Cover

Ball you need is love – aus Liebe zum Fußball

Starke Gäste, authentische Gespräche und viel Leidenschaft - im Podcast "Ball you need is love" vereint Moderator Arnd Zeigler die zwei großen Lieblingsthemen der Deutschen - Fußball und Musik. Wöchentlich trifft er fußballbegeisterte Prominente zum persönlichen Talk über die Liebe zum Fußball.

Alle Folgen

  • 12.05.2022
    60 MB
    01:03:09
    Cover

    Jessy Wellmer - Ich hatte ein Stefan Beinlich-Poster an der Wand

    Die Journalistin und Fernsehmoderatorin spricht mit Arnd Zeigler u.a. über ihre Fußballsozialisation, die Euphorie rund um Hansa Rostock nach der Wiedervereinigung, die anstehende Fußball-WM in Katar, Frauen im Sportjournalismus, missglückte Interviews und Shitstorms in den (sozialen) Medien, Außerdem erfährt man einiges über den absoluten Teamplayer und reizenden Weltstar mit dem sonnigsten Gemüt - Bastian Schweinsteiger. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    56 MB
    58:37
    Cover

    Almuth Schult - Fußball ist die schönste Sportart der Welt

    Die Fußball-Nationaltorhüterin und ARD-TV-Expertin spricht mit Arnd Zeigler u.a. über ihren Weg in die absolute Weltklasse, ihre großen Erfolge, die Lust auf weitere Titel, die Vereinbarkeit von Leistungssport und Familie, ihren anstehenden Wechsel in die US-Profiliga und Stars wie Megan Rapinoe oder Alex Morgan. Weitere Schwerpunktthemen: Verantwortung von Frauen im Sport generell, bestehende Vorurteile gegenüber dem Frauenfußball sowie Vermarktungsschwächen und neue Marketingideen. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    58 MB
    01:00:41
    Cover

    Werner Hansch - Und auf einmal war ich weg vom Fenster

    Der Sportreporter spricht mit Arnd Zeigler u.a. über ein die Anfänge als Stadionsprecher, seine Reporterkarriere, große Momente am Mikrofon, wichtige Wendepunkte in seinem Leben und ein gemeinsames Spargelessen. Darüber hinaus erfährt man viel über den Niedergang vom gefeierten Kommentator zum spielsüchtigen Zocker, der geheilt ist, sich nun vehement dafür einsetzt, speziell junge Menschen vor einem Absturz zu warnen und als "Botschafter für den Fachverband Glücksspielsucht" auftritt. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    53 MB
    55:55
    Cover

    Björn Beton - Der FC St. Pauli hat seine Seele nie verkauft

    Der Moderator, DJ und Rapper in der Hip-Hop-Band Fettes Brot spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine Fansozialisierung, seine frühen Fußballidole, die Anfänge der Karriere, die Ähnlichkeit der Haltung von Band und Lieblingsverein und den typischen Bremer James Last. Außerdem erfährt man, dass er einmal im Stadion Eis verkauft hat, wie ein Ritter zum Heimspiel anreist, sich sehr über den Erfolg von Timo Schultz freut und was Boris Becker mit der Hafenstraße zu tun hat. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    56 MB
    58:19
    Cover

    Monchi - Ich wurde einmal von Felix Magath trainiert

    Der Sänger der Punkband Feine Sahne Fischfilet spricht mit Arnd Zeigler u.a. sehr offen über die extreme Zeit in der aktiven Fanszene von Hansa Rostock, den Unterschied zwischen Hooligans und Ultras, die schönsten Auswärtsfahrten und gegen ihn verhängte Stadionverbote. Er erzählt von seinem Ungehorsam in der Jugend, der Zeit als Torwart auf den heimischen Bolzplätzen, seinem Faible für Motoball und der Konfirmation seines Cousins, die an einem denkwürdigen Tag stattfand. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    55 MB
    57:54
    Cover

    Ingolf Lück - Fabian Klos ist völlig zurecht ein Fußball-Gott

    Der Moderator, Schauspieler, Regisseur und Komiker spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine Fan-Liebe zu Arminia Bielefeld, die eigene Fußballsozialisation, schöne und schlimme Momente im Stadion und Gary Linekers Pub auf Lanzarote. Außerdem erfährt man viel über seine Leidenschaft zur Musik, wie viele Instrumente er beherrscht und welche Rolle 'Oppa‘ und Heidelbeerjoghurt in seinem Leben gespielt haben. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 31.03.2022
    58 MB
    01:00:34
    Cover

    Joachim Llambi - Thomas Müller ist einer der letzten Superhelden

    Der deutsch-spanische Finanz- und Börsenexperte, Turniertänzer, Wertungsrichter und Moderator spricht mit Arnd Zeigler u.a. über sein buntes Leben, seine großen Leidenschaften Fußball und Tanzen, seine Lieblingsvereine FC Barcelona und MSV Duisburg, Helden aus Vergangenheit und Gegenwart sowie die legendäre WDR-Bundesliga-Hörfunkkonferenz. Außerdem erklärt er, was der MSV Duisburg mit Sunderland zu tun hat und dass er beim Duell Deutschland - Spanien ein halbes Prozent mehr zu den Iberern hält. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    56 MB
    58:47
    Cover

    Bärbel Bas - Wer nicht verlieren kann, wird Bayern-Fan

    Die Politikerin und aktuelle Bundestagspräsidentin spricht mit Arnd Zeigler u.a. über die Liebe zu ihrer Heimatstadt Duisburg und zum dort ansässigen MSV, die eigene Fußballkarriere im Verein, ihren starken linken Fuß, das Ausleben von Emotionen im Sport und den Fußball als Lebensschule. Außerdem erklärt Bärbel Bas, wie wichtig die Fankultur ist und dass sie überlegt, einen MSV Duisburg-Fanklub im Bundestag zu gründen. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 10.03.2022
    56 MB
    58:51
    Cover

    Heiner Lauterbach - Ich wäre sehr gerne Fußballer geworden

    Der Schauspieler spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine Liebe zum 1.FC Köln, die Stärken und Schwächen des Vereins sowie der Stadt Köln, den Trainer Steffen Baumgart, seine eigene Laufbahn als Fußballer und seinen Musikgeschmack. Außerdem geht es um die geschickte Verknüpfung beruflicher Termine mit FC-Heimspielen, außergewöhnliche Spieler von gestern und heute sowie die Vergabe von Großveranstaltungen an Länder wie Katar, China, Russland und Co. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    59 MB
    01:01:41
    Cover

    Bosse - Mein erster Fußballheld war Pierre Littbarski

    Der Musiker spricht mit Arnd Zeigler u.a. über das Besondere, ein Spiel im Stadion anzuschauen, über die Liebe zur Braunschweiger Eintracht, seine Herkunft, seine Musik, seine Texte sowie sein soziales Engagement. Außerdem erklärt er, wo für ihn der richtige Fußball stattfindet und dass Zinedine Zidane der Roger Federer des Fußballs war. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 24.02.2022
    59 MB
    01:01:50
    Cover

    Steffen Hallaschka - Toni Kroos ist ein ganz Großer

    Der Moderator spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine neue Heimat Hamburg, sein Faible für den FC St. Pauli, die Popkultur, die Fans und die Herrentoiletten im Stadion am Millerntor, diverse Kulttrainer, gute Typen sowie über das Gesicht von Felix Magath. Außerdem erklärt, dass der Verein ihn gefunden hat, was er an diesem so liebt und dass er persönlich ein absoluter Körper-Klaus ist. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 17.02.2022
    62 MB
    01:04:44
    Cover

    Ansgar Brinkmann - Fußball muss für Werte und Fairplay stehen

    Der ehemalige Profifußballer spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine Kindheit, die eigene Fußballsozialisation, seine bewegte Karriere und die Helden von früher und heute. Außerdem erklärt er, dass Geld nie ein Antrieb für ihn war, der Fußball und er Freunde fürs Leben sind, von wem er sein erstes Autogramm erhalten hat und wieviel Liebe und Dankbarkeit er seiner Mutter entgegenbringt. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    61 MB
    01:04:28
    Cover

    Britta Hofmann - Ich liebe den Fußball

    Die Journalistin und Moderatorin spricht mit Arnd Zeigler u.a. über ihre Anfänge im Sportjournalismus, die Leidenschaft für Schalke 04, ihre Lieblingsspieler und die eigene kleine Fußballkarriere. Außerdem erklärt sie, dass Zinedine Zidane für sie eine fußballerische Lichtgestalt ist und welche Rolle die Mutter von Mats Hummels in ihrem Leben gespielt hat. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 03.02.2022
    56 MB
    58:44
    Cover

    Wolfgang Bosbach - Ich habe durch den Fußball viel gelernt

    Der Politiker, Rechtsanwalt und leidenschaftliche Fan des 1.FC Köln spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Spieler, für die er sich begeistern kann und die eigene Fußballlaufbahn in seinem Heimatverein und beim FC Bundestag. Außerdem erläutert er, dass Anthony Modeste die Lebensversicherung des FC ist, Steffen Baumgarts Art eine ganze Region fasziniert und Toni Kroos auch gerne in Köln spielen könnte. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    53 MB
    55:18
    Cover

    Matthias Brandt - Ich habe im Fußball ein Zuhause gefunden

    Der Schauspieler spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Werte im Fußball, emotionale Zusammenbrüche sowie den Besuch mit Vater Willy im Sportstudio; und er erklärt, warum es manchmal besser ist, ein Trikot in der Hand zu halten, als es zu tragen. (Erstveröffentlichung 20.08.2020) Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    55 MB
    58:06
    Cover

    Olli Schulz - Ich wollte unbedingt Torwart werden

    Der Singer-Songwriter, Schauspieler und Moderator Olli Schulz spricht mit Arnd Zeigler u.a. über die Kommerzialisierung im Fußball, 80er Jahre Prollos, gepolsterte Torwarttrikots, HSV-Pulswärmer und die Schwermut von Olli Kahn! Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    55 MB
    57:32
    Cover

    Lars Klingbeil - Ich habe Mehmet Scholl verehrt

    Der Politiker und damalige Generalsekretär der SPD spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine großen Hobbies Fußball und Musik, die Zukunft des Profifußballs, den Bayern-Fanclub im Bundestag sowie geheimes Fußballgucken während einer Sitzung. Und er erklärt, wie es ist, wenn man sich auf der Tribüne neben Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker nicht blamieren möchte. (Erstveröffentlichung: 10.12.2020) Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    52 MB
    54:19
    Cover

    Henning May - Maradona ist nicht Kevin McKenna

    Der Musiker und Sänger der Band AnnenMayKantereit spricht mit Arnd Zeigler über die spezielle Bedeutung des Fußballs für ihn persönlich sowie die Parallelen zur Musik. Und er erklärt u.a., was es in Köln heißt, einen Mondragon zu machen und warum ausgerechnet Carsten Jancker sehr wichtig für die gesamte Band ist. (Special zum neuen Jahr; auf vielfachen Wunsch erneute Veröffentlichung der 1.Folge der 2.Staffel vom 19.11.2020!) Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    48 MB
    50:51
    Cover

    Bela B - Fußball ist immer noch wichtig

    Der Musiker, Komponist, Autor und Schauspieler spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Fankultur, Rituale, den FC St. Pauli, Johan Cruyff, Fußballsongs und "weggenommene" Taxis. (Silvester-Special: Auf vielfachen Wunsch erneute Veröffentlichung einer der ersten Folgen von "Ball you need is love" vom 05.09.2019) Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 23.12.2021
    49 MB
    51:05
    Cover

    Simon Pearce - Der Volkssport Nummer 1 hat eine Verantwortung

    Der Schauspieler, Synchronsprecher und Comedian spricht mit Arnd Zeigler u.a. über das Thema Alltagsrassismus, die eigene Fußballsozialisation, seinen Herzensverein 1860 München und den Signature-Move von Armin Störzenhofecker. Außerdem erklärt er, was es mit der VIP-Lounge von Giesing auf sich hat, wieso er sich Sascha Mölders verbundener fühlt als Cristiano Ronaldo und warum ihn Lionel Messi einfach fasziniert. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    65 MB
    01:07:52
    Cover

    Anna Kraft - An mir ist kein Messi verloren gegangen

    Die Fernsehmoderatorin spricht mit Arnd Zeigler u.a. über ihre Zeit als Leistungssportlerin in Leverkusen, die daraus resultierende Zuneigung für Bayer 04, die eigenen Versuche als Fußballerin und ihre Hardcore-Liebe zu Schlagermusik. Außerdem reden sie über die Rolle der Frauen im Fußball sowie im Beruf und ziehen das gemeinsame Fazit, dass eine generelle Quote nicht zielführend ist, sondern es grundsätzlich um Qualität und nicht nur ums Geschlecht gehen muss. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    62 MB
    01:04:59
    Cover

    El Hotzo - Ansgar Brinkmann treibt mir Ehrfurcht in die Knochen

    Fernsehautor, Satiriker und Internetphänomen Sebastian Hotz spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine Fan-Liebe zu Arminia Bielefeld, sein erstes Spiel auf der Alm, den Heldenstatus von Fußballprofis, Kinderträume, Sammelleidenschaft und den absurden Chaos-Klub Hertha BSC. Außerdem erklärt er, dass er die WM in Katar heimlich schauen wird, was er an speziellen Typen schätzt und warum ihn der Stammtischkollege Thomas Müller extrem aufregt. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    49 MB
    51:47
    Cover

    Martin Schmitt - In Freiburg redet man nicht, man macht

    Der Skisprung-Olympiasieger und mehrfache Weltmeister spricht mit Arnd Zeigler über seine große Sympathie für den SC Freiburg, die Wichtigkeit des Trainers Christian Streich, Karriereplanung, kollektive Stärke, Rituale und Routinen von Sportlern, den feinen Kerl Jogi Löw sowie die Vergabe von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften an Staaten wie China und Katar. Darüber hinaus geht es u.a. um sein breites Musikspektrum und Après-Ski-Hits, denen er sich jahrelang nicht entziehen konnte. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    52 MB
    54:58
    Cover

    Jan-Gregor Kremp - Ich wollte früher immer der 10er sein

    Der Schauspieler spricht mit Arnd Zeigler u.a. über die untrennbare Liebe zu seiner Heimatstadt Leverkusen und zum Verein Bayer 04, das Trauma von Unterhaching, extra angefertigte Meisterfähnchen, das Kicken mit Kakaobechern und die Sinnlichkeit von Tornetzen. Außerdem nennt er seinen größten Fußball-Traum und erklärt, warum er in der Fernsehserie 'Der Alte' gerne Rudi Völler als zwielichtige Figur auftauchen lassen würde. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    64 MB
    01:06:55
    Cover

    Ulli Potofski - Ich glaube an die soziale Kraft des Fußballs

    Der Sportmoderator spricht mit Arnd Zeigler u.a. über den Beginn seiner Karriere bei Radio Luxemburg, die Entstehung der Fernsehsendung "Anpfiff", seinen Freund Günter Netzer, Rechteverhandlungen beim DFB sowie eine Nachrichtenmoderation im Schalke-Trikot. Außerdem erklärt er, wie er zum Jugendbuchautor wurde und warum Florian Kohfeldt ihn vor einem Bundesligaspiel einmal um ein Autogramm gebeten hat. Von Arnd Zeigler.

    ...mehr