zwei Nasenlöcher?

    ...mehr
  • 01.04.2021
    2 MB
    01:46
    Cover

    Die größten Städte der Welt.

    Deutschland hat genau vier Millionen-Städte: Berlin, Hamburg, München und Köln. In Berlin leben rund 3,6 Millionen Menschen. Damit schafft es die Stadt gerade mal auf Platz 114 der größten Städte der Welt. Welche Städte sind in dieser Rangliste die größten?

    ...mehr
  • 25.03.2021
    2 MB
    01:30
    Cover

    Wie kommt der Plastikmüll ins Meer?

    Unsere Umwelt liegt uns am Herzen. Und dann sieht man die schrecklichen Bilder von Unmengen Müll in den Welt-Meeren. Aber niemand wirft doch seinen Müll ins Meer. Wie kommt er also da rein?

    ...mehr
  • 18.03.2021
    2 MB
    01:36
    Cover

    Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!

    Wenn etwas besonders abgefahren ist, dann sagt man gern: "Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!". Welcher Hund und welche Pfanne? Wo kommt der Spruch her und was bedeutet er genau?

    ...mehr
  • 11.03.2021
    2 MB
    01:33
    Cover

    Wer hat den Klettverschluss erfunden?

    Keine Knöpfe, keine Reißverschlüsse, keine Schleife binden - er ist einfach sehr praktisch: der Klettverschluss! Aber wer hat ihn erfunden?

    ...mehr
  • 04.03.2021
    1 MB
    01:28
    Cover

    Warum sagt man Gassi gehen?

    Egal wie das Wetter auch ist - der Hund muss raus. Er muss "Gassi gehen". Warum gehen wir nicht einfach auf die Straße, in den Park oder in den Wald? Warum gehen wir "Gassi"?

    ...mehr
  • 25.02.2021
    1 MB
    01:22
    Cover

    Warum müssen Kinder früher ins Bett?

    Es ist doch ungerecht: Die Eltern setzen sich abends vor den Fernseher und die Kinder müssen ins Bett... Es soll einen guten Grund haben, warum Kinder früher ins Bett gehen...

    ...mehr
  • 19.02.2021
    2 MB
    01:32
    Cover

    In welchen Lebensmitteln ist Vitamin C?

    Gerade im Winter brauchen wir Vitamine. Besonders gut ist ja das Vitamin C. In welchen Lebensmitteln ist denn besonders viel Vitamin C?

    ...mehr
  • 12.02.2021
    1 MB
    01:12
    Cover

    Kann man sich am eigenen Taschentuch immer wieder anstecken?

    In der Erkältungszeit ist es ratsam ein Taschentuch dabei zu haben. Wenn wir es aber benutzt haben und nicht sofort ein Neues zur Hand haben, können wir uns dann an unserem eigenen Taschentuch immer wieder selbst anstecken?

    ...mehr
  • 12.02.2021
    1 MB
    01:13
    Cover

    Warum läuft uns bei Kälte die Nase?

    Es ist kalt und uns läuft die Nase - erkältet sind wir aber nicht. Warum läuft aber die Nase?

    ...mehr
  • 28.01.2021
    1 MB
    01:32
    Cover

    Wie wird aus Wolle ein Pullover?

    Es ist kalt - ziehen wir schnell den Pullover über... Meist sind diese Kleidungsstücke aus Wolle. Und wie wird aus Wolle ein Pullover?

    ...mehr
  • 21.01.2021
    1 MB
    01:40
    Cover

    Warum haben Fussballspieler Rückennummern?

    Jeder Fußballspieler hat eine Nummer auf dem Rücken. Kann sich der Schiedsrichter die Namen der Spieler nicht merken, oder warum gibt es die Rückennummern?

    ...mehr
  • 14.01.2021
    1 MB
    01:31
    Cover

    Seit wann gibt es beim Fussball den Schiedsrichter?

    Fußballspieler streiten sich häufig während des Spiels... War es nun Abseits, war es ein Tor, war der Ball im Aus? Glücklicherweise gibt es einen Schiedsrichter, aber seit wann gibt es den?

    ...mehr
  • 07.01.2021
    1 MB
    01:29
    Cover

    Wie funktioniert der QR-Code?

    Scanne den QR-Code und erhalte weitere Informationen... Das begegnet uns immer häufiger. Der QR-Code ist dieses Quadrat mit den meist schwarzen Zeichen, die wir nicht lesen können, der QR-Scanner kann das, Wir funktioniert so ein QR-Code?

    ...mehr
  • 31.12.2020
    2 MB
    01:29
    Cover

    Warum sind rote Haare so selten?

    Etwa die Hälfte aller Menschen auf dieser Welt hat schwarze Haare. Danach kommen braune Haare. Blonde Haare finden wir bei etwa 2 Prozent der Weltbevölkerung. Und noch seltener sind rote Haare - warum ist das so?

    ...mehr
  • 24.12.2020
    1 MB
    01:25
    Cover

    Woher hat das Eisbein seinen Namen?

    Für viele ist es ein Leckerschmaus: Das Eisbein! Es wird meistens gekocht und mit Sauerkraut und Kartoffeln WARM gegessen... Und warum heißt es dann EISbein?

    ...mehr
  • 17.12.2020
    1 MB
    01:15
    Cover

    Gibt es Bücherwürmer wirklich?

    Es gibt Leseratten und Bücherwürmer - wer kennt sie nicht! Ziemlich klar ist, dass die Leseratte ein Mensch ist und kein Tier. Wie ist das beim Bücherwurm? Klar, jemand der sich wirklich in ein Buch vertiefen kann wird gern so genannt, aber ist der Bücherwurm auch als Tier bekannt?

    ...mehr
  • 10.12.2020
    1 MB
    01:11
    Cover

    Warum heisst der Lebkuchen, Lebkuchen?

    Zur Weihnachtszeit gehören Lebkuchen. Es gibt unzählige Sorten, aber der Name bleibt: LEBKUCHEN. Was bedeutet der Name?

    ...mehr
  • 03.12.2020
    1 MB
    01:23
    Cover

    Wer hat den Adventskranz erfunden?

    In der Weihnachtszeit stellen sich die Familien einen Kranz - meistens aus Tannenzweigen - mit vier Kerzen auf den Tisch. An jedem Adventssonntag wird eine Kerze angezündet und wenn alle vier brennen, ist Weihnachten sehr nah... Aber wer hat sich den Adventskranz einfallen lassen?

    ...mehr
  • 26.11.2020
    1 MB
    01:09
    Cover

    Kann man die Kastanien aus dem Herbst essen?

    Viele Familien haben noch Kastanien aus dem Herbst zu Hause und jetzt fragen sich viele Kinder, ob man die denn essen kann?

    ...mehr
  • 25.11.2020
    1 MB
    01:30
    Cover

    Warum spricht man von saisonalem Obst und Gemüse?

    Wenn es draußen kälter wird, dann muss man feststellen, dass bestimmte Obst- und Gemüsesorten im Supermarkt teurer werden, aber andere auch billiger... Man hört dann oft von saisonalem Obst und Gemüse. Was ist das genau?

    ...mehr
  • 25.11.2020
    1 MB
    01:25
    Cover

    Warum beschlagen die Autoscheiben?

    Wenn es kalt wird dann beschlagen oft die Autoscheiben. Aber auch Fußgänger kennen das: Wenn sie von draußen ins Zimmer kommen, beschlägt die Brille, warum?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    01:37
    Cover

    Wann verlieren welche Bäume ihr Laub?

    Die Bäume werfen im Herbst nach und nach ihr Laub ab. Während einige schon richtig kahl sind, haben andere noch viele Blätter. Welcher Baum fängt an mit dem Laub abwerfen und warum ist das so unterschiedlich?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    01:15
    Cover

    Warum hat die Kastanie einen hellen Fleck?

    Im Herbst sammeln viele Familien Kastanien. Es ist aufgefallen, dass die Früchte einen hellen Fleck haben. Welche Funktion hat der?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    01:14
    Cover

    Warum goldener Oktober?

    Der Monat Oktober ist ein ganz typischer Herbstmonat und doch scheint er ein ganz besonderer Monat zu sein. Viele sprechen nämlich vom "goldenen" Oktober... Warum?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    01:16
    Cover

    Die Orchesterinstrumente: Die Klarinette

    Es gibt die Frage einer Hörerin: Welche Instrumente gehören in ein Orchester? Das war Anlass, die Nachgefragt-Reihe "Die Orchester-Instrumente" aufzulegen. Jetzt: Die KLARINETTE

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    01:23
    Cover

    Die Orchesterinstrumente: Das Saxophon

    Es gibt die Frage einer Hörerin: Welche Instrumente gehören in ein Orchester? Das war Anlass, die Nachgefragt-Reihe "Die Orchester-Instrumente" aufzulegen. Jetzt: Das SAXOPHON

    ...mehr