Cover

Faktencheck von MDR AKTUELL

Behauptet wird viel, was aber ist wahr? Wir leben in einer Zeit, in der diese Frage immer wichtiger wird. Über das Internet und soziale Medien verbreiten sich Fake News rasant um den Globus. Das stellt jeden Einzelnen vor Herausforderungen. In der Flut an Nachrichtenschnipseln ist es oft nicht einfach, zu bewerten, was Fakt ist und was Fake. In diesem Podcast prüft MDR AKTUELL Äußerungen, Thesen, strittige Themen und vermeintliche Gewissheiten auf ihren Wahrheitsgehalt. Was stimmt und was nicht, hier erfahren Sie es.

Alle Folgen

  • 15.06.2021
    4 MB
    04:39
    Cover

    Können Züge Kurzstreckenflieger ersetzen?

    Die Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock will, dass man für kurze Strecken künftig den Zug nimmt und nicht den Flieger. Dafür müsste man mit der Bahn ähnlich schnell reisen können wie mit dem Flugzeug. Ist das realistisch?

    ...mehr
  • 09.06.2021
    3 MB
    03:55
    Cover

    CDU gewählt, um AfD zu verhindern?

    Linke und SPD haben bei der Wahl in Sachsen-Anhalt an Zustimmung verloren, die Grünen nur leicht dazu gewonnen. Die drei Parteien erklärten, viele hätten für die CDU gestimmt, um die AfD zu schwächen. Stimmt das?

    ...mehr
  • 01.06.2021
    3 MB
    03:47
    Cover

    Wählen vor allem ältere Menschen im Osten die AfD?

    Einige ostdeutsche AfD-Wähler seien in der Demokratie noch nicht angekommen, sagt der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Wanderwitz. Vor allem Menschen, die in der DDR aufwuchsen, wählten die Partei. Stimmt das?

    ...mehr
  • 26.05.2021
    3 MB
    03:51
    Cover

    Zwangslandung in Belarus: Vergleichbar mit US-Vorgehen im Jahr 2013?

    Der Linken-Politiker Gysi sagt, auch im Westen gab es erzwungene Flugzeuglandungen. Etwa als die USA auf der Suche nach Edward Snowden eine bolivianische Maschine zwischenlanden ließen. Sind die Fälle vergleichbar?

    ...mehr
  • 27.04.2021
    3 MB
    03:45
    Cover

    Keine Infektionsgefahr von Durchgeimpften?

    Von Menschen, die zweimal gegen das Coronavirus geimpft seien, gehe keinerlei Infektionsgefahr aus. Das sagte die Linken-Fraktionchefin Mohamed Ali im Interview bei MDR AKTUELL. Stimmt das?

    ...mehr
  • 20.04.2021
    3 MB
    03:56
    Cover

    Helfen Ausgangssperren wirklich?

    Aus der Sicht von Vizekanzler Olaf Scholz haben Ausgangssperren bisher überall die Inzidenzzahlen nach unten gebracht. Zudem sei diese Maßnahme auch verhältnismäßig. Hat er recht?

    ...mehr
  • 09.04.2021
    4 MB
    04:20
    Cover

    Wurden die Über-80-Jährigen beim Impfen vernachlässigt?

    Vielerorts sind die Corona-Infektionszahlen der Über-80-Jährigen weiterhin hoch. Das ist auch in Thüringen so. Schwächelt dort die Impfkampagne?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    4 MB
    04:16
    Cover

    Sind Auslandsfamilienbesuche gefährlicher als Mallorcareisen?

    FDP-Vize Wolfgang Kubicki behauptet, durch Familienbesuche in Südosteuropa kämen mehr Corona-Infizierte nach Deutschland zurück als durch Urlaubsreisen nach Mallorca. Wir machen den Faktencheck mit einem Epidemiologen.

    ...mehr
  • 19.03.2021
    4 MB
    04:37
    Cover

    Korruption in der SPD - hat Laschet recht?

    Im Korruptionsskandal hat CDU-Chef Armin Laschet behauptet, auch bei der SPD gebe Verfahren wegen schwieriger Rechtsbrüche. Die Abgeordneten seien noch im Amt. Stimmt das? Lobbycontrol hat die konkreten Zahlen dazu.

    ...mehr