Cover

B5 Thema des Tages

Fundiert, informativ, tiefgründig: Im Thema des Tages von B5 aktuell erfahren Sie täglich, was dahinter steckt. Eine Nachricht kann so viel mehr sein als nur eine Meldung. Unsere Moderator*innen sprechen mit unseren Korrespondent*innen. Experten und Expertinnen geben ihre Einschätzungen ab. Wir erklären, was das für Sie ganz konkret bedeutet. Täglich im Radio und als Podcast.

Alle Folgen

  • 15.06.2021
    5 MB
    06:00
    Cover

    Maskenpflicht - Wie sinnvoll ist sie noch?

    Unser heutiges Thema des Tages ist Maskenpflicht - Wie sinnvoll ist sie noch? Unsere Kollegin Linda Sundmäker spricht mit Jeanne Turczyinski über die aktuelle Lage.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    7 MB
    08:08
    Cover

    USA-EU Gipfel mit US-Präsident Biden

    Ein Gipfel nach dem anderen: US-Präsident Joe Biden hat auf seiner Europa-Reise kaum Zeit, sich auch mal auszuruhen. Erst G7, dann die Queen, gestern die Nato, morgen Putin und heute sind die Spitzen der Europäischen Union dran. Am Mittag trifft sich Biden mit EU-Ratspräsident Michel und Kommissionschefin von der Leyen. Viele EU-Staaten erhoffen sich vom neuen Chef im Weißen Haus nichts weniger als einen grundlegenden Neustart für die transatlantischen Beziehungen. Ob das realistisch ist, und was das eigentlich genau bedeutet, darum geht es im B5-Thema des Tages. Dazu ein Beitrag von Astrid Corall über die Themen und die Erwartungen der Europäer. Außerdem spricht unser Moderator Hannes Kunz mit unserem Brüssel-Korrespondenten Stefan Ueberbach.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    8 MB
    08:44
    Cover

    Nach dem Nato-Gipfel

    Unser heutiges Thema des Tages beschäftigt sich mit dem Nato-Gipfel. Unsere Moderatorin Sabine Strasser hat mit Brüssel-Korrespondentin Katrin Brand gesprochen.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    8 MB
    08:25
    Cover

    Bilanz nach dem Grünen Bundesparteitag

    "Deutschland. Alles ist drin" - So heißt das Wahlprogramm der Grünen, das am Wochenende vom Parteitag beschlossen wurde. Und dieser Titel passt auch ganz gut zum aktuellen Zustand der Partei. Man hat das Gefühl: Vom Kanzleramt bis zum Totalabsturz ist für die Grünen bei dieser Bundestagwahl wirklich alles drin. Was ausschlaggebend sein könnte und warum sich die Grünen gerade eher schwer tun - Das ist unser Thema des Tages. Die letzten Wochen jedenfalls haben gezeigt: Der Wind kann sich schnell drehen und der Wahlkampf ist ganz schön hart. Die Grünen aber wollen sich so schnell nicht einschüchtern lassen. Nach schwierigen Wochen in der Deffensive wollen die Grünen jetzt also wieder in die Offensive. Ob und wie ihnen das gelingen kann, darüber hat unser Moderator Hannes Kunz mit Jasmin Riedl gesprochen, Politikprofessorin an der Bundeswehruni in Neubiberg bei München.

    ...mehr
  • 12.06.2021
    7 MB
    07:32
    Cover

    Interview der Woche: Hubert Aiwanger

    Bürgernahe Politik vor Ort oder mitbestimmen im Bund? Diese Frage stellt sich für die Freien Wähler und ihren Chef Hubert Aiwanger. Er sieht für seine Partei eine Chance, im Herbst nach der Wahl in den Bundestag einzuziehen, auch wenn die Freien Wähler in Umfragen aktuell unter 3 Prozent liegen. Auf den Wahlkampf stimmt sich die Partei an diesem Wochenende auf ihrem Landesparteitag in Nürnberg ein. - Dann soll unter anderem der Vorstand neu bestimmt werden; es gilt als sicher, dass Aiwanger als Landesvorsitzender wiedergewählt wird.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    8 MB
    08:50
    Cover

    Der G7-Gipfel in Cornwall

    Im abendlichen Thema des Tages geht es um den G7-Gipfel in Cornwall. Hören Sie zu Beginn einen Beitrag von Thomas Spickhofen und danach ein Gespräch mit unserem Korrespondenten Christoph Prössl. Moderation: Holger Romann

    ...mehr
  • 11.06.2021
    7 MB
    07:43
    Cover

    Fußballeuropameisterschaft 2020

    Was für eine ungewöhnliche Fußball-Europameisterschaft:- Gespielt wird zum ersten Mal verteilt in ganz Europa - vor mehr oder weniger leeren Rängen - Und mit (fast) einem Jahr Verspätung. Umso größer aber ist die Vorfreude: Heute Abend geht es los: - Mit dem Spiel Türkei gegen Italien.In unserem heutigen Thema des Tages ist unsere Moderatorin Sabine Strasser im Gespräch zum EM- Start mit Martin Roschitz.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    10 MB
    11:03
    Cover

    Digitaler Impfpass

    Unser heutiges Thema des Tages beschäftigt sich mit dem digitalen Impfnachweis CovPass. Unser Moderator Holger Romann hat mit Anke Domscheit-Berg, der netzpolitische Sprecherin der Fraktion "Die Linke", und Christian Schiffer, dem BR24 Netz-Experten, darüber gesprochen.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    8 MB
    08:35
    Cover

    Comeback der Kultur?

    Gestern Abend ist die Berlinale eröffnet worden. Kino unter freiem Himmel mit 450 Gästen. Nadine Kreuzahler berichtet darüber. Anschließend spricht unsere Moderatorin Stephanie Mannhardt mit Bayerns Kunstminister Bernd Sibler, der heute Mittag den Kultursommer vorstellen wird.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    7 MB
    07:55
    Cover

    Wie geht es weiter mit den Kirchen?

    Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, machte am vergangenem Freitag öffentlich, dass er dem Papst seinen Rücktritt angeboten hat. Bewirkt dieser Schritt etwas? Wie tief steckt die katholische Kirche in der Krise und wie geht es jetzt weiter? Astrid Uhr berichtet über die Stimmung an der Basis der Katholischen Kirche. Anschließend spricht unsere Moderatorin Stephanie Mannhardt mit Tilmann Kleinjung, Leiter der BR-Redaktion Religion und Orientierung.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    8 MB
    08:23
    Cover

    Schulzes Wasserstrategie: Wie nötig und wie gut sind die Pläne?

    Bundesumweltministerin Schulze hat ihren Entwurf für eine Nationale Wasserstrategie präsentiert. Das Ziel: sauberes, sicheres und günstiges Grundwasser in den nächsten Jahren und Jahrzehnten - auch in Zeiten des Klimawandels. Über das Konzept und über die Situation speziell in Bayern spricht Katja Strippel mit Wasserexperte Dr. Jörg Rechenberg vom Umweltbundesamt.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    8 MB
    08:42
    Cover

    Klimaneutral bis 2050 - Das ist das Ziel der Europäischen Union. Nur WIE?

    Klimaneutral bis 2050 - Das ist das Ziel der Europäischen Union. Bedeutet: Dann soll nicht mehr CO2 vom Menschen produziert werden, als ausgeglichen werden kann. Deutschland will das bereits 2045 schaffen. - Nur WIE? - Darum geht es heute bei der 20. Jahrestagung des Rats für Nachhaltige Entwicklung; Unter anderem mit Kanzlerin Merkel und EU-Kommissionsvize Timmermanns. - Und auch jetzt in unserem 'Thema des Tages'.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    7 MB
    08:12
    Cover

    Berliner Reaktionen und Ausblick nach der Wahl in Sachsen-Anhalt

    Ein Tag nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt stehen in Berlin die Gewinner, die Verlierer und die Ursachenforschung im Mittelpunkt der Diskussion. Und es geht um die Lehren für die Bundestagswahl im Herbst. Katja Strippel spricht darüber mit Berlin-Korrespondent Björn Dake

    ...mehr
  • 07.06.2021
    8 MB
    08:52
    Cover

    Analyse der Landtagswahl in Sachen-Anhalt

    Reiner Haseloff und seine CDU haben einen klaren Wahlsieg eingefahren - viel deutlicher, als es noch vor wenigen Wochen ausgesehen hatte.Unsere Moderatorin Sabine Strasser im Gespräch mit Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Politischen Akademie in Tutzing.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    8 MB
    08:57
    Cover

    Wie geht es weiter mit dem Impfen - auch für Kinder?

    Beim Impfgipfel von Bund und Ländern ging es gestern um Covid-Impfungen für Kinder ab 12 Jahren. Die europäische Arzneimittelbehörde will heute über die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech für zwölf bis 15-Jährige entscheiden. Die Ständige Impfkommission in Deutschland aber will Impfungen womöglich nur für vorerkrankte Kinder und Jugendliche empfehlen. Darüber spricht unsere Moderatorin Katja Strippel mit Stephanie Stauss im Hauptstadt-Studio. Anschließend berichten Korrespondenten aus USA, Schweden und Israel, wie dort das Impfen von Kindern gehandhabt wird.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    7 MB
    07:51
    Cover

    Der Fall Roman Protasewitsch

    Bundeskanzlerin Merkel gestern Abend in Brüssel - empört über das, was am Sonntag passiert ist: Belarussische Behörden haben mit Hilfe eines Kampfjets die Landung eines Passagier-Flugzeugs erzwungen, das auf dem Weg von Griechenland nach Litauen war. Und haben dann den Blogger Roman Protasewitsch und seine Freundin festgenommen. So zerstritten die EU manchmal ist, in diesem Fall waren sich die 27 Staats- und Regierungschefs gestern Abend schnell einig.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    7 MB
    07:29
    Cover

    Hält die Waffenruhe im Nahen Osten?

    Nach elf Tagen gegenseitiger Angriffe haben Israel und die radikal-islamische Hamas ihre Auseinandersetzungen vorerst beendet. In der Nacht ist ein Waffenstillstand in Kraft getreten, Kilian Neuwert berichtet und Claudia Aichberger spricht mit Stephan Stetter, Nahost-Experte von der Universität der Bundeswehr München.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    8 MB
    09:09
    Cover

    Waffenruhe in Nahost

    Es war die größte Eskalation im Nahost-Konflikt seit vielen Jahren: Elf Tage lang hatten militante Palästinenser über 4.300 Raketen auf Israel abgefeuert, das israelische Militär antwortete unter anderem mit Luftangriffen auf Ziele im Gazastreifen. Auf beiden Seiten gab es Tote und Verletzte. Frieden ist noch nicht in Sicht - doch die Gewalt ist erstmal gestoppt. Seit 2 Uhr in der Nacht Ortszeit gilt eine Waffenruhe.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    6 MB
    06:24
    Cover

    Corona-Regeln für die Pfingstferien

    Die Menschen in Bayern freuen sich auf Urlaub - ab heute dürfen Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Campingplätze bei uns in Freistaat ja wieder Gäste empfangen - die Bergbahnen laufen und die Ausflugsdampfer auf den Seen fahren auch wieder. Wir wollen Ihnen heute früh erklären, welche Regeln gerade gelten - und worauf Sie beim Verreisen und bei ihrer Rückkehr achten sollten. Im Gespräch mit Moderatorin Katja Strippel heute: Julia Zeller von der Verbraucherzentrale Bayern

    ...mehr
  • 20.05.2021
    7 MB
    07:22
    Cover

    Agrarministerin Kaniber skizziert künftige Landwirtschaftspolitik

    Dazu ein Beitrag von Arne Wilsdorf aus der Redaktion "Landespolitik" des BR, sowie ein Interview mit Lorenz Storch, Redakteur der BR Bayern-Redaktion. Das Gespräch führte Michaela BorowyModeration : Gabriele Gerlach

    ...mehr
  • 20.05.2021
    8 MB
    08:29
    Cover

    Long Covid

    Über ein Jahr Corona-Pandemie liegt hinter uns. In Deutschland wurden seitdem schon über 3,6 Millionen Menschen positiv auf das Virus getestet. Die meisten von ihnen gelten als "genesen". Doch "genesen" heißt nicht immer "gesund". Einige haben mit Symptomen wie chronischee Erschöpfung, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Kreislaufproblemen, Schlafstörungen und Aufmerksamkeitsdefiziten zu tun. Wie viele Menschen genau an Spät- oder Langzeitfolgen leiden, lässt sich nur schwer sagen. Es gibt keine offizielle Statistik. Doch schätzungsweise sind es mehrere Zehntausend. Um sie und den Stand der Forschung geht es heute in unserem "Thema des Tages". Yvonne Maier hat sowohl mit Betroffenen als auch mit Wissenschaftlern gesprochen.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    8 MB
    08:42
    Cover

    Nach Plagiatsaffäre um Dissertation: Bundesfamilienministerin Giffey tritt zurück

    Zum Rücktritt von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey spricht Jörg Brandscheid mit Professor Gerhard Dannemann von der Humboldt-Universität Berlin und Mitarbeiter der Internetplattform VroniPlag Wiki. Die Plattform war maßgeblich daran beteiligt, dass die Fehler in Giffeys Dissertation öffentlich wurden. Außerdem ein Gespräch mit Anita Fünffinger in unserem Hauptstadtstudio zur politischen Einschätzung.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    8 MB
    08:24
    Cover

    Corona-Lockerungen in Bayern

    Am Wochenende starten die Pfingstferien - Und auch wenn das Wetter noch nicht mitspielt - Corona bzw. die Corona-Politik tut es: Rechtzeitig zum Start der Ferien dürfen Hotels, Kultur und Freizeiteinrichtungen wieder aufmachen. - Nicht nur in Bayern, auch in Österreich: Dort wagt die Regierung HEUTE den Neustart und beendet den Lockdown: - Für uns Anlass jetzt im Thema des Tages die bayerische und österreichische Corona-Politik mal zu vergleichen und darauf zu schauen, was man man denn wo alles beachten muss.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    10 MB
    11:12
    Cover

    Bundesweiter Diversity-Tag: Wie wirkt sich soziale Herkunft auf die Jobchancen aus?

    Zum bundesweiten Diversity-Tag blicken wir darauf, welche Rolle die soziale Herkunft in der Arbeitswelt spielt. Dazu spricht Fabian Herrmann mit Natalya Nepomnyashcha, der Gründerin von 'Netzwerk Chancen' sowie mit Katharina Kestler, die das PULS Talente Programm im BR organisiert. Moderation: Linda Sundmäker

    ...mehr
  • 18.05.2021
    7 MB
    07:57
    Cover

    Was heißt digitale Wirtschaft heute

    Videokonferenzen, Homeschooling, Online-Shopping - die Corona-Pandemie hat in Deutschland zweifelsohne für einen Schub in Sachen Digitalisierung gesorgt. Aber sie hat auch offen gezeigt, in wie vielen Bereichen wir anderen Ländern hinterherhinken. Wo steht Deutschland und wo will es in zehn Jahren sein? Darum geht es heute auf einem Online-Gipfel, den das Bundeswirtschaftsministerium veranstaltet - und auch jetzt in unserem B5 "Thema des Tages".

    ...mehr
  • 17.05.2021
    9 MB
    09:35
    Cover

    Anti-Israelische Ausschreitungen: Wer steckt dahinter und wo beginnt Antisemitismus?

    Bei pro-palästinensischen Kundgebungen in Deutschland ist es zuletzt immer wieder zu antisemitischen Äußerungen und Straftaten gekommen. Über die Hintergründe spricht Linda Sundmäker mit Uffa Jensen, Historiker und stellvertretender Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung der TU Berlin. Dabei sprechen sie auch darüber, was erlaubte Kritik an der israelischen Politik und was Antisemitismus ist.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    9 MB
    09:24
    Cover

    Gewalt gegen Einsatzkräfte

    Bespuckt, geschlagen, mit Flaschen beworfen - häufig werden Sicherheits- und Hilfskräfte selbst zur Zielscheibe, wenn sie im Einsatz sind. Im Jahr 2019 wurden in Bayern fast 2.600 Polizisten im Dienst verletzt. Heute Vormittag wollen Innenminister Herrmann und Justizminister Eisenreich die Zahlen des vergangenen Jahres vorstellen - aber das Wichtigste ist schon durchgesickert: 2020 hat es mehr Gewalt gegen Polizeibeamte gegeben. Katrin Nöbauer hat für uns ein paar Beispiele in einem Beitrag zusammengestellt. Außerdem spricht unser Kollege Hannes Kunz mit Stefan Kießkalt von der Münchener Berufsfeuerwehr. Wie es dagegen bei der Polizei aussieht, hat unsere Moderatorin Katja Strippel mit unserem Polizeireporter Frank Jordan besprochen.

    ...mehr
  • 15.05.2021
    7 MB
    08:17
    Cover

    Interview der Woche mit August Markl, scheidender ADAC Präsident

    Vor sieben Jahren geriet der ADAC in eine tiefe Krise. Auslöser waren die Manipulationen rund um den Autopreis "Gelber Engel". Der Automobilclub musste um seinen Vereinsstatus bangen. Damals übernahm der Mediziner August Markl das Ruder. Er restrukturierte den ADAC. Diesen Umbau bezeichnete Markl im "B5-Interview der Woche" als abgeschlossen. Mittlerweile schreibt der Verein auch wieder schwarze Zahlen. Daneben sorgte Markl für einen Imagewandel. Man wolle nicht mehr nur ein reiner Autofahrerclub sein, sondern ein Mobilitätspartner für alle Mitglieder. Markl gibt heute, nach sieben Jahren an der Spitze, bei der ADAC- Hauptversammlung sein Amt ab. Gabriel Wirth hat mit ihm gesprochen.

    ...mehr
  • 14.05.2021
    7 MB
    08:13
    Cover

    Der FDP-Bundesparteitag 2021

    "So geschlossen wie noch nie" - sieht der neue und alte FDP-Chef Lindner nach seinen Worten die Liberalen auf dem virtuellen Bundesparteitag. Moderatorin Denise Ferchow hat mit Haupstadtkorrespondent Tobias Betz über die Ziele der FDP im Bundestags-Wahljahr 2021 gesprochen.

    ...mehr
  • 14.05.2021
    8 MB
    08:45
    Cover

    Ökumenischer Kirchentag

    Daniela Stahl im Gespräch mit Tilmann Kleinjung, Leiter der Redaktion Religion und Orientierung.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    8 MB
    08:50
    Cover

    Steuerschätzung

    Dazu ein Beitrag von Hans-Joachim Vieweger aus dem Hauptstadtstudio Berlin, sowie ein Gespräch mit Ifo-Präsident Clemens Fuest. Das Interview führte Tanja SlukaModeration : Tanka Sluka

    ...mehr
  • 12.05.2021
    7 MB
    07:59
    Cover

    Gesundheitsminister Holetschek zum Pflegetag

    Sabine Strasser im Gespräch mit Klaus Holetschek, Bayerischer Minister für Gesundheit und Pflege.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    8 MB
    08:22
    Cover

    Neue Eskalation im Nahen Osten

    Dazu ein Beitrag von ARD-Korrespondent Benjamin Hammer aus Tel Aviv, sowie ein Gespräch mit dem Nahost-Experten Peter Lintl. Das Interview führte Stefan Einöder

    ...mehr
  • 11.05.2021
    8 MB
    09:07
    Cover

    Afrikas Kampf mit Corona

    Corona bestimmt das Weltgeschehen und Impfstoff ist immer noch knapp. Das ist bei uns schon problematisch, in vielen anderen Ländern, zum Beispiel in Afrika, hat das aber nochmal ganz andere Dimensionen - und das schauen wir uns jetzt genauer an. Bei uns läuft die Impfkampagne inzwischen ja besser als am Anfang - seit die Hausärzte mitmachen können und mehr Impfstoff zur Verfügung steht. Aktuell haben schon über neun Prozent der Bürger den vollen Impfschutz, mehr als 30 Prozent wurden einmal geimpft. In Afrika ist die Lage eine ganz andere. Darüber spricht unsere Moderatorin Daniela Stahl mit David Schwake von der Deutschen Afrika-Stiftung in Berlin.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    10 MB
    10:38
    Cover

    Laienmusiker dürfen ab 21. Mai wieder proben

    Ab 21. Mai treten Lockerungen für Laienmusiker in Kraft. Stefan Einöder spricht darüber mit Alexander Seebacher, dem Präsidenten des bayerischen Sängerbunds, in dem etwa 20.000 Sänger in 600 Mitgliedschören organisiert sind.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    8 MB
    08:35
    Cover

    Corona-Lockerungen in Biergärten und Kinos

    In 13 Landkreisen und kreisfreien Städten in Bayern ist es heute so weit, dort dürfen Biergärten, Restaurant-Terrassen und Straßencafés wieder öffnen. Die Genehmigung dafür hat das Gesundheitsministerium erteilt. Bayern sperrt also vorsichtig wieder auf nach monatelangem Lockdown. Mit dabei ist auch Passau. Die niederbayerische Stadt weist eine besonders niedrige Corona-Inzidenz auf. Sie liegt bei knapp 25. Nicht nur Biergärten können heute wieder aufmachen. Auch KINOS dürfen wieder Besucher einlassen, zumindest überall dort, wo die Inzidenz nicht zu hoch ist. Eine Nachfrage des Kinoverbands zeigt, dass viele bayerische Betreiber noch abwarten. Im Gespräch mit der Kinomacherin Diana Linz.

    ...mehr
  • 08.05.2021
    7 MB
    08:10
    Cover

    Interview der Woche mit dem Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen

    B5 aktuell ist in dieser Woche 30 geworden. Von 1991 bis 2021 ist viel passiert - auch in der Medienlandschaft. In Zeiten von Fakenews bekommt der Begriff "Medienkompetenz" eine immer größere Bedeutung. Anja Volkmeyer hat darüber in unserem Interview der Woche mit dem Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen gesprochen

    ...mehr
  • 07.05.2021
    8 MB
    09:12
    Cover

    Wie fair und vergleichbar sind Schulnoten in Corona-Zeiten?

    Wie es nächste Woche in den Schulen und Kitas genau weitergeht, das ist unser Thema des Tages. Dazu Hannes Kunz im Gespräch mit Kultusminister Michael Piazolo und der stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Elternverbandes Henrike Päde.

    ...mehr
  • 07.05.2021
    7 MB
    07:30
    Cover

    Union und SPD streiten noch über die Frauen-Quote in Vorständen

    Die Große Koalition hatte sich schon so gut wie geeinigt auf ein Gesetz, das unter anderem börsennotierten Unternehmen vorschreibt, mindestens eine Frau im Vorstand zu haben. Aber aus der Unionsfraktion kommt Widerstand. Hans-Joachim Vieweger aus unserem Hauptstadtstudio erklärt, warum. Anschließend spricht unsere Kollegin Claudia Schaffer mit Monika Schulz-Strelow, die sich seit 2005 für die Initiative "Frauen in die Aufsichtsräte" engagiert und vom Manager Magazin mehrmals unter die einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft gewählt wurde. Moderation: Stephanie Mannhardt

    ...mehr
  • 06.05.2021
    7 MB
    07:56
    Cover

    Freiheiten für Geimpfte und Genesene: Was gilt? Auf was muss ich achten?

    Freiheiten für Geimpfte: Der Bundestag hat mit großer Mehrheit für die geplanten Erleichterungen gestimmt. Wenn am Freitag morgen auch der Bundesrat zustimmt, kann die Verordnung am Samstag in Kraft treten. - Bayern ist da etwas schneller: Hier gelten die Lockerungen für Geimpfte und Genesene bereits seit. - Hannes Kunz und Christoph Dicke berichten über die aktuelle Sitution in Bayern. Moderation: Holger Romann.

    ...mehr
  • 06.05.2021
    7 MB
    07:48
    Cover

    30 Jahre B5 aktuell

    Heute wollen wir an dieser Stelle feiern: Etwas, das ohne SIE, liebe Hörerinnen und Hörer, so gar nicht möglich wäre: Unseren Geburtstag: B5 aktuell wird heute nämlich 30 Jahre alt. 3 Jahrzehnte, in denen echt viel passiert ist - wir wollen aber auch nach vorne schauen - und natürlich auf einmalige Momente. Darüber spricht unsere Moderatorin Katja Strippel mit unserem Redaktionsleiter Steffen Jenter.

    ...mehr
  • 05.05.2021
    8 MB
    08:51
    Cover

    Bundeswehrreform: Kramp-Karrenbauer stellt Pläne im Verteidigungsausschuss vor

    Björn Dake berichtet über die Reformpläne der Bundeswehr. Außerdem spricht Hannes Kunz mit Eva Högl, Wehrbeauftragte des Bundestages. Moderation: Holger Romann

    ...mehr
  • 05.05.2021
    8 MB
    08:40
    Cover

    Aufholprogramm für Schülerinnen und Schüler

    Wie soll der Lernrückstand bei Schülerinnen und Schülern nach einem Jahr Pandemie wieder aufgeholt werden? Fest steht: Der Digitalunterricht zu Hause kann nicht das leisten, was echter Schulunterricht in der Klasse leistet. Es sind zum Teil erhebliche Wissenslücken entstanden - Die Schwarz-Rote Koalition in Berlin will da jetzt gegensteuern: Heute soll im Kabinett ein Aufholprogramm für Kinder und Jugendliche auf den Weg gebracht werden, um die Folgen der Pandemie abzumildern. Zwei Milliarden Euro stehen zur Verfügung. Damit soll eine Einmalzahlung für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen finanziert werden - und das Geld ist für gezielte Nachhilfe- und Förderprogramme. - Der Augsburger Schulpädagoge Klaus Zierer ist da schon einen Schritt weiter. Zusammen mit dem Schulwerk der Diözese Augsburg plant er für die Ferien ab August eine Summerschool, um Wissenslücken aufzuholen. Unsere Moderatorin Claudia Schaffer hat mit ihm gesprochen.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    7 MB
    07:50
    Cover

    Lockerungsbeschlüsse für Bayern

    Nach monatelangen strikten Corona-Beschränkungen sind sie in Sicht: Lockerungen. Deutlich erleichtert haben Ministerpräsident Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger verkündet, was künftig gilt. Benny Riemer spricht dazu mit Eva Eichmann aus der BR-Redaktion Landespolitik.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    7 MB
    08:08
    Cover

    Ärztetag

    Noch nie sind in den Medien so viele Ärzte zu Wort gekommen wie in diesem einen Jahr Pandemie. Sie haben uns das Corona-Virus erklärt - und immer wieder auch von den zum Teil dramatischen Situationen auf den Intensivstationen berichtet. Heute und morgen diskutieren die Mediziner nun in eigener Sache - beim Deutschen Ärztetag. Und natürlich geht es da auch um Corona - vor allem um die Frage, welche Lehren wir aus der Pandemie ziehen können. Im Gespräch u.a. mit dem Präsidenten der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt.Moderation: Mannhardt, Stephanie

    ...mehr
  • 03.05.2021
    8 MB
    08:37
    Cover

    Wie geht es weiter beim DFB?

    Die Landes- und Regionalverbände haben DFB-Präsident Keller gestern nach einem Nazivergleich zum Rücktritt aufgefordert. Was bedeutet das nun, wie und mit wem geht es beim DFB weiter? Zunächst schildert Eva Hübener Fritz Kellers Weg vom Hoffnungsträger zum Problemfall. Anschließend spricht unser Moderator Benny Riemer mit DFB-Experte Tim Brockmeier in Frankfurt.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    8 MB
    08:24
    Cover

    Tag der Pressefreiheit

    Dazu ein Beitrag von ARD-Reporterin Sofie Donges zum Thema "Pressefreiheit in Skandinavien", sowie ein Gespräch mit Christian Mihr von "Reporter ohne Grenzen". Das Interview führte Sabine Strasser.Moderation : Manfred Wöll

    ...mehr
  • 01.05.2021
    8 MB
    08:39
    Cover

    Interview der Woche mit Anja Piel, stellvertretende DGB Bundesvorstizende

    Der 1. Mai ist traditionell der Tag der Arbeit und in diesem Jahr - inmitten der dritten Welle der Corona-Pandemie - macht der Deutsche Gewerkschaftsbund auf die schwierige Lage der Langzeitarbeitslosen aufmerksam. Viele haben in der Krise schon vor Monaten ihren Job verloren. Im B5-Interview der Woche ruft die stellvertretende DGB-Vorsitzende Piel den Bund auf, die Betroffenen mehr zu unterstützen.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    7 MB
    07:48
    Cover

    Wie könnte man die Corona-Impfkampagne angesichts der aktuellen Erkenntnisse optimieren?

    Gabi Gerlach im Gespräch mit Professor Andreas Lob-Hüdepohl von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin und Mitglied des Deutschen Ethikrates

    ...mehr
  • 30.04.2021
    7 MB
    08:10
    Cover

    Neues Jugendschutzgesetz tritt in Kraft: Mehr Sicherheit im Netz?

    Der April geht zu Ende, der Mai kommt und damit auch mehrere Gesetzesänderungen. Damit treten auch neue Regeln in Kraft, um den Jugendschutz im Internet zu stärken. Welche das sind, was sie bringen sollen und wie man Kinder im Umgang im Netz unterstützen kann, das ist heute unser Thema des Tages

    ...mehr