Cover

Der Mexiko-Podcast

Der Mexiko-Podcast informiert auf Deutsch über die aktuelle Entwicklung in Mexiko.

Alle Folgen

  • 26.11.2021
    17 MB
    19:10
    Cover

    #62: Beben in der Zentralbank

    In dieser Ausgabe geht es unter anderem um die Besetzung des Leitungspostens der Zentralbank, um das umstrittene Dekret des Präsidenten, das die staatlichen Infrastruktur-Projekte schützen soll, und um ungewohnte Töne aus der Militärführung. Mit dem Lufthansa-Geschäftsführer Alejandro Arias sprechen wir über die zahlreichen Flugverbindungen der Linie nach Mexiko und über aktuelle Angebote. Und wir blicken zurück auf die Verleihung des Deutschen Journalismuspreises Walter Reuter am gestrigen Donnerstag im Goethe-Institut in Mexiko-Stadt.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    20 MB
    21:06
    Cover

    #61: Three Amigos in Washington

    Es geht um das Treffen der "Three Amigos" in Washington mit Beteiligung von Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador, um eine weitere internationale Anerkennung für Mexiko-Stadt und um den Rekord-Erlös für ein Bild von Frida Kahlo - darüber spreche ich mit der Kahlo-Expertin Andrea Kettenmann. Ach ja, und im Senat flogen die Fäuste...

    ...mehr
  • 24.11.2021
    16 MB
    19:46
    Cover

    #60: Fatale Hochzeit

    Eine „fatale Hochzeit“ hat Mexiko in der zurückliegenden Woche in Atem gehalten. Präsident Andrés Manuel López Obrador hat vor der UNO eine Initiative zur globalen Armutsbekämpfung vorgestellt. Endlich Ergebnisse will der Präsident bei der Versorgung mit Medikamenten sehen. Und Mexiko-Stadt ist die Stadt mit den weltweit meisten Gratis-Zugängen insInternet.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    19 MB
    22:35
    Cover

    #59: Foto mit Folgen

    Wir berichten über die aktuellen Entwicklungen im Fall des ehemaligen Pemex-Chefs Emilio Lozoya . Wir freuen u ns, dass viele Mexikaner ihrem Idol Sergio Pérez beim Reifenquietschen zusehen und zuhören konnten. Und ums Klima geht es natürlich auch - um das große globale ebenso wiedas kleine lokale Arbeitsklima im Büro, über das wir mit der Expertin Heidemarie Oberg Fischer von ICUnet Mexiko sprechen.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    13 MB
    16:11
    Cover

    #58: Die UNAM im Visier

    In dieser Ausgabe geht es gleich um zwei Universitäten: Die UNAM, die seit einer Woche unter dem rhetorischen Beschuss des Präsidenten steht. Und um die UDLAP in Puebla, die auf richterlichen Beschluss hin an die Eigentümer zurückzugeben ist. Natürlich widmen wir uns der Elektrizitätsreform. Und dann habe ich noch einen Tipp für Sie, wie Sie den letzten in Puebla produzierten Golf GTI erwerben können.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    15 MB
    18:12
    Cover

    #57: Sakkos mit Tintenflecken

    In dieser Ausgabe geht es um neue Steuergesetze, einen Disput zwischen dem mexikanischen Präsidenten und der Weltgesundheitsorganisation WHO, um die Frage, ob Arbeitgeber von Arbeitnehmern einen Impfnachweis gegen das Covid-19-Virus einfordern dürfen - und um getragene Sakkos von Gabriel García Márquez.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    17 MB
    21:04
    Cover

    #56: Foto mit Empörungsfaktor

    Wie ist der Stand der Elektrizitätsreform? Was ist los auf der Baustelle der neuen Raffinerie in Tabasco? Wie lange fährt man zum neuen Hauptstadt-Flughafen Felipe Ángeles? Und: Wie feiert der DAAD seine ersten 20 Jahre in Mexiko? Dies sind einige der Fragen, denen wir uns in dieser Ausgabe widmen.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    19 MB
    24:28
    Cover

    #55: Pandora, Strom und Instant-Suppe

    In dieser Ausgabe schauen wir in die Büchse der Pandora, wir beschäftigen uns mit der Elektrizität und mit grünem Wasserstoff und freuen uns über die deutsch-poblanische Freundschaft. Und dann ist da noch die Sache mit der Instant-Suppe...

    ...mehr
  • 24.11.2021
    15 MB
    18:26
    Cover

    #54: Der Wahl-O-Mat für Mexiko

    Mit der deutsch-mexikanischen Politikwissenschaftlerin Dra. Luicy Pedroza sprechen wir über ihre Erfahrungen als Beobachterin der Bundestagswahl und über mögliche deutsch-mexikanische Lerneffekte. Außerdem schauen wir in leere Kassen und in eine volle Ausstellung - die so viele Ausstellungsstücke zeigt, dass sie gleich an zwei Veranstaltungsorten stattfindet.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    17:03
    Cover

    #53: Grüße aus dem All

    Wir blicken zurück auf die CELAC-Konferenz in Mexiko-Stadt und auf die Auktion prähispanischer Kunst in München. Wir atmen noch einmal tief durch - und wir lauschen hinein in den Weltraum, aus dem ein Gruß nach Mexiko kam.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    13 MB
    15:40
    Cover

    #52: Auf Wolke 7

    Der Mexiko Podcast feiert das einjährige Bestehen. Und blickt zurück auf den Unabhängigkeitstag und den Denkmal-Streit in Mexiko-Stadt. Außerdem blicken wir auf die Stauseen des Landes.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    15 MB
    18:05
    Cover

    #51: Nach dem Beben

    Ein starkes Erdbeben, ein dickes Gutachten, ein ausgemusterter Entdecker und ein nachhaltiger Experte - das und mehr erwartet Sie in dieser Ausgabe.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    13 MB
    16:59
    Cover

    #50: Halbzeit

    Halbzeit der Präsidentschaft von Andrés Manuel López Obrador: Die ersten 1000 Tage liegen hinter ihm, weitere 1000 Tage folgen bis zur Übergabe der Regierungsgeschäfte. Für Ärger hat ein Treffen im Senat gesorgt, für Optimismus sorgt der Ausblick auf die Konjunkturentwicklung und für Besorgnis die aktuellen Covid-Zahlen. Und: Wir blicken auf das Hay-Festival, das in diesen Tagen in Querétaro stattfindet.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    15 MB
    17:50
    Cover

    #49: Politisches Karussel

    Das politische Karussel ist gestern kräftig in Bewegung gekommen. Gegen den PAN-Politiker Ricardo Anaya wird ermittelt. Und die Soldaten des Landes bekommen frische Lektüre.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    22 MB
    23:54
    Cover

    #48: Den Narcos ganz nah

    Die Korrespondentin und Leiterin des ARD-Büros in Mexiko, Xenia Böttcher, spricht über ihre spannende Weltspiegel-Reportage "Inside Narcos". Außerdem: Verwirrung gibt es über den Präsenzunterricht in den Schulen, Verwunderung löst eine nicht enden wollende Männer-Freundschaft aus und Freude herrscht über den Dächern von Iztapalapa.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    15 MB
    19:11
    Cover

    #47: Die Wogen glätten sich

    In den beiden obersten mexikanischen Gerichten kehrt etwas Ruhe ein nach den Turbulenzen der vergangenen Tage und Monate. Wir blicken zurück auf ein neuerliches Treffen von Präsident Andrés Manuel López Obrador mit der US-Vizepräsidentin Kamala Harris, bestaunen den Nachbau des Templo Mayor auf dem Hauptstadt-Zócalo und hören noch rasch hinein in dessen feierliche Eröffnung, die am heutigen Freitagvormittag stattfand.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    12 MB
    15:31
    Cover

    #46: Der ewige Kandidat

    Eine müde Volksbefragung, eine historische Klage gegen die US-Waffenindustrie und heftige Turbulenzen im obersten Wahlgericht - das sind einige der Themen in dieser Ausgabe.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    18 MB
    22:31
    Cover

    #45: Fluglärm im Minutentakt

    In dieser Ausgabe geht es um die neuen Flugrouten über Mexiko-Stadt und den damit verbundenen Lärm. Darüber sprechen wir mit Jürgen Beier, einem von vielen betroffenen Hauptstädtern. Wir hören hinein in ein außenpolitisches Statement von Präsident Andrés Manuel López Obrador und freuen uns darüber, dass ein Bau-Ensemble der Franziskaner-Mönche in Tlaxcala jetzt von der UNO zum Weltkulturerbe erklärt worden ist. Und Silvia Stiefermann gibt all jenen einen Tipp, die eine visionäre Idee zur Lösung eines globalen Problems im Kopf haben.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    13 MB
    16:36
    Cover

    #44: Drei Fragezeichen

    In der heutigen Ausgabe des Mexiko Podcast sind wir als Detektive unterwegs. Es geht um Spionage-Software, um undurchsichtige Parteipolitik und um 19 Millionen Impfdosen, die angeblich verschwunden sind.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    12 MB
    14:51
    Cover

    #43: Gabo und Mercedes

    Rodrigo García Barcha hat ein Büchlein über die letzten Tage seines Vaters geschrieben, des Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez, der 2014 in seiner Wahlheimat Mexiko starb. Seine Nachmieterin Sonja Irmler erzählt von ihrer Zeit im "Haus der Träume". Und natürlich blicken wir auf die aktuelle Entwicklung im Land.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    16 MB
    18:36
    Cover

    #42: Zeit der Duelle

    Ein rhetorisches „Duell im Morgengrauen“ haben sich Präsident Andrés Manuel López Obrador und der Journalist Jorge Ramos geliefert. Ein Duell um ein Erdölfeld liefern sich Regierung und private Investoren - es dürfte wohl ein zähes Duell werden. Und mit ihren Ellenbogen duellieren sich in der Morena-Partei die Politikerinnen und Politiker, die der Präsident jetzt als potenzielle Nachfolger ins Spiel gebracht hat.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    13 MB
    15:29
    Cover

    #41: Nichts als die Wahrheit

    Erstmals hat Präsident Andrés Manuel López Obrador am Mittwoch seine neue Sektion in der morgendlichen Konferenz vorgestellt, in der er fortan regelmäßig „Fake News“ entlarven will. Überrascht hat er mit einer ungewohnten Kuschel-Rhetorik gegenüber den Unternehmern. Und: Demnächst kommt ein Video-Spiel, das es erlaubt, Mexiko so zu entdecken, wie wir es nie erleben werden.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    12 MB
    14:35
    Cover

    #40: Aufklärung für die Mittelschicht

    Heute geht es um Aufklärung für die Mittelschicht gegen angebliche Fake News, um die Finanzierung einer Volksbefragung und um einen Ruf, der den guten Ruf schädigt.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    19 MB
    23:06
    Cover

    #39: Bilanz

    Stefan Deuster zieht Bilanz seiner Amtszeit als Präsident der AHK Mexiko. Wir blicken auf die erfolgreiche Politik der lehmverschmierten Schuhe und beleuchten Szenarien für Stromausfälle im Sommer. Und dann ist da noch der Covid-Experte der Regierung, der bei seinem Abschied gefeiert wurde wie ein Star.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    15:36
    Cover

    # 38: "Feliz, Feliz, Feliz"

    Gleich dreimal glücklich sei er über das Ergebnis der Zwischenwahlen, freute sich Präsident Andrés Manuel López Obrador. Da schauen wir natürlich etwas genauer hin, ebenso wie auf den Besuch von US-Vizepräsidentin Kamala Harris. Und wir staunen, dass der Machismo nun sogar vom Wahlgericht verurteilt wird - es tut sich was!

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    17:37
    Cover

    #37: Ein Wort weniger

    Der Titel dieser Ausgabe mag rätselhaft scheinen, aber er ist das Ergebnis der mexikanischen Fußballmeisterschaft. Wir wagen einen Ausblick auf den bevorstehenden Besuch von US-Vizepräsidentin Kamala Harris und sprechen mit der Managing Director des German Centre in Mexiko, Jimena Kreusler, über die Entwicklung des Hauses in der Pandemie. Und dann ist da noch ein großes Loch, das sich in Puebla auftut. Kein Haushaltsloch, ein richtiges!

    ...mehr
  • 24.11.2021
    15 MB
    17:31
    Cover

    #36: Die Korrektur

    Etwas zu optimistisch war eine Meldung der vergangenen Woche . Wir blicken in die Luft über Mexiko und freuen uns auf ein leises Autorennen in Puebla.Und dann sind da noch die Tamales de Chipilín...

    ...mehr
  • 24.11.2021
    16 MB
    19:41
    Cover

    #35: Divers und inklusiv

    Im Interview: Wibke Baumann, Managing Director der ICUnet Group in Mexiko, zu Diversität und Inklusion in Unternehmen

    ...mehr
  • 24.11.2021
    15 MB
    17:12
    Cover

    #34: Steigende Spannung

    No description available

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    17:44
    Cover

    #33: Die unterbrochene Ader

    Im Interview: Moritz Deppe, Head of Legal bei Rödl & Partner Puebla.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    16:48
    Cover

    # 32: Der springende Punkt

    No description available

    ...mehr
  • 24.11.2021
    16 MB
    19:48
    Cover

    #31: Grenzenlose grüne Ideen

    Im Interview: Thorsten Kott, Geschäftsführer von Spring Professional in Mexiko, zur Lohnentwicklung

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    16:38
    Cover

    #30: Schiedsrichter im Sturm

    No description available

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    17:28
    Cover

    #29: Die outgesourcte Ausgabe

    Im Interview: Rupert Hüttler, Partner der Kanzlei Von Wobeser y Sierra, zum Outsourcing-Kompromiss

    ...mehr
  • 24.11.2021
    9 MB
    11:21
    Cover

    #28: Das Oster-Update

    No description available

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    17:32
    Cover

    #27: Mit Herz und Inbusschlüssel

    Im Interview: Claus von Wobeser, Präsident der Mexiko-Sektion der Internationalen Handelskammer ICC sowie Gründer und Partner der Anwaltskanzlei Von Wobeser y Sierra.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    15 MB
    18:39
    Cover

    #26: Der Baum der siegreichen Nacht

    Im Interview: Uwe Fischer von Security Consulting Mexico

    ...mehr
  • 24.11.2021
    16 MB
    18:29
    Cover

    #25: Design oder Desaster

    Im Interview: Mathis Wackernagel, Experte für Nachhaltigkeit

    ...mehr
  • 24.11.2021
    16 MB
    19:15
    Cover

    #24: Auf gute Nachbarschaft!

    Im Interview: Alexander Taha, Associate Durable Solutions Officer, ACNUR / UNHCR

    ...mehr
  • 24.11.2021
    15 MB
    18:37
    Cover

    #23: Homöopathische Impfung

    No description available

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    17:14
    Cover

    #22: Junge Stimme aus der Vergangenheit

    Im Interview: Frank Nozinsky von Lufthansa Cargo in Mexiko

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    18:26
    Cover

    #21: Business with Biden und ein zahnloser Tiger

    Im Interview: Johannes Hauser , Geschäftsführer der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und Handelskammer (CAMEXA)

    ...mehr
  • 24.11.2021
    15 MB
    18:44
    Cover

    #20: Strom-Zwist und eine stille Heldin

    Im Interview: Alexander Foeth, Business Development Manager bei Goldbeck Solar.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    16 MB
    19:38
    Cover

    #19: Ein Blick in die Glaskugel

    Im Interview: Ulrike Wiegel, Blue Point Management, zu den Herausforderungen für die Tourismusbranche

    ...mehr
  • 24.11.2021
    15 MB
    18:04
    Cover

    #18: 700 Seiten Humbug

    Im Interview: Ana Jacoby, Koordinatorin des Deutschen Journalismuspreises Walter Reuter in Mexiko.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    17:36
    Cover

    #17: Grüße von jenseits der Mauer

    Interview: Daniela Nebel, Rechtsanwältin in der Wirtschaftskanzlei Rödl & Partner, zum neuen Home-Office-Gesetz

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    17:32
    Cover

    #16: Strandbesuch mit Wellengang

    Interview: Hans Kohlsdorf, Energy to Market, zur mexikanischen Energiepolitik

    ...mehr
  • 24.11.2021
    8 MB
    10:33
    Cover

    #15: Update zum Start ins Jahr 2021

    No description available

    ...mehr
  • 24.11.2021
    12 MB
    15:25
    Cover

    #14: Die Zentralbank im Fokus

    No description available

    ...mehr
  • 24.11.2021
    14 MB
    17:31
    Cover

    #13: Durchatmen - aber nur kurz

    Interview: Rupert Hüttler, Partner der Kanzlei Von Wobeser y Sierra, zum geplanten Outsourcing-Verbot

    ...mehr