Cover

Thanks for Shopping! - Der fynax-Podcast zum Thema E-Commerce und Steuern!

Wir shoppen immer mehr online, der E-Commerce-Umsatz wächst stetig jedes Jahr. Es passiert also nicht nur jede Menge Spannendes, es gibt auch allerhand zu besprechen im E-Commerce Bereich. Genau deshalb widmen sich Nadja und Saravanan von fynax im Podcast „Thanks for Shopping!“ diesem Thema. Mit ihren GästInnen sprechen sie jeden zweiten Montag über aktuelle und branchenrelevante Themen, die Zukunft des E-Commerce, Marktentwicklungen, neue Technologien und auch über Steuern. Was bewegt die Branche aktuell? Wie kann ich meinen Umsatz in kürzester Zeit maximal steigern? Und was macht ein Businessmodell einzigartig? MarktplatzhändlerInnen, E-Commerce Experts, MitarbeiterInnen vom Zoll, SteuerberaterInnen und viele weitere spannende GästInnen teilen ihre Geschichten, ihr Businessmodel und ihr Erfolgsrezept.Freut euch auf spannende, abwechslungsreiche und informative Gespräche! Am besten jetzt reinhören, den Podcast abonnieren und ab morgen relevante Takeaways in euren Arbeitsalltag integrieren!Produziert von Podstars by OMR

Alle Folgen

  • 04.07.2022
    1 MB
    00:53
    Cover

    Thanks for Shopping! geht in die Sommerpause

    Auch Thanks for Shopping! packt die Badetasche und geht in eine kurze Sommerpause. Ab dem 18. Juli sind Nadja und Saravanan natürlich wieder mit interessanten Themen und spannenden Gäst:innen für euch zurück. Falls euch die Zeit zu lang wird, hört gerne nochmal in die vorherigen Folgen rein. Für mehr Insights zum Podcast folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanksforshoppingpodcast

    ...mehr
  • 20.06.2022
    25 MB
    30:04
    Cover

    Thanks for Shopping! auf dem OMR Festival 2022

    In der heutigen Folge teilen Nadja und Saravanan ihre persönlichen Eindrücke vom OMR Festival 2022. Das erste große Festival seit langer Zeit mit etwa 70.000 Besucher:innen - viele spannende Eindrücke, viele aufregende Begegnungen und vor allem: eigene Auftritte. Thanks for Shopping! wurde live im Camper-Bus auf dem OMR Festival mit Linda von Shopify als Gästin aufgenommen. Nadja und Saravanan standen zum ersten Mal auf einer großen Bühne, um das Steuerthema „mal schön“ zu präsentieren. Was ihre Gedanken dazu sind, welche Learnings sie mitnehmen und was sie beim nächsten Mal anders machen würden, das erfahrt ihr in dieser Folge „Thanks for Shopping!“.Für mehr Insights zum Podcast folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanksforshoppingpodcast

    ...mehr
  • 06.06.2022
    31 MB
    36:18
    Cover

    shopify ermöglicht erfolgreichen Onlinehandel - mit Linda Hofmann

    Als cloudbasierte Commerce-Plattform trägt shopify dazu bei, dass es mehr unabhängige Handelsunternehmen gibt. Vor 20 Jahren wurde das Unternehmen von Tobias Lütke gegründet, der sich erstmals mit einem eigens entwickelten Onlineshop für Snowboards selbstständig machte. Daraufhin entstand die Idee eines wertschaffenden Produktes für die Welt: das Online-Shopsystem shopify - mittlerweile in 175 Ländern und von Millionen Händler:innen genutzt. Die Infrastruktur wurde inzwischen um ein großes Ökosystem drum herum ergänzt, um somit den Onlinehandel in alle Richtungen zu vereinfachen. Das reicht von angebundenen Vertriebskanälen über ein eigenes POS-System, Sales Channel Integration für Verkauf und Marketing bis hin zur Capital-Vergabe. Wie sich shopify von einem klassischen Shopsystem weiterentwickelt hat, womit sie einen nachhaltigen Onlinehandel unterstützen und wie sie sich in der Zukunft positionieren möchten, darüber sprechen Nadja und Saravan LIVE auf dem OMR Festival 2022, mit Linda Hofmann, Senior Business Development Managerin bei Shopify, in der heutigen Folge „Thanks for Shopping!“.Für mehr Insights zum Podcast folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanksforshoppingpodcastHier geht’s zu shopify: https://www.shopify.de/

    ...mehr
  • 23.05.2022
    23 MB
    27:42
    Cover

    Die Erfolgsstory von PURELEI - mit Alisa Jahnke

    Den Aloha-Spirit nach Deutschland bringen - mit dieser Mission gründete Alisa die Schmuck- & Lifestylebrand PURELEI. Während ihres Auslandssemesters auf Hawaii lernte Alisa ihre jetzigen Co-Founder Etienne und Frederik kennen, denen sie zunächst in ihrem E-Commerce-Business für Handy-Accessoires beim Verpacken aushalf. Inspiriert vom hawaiianischen Lebensstil, gründeten sie 2016 gemeinsam ihre eigene Firma und verkauften zunächst die ersten Haarbänder. Angefangen beim Verkauf aus dem eigenen Fahrradkorb, schaffte es die Marke neben dem Onlineshop in weniger als einem Jahr in über 100 Geschäfte. Zum Erfolg verhalf ihnen vor allem das Social Media Marketing. Wie essenziell Storytelling und Community Listening für sie sind, in welche Länder sie expandieren wollen und welche Produkterweiterungen PURELEI für die Zukunft plant, das erzählt Alisa in dieser Folge.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    31 MB
    36:41
    Cover

    pliant digitalisiert das Kreditkartenmanagement für Unternehmen - mit Malte Rau

    pliant ist ein moderner Anbieter digitaler Kreditkarten mit dem Ziel, Unternehmen eine flexible Lösung für ihr Buchhaltungs- und Reisekostenmanagement zu liefern. Mit seinem Background im FinTech-Bereich und der Vision die Kreditkartenverwaltung im Businesssektor zu vereinfachen, gründete Malte Rau 2020 gemeinsam mit seinem Co-Founder die digitale Kartenverwaltungsplattform. Angefangen von kleinen Marketingagenturen über Start-ups und Scale-ups bis hin zu namhaften Größen - mittlerweile zählen diverse Unternehmen zu den Kunden von pliant. Wie genau dieser Erfolg in Zeiten der Pandemie möglich war, wieso Onlinehändler:innen die digitale Kreditkarte nutzen sollten und was pliant von anderen Anbietern unterscheidet, das erzählt Malte in dieser Folge „Thanks for Shopping!“.Für mehr Insights zum Podcast folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanksforshoppingpodcastHier geht’s zu pliant: https://www.getpliant.com/

    ...mehr
  • 25.04.2022
    36 MB
    42:07
    Cover

    Ganzheitliche Lösungen für den E-Commerce – mit Tim Arlt vom Händlerbund

    Von Abmahnung über Datenschutz bis hin zu Arbeitsrecht - die Themen, mit denen sich E-Commerce-Unternehmen beschäftigen müssen, sind nahezu grenzenlos. Der Händlerbund möchte dabei Abhilfe schaffen, indem er sich mit seiner Expertise genau diesen Angelegenheiten annimmt. So wird es E-Commerce-Unternehmen ermöglicht, ihren Fokus auf ihr eigentliches Business zu legen. Entstanden ist die Idee für den Händlerbund 2008, gemeinsam mit Tims Vater, der sich als ehemaliger Anwalt die Abmahnungsproblematik zur Aufgabe machen wollte. Nun ist daraus weitaus mehr geworden. Mit ihren Leistungen und Weiterbildungsangeboten versorgen sie mittlerweile 80.000 Onlinehändler:innen und sind auf 300 Mitarbeiter:innen gewachsen. Zudem sind sie auf Messen und Konferenzen aktiv und versorgen E-Commerce-Unternehmen mit den eigens erstellten Onlinehändler-News. Wie der Händlerbund entstanden ist, warum alles selber machen nicht immer die beste Entscheidung ist und wie sie zum Zukunftsthema Blockchain stehen, das erzählt Tim in der heutigen Folge. Für mehr Insights zum Podcast folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanksforshoppingpodcast Hier geht’s zum Händlerbund: https://www.haendlerbund.de/de

    ...mehr
  • 11.04.2022
    33 MB
    39:02
    Cover

    air up revolutioniert die Getränkebranche - mit Co-Founder Lena Jüngst

    Nur ca. 20% des eigentlichen Geschmacks werden über die Zunge wahrgenommen; der Rest über den Geruch, das sogenannte retronasale Riechen. Über diesen Fakt stießen Lena Jüngst und Tim Jäger im Rahmen ihrer Bachelorarbeit - und machten sich dieses Wissen zunutze. Sie entwickelten ein Produkt, das Wasser nur über den Duft aromatisiert und somit keinen Zucker und keine Fette braucht, um Geschmack ins Wasser zu bringen. Zudem benötigen die air up-Pods weniger Plastik und sind deutlich leichter und kleiner als viele vergleichbare Produkte. air up revolutioniert somit eine sehr traditionelle Branche. Wie genau das Produkt entwickelt, die Zielgruppe bestimmt und das Marketing ausgearbeitet wurde, das erzählt Lena in dieser Folge und sie verrät auch, welche Ideen (und Geschmacksrichtungen) noch für die Zukunft angedacht sind. Für mehr Insights zum Podcast folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanksforshoppingpodcast Und hier geht’s zu air up: https://de.air-up.com/

    ...mehr
  • 31.01.2022
    40 MB
    47:16
    Cover

    Thanks for listening! Ein Podcast-Rückblick - mit Nadja und Saravanan

    Fast ein Jahr und 20 Folgen - so lange gibt es Thanks for Shopping jetzt schon! Zeit, die vergangenen Monate einmal Revue passieren zu lassen. Nadja und Saravanan erinnern sich gemeinsam daran zurück, wer ihre Gästinnen und Gäste im Podcast waren: Von Online-Händler:innen, Start Up-Gründer:innen bis hin zu einer Amazon Ads Agentur. Während es in den ersten Folgen noch viel um das Thema Finanzen ging, gab es später auch ganz andere Themen: generelle Entwicklungen im Online-Handel, große Erfolgsgeschichten und auch Learnings aus Missgeschicken. Apropos: Die beiden Hosts sind auch mal in Fettnäpfchen getreten, aber alle Beteiligten konnten darüber lachen. Und das ist für die beiden eh die schönste Erfahrung aus der ersten Staffel: Sie und ihre Hörer:innen konnten nicht nur viel lernen, es wurde auch wirklich viel während der Aufnahmen gelacht. Einen Grund, sich zu freuen gibt es auch für alle Hörer:innen: Im April wird es mit einer zweiten Staffel weitergehen. Mit vielen neuen Gästinnen und Gästen, vielleicht aber auch mit der einen oder anderen bekannten Stimme. Denn so schnell wie sich der Online-Handel entwickelt, werden bestimmt viele Unternehmer:innen auch im nächsten Jahr wieder jede Menge zu erzählen haben.Für noch mehr Insights zum Podcast folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/

    ...mehr
  • 17.01.2022
    38 MB
    45:16
    Cover

    eco sorgt für leistungsfähige Infrastrukturen und Technologien - mit Alexander Rabe (Eco verband)

    eco ist der Verband der Internetwirtschaft, der bereits vor 26 Jahren gegründet wurde. Laut Alexander Rabe, Gründer und Geschäftsführer von eco, eine Zeit in der das Internet noch nicht fester Bestandteil unseres Alltags war. Die Idee hinter der Gründung war die Themen Internet und Digitalisierung in den Fokus der Gesellschaft zu rücken, denn eine leistungsfähige und vertrauensvolle Infrastruktur ist essentiell für UnternehmerInnen. Heute besteht der Verband aus 1100 Mitgliedsunternehmen, die gemeinsam versuchen das Internet zu gestalten. Welche Themen treiben den Verband aktuell um? Welchen Einfluss hat die neue Regierung auf den E-Commerce und die einzelnen Online HändlerInnen? Warum benötigen wir ein Digitalministerium? Die Antworten auf diese Fragen gibt es in dieser Folge „Thanks for Shopping“ mit Nadja, Saravanan und Alexander Rabe.Für mehr Insights zum Podcast folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanksforshoppingpodcast/?hl=deUnd hier geht’s zu Eco: https://www.eco.de/

    ...mehr
  • 03.01.2022
    33 MB
    39:14
    Cover

    LIVEBUY ermöglicht interaktives Live-Shopping - mit Alex von Harsdorf

    Vom Maschinenbau-Studium über Talentscout bis hin zum Live Shopping - Alex von Harsdorf gründete Anfang 2020 das Unternehmen LIVEBUY und setzte hiermit alles auf eine Karte. Gemeinsam mit Co-Gründer Armin Gattung hat Alex trotz Pandemie sein Unternehmen gegründet. Mit Live Shopping - ein Trend aus Asien - hat er nicht nur Unternehmen wie Douglas und Tchibo begeistern können, sondern auch Stars wie Kim Kardashian und Kylie Jenner. Der Gedanke hinter LIVEBUY ist das Online-Shopping-Erlebnis vom Single-Player-Modus zum Social-Shopping-Erlebnis werden zu lassen und durch Interaktion mit anderen KundInnen ein Produkt erlebbar zu machen. Was hinter dieser Idee steckt, welche Chancen und Vorteile Live Shopping mit sich bringt und wie das Unternehmen auch ohne Marketingbudget wachsen konnte verrät Alex in dieser Folge.Für mehr Insights zum Podcast folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanksforshoppingpodcast/?hl=de Schaut doch auch bei Live-Buy vorbei: https://www.livebuy.io/

    ...mehr
  • 20.12.2021
    31 MB
    36:42
    Cover

    Amzell perfektioniert Amazon Ads für Online-HändlerInnen - mit Cosima Gräßlin

    Aus der Welt des E-Commerce ist Amazon als Handelsplattform kaum mehr wegzudenken. Die Berliner Marketingagentur Amzell macht es sich daher seit ihrer Gründung im September 2019 zur Aufgabe, Online-HändlerInnen dabei zu begleiten ihre Markenwahrnehmung und ihren Umsatz durch individuell zugeschnittene Amazon Ads zu steigern. In dieser Folge „Thanks for Shopping!“ erzählt Cosima Gräßlin von ihren Anfängen als eine der ersten Consultants bei Amzell und ihrer heutigen Leitung der eigens geschaffenen Akademie für Amazon-Advertisement. Warum Netzwerken für die Branche enorm wichtig ist und bleibt, und wieso KundInnen den nächsten Black Friday am besten bereits im Januar planen sollten, verrät Cosima im Gespräch!Kontaktiere uns gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 06.12.2021
    36 MB
    42:32
    Cover

    Branded macht aus einer Geschäftsidee eine globale Brand - mit Alex Lardugin

    Branded hat große Visionen: Mit einer ganz eigenen Beteiligungsstruktur für Gründer:innen und starker operativer Expertise, möchte die globale Plattform E-Commerce-Brands akquirieren und zu großen Playern im Markt ausbauen. Und auch selbst verzeichnet das Unternehmen ein unfassbares Wachstum: Im Oktober 2020 in Berlin gegründet - mit Headquartern in Metropolen wie Paris und New York - beschäftigt es heute bereits über 300 Mitarbeiter:innen weltweit. Welche Indikatoren bei Verkauf und Expansion wichtig werden, welche Rolle Herzblut und Leidenschaft dabei spielen und inwieweit auch das Offline-Geschäft relevant bleibt, erzählt uns Alex Lardugin, Director of Aquisitions bei Branded, in dieser Folge! Kontaktiere uns gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 22.11.2021
    31 MB
    36:19
    Cover

    InterCultural Elements als Enabler für internationalen Online-Handel – mit Philipp Fechner

    InterCultural Elements unterstützt ihre KundInnen bei der internationalen Expansion, angetrieben von der Vision den internationalen Handel für alle Beteiligten zu vereinfachen. Das 2007 gegründete Unternehmen ist, vom Set-Up einer Multi-Channel-Strategie bis hin zum internationalen Kundenservice, Ansprechpartner ihrer Kund:innen. Das Angebot ist aktuell für 10 Sprachen verfügbar, basierend auf der Marktpenetration von Amazon. Was Amazon damit zu tun hat, berichtet Philipp Fechner, Business Development bei InterCultural Elements, in diesem Gespräch. Warum werden immer mehr Online-HändlerInnen auf Amazon gesperrt? Wie kann dieses Problem verhindert werden? Diese und weitere Fragen werden in einer neuen Folge „Thanks for Shopping!“ beantwortet.

    ...mehr
  • 08.11.2021
    29 MB
    34:36
    Cover

    Adference automatisiert und optimiert den Amazon- und Google-Auftritt - mit Dr. Florian Nottorf

    Adference ist eine Software, die seit acht Jahren Werbung auf Amazon und Google automatisiert und optimiert! Angetrieben von dem Ziel möglichst genaue Vorhersagen über Entscheidungen auf den Plattformen zu treffen, um erfolgreiches und datengetriebenes Marketing zu ermöglichen. 2014 hat das Gründerteam mit der Erstellung eines Google Bid Management Tools den Schritt aus der Wissenschaft in die Praxis gewagt und Adference gegründet. Ergänzt durch ein Amazon PPC Tool ist Adference heute Tochtergesellschaft von About You. Wie es 2019 zur Übernahme durch About You kam, warum es wichtig ist als Unternehmen zwei Schritte vor den Anderen zu sein und an welchen Stellen besonders viel Durchhaltevermögen bei Adference gefragt war, erfahrt ihr in dieser Folge „Thanks for Shopping!“.Für mehr Insights zum Podcast, folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 25.10.2021
    35 MB
    41:41
    Cover

    Dropp macht die Same-Day-Delivery für den E-Commerce möglich – mit Nicolas Pörschke

    Dropp ist ein Logistikdienstleister, der die Auftrags- und Lieferabwicklung für Online Shops übernimmt. Während der Pandemie hat Mitgründer Nicolas Pörschke selbst feststellen müssen, wie entscheiden die Liefererfahrung für die Kaufentscheidung sein kann. Deshalb liefert Dropp Bestellungen in unter drei Stunden flexibel und nachhaltig in Cargobikes an die EndkundInnen, wodurch ein Gorilla-Erlebnis für alle angebotenen Produkte eines Shops entsteht. Mit fünf PilotkundInnen ist das Unternehmen aus dem Wohnzimmer gestartet. Wo Dropp heute steht, welche Schritte als nächstes kommen und wie die kurze Lieferzeit realisierbar ist und auch noch nachhaltig sein kann, verrät Nicolas im Gespräch mit Nadja und Saravanan.Für mehr Insights zum Podcast, folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 11.10.2021
    34 MB
    40:19
    Cover

    Snocks baut aus Basics eine Brand – mit Johannes Kliesch

    Trotz Millionen verkaufter Socken im Hotel Mama gewohnt - Johannes Kliesch ist Co-Gründer von Snocks, der Brand für Socken, Unterwäsche und mehr! Das Gründer-Team hat das Potential von Amazon FBA für sich entdeckt und mit Socken, ganz ohne Market Research, den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Während die ersten Socken noch zu Hause verpackt wurden, wurde die Logistik mittlerweile an einen Partner abgegeben und auch die Produktentwicklung sieht heute anders aus als zu Beginn - nämlich datenbasiert. In dieser Folge erzählt Johannes Kliesch wie es die Brand geschafft hat, die Verkäufe auf Amazon durch einen eigenen Shop zu ergänzen. Ist Co-Branding ein Thema für Snocks? Wie soll die Zukunft der Brand aussehen? Welche Tipps Johannes für anderen Gründer:innen hat und in welchen Bereichen das Unternehmen wachsen möchte, hört ihr in dieser Folge. Für mehr Insights zum Podcast, folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 27.09.2021
    32 MB
    37:37
    Cover

    myDartpfeil platziert britischen Kultursport in deutschen Wohnzimmern - mit Timm Bange

    Aus dem spontanen Ausflug zur Darts WM in England 2016 wurde ein erfolgreiches Geschäftsmodell: myDartpfeil hat die Nische Dart für sich entdeckt. Timm Bange ist Co-Gründer von myDartpfeil, einem Onlineshop der personalisierte Dartpfeile sowie weiteres Equipment für den Präzisionssport vertreibt. Obwohl das Mutterland von Dart Großbritannien ist und ein Großteil der Lieferanten dort sitzt, fokussiert sich das Team auf den DACH-Markt.Welche Auswirkungen hat einerseits der Brexit, aber auch die Pandemie auf das Businessmodel? Wie schätzt Timm die Entwicklungen im E-Commerce ein? Wann unterstützt das Team die ersten SportlerInnen? Warum findet das wichtige Weihnachtsgeschäft eigentlich erst nach Weihnachten statt? Diese und weitere Fragen beantwortet Timm in dieser Folge! Für Feedback und Fragen zum Podcast findet ihr uns auf: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de--

    ...mehr
  • 30.08.2021
    29 MB
    34:12
    Cover

    Die Entrepreneur University unterstützt das Unternehmertum in Deutschland – mit Robin Söder

    Vor fünf Jahren erkannte Robin Söder, dass ihn die Theorie, die er in seinem Studium vermittelt bekam, nicht zufrieden stellte. Er wünschte sich, von Leuten zu lernen, die aus der Praxis kommen, die selbst erfolgreich gegründet haben, die das Tagesgeschäft kennen. Weil er auf dem deutschsprachigen Weiterbildungsmarkt nichts Passendes finden konnte, entschied er sich kurzerhand, selbst eine Weiterbildungsplattform aufzubauen: Die Entrepreneur University, eine Weiterbildungsmarke, die vor allem jungen GründerInnen mit Events, eLearning-Kursen, Ausbildungsprogrammen und Live-Events zur Seite steht. Für die Founder Summit, Deutschlands größte Unternehmer- und Gründerkonferenz, konnten Robin und sein Team Unternehmergrößen wie Frank Thelen, Ralf Dümmel und Mike Tyson als Speaker gewinnen. Was auf der Founder Summit genau stattfindet, was die Entrepreneur University darüber hinaus und vor allem im Bereich e-Commerce anbietet, welches große Unternehmen vor einiger Zeit anklopfte, um eine Partnerschaft einzugehen, und welche Pläne für die Zukunft anstehen, das haben die beiden Hosts Robin Söder in der neuen Folge „Thanks for Shopping!“ entlockt.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    34 MB
    39:59
    Cover

    Liebesschloss Factory setzt auf personalisierten Produkten und weniger Retouren - mit Daniel Krüger

    Sie sind in fast jeder Stadt an Brücken zu finden: Schlösser mit persönlicher Gravur. Daniel Krüger, Gründer der Liebesschloss Factory, hat die Nachfrage nach personalisierten Produkten erkannt. Mit lediglich einer Graviermaschine und dem ersten Verkauf auf Ebay hat er den Schritt in die Unternehmensgründung gewagt. Heute vertreibt die Liebesschloss Factory weltweit personalisierte Produkte. Anhand von Suchvolumen definiert das Team, welche weiteren Produkte als nächstes im Shop landen. Wie schafft es die Liebesschloss Factory den Produktionsprozess größtenteils Inhouse umzusetzen? Warum das Thema Steuern die ein oder andere Hürde für das Unternehmen dargestellt hat? Und wie die Vision von Liebesschloss Factory aussieht, erzählt Daniel im Gespräch den beiden Hosts in dieser Folge.Für mehr Insights zum Podcast, folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    27 MB
    32:07
    Cover

    Spryker individualisiert transaktionalen Commerce - mit Alexander Graf

    Die aktuelle Entwicklung vom E-Commerce zum Commerce zeigt, dass die Zukunft nicht nur vom Handel, sondern auch von Transaktionen bestimmt wird. Transaktionale Vorgänge verlängern sich heute immer mehr in die digitale Welt. Genau an diesem Punkt knüpft Spryker als E-Commerce Software an. Alexander Graf, Gründer von Spryker, verfolgt mit der Software das langfristige Ziel die KundInnen erfolgreicher zu machen - und zwar besser und effizienter als die Konkurrenz! Was dazu nötig ist? Warum dabei der ständige Austausch mit den KundInnen elementar für die Weiterentwicklung des Unternehmens ist? Und was Spryker mit Lego-Technik zu tun hat, teilt Alexander Graf mit den Beiden Hosts in dieser Folge „Thanks for Shopping!“.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    40 MB
    47:43
    Cover

    Monagoo verfolgte die Vision eines grünen Amazons - mit Holger Heinze

    Der Traum vom „grünen Amazon" sollte mit der Gründung des Social Startups Monagoo 2014 in Erfüllung gehen. Mit Monagoo entstand ein Marktplatz für nachhaltige Produkte wie Kleidung, Möbel oder Nahrung, auf dem HändlerInnen ihre Waren vertreiben konnten: ökologisch, ökonomisch, sozial und nachhaltig. In dieser Folge "Thanks for Shopping" erzählt Gründer Holger Heinze wie es zu dieser Idee kam und warum diese letztendlich scheiterte. Warum ist die User Experience in diesem Bereich besonders wichtig? Wie wurden potentielle KundInnen erreicht? Wie bewertet der Gründer heute den Markt für Nachhaltigkeit? Welche Learnings Holger Heinze nach 13 Monaten Monagoo mitgenommen hat, teilt er im Gespräch mit den beiden Hosts.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    35 MB
    41:37
    Cover

    Nect als intelligente Lösung für Online-Identifizierungen - mit Benny Bennet Jürgens

    Nect vereinfacht und beschleunigt Online-Anmeldungen, die eine persönliche Identifizierung erfordern und verspricht dadurch hohe Conversions. Benny Bennet Jürgens, Gründer und CEO von Nect, hat mit seinem Team eine Technologie geschaffen, die eine Identifizierung mit dem Smartphone in wenigen Minuten ermöglicht und dabei höchste Sicherheitsstandards einhält. Wie differenziert sich das Produkt von anderen Anbietern? Wodurch verspricht Nect den KundInnen hohe Conversions? Bei Versicherungen oder Banken ist das Selfie-Ident-Verfahren bereits implementiert, aber inwiefern das vollautomatisierte Verfahren zur Online-Identifizierung im E-Commerce Einsatz findet, hört ihr in dieser Folge „Thanks for Shopping“. Für Feedback und Fragen zum Podcast findet ihr uns auf: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    37 MB
    43:31
    Cover

    Andrea Köchling bringt Finanzverwaltung, Steuerberatung und UnternehmerInnen an einen Tisch

    BetriebsprüferInnen werden von UnternehmerInnen häufig als "dunkle Seite der Macht" wahrgenommen. Inwiefern sich eine Betriebsprüfung durchaus positiv auf ein Unternehmen auswirken kann, berichtet Andrea Köchling im Gespräch. Die Erfahrung der Betriebsprüferin des Hamburger Finanzamts reicht in die Zeit zurück, in der eine Steuererklärung noch auf Papier bearbeitet wurde. Heute hat sie einen Bedarf in der Vermittlung zwischen Onlinehandel und Betriebsprüfung entdeckt. Wie sah ihre erste Betriebsprüfung eines Onlinehändlers aus? Welche neuen Geschäftsfelder eröffnet der Onlinehandel für BetriefsprüferInnen? Wo liegen die Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit zwischen OnlinehändlerInnen und BetriebsprüferInnnen und wie können diese gelöst werden? Diese und weitere Fragen werden in der aktuellen Folge beantwortet. Für mehr Insights zum Podcast, folgt uns auf: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    34 MB
    40:13
    Cover

    AccountOne revolutioniert den Datentransfer zwischen Onlineshop und Buchhaltung - mit Gordian-Philipp Brockstedt

    Excel gerät häufig bei umsatzstarken OnlinehändlerInnen ohne Warenwirtschaftssystem an seine Grenzen. Genau daraus entstand die Idee für AccountOne: eine Schnittstelle zwischen Onlineshop und Steuerberatung. Das ausschließlich organisch gewachsene Unternehmen fokussiert sich auf die Automatisierung von Buchhaltungsimporten, um OnlinehändlerInnen und BuchhalterInnen zu entlasten. Mit der Anbindung an Payment-Service-Provider können Umsätze und Zahlungseingänge ganz einfach zugeordnet werden. Wie dabei Umsätze den richtigen Steuersätzen zugeordnet werden können? Mit welchen Schnittstellenanbindungen zeitnah zu rechnen ist? Und was KI und neuronale Netze mit diesem Geschäftsmodell zu tun haben, hört ihr in dieser Episode Thanks for Shopping mit Gordian-Philipp Brockstedt! Ihr habt Fragen oder Feedback für uns? ➡️ https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    36 MB
    42:30
    Cover

    Pathway Solution digitalisiert das Zusammenspiel aus Shopsystem und Buchhaltung - mit Ludwig Eisenblätter

    Schon mit 12 Jahre hat Ludwig Eisenblätter, Gründer von Pathway Solutions, das Programmieren für sich entdeckt. Als er in seiner Elternzeit viele Podcasts zum Thema Unternehmensgründung gehört hat und zu dieser Zeit Steuerberatungen von Anfragen aus dem E-Commerce überrannt wurden, hat er in einem Bedürfnis ein Geschäftsmodell entdeckt. Pathway Solutions integriert Shopsysteme in die Buchhaltung und vereinfacht den Zahlungs- und Datentransfer. Welche Herausforderungen bringt der E-Commerce-Boom in der Pandemie mit sich? Warum sind Multi-Channel-HändlerInnen weniger interessant? Welche Schnittstellenanbindungen sind möglich? Wie die Zukunft des Unternehmens aussieht und ob, eine Weiterentwicklung im Bereich OSS für Pathway Solutions ein Thema ist, teilt Ludwig im Gespräch mit den HostInnen. Habt ihr Feedback oder Fragen zum Podcast? Dann schreibt uns gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    31 MB
    36:48
    Cover

    Moss kreiert die Next Generation der Kreditkarte - mit Anton Rummel & Ante Spittler

    Viele Unternehmen kennen das nervige Suchen von Rechnungen und Kreditkarten. Für dieses Problem haben Anton Rummel und Ante Spittler, Gründer von Moss, eine Lösung geschaffen: eine Plattform, die Ausgaben von Geschäftskunden effizient organisiert. Die beiden Innovatoren zeigen wie Buchhaltung automatisiert funktioniert und Finanzflüsse in Echtzeit getracked werden. Anton und Ante steckt Entrepreneurship sowie ihr Interesse für Finanzthemen im Blut, woraus 2019 die Idee für Moss entstand. In der aktuellen Folge erzählen die Beiden wie sie diese Marktlücke entdeckt haben und welche neuen Märkte und Industrien spannend für das Geschäftsmodell sind. Welche Vorteile hat die virtuelle Kreditkarte für Unternehmen? Welche Zahlungslimits sind möglich? Wird die Plattform SteuerberaterInnen ersetzen? Falls euch interessiert, was eine Next Generation Kreditkarte für den E-Commerce bedeutet, hört am besten in diese Folge rein! Für Feedback und Fragen zum Podcast findet ihr uns auf Instagram: https://www.instagram.com/thanks_for_shopping_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    44:35
    Cover

    Taxdoo’s Secret Sauce zum Erfolg für grenzenlosen Handel - mit Matthias Allmendinger

    Aus der Lust „zum Gründen“ ist die Compliance-Software Taxdoo entstanden. Die ursprüngliche Idee Tee zu verkaufen wurde durch eine digitale Lösung zur Automatisierung der internationalen Umsatzsteuer ersetzt. Seitdem positioniert sich Taxdoo als DER Ansprechpartner im E-Commerce zum Thema Umsatzsteuer. Im Gespräch verrät Matthias, Gründer von Taxdoo, das Geheimrezept hinter dem erfolgreichen Geschäftsmodell. Welche Vision und Ziele verfolgt Taxdoo? Welche Märkte sind besonders spannend für das Unternehmen? Und welche Herausforderungen bringen veränderte Steuersätze nicht nur für Taxdoo, sondern für alle Online-HändlerInnen mit sich? Diese und weitere Fragen beantwortet Matthias im Gespräch, hört rein für mehr spannende Insights!

    ...mehr
  • 24.08.2021
    2 MB
    01:56
    Cover

    Thanks for Shopping! - los geht’s am 26.04.

    Der E-Commerce Umsatz in Deutschland steigt und steigt - wir shoppen immer mehr online statt offline. Thanks for Shopping! ist DER Podcast zum Thema E-Commerce und Steuern präsentiert von fynax. Jeden zweiten Montag sprechen Nadja und Saravanan mit spannenden ExpertInnen aus der Branche über Trends und Entwicklungen von HEUTE und MORGEN. Freut euch auf erfolgreiche Business Cases und inspirierende Geschichten! Am 26.04 geht es los und zwar überall wo es Podcasts gibt. Am besten abonniert ihr direkt diesen Kanal damit ihr keine Folge verpasst. Wir freuen uns!

    ...mehr