Cover

Betriebsrat Podcast

Betriebsrat Podcast ist Dein Kanal, wenn Du Betriebsrat bist und nach gleichermaßen spannenden und nützlichen Informationen für Deine Betriebsratsarbeit suchst.In diesem Podcast dreht sich alles um die Mitbestimmung des Betriebsrats. Als Betriebsrat bekommst du wertvolles Grundlagenwissen ebenso präsentiert wie Spezialwissen zu wichtigen Bereichen der Betriebsratsarbeit.Hier werden typische Themenfelder der Betriebsratsarbeit eingehend für Dich behandelt. Die Mitbestimmung in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Bereichen wird garantiert nicht zu kurz kommen. Insbesondere bei den Themen wie Betriebsänderungen, IT-Mitbestimmung oder der Arbeitnehmerdatenschutz kannst Du mit viel Input rechnen.Damit nicht genug, geht es bei Betriebsrat Podcast auch darum, wie Du als Betriebsrat die Interessen des Gremiums bestmöglich durchsetzt. Und natürlich auch darum, wie Du in Konfliktsituationen agieren solltest. Aber natürlich erhältst Du hier auch rechtliche und praktische Tipps zu Beschlussverfahren und Einigungsstelle.Habe ich Deine Neugier geweckt? Dann schalte doch gerne rein in die Episoden und bringe Dich zum Beispiel bei der neusten Rechtsprechung zum Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht up-to-date.

Alle Folgen

  • 21.09.2022
    29 MB
    20:28
    Cover

    Kein Initiativrecht bei elektronischer Arbeitszeiterfassung - Das folgt für die Arbeit von Betriebsräten

    Das Bundesarbeitsgericht hat ein Initiativrecht des Betriebsrats bei der Einführung einer (elektronischen) Arbeitszeiterfassung abgelehnt. Doch was folgt daraus nun konkret für die Arbeit von Betriebsräten? Darum geht es in dieser Folge.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    16 MB
    11:10
    Cover

    BAG mit Paukenschlag - Pflicht zur vollständigen Zeiterfassung für Arbeitgeber

    Das Bundesarbeitsgericht hatte über die Frage des Initiativrechts des Betriebsrats bei Einführung einer elektronischen Arbeitszeiterfassung zu entscheiden. Am Ende des Tages hat das höchste Gericht aber noch eine viel weitreichendere grundsätzliche Entscheidung über die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung getroffen.

    ...mehr
  • 08.09.2022
    25 MB
    17:50
    Cover

    Beschäftigtendatenschutzgesetz - Was ist hier der aktuelle Stand?

    Es diverse Bestrebungen, die darauf gerichtet sind, dass ein Beschäftigtendatenschutzgesetz auf den Weg gebracht wird. Die diesbezüglichen Initiativen sind Gegenstand dieser Episode. Ich zeige Dir außerdem, was der aktuelle Stand im Bereich des Beschäftigtendatenschutzes ist.

    ...mehr
  • 02.09.2022
    33 MB
    23:02
    Cover

    Mindestpersonalbesetzung - Kann der Betriebsrat sie erzwingen?

    Kann der Betriebsrat eine Mindestpersonalbesetzung im Betrieb eigentlich erzwingen? Darum geht es in dieser Episode. Ich zeige Dir auf, wie die Rechtsprechung dazu steht.

    ...mehr
  • 18.08.2022
    22 MB
    15:20
    Cover

    Microsoft 365 - Bundesarbeitsgericht zur Mitbestimmungspflicht, Zuständigkeit u.a.

    In dieser Episode präsentiere ich Dir eine interessante aktuelle Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts zum IT-System Microsoft 365. Unterliegt das System der Mitbestimmung des Betriebsrats? Und wenn ja: Welcher Betriebsrat ist zuständig? Ich zeige Dir, wie das Bundesarbeitsgericht diese Fragen entschieden hat.

    ...mehr
  • 13.08.2022
    47 MB
    33:02
    Cover

    Als Betriebsrat im Arbeitsschutzausschuss glänzen - So gelingt es (Interview)

    Im Arbeitsschutzausschuss (ASA) ist auch der Betriebsrat vertreten. Doch was ist der Arbeitsschutzausschuss und welche Aufgaben hat er wahrzunehmen? Und vor allem: Wie kann der Betriebsrat hier glänzen? Zu diesen und weiteren Themen habe ich den Experten für Arbeits- und Gesundheitsschutz Janosch Weinmann interviewt (Teil 3 des Interviews).

    ...mehr
  • 10.08.2022
    20 MB
    13:51
    Cover

    Fachkraft für Arbeitssicherheit - Rechtliches Verhältnis zum Betriebsrat

    Die Fachkraft für Arbeitssicherheit ist nur für den Arbeitgeber von rechtlichem Interesse? Von wegen! Der Betriebsrat hat in Bezug auf die Fachkraft für Arbeitssicherheit bestimmte Rechte. Auch gibt es im Gesetz Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit. Näheres erfährst Du in dieser Episode.

    ...mehr
  • 30.07.2022
    30 MB
    20:19
    Cover

    Kann der Betriebsrat verlangen, auf das E-Mail-Konto auch extern zugreifen zu können?

    Hat der Betriebsrat einen Anspruch darauf, dass der Arbeitgeber ihm den externen Zugriff auf das E-Mail-Postfach des Betriebsrats ermöglicht? Mit dieser Frage hatte sich das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern zu befassen. Die für die Praxis wichtigen Entscheidungsgründe stelle ich Dir in dieser Episode vor.

    ...mehr
  • 28.07.2022
    62 MB
    42:42
    Cover

    Mit der Gefährdungsbeurteilung zum Unternehmenserfolg - Interview mit Sicherheitsingenieur Janosch Weinmann

    Was gehört eigentlich zu einer guten Gefährdungsbeurteilung? Und wie läuft die Gefährdungsbeurteilung praktisch ab? Zu diesen und weiteren für Betriebsräte äußerst interessanten Themen aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz habe ich den leitenden Sicherheitsingenieur Janosch Weinmann interviewen dürfen. Dieses Interview ist ein Muss für Betriebsräte, die sich im Arbeits- und Gesundheitsschutz engagieren möchten.

    ...mehr
  • 20.07.2022
    32 MB
    21:47
    Cover

    Arbeitssicherheit "total" mit Janosch Weinmann - Sicherheitsingenieur und Experte für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

    Was ist eigentlich eine Fachkraft für Arbeitssicherheit? Und inwiefern gibt es bei der Arbeit der Fachkraft Schnittstellen zum Betriebsrat? Dieses Frage und viele weitere Themen waren Gegenstand des Interviews mit Janosch Weinmann. Janosch ist selbst Fachkraft für Arbeitssicherheit und ein Experte auf diesem Gebiet.

    ...mehr
  • 13.07.2022
    34 MB
    23:13
    Cover

    Gleichbehandlungsgrundsatz im Arbeitsrecht - Grundlagen, Reichweite und Folgen

    Der arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz spielt im Arbeitsverhältnis eine wichtige Rolle. Daneben greift im Arbeitsverhältnis auch der betriebsverfassungsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz. In dieser Episode verrate ich Dir anhand praktischer Fälle die Grundlagen, die Reichweite und die Folgen des Gleichbehandlungsgrundsatzes.

    ...mehr
  • 09.07.2022
    23 MB
    15:56
    Cover

    IT-Experte Kevin Wagner zur technischen Seite von SAP S/4HANA und SuccessFactors

    In den allermeisten Unternehmen kommt seit Jahren SAP ERP zum Einsatz. Doch das System entwickelt sich weiter: SAP S/4HANA wird nach und nach in den Unternehmen eingeführt. Zudem steht mit SAP SuccessFactors ein Personalmanagement-Tool bereit. IT-Experte Kevin Wagner verrät Dir im Interview, worauf Du bei der IT-Mitbestimmung bei SAP achten solltest.

    ...mehr
  • 07.07.2022
    30 MB
    20:39
    Cover

    Arbeitgeber ist gegen Teilzeitarbeit - Das kann der Betriebsrat tun

    Vielfach wird Teilzeitarbeit von Arbeitgebern abgelehnt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Häufig bestehen insoweit Vorurteile oder Arbeitgeber scheuen den damit verbundenen organisatorischen Aufwand. Wie der Betriebsrat sich im Betrieb für die Teilzeitarbeit stark machen kann, das erfährst Du in dieser Episode.

    ...mehr
  • 30.06.2022
    28 MB
    19:22
    Cover

    Mitbestimmung bei Microsoft 365 - Experte Kevin Wagner zu den "Tücken" des Systems

    In vielen Betrieben deutschlandweit wird nach und nach Microsoft 365 eingeführt. Betriebsräte stehen hier vor der Herausforderung, den Spagat zwischen technischer und juristischer IT-Mitbestimmung bestmöglich zu bewerkstelligen. Ich habe zur technischen Mitbestimmung den IT-Experten Kevin Wagner interviewt, der Dir zeigt, worauf bei der Mitbestimmung zu MS 365 zu achten ist.

    ...mehr
  • 22.06.2022
    40 MB
    27:41
    Cover

    Technische IT-Mitbestimmung - Tipps und Hinweise vom IT-Experten Kevin Wagner (Interview)

    Vielfach kommt im Rahmen der IT-Mitbestimmung bei der Einführung von IT-Systemen der technische Teil ein wenig zu kurz. Meist reduzieren sich die Bemühungen von Betriebsräten hauptsächlich auf die juristische Seite. Warum es durchaus Sinn macht, die IT-Mitbestimmung ganzheitlich und damit auch technisch zu begleiten, erfährst Du in diesem Interview mit IT-Experte Kevin Wagner.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    40 MB
    27:13
    Cover

    Das kleine 1x1 des Arbeitszeitrechts - Höchstarbeitszeit, Ruhezeit und Mitbestimmung

    Der Betriebsrat hat beim Thema Arbeitszeit verschiedene Rechte und Pflichten. Umso wichtiger ist es für die Arbeitnehmervertretung, die rechtlichen Grundlagen zur Arbeitszeit zu kennen. In dieser Episode wird Dir als Betriebsratsmitglied Wissen vermittelt, das Du unbedingt für Deine Betriebsratsarbeit benötigst.

    ...mehr
  • 11.06.2022
    56 MB
    38:52
    Cover

    20 Jahre geballte BR-Erfahrung - Wertvolle Tipps vom BR-Vorsitzenden Stefan Roth (Interview)

    Ich freue mich, Stefan Roth für den Betriebsrat Podcast als Interview-Partner gewinnen zu können. Stefan Roth ist seit Jahrzehnten im Betriebsrat und Betriebsratsvorsitzender. Er hat sich bereit erklärt, über seine Arbeit im Betriebsrat zu berichten. In dieser Podcast-Episode kommen sehr viele spannende Betriebsratsthemen zur Sprache.

    ...mehr
  • 04.06.2022
    31 MB
    21:40
    Cover

    Homeoffice, mobile Arbeit, Telearbeit - Wann liegt das eine, wann das andere vor?

    Homeoffice, mobile Arbeit und Telearbeit werden häufig in den Medien und zu Teil auch in Unternehmen synonym verwendet. Doch eine trennscharfe Abgrenzung ist mit Blick auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz wichtig. In dieser Episode werde ich diese Formen des Arbeitens näher erklären. Ich werde Dir zeigen, welche rechtlichen Konsequenzen die eine oder andere Form für Arbeitgeber hinsichtlich Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung hat.

    ...mehr
  • 01.06.2022
    25 MB
    16:58
    Cover

    Wirtschaftsausschuss - Schlagkraft für den Betriebsrat in wirtschaftlichen Themen

    Nicht in allen Betrieben ist ein Wirtschaftsausschuss eingerichtet. Und dort, wo er besteht, werden die Potenziale häufig nicht vollumfänglich genutzt. In dieser Episode zeige ich Dir, warum ein gut organisierter Wirtschaftsausschuss für einen schlagkräftigen Betriebsrat wichtig ist.

    ...mehr
  • 28.05.2022
    29 MB
    20:06
    Cover

    Ist der Abschluss einer Rahmenbetriebsvereinbarung IT für den Betriebsrat sinnvoll?

    In den Betrieben werden regelmäßig neue IT-Systeme eingeführt. Deshalb könnte es aus der Sicht des Betriebsrats durchaus Sinn machen, eine Rahmenbetriebsvereinbarung IT abzuschließen. Wann eine solche Vereinbarung vorteilhaft ist und in welchen Fällen sie eher kontraproduktiv sein kann, erfährst Du in dieser Episode.

    ...mehr
  • 25.05.2022
    37 MB
    25:31
    Cover

    "Überwachung total" - Wo liegt die Grenze der Überwachung durch IT-Systeme?

    Darf der Arbeitgeber Arbeitnehmer mittels IT-Systemen überwachen? Wo liegen die rechtlichen Grenzen einer Mitarbeiterüberwachung? Darum geht es in dieser Episode.

    ...mehr
  • 22.05.2022
    33 MB
    22:59
    Cover

    Verhandlungserfolge für den Betriebsrat - Mit Psychologie und Harvard Konzept

    Wenn der Betriebsrat im Recht ist, kann er seine Interessen bestmöglich durchsetzen. Oder? Nicht ganz. Die rechtliche Ebene ist nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist die Kommunikations- und Verhandlungspsychologie, die viel wichtiger ist. Darum geht es in dieser Episode.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    27 MB
    18:24
    Cover

    Kann der Betriebsrat gegen Abmahnungen gegen BR-Mitglieder vorgehen?

    Was kann der Betriebsrat tun, wenn der Arbeitgeber einzelne Betriebsratsmitglieder abmahnt? Hat er einen Unterlassungsanspruch? Diese Frage wird in dieser Folge anhand eines arbeitsgerichtlichen Urteils beantwortet.

    ...mehr
  • 15.05.2022
    29 MB
    19:45
    Cover

    Tablets, Fitting, Anwaltsberatung für den BR - "Beilagen" zu Schulungen wirklich erforderlich?

    Viele Schulungsanbieter stellen Betriebsratsmitgliedern anlässlich einer Betriebsratsschulung zahlreiche Beilagen zur Verfügung. Tablets, Kommentare (v.a. Fitting) und sogar Gutscheine für eine kostenfreie Rechtsberatung gehören mittlerweile zum Standardrepertoire. Doch sind solche Schulungsbeilagen zulässig und ist der Arbeitgeber zur Kostenübernahme verpflichtet? Darum geht es in dieser Episode.

    ...mehr
  • 11.05.2022
    26 MB
    18:13
    Cover

    3 Tipps für eine gute strategische Positionierung in der Einigungsstelle

    Im Streitfall haben der Betriebsrat und der Arbeitgeber die Möglichkeit, die Einigungsstelle einzusetzen. Der Betriebsrat ist gut gehalten, sich hier strategisch bestmöglich zu positionieren. In dieser Episode bekommst Du drei Tipps an die Hand, wie Du dich mit Deinem Betriebsrat in der Einigungsstelle bestmöglich positionierst.

    ...mehr
  • 07.05.2022
    12 MB
    08:31
    Cover

    Grenzen der Mitbestimmung des Betriebsrats beim Gesundheitsschutz

    Der Betriebsrat steht beim Thema Gesundheitsschutz ein Beteiligungsrecht zur Seite. Doch was genau ist Inhalt der Mitbestimmung des Betriebsrats beim Gesundheitsschutz? Gehört dazu auch die Gefährdungsbeurteilung? Darum geht es in dieser Episode, in der Dir außerdem die rechtlichen Grenzen aufgezeigt werden.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    14 MB
    10:06
    Cover

    Überstunden und Zeiterfassung - Keine Beweislastumkehr im Überstundenprozess

    Sind Arbeitgeber verpflichtet, ein System zur Arbeitszeiterfassung einzuführen? Falls ja, führt das zur Umkehr der Darlegungs- und Beweislast im Überstundenprozess? Mit frischer Entscheidung von 04.05.2022 hat das Bundesarbeitsgericht sich hier klar positioniert.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    29 MB
    19:40
    Cover

    Hunderttausende €€€ für Betriebsratsmitglieder - Wo liegt die Grenze für den Entgeltschutz?

    Betriebsratsmitglieder genießen aufgrund ihres Betriebsratsamtes einen gesetzlichen Entgeltschutz. Doch wie genau funktioniert dieser Entgeltschutz? In dieser Episode geht es Grundlagen des Entgeltschutzes und um die Frage, ob Betriebsratsmitglieder auch wie leitende Angestellte zu vergüten sein könnten.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    24 MB
    16:37
    Cover

    Das rechtliche Risiko der Unzuständigkeit des (lokalen) Betriebsrats

    Welcher Betriebsrat ist eigentlich für eine Angelegenheit zuständig? Der lokale Betriebsrat, der Gesamtbetriebsrat oder der Konzernbetriebsrat? Um die Abgrenzung der Zuständigkeit sowie die Folgen einer fehlerhaften Einschätzung geht es in dieser Episode.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    29 MB
    20:26
    Cover

    Diskriminierung von Arbeitnehmern im Betrieb - Das kann der Betriebsrat tun

    Immer wieder kommt es in Betrieben zu Diskriminierungen von Arbeitnehmern. Der Betriebsrat hat unter anderem die Aufgabe, Arbeitnehmer vor Diskriminierungen im Arbeitsverhältnis zu schützen. Wie das dem Betriebsrat am besten gelingt, darum geht es in dieser Episode.

    ...mehr
  • 09.04.2022
    23 MB
    16:24
    Cover

    Mitbestimmungswidrige Weisungen - Müssen Arbeitnehmer sie befolgen?

    Wenn der Arbeitgeber die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates missachtet, kann das nachteilige rechtliche Konsequenzen für ihn zur Folge haben. Womöglich wirkt sich diese Verletzung durch den Arbeitgeber auch direkt im Verhältnis zum Arbeitnehmer aus. Stichwort: Theorie der Wirksamkeitsvoraussetzung. Darum geht es in dieser Episode.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    26 MB
    18:17
    Cover

    Homeoffice aktuell - Mit diesen Änderungen müssen Betriebsräte rechnen

    Zu den Themen Homeoffice und mobile Arbeit finden sich im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien einige Hinweise. Mit welchen Änderungen müssen Betriebsräte in diesem Bereich rechnen? Wie sollen sie sich positionieren? Darum geht es in der vorliegenden Episode.

    ...mehr
  • 02.04.2022
    30 MB
    21:00
    Cover

    Ende der Homeoffice-Pflicht - Das sollten Betriebsräte bzgl. Homeoffice/mobiler Arbeit/remote Work nun tun

    Die Homeoffice-Pflicht hat geendet. Wie geht es jetzt weiter mit dem Homeoffice und mobiler Arbeit (bzw. remote Work) in den Betrieben? Für den Betriebsrat ist das jetzt eine willkommene Gelegenheit, die Themen Homeoffice bzw. mobile Arbeit nun von Neuem anzugehen. Darum geht es in dieser Episode.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    32 MB
    22:41
    Cover

    Kündigung - Rechte und Reaktionsmöglichkeiten des Betriebsrats

    Wenn der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer kündigen möchte, muss er den Betriebsrat vorher nach § 102 BetrVG anhören. Doch welche Rechte und Reaktionsmöglichkeiten hat der Betriebsrat bei einer Kündigung? Darum geht es in dieser Episode.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    23 MB
    16:06
    Cover

    Bundesarbeitsgericht - Auf den Wortlaut von Betriebsvereinbarungen kommt es an

    Was passiert, wenn Arbeitgeber und Betriebsrat eine Sache, über die sie sich einig sind, nicht ausdrücklich - d.h. im Wortlaut - regeln? Dieser Fehler sollte dem Betriebsrat lieber nicht passieren. Das verdeutlicht die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    25 MB
    16:52
    Cover

    Kann der Betriebsrat von sich aus die Einführung eines IT-Systems verlangen?

    Hat der Betriebsrat bei der Einführung von technischen Einrichtungen ein Initiativrecht im Rahmen der Mitbestimmung nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG? Das LAG Hamm hat diese Frage bejaht, das LAG München hält ein Initiativrecht nicht für vornherein ausgeschlossen. Darum geht es in dieser Episode.

    ...mehr
  • 18.03.2022
    26 MB
    18:07
    Cover

    Arbeitgeber missachtet Eure Rechte und Gesetze - Was kann der Betriebsrat tun?

    Nicht alle Arbeitgeber halten sich an die gesetzlichen Vorschriften und respektieren die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats. In dieser Episode geht es darum, welche Rechte dem Betriebsrat in diesen Fällen zustehen. Bei den Reaktionsmöglichkeiten ist vor allem danach zu differenzieren, welcher Verstoß dem Arbeitgeber konkret zur Last gelegt werden kann.

    ...mehr
  • 16.03.2022
    27 MB
    18:59
    Cover

    Fehler bei der Betriebsratswahl - Wann Anfechtung, wann Nichtigkeit?

    In dieser Episode geht es um mögliche Fehler bei der Betriebsratswahl und die Fehlerfolgen. Wann ist eine Betriebsratswahl anfechtbar und wann ist sie nichtig? Praktische Beispiele dienen Dir als "Navigationssystem" im Fall von Fehlern bei der Betriebsratswahl.

    ...mehr
  • 12.03.2022
    33 MB
    23:11
    Cover

    Anspruchsvoll: Durchführung vereinfachtes zweistufiges Wahlverfahren

    Das vereinfachte Wahlverfahren suggeriert eine Einfachheit, die in der praktischen Umsetzung vielfach nicht gegeben ist. Dies zumindest dann, wenn es sich um das vereinfachte zweistufige Wahlverfahren handelt. Das Problem dabei ist, dass der Wahlvorstand bereits auf der ersten Wahlversammlung eigentlich über umfangreiches Wissen verfügen muss, um die Betriebsratswahl rechtssicher und unanfechtbar durchführen zu können. In dieser Episode geht es daher um das vereinfachte zweistufige Wahlverfahren. Hierzu möchte ich eine erste Orientierung geben und Dir ein Angebot unterbreiten, wie ich Dich im Bedarfsfall bei der Gründung des Betriebsrats (im vereinfachten zweistufigen Wahlverfahren) unterstützen kann. Ich wünsche viel Spaß dabei. Viele Grüße Raphael Lugowski Fachanwalt für Arbeitsrecht Kontakt [email protected] Webseite www.betriebsrat-kanzlei.de

    ...mehr
  • 12.03.2022
    29 MB
    20:10
    Cover

    Was hält Dich noch von der Betriebsratsgründung ab?

    Es sind häufig die gleichen Gründe, die Arbeitnehmer daran hindern, einen Betriebsrat zu gründen. Nicht selten fürchten Arbeitnehmer Nachteile durch den Arbeitgeber. Aber auch allzu großer Respekt vor dem Wahlverfahren ist ein potenzielles Hindernis bei der Gründung des Betriebsrats. In dieser Podcast-Folge gehe ich auf diese zwei Vorbehalte ein und zeige Dir auf, inwiefern diesbezügliche Bedenken wirklich berechtigt sind. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei! Viele Grüße Raphael Lugowski Fachanwalt für Arbeitsrecht Kontakt [email protected] Webseite www.betriebsrat-kanzlei.de

    ...mehr
  • 12.03.2022
    17 MB
    11:58
    Cover

    Die wichtigsten Zutaten für eine gute Betriebsvereinbarung

    Der Mitbestimmungsprozess ist im Regelfall darauf gerichtet, dass sich Arbeitgeber und Betriebsrat auf eine Betriebsvereinbarung verständigen. Diese Betriebsvereinbarung bildet das konkrete Verhandlungsergebnis ab und sollte aus Sicht des Betriebsrats gute Regelungen für Arbeitnehmer enthalten. Doch was gehört eigentlich zu einer guten Betriebsvereinbarung? Eine gute Betriebsvereinbarung sollte auf jeden Fall die Interessen des Betriebsrats und der Arbeitnehmer bestmöglich zur Geltung bringen. Hierzu müssen bestimmte Best Practices beim Entwurf einer Betriebsvereinbarung auf jeden Fall beherzigt werden. In dieser Podcast-Episode geht es um die Zutaten, die eine gute Betriebsvereinbarung auszeichnen. Du bekommst aufgezeigt, was in jedem Fall zu einer guten Betriebsvereinbarung gehört. Viel Spaß dabei. Viele Grüße Raphael Lugowski Fachanwalt für Arbeitsrecht Kontakt [email protected] Webseite www.betriebsrat-kanzlei.de

    ...mehr
  • 12.03.2022
    25 MB
    17:19
    Cover

    Qualifikation von Mitarbeitern - Königsaufgabe für den Betriebsrat

    Die Qualifizierung von Mitarbeitern ist eine sehr wichtige Aufgabe für Betriebsräte. Und doch müssen wir feststellen, dass sich bisher nur sehr wenige Betriebsräte in diesem wichtigen Themenfeld einbringen. Dabei befinden wir uns in einer disruptiven Arbeitswelt, in der sich die Anforderungen an den Arbeitsplätzen mit einer enormen Geschwindigkeit verändern. Nicht zuletzt die Digitalisierung führt dazu, dass sich das Anforderungs- und Tätigkeitsprofil stetig wandelt. Betriebsräte sind deswegen angehalten, sich bei der Qualifizierung von Mitarbeitern engagiert einzubringen. Dazu will diese Folge zur Mitarbeiterqualifizierung einen Anstoß geben. In dieser Folge werden Dir u.a. deine Rechte bei der Qualifizierung von Beschäftigten aufgezeigt. Wir beleuchten außerdem, warum dieses Themenfeld bereits heute so wichtig ist. Ich wünsche Dir viel Spaß bei dieser Podcast-Folge. Viele Grüße Raphael Lugowski Fachanwalt für Arbeitsrecht Kontakt [email protected] Webseite www.betriebsrat-kanzlei.de

    ...mehr
  • 12.03.2022
    10 MB
    12:02
    Cover

    Gute IT-Mitbestimmung setzt ganzheitlichen Ansatz voraus

    Worauf sollte der Betriebsrat bei der IT-Mitbestimmung unbedingt achten? Darum geht es in dieser Episode, die zum Ziel hat, den Blickwinkel von Betriebsräten bei der IT-Mitbestimmung zu weiten.

    ...mehr
  • 12.03.2022
    9 MB
    11:00
    Cover

    Behinderung Betriebsratswahl - Strafverfolgung soll verschärft werden

    In dieser Episode geht es um eine geplante Gesetzesänderung, die das Bundesarbeitsministerium in Aussicht gestellt hat. Die Strafverfolgung bei der Behinderung von Betriebsratswahlen soll demnach verschärft werden. Das Ziel besteht darin, den Schutz von Betriebsratswahlen zu erhöhen.

    ...mehr
  • 12.03.2022
    23 MB
    16:13
    Cover

    Was sind eigentlich Interessenausgleich und Sozialplan?

    Bei einer Betriebsänderung muss der Betriebsrat mit dem Arbeitgeber zweierlei verhandeln: Interessenausgleich und Sozialplan. Für den Betriebsrat ist es wichtig zu wissen, welche Unterschiede es zwischen den beiden Regelungsformen gibt. Und er sollte eine Idee davon haben, was in den jeweiligen Dokumenten ganz grundsätzlich geregelt werden kann. Vor allem aber sollte er wissen, welche Fehler es zu vermeiden gilt. In dieser Episode werden Dir die Grundlagen zum Interessenausgleich und Sozialplan dargestellt. Danach wirst Du mit diesen beiden Begriffen auf jeden Fall etwas anfangen können und bei einer Betriebsänderung sofort voll im Bilde sein. Viel Spaß bei dieser Podcast-Episode. Viele Grüße Raphael Lugowski Fachanwalt für Arbeitsrecht Kontakt [email protected] Webseite www.betriebsrat-kanzlei.de

    ...mehr
  • 12.03.2022
    20 MB
    14:03
    Cover

    Online Betriebsratssitzung: Laptop, Tablet und Smartphone jetzt erforderlich?

    Welche IT-Sachmittel kann der Betriebsrat für seine Arbeit eigentlich beanspruchen? Die IT-Grundausstattung gehört auf jeden Fall zum Standard-Repertoire des Betriebsrats. Doch was genau gehört zur Grundausstattung? Unter welchen Voraussetzungen kann der Betriebsrat spezielle IT-Mittel verlangen? Und in welche Kategorien sind eigentlich Laptop, Tablet und Smartphone einzuordnen? Die Möglichkeit, Online-Betriebsratssitzungen abzuhalten, könnte zu einer Verschiebung dessen führen, was der Betriebsrat für seine Aufgaben benötigt. Darum soll es in dieser Episode gehen. Zusätzlich bekommst Du die Grundlagen zum IT-Sachmittelanspruch des Betriebsrates vermittelt. Ich wünsche Dir viel Freude dabei. Viele Grüße Raphael Lugowski Fachanwalt für Arbeitsrecht Kontakt [email protected] Webseite www.betriebsrat-kanzlei.de

    ...mehr
  • 12.03.2022
    19 MB
    13:39
    Cover

    Bewährte Betriebsrat-Strategien bei einer Betriebsänderung

    Wenn der Arbeitgeber eine Betriebsänderung plant, muss der Betriebsrat hierbei beteiligt werden. Bei einer Betriebsänderung hat der Betriebsrat rechtlich jedoch nur eingeschränkte Möglichkeiten, auf die Betriebsänderung Einfluss zu nehmen. Umso wichtiger ist, dass der Betriebsrat sich bei einer Betriebsänderung günstig positioniert. Damit stellt er sicher, dass seine Bedenken und Vorstellungen vom Arbeitgeber ernst genommen werden. Welche Positionen der Betriebsrat insofern in die Waagschale werfen kann, erfährst Du in dieser Podcast-Episode. Viel Freude dabei. Beste Grüße Raphael Lugowski Fachanwalt für Arbeitsrecht Hast Du Fragen? Dann schreibe mir gerne: [email protected] www.betriebsrat-kanzlei.de

    ...mehr
  • 12.03.2022
    14 MB
    09:59
    Cover

    Durchsetzung der BR-Rechte bei einer Betriebsänderung

    Welche Möglichkeiten hat der Betriebsrat, wenn der Arbeitgeber eine Betriebsänderung verneint und erste Maßnahmen umsetzt? Aus Betriebsratssicht ist es von herausragender Bedeutung, die zur Verfügung stehenden rechtlichen Möglichkeiten zu kennen. Denn gerade bei einer Betriebsänderung ist ein starker, selbstbewusster und um seine Rechte wissender Betriebsrat sehr wichtig. Ein Gremium, das im Fall von auftretenden Streitigkeiten schnell und entschlossen handelt. Schließlich steht für die Arbeitnehmer bei einer Betriebsänderung regelmäßig viel auf dem Spiel. In dieser Episode erfährst Du, welche rechtlichen Optionen der Betriebsrat bei Streitigkeiten über eine Betriebsänderung hat. Viel Freude (und Erkenntnis) dabei. Viele Grüße Raphael Lugowski Fachanwalt für Arbeitsrecht

    ...mehr
  • 12.03.2022
    15 MB
    10:58
    Cover

    Rechte des Betriebsrats bei einer Betriebsänderung

    Wenn eine Betriebsänderung vorliegt, stehen dem Betriebsrat bestimmte Rechte zu. Es wird von ihm erwartet, dass er diese Rechte zum Wohle der Arbeitnehmerschaft effektiv wahrnimmt. Aus Betriebsratssicht ist es daher wichtig, diese Rechte im Einzelnen zu kennen. Ansonsten wäre der Betriebsrat nicht in der Lage, eine Betriebsänderung auch nur ansatzweise zu meistern. In dieser Podcast-Episode stelle ich Dir die wesentlichen Rechte des Betriebsrats bei einer Betriebsänderung vor. Das Gremium ist gut beraten, diese Rechte möglichst früh und energisch zu beanspruchen. Schließlich steht bei einer Betriebsänderung viel auf dem Spiel. Viel Freude bei dieser Episode. Beste Grüße Raphael Lugowski Fachanwalt für Arbeitsrecht

    ...mehr
  • 12.03.2022
    28 MB
    19:25
    Cover

    Betriebsänderung als Betriebsrat sicher feststellen

    Was ist eine Betriebsänderung? Nicht selten ist gerade dieser Punkt ein Streitthema zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat. Und das nicht ohne Grund, denn: Bei Vorliegen einer Betriebsänderung müssen die Betriebsparteien einen Sozialplan verhandeln. Ferner besteht die Pflicht, über den Abschluss eines Interessenausgleichs zu verhandeln. Vor diesem Hintergrund ist leicht erklärbar, warum der Arbeitgeber schnell dabei ist, das Vorliegen einer Betriebsänderung abzulehnen. Umso wichtiger ist es für den Betriebsrat, bei diesem Thema gut aufgestellt zu sein und ein rechtliches Verständnis dafür zu entwickeln, wann eine Betriebsänderung vorliegen könnte. Dies ist heute wichtiger denn je, denn Betriebsänderungen können auch relativ unterschwellig ablaufen. Aus Betriebsratssicht ist es wichtig, wachsam zu bleiben, eine Betriebsänderung zu erkennen und dann die gegebenen Rechte wahrzunehmen. Die vorliegende Podcast-Episode soll dabei unterstützen, ein rechtliches Gespür für das Vorliegen einer Betriebsänderung zu entwickeln. Ich wünsche viel Spaß bei dieser Episode. Viele Grüße Raphael Lugowski Fachanwalt für Arbeitsrecht

    ...mehr