Cover

Ball you need is love – aus Liebe zum Fußball

Starke Gäste, authentische Gespräche und viel Leidenschaft - im Podcast "Ball you need is love" vereint Moderator Arnd Zeigler die zwei großen Lieblingsthemen der Deutschen - Fußball und Musik. Wöchentlich trifft er fußballbegeisterte Prominente zum persönlichen Talk über die Liebe zum Fußball.

Alle Folgen

  • 27.01.2022
    53 MB
    55:18
    Cover

    Matthias Brandt - Ich habe im Fußball ein Zuhause gefunden

    Der Schauspieler spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Werte im Fußball, emotionale Zusammenbrüche sowie den Besuch mit Vater Willy im Sportstudio; und er erklärt, warum es manchmal besser ist, ein Trikot in der Hand zu halten, als es zu tragen. (Erstveröffentlichung 20.08.2020)

    ...mehr
  • 20.01.2022
    55 MB
    58:06
    Cover

    Olli Schulz - Ich wollte unbedingt Torwart werden

    Der Singer-Songwriter, Schauspieler und Moderator Olli Schulz spricht mit Arnd Zeigler u.a. über die Kommerzialisierung im Fußball, 80er Jahre Prollos, gepolsterte Torwarttrikots, HSV-Pulswärmer und die Schwermut von Olli Kahn!

    ...mehr
  • 13.01.2022
    55 MB
    57:32
    Cover

    Lars Klingbeil - Ich habe Mehmet Scholl verehrt

    Der Politiker und damalige Generalsekretär der SPD spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine großen Hobbies Fußball und Musik, die Zukunft des Profifußballs, den Bayern-Fanclub im Bundestag sowie geheimes Fußballgucken während einer Sitzung. Und er erklärt, wie es ist, wenn man sich auf der Tribüne neben Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker nicht blamieren möchte. (Erstveröffentlichung: 10.12.2020)

    ...mehr
  • 06.01.2022
    52 MB
    54:19
    Cover

    Henning May - Maradona ist nicht Kevin McKenna

    Der Musiker und Sänger der Band AnnenMayKantereit spricht mit Arnd Zeigler über die spezielle Bedeutung des Fußballs für ihn persönlich sowie die Parallelen zur Musik. Und er erklärt u.a., was es in Köln heißt, einen Mondragon zu machen und warum ausgerechnet Carsten Jancker sehr wichtig für die gesamte Band ist. (Special zum neuen Jahr; auf vielfachen Wunsch erneute Veröffentlichung der 1.Folge der 2.Staffel vom 19.11.2020!)

    ...mehr
  • 30.12.2021
    48 MB
    50:51
    Cover

    Bela B - Fußball ist immer noch wichtig

    Der Musiker, Komponist, Autor und Schauspieler spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Fankultur, Rituale, den FC St. Pauli, Johan Cruyff, Fußballsongs und "weggenommene" Taxis. (Silvester-Special: Auf vielfachen Wunsch erneute Veröffentlichung einer der ersten Folgen von "Ball you need is love" vom 05.09.2019)

    ...mehr
  • 23.12.2021
    49 MB
    51:05
    Cover

    Simon Pearce - Der Volkssport Nummer 1 hat eine Verantwortung

    Der Schauspieler, Synchronsprecher und Comedian spricht mit Arnd Zeigler u.a. über das Thema Alltagsrassismus, die eigene Fußballsozialisation, seinen Herzensverein 1860 München und den Signature-Move von Armin Störzenhofecker. Außerdem erklärt er, was es mit der VIP-Lounge von Giesing auf sich hat, wieso er sich Sascha Mölders verbundener fühlt als Cristiano Ronaldo und warum ihn Lionel Messi einfach fasziniert.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    65 MB
    01:07:52
    Cover

    Anna Kraft - An mir ist kein Messi verloren gegangen

    Die Fernsehmoderatorin spricht mit Arnd Zeigler u.a. über ihre Zeit als Leistungssportlerin in Leverkusen, die daraus resultierende Zuneigung für Bayer 04, die eigenen Versuche als Fußballerin und ihre Hardcore-Liebe zu Schlagermusik. Außerdem reden sie über die Rolle der Frauen im Fußball sowie im Beruf und ziehen das gemeinsame Fazit, dass eine generelle Quote nicht zielführend ist, sondern es grundsätzlich um Qualität und nicht nur ums Geschlecht gehen muss.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    62 MB
    01:04:59
    Cover

    El Hotzo - Ansgar Brinkmann treibt mir Ehrfurcht in die Knochen

    Fernsehautor, Satiriker und Internetphänomen Sebastian Hotz spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine Fan-Liebe zu Arminia Bielefeld, sein erstes Spiel auf der Alm, den Heldenstatus von Fußballprofis, Kinderträume, Sammelleidenschaft und den absurden Chaos-Klub Hertha BSC. Außerdem erklärt er, dass er die WM in Katar heimlich schauen wird, was er an speziellen Typen schätzt und warum ihn der Stammtischkollege Thomas Müller extrem aufregt.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    49 MB
    51:47
    Cover

    Martin Schmitt - In Freiburg redet man nicht, man macht

    Der Skisprung-Olympiasieger und mehrfache Weltmeister spricht mit Arnd Zeigler über seine große Sympathie für den SC Freiburg, die Wichtigkeit des Trainers Christian Streich, Karriereplanung, kollektive Stärke, Rituale und Routinen von Sportlern, den feinen Kerl Jogi Löw sowie die Vergabe von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften an Staaten wie China und Katar. Darüber hinaus geht es u.a. um sein breites Musikspektrum und Après-Ski-Hits, denen er sich jahrelang nicht entziehen konnte.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    52 MB
    54:58
    Cover

    Jan-Gregor Kremp - Ich wollte früher immer der 10er sein

    Der Schauspieler spricht mit Arnd Zeigler u.a. über die untrennbare Liebe zu seiner Heimatstadt Leverkusen und zum Verein Bayer 04, das Trauma von Unterhaching, extra angefertigte Meisterfähnchen, das Kicken mit Kakaobechern und die Sinnlichkeit von Tornetzen. Außerdem nennt er seinen größten Fußball-Traum und erklärt, warum er in der Fernsehserie 'Der Alte' gerne Rudi Völler als zwielichtige Figur auftauchen lassen würde.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    64 MB
    01:06:55
    Cover

    Ulli Potofski - Ich glaube an die soziale Kraft des Fußballs

    Der Sportmoderator spricht mit Arnd Zeigler u.a. über den Beginn seiner Karriere bei Radio Luxemburg, die Entstehung der Fernsehsendung "Anpfiff", seinen Freund Günter Netzer, Rechteverhandlungen beim DFB sowie eine Nachrichtenmoderation im Schalke-Trikot. Außerdem erklärt er, wie er zum Jugendbuchautor wurde und warum Florian Kohfeldt ihn vor einem Bundesligaspiel einmal um ein Autogramm gebeten hat.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    96 MB
    50:22
    Cover

    Ben Hartmann - Max Kruse ist einfach der Hammer

    Der Sänger der Rockband Milliarden spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine eigene Fußballkarriere, das Spielen auf Schotter und roter Asche, die großartige Saison von Union Berlin, eine schwierige Plattenproduktion in Coronazeiten und die große Lust auf den Neubeginn nach dem Ende der Pandemie.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    129 MB
    01:07:38
    Cover

    Johann König - Ich liebe es, in Dortmund auf der Süd zu stehen

    Der Komiker spricht mit Arnd Zeigler u.a. über Fußball und Humor, seine Liebe zu Borussia Dortmund, die Trainer Terzic und Rose, Niederlagenserien nach einem Trainerwechsel, die "Maschine" Robert Lewandowski sowie die verpasste Meisterschaft 1992 am Tag seiner Abifeier. Außerdem outet er sich und seine Kinder als Riesenfans von nachgestellten "Kacktoren" im Zeigler-Garten, und man erfährt, was das alles mit Arnds Körpergewicht zu tun hat.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    111 MB
    58:18
    Cover

    Thees Uhlmann - Ich sag jetzt wieder Pauli

    Der Musiker und Autor spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seinen Lieblingsclub FC St.Pauli, die Fußball-Europameisterschaft, die eigene Kicker-Karriere beim TSV Eiche Warstade sowie die Bier- und Flipperfreunde Hemmoor. Außerdem geht es um den hamletmäßigen Jogi Löw und dessen Mark Aurel-Syndrom.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    98 MB
    51:13
    Cover

    Esther Sedlaczek - Die Aura von Zidane hat mich umgehauen

    Die Fernsehmoderatorin spricht mit Arnd Zeigler u.a. über ihre eigene Fußballsozialisation, Leute, die man gerne vor dem Mikrofon hat, den Umgang mit Kritik an der eigenen Person, die Rolle von Frauen im Fußball-Business und legendäre Gitarrensoli von Prince. Außerdem blickt sie auf ihre berufliche Zukunft bei der ARD Sportschau.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    158 MB
    01:22:22
    Cover

    Frank Goosen - Fußballer der 70er und 80er erkennt man am Gang

    Der Kabarettist und Romanautor spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine Liebe zum Ruhrgebiet, die Zeit als Aufsichtsrat beim VfL Bochum, die spezielle Verbindung des Vereins zu Marty McFly sowie die Kulttypen Ata Lamek und Peter Neururer. Außerdem erklärt er, dass es früher nicht gesetzlich untersagt war, die Bayern zu schlagen.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    128 MB
    01:07:03
    Cover

    Jörg Thadeusz - Bei mir tankte einmal Andy Möller

    Der Journalist, Moderator und Schriftsteller spricht mit Arnd Zeigler u.a. über die eigene Fußballlaufbahn, Komfortsitze im Stadion, Fußballgott Jürgen Kohler, eine Grätsche gegen Prinz Frederic von Anhalt sowie Staatsbanketts im Schloss Bellevue. Außerdem erklärt er, warum ein besonderer Lebenstraum ausgerechnet am Hamburger Millerntor in Erfüllung ging.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    108 MB
    56:43
    Cover

    Julia Scharf - Der Fan wird immer mehr ausgeschlossen

    Die Sportjournalistin und Fernsehmoderatorin spricht mit Arnd Zeigler u.a. über die zunehmende Entfremdung der Fans vom Profifußball, die Entwertung von Sport-Großereignissen, Frauen in der Sportberichterstattung, das Theater rund um Bayern-Trainer Hansi Flick, ihre Liebe zum Grünwalder Stadion und ihre Traumgolfrunde.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    95 MB
    49:57
    Cover

    Heinz Rudolf Kunze - Pelé war der Miles Davis des Rasens

    Der Rocksänger, Schriftsteller und Liedermacher spricht mit Arnd Zeigler u.a. über das Freiburg des Nordens, die List des Schwachen, Sonderrechte im Profifußball, die große Leidensfähigkeit der Fans, die Sehnsucht nach Bühnenauftritten und Purzelbäume seines Vaters.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    133 MB
    01:09:37
    Cover

    Lotto King Karl - Ich wollte Kevin Keegan sein

    Der Musiker, TV- und Radiomoderator spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seine Zeit als Stadionsprecher beim HSV, Fußballhymnen, einen gemeinsamen Auftritt im Hamburger Stadtpark, Kultkeeper und Elfmetertöter Rudi Kargus sowie über die Leidenschaft für Subbuteo und selbstaufgemalte Rückennummern.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    104 MB
    54:22
    Cover

    Gregor Gysi - Der alte Fußball kehrt wieder zurück

    Der Politiker, Autor, Rechtsanwalt und Moderator spricht mit Arnd Zeigler u.a. über seinen Lieblingsverein Union Berlin, Gehaltsobergrenzen im Fußball, sein spezielles Verhältnis zu Uli Hoeneß, ein berauschendes Erlebnis am Hamburger Millerntor und den schnellsten Moment von Rudolf Scharping.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    81 MB
    42:44
    Cover

    Susi Bumms - Ich bin Fan von jeder Frau, die Fußball spielt

    Die Bassistin der Punkrock-Band "The Screenshots" spricht mit Arnd Zeigler u.a. über eine fehlende Popkultur im Frauenfußball, die Themen Sexismus und Diskriminierung, schlimmes Verhalten von Eltern am Spielfeldrand, einen möglichen WM-Song 2023 und ihr Interesse, bei der Frauenfußball-Bundesliga als Sponsor einzusteigen.

    ...mehr