Cover

Ö1 Klartext

Einmal pro Monat. Eine Stunde. Diskussion. Zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Ein Beitrag zur Förderung der Streitkultur im Lande, mit Gästen, die einen verbalen Schlagabtausch nicht scheuen.

Alle Folgen

  • 28.09.2022
    86 MB
    59:50
    Cover

    Alarmstufe Winter

    Die galoppierende Inflation hat das Land fest im Griff. Für die Bevölkerung wurden schon diverse Hilfspakete geschnürt. Nun gibt es auch einen Energiekostenzuschuss für die Wirtsschaft. Vorerst 1,3 Mrd. Euro. Aber wird das reichen? In Industriekreisen befürchtet man wegen der hohen Energiepreise Pleiten, Produktionsstopps oder Abwanderung ins Ausland. Man sieht wegen der hohen Energiepreise die Wettbewerbsfähigkeit des Landes in Gefahr. Auch die Klimaschutzpolitik steht in der Krise mehr als bisher zur Debatte. Schon in der Vergangenheit herrschte da oft dicke Luft zwischen Vertretern der Wirtschaft und den Grünen. Bei Klaus Webhofer diskutieren Leonore Gewessler, Klimaschutz- und Energieministerin und Georg Knill, Präsident Industriellenvereinigung

    ...mehr