Cover

Bonjour Tristesse

Friederike und Sarina lesen viel, schauen Filme und Serien und führen dann ausgiebige Diskussionen. Das soll jetzt auch ins Internet rein. Jede Folge hat ein übergeordnetes Thema, mit dem die Kunstwerke, über die die beiden sprechen zu tun haben.

Alle Folgen

  • 07.06.2021
    93 MB
    01:37:21
    Cover

    Rassismus

    Rassismus wird in popkulturellen Werken immer diverser und genauer behandelt. In dieser Folge schauen wir uns an, welche verschiedenen Formen des Umgangs mit Rassismus es gibt und besprechen dabei: Min Jin Lee "Ein einfaches Leben", Mithu Sanyal "Identitti", "The Hate They Give" und die neue Serie "Them".

    ...mehr
  • 19.05.2021
    81 MB
    01:24:31
    Cover

    Liebe

    Die Liebe ist sicherlich das Thema, über das in der Kultur am meisten produziert wurde. Wir haben uns in dieser Folge ein paar Werke herausgesucht, die uns verschiedene Sichtweisen auf dieses Thema geben, das auch sehr schnell in den Kitsch abrutschen kann. Wir sprechen über die Serie "Love", den Film "Like Crazy" und die Serie "Crazy Ex-Girlfriend". Musik: Final Game von Frametraxx

    ...mehr
  • 05.05.2021
    73 MB
    01:16:12
    Cover

    Feminismus

    Wir sind wieder zusammen gekommen (diesmal wieder in person!), um über Feminismus zu reden. Das passt zur letzten Folge, aber auch einfach ganz prinzipiell, weil der Kampf für Gleichberechtigung noch nicht zu Ende gekämpft ist. Wir reden heute über den Film Sufragette, The Handmaids Tale und die Bücher Girl, Woman, Other und Kim Jiyoung, geboren 1982.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    83 MB
    01:26:34
    Cover

    Sexualität

    Heute reden wir über die Sexualität in der Popkultur. Sex and the City hat sicherlich viele von uns sozialisiert, heute wird es zum Teil auch kritisch gesehen. Dann reden wir über Liv Strömquists Graphic Novel "Der Ursprung der Welt", und damit auch darüber, warum der Erfinder der Kelloggs ein Arschloch war und Die Höhle der Löwen uns in dunkle Zeiten zurückbringt. Danach kommen wir noch ins schwärmen und kaum wieder raus, weil Hanya Yanagiharas Buch "A little Life" das traurigste aber auch beste Buch der Welt ist. Musik: https://www.frametraxx.de/info/gemafreie-filmmusik.html"> Gemafreier Filmmusik: Final Game von Frametraxx

    ...mehr
  • 23.03.2021
    83 MB
    01:27:27
    Cover

    Familie

    Unsere Herkunftsfamilien können wir uns nicht aussuchen, aber sie bestimmen unser Leben oft zu einem großen Teil mit. Über das Interview mit Meghan und Harry wurde schon viel gesprochen, aber wir haben auch noch etwas Senf dazu zu geben! Außerdem geht es um die Chosen Family, wie sie in der Serie Netflix-Serie Pose zu sehen ist, und von da auch tauchen wir auch noch kurz in die Welt des White Trash ein. Da die besprochenen Themen in dieser Folge sehr bildschirmlastig sind, haben wir auch noch Buchempfehlungen für euch, außerdem wird unsere neue Playlist ein wenig erweitert. Musik: Mit Gemafreier Filmmusik : Final Game von Frametraxx

    ...mehr
  • 09.03.2021
    72 MB
    01:15:53
    Cover

    Drogen

    Wir haben uns die neue Prime-Serie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" zum Anlass genommen, generell mal über Kunstwerke zu sprechen, in denen Drogen eine Rolle spielen, denn die Popkultur strotzt nur so von Rausch. Zarina und Friederike sprechen heute über "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" (Serie, Buch und Film), "Mein Zweites Leben" von Christiane Felscherinow, den Film "Candy" und "Faserland" von Christian Kracht.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    123 MB
    02:08:54
    Cover

    Antiheld*innen

    Sind Antiheld*innen unsere neuen Held*innen? Auf jeden Fall interessieren sich immer mehr Menschen für komplexere Figuren und narrative Erklärungen, wie es zu furchtbaren Taten kommt. In dieser Folge reden wir über "Joker" von Todd Phillips, die Netflix-Serie "You", den Roman "Mephisto" von Klaus Mann, "Das Parfum" von Patrick Süskind, die Amazon-Prime-Serie "The Boys" und die Hulu-Serie "The Act". Musik: https://www.frametraxx.de/info/gemafreie-filmmusik.html

    ...mehr
  • 22.02.2021
    84 MB
    01:27:51
    Cover

    Psychiatrie

    Die Psychiatrie ist innerhalb der popkulturellen Narration ein besonders guter Raum, da innerhalb dessen so ziemlich alles passieren kann. Wer sich daran versucht hat, und wie wir das sehen, besprechen Sarina und Friederike heute. Wir sprechen über: AHS Staffel 2 Asylum, Shutter Island, One Flew over the Cuckoo's Nest, Ratched, Die Physiker, The Bell Jar und Girl Interrupted. Musik: "https://www.frametraxx.de/info/gemafreie-filmmusik.html"

    ...mehr