Cover

Königspartie

Florian König, Journalist und Moderator, trifft spannende Sport-Persönlichkeiten zum Gespräch abseits von Mixed Zone und Kameras. Welchen Preis zahlt man für die Karriere? Was sind die echten Erfolgsgeheimnisse? Seit über 20 Jahren präsentiert Florian König die Formel 1 und großen Fußball bei RTL - jetzt gibt’s ihn auch bei AUDIO NOW. Persönlich und sehr interessiert.

Alle Folgen

  • 24.02.2021
    51 MB
    53:19
    Cover

    Steffen Freund [2/2]: Im Hotelzimmer übte ich die Nationalhymne

    Die Europameisterschaft 1996 in England war eines der großen Karriere-Highlights von Steffen Freund. Doch eine schwere Verletzung im Halbfinale kostete ihn das Endspiel. Das war hart für den Fußball-Kämpfer, der nie einer Aufgabe aus dem Weg ging. In diesem Teil der Königspartie spricht Freund mit Florian König auch über die aufregende Zeit bei Tottenham - die Premier League schien wie gemacht für ihn.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    48 MB
    50:02
    Cover

    Steffen Freund [1/2]: So war das mit Schalke und dem BVB

    Er spielte in der Bundesliga und der Premier League, gewann die Champions League und wurde Europameister mit der Nationalmannschaft: Steffen Freund gewährt im Gespräch mit Florian König sehr persönliche Einblicke in eine spannender Fußballer-Karriere. Nach den ersten zwei Jahren Bundesliga auf Schalke kam es zum Wechsel zum großen Rivalen nach Dortmund…

    ...mehr
  • 06.01.2021
    51 MB
    53:15
    Cover

    Sven Hannawald [2/2]: Die Schattenseiten des Profi-Sports

    Der Profi-Sport hat auch seine Schattenseiten… Über den Erfolgsdruck und die daraus entstehenden Konsequenzen spricht Sven Hannawald mit Florian König im zweiten Teil der Königspartie. Sven Hannawald gibt dabei sehr private Einblicke in eine schlimme Zeit in seinem Leben: Er litt nämlich an dem Burn-out-Syndrom. Er verrät, wie er es geschafft hat, da wieder rauszukommen und vor allem, was er daraus gelernt hat.

    ...mehr
  • 30.12.2020
    41 MB
    42:51
    Cover

    Sven Hannawald [1/2]: Das war meine größte Motivation!

    Wir begeben uns in dieser Königspartie in die Welt des Skispringens! Und mit wem könnte Florian König da besser sprechen als mit Sven Hannawald? Er gewann 2002 als erster Sportler die Vierschanzentournee mit Siegen in allen vier Wettbewerben. In dieser Folge geht es also um seine Faszination zu diesem Sport und wie er überhaupt dazu gekommen ist. Außerdem verrät er, was er heute macht und wo sein riesiger Ehrgeiz herkommt.

    ...mehr
  • 02.12.2020
    34 MB
    35:49
    Cover

    Michael Ballack [2/2]: Der DFB und ich

    Michael Ballack gewährt Florian König einige private Einblicke in sein Leben. Und er spricht über seine Aufgabe als Fußball-Experte im Fernsehen, worauf es ihm dabei ankommt. Natürlich ist die Nationalmannschaft Thema, Ballack hat ein sehr besonderes Verhältnis zum Deutschen Fußball-Bund (DFB), Sichtweisen und Haltung waren nicht immer dieselbe. Eine spannende Folge der Königspartie.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    35 MB
    37:29
    Cover

    Michael Ballack [1/2]: Wie ich mir Respekt verschaffte

    Viele Jahre war Michael Ballack Kapitän der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Er stand zweimal im Finale der Champions League, wurde Meister in England mit Chelsea und gleich viermal Deutscher Meister mit Bayern München. Ballack ließ sich nie verbiegen, wählte jede Station mit Bedacht - bis heute. Was er über seinen Weg denkt? Was ihm wichtig ist? Das erzählt Ballack Florian König in dieser Folge der Königspartie.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    32:01
    Cover

    Henry Maske [2/2]: Die Königsjahre bei RTL

    Wenn er kämpfte, diese großen Samstagabende bei RTL, dann fieberte ganz Deutschland mit. Henry Maske war der Quotenkönig beim größten Privatsender, die Inszenierungen seiner Kämpfe wurden immer einfallsreicher und pompöser. Wie der damalige Weltmeister heute darüber denkt, erzählt er Florian König in dieser Folge der „Königspartie". Und gibt seinem Gesprächspartner einige sehr private Einblicke.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:42
    Cover

    Henry Maske [1/2]: Der Weg zum Olympiasieg in Seoul

    Er war der Quotengigant in den stärksten Box-Jahren von RTL. Ganz Deutschland fieberte mit „Sir“ Henry Maske, der anders war als so viele Boxer. Doch sein Weg an die Spitze war lang - und alles andere als einfach. Als Jugendlicher musste er sich in der DDR durchsetzen, vor allem sein starker Wille half Henry. Wie er es bis zu Olympia-Gold 1988 in Seoul brachte, darüber spricht Henry Maske mit Florian König in diesem Teil der „Königspartie“.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:50
    Cover

    Roman Weidenfeller [2/2]: Traum von Rio, Schock im Bus

    Kein Torwart stand so oft und lange im Tor des BVB wie Roman Weidenfeller. Sein Karriere verlief wie ein großer Traum - bis zum unfassbaren Attentat auf den Mannschaftsbus, im April 2017. Wie er die schlimmen Szenen erlebt und was dieses Erlebnis mit ihm machte, erzählt die BVB-Legende im Gespräch mit Florian König. Im 2. Teil geht es auch um die Krönung der Karriere, bei der WM in Brasilien.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    59:24
    Cover

    Roman Weidenfeller [1/2]: Meine BVB-Jahre mit Klopp

    355 Mal stand er in der Bundesliga im Tor, allein 17 Jahre für Borussia Dortmund. Roman Weidenfeller wurde Deutscher Meister, Pokalsieger - und 2014 sogar Weltmeister in Brasilien. Eine königliche Karriere, die keiner besser mit ihm besprechen kann als Florian König. Über den Weg zum BVB, den Kampf mit Jens Lehmann und starke Jahre mit Jürgen Klopp. Darum gehts in dieser Königspartie.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    55:34
    Cover

    Norbert Haug [2/2]: Was Mick Schumacher von Michael hat

    Zur Formel 1 gehört sehr viel harte Arbeit, meist in Detailbereichen. Norbert Haug gibt bei Florian König aber auch Einblicke in die andere Seite der Leistungswelt, wenn mal abgeschaltet und gefeiert wurde, Karaoke-Partys mit Michael Schumacher zum Beispiel. Jetzt ist Schumis Sohn Mick drauf und dran, in die Königsklasse einzuziehen. Wie sieht Haug ihn?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    56:49
    Cover

    Norbert Haug [1/2]: Vom Journalisten zum Silberpfeil-Chef

    Wer die Formel 1 in den letzten 25 Jahren verfolgte, der kennt auch Norbert Haug. Und schätzt den langjährigen Motorsport-Boss von Mercedes für seine klare, direkte Haltung - und den großen Team-Gedanken, mit dem er die Silberpfeile bis auf den WM-Gipfel führte. Mit Florian König spricht Haug über den Schritt vom Journalisten zum Racing-Chef, die freundschaftliche Rivalität mit Michael Schumacher - und darüber, wie er die Formel 1 heute erlebt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:27
    Cover

    Timo Glock [2/2]: Schumi gab mir viele Tipps

    Im 2. Teil des Gesprächs mit Timo Glock erfahren wir viel über seine Beziehung zu Michael Schumacher, welcher ihm mit vielen ehrlichen Tipps sehr geholfen hat. Und, wie aus dem anfänglichen Aufschauen zur Formel-1-Legende eine echte Freundschaft wurde. Wir erfahren, warum Timo in Brasilien Polizeischutz bei der Ausreise brauchte und warum ihn der große Preis von Sao Paulo 2008 heute noch immer wieder einholt. Eine Folge Vollgas.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    43:00
    Cover

    Timo Glock [1/2]: Mein Freund Sebastian Vettel

    Er fuhr 91 Rennen in der Formel 1, zwischen 2004 und 2012. In den Jahren sammelte Timo Glock, der gelernte Gerüstbauer, jede Menge spannende Erfahrungen und Anekdoten, die er zum großen Teil so noch nie erzählte. Auch einen guten Freund fand er in der Königsklasse des Motorsports, Sebastian Vettel. Wie er dessen Weg, die Zukunft und die Situation bei Ferrari sieht, erklärt er Florian König - und zwar im sympathischen Glock-Style: menschlich und mit reichlich Humor.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    55:57
    Cover

    Kai Ebel und Heiko Waßer [2/2]: Große Zeiten mit Schumi

    In ihren gemeinsamen 25 Jahren gab es so viele glückliche und lustige Momente - aber die Formel 1 kann halt auch anders. Der Tod von Ayrton Senna hat die Rennsportwelt verändert, bis heute. Florian König spricht mit Heiko Waßer und Kai Ebel über ihre Erinnerungen an Senna, aber auch über wunderbare Jahre mit Michael Schumacher. Ein eigenes Kapitel füllt zudem die Arbeit mit Niki Lauda, noch so eine Formel-1-Legende, die für König, Waßer und Ebel zum Kollegen wurde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    55:54
    Cover

    Kai Ebel und Heiko Waßer [1/2]: Wie alles begann

    Seit 25 Jahren arbeiten sie für RTL in der Formel 1 - noch bis zum Ende diesen Jahres. Florian König trifft seine Kollegen Kai Ebel und Heiko Waßer, um sich an die gemeinsamen Anfänge in den 90ern zu erinnern, was sie damals erlebten, wie sich der Job in der Königsklasse des Motorsports über die Jahre veränderte. Wunderbare Anekdoten, viele interessante Hintergründe zu einem großen Stück deutscher Sport- und TV-Geschichte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    44:21
    Cover

    Friedhelm Funkel [2/2]: Wie ich Jürgen Klopp sehe

    Im 2. Teil des Gesprächs mit Friedhelm Funkel geht es um verschiedene Kollegen, wie Jürgen Klopp, Hansi Flick, Pep Guardiola oder Jupp Heynckes. Welche Qualitäten kennzeichnen ihre Arbeit? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Trainergenerationen und wie wichtig ist die Beziehung zwischen Trainer und Spieler? Funkel verrät Florian König, dass er beinahe mal beim DFB gelandet wäre.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:42
    Cover

    Friedhelm Funkel [1/2]: Wie sich der Fußball verändert

    Er ist eine wahre Legende der Bundesliga. Und ein großartiger Sportsmann und Vordenker. Im ersten Teil des Gesprächs berichtet Friedhelm Funkel Florian König von seinen unterschiedlichen Stationen - während einer Karriere als Spieler und Trainer, die mittlerweile fast fünf Jahrzehnte dauert. Immer wieder Veränderung, immer wieder Learnings. Geheimtipp: Wie man mit Schweinsbraten im Bauch Bayern München schlägt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    31:35
    Cover

    Jens Lehmann [2/2]: So war das wirklich mit Kahn

    In Teil 2 erzählt Jens Lehmann von der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, dem Sommermärchen. Eindrucksvoll erinnert er sich an den Konkurrenzkampf mit Oliver Kahn, die lange Ungewissheit, bevor ihn Jürgen Klinsmann zur Nummer 1 machte. Doch auch die Zukunft der Torhüter-Legende ist Thema dieser „Königspartie“.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    42:52
    Cover

    Jens Lehmann [1/2]: Immer wieder kam die Angst

    In Teil 1 berichtet Jens Lehmann, einer der erfolgreichsten deutschen Fußball-Torhüter, von seinen Anfängen in der 2. Liga bei Schalke 04 - und wie ihm seine Art immer mal wieder im Weg stand. Auch die fünf Jahre beim FC Arsenal lässt Lehmann detailliert Revue passieren. Ständige Begleiter zu der Zeit waren Ängste, vor jedem Spiel.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:34
    Cover

    Britta Heidemann [2/2]: Warum mich China so fasziniert

    Olympiasiegerin Britta Heidemann nimmt uns mit nach China, erklärt uns ihre große Faszination für das Reich der Mitte und erinnert sich an ihren Triumph in Peking 2008. Warum nach der Goldmedaille die große Leere und tiefe Erschöpfung folgte, wie schwer es war, den richtigen Zeitpunkt für das Karriereende zu finden und welche Pläne sie nun verfolgt - das alles in dieser Folge der Königspartie.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    43:17
    Cover

    Britta Heidemann [1/2]: Die Haltung ist entscheidend

    Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann erklärt uns aus ihrer Sicht als Mitglied der IOC-Athletenkommission, warum die Verschiebung der Olympische Sommerspiele von Tokio eine sehr komplizierte Aufgabe war. Außerdem sprechen wir über den Sport zu Corona-Zeiten und Britta verrät, welche Haltung ihr zu einer ebenso spannenden wie erfolgreichen Sportlerinnen-Karriere verholfen hat. Ein sehr interessantes Gespräch, das Reinhören lohnt sich.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    33:11
    Cover

    Nico Rosberg [2/2]: Vollgas als Festival-Gründer

    Im zweiten Teil der Königspartie mit Nico Rosberg spricht der Weltmeister über seinen überraschenden Rücktritt aus der Formel 1 und richtet das Augenmerk auf die Zukunft. Wie war das damals wirklich, welche Gedanken hatte er im Kopf? Und was plant er nun alles? Nico ist mittlerweile als Investor aktiv und u.a. Gründer des Greentech-Festivals. Die Zukunft der Formel 1 und der Mobilität hat er voll im Fokus.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    31:56
    Cover

    Nico Rosberg [1/2]: Aus Monaco an Schumis Seite

    Im ersten Teil erzählt Nico Rosberg über seine privilegierte Jugend in Monaco und was die mit seinem großen Ehrgeiz zu tun hat. Er reflektiert die Anfangszeiten in der Formel 1 und berichtet darüber, wie es ihm gelang, sein oft zu geringes Selbstvertrauen durch Mentaltraining zu steigern. Außerdem spricht er über seine Zeit als Teamkollege von Michael Schumacher - und wie nachhaltig ihn dieser beeindruckte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    01:24
    Cover

    Das ist die Königspartie

    Florian König erklärt, worum es in seinem Podcast „Königspartie“ ab jetzt gehen wird, was ihm wichtig ist, worauf er sich freut. Wir freuen uns auch: auf regelmäßige, richtig gute Sportler-Gespräche. Auf geht´s!

    ...mehr