Cover

Asterix – der Podcast

Gallier, Hinkelsteine und einfältige Römer. Schon seit 63 Jahren begleiten der wohl berühmteste Gallier der Welt und seine Abenteuer kleine und große Fans, ob als Kleines Latinum oder Einschlafhilfe. Millionen junger Menschen sind mit Asterix groß geworden. Im ersten Asterix Podcast geht stern-Redakteur Matthias Schmidt mit den Hörer:innen auf die Reise in die Welt der Gallier und Römer. Er schwelgt mit prominenten Gästen in Erinnerungen und spricht mit Expert:innen über die Welt hinter den Kulissen der Comics, Zeichentrickserien und Verfilmungen. Was steckt drin im berühmten Zaubertrank? Wie gelingt ein Wildschwein-Braten á la Obelix? Sind die Frauen im kleinen gallischen Dorf die heimlichen Herrscherinnen? Dazu gibts jede Menge unnützes Wissen über die Welt im Jahre 50 vor Christus. „Asterix – der Podcast“ ab 21. Oktober zweiwöchentlich auf AUDIO NOW und überall, wo es Podcasts gibt.Eine Produktion der Audio AllianceRedaktion: Matthias Schmidt, Oliver Creutz, Ivy HaaseProduktion: Andolin Sonnen

Alle Folgen

  • 27.01.2022
    33 MB
    35:03
    Cover

    Majestix – das Dorf bin ich!

    Er ist fettleibig, cholerisch, lebt unter der Fuchtel seiner Ehefrau und prügelt sich gerne mit den eigenen Nachbarn. Auf den ersten Blick ist der Boss des Dorfes von Asterix alles andere als eine geeignete Führungskraft. Doch Majestix hat auch gute Seiten. Unerschrocken stürzt er sich in jedes Gefecht, notfalls auch mal ohne das bewährte Dopingmittel "Zaubertrank". Und er klebt nicht an seinem Chefsessel, was ihn durchaus zu einem modernen Anführer macht. Der besondere Charakter von "Schnäuzelchen", so nennt ihn seine Gattin Gutemine gern, steht im Mittelpunkt der siebten Episode des Asterix-Podcasts von stern-Kulturredakteur Matthias Schmidt. Sein Gast ist diesmal eine besonders kompetente Gesprächspartnerin in Sachen Macht und Führungsstil: die Top-Managerin Simone Menne. Sie findet: "Majestix hat kleine Schwächen, aber insgesamt macht er den Job ganz gut." Wer richtig schlechte Vorgesetzte sehen will, müsse sich dagegen nur bei den Römern umschauen… Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    21 MB
    22:51
    Cover

    Asterix – kleiner Streber, großer Held

    Er misst nicht mal eineinhalb Meter, trägt seinen Flügelhelm wahrscheinlich auch unter der Dusche und trinkt gerne. Der tapfere Krieger Asterix hat sich trotz – und gerade wegen – seiner Eigenheiten zu einer der größten Comic-Ikonen der Welt entwickelt. Seine Fehlerlosigkeit und Besserwisserei nerven manchmal, doch ohne seine List und seine Geistesblitze wären die Römer längst Alleinherrscher in ganz Gallien. Höchste Zeit also, den Titelhelden von sehr vielen Comics und Filmen endlich in den Mittelpunkt des Asterix-Podcasts von stern-Kulturredakteur Matthias Schmidt zu stellen. Für die sechste Folge hat er deshalb den französischen Comic-Künstler Jean-Yves Ferri zum Gespräch eingeladen, seit zehn Jahren Texter und Szenarist der neuen Abenteuer der Gallier und damit direkter Nachfolger des legendären Asterix-Erfinders René Goscinny. "Asterix war ursprünglich als Anti-Held konzipiert", sagt Ferri. "Aber heute wäre es nicht mehr so einfach, diese Figur einzusortieren." Was er jedoch ganz sicher weiß: "Wenn du Asterix aufschlägst, tauchst du sofort ein in deine eigene Kindheit." Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    39 MB
    41:08
    Cover

    Automatix & Verleihnix – Stinkefisch und gute Gags

    Wenn zwei sich streiten, freut sich das ganze Dorf. Der Schmied Automatix und der Fischhändler Verleihnix sorgen in der Welt von Asterix regelmäßig für Meinungsverschiedenheiten. Die zweifelhafte Frische seiner Ware ist dabei nur ein willkommener Anlass für Wortgefecht und Prügeleien, an denen sich auch die anderen Bewohner gerne beteiligen. Im Mittelpunkt der fünften Folge des Asterix-Podcasts von stern-Kulturredakteur Matthias Schmidt stehen nicht nur die drolligen Namen der beiden Streithammel, Verleihnix heißt im französischen Original Ordralfabétix und auf Englisch Unhygienix, sondern generell die Kunst des Übersetzens. Zu Gast sind gleich zwei Meister ihres Fachs: die legendäre Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf (Bände 1 bis 29) und ihr Nachfolger Klaus Jöken (Bände 33 bis 39). Penndorf: „Mein Lieblingsband ist ganz bestimmt ‚Asterix bei den Briten‘. Der kleine, feine Humor hat mir viel Spaß gemacht.“ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    32 MB
    34:09
    Cover

    Miraculix – der alte weise Mann

    Er trägt Kaftan und Rauschebart und hängt meist in Bäumen herum. Ohne Miraculix ist die Welt von Asterix nicht denkbar – und nicht überlebensfähig. Denn nur der allseits geschätzte Druide kennt das Rezept für den unbesiegbar machenden Zaubertrank. In der vierten Folge seines Asterix-Podcasts versucht stern-Kulturredakteur Matthias Schmidt zumindest einigen Geheimnissen des weisen und weißen Magiers auf die Schliche zu kommen. Seine Interview-Gäste sind zwei Männer vom Fach, das Zauber-Duo die Ehrlich Brothers. Sie fanden es schon als Kinder toll, dass er seine Tricks nie verraten hat, selbst wenn er von Römern oder Goten bedroht wurde. Und sie sind etwas neidisch auf Miraculix: "Er braucht nicht so viel Vorbereitung wie wir, wenn er einen Lamborghini schweben lassen will." Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    31 MB
    32:42
    Cover

    Troubadix – der unterschätzte Barde

    Petersilie in die Ohren oder ein Hammer auf den Kopf? Die Kunst von Troubadix hat bei Asterix einen schweren Stand. Dabei ist der Mann mit dem karierten Hemd und den Schmalzlocken nicht nur der offizielle Barde, sondern auch einer der Schlausten im Dorf. Warum er trotzdem nur selten an den Festbanketten am Ende jedes Abenteuers teilnehmen darf, untersucht stern-Kulturredakteur und Host Matthias Schmidt in der dritten Folge seines Asterix-Podcasts. Sein Interview-Gast ist diesmal der als Fernsehkoch und Buchautor bekannte Österreicher Johann Lafer. Er weiß mehr über die gallische Kulinarik zu berichten und hat sich der Aufgabe gestellt, ein ganzes Wildschwein zu braten, eine "echte Herausforderung". Und auch mit dem Thema Orgien hat Lafer sich beschäftigt: "Käsefondue? Unter einer Orgie heute würde ich eher verstehen: Wir legen uns mit zehn Schwarzwälder Kirschtorten in eine Badewanne." Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    32 MB
    33:49
    Cover

    Gutemine & Falbala – Asterix und die Frauen

    Schlägereien, Abenteuerreisen, Saufgelage: Die Welt von Asterix ist vor allem eine Männerwelt, in der die Frauen nur hübsch rumstehen dürfen und sich um den Haushalt kümmern. Oder sind sie vielleicht doch die heimlichen Herrscherinnen? In der zweiten Folge seines Asterix-Podcasts widmet sich stern-Kulturredakteur Matthias Schmidt ausführlich den Frauenfiguren wie Gutemine und Falbala, Kleopatra und Maestria. Als Expertin hat er sich die Komikerin und Moderatorin Hella von Sinnen eingeladen, die bereits zwei Asterix-Abenteuer ins Kölsche übertragen hat. Ihre Erkenntnis: „Asterix und Obelix müssen Junggesellen bleiben. Sonst würden ihre Freundinnen rumnölen und sagen: Du fährst jetzt nicht weg, du musst hier noch Gardinen waschen.“ +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    31 MB
    33:09
    Cover

    Obelix – der heimliche Held

    Asterix ist listig und schlau, der „Gallier der Herzen“ bleibt jedoch sein dickster Freund Obelix. In der ersten Folge des neuen Asterix-Podcasts widmet sich stern-Kulturredakteur und Host Matthias Schmidt deshalb ausführlich dem „kräftigen Krieger mit den roten Zöpfen“. Als Experten hat er sich den Autoren und Sammler Dr. Thomas Kinne eingeladen, aus dem Fernsehen wegen seines guten Allgemeinwissens auch bekannt als „Quizdoktor“. Sein Fazit: „Obelix ist verglichen mit Asterix auf jeden Fall die komplexere, die multidimensionalere Figur.“ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    1 MB
    01:52
    Cover

    Trailer: Asterix – der Podcast

    Gallier, Hinkelsteine und einfältige Römer. Schon seit 63 Jahren begleiten der wohl berühmteste Gallier der Welt und seine Abenteuer kleine und große Fans, ob als Kleines Latinum oder Einschlafhilfe. Millionen junger Menschen sind mit Asterix groß geworden. Im ersten Asterix Podcast geht stern-Redakteur Matthias Schmidt mit den Hörer:innen auf die Reise in die Welt der Gallier und Römer. Er schwelgt mit prominenten Gästen in Erinnerungen und spricht mit Expert:innen über die Welt hinter den Kulissen der Comics, Zeichentrickserien und Verfilmungen. Was steckt drin im berühmten Zaubertrank? Wie gelingt ein Wildschwein-Braten á la Obelix? Sind die Frauen im kleinen gallischen Dorf die heimlichen Herrscherinnen? Dazu gibts jede Menge unnützes Wissen über die Welt im Jahre 50 vor Christus. „Asterix – der Podcast“ ab 21. Oktober zweiwöchentlich auf AUDIO NOW und überall, wo es Podcasts gibt. Eine Produktion der Audio Alliance Redaktion: Matthias Schmidt, Oliver Creutz, Ivy Haase Produktion: Andolin Sonnen Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr