Cover

Mama Lauda

Mama Lauda, der lustigste Frauen- und Mutter-Podcast der ganzen Welt. Achtung: Dieser Podcast kann Lachkrämpfe und Kinderwünsche auslösen. Fanny und Julia hauen peinliche Stories raus, reden brutalo ehrlich von ihren Geburten und dem Familien-Alltag, tanken ihre Kinderwägen auch mal mit Cremant und wenn sie loslegen, geben sie mehr Gas als Niki Lauda. Ey, wer cool ist, hört Mama Lauda und wird Laudinator!

Alle Folgen

  • 01.07.2022
    70 MB
    01:23:15
    Cover

    Bräute auf Grippostad & Crémant

    Die große Mama Lauda Comebacktour. Der Mittschnitt. Für euch. Weil wir euch lieben.An alle Kölner:innen: bitte hört diese Folge (noch) nicht! Wir kommen ja noch zu euch!

    ...mehr
  • 24.06.2022
    45 MB
    53:00
    Cover

    Therapie: Ihr fragt, wir antworten

    Hallo Mental Load, du kleines Schwein. Hi Frustration in der Beziehung. Bonjour Wutanfall beim Kleinkind. Die Muddis machen heute eine Therapiestunde! Julia und Fanny nehmen sich all eurer Probleme an und feuern ein Hilfspaket ab. Hört rein und lasst uns das gemeinsam angehen. Zusammen sind wir stark! Liebe geht raus an euch, Laudinators

    ...mehr
  • 17.06.2022
    41 MB
    48:50
    Cover

    Frau Dr. Bestseller & Zyklus-Vergleich

    Fanny hat den 3. Geburtstag ihres Kindes vergessen! Julia hat bei Shopping Queen mitgemacht. Wir machen den Zyklus-Vergleich und ab heute gilt: in den kommenden zwei Wochen müssen wir Sex haben. Es ist eine heiße Folge, ai ai ai...

    ...mehr
  • 10.06.2022
    56 MB
    01:07:13
    Cover

    Alleine mit 2 Kindern vs. Notaufnahme

    Triggerwarnung: Lachanfall-Gefahr. Diese Folge hat es echt in sich, ey! Fanny und Julia etablieren ein neues Wort: Momsplaining. Hat Julia nämlich an einer Party gemacht. Fanny war mit ihrem Kind in der Notaufnahme - das war gar nicht funny. Es war ein Tag aus der Hölle! Julia war für fünf Tage alleine mit ihren zwei Kindern... Wie das lief? Hört's euch an! Spoiler: sie lebt noch. Wieso die Lachanfälle? In dieser Folge gibt es "Die sehr kleinen 5: Dinge, an denen wir erkennen, dass wir erwachsen sind. Übrigens: Wer dämlich mit h schreibt, ist nämlich! Und jetzt zieht euch die Folge rein, Abfahrt.

    ...mehr
  • 03.06.2022
    44 MB
    52:28
    Cover

    Sex-Probleme & Paar-Therapie

    Learnings dieser Folge: Montag ist das Wochenende der Eltern. Und: Mutter Natur ist ein Arschloch! Julia hat geraucht (Schock!). Fanny hat Till Schweiger getroffen. Beide geben in dieser Folge zu, dass sie Rollenspiele mit ihren Kinder so gar nicht fühlen. Eine hat keinen Sex mehr, die andere geht zur Paar-Therapie. Julia wird fünf Tage allein sein mit ihren zwei Kindern. Und sie hat Angst davor. Teuflische Angst. Gibt's alles in dieser Folge, zieht sie euch rein in eure zarten Öhrchen. Abfahrt!

    ...mehr
  • 27.05.2022
    54 MB
    01:04:18
    Cover

    Botox, Business & schwanger von Ashton Kutcher

    Wir setzen uns die Real-Talk-Brille auf und reden über die Frage: Zweites Kind, ja oder nein? Fanny verratet ein Schönheits-OP-Geheimnis und Julia wird sich bald unter's Messer legen. Und wir haben eine Stelle offen - also beruflich. Wenn ihr einen Job sucht: hört euch die Folge an. Wenn ihr keinen Job sucht: hört euch die Folge auch an. Botox und Sex mit Ashton Kutcher sind auch am Start.Diese Folge ist ein LIVE-Podcast! Die selbständigen Muddis aka Fanny und Julia waren auf dem OMR-Festival, einem Marketing-Event und haben da einen Live-Podcast gemacht. P.S. Julia hat einen harten Kater. P.P.S. Die Soundqualität ist gleich geil wie immer! Brrräää.

    ...mehr
  • 20.05.2022
    51 MB
    01:00:24
    Cover

    Wahrheit oder Pflicht mit den DUDES

    Zwei junge Männer sind zu Gast: Niklas und David des Podcasts DUDES. Wir spielen Flaschendrehen: „Wahrheit oder Pflicht“. Die Folge ist wild, laut, besoffen. Wir reden über Nasenspray-Abhängigkeit, Dick Pics, Nasenpopel-Sauger, Pferdeschwänze, Studs, stinkende Rülpser, die bayerischen Illuminati und Stripclubs. Und wir reden über’s Kinder haben vs. keine Kinder haben. Viel Spaß und Prosit.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    4 MB
    04:46
    Cover

    Wir gehen auf Tour, Laudinators!

    No description available

    ...mehr
  • 13.05.2022
    39 MB
    46:23
    Cover

    Stillen, Abstillen & gemachte Brüste

    Julia hat abgechillt und abgestillt. Wie? Erzählt sie euch kleinen Laudinators (mit Windeln an) und Fanny in dieser Folge. Es geht aber auch um Busen, die einen polnischen oder tschechischen Abgang machen, was Kleider mit Abstillen zu tun haben, warum Felix Lobrecht neuerdings mit rosa Haaren in einem Fahrradladen arbeitet uuund... wir haben Ulli am Start, sie ist Still-Spezialistin und einfach ein Geschenk des (Ab-) Still-Himmels. Halleluja! P.S. Eure Titties sind perfekt genauso wie sie aussehen!

    ...mehr
  • 06.05.2022
    61 MB
    01:12:52
    Cover

    Streiten in der Beziehung: Gastfolge mit Coach-Paar

    "Halt dein Maul!" - "Halt doch du dein Maul!" So nicht, liebe Laudinators, so nicht. Streiten in der Beziehung, wie geht das? Wir haben kleine, hochkarätige Gäste (mit Windeln an) am Start: Sie sind die Ober-Checker*innen, was Streiten in Liebesbeziehungen und Freundschaften angeht. Diese Folge ist eigentlich ein Workshop. Eine Weiterbildung. Wir haben krass viel gelernt. Und haben jetzt ultra Bock auf streiten. Na bingo.Unsere Gäste:Dr. Chris Roos ist Beziehungs- und Bewusstseins-Coach & Tanja Roos ist Coach, Reisende und Spirituelle. Sie sind ein Paar, verheiratet, haben vier Kinder und bieten 1:1 Coachings für Paare an.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    47 MB
    55:47
    Cover

    Kinderzimmer: Warum Hohlraumdübel sexy sind

    Es geht um aufblasbare, durchsichtige Rucksäcke, ab wann eine kleine Röhre (Anm. der Redaktion: Fernseher) ins Kinderzimmer darf, warum Hohlraumdübel sexy sind und warum wir Kondome in XXL kaufen. Ah ja, und es gibt die offizielle Eröffnung zum Countdown zu Fannys zweiter Schwangerschaft. Also: drückt den kleinen schnuckeligen Play-Button und lümmelt euch zu uns ins Kinderzimmer. In dieser Folge reden Julia und Fanny Tacheles über ihre eigenen Kinderzimmer und über die ihrer Kinder.

    ...mehr
  • 15.04.2022
    51 MB
    01:01:10
    Cover

    Eure Schwiegereltern: Eine Selbsthilfegruppe

    Sie lauern über die Ostertage, an Geburtstagen und am allermeisten dann, wenn es zero passt: die Schwiegereltern. Wir haben 100 Laudinators gefragt: Nennt uns eure schlimmsten Schwiegermonster-Geschichten. Und ihr habt geliefert.Fanny und Julia erzählen in dieser Folge aber auch, welche Prinzessin sie gerne wären (Spoiler: bei diesem Thema eskaliert alles mal wieder komplett), was der neue Team-Ruf mit einem Truthuhn gemeinsam hat und warum wir nun per sofort auch einen sexy Mann im Podcast haben...

    ...mehr
  • 08.04.2022
    54 MB
    01:04:49
    Cover

    Kind abgeben: 12 Euro die Stunde

    Fanny würde ihr Kind allen abgeben. Allen außer Donald Trump. Julias Kinder haben bisher noch nie auswärts übernachtet. Es geht in dieser Folge um das Loslassen und Kind(er) abgeben. Aber es geht auch die Musik von Blümchen, wir klären, warum Benjamin Blümchen raucht und warum eine von uns lieber Sandra heißen würde.Ey und hier noch kleine Insiders (mit Windeln an): WTA, Bifi, Uhu, JWD. Wenn ihr nur Bhf versteht, hört die Folge und kommt in die Gäng, ihr Laudinators.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    49 MB
    58:07
    Cover

    Stimmungsschwankungen: Frauen lieben diese 5 Hacks

    Unsere kleine Expertin (mit Windeln an) ist Ärztin und Expertin für Frauengesundheit: Caroline Kreuschmer. Sie ist Mama von 5 Kindern (nur kurz: FÜNF Kindern), darunter Zwillingen. Fanny und Julia sprechen über Wutanfälle, launische Momente mit den Kindern oder dem Partner und... Ah ja: Wir lösen bei Mama Lauda alles mit Humor. Und deshalb ist diese Folge eigentlich vor allem eine große Aufheiterung für alle, weil sie zu Lachanfällen führen wird. Das ist kein Scherz.Für alle Laudinator-Ultras: Es gibt ein Update zu Ralf, der Ratte. Ralf ist nämlich neu eine kleine Wanderhure. Und es gibt ein kleines Improtheater in dieser Folge. Wer von uns beiden möglicherweise bald eine Rolle bei GZSZ spielt, wisst ihr, wenn ihr diese Folge hört.

    ...mehr
  • 18.03.2022
    37 MB
    43:40
    Cover

    Real Talk: Burnout, Arbeit, Schuldgefühle, Stress

    Triggerwarnung: Tränen. Wir haben beim Drücken des Play-Knopfes nicht damit gerechnet, dass das Gespräch dieser Folge diesen Verlauf nimmt… Manchmal ist alles einfach viel. Zu viel. Wir umarmen euch. Und uns.

    ...mehr
  • 11.03.2022
    51 MB
    01:00:06
    Cover

    Breaking News: Eine von uns ist frisch verlobt

    "Es war mega krass, es war mega emotional, weil er Null damit gerechnet hat" - Zitat Julia Knörnschild, die direkt nach der Geburt einen Heiratsantrag gemacht hat. Waaas? Als Frau einen Heiratsantrag machen? Ja mann! Julia steigt bald aufs Ehepferd und erzählt in dieser Folge alles über den Antrag, die Reaktion ihres Freundes - räusper, ihres Verlobten - und klärt auf, welche Rolle ein „Push Present“ gespielt hat und was zum Geier das überhaupt ist. Wir spielen „Wer wird Millionärin - die Hochzeitsedition“, telefonieren mit Fannys Mann und klären, ob wir auch ohne Kinder heiraten wollen würden.

    ...mehr
  • 04.03.2022
    69 MB
    01:22:24
    Cover

    Mit Mirella: Frauen & Firmengründung, Elevator Boys und GNTM

    Mirella ist Mama und hat zwei eigene Firmen. Julia und Fanny sind Mamas und haben beide eigene Firmen gegründet. Deshalb ziehen wir für diese Folge einen imaginären Anzug an, binden eine galante Krawatte um den Hals, steigen in ein männliches Sacko und klären endlich mal: Auch Frauen können Firmen gründen, oookay? Okay! Wir klären Fragen wie: Wie ist es Chefin zu sein? Wie lernt man, Dinge und Arbeiten abzugeben? Wie regeln wir die Kinderbetreuung, wie gehen wir mit dem Kita-Shaming um? Wie findet man gute Leute? Warum ist es so brutalo schwierig, die Mitarbeiter:innen zu kritisieren?Wir reden mit Mirella aber auch wie wir als Fuckboys aussehen würden, über Trash-Shows und… was die Elevator Boys mit uns machen. Okay, tschau...P.S. Wir sind alle Bossinen. Okay? Auch ihr Laudinators, okay? P.P.S. Habt ihr Laudinator-Bossinnen euch schon Tickets für die „Mama Lauda Comeback Tour“ gesichert? Link findet ihr unten in den Shownotes.

    ...mehr
  • 25.02.2022
    56 MB
    01:06:12
    Cover

    Ciao Schlaf - Eine neue Art der Körperverletzung

    Leute, Leute, Leute: Julia und Fanny beschweren sich ja sonst wirklich fast nie über unsere Kinder. Aber in dieser Folge haben wir w-i-r-k-l-i-c-h- Grund dazu (ja, lest das ruhig bedeutungsschwanger, denn das ist es). Denn unsere Jungs machen seit kurzem keinen Mittagsschlaf mehr. Das grenzt ganz klar an eine Katastrophe. Oder an Körperverletzung. Wir verraten unsere ganz persönlichen Tipps und Tricks, wenn Kleinkinder oder Babys nicht pennen wollen. Und es gibt "Die sehr kleinen 5“ mit Dingen, die wir nicht mehr machen können, seit der (Mittags-) Schlaf passé ist.Und: Breaking News - die Verkündung: Wir gehen auf Mama-Lauda-Tour! Aaaah. Kauft Tickets! Kommt zu einer der vier Welttournee-Shows, wir würden uns so freuen, ihr geilen Laudinators. Alle Infos unten in den Shownotes.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    37 MB
    43:56
    Cover

    5 Hacks fürs Kranksein mit Kleinkind und Baby

    Es ist passiert: Miss Rona ist bei Julia eingezogen. Ganze Familie angesteckt, alle krank. Danke für nichts, ey! Aber Fanny und Julia zaubern aus dieser Scheiße Gold: Sie hauen in dieser Folge einfach mal Überlebenstipps des Himmels raus. Muttertiere mit kleinen Virenschleudern aka kranken Kleinkindern oder Babys werden sich diese Folge ausdrucken, einrahmen und aufhängen. So nämlich. Es gibt die Charts der Kinder-Hörbücher oder wie wir auch sagen: „Die tonies-Hitparade“. Und es gibt Tipps für Filme, Serien, Spielzeuge, Bücher und Beschäftigungen für die ganze fiebrige Familie.Und hey, Laudinators: In dieser Folge gibt es die ganze Wahrheit über Juliette und die geteilte Fliege (R.I.P. kleine Fliege).

    ...mehr
  • 11.02.2022
    54 MB
    01:04:08
    Cover

    Erster Sekt nach Babypause (und ihr seid dabei)

    Vorneweg: Es ist der Sekt, der aus uns spricht. Das waren nicht wir! Okay und so kam es dazu: Julia hat zwei Jahre keinen Schlucki Alkohol getrunken (weil sie gedeckt wurde und jetzt ein kleines Milchkalb ist). Dann kam der heutige Tag, der einfach der beschissenste Tag auf der ganzen Welt war, ein Tag aus der Hölle - und noch schlimmer. Dann wurde Sekt gekauft beim Späti gegenüber, den haben Fanny und Julia in einem Affentempo in ihre Körper geschüttet. Joah… und dann auf „Play“ gedrückt. Anschließend eskalierte alles ziemlich rasch. Es könnte sein, dass ihr beim Hören dieser Folge vielleicht in eure Hosen pinkeln müsst vor lachen. Sie ist fuck-o-mio-witzig.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    60 MB
    01:11:17
    Cover

    Urlaub mit Kleinkind und After-Baby-Body

    Fanny ist im Urli in Thailand. Wir vermissen uns deshalb doll. Sehr doll. Diese Folge ist deshalb wie ein Gespräch zwischen Frischverliebten, die sich mehr als 24 Stunden nicht sehen können (einfach ohne Telefonsex).Wir lassen die Hosen runter (also vor allem Fanny) und wir sprechen über unsere Körper. Es fallen vielleicht Worte wie „schwabbelig“. Aber nur vielleicht. After Baby Body, Leute, After Baby Body. Wieso Fanny in einem Schrank die Folge aufzeichnet, wie Kinder (nicht) gelobt werden sollen und alles über Herbert (so heißt die Herpes-Blage an Julias Lippe), erfahrt ihr auch. Ah ja, und natürlich tutti quanti über das Thema „Urlaub mit Kind“.

    ...mehr
  • 28.01.2022
    37 MB
    43:26
    Cover

    Mit Peter Wittkamp auf dem Lastenrad (Julia sitzt vorne)

    Die Kitas von Peters Sohn und Julias Kind haben zu und Julia chillt mit Baby im Studio. Was gar nicht mal so chillig für sie ist, aber hört selbst. Humor wird im Hause Mama Lauda ja groß geschrieben und deswegen ist es sowas von höchste Zeit, den lustigsten und inkorrektesten Vadder weit und breit vor‘s Mikro zu zerren: The one and only Peter Wittkamp. Denn während andere Väter immer alles richtig machen wollen, ist Peter immun gegenüber jeglichen Erziehungs-Ratgebern und bezeichnet sich selbst gerne als größtes Kind. Statt Fischfilet gibt‘s bei ihm auch mal Fast Food und statt Puppen- eher Popelspiel. Und: Er würde seinen Sohn immer eher in ein Taxi als in ein Lastenrad stecken. Also während Fanny noch in ihrem wohl verdienten Urlaub nach dem perfekten 90er-Jahre Moneyshot auf irgendeiner der 36487 Schaukeln am Strand von Thailand sucht, spricht Julia mit Peter über dessen Vaterrolle und das Elterndasein. Also unbedingt Einschalten, denn das hier ist mit Sicherheit die bist jetzt aller, aller lustigste Podcastfolge des Jahres 2022. Harr Harr!

    ...mehr
  • 21.01.2022
    54 MB
    01:04:39
    Cover

    Vinted: Das Theaterstück

    Servus! Wir senden live aus Thailand und Berlin. Wir sind internationale Topmodels. Fanny sitzt in der GNTM-Villa und Julia im eiskalten Studio. Brr. Wir sprechen hier und heute über Beziehungsstreit, gehen unsere Wohnungen im Detail durch und überlegen welche Möbelstücke aus alten Beziehungen sind und welche wir in der Beziehung gekauft haben. Außerdem hat Julia ihrem Kind die Haare selbst geschnitten. Macht das niemals! Julia hat mal wieder eine scheiß Erfahrung auf Vinted gemacht und die Spielen wir euch vor. Wie in einem Theaterstück. Leider ist Julia wieder traurig. Sie weiß nicht ob es eine Depression ist, aber sie findet einfach keinen Grund. Hört rein und fühlt mit!

    ...mehr
  • 14.01.2022
    43 MB
    51:10
    Cover

    Kater und Kind: The Show must go on

    Hach ja, was war‘n das für geile Zeiten als man einfach so steil gehen konnte, ohne Angst haben zu müssen, am nächsten Tag völlig verkatert und halbtot auf der Couch liegen bleiben zu müssen. Auf jeden Fall war man da noch kinderlos. Aber wie macht man das eigentlich als Mutter - mit Kater und Kind? Fanny und Julia resümieren in dieser Folge ihren ganz persönlichen Partykatalog als Mütter, verraten euch ihr Kater-Survival-Kit und natürlich muss es in der Folge auch die drei kleinen Fragen (mit Windel an) geben! Mama voll lauddddd jetzt! Miau.

    ...mehr
  • 17.12.2021
    61 MB
    01:13:10
    Cover

    Firmenweihnachtsfeier mit Basti Heinlein

    Wir feiern heute Firmenweihnachtsfeier mit Basti Heinlein. Wir wichteln und außerdem fasst die Fanny der Julia an den Arsch. Wie es sich zu einer richtigen Weihnachtsfeier gehört. Typisch Männer! Außerdem werden hier Wetterlöse besprochen und viel gelacht. Für Laudinator-Sommeliers!

    ...mehr
  • 10.12.2021
    52 MB
    01:02:27
    Cover

    Terrible Two: Mein Kind schlägt dein Kind

    Heulen, schreien, hauen - gerade noch aus der Gebärmutter geschlüpft, ist dein Kind mit circa zwei Jahren plötzlich eine kreischende, Mensch gewordene Freakshow. Aaaaber an dieser Stelle möchten wir euch direkt beruhigen: Ihr seid keine unmuddivierten Versager*innen, das ist ganz normal. Julia und Fanny - ja selbst Mütter von „Terrible Two“ - haben sich in dieser Folge Coachin und Beraterin Imke Dohmen vor‘s Mikrophon geladen, um mit ihr über sämtliche Horroszenarien zum Thema Trotzphase zu plaudern. So erfahrt ihr auf jeden Fall, wie ihr euer Kind anzieht, obwohl es am liebsten nackt zur Kita gehen würde, dass Erziehungs-Shaming ganz normal ist und wie ihr euch in Geduld übt. Ganz klar: Das hier ist eine Anleitung zum Überleben.

    ...mehr
  • 03.12.2021
    60 MB
    01:11:15
    Cover

    Advent Advent, die Fanny brennt

    Heute ist Fannys Geburtstag. Sie wünscht sich 10k Follower auf Instagram. Außerdem erzählt sie von ihrem Horror-Spa-Trip und dem neuen Studio Mitbewohner Ralle. Außerdem gehts hier um Adventskalender, Weihnachtszeit und die drei kleinen Fragen (mit Windel an).

    ...mehr
  • 26.11.2021
    55 MB
    01:05:12
    Cover

    Wochenbett mit Kleinkind: Los Wochos Chaos

    Ja, ja, das Wochenbett - da gilt als alte Faustregel eine Woche im Bett, eine Woche am Bett und eine Woche ums Bett herum. Klingt zwar famos, aber wenn da um das Bett auch noch ein Kleinkind tanzt, dann kann man all seine Vorhaben erstmal über‘n Haufen werfen. So auch Julia, die in dieser Folge en détail von ihrer Zeit im Wochenbett mit Kleinkind aka „Loch Wochos Chaos“ berichtet. Neben „Facts und Hacks“, Tränengeständnissen und Aha-Erlebnissen, beantwortet sie anschließend ganz unverblümt Fannys liebevoll ausgearbeiteten und handschriftlich auf feinstem Pergamentpapier angefertigten Fragenkatalog. Und natürlich hat sie auch sensationelle Tipps für diese herausfordernde Zeit - von Käse-Lauch-Suppe bis Bobo Siebenschläfer. Also Lauscher auf für eine weitere Folge feinste Mama-Lauda-Unterhaltung!

    ...mehr
  • 19.11.2021
    85 MB
    01:41:04
    Cover

    Welcome Back Party: Mit Kaka im Krankenhausbett

    Die Magie der Popodusche: Diese Folge ist ein bunter Strauß aus Emotionen, vielen Fragen und einer großen Portion Julia und Fanny. Julia erzählt schonungslos über die Zeit im Krankenhaus und wie das mit dem Kaiserschnitt und dem 5 Sterne essen (lach) so war. Außerdem versprüht die Folge einen Funken Magie, denn wie magisch ist es bitte, dass du eben 10x4 Wochen Schwanger bist und dann plötzlich ist da Baby Nummer 2 und du alleine entscheidest, wann und wem du es erzählen möchtest. Wer die beiden kennt, weiß dass es auch mal schlüpfrig werden kann.

    ...mehr
  • 29.10.2021
    78 MB
    01:32:55
    Cover

    Schnuller: No oder Go?!

    Fanny hat Besuch von Julie. Sie ist Logopädin und kennt die Facts über Schnuller und Sprachentwicklung. Was sind die Vor- und Nachteile? Welchen Einfluss hat ein Schnuller auf die Sprachentwicklung? Nach der Folge seid ihr schlauer.Wer spricht den Elefant im Raum an? JA! Julie ist die neue Julia. SCHERZ!

    ...mehr
  • 22.10.2021
    34 MB
    40:24
    Cover

    Die Geburt: Vorstellung vs. Kaiserschnitt

    Vorstellung vs. Kaiserschnitt: Diese Folge ist in zwei Teile geteilt. In der ersten Hälfte ist Julia noch schwanger und erzählt Fanny wie sie sich die Geburt vorstellt und im zweiten Teil erzählt sie wie die Geburt wirklich war. Macht euch schon mal Popcorn, die Geburt ist ganz anders als erwartet.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    57 MB
    01:07:57
    Cover

    Das Lieblingsspielzeug unserer Kinder und unserer Kindheit!

    Alte Barbies, neues BIO-Plastik, Murmelbahnen, Eicheln aus der Natur oder doch einfach nur Holzklötzchen - Spielzeug gibt‘s in bunt, blass, nachhaltig, eckig, rund. Also in tausend Variationen, ja, … Spielarten! Und da Julia sich ja nun endlich auch wieder offiziell in der Vorweihnachtszeit befindet, begibt sie sich auch schon auf die Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken. Also befassen sich Fanny und sie heute mal ausgiebig mit dem Thema Spielzeug. Dabei geht‘s aber nicht nur um das Lieblingsspielzeug ihrer Kinder, sondern auch um das Lieblingsspielzeug ihrer eigenen Kindheit. Heute kriegt ihr hier also mehr Spiel, Spaß, Spannung als in jedem siebten Überraschungsei jemals stecken könnte!

    ...mehr
  • 07.10.2021
    37 MB
    44:29
    Cover

    Mama leiser: Kathy Weber berichtet über gewaltfreie Kommunikation

    Die Kommunikation zwischen Eltern und Kind kann manchmal in eine Sackgasse führen. Es gibt in der Regel zwei Auslöser zwischen Eltern und Kindern für Konflikte: die Erwachsenen äußern einen Wunsch. Das Kind sagt nein. Oder: Das Kind äußert einen Wunsch. Der Erwachsene will aber nicht und reagiert mit nein! Kathy Weber hilft Eltern und Kindern dabei, den Familienalltag mit gewaltfreier Kommunikation zu gestalten und sorgt so für mehr Gelassenheit. Die erste gute Nachricht vorweg: Laute Diskussionen mit euern Kindern - ob auf dem Spielplatz oder beim Zähneputzen - können bald schon der Vergangenheit angehören. Denn: In dieser Folge sprechen Julia und Fanny mit Expertin Kathy Weber über gewaltfreie Kommunikation - kurz GFK. Statt langer Machtkämpfe soll man lernen, sein Gegenüber zu verstehen und auch selbst verstanden zu werden. Darüber hinaus erfahren Julia und Fanny, was Kinder überhaupt so brauchen, um kooperieren zu können. Außerdem lernen sie dass GFK nicht nur eine Kommunikationsstrategie, sondern vor allem eine Haltung ist und was es mit dem Wolf und der Giraffe auf sich hat. Und nun noch eine zweite gute Nachricht hinterher: Ihr bekommt hier quasi eine sensationelle Anleitung für euer persönliches Family-Happy End! Also: Lauscher auf!

    ...mehr
  • 01.10.2021
    78 MB
    01:32:50
    Cover

    Erstausstattung: 1. Baby vs. 2. Baby mit Hebamme Sissi Rasche

    Während man das erste Baby noch in einen Thron aus 634 Mulltüchern, drei Nestchen und selbst gebastelten Mobiles betten wollte, weiß man beim zweiten schon vorher: Das elterliche Bett ist doch eigentlich der größte Thron für jedes Baby. Denn weniger ist ja mehr! …. Aber stimmt das wirklich? Und wie ist das eigentlich, wenn man statt eines Sommerbabys plötzlich ein Winterbaby bekommt? Und braucht man eigentlich einen neuen Kinderwagen? Und wohin verdammt noch mal soll jetzt der Wickeltisch? Angetrieben durch ihren Nestbau und viele, viele Fragen, spricht Julia zunächst mit Fanny über die Vorbereitung auf ihr zweites Baby, bevor sie sich im Anschluss Rat bei ihrer Hebamme Sissi Rasche bezüglich passender Kleidergrößen und Jahreszeiten holt. Ihr merkt selbst: Diese Woche gibts intuitive bis professionelle Expertise zum Thema Erstausstattung der Zweitgeborenen.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    48 MB
    57:10
    Cover

    3. Trimester: Ich packe meine Kliniktasche

    Endspuuuuurt, auf ins letzte Trimester der Schwangerschaft oder: während das Baby immer mehr kann, kann Julia immer weniger. Aber gehören die letzten 12 Wochen einer Schwangerschaft wirklich zu den anstrengendsten? Sind Wassereinlagerungen und Hämorrhoiden hier tatsächlich „Must- Haves“? Während Julia und Fanny in dieser Folge zunächst ganz unverblümt über das letzte Trimester der Schwangerschaft sprechen, packen sie hinterher noch gemeinsam Julias Kliniktasche. Was da unbedingt rein gehört und was nicht und ob Julia neben Mutterpass und Megakuschelpullover auch noch ein Mettbrötchen mitnimmt, erfahrt ihr exklusiv nur in dieser Mama Lauda-Folge!

    ...mehr
  • 17.09.2021
    52 MB
    01:02:21
    Cover

    Das kleine Babyshower-Résumé (mit Windeln an)

    Eigentlich möchte Julia in dieser Folge über ihre Babyshower aka Blessing Way sprechen, aber schon nach den ersten Gesprächsfetzen ist klar: Das läuft hier heute alles andere als nach Plan. Nicht nur, weil die beiden sich viel zu lange nicht gesprochen haben und daher vom Hundertsten ins Millionste kommen, sondern auch, weil wir diesmal nicht bei Mama, sondern höchstens bei Omma Lauda sind. Denn: Fanny hatte „Die Seuche“ und Julia ist immer noch hochschwanger und bettlägerig. Also geht’s hier heute eben nicht nur um die perfekte Babyshower, sondern auch um innere Ruhe, die Lebenskrise von Eukalyptus, genderneutrale, antisexistische Beleidigungen und italienische Wurstplatten. Oder kurz: Euer Streaming-Abo hat sich selten mehr gelohnt.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    54 MB
    01:03:52
    Cover

    Alles über CBD-Öl mit Dr. Simone Koch

    Aber was genau da drin steckt, wann und wie man CBD - das übrigens aus dem weiblichen Hanf besteht - dosiert, das ist für viele noch immer ein großes Mysterium. Um hier mal verdammt viel Licht in die Sache zu bringen, sprechen Fanny und Julia daher heute mal wieder mit der Ärztin, Autorin und Expertin Dr. Simone Koch. Nach dieser Folge seid ihr also auf jeden Fall schlauer und ebenfalls kleine CBD-Expert*innen, denn neben den ganzen allgemeinen Infos, erfahrt ihr auch was goldene Milch oder bspw. die Kupferspirale mit CBD zu tun haben.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    63 MB
    01:15:07
    Cover

    Fifty Shades of Kinderfotos im Internet mit Toyah Diebel und Sascha Lobo

    Die einen posten ihr Lieblingsgericht die anderen ihr Lieblingskind. Aber: Sollte man Fotos seiner Kinder im Internet teilen? Darf man das überhaupt ohne weiteres? Teilen oder nicht teilen - das ist heute hier die Frage! Aber da es viele Fragen gibt, haben wir auch viele Antworten. Vor allem, weil unsere Gäst*innen-Liste diese Woche besonders lang ist: Wir sprechen mit Toyah Diebel, selbst Mutter, die absolut gegen Kinderfotos im Internet ist und mit Sascha Lobo, frisch gebackener Vater, der findet, dass Kinderfotos ganz und gar dahin gehören. Ihr merkt selbst: Spannender als in diesem Podcast wird es heute definitiv nicht mehr! GästInnen: Toyah Diebel und Sascha Lobo

    ...mehr
  • 27.08.2021
    55 MB
    01:05:10
    Cover

    Wir sind zurück: Mit Lederjacke durch Europa in die Bettruhe rein

    Wir sind wieder zurück! Mit quietschenden Reifen kommt Fanny im Podcast-Studio an. Sie kommt direkt aus dem Motorrad-Urlaub und bringt ein paar Fanny Facts mit. Julia lag vier Wochen in Halbtags-Bettruhe. Die Ruhe hat ihre schlechte Stimmung gelöst und Kreativität freigesetzt. Das klingt als hätte sie crazy Superkräfte entwichet. Hat sie auch. Viel Spaß beim hören!

    ...mehr
  • 06.08.2021
    53 MB
    01:02:53
    Cover

    Die Pille: Teufelszeug oder Wundermittel - Dr. Julia Fischer

    Ok Girls und Boys, diese Folge ist mind blowing! Wir dachten ja wirklich dass wir über unsere Körper, den Zyklus und die Pille schon ein bisschen was wissen. Aber was uns Julia Fischer alias Doc Fischer hier an neuen Infos droppt, hat sogar uns sprachlos gemacht. Diese Folge lässt keine Fragen offen und erklärt warum der weibliche Körper tickt wie er tickt. Und warum die Pille dieses Ticken eben unterdrückt und was das für Auswirkungen haben kann. Wenn ihr also Bock auf geballtes Wissen, inklusive extrem hohen Unterhaltungswert und dreckiger Lache habt, dann wird euch diese Folge extrem happy machen.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    58 MB
    01:09:00
    Cover

    Wie bereitet Man(n) sich auf Geburt und Wochenbett vor? Mit Gavin Karlmeier

    Beim Thema Geburt und Schwangerschaft stehen wir Frauen an erster Stelle, klaaar! Aber die Partner*innen an eurer Seite, sind auch ganz schön cool und können richtig rocken, wenn sie wissen was ihre Aufgaben sind. Deshalb haben wir uns Profi-Tricks bei unserem Lieblings-Daddy Gavin Karlmeier geholt. Was hilft im Kreissaal als moralische Unterstützung wirklich? Wie seid ihr der perfekte Partner im Wochenbett? Und wie wichtig ist eigentlich der gemeinsame Austausch über die erlebte Geburt? DJ Gavin-Kreißsaal hat auf alles eine Antwort und hat uns mehr als ein mal ein herzerweichendes "AWWWWWW" entlockt. Girls, dreht die Boombox lauter und gönnt euch die Folge zusammen mit eurem Partner. Bedanken könnt ihr euch später, Kuss!

    ...mehr
  • 23.07.2021
    69 MB
    01:22:10
    Cover

    Liveshow: Der kleine Mitschnitt mit Windeln an

    Unsere aller erste Live-Show wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und nehmen euch deshalb mit uns, auf die Insel der Jugend im Treptower Park in Berlin. Die urlaubsmäßigen Liegestühle und den blauen Himmel müsst ihr euch bitte einfach vorstellen. Thematisch sind wir überall und nirgendwo - also alles wie immer eigentlich. Wir haben den Mama Lauda Monday live on stage, mit euren Geschichten gefeiert. Getoppt mit den "3 kleinen Fragen mit Windeln an" und den "Sehr Kleinen 5". Publikumsjoker inklusive. Singt, trinkt und lacht mit uns, als wärt ihr live dabei gewesen. Prost!

    ...mehr
  • 16.07.2021
    71 MB
    01:24:48
    Cover

    Ja, ich will: Heiraten mit Laura Larsson

    In dieser Folge fühlen wir uns ein ganz klein bisschen erwachsen, denn schließlich gehts ums Heiraten, Häuser bauen und neue Lebensabschnitte. Ex-Herrengedeck-Superstar und Radiomoderatorin Laura Larsson ist unser Special-Gast und schwelgt mit uns in wunderschönen Corona-Hochzeits-Erinnerungen und After-Pandemie-Zukunftsaussichten. Außerdem reden wir sehr SEHR ausführlich über Junggesellinnenabschiede und warum ein Stripper, dem man Sahne vom Körper schleckern muss, einfach nicht mehr zeitgemäß und völlig übergriffig ist. Und als so zu sagen vorab Schadensbegrenzung gibts die "Sehr kleinen 5" zum Thema "Was ist das schlimmste was auf einer Hochzeit passieren kann?". In diesem Sinne: Ihr dürft die Braut jetzt küssen!

    ...mehr
  • 09.07.2021
    49 MB
    57:48
    Cover

    Der 2. Kindergeburtstag - Bilder, Geschichten, Emotionen

    Haaaappyyyy Birthdaaay!!!! Unsere kleinen Babys, mit Windeln an, hatten Geburtstag und sind plötzlich schon zwei Jahre. 2! 2!!! Und ihr seid so zu sagen live dabei und liegt mit uns in unserem neuen Podcast-Bett, während wir die beiden Tage noch mal Revue passieren lassen: Wie haben wir gefeiert? Wie viele Kinder waren am stizzel? Was gab es zu Essen? (Spoiler: Fanny hat sich mit ihrem Buffet selbst übertroffen!) Und das wichtigste natürlich: Welche Geschenke kamen ganz besonders gut an? Ist ne Service Sendung mit Lach- und Sachgeschichten und kleinen Emotionen oben drauf.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    42 MB
    49:59
    Cover

    Baby Shower mit Evelyn Weigert

    Unsere Lieblings-Muddi, A-Promi und starke Raucherin (lol) Evelyn Weigert ist endlich wieder zu Gast und verwöhnt uns mit ihrer engelsgleichen Stimme. Charmant wie immer, erzählt Evelyn von ihrer zweiten Schwangerschaft und warum sie zwischendurch auch einfach mal heulen muss. Und natürlich gehts um die Frage aller Fragen: Baby Shower - Ja oder Nein? Wenn ja... Wie lang darf die Gästeliste sein? Welche Spiele gehen gar nicht? Und darf man eigentlich trotzdem überraschend ne Party schmeißen, auch wenn die Schwangere ausdrücklich KEINE Party möchte? Es wird heiß diskutiert, gefachsimpelt und wie immer viel zu laut gelacht. Am besten dreht ihr die Lautstärke JETZT schon mal en Müh runter...

    ...mehr
  • 25.06.2021
    56 MB
    01:06:14
    Cover

    Blumenkohl-Hämmorhoiden und creepy Taxifahrer

    Meistens wissen wir schon fünf Minuten nach Aufnahme, nicht mehr über was wir eigentlich gerade gesprochen haben. Aber wir versuchen mal zusammen zu fassen; Julia hängt mit Christian Drosten ab, Fanny vergleicht sich mit einem Computer, wir sind krass genervt von Fußball und lassen uns von Windel-frei und intensiver Schnuller-Liebe nicht stressen. Außerdem vermissen wir es unwissend zu sein und Julia weiß jetzt dass sie naturschön ist und definitiv nicht mehr Taxi fahren möchte. Unser Weekly-Austausch par excellence!

    ...mehr
  • 18.06.2021
    66 MB
    01:18:33
    Cover

    Positiv in die Geburt - Angstfrei, schmerzfrei und mit frischem Atem / Mit Gast: Kristin Graf

    Schmerzen und Ängste gehören zu einer Geburt dazu. Klar! Haben wir so gelernt und erzählen schließlich immer alle. Mentaltrainierin Kristin Graf erklärt warum das Bullshit ist und wie man den Gedanken an eine friedliche und schmerzfreie Geburt trainieren kann. Ohne Hokuspokus, sondern mit eigentlich ziemlich simplen Skills. Hätten wir das mal früher gewusst... Außerdem erzählt Julia von ihrer traumatischen Geburt und erfährt warum in ihrem Fall nur eine Traumatherapie helfen kann, bevor sie sich bald zum zweiten mal in den Kreissaal rollt. Danke Kristin für jede Menge neuer Erkenntnisse! Auf eine, hoffentlich, friedliche zweite Geburt. Cheers!

    ...mehr
  • 11.06.2021
    45 MB
    53:03
    Cover

    Die Hüpfburg-Krise

    Diese Folge ist völliger Wahnsinn! Sie ist so absurd dass wir es kaum in Worte fassen können. Wahrscheinlich haben wir über Alles und Nichts gesprochen - Zungenküsse mit Nazis waren auf jeden Fall dabei, Regeln in der Supermarktschlange haben auch ne Rolle gespielt, genau so wie faule Avocados und Sexlisten aus der Jugend. Und wieviel kann man eigentlich über Hüpfburgen sprechen!? Findet es selber raus und lasst uns ein bisschen Liebe da. Und kommt natürlich alle zu unser Live Show in Berlin!

    ...mehr
  • 04.06.2021
    55 MB
    01:05:19
    Cover

    2. Trimester: Julia verrät das Geschlecht ihres Babys

    Julia verrät endlich, ENDLICH das Geschlecht von ihrem Baby! Und wie geht es ihr eigentlich sonst so? Was machen die Schwangerschafts-Depris? Nimmt Julia eigentlich Elternzeit? Und was ist dann mit stillen? Fanny will alles wissen und schwelgt zwischen Schwangerschafts-Erinnerungen und Zukunft-Planung. Und Super-Hebamme Kareen Dannhauer meldet sich mit ein paar kleinen Tipps, per Sprachi, wie man mit Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft alles besser machen kann. Zumindest hat es bei Julia geklappt. Außerdem feiern wir die 100. Folge und haben krasse News: WIR GEHEN LIVE. Und zwar am 15.07.2021 in BERLIN! Könnt ihr uns höööören?

    ...mehr
  • 28.05.2021
    63 MB
    01:15:30
    Cover

    Schwanger geimpft und Baby Burnout

    It's time, time für ne aktuelle Folge und wir sitzen sogar endlich mal wieder im selben Raum und gucken uns dabei tief in die Augen. Wir haben uns nämlich so krass viel zu erzählen - krass viel! Fanny hat das schlimmste Wochenende ever hinter sich und muss einfach mal richtig doll abkotzen und Julia wurde geimpft. Geimpft? Obwohl sie schwanger ist? Ja man! Für alle Skepttiker gibt's auch noch ein Kurzinterview mit Wissenschfaftsjournalistin und Ärztin Julia Fischer - oder Doc Fischer, wie wir sie nennen. Doc Fischer beantwortet die wichtigsten Fragen rund ums Impfen bei Schwangeren und weiß einfach mal was Sache ist. Außerdem haben wir die sehr sehr kleinen Fünf für euch im Gepäck. Hinten drin in nem kleinen Rucksack. Hey, bei dieser Folge kommen einfach alle auf ihre Kosten.

    ...mehr