Cover

Ö1 Klartext

Einmal pro Monat. Eine Stunde. Diskussion. Zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Ein Beitrag zur Förderung der Streitkultur im Lande, mit Gästen, die einen verbalen Schlagabtausch nicht scheuen.

Alle Folgen

  • 27.04.2022
    86 MB
    59:53
    Cover

    Billiges Gas, teure Abhängigkeit

    Russlands Krieg gegen die Ukraine hat ganz Europa vor Augen geführt, wie sehr der Kontinent an Putins Pipelines hängt. Ganz besonders Österreich, das fast 80 Prozent seines Gases aus Russland bezieht. Die Energiekrise könnte aber auch die Chance sein, jetzt die Energiewende voranzutreiben. Doch davon ist wenig zu bemerken. Woran liegt das und wer sind die Bremser für einen schnellen Ausstieg aus dem fossilen Energiezeitalter? Bei Klaus Webhofer diskutieren: Franz Angerer (Öst. Energieagentur), Johannes Benigni (Rohstoff- und Energieexperte), Barbara Schmidt (Österreichs Energie) und Sigrid Stagl (Umweltökonomin)

    ...mehr