Cover

Ö1 Klartext

Einmal pro Monat. Eine Stunde. Diskussion. Zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Ein Beitrag zur Förderung der Streitkultur im Lande, mit Gästen, die einen verbalen Schlagabtausch nicht scheuen.

Alle Folgen

  • 26.05.2021
    114 MB
    59:41
    Cover

    Zu wenig, zu langsam - Nachlegen bei Klimazielen

    Österreich ist Nachzügler beim Klimaschutz und muss jetzt mit einem neuen Gesetz Boden gut machen. Bis 2040 soll Österreich klimaneutral sein. Auf den Weg dorthin will Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Die Grünen) bis zum Jahr 2030 die Treibhausgasemissionen um mindestens 50 Prozent reduzieren. Das geht nur mit einem umgfangreichen Mix an Maßnahmen, Verboten, Verhaltensänderungen. Neben Gewessler diskutieren Jürgen Czernohorszky, Wiener Klimastadtrat (SPÖ), Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer und Ökonom Franz Schellhorn.

    ...mehr