Cover

Achtung, Achtung! Hier sprach die Polizei - Der Podcast mit Münsters Sheriff a. D. Udo Weiss

45 Jahre Erfahrung in der Polizeiarbeit liegen hinter dem Leitenden Polizeidirektor a. D. Udo Weiss. Der gebürtige Münsteraner hat in seiner beruflichen Laufbahn viel erlebt. Zuletzt war er fast zehn Jahre lang Leiter der Direktion Verkehr in Münster. In diesem Podcast spricht er mit Moderator und Journalist Philipp Böckmann über die Höhen und Tiefen seiner Arbeit bei der Polizei. Udo Weiss spricht über die Themen, die ihm am Herzen liegen. Von der Wertschätzung im Dienst über Bürgernähe bis hin zur Verkehrssicherheit. Sie bekommen in diesem Podcast spannende Einblicke in die Arbeit der Polizei und praktische Tipps in Sachen Verkehrssicherheit. Auch nach seiner aktiven Zeit im Dienst brennt "Sheriff" Udo Weiss weiterhin für die Polizei und die damit verbundene Sicherheit der Menschen.Wir freuen uns über Wünsche, Fragen und Anregungen: [email protected]

Alle Folgen

  • 17.09.2021
    26 MB
    27:36
    Cover

    Besuch aus Bayern - Einsatz für Lothar Riemer - Teil 2

    In dieser Folge sprechen wir weiter mit Lothar Riemer aus Freising bei München. Thema ist unter anderem sein Einsatz als Sicherheitsbeamter in den Deutschen Botschaften in Moskau und Kairo.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    17 MB
    17:44
    Cover

    Eine Folge - ein Stichwort: Oldtimer

    Diesmal ist das Motto wieder: "Eine Folge - ein Stichwort." Das Stichwort in dieser Folge: Oldtimer.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    23 MB
    24:25
    Cover

    Besuch aus Bayern - Einsatz für Lothar Riemer - Teil 1

    Lothar Riemer war 41 Jahre im Polizeidienst. Wir sprechen über seine Zeit bei der Polizei. Thema in dieser Folge ist unter anderem sein Einsatz an der ehemaligen Grenze zwischen Westdeutschland und der DDR.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    27 MB
    28:24
    Cover

    Udo spezial - Machtwechsel in Afghanistan

    Afghanistan ist in der Hand der Taliban-Terroristen. 20 Jahre lang haben internationale Truppen für Freiheit und Demokratie gekämpft, ihr Leben gegeben – jetzt scheint alles umsonst: Die Taliban sind nach einem dreiwöchigen Terrorfeldzug durch das Land in der Hauptstadt Kabul angekommen und wollen dort das islamische Emirat ausrufen. Die afghanische Armee hat sich beinahe kampflos den Taliban ergeben – nachdem der Westen die Einheiten zwanzig Jahre lang ausbildete und mit Milliarden unterstützte. Udo Weiss schätzt die Lage ein. Außerdem erzählt Lothar Riemer aus Freising von seinen Erlebnissen in Afghanistan. Er betreute in den Jahren 2009 und 2010 eine Polizeimission in dem Land. Außerdem engagiert er sich für den Verein „Lachen helfen“. Mehr Informationen zum Verein gibt es hier: www.lachen-helfen.de

    ...mehr
  • 06.08.2021
    17 MB
    18:31
    Cover

    Eine Folge - ein Stichwort: Tiere

    Diesmal ist das Motto: "Eine Folge - ein Stichwort." In dieser Folge lautet das Stichwort "Tiere".

    ...mehr
  • 23.07.2021
    32 MB
    33:59
    Cover

    Amok - Teil 2

    Amok ist ein umfangreiches Themen. Wir sprechen daher in dieser Folge weiter über Amokläufe und ihre Hintergründe.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    33 MB
    34:32
    Cover

    Udo spezial - Der Jahrhundertregen 2014 - Das Hochwasser in Münster

    Mitte Juli 2021 sorgten heftige Regenfälle in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz für Chaos. Wir erinnern in dieser Folge aus aktuellem Anlass an den 28. Juli 2014. An dem Tag zog ein schweres Unwetter über Münster hinweg und versetzte die Stadt für Wochen in einen Ausnahmezustand. 292 Liter Regen pro Quadratmeter in nur sieben Stunden verzeichnete die Messstelle auf der Hauptkläranlage - einer der höchsten Werte in ganz Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1891. 40 Millionen Kubikmeter Wasser schüttete es auf die Stadt. Das sind 26 Mal mehr als die 1,5 Millionen Kubikmeter, die von Kanälen und Wasserläufen aufgenommen werden können. Das Hochwasser löste den größten Einsatz von Feuerwehren und Hilfsorganisationen in Münster seit Ende des Zweiten Weltkriegs aus. Tausende Männer und Frauen aus ganz NRW waren beteiligt. Das gleiche Bild bei der Müllabfuhr. Von Hamm bis Wuppertal kamen Städte den Abfallwirtschaftsbetrieben beim Abtransport des durchnässten Sperrguts zu Hilfe. Über 1000 Lkw-Ladungen Hausrat wurden in den drei Wochen nach dem 28. Juli 2014 entsorgt - mit 10000 Tonnen annähernd doppelt so viel wie sonst im ganzen Jahr. In 24000 Haushalten in Münster fiel der Strom aus. Udo Weiss und Philipp Böckmann sprechen in diesem Udo spezial über den Jahrhundertregen in Münster im Jahr 2014.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    24 MB
    25:04
    Cover

    Amok - Teil 1

    Wir beschäftigen uns in dieser Folge ausführlich mit Amokläufen und ihren Hintergründen.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    19 MB
    20:19
    Cover

    Die International Police Association (IPA)

    In dieser Folge sprechen wir über die International Police Association kurz IPA. Sie ist die größte internationale Berufsvereinigung von Polizeibediensteten. Hier der Link zur IPA in Deutschland: www.ipa-deutschland.de

    ...mehr
  • 11.06.2021
    15 MB
    16:07
    Cover

    Udo international - Tunesien Teil 2

    In dieser Folge erzählt Udo Weiss von den Besuchen in Tunesien.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    21 MB
    21:55
    Cover

    Udo international - Tunesien Teil 1

    Wir sprechen in dieser Folge über die Besuche der tunesischen Polizei in Münster.

    ...mehr
  • 14.05.2021
    35 MB
    37:30
    Cover

    P.A.R.T.Y. - Das Unfallvorbeugungsprogramm für Jugendliche

    P.A.R.T.Y. ist ein Präventionsprogramm für Schulklassen und Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren. In Deutschland wird das Programm seit 2012 von der Akademie der Unfallchirugie im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) koordiniert. Udo Weiss macht bei diesem Projekt mit. Genau wie sein Sohn Dr. Raphael Weiss. Durchgeführt wird das Programm in Unfallkliniken.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    24 MB
    25:15
    Cover

    Technische Anpassung und Fortschritt - Teil 2

    Bei der Polizei hat sich einiges getan. - Von der Signalpfeife bis zur Online-Prüfung. Hier Teil 2 unseres Gesprächs darüber.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    22 MB
    23:28
    Cover

    Technische Anpassung und Fortschritt - Teil 1

    Bei der Polizei hat sich einiges getan. - Von der Signalpfeife bis zur Online-Prüfung.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    19 MB
    20:43
    Cover

    Die Aktion Lindwurm - Teil 2

    Hier ist Teil 2 des Gesprächs über die Aktion Lindwurm. Bei dem Einsatz wurden im Jahr 1990 Giftgasgranaten aus dem US-Militärdepot bei Clausen in Rheinland-Pfalz zum niedersächsischen Hafen Nordenham transportiert. Udo Weiss war in dieser Sache im Einsatz.

    ...mehr
  • 19.03.2021
    27 MB
    28:24
    Cover

    Die Aktion Lindwurm - Teil 1

    Es war ein riesiger Top Secret-Einsatz. Bei der Aktion Lindwurm wurden im Jahr 1990 Giftgasgranaten aus dem US-Militärdepot bei Clausen in Rheinland-Pfalz zum niedersächsischen Hafen Nordenham transportiert. Udo Weiss war in dieser Sache im Einsatz.

    ...mehr
  • 05.03.2021
    29 MB
    30:38
    Cover

    Die Vielfalt der Einsätze Teil 2 - Brände, Festnahmen und ein Brückeneinsturz

    In dieser Folge sprechen wir weiter über die Vielfalt der Einsätze als Dienstgruppenleiter. Udo Weiss erzählt von Bränden, Festnahmen und einem Brückeneinsturz.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    16 MB
    16:44
    Cover

    Die Vielfalt der Einsätze Teil 1 - Vermisstenfälle

    In dieser Folge sprechen wir über Vermisstenfälle.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    26 MB
    28:05
    Cover

    Handynutzung im Straßenverkehr

    Die Handynutzung im Straßenverkehr kann heftige Folgen haben. Udo Weiss klärt auf.

    ...mehr
  • 22.01.2021
    18 MB
    18:57
    Cover

    Merkwürdige Einbrecher und die durchdrehende Kuh

    In dieser Folge erzählt Udo Weiss von kuriosen Polizeieinsätzen.

    ...mehr
  • 12.01.2021
    16 MB
    17:12
    Cover

    Udo spezial - Taser bei der Polizei

    Mit Tasern können Menschen durch kräftige Stromstöße außer Gefecht gesetzt werden. Die Polizei in NRW testet ab Januar 2021 Taser im Streifendienst. Für das Pilotprojekt wurden die Polizeibehörden in Düsseldorf, Gelsenkirchen, Dortmund sowie die Polizei im Rhein-Erft-Kreis ausgesucht. Das Projekt soll bis zum März 2022 laufen. In diesem "Udo spezial" sprechen wir über den Einsatz von Tasern bei der Polizei.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    21 MB
    22:08
    Cover

    Überhöhte Geschwindigkeit im Straßenverkehr

    Wir sprechen über zu hohe Geschwindigkeit im Straßenverkehr und über die schlimmen Folgen.

    ...mehr
  • 03.01.2021
    8 MB
    09:08
    Cover

    Sicher unterwegs im Winter

    Udo Weiss hat wertvolle Tipps für optimale Sicherheit im Straßenverkehr. So kommen Sie auch im Winter sicher an Ihr Ziel.

    ...mehr
  • 25.12.2020
    32 MB
    34:13
    Cover

    Die Autobahnpolizei

    Verkehrsüberwachung und Kriminalität. - In dieser Folge spricht Udo Weiss über die Arbeit der Autobahnpolizei.

    ...mehr
  • 24.12.2020
    18 MB
    18:58
    Cover

    Udo spezial - Udo fröhliche

    In diesem weihnachtlichen "Udo spezial" sprechen wir darüber, was man bei der Polizei an Heilig Abend so alles erlebt.

    ...mehr
  • 11.12.2020
    28 MB
    29:18
    Cover

    Management bei der Polizei

    Wir sprechen heute über den höheren Dienst bei der Polizei. Polizisten im höheren Dienst leiten Dienststellen, Polizeieinheiten und polizeiliche Einrichtungen. Sie regeln den Einsatz von Polizeikräften, kümmern sich um die Organisation und die technische Ausrüstung und übernehmen Aufsichtsaufgaben. Außerdem bilden sie den polizeilichen Nachwuchs aus.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    23 MB
    24:00
    Cover

    Udo spezial - Russland reloaded

    Russland bietet viel Gesprächsstoff. Deshalb gibt es in diesem "Udo spezial" weitere russische Erlebnisse von Udo Weiss. Die Fotos aus Russland finden Sie bei Facebook und Instagram: https://www.facebook.com/hiersprachdiepolizei/ https://instagram.com/sheriffweisspodcast

    ...mehr
  • 04.12.2020
    29 MB
    30:18
    Cover

    Udo in Russland

    Udo Weiss spricht in dieser Folge über seine russischen Kontakte und seine Reisen nach Russland.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    29 MB
    30:22
    Cover

    Führung bei der Polizei

    Udo Weiss hat in seiner Polizeikarriere einige Führungsaufgaben übernommen. Hier spricht über seine Erlebnisse, Erfahrungen und über seinen Führungsstil.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    8 MB
    08:57
    Cover

    Udo spezial - Die große Tatort Münster Kritik

    Der Münster-Tatort mit dem Titel Limbus lief im Fernsehen. Udo Weiss hat genau zugeschaut und knöpft sich den Krimi vor. In diesem "Udo spezial" gibt es die ultimative Tatort-Kritik aus Sicht von Sheriff Weiss.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    22 MB
    23:14
    Cover

    Nebel - Die unterschätzte Gefahr

    In dieser vierten Folge geht es um die Verkehrssicherheit. Udo Weiss erzählt vom schrecklichen Massenunfall bei dichtem Nebel im November 2011 auf der A31 zwischen Heek und Gronau/Ochtrup. Außerdem gibt es praktische Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr bei Nebel.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    47 MB
    49:39
    Cover

    Der Start bei der Polizei - Teil 2

    In dieser dritten Folge erzählt Udo Weiss weiter über seinen Start bei der Polizei und die ersten Jahre im Dienst.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    32 MB
    33:52
    Cover

    Der Start bei der Polizei - Teil 1

    In dieser zweiten Folge erzählt Udo Weiss über seinen Start bei der Polizei und die ersten Jahre im Dienst.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    18 MB
    19:34
    Cover

    Das erwartet Sie in diesem Podcast

    In dieser ersten Folge gibt es erste spannende Einblicke in die Polizeikarriere von Udo Weiss.

    ...mehr