Cover

Ö1 Klartext

Einmal pro Monat. Eine Stunde. Diskussion. Zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Ein Beitrag zur Förderung der Streitkultur im Lande, mit Gästen, die einen verbalen Schlagabtausch nicht scheuen.

Alle Folgen

  • 30.06.2021
    114 MB
    59:39
    Cover

    ÖVP & NEOS: Konservativ, bürgerlich, liberal – unversöhnlich?

    Zwei Parteien, mit inhaltlichen Überschneidungen, auch mit ähnlichen Wählerschichten. Zwei Parteien aber auch, die einander sich derzeit fast schon feindselig gegenüberstehen. Die NEOS werfen der Kanzlerpartei ein gestörtes Verhältnis zur Justiz vor und die Orbanisierung des Landes betreiben zu wollen. Die ÖVP unterstellt den Pinken nach links abzudriften und nur ein Thema zu haben, nämlich: Kurz muss weg. ÖVP-Verfassungs- und Europaministerin Karoline Edtstadler und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger im Streitgespräch bei Klaus Webhofer über die aufgeheizte politische Stimmung, den Untersuchungsausschuss als Spaltpilz, die ÖVP-Angriffe auf die Justiz, den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach Corona und einen Ausblick auf einen vielleicht schwierigen Herbst.

    ...mehr