Cover

Faktencheck von MDR AKTUELL

Behauptet wird viel, was aber ist wahr? Wir leben in einer Zeit, in der diese Frage immer wichtiger wird. Über das Internet und soziale Medien verbreiten sich Fake News rasant um den Globus. Das stellt jeden Einzelnen vor Herausforderungen. In der Flut an Nachrichtenschnipseln ist es oft nicht einfach, zu bewerten, was Fakt ist und was Fake. In diesem Podcast prüft MDR AKTUELL Äußerungen, Thesen, strittige Themen und vermeintliche Gewissheiten auf ihren Wahrheitsgehalt. Was stimmt und was nicht, hier erfahren Sie es.

Alle Folgen

  • 14.12.2021
    3 MB
    03:40
    Cover

    Deutschland als Klimavorreiter?

    Der neue Bundeskanzler Scholz will die Entwicklung klimafreundlicher Technologien vorantreiben. Sonst mache es keiner. Aber ist Deutschland wirklich das einzige Land, das sich um klimafreundliche Technologien kümmert?

    ...mehr
  • 01.12.2021
    3 MB
    09:16:48
    Cover

    Übersterblichkeit und Impfquote

    Impfskeptiker zitieren oft eine Studie, wonach die Übersterblichkeit in Bundesländern mit hoher Impfquote höher sei als in Bundesländern mit niedriger Quote. Was ist da dran? Wir haben nachgefragt und nachgerechnet.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    3 MB
    03:23
    Cover

    Wie gut schützt man als Geimpfter andere?

    Der Kinder- und Jugendmediziner Steffen Rabe hat in einem Interview behauptet, eine Covid-Impfung schütze nur den Impfling selbst, habe aber überhaupt keinen relevanten Fremdschutz. Stimmt das?

    ...mehr