Cover

Unsere Story

Die Geschichte hinter der Reportage: Im Recherchepodcast „Unsere Story“ erzählen Autoren des RedaktionsNetzwerks Deutschland von ihren spannendsten Recherchen und Begegnungen – und diskutieren gleichsam im Kollegengespräch mit dem RND-Redakteur Dennis Pyzik das Hintergrundthema der Woche. Wie kommt man an Informationen? Was passiert, wenn die Mikrofone aus ist und der Block zur Seite gelegt wird? Und wer wird nun eigentlich wirklich der nächste Kanzler? „Unsere Story“ nimmt sich jede Woche ein Thema aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft vor und diskutiert es direkt mit den Autoren des RedaktionsNetzwerks Deutschland – informativ, hintergründig und unterhaltsam.Impressum: https://www.rnd.de/impressum/

Alle Folgen

  • 04.10.2022
    27 MB
    32:40
    Cover

    Recherche im WM-Land Katar

    Am 20. November startet die sehr umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft der Männer. Seit der Vergabe im Jahr 2010 steht das Turnier im Wüsten-Emirat Katar in der Kritik. Es geht um angebliche Bestechungen bei der Vergabe, um Menschenrechte und um die Arbeitsbedingungen der über 2 Millionen Arbeitsmigrantinnen und Migranten, die das Turnier in dem Golf-Staat überhaupt erst möglich machen. In weniger als 50 Tagen startet nun die WM aller Kritik zum Trotz und der RND-Sportreporter, Roman Gerth, hat das zum Anlass genommen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

    ...mehr
  • 29.09.2022
    20 MB
    24:35
    Cover

    Gaspreisdeckel statt Gasumlage: Was bedeutet das für die Energiepreise?

    Die Gasumlage wird nicht kommen. Das hat die Bundesregierung nach langen Diskussionen beschlossen. Stattdessen werden 200 Milliarden Euro investiert, um einen Gaspreisdeckel einzuführen. Wie soll der funktionieren, was bedeutet das für Energiepreise und welche Auswirkungen haben die Lecks in den Gaspipelines Nordstream 1 & 2 auf die Versorgungssicherheit? Das klären wir in einer neuen Folge von "Unsere Story" mit dem Leiter der RND-Wirtschaftsredaktion, Andreas Niesmann.

    ...mehr
  • 23.09.2022
    22 MB
    27:16
    Cover

    Gasumlage, Uniper-Rettung und eine drohende Rezession

    Viele Menschen in Deutschland blicken aktuell mit großer Sorge in ihren Briefkasten. Hoffentlich keine Post vom Strom- oder Gasanbieter. Die Energiepreise steigen weiter ungebremst und ab dem 01.10. sorgt die Gasumlage für eine weitere Belastung im eh schon leeren Portemonnaie. Doch kommt die Umlage wirklich und was bringt das angekündigte dritte Entlastungspaket? Darüber sprechen wir in einer neuen Folge von „Unsere Story“ mit dem Leiter der RND-Wirtschaftsredaktion, Andreas Niesmann.

    ...mehr
  • 17.09.2022
    14 MB
    17:15
    Cover

    Trauer um Queen Elizabeth

    Sie war die große Konstante in Großbritannien und der Welt – Queen Elizabeth. Am 08. September ist die britische Königin auf ihrem Landsitz in Schottland – Schloss Balmoral - gestorben. Seitdem trauert das ganze Land und schaut gleichzeitig teils neugierig und teils misstrauisch auf ihren neuen König Charles. Über die Trauer im Land und den neuen König an der Spitze sprechen wir in einer neuen Folge von „Unsere Story“ mit der RND-Großbritannien-Korrespondentin, Susanne Ebner.

    ...mehr
  • 05.09.2022
    23 MB
    23:06
    Cover

    50 Jahre Münchner Olympiaattentat

    München im September 1972. Die Stimmung ist ausgelassen, denn die Olympischen Sommerspiele sind in der Stadt zu Gast. Doch am Morgen des 05. September 1972, also heute vor 50 Jahren, verfliegt die fröhliche Stimmung. 8 Palästinensische Terroristen stürmen das Apartment der israelischen Olympiamannschaft, töten einen Sportler sofort und nehmen 10 als Geiseln. Nach langen Verhandlungen und gescheiterten Befreiungsversuchen sterben 5 Geiselnehmer, ein Polizist und alle Geiseln. Über die Folgen des Attentats und welche Fragen noch offen sind, sprechen wir heute in einer neuen Folge von „Unsere Story“. Zu Gast sind der RND-Chefreporter Thorsten Fuchs und der RND-Hauptstadtkorrespondent Jan Sternberg.

    ...mehr
  • 26.08.2022
    18 MB
    22:20
    Cover

    Auf Energiemission: Mit dem Kanzler in Kanada

    Ein besonderer Besuch in besonderen Zeiten. Bundeskanzler Olaf Scholz und sein Vize Robert Habeck haben in Kanada den Schulterschluss mit einem engen Verbündeten gesucht. Unter anderem wurde ein Abkommen zur Lieferung von grünem Wasserstoff unterzeichnet. Die stellvertretende Chefredakteurin des RND, Eva Quadbeck, war dabei und berichtet in dieser Folge von ihren Beobachtungen auf einer ungewöhnlichen Reise. Aber auch von heftig diskutierten Bildern aus dem Kanzler-Jet.

    ...mehr
  • 09.08.2022
    10 MB
    12:47
    Cover

    Eine Bilanz des 9-Euro-Tickets

    Das 9-Euro-Ticket in Deutschland läuft Ende des Monats aus. Eingeführt wurde es als Entlastungsmaßnahme aufgrund der gestiegenen Energiepreise und der hohen Inflation. Doch hatte es auch den gewünschten Erfolg und wie geht es ab September weiter? Darüber sprechen wir in einer neuen Folge von „Unsere Story“ mit der RND-Hauptstadtkorrespondentin, Alisha Mendgen.

    ...mehr
  • 28.07.2022
    16 MB
    19:24
    Cover

    Unterwegs im Waldbrandgebiet

    Im Osten Deutschlands brennen weiterhin die Wälder. Während in der Sächsischen Schweiz mittlerweile sogar der Katastrophenalarm ausgerufen wurde, scheinen zumindest die Flammen an der Grenze zu Brandenburg unter Kontrolle zu sein. Doch ist das wirklich so? Wie laufen die Löscharbeiten an und welche persönlichen Schicksale sind mit der Naturkatastrophe verbunden? Darüber sprechen wir in einer neuen Folge von „Unsere Story“ mit Josa Mania-Schlegel, Reporter von der Leipziger Volkszeitung – einem Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland.Übrigens: Die LVZ hat einen eigenen Recherchepodcast. Hört gerne rein: https://www.lvz.de/lokales/leipzig/linksextremismus-in-sachsen-der-fall-lina-e-44TTP2QASKEYNZZN5IPOK5P2NA.html

    ...mehr
  • 21.07.2022
    14 MB
    16:58
    Cover

    Boris Johnsons Abgang: Wer wird folgen?

    Boris Johnson hat in seiner Amtszeit als britischer Premierminister einige Skandale angesammelt. Im September wird er aller Voraussicht nach sein Amt niederlegen. Wer wird ihm folgen? Was ist sein politisches Erbe und wie denkt das Land über den noch amtierenden Regierungschef, der im In- und Ausland polarisiert. Darüber sprechen wir in einer neuen Folge von "Unsere Story" mit der RND-Großbritannien-Korrespondentin, Susanne Ebner.

    ...mehr
  • 14.07.2022
    28 MB
    34:23
    Cover

    Flutkatastrophe: Ein Jahr danach

    Am 14. und 15. Juli jährt sich die Flutkatastrophe, die in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen für große Zerstörung gesorgt hat. Es gab mehr als 180 Tote, Zehntausende Menschen waren betroffen – und sie kämpfen noch immer mit den Folgen des Hochwassers. In einer neuen Folge von "Unsere Story" berichten die RND-Reporter Thorsten Fuchs und Roman Gerth über den Wiederaufbau, wie es damals für Sie war, aus den Flutgebieten zu berichten und wie es den Menschen heute geht.

    ...mehr
  • 04.07.2022
    18 MB
    21:56
    Cover

    Personalmangel: Wenn der Urlaub am Flughafen endet

    Der Sommerurlaub soll die schönste Zeit des Jahres sein. Doch für viele Menschen in Deutschland startet der Urlaub aktuell leider sehr stressig. Lange Schlangen am Check-in oder spontan abgesagte Flüge häufen sich an den deutschen Flughäfen. Der Personalmangel in der Tourismusbranche wird im Moment sehr deutlich. Ähnlich sieht es auch in der Gastronomie aus. Wie kann dem Problem begegnet werden und welche Lösungsansätze gibt es? Darüber sprechen wir in einer neuen Folge von "Unsere Story" mit dem RND-Reporter Matthias Schwarzer.

    ...mehr
  • 18.06.2022
    14 MB
    16:37
    Cover

    Spezialfolge zum großen Merkel-Interview: "Jetzt bin ich frei"

    Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem RND ihr erstes großes Interview in ihrem neuen Büro gegeben. Sie schildert sehr persönlich, wie sie sich ihr neues Leben „als Mensch“ vorstellt. Und sie geht hart ins Gericht mit Putin. Welchen Eindruck hat Sie bei dem Interview gemacht und wie wird so ein Gespräch im Vorfeld überhaupt organisiert? Darüber berichtet die stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros des RND, Kristina Dunz, in einer Spezialfolge von "Unsere Story".

    ...mehr
  • 15.06.2022
    18 MB
    22:19
    Cover

    Abtreibung und Waffenrecht: Die USA kommen nicht zur Ruhe

    Auch knapp zwei Jahre nach dem Wahlsieg von Joe Biden bei den Präsidentschaftswahlen sind die USA weiterhin in Aufruhr. Nach mehreren Amokläufen ist eine erneute Debatte um das Waffenrecht entbrannt und der Oberste Gerichtshof der USA könnte jetzt auch noch das Abtreibungsrecht im Land kippen. Das alles kurz vor den wichtigen Midterm-Wahlen im November. Wie konnte es dazu kommen? Darüber berichtet USA-Korrespondent Karl Doemens in einer neuen Folge von "Unsere Story".

    ...mehr
  • 10.06.2022
    17 MB
    20:24
    Cover

    Protokoll einer besonderen Auslandsreise mit Annalena Baerbock

    Außenministerin Annalena Baerbock hatte eigentlich eine Marathon-Reise nach Pakistan, Griechenland und in die Türkei geplant. Doch kurz nach Ihrer Ankunft in Pakistan wurde Sie Corona-Positiv getestet. Die Reise musste abgebrochen werden. Mit dabei war die RND-Chefkorrespondentin Daniela Vates. Sie berichtet in "Unsere Story" über eine ganz besondere Auslandsreise.

    ...mehr
  • 02.06.2022
    16 MB
    18:59
    Cover

    70 Jahre Queen Elizabeth - Ein ganzes Land in Partystimmung?

    In Großbritannien startet die "Mutter aller Partys". Bis zum 05. Juni wird im gesamten Land das 70. Thronjubiläum und der 96. Geburtstag von Queen Elizabeth gefeiert. Während die einen voll in Partystimmung sind, kritisieren andere das Königshaus bzw. die "Firma", wie die Familie auch genannt wird. Vor Ort ist die RND-Großbritannien-Korrespondentin Susanne Ebner. In einer neuen Folge von "Unsere Story" spricht Sie über die Queen, die Feierlichkeiten und welchen Stellenwert das Königshaus noch in der Gesellschaft hat.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    17 MB
    20:58
    Cover

    Als Journalist auf den Filmfestspielen in Cannes

    Noch bis zum 28. Mai tummelt sich im französischen Cannes alles, was in der Filmindustrie Rang und Namen hat. Wenn die alljährlichen Filmfestspiele anstehen, sind in der Gemeinde mit den wunderschönen Stränden und exklusiven Boutiquen noch mehr Stars unterwegs als sonst das Jahr über. Elf Tage lang feiert sich hier das Kino mit all seinen Facetten und neben dem Glitzer und Glamour, gibt es noch Preise zu gewinnen – die Goldene Palme. Für das RND vor Ort ist der verantwortliche Kinoredakteur Stefan Stosch. Er spricht mit Dennis Pyzik über seine Erfahrungen und wie sich das Festival im Laufe der Jahre verändert hat.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    17 MB
    20:37
    Cover

    Republik Moldau: "Wenn Odessa fällt, sind wir die Nächsten."

    In der Republik Moldau ist Putins Krieg gegen die Ukraine allgegenwärtig. Nicht nur hat das Land mit gerade einmal 2,5 Millionen Einwohnern bereits über 450.000 Flüchtende erstaufgenommen, in der abtrünnigen Region Transnistrien sind 2.000 russische Soldaten stationiert. Im Land ist daher die Sorge groß, ebenfalls das Ziel eines Krieges zu werden. Jan Emendörfer, RND-Chefkorrespondent für Osteuropa und Russland, ist nach Moldau gereist, um mit den Menschen vor Ort zu sprechen. Im Kollegengespräch mit Dennis Pyzik berichtet er über seine Erlebnisse und den Konflikt vor Ort.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    12 MB
    14:22
    Cover

    Günther gewinnt in Schleswig-Holstein: Wahlanalyse mit den Lübecker Nachrichten

    Die CDU um Ministerpräsident Daniel Günther hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein klar gewonnen. Die SPD hingehen musste deutliche Verluste hinnehmen. Gründe und Auswirkungen des Wahlergebnisses bespricht Dennis Pyzik in einer neuen Folge von "Unsere Story" mit Helge von Schwartz, Ressortleiter Norddeutschland/Wirtschaft bei den Lübecker Nachrichten.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    17 MB
    20:12
    Cover

    Der Tag der Pressefreiheit

    Am 03. Mai ist der "Tag der Pressefreiheit". Ein Grund für uns, genau darüber zu reden. Denn wir alle profitieren von Artikel 5 des Grundgesetzes, der die Pressefreiheit garantiert und so einen wichtigen Beitrag zur Demokratie in Deutschland leistet. Zu Gast in der neusten Folge ist Felix Huesmann, Reporter im Hauptstadtbüro des RND und Mitglied des Investigativ-Teams des RND.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    18 MB
    22:20
    Cover

    Inflation: Wenn unser Geld an Wert verliert

    Wir alle merken die Inflation in unserem Alltag. Sei es beim Einkaufen, beim Tanken oder auch beim Heizen. Die Produkte werden teurer und unsere Kaufkraft nimmt ab. Woran liegt das und welche konkreten Auswirkungen hat die aktuell hohe Inflation auf uns. Darüber spricht Dennis Pyzik mit Andreas Niesmann (Leiter RND-Wirtschaftsredaktion) und Thorsten Fuchs (RND-Chefreporter) in einer neuen Folge von "Unsere Story".

    ...mehr
  • 11.04.2022
    20 MB
    24:53
    Cover

    Anne Spiegel: Rücktritt der Bundesfamilienministerin

    Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Die Grünen) ist zurückgetreten. Der Grund ist ein mehrwöchiger Urlaub während ihrer Amtszeit als Umweltministerin in Rheinland-Pfalz, nur wenige Tage nach der dramatischen Flutkatastrophe im vergangenen Jahr. Über die Gründe, die Folgen und ein sehr bemerkenswertes Statement von Anne Spiegel spricht Dennis Pyzik mit dem RND-Hauptstadtkorrespondenten Markus Decker.

    ...mehr
  • 04.04.2022
    20 MB
    24:02
    Cover

    Orbans Wahlsieg in Ungarn: Kampfansage gegen Europa?

    Viktor Orban und seine nationalkonservative Partei "Fidesz" haben die Parlamentswahlen in Ungarn gewonnen. Das Land könnte dadurch immer weiter entdemokratisiert werden. Was das für Europa bedeutet, wie die Menschen in Ungarn über Russlands Krieg gegen die Ukraine denken und wie sie Flüchtenden aus dem Nachbarland helfen, spricht Dennis Pyzik mit dem RND Chefkorrespondent für Osteuropa und Russland, Jan Emendörfer.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    18 MB
    21:35
    Cover

    Flüchtlingshilfe in Deutschland: War die Solidarität nie größer?

    Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer sind auf der Flucht vor dem Krieg in Ihrem Land. Ein großer Teil von Ihnen flieht nach Polen, Hunderttausende auch nach Deutschland. Hier scheint es eine nie da gewesene Welle der Solidarität zu geben. Doch war es nicht 2015 ähnlich? Damals gab es auch viele Vorurteile und Anfeindungen. Was ist heute anders? Darüber berichten RND-Hauptstadtkorrespondentin Alisha Mendgen und RND-Reporter Matthias Schwarzer im Gespräch mit Dennis Pyzik.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    16 MB
    20:03
    Cover

    Polens Gastfreundschaft, Polens Angst

    Der Krieg in der Ukraine hat im benachbarten Polen zu einer Welle der Hilfsbereitschaft geführt. Hunderttausende Geflüchtete haben in Polen Schutz gefunden. RND-Reporter Jan Sternberg war in Niederschlesien unterwegs, um die Gemütslage der Polen zu erkunden. Im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler erklärt er seine Recherche – und beschreibt, was dem Land noch drohen könnte.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    17 MB
    20:11
    Cover

    100 Tage Ampelkoalition: Zwischen Corona und Krieg

    100 Tage ist die Ampelkoalition auf Bundesebene jetzt im Amt, angeführt von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne). Gemeinsam mit der stellvertretenden RND-Chefredakteurin und Leiterin des Hauptstadtbüros, Eva Quadbeck, blicken wir auf die bisherigen Erfolge und Misserfolge einer Regierung, die direkt im Krisenmodus gestartet ist.

    ...mehr
  • 09.03.2022
    16 MB
    19:00
    Cover

    Putins Krieg: Berichten aus dem Krisengebiet

    Wir alle haben die schrecklichen Bilder aus der Ukraine vor Augen. Mitten in Europa herrscht Krieg. In dieser Zeit ist es enorm wichtig, zwischen gesicherten Informationen und "Fake News" zu unterscheiden. Einen zentralen Beitrag dabei leisten Krisenreporter wie unser Kollege Cedric Rehmann. Dirk Schmaler (RND) hat mit ihm über seine Erlebnisse in der Ukraine und seine schwierige Ausreise aus dem Land gesprochen.

    ...mehr
  • 11.09.2021
    31 MB
    37:08
    Cover

    20 Jahre 9/11

    20 Jahre nach dem Anschlag auf das World Trade Center diskutieren der damalige ZDF-Korrespondent in New York, Udo van Kampen, und RND-USA-Expertin Susanne Iden im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über Journalismus in Echtzeit - und die Lehren aus dem 11. September

    ...mehr
  • 01.07.2021
    27 MB
    31:48
    Cover

    Als Reporter bei der Elf-Länder-EM

    RND-Sportchef Heiko Ostendorp ist seit mehr als vier Wochen im EM-Einsatz. Im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler berichtet er über Reisestrapazen, den Kontakt zur Nationalmannschaft - und das letzte Spiel von Joachim Löw.

    ...mehr
  • 05.06.2021
    21 MB
    25:19
    Cover

    Das Geschäft mit der Corona-Angst

    RND-Reporter Felix Huesmann erzählt von seiner Recherche im Querdenker-Millieu und beschreibt, wie findige Geschäftsleute und „alternative Medien“ mit versteckter Werbung Angst zu Geld machen.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    23 MB
    27:56
    Cover

    Berichten über Belarus

    RND-Moskau-Korrespondent Paul Katzenberger und RND-Hauptstadtkorrespondent Jan Emendörfer erzählen im Podcast “Unsere Story” von ihren Recherchen über Belarus - und diskutieren im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über Sanktionen, Putins Rolle und die zu kurze Aufmerksamkeitsspanne der Öffentlichkeit.

    ...mehr
  • 08.05.2021
    23 MB
    26:53
    Cover

    Sprechen über das Unaussprechliche

    Sie haben einander nicht gekannt, aber teilen ein schreckliches Schicksal: Giselle Cycowicz (94) aus Jerusalem und Eva Szepesi (88) aus Frankfurt waren beide 1944 in Auschwitz-Birkenau interniert. Nach dem Krieg gingen sie verschiedene Wege. Steven Geyer, stellvertretender Leiter des Berliner RND-Büros, berichtet im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler darüber, wie er die beiden zu vielen Gesprächen zusammengebracht hat - und warum er selbst keine Fragen gestellt hat. Und Eva Szepesi erzählt, warum das journalistische Projekt für sie eine besondere Erfahrung war.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    21 MB
    25:10
    Cover

    Liebe Grüße aus Moskau

    In der Ostukraine droht eine neue Eskalation, Alexej Nawalny geht es im Arbeitslager immer schlechter. Und gleichzeitig hoffen manche deutschen Bundesländer auf den Impfstoff Sputnik V. Im Gespräch berichtet unser Russland-Korrespondent Paul Katzenberger aus dem Alltag in Moskau - und erzählt, warum das Coronavirus dort kaum eine Rolle spielt.

    ...mehr
  • 30.03.2021
    18 MB
    20:54
    Cover

    FC Schalke 04 - Mehr als nur ein Verein

    Der FC Schalke 04 steht sportlich nicht gut da. Der Abstieg aus der 1. Fußball-Bundesliga ist bereits so gut wie sicher. Doch Schalke 04 ist mehr als nur ein einfacher Fußballverein. Die Menschen in und um Gelsenkirchen identifizieren sich mit dem Verein. Was bedeutet der Abstieg für Sie? Darüber spricht Dennis Pyzik mit RND-Chefreporter Thorsten Fuchs.

    ...mehr
  • 25.03.2021
    21 MB
    24:41
    Cover

    Merkels Fehler?

    RND-Hauptstadtkorrespondentin Daniel Vates erklärt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler, warum Angela Merkel die Notbremse zog, welche Verantwortung die Ministerpräsidenten tragen - und was das alles für das nächste halbe Jahr der Pandemie-Bekämpfung heißt.Jetzt abstimmen beim Deutschen Podcast Preis: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/unsere-story/

    ...mehr
  • 16.03.2021
    23 MB
    26:48
    Cover

    Ein Jahr Lockdown

    Vor genau einem Jahr brach das kulturelle und öffentliche Leben in der Bundesrepublik zusammen. Imre Grimm, Kolumnist und Leiter des RND-Gesellschaft-Teams, erzählt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler von seiner Arbeit als Corona-Chronist, von dem Erfindergeist der auf sich allein gestellten Kulturszene und erklärt, warum die Menschen das Virus besiegen werden - auch wenn sie in der Minderheit sind.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    29 MB
    34:56
    Cover

    Die Corona-Wahlen

    Vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz stehen die Amtsinhaber gut da. Die RND-Hauptstadtkorrepondenten Daniela Vates und Andreas Niesmann haben den besonderen Wahlkampf begleitet - und sprechen im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über den Amtsbonus in der Pandemie, die Vorteile der Journalisten in Corona-Zeiten - und die Lehren aus Stuttgart und Mainz für die Bundestagswahl.

    ...mehr
  • 06.03.2021
    23 MB
    28:03
    Cover

    Zero Covid?

    Gibt es wirklich! Und zwar in Australien und Neuseeland. Im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler erklärt RND-Sydney-Korrespondentin Barbara Barkhausen, wie ein harter Lockdown das Virus in Australien besiegt hat, welchen Preis die Australier für ein Leben fast ohne Beschränkungen zahlen - und warum die Strategie in Deutschland schwerer umzusetzen wäre.

    ...mehr
  • 26.02.2021
    24 MB
    29:07
    Cover

    Der Fall Woelki

    Die katholische Kirche steckt mal wieder in einer Vertrauenskrise. Vor allem der Kölner Erzbischof, Kardinal Woelki, steht in der Kritik. Im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler spricht der RND-Autor Joachim Frank, Kirchenexperte und Chefkorrespondent beim Kölner-Stadtanzeiger, über die mangelnde Missbrauchsaufarbeitung, nötige Strukturreformen - und die wichtige Rolle der Öffentlichkeit.

    ...mehr
  • 15.02.2021
    21 MB
    26:03
    Cover

    Wie weiter mit Russland?

    Das deutsch-russische Verhältnis ist zerrüttet. RND-Russland-Experte Jan Emendörfer spricht mit Dirk Schmaler über Nawalny, die Ostseepipeline Nordstream 2 - und die Gefahr eines neuen Kalten Krieges.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    17 MB
    20:56
    Cover

    Impf-Tanker Europa?

    In der Corona-Krise macht die EU und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bisher keine gute Figur. RND-Brüssel-Korrespondent Damir Fras redet im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über die Rolle der CDU-Politikerin in Brüssel, über eigenartige Verträge - und belgische Pommes.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    24 MB
    29:07
    Cover

    Das Lübcke-Urteil

    RND-Chefreporter Thorsten Fuchs spricht im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über den Rechtextremisten Stephan Ernst, der 2019 den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke erschossen hat und nun zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Er schildert seine Eindrücke aus dem Gerichtssaal, beschreibt, warum trotz allem noch Fragezeichen bleiben - und warum man als Gerichtsreporter auch um vier Uhr morgens schon zu spät dran sein kann.

    ...mehr
  • 22.01.2021
    29 MB
    34:41
    Cover

    Fleischindustrie im Wandel

    RND-Chefreporter Thorsten Fuchs erzählt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler von seinen Recherchen bei Deutschlands größtem Fleischbetrieb. Er berichtet von einer erstaunlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch das Verbot der Leiharbeit seit Anfang des Jahres - und gleichzeitig von weiterhin teils erschreckenden Zuständen in den Unterkünften der Arbeiter.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    23 MB
    27:22
    Cover

    Wird Armin Laschet Kanzler?

    Nach dem digitalen CDU-Parteitag sind viele Fragen offen: RND-Hauptstadtkorrespondentin Kristina Dunz berichtet im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über die fatalen Folgen der Attacke des Verlierers Friedrich Merz, die anhaltende Spaltung der Partei - und die Schwierigkeiten der Journalisten, wenn sie nach der Rede keinen Applaus hören.Alle Nachrichten und Podcasts jetzt auf rnd.de

    ...mehr
  • 15.01.2021
    21 MB
    25:29
    Cover

    Corona-Alarm in London

    RND-London-Korrespondentin Katrin Pribyl spricht im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über die verheerenden Zustände in der britischen Hauptstadt, wo in manchen Bezirken jeder 15. mit dem Corona-Virus infiziert ist.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    21 MB
    25:33
    Cover

    Ärger mit dem Impfstoff

    RND-Berlin-Korrespondent Tim Szent-Ivanyi erklärt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler, was bei der Impfstoffbeschaffung schiefgelaufen ist - und analysiert, was das für den Wahlkampf bedeutet.

    ...mehr
  • 26.12.2020
    20 MB
    23:43
    Cover

    Plötzlich Pandemie-Expertin

    Saskia Bücker hat im vergangenen November als Wissenschaftsredakteurin beim RedaktionsNetzwerk Deutschland angefangen. Etwas mehr als ein Jahr später ist sie zu einer Expertin für Viren und Pandemien geworden. Im Gespräch mit Dirk Schmaler erzählt die 29-Jährige, wie Corona auch Journalistenkarrieren prägt - und was wir wirklich über das Virus wissen.

    ...mehr
  • 15.12.2020
    18 MB
    21:22
    Cover

    Karikaturist aus Downing Street

    RND-Brüssel-Korrespondent Damir Fras erklärt im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler, worum es bei den Nach-Brexit-Verhandlungen eigentlich geht - und beschreibt, warum die Briten eine Karikatur von Brüssel bekämpfen, die es so gar nicht gibt.

    ...mehr
  • 07.12.2020
    20 MB
    23:23
    Cover

    Skifahren verboten

    RND-München-Korrespondent Patrick Guyton berichtet im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler von seiner Recherche in den Skigebieten in den Alpen - und klärt folgende Fragen: Wie kommen Wirte und Skiliftbetreiber durch den Lockdown? Was müssen Journalisten bei der Einreise nach Österreich beachten? Und warum sind viele Politiker-Kollegen genervt von Markus Söder?

    ...mehr
  • 30.11.2020
    27 MB
    32:14
    Cover

    Wie radikal ist die AfD?

    Corona-Proteste, Streit auf dem Parteitag, Debatte um Verbot: RND-Berlin-Korrespondent Markus Decker spricht im Kollegengespräch mit Dirk Schmaler über seine Recherchen im Sicherheitsapparat, den Richtungsstreit in der AfD - und die Frage, wie man eigentlich beim Verfassungsschutz recherchiert.

    ...mehr
  • 26.11.2020
    20 MB
    23:27
    Cover

    Merkel verstehen

    RND-Chefkorrespondentin Daniela Vates spricht mit Dirk Schmaler über die vergangenen Tage im politischen Berlin. Über Corona-Verhandlungen, Merkels Verhandlungsstrategie, Stapel voller Beschlussvorlagen - und die Frage, warum es ausgerechnet ein Rechtschreibfehler durch alle Papiere unbeschadet ins Corona-Enddokument geschafft hat.

    ...mehr