Cover

Veedelstunde Weilerswist

Hier bekommt ihr alles rund um Weilerswist direkt auf eure Ohren. Aktuelle Themen, Fragen, Stimmungen, Weilerswister Persönlichkeiten und noch viel mehr.

Alle Folgen

  • 17.10.2021
    46 MB
    48:36
    Cover

    Die Kanzlermacher

    Die Bundestagswahl 2021 ist vorbei und auch in Weilerswist ist gewählt worden. Daniel und Marcus nehmen das Thema auf und analysieren die Ergebnisse für Weilerswist. Außerdem berichtet Daniel mit einer erotischen Stimme aus der letzten Ratssitzung und beide unterhalten sich über die Frage, ob Weilerswist einen zweiten Beigeordneten wirklich benötigt. Zum Schluss wird das Thema auch noch einmal über das Thema Schulwegsicherung in Vernich gesprochen. Das ganze wie immer mit einer ordentlichen Portion Humor.

    ...mehr
  • 26.09.2021
    10 MB
    11:23
    Cover

    Live on Tour - Erste Analyse der Ergebnisse der Bundestagswahl 2021

    Daniel und Marcus haben noch zu später Stunde ihr Kommentar aus dem Kreishaus zu den ersten Ergebnissen der Bundestagswahl abgegeben und werfen noch einen kurzen Ausblick auf die Zahlen aus Weilerswist. Tiefere Einblicke und Analysen erhaltet ihr unter anderem in der nächsten regulären Ausgabe der Veedelstunde.

    ...mehr
  • 25.09.2021
    11 MB
    11:57
    Cover

    Die Veedelstunde Weilerswist on Tour am Heumarkt

    Daniel und Marcus sind das erste Mal unterwegs und berichten Live von der Wahlkampfveranstaltung der SPD am Kölner Heumarkt und geben eine kurze Zusammenfassung des erlebten.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    34 MB
    36:04
    Cover

    Wir sind wieder da

    Nach einer, länger als geplanten, Sommerpause sind Daniel und Marcus wieder zurück. Beide unterhalten sich über eine ereignisreiche Zeit, die vieles auf den Kopf gestellt hat, sprechen über die nächsten Schritte zur Bewältigung der Hochwasserspuren. Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Ausblick auf die kommende Bundestagswahl.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    29 MB
    30:25
    Cover

    Kochen oder Fußball?

    In der letzten Ausgabe vor der Sommerpause wird es noch einmal bunt in der Veedelstunde. Zunächst einmal besprechen Daniel und Marcus das Problem, dass es im Hause Rudan nicht genug bunten Nagellack gibt und warum Marcus lieber kocht als Fußball schaut. Aber natürlich fehlen auch politische Themen nicht in dieser Episode. Es wird über die Gründung eines neuen Vereins in Weilerswist gesprochen sowie über die Gesamtschule und einem Antrag für einen Superausschuss. Und das ganze in einem Rekordverdächtigen Tempo. Wie immer viel Freude beim zuhören.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    59 MB
    01:02:24
    Cover

    Die 11 ist Trumpf

    Diese Ausgabe der Veedelstunde ist eine ganz besondere. Nicht nur das Daniel und Marcus in dieser Episode den Landrat des Kreises Euskirchen, Markus Ramers, begrüßen dürfen, sondern auch weil diese eine ganz besondere Nummer ist: nämlich die Nummer 11. Warum dies etwas besonderes darstellt, darüber unterhalten sich die drei in dieser Ausgabe. Außerdem sprechen die drei über die ersten sechs Monate der jungen Legislaturperiode von Markus Ramers, über die derzeitigen besonderen Herausforderungen im Hinblick auf die Pandemie, erhalten einen Blick auf zukünftige Schwerpunkte des Kreises und beantworten die eingereichten Fragen der Hörer.

    ...mehr
  • 05.05.2021
    38 MB
    39:41
    Cover

    Hallo Berlin, hier ist Weilerswist

    Die Veedelstunde Weilerswist rundet zum ersten Mal und wird 10, zumindest von der Anzahl der Ausgaben. Darüber freuen sich Daniel und Marcus und kommen so richtig ins Plaudern. Beide beleuchten wieder eine feine Auslese an Weilerswister Themen und stellen nebenbei fest, dass Weilerswist anscheinend mittlerweile doch einen recht hohen Einfluss in Berlin zu haben scheint. Außerdem freuen sich die beiden schon auf die nächsten Folgen, denn dann dürfen sie den Euskirchener Landrat Markus Ramers begrüßen.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    34 MB
    35:54
    Cover

    Der Chef hat doch keine Zeit

    Gut erholt kehren Daniel und Marcus aus dem Osterfest mit einer neuen Folge der Veedelstunde zurück und probieren gleich ihre Ostergeschenke aus. Was die beiden erhalten haben? Lasst euch überraschen. Aber natürlich beleuchten die beiden auch wieder politische Themen rund um Weilerswist, sprechen über das Thema Distanzunterricht und erklären aus ihrer Sicht den Grund, warum es in Nordrhein-Westfalen derzeit an vielen Stellen nicht wirklich rund läuft: Der Chef hat keine Zeit.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    42 MB
    43:48
    Cover

    Eine kleine Osterüberraschung

    Kurz vor Ostern kommen Daniel und Marcus noch einmal mit einer kleinen Überraschung in Form einer neuen Ausgabe auf die Ohren. Und es gibt wieder vieles zu besprechen aus der Gemeinde Weilerswist. Daniel berichtet aus den beiden letzten Sitzungen des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Wirtschaftsförderung sowie aus dem Ausschuss für Bildung, Integration, Generationen und Soziales und erklärt, woran es bei manchen Themen hier in der Gemeinde hapert. Beide stellen sich auch die Fragen, ob Weilerswist wirklich eine Kinderfreundliche Kommune ist und warum die Gemeindeleitung viel Einsatz und Elan bei dem Thema Innovationscampus zeigt, aber anscheinend wenig beim Thema Kinder. Außerdem könnt ihr hören, warum die Veedelstunde Weilerswist nicht in Richtung einer ehemals bekannten Samstagabendsendung abdriften darf und welche Beziehung Daniel zu Schokoriegel hat.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    63 MB
    01:05:54
    Cover

    Engel haben nicht immer Flügel

    In dieser siebten Episode holen Daniel und Marcus das versprochene Interview mit der Koordinatorin des Wünschewagen Rheinland, Verena Hemmerling, nach. In diesem tollen Interview erfahren die beiden, was der Wünschewagen ist, wie man es schaffen kann, todkranken Menschen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern und stellen fest, dass Engel nicht immer Flügel haben müssen. Darüber hinaus berichtet Daniel von den beiden stattgefunden Sitzungen des Wahlprüfungs- und des Haupt- und Finanzausschusses, informiert über den aktuellen Sachstand zum Thema erweiterter Schulstartkorridor und zusätzlichem Schülerverkehr und löst auf, ob er es wirklich getan hat: Hat Daniel seiner Frau einen Blumenstrauß geschenkt?

    ...mehr
  • 23.02.2021
    46 MB
    48:13
    Cover

    Côte d'Azur und Kaviar

    In der sechsten Ausgabe der Veedelstunde sendet Daniel schöne Grüße von der Côte d'Azur und erklärt Marcus, warum er durch die Kommunalpolitik Millionen im Jahr erhält, sein Konto aber noch nichts davon weißt. Außerdem unterhalten sich die zwei wieder über diverse Themen aus Weilerswist, stellen fest, dass die Frauen der beiden durchaus miteinander verwandt sein könnten und klären auf, ob der Podcast auch zukünftig on Air bleibt.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    53 MB
    55:21
    Cover

    Mit Schwung ins neue Jahr

    In dieser Episode erfahrt ihr, warum Daniel schon einmal David Beckham gedoubelt hat und warum Marcus sich an einem Sonntagmorgen an dem Nessun Dorma probiert hat. Viel Spaß also beim zuhören, wenn Daniel „Beckham“ Rudan und Marcus „Pavarotti“ Hain sich über einen bunten Mix von Themen aus Weilerswist, wie das Schneeschieben oder setzen von Obstbäumen, unterhalten.

    ...mehr
  • 21.12.2020
    53 MB
    55:54
    Cover

    Zukunft und Vergangenheit

    In der letzten Ausgabe des Jahres 2020 will Marcus in Erfahrung bringen, ob es mittlerweile im Hause Rudan Blumensträuße regnet und beide schauen noch einmal gemeinsam in die Weilerswister Politik. Außerdem brechen McRudan und Doc Hain mit dem Geschichts- und Heimatverein der Gemeinde Weilerswist e.V. in eine Zeitreise auf und erfahren was Weilerswister Vergangenheit mit der Zukunft zu tun hat. Zurück in der Gegenwart wird dann zum Abschluss auch noch etwas verlost.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    42 MB
    44:05
    Cover

    Blumen für eine andere Frau

    Es ist geschafft, die neue Legislaturperiode hat begonnen. Die neuen Fraktionen haben sich gebildet, der Rat hat sich konstituiert und die ersten Entscheidungen sind im Rat gefallen. Aber bevor die Arbeit so richtig losgehen kann, ist noch eine Menge Arbeit zu tun. Was genau erklärt das Blumenkind Daniel dem Knecht Ruprecht Marcus. Außerdem erfahren wir, warum Daniel einen schönen Strauß Blumen für eine andere Frau gekauft hat und nicht für seine eigene.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    53 MB
    55:52
    Cover

    1 + 1 = 7

    Die zweite Episode beginnen Daniel und Marcus mit einem kleinen Gruß nach Frankreich zum Weilerswister Ehrenbürger Armand Conan um sich dann im Anschluss wieder einer Vielzahl an Weilerswister Themen zu widmen. Außerdem begrüßen die beiden ihren ersten Interviewpartner und sprechen mit ihm über die essbare Gemeinde Weilerswist.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    42 MB
    44:28
    Cover

    Kunterbuntes Weilerswist

    Marcus und Daniel eröffnen die erste Runde der Veedelstunde Weilerswist mit einem Rückblick auf die Kommunalwahl 2020 und deren möglichen Auswirkungen, über die persönlichen Eindrücke der Kommunalwahl und geben einen Ausblick auf den Monat Oktober.

    ...mehr